Einige haben mich diesbezüglich bereits angesprochen, somit ist hier wieder mein berühmter, berüchtigter, in Teilen vielleicht sogar beliebter Thread zum Jahresausklang . Wie im Vorjahr lasse ich ihn (weil ich gerade die entsprechende Zeit für dessen Erstellung habe) schon am 30.11. und nicht wie einst üblich erst im Dezember auf die Öffentlichkeit los. Wer mit den Richtlinien, aus welchen Gründen auch immer, noch nicht vertraut ist, darf sich gerne in den hier verlinkten vorherigen Ausgaben informieren.
Die beeindruckendsten Spiele 2017
Die besten Spiele 2016
besitze ich jetzt (da das Jahresende mittlerweile wirklich schon formatfüllend vor der Tür steht) einfach mal die Dreistigkeit, eine 2017er Fassung des Themas zu erstellen. Welche Games haben euch in diesem Jahr so richtig umgehauen, angenehm überrascht oder auch wahnsinnig enttäuscht?
Ich fange gleich mal mit meinen persönlichen Top 3 dieses Jahres an. Eigentlich wollte ich ja "Persona 5" auf den dritten Platz setzen,…
Die beeindruckendsten Spiele 2018
Welche Spiele haben euch 2018 am meisten begeistern können? Auch Enttäuschungen dürfen wieder Erwähnung finden.
Ich selbst mache wieder den Anfang mit meinem persönlichen "Siegerpodest" 2018.
Da ich die Bronzemedaille ja ganz gerne mal nach etwas unkonventionellen Kriterien vergebe, fällt sie wie im Vorjahr an die Neuauflage eines Klassikers.
3. Secret of Mana…
Die beeindruckendsten Spiele 2019
Wer nähere Informationen benötigt, kann sich in der Vorjahresauflage umschauen, welche sich hier befindet:Die beeindruckendsten Spiele 2018
Werde wieder selbst den Anfang machen mit meinen persönlichen Top 3. Wie bereits erwähnt, war 2019 in Sachen Spieleneuheiten…
Die beeindruckendsten Spiele 2020
Für mich war nach 2019 auch 2020 spielerisch ein eher schwaches Jahr (wobei sich das 2020 nicht auf den Sektor Gaming beschränkte). Ich habe…
Die beeindruckendsten Spiele 2021
Welche Games haben euch besonders gefallen? Wahlweise könnt ihr das Ganze um Enttäuschungen ergänzen.
Ich selbst mache wieder den Anfang mit meinen persönlichen Top 3.
3. Ys 9: Monstrum Nox
Keine Frage, "Monstrum Nox" ist…
Die beeindruckendsten Spiele 2022
Die beeindruckendsten Spiele 2021
Es ist zwar noch nicht ganz Dezember, aber da ich zum Erstellen dieses Threds inklusive eigener Jahres-Top-3 immer ein bisschen Zeit brauche und ich…
Wie üblich bringe ich gleich im Startpost meine persönlichen Jahres-Top-3 hinter mich, die ich mir in diesem Jahr nicht leicht gamacht habe, weil ich jenseits mehr oder weniger objektiver Qualitätskriterien immer auch gerne Titeln Würdigungen einräume, die übers Jahr in der Berichterstattung etwas untergegangen sind. so dass meine Platzierungen (möglicherweise nicht zum ersten Mal) nur eingeschränkt plausibel sein dürften, aber zumindest sollte ich somit ein einigermaßen spezielles Siegerpodest haben.
3. Final Fantasy 16
Ja, liebes FF16, ich kann dich gleichermaßen lieben und hassen. Somit war es keineswegs gesetzt, dass du es in meine Top 3 schaffen würdest. Hätte ich nur meine Emotionen aus dem ersten Run einfließen lassen, wäre eine Podestplatzierung auch ziemlich aussichtslos gewesen, Doch zum Glück neige ich gegen den Trend bis heute dazu, Games mindestens zweimal zu spielen und siehe da, traten doch mehr und mehr die Schokoladenseiten des Spiels in den Vordergrund: Optik und Akustik sowieso, der Umfang auch, genauso wie die Tatsache, dass es sich im Gegensatz zum direkten Vorgänger vollständig anfühlt, vor allem aber die wirklich starke Handlung mit ihren durchaus gelungenen Figuren. Wenn ich mir jetzt allerdings ausmalen würde, wie toll es gewesen wäre, wenn Clive gemeinsam mit Jill, Torgal, Cid, Mid, Gav und Joshua in einer RICHTIGEN Party hätte losziehen können, begänne der dritte Platz sofort wieder zu wackeln. Deswegen lasse ich das und gratuliere lieber zu Bronze.
2. Dordogne
Ich weiß nur zu gut wie es ist, wenn man eine wunderbare Kindheit in einer idyllischen Gegend verbringt, die durch ein unschönes Ereignis kurz vor der Pubertät über Nacht zu einer Art "immerwährenden Vergangenheit" wird - ein von Rest des Lebens geradezu gewaltsam getrennter Zeitabschnitt. Insofern konnte ich schon allein durch den Storyansatz nicht anders, als mich unsterblich in Dordogne zu verlieben. Hinzu kommt die ausgesprochen ansehnliche Wasserfarbenoptik und das zwar überhaupt nicht fordernde, dafür aber unglaublich entspannende, regelrecht meditative Gameplay. Ein bisschen länger hätte das Erlebnis zwar gerne dauern können, aber alles was in dem kurzen Abenteuer vorhanden ist, gefällt mir wirklich gut und macht Dordogne zu einem Titel, den man immer wieder in den Momenten spielen kann, wo man beim Gaming so gar keine Action benötigt, weil das Reallife gerade mal wieder mehr als genug von selbiger bietet.
1. Monochrome Mobius: Rights and Wrongs forgotten
Letztes Jahr tauchte der Titel aufgrund desolater Veröffentlichungspolitik noch in meinen Enttäuschungen auf und heute küre ich ihn zu meinem Spiel des Jahres. Das gab es in der Form auch noch nie. Wie dem auch sei: Die Kreuzung aus JRPG und Visual Novel ist vom Konzept her ziemlich originell und mundet vortrefflich. Monochrome Mobius beinhaltet eigentlich alles, was ich in einem RPG haben will: unaufgeregte, taktische Kämpfe, zahlreiche Fähigkeiten, ein großes Inventar, reichlich Raum zum Erkunden und eine spannende Story mit sympathischen Charakteren. Hinzu kommt ein geradezu uriges "Japanflair" und der Soundtrack nicht nur dieses Jahres sondern des bisherigen Jahrzehnts, in dessen tollen Kompositionen ich nur zu gerne schwelge. War braucht bei all diesen Faktoren noch solchen Luxuskram wie High-End-Grafik? Ich nicht. Begrüßt hätte ich natürlich eine englische Sprachausgabe, aber sei's drum.
Enttäuschungen:
Tales of Arise: Beyond the Dawn
BN, was tust du mir hier an? Da warte ich das ganze Jahr sehnsüchtig auf ein Lebenszeichen bezüglich der Zukunft meiner Lieblingsreihe und statt der Ankündigung eines neuen Teils oder zumindest eines Remakes/Remasters präsentiert man ein auf DLC-Länge zusammengestauchtes ToA2 namens "Beyond the Dawn" - satte zwei Jahre nach dem Release des tollen Hauptspiels. Der DLC erreicht eigentlich nur eins: Den nachträglichen Verriss des Endes von ToA. Wie schwach ich das finde, lässt sich nur schwer in Worte fassen.
Erwähnenswertes:
One Piece Odyssey
Obwohl ich mit dem Franchise nicht sonderlich vertraut bin, habe ich mich im Januar "der Herausforderung gestellt", mir dieses Spiel zu kaufen und ich muss sagen: One Piece Odyssey kann auch auf sich selbst zurückgeworfen durchaus als ordentliches JRPG bestehen. Lediglich das wiederkehrende Auftauchen der immer gleichen Bossgegner verrät den Lizenzcharakter des Titels.
Baldur's Gate 3
Ich gehe davon aus, dass das Spiel seinen Weg in so manche Jahres-Bestenliste finden wird, von daher sollte es zu verschmerzen sein, wenn es bei mir keine offizielle Platzierung erhält. Nichtsdestotrotz freue ich mich außerordentlich, dass dieser Titel genau in seiner vorliegenden Form existiert und so guten Anklang findet. Das animiert einige Entwickler vielleicht dazu, endlich ihr verzweifeltes Kleben an manch einseitigem Trend zu überdenken.