Beiträge von ElPsy

    Ich finde die 60-80 € Preise aktuell am optimalsten, denn für hochwertige Spiele zahle ich auch gerne mal mehr.


    Außerdem bin ich auch kein Fan von der Idee die Spiele wieder von der Produktion billiger zu machen. Denn genauso wie ich nicht nur AAA Spiele habe will, will ich auch nicht nur AA (oder weniger ) haben. Die Mischung macht das ganze Spiele anngebot ja gerade interessant, weswegen ist es auch vollkommen in Ordnung wenn Spiele mal 100 Mio + kosten.

    Ich kann es grundsätzlich nicht nachvollziehen, dass man sich über Ingamekäufe in einem Freetoplay-Spiel extrem aufregt, aber ne Spieledition für 380 Euro ist ok, nur weil da ne Sephiroth-Figur dabei ist? Das ist dann komischerweise keine Geldmacherei mehr

    Für mich gibt es da einen ziemlich bedeutenden Unterschied, da es sich hier um Gacha handelt. Das eine ist nämlich, wenn ein Fan des Spiels sich was kauft weil es für diesen das schon wert ist und man es unbedingt haben möchte, obwohl man meist selber weiß das es viel zu teuer ist. Das andere ist eine Praktik wo durch psychologische Manipulation versucht wird den Kunden in eine Art Glücksspiel Sucht zu treiben und so viel Geld wie möglich aus diesem rauszupressen. Also zusammengefasst ist das eine überteuerter Luxus den es in jedem Bereich gibt und das andere sollte illegal sein.

    Tropi Eben nicht alle Aussagen und Bilder deuten definitv auf eine Offene Welt (mit Story Einschränkungen wie z.B. das Meer) hin. Wie hier zu Beispiel im Interview wird von ziemlich genau das von Hamaguchi beschrieben was ich in meinen vorherigen Beitrag beschrieben habe und zwar "everything in that world is now included in the same space" und "one seamless map" (kannst dir ja nochmal den Abschnitt durchlesen da steht es ziemlich eindeutig). Auch die Aussagen von den Leuten die die Demo gespielt haben deutet darauf hin da sie überall hinkonnten (auch durch schwimmen oder klettern) aber nicht durch irgendeine Wand sondern durch die Demo selber gestoppt wurden. Ich bin mir also ziemlich sicher das es ziemlich weit weg von FF12 oder FF16 sein wird.

    Also so wie ich es in den Interviews aus verschiedenen quellen verstanden habe handelt es sich um eine komplett freibegehbare Welt ohne Abschnitte (Dungeons/höhlen natürlich ausgenommen), nur mit der Einschränkung das man nicht wie in z.B. Skyrim direkt am Anfang zum anderen Ende laufen kann sondern erst durch Story fortschritt dahin kommt (z.B. durch freischalten eines Bootes). Weswegen ja eine alte Weltkarte im Stil der alten FFs komplett Sinnlos wäre, da man dies ja eigentlich schon macht, nur halt diesmal in der richtigen Größenordnung.


    Wenn das also wirklich so kommen sollte wie ich es verstanden habe, dann großen Respekt an die Arbeit der Entwickler.

    Ich habe mir jetzt auch mal das ganze Material angeschaut und als jemand für den schon der 1. Teil zu den besten rpg da draußen gehört, wurden meine Erwartungen vollkommen übertroffen. Das sieht ja alles unglaublich gut aus, ich weiß gar nicht wo ich da anfangen soll, da es keine einzige Sache gibt die ich gesehen habe die ich jetzt nicht gut finde. Spätestens jetzt kann ich für mich sagen das die Aufteilung in 3 Spiele die beste Entscheidung war die sie treffen konnte und ihc hoffe das Square sich danach noch andere Mehrteiler entwickelt.


    Ich kann den 29. Februar gar nicht mehr abwarten.

    Das kann ja eigentlich nur eigentlich ein AAA Nier Spiel bedeuten, da es einer der wenigen "aktuellen" Ips ist wo das passen würde. Alles andere würde eher weniger sinn machen (wobei wir reden hier von Square Enix), außer vielleicht aufwendige Remakes, aber ich denke in den Bereich ist man mit den unzähligen FF Remake die angelblich kommen genug beschäftigt. Ich denke (und hoffe) einfach nicht das man zur irgendeine Uralt IP z.B. die Chrono Spiele) plötzlich ein AAA Spiel veröffentlicht.

    Januar ist um einiges früher als ich gedacht habe, aber ich freue mich drauf, vor allem das sie zum Glück das Kampfsystem beibehalten haben. Ich kann nur sagen tut mir leid Persona 3 und Grand Blue aber Like a Dragon ist mit FF7 Rebirth mein meist erwartetste Spiel nächstes Jahr, da ist der Februar einfach schon voll (vor allem da ich bei Grand Blue ach den ganze infos was die Story anbelangt nicht mehr sicher bin ob es ein Spiel nach meinen Geschmack ist) . Ich bin jedenfalls gehypt.

    DA ich ja beim Square Enix Shop die CE gekauft habe, bin ich eh denen ausgeliefert wann das Spiel kommt. So wie ich den Laden aber kenne wird es ein paar Tage später sein. Ich bereite mich da schonmal Mental darauf vor damit ich nicht ganz so enttäuscht bin wenn es soweit ist ^^ .

    Die leaks beweisen schön warum ich finde das Microsoft die größte Gefahr für mein Hobby ist. Zum einen der Versuch Retail so weit es geht zu verdrängen damit die Leute ja nichts mehr besitzen und man die Kontrolle über alles hat und zum anderen dann versuchen den halben Markt aufzukaufen um die Konkurrenz zu zerstören anstatt was selber hinzubekommen (das mit Nintendo beweist das einfach viel zu gut). Aus dem Grund bin ich froh das ich jeglichen erdenklichen Trick benutze um den Laden so wenig Geld wie möglich zu geben, sowas gehört sich halt einfach nicht unterstützt. Ich hoffe echt das Ihnen ihr ganze System mit Gamepass usw. irgendwann um die Ohren fliegt (leider unwahrscheinlich wenn man sieht mit was Netflix und co. durchkommen).

    So nach ca. 90 h bin ich auch nun mit diesen Teil durch und was war das für ein schöner Abschluss für die vorherigen Arcs. Die Story an sich war zwar meiner Meinung nach um einiges unspektakulärer als in den vorherigen Teilen (zum Teil auch schwerer zu verstehen), aber es war ja eher als Abschluss der Arcs gedacht und das wurde grandios erfüllt. Es gab sogar einige Momente wo ich leicht feuchte Augen hatte, weil es entweder so traurig oder schön war. Die Charaktere waren wieder großartig (für mich sind die aus Ergebnis einfach die besten) und das man durch die Tagträume (die glaube insgesamt über 10h gingen) noch so viel über die verschiedensten Leute erfahren hat war auch sehr gut.


    Bei einer Sache war ich aber enttäuscht,


    Das Gameplay war da, auch wenn mir meiner Meinung nach viel zu sehr auf debuffs gegangen wurde, das hat ziemlich genervt. Außerdem habe ich bemerkt (vor allem in Anbetracht der FF7 Rebirth Diskussion) das ich es um einiges besser finde wenn man bei jeden Spiel bei 0 anfängt. Ih finde es fühlt sich einfach nicht so gut an wenn man von lvl 110 auf 190 kommt als von lvl bi z.B. 90. Außerdem wurden dadurch bei den Ausrüstungen mit viel zu hohen zahlen um sich geworfen was es schwer macht wieder rein zu kommen. Ich mag es einfach klein anzufangen und dann groß zu werden (deswegen nehme ich z.B. in Strategie Spielen auch immer die Nation/Fraktion die am meisten wachsen kann)


    Abschließend kann ich nur sagen das ich jetzt sehr traurig bin das ich durch bin und ich somit sehr viele Charaktere die ich ins herz geschlossen habe nicht mehr sehen werde. DAs Spiel hat mir einfach nochmal gezeigt warum ich diese Reihe liebe und es meiner Meinung nach zu den besten Spielen gehört. Ich freue mich jetzt schon extrem auf die Kuro Teile und hoffe das sie so bald wie möglich für den Westen angekündigt werden. Meine Bewertung für das Spiel ist 9/10 (für den ganzen Erebonia Arc 9,5/10).