Beiträge von Psycake

    Noob-Frage:


    Wie kann ich die nervigen Soundeffekte ausschalten, die über den Controller ausgegeben werden? In den Spieleinstellungen kann man die Soundeffekte nur komplett abschalten, ich wills aber nur nicht über den Controller haben. Geht das irgendwie? Nervt mich tödlichst.

    Wenn es in den Einstellungen nicht geht, musst du den Ton über deinen Controller selbst ausstellen:

    PS5-Controller: Lautstärke ändern oder Ton ausschalten | TechBone


    Ich meine, das mal in anderen Spielen ausprobiert zu haben und es SOLLTE so sein, dass diese Soundeffekte dann direkt im Spiel abgespielt wreden, aber ich will da nichts falsches sagen. Probiere es einfach mal aus.

    Asiatische Sprecher zu westlichen Figuren, passt für mich nie zusammen. Auch ein Grund, wieso ich Resident Evil niemals auf japanisch spielen würde.

    Gott, so geht es mir auch! Wenn ein Spiel in einem bestimmten Land spielt, MUSS die passende Sprachausgabe her, ohne Wenn und Aber! Steelrising mit englischer Sprachausgabe spielen zu müssen hat mich fast in den Wahnsinn getrieben, da war es für mich extrem angenehm, die Plague Tale-Teile auf französisch spielen zu können.


    Wenn das Land nicht genau spezifiziert ist, kommt es für mich darauf an, ob das Spiel eher von westlicher oder östlicher Kultur inspiriert ist, ist gerade bei JRPGs für mich wichtig. Wirkt die Kultur eher westlich inspiriert, bzw. haben die meisten der Charaktere einen eher westlichen Namen, mache ich englische Sprachausgabe dran. Ist sie eher vom Osten inspiriert, wird es die japanische.

    So spiele ich die Tales of-Games lieber auf englisch (die fernöstlichen Elemente nehmen meist eher einen kleinen Teil der Inspiration ein), während ich ein Scarlet Nexus (welches fast ein Tales-Spin-Off sein könnte) lieber auf japanisch spiele, weil man hier deutlich eher den östlichen Einfluss in der Kultur der Welt spürt. Ich bin da sehr eigen!

    (Übrigens, wenn es ein Mischmasch aus den verschiedensten Kulturen aller Welt ist, wird es bei mir dann die Weltssprache, also englisch. War z.B. in der Soul Calibur-Reihe der Fall).

    Das war doch tatsächlich ne gute Showcase, da war für mich einiges dabei! Und selbst, wenn nicht, fand ich die Spiele vom Konzept her zumindest interessant oder sie hatten nen coolen Artstyle. So gut wie jedes hier gezeigte Spiel wirkte zuallermindestens einzigartig, daher war die Präsentation echt aufregend, viel besser als die Indie World von Nintendo letztens!


    Under the Island wird sicher ein tolles Zelda-Like, auf dass ich jetzt schon richtig Bock hab! Wir deutschen machen halt die besten Zelda-Likes. ;)

    Sorgen mach ich mir nur ein wenig über die Beschreibung auf der Steamseite, dass jeder Spieldurchgang neue Herausforderungen böte und einzigartig sei. Nicht, dass es am Ende noch n Roguelike wird oder so! Das wäre der Todesstoß für meinen Hype!


    Cactus sieht irgendwie auch cool aus. Boomer Shooter gibt es mittlerweile viele, aber kaum einen, der sich Serious Sam als Vorbild nimmt, also stumpfes, aber spaßiges Geballere gegen hunderte Gegner! Sieht cool aus, macht optisch aber leider nicht viel her und scheint nur das Wüstensetting zu haben. Wird sich zeigen, ob man da viel rausholt, oder ob es optisch am Ende echt sehr eintönig aussehen wird.


    Ruffy and the Riverside sieht mit jedem Trailer noch besser aus! Ich freue mich auf das Spiel nächstes Jahr. Wusste gar nicht, dass es in Deutschland entwickelt wird. Das ist ja ne coole Sache!


    War schön, Henry Halfhead wieder zu sehen. Das Spiel sieht ja herrlich bekloppt aus, erinnert mich aus irgend einen Grund ein wenig an Katamari Damacy. Wird sicher ein verrückter Spaß!


    Normalerweise bin ich nicht der größte Fan von eher rein narrativ getriebenen Adventuren, aber irgend etwas an The Berlin Apartment fasziniert mich. Dass es in einer einzigen Wohnung spielt, dessen hundertjährige Geschichte man erfährt? Dass es wohl in jeder Epoche ein anderes Genre folgt? Der Artstyle? Dass es in Deutschland spielt? Oder dass man es echt geschafft hat, Kim Hasper für die Synchro zu engagieren, also die deutsche Stimme Mr. John Dorian aus Scrubs??? Irgendwie alles. Behalte ich im Auge.


    Constance hat einen wunderschönen Artstyle und spielte sich in der Demo schön fluffig. Ob Leveldesign und Atmosphäre in der Vollversion überzeugen können, müssen wir noch sehen! Und auch, ob wir so gute Metroidvanias machen wie Zelda-Likes. ;)


    Map Map A Game about Maps hat ja ein cooles Konzept! Einfach das kartographieren in den Vordergrund stellen! Hey, warum nicht? Ich würde es mir auf jeden Fall mal anschauen. Sieht wirklich knuddelig aus!


    Grimoire Groves ist zwar spielerisch nicht mein Fall, aber der Artstyle ist wunderschön. Aber der Hauptcharakter läuft ja sehr enthusiastisch durch die Gegend, fast schon aggressiv. XD
    Wenn die mir so entgegen sprinten würde, würde ich wohl weglaufen. ^^


    Ich kenne nicht mal den ersten Teil, aber Dungeons of Dreadrock 2 sah ja auch megageil aus! Ein klassischer Dungeon-Crawler, aber in Top Down und wunderschönem Pixel-Art? Bin ich dabei! Wird wohl echt Zeit, mal den ersten Teil nachzuholen...


    Und den Preis für den wohl besten und kreativsten Trailer (und charmant-beklopptesten Namen) geht an Bauhaus Bonk! Das Spiel erinnert mich ein wenig an Kuru Kuru Kururin, falls sich da noch jeman dran erinnert, mit dem Unterschied, dass man wohl jederzeit die Richtung ändern kann, die Änderung der Farbe eine große Rolle spielt und es einen coolen Gemäldeartstyle hat!


    Soviel zu meinen Spielen, aber für meinen Kumpel, den kleinen Bastler und Aufbauenthusiasten, notiere ich mir noch Star Birds, Screw Drivers, Oddada und vor allem The Games You Make auf, gerade Letzteres könnte für ihn interessant sein, weil er selbst schon sehr, sehr zaghafte Schritte in die Spieleentwicklung macht und er sowas echt interessant finden könnte.


    Also, echt starke Showcase, hat mich extrem beeindruckt! Ne Menge cooler Kram dabei und auch vieles, was mich selbst interessiert.

    Doppeldaumen hoch!

    K-K-K-K-K...

    Klassische...

    DUNGEOOOOOOOOOONS?????

    anime-sparkling-eyes.gif


    Damit allein ist das Spiel in meiner Wunschliste wieder extrem weit nach oben gewandert! Gott, ich hoffe, es sind WIRKLICH klassische Dungeons und die Ankündigung stellt sich nicht wieder als Blödsinn heraus wie bei Tears of the Kingdom!

    Wenn das wahr ist, wird das Spiel vielleicht sogar ein Day One-Kauf!

    Gott, was macht der September nur mit meiner Brieftasche?

    tenor.gif


    außerdem ist Tales of Phantasia das einzige Spiel (Ich hoffe, dass ich damit Recht habe, sonst ist es mir wirklich peinlich). Das mehre Ableger bekommen hat. wie Tales of Phantasia Narikiri Dungeon X oder Tales of the World: Summoner's Lineage wo man Frayne K. Lester spielt ein Nachfahre von Claus F. Lester

    Ähm, ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstanden habe oder nicht, aaaber... Tales of Destiny, Symphonia und Xillia haben alle drei direkte Nachfolger erhalten und Tales of Innocence hat ein Remake in Form von Innocence R bekommen... also so GANZ ist es jetzt nicht der einzige Ableger, oder?

    Und ich habe Tales of Blastia nur mit Demon Fang durchgespielt und nichtmal die 9999 geschafft. Ich habe noch nie mehr als einen Slot für Artes genutzt. Just „B“.

    Aha. Du bist also einer von DIESEN Tales-Spielern. Verstehe...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (Aber das ist jetzt auch kein Grund die Serie hauptsächlich darauf zu trimmen...)

    Das ist natürlich wahr, wobei die Reihe meiner Ansicht nach eh zwei große Reize hat, wegen derer man sich zu ihr hingezogen fühlen kann: Das Kampfsystem und die Charaktere. Ich mag beides an der Reihe.

    Meinen liebsten Teil (und ich muss wohl niemandem mehr hier erzählen, welcher das ist) liebe ich eben genau für seinen fantastischen Cast! Und der hat auch für mich beileibe nicht das beste (wenn auch nicht das schlechteste) Kampfsystem der Reihe, während ich Graces f für unterschätzt halte WEGEN seines Kampfsystems. Die Xillia-Duologie halte ich für stark in beiden Aspekten. Der Cast ist nicht so gut wie Berseria und das Kampfsystem (für mich) nicht so genial wie von Graces f, aber beides zusammen (zusammen mit dem für mich besten Artstyle der Reihe!) hält die beiden Spiele dennoch weit oben in meinem Ranking!

    Mit Bandai Namcos MMORPG "Blue Protocol" ist es aus. Es wird nicht mehr im Westen erscheinen und noch vor dessen geplanten Launch am 18. Januar 2025 auch in Japan komplett eingestellt.

    Blue Protocol: Anime-MMO vor dem globalen Launch eingestellt - Statement von Bandai Namco
    In Zusammenarbeit mit Amazon Games kündigte Bandai Namco Games im Jahr 2022 ein MMO im Anime-Stil für den PC und die Konsolen der aktuellen Generation an: "Bl
    www.play3.de


    N bisschen schade ist es schon drum. Das Spiel sah echt interessant aus und ich dachte, ich könnte es vielleicht als Einstiegsdroge in das Genre nehmen. Der Stil sah gut aus und als Fan von Echtzeitkampfsystemen wäre das auch was für mich gewesen.

    Ich habe aber auch gehört, dass das Spiel wohl von vielen Problemen geplagt gewesen sein soll (welche ich nicht mehr im Kopf habe und viel zu faul bin, jetzt danach zu suchen).

    Trotzdem ätzend. Wäre halt cool gewesen, wenn man es vielleicht noch offline hätte spielbar machen können und so eine Version in den Westen gebracht hätte. Hab aber auch keine Ahnung, ob das strukturell möglich gewesen wäre.


    So oder so, ich find´s traurig. War vielversprechend, das Spiel. Blöd, dass es nun nicht mehr kommt.

    Aber nach den ganzen Errungenschaften, die wir mit Vesperia und Destiny DC gemacht haben, fühlt sich Graces wie ein Rückschritt an und hatte blöderweise dann auch zur Folge, was wir bis heute ertragen mussten.

    Huh, dann hatte ich das wirklich falsch im Kopf. Nee, verstehe auch, warum du dann Graces f nicht wirklich magst. Was Kampfsysteme angeht, habe ich eh einen gewissen anderen Fokus. Ich mag oft eher, wie sich ein Kampfsystem anfühlt als die die feineren Details oder dessen Komplexität. Tatsächlich mag ich sogar oftmals simplere Kampfsysteme wie das der Ys-Games mehr, bei denen ich mich sehr schnell einfuchsen kann, die sich für mich aber "gut anfühlen" (wie z.B. eben das hohe Tempo eines Ys). Luftcombos sind mir dagegen fast gar nicht wichtig, weil ich meist eh eher geerdet kämpfe.

    Arises Kampfsystem mochte ich grundsätzlich schon ganz gern, war aber überhaupt kein Fan davon, wie limitiert sich die Artes anfühlten. Zwar hatte man am Ende 12 Artes zur Auswahl (was halt auch nicht viel weniger waren als die 16 zuvor), aber sie wurden halt aufgeteilt in 6 Artes am Boden und 6 in der Luft, wodurch sie situativ wurden und sich für mich nach noch weniger anfühlten (zumal ich, wie gesagt, meist eh eher am Boden klebe). Da man aber für eine ganze Weile auf 6 Artes (3 am Boden, 3 in der Luft) beschränkt ist, war mir das Kampfsystem für zu lange Zeit zu limitiert.


    Eine Sache aber: Ich kann viele deiner Kritikpunkte nachvollziehen, nur einen nicht so ganz.

    Nur haben wir dem Spiel aber auch zu verdanken, dass die 16 Arte Slots zu einem Serienstandard wurden (bis Graces/Zestiria das abgeschafft hat). Oder im Combo System frei die Artereihenfolge bestimmte durften (bis Graces/Zestiria das abgeschafft hat).

    Das halte ich tatsächlich für inkorrekt. Der Art Tree hat die frei wählbaren Artes nie wirklich abgeschafft. Graces f hatte ja das System aus Angriffs-Artes und Explosiven Artes. Die Angriffs-Artes waren der Art-Tree, den du beschreibst. Die explosiven Artes aber waren wie früher frei wählbar. Im Grunde hatte der Art-Tree nicht diese wählbaren Artes abgelöst... sondern die Standard-Combo. Und gerade deswegen mochte ich das System so. Statt also einfach vor den normalen Artes die selbe 3-bis 6-Hit-Combo anzureihen, bot mir der Art-Tree einfach noch mehr Möglichkeiten, eine Combo zu bauen, weil ich diese Artes eben frei mit den explosiven Artes kombinieren konnte. Für mich zumindest bedeutet das MEHR Variantenreichtum. Was ich ebenfalls sehr mochte: Der Wegfall der TP. Ich musste mir in Graces f keinerlei Sorgen mehr darum machen, dass über mehrere Kämpfe meine TP ausgehen und ich ohne sie keine Artes mehr wirken konnte. Stattdessen gab es die Serienkapazität (SK), die bestimmte, wie viele Artes ich aneinanderreihen konnte. Ging sie aus, konnte ich meine Artes nicht mehr ausführen. Aber die SK erholten sich nach einer kurzen Blockphase rapide schnell, fast so schnell, als hätte ich in einem älteren Teil einfach meine Combo beendet, wodurch es gerade später fast kein Faktor mehr war und ich ellenlange Combos ohne langes Setup oder Gedanken um dumme TP einsetzen konnte.

    Übrigens, hier kann ich mich tatsächlich vertun, aber ich meine, die 16 Arte Slots wurden bei Vesperia erst mit der PS3-Fassung, also hierzulande mit der Definitive Edition eingeführt. Vielleicht habe ich im Original auch was verpasst, aber ich glaube, ich konnte da tatsächlich nur insgesamt 8 Artes ausführen, die zusätzlichen 8 durch Drücken der L1-Taste kamen erst in der PS3-Fassung dazu.

    Graces f hatte dann hierzulande sogar die 16 Arte-Slots eingeführt. Es hatte das System aus Vesperia übernommen, aber da die Version wie gesagt erst viel später zu uns kam, kamen wir bei uns zum ersten Mal in den Genuss von 16 Arte-Slots.

    Dazu kommen noch Faktoren wie der Quick Step, bei dem ein rechtzeitiges Ausweichen sich richtig befriedigend anfühlt (und den die Reihe aus irgend einem Grund nie wieder so gut replizieren konnte) und die Tatsache, dass Magie deutlich verschnellert wurde, wodurch es endlich Spaß machte, auch mal einen Magier auszuprobieren und das war das Rezept für das beste Kampfsystem für mich heute.


    Will damit natürlich nicht deine Einstellung ändern, aber ich dachte, ich erkläre mal, was ich an dem Kampfsystem so geil finde und warum es bislang nicht nur mein Favorit innerhalb der Reihe, sondern auch eines der besten Kampfsysteme überhaupt ist für mich!

    Aber von der strunzdummen Story ganz abgesehen, hat es ein unglaublich beschissen begrenztes Gameplay Paket, bei dem mir bis heute einige Designentscheidungen unbegreiflich sind, wenn man sich mal Vesperia oder die Nebenprojekte drum herum anschaut.

    Moment, hatte ich irgendwas verpasst? Ich dachte, du hättest mir mal zugestimmt, als ich sagte, dass Graces f neben Xillia 2 so ziemlich das beste Kampfsystem der Reihe hatte. Bin ich den jetzt in nem Paralleluniversum gelandet?

    Okay, ich weiß, dass Zestirias Version von dem Kampfsystem ziemlicher Mist war, aber Graces f kann ja auch nichts dafür, dass Zestiria nochmal Graces in scheiße war. Huh, ich dachte, wir denken da ähnlich war wohl nicht so.

    Vesperias Kampfsystem finde ich übrigens in Ordnung, wobei ich die Xillia-Games um Meilen besser finde. Um die Tiefe von Vesperias Kampfsystem freizuschalten, war für mich einfach viel zu viel Setup in Ausrüstung und Fähigkeiten vonnöten. Zumal es für mich auch das Problem hatte, dass Gegner ständig zu Boden kippen und nicht angegriffen werden können und dass die großen Bossmonster diesen lästigen Schild haben, bei dem normale Angriffe erst komplett abprallen. Fürchterliche Mechanik, bin froh, dass das nie wieder zurück gekehrt ist!


    Boah neh ey… bloß nicht Abyss.

    Yeah, allzu scharf bin ich auch nicht auf Abyss. Zumindest bei mir eher auf eine Neugier, was ich davon halten würde, wenn ich es auf dem großen Fernseher spielen würde. Hab es ja nur auf dem 3DS gespielt, da es die einzige in Europa erhältiche Version ist (weil Neuauflagen von Tales-Titeln IMMER einen Haken haben müssen!!!).

    Ich muss zwar sagen, dass ich die Story insgesamt durchaus interessant finde und den Fans, die es für die beste Story der Reihe halten, auch durchaus zustimmen könnte. Hab hier nur ein ähnliches Problem wie Final Fantasy X: Die beste Story der Welt bringt mir nix, wenn ich sie aus der Perspektive eines so unfassbar schnarchigen Casts erleben muss, der mir bis zum Ende scheißegal geblieben ist. Lediglich Jade (im Falle von Final Fantasy X: Auron) ist ein Lichtblick in einem ansonsten stinklangweiligen Cast. Liegt nichtmal daran, dass sie nicht interessante Hintergründe hätten oder coole Arcs. Nur haben sie eben keine auch nur im Mindesten symphatische Persönlichkeit für mich.

    Ja, ich MAG Lukes Arc in Abyss. Was bringt mir das aber, dass, nachdem er seine große Wandlung begonnen wird, so ziemlich sämtliche Persönlichkeit aus ihm heraus gesaugt wurde? Ich mag Luke VOR seinem Wandel, danach ist er so eine Schnarchtablette, dass es mir schon auf die Kekse geht! Im Ernst, ich saß wirklich vor dem Bildschirm und habe laut "Halt deine Schnauze!" geschrien, weil ich den Kerl nicht mehr ertragen konnte!

    Vielleicht würde ich es anders sehen, wenn ich mich mehr auf den Cast einlassen kann? Würde ich gerne heraus finden. Besser als der Arise-Cast ist er noch allemal. DER Cast hat wirklich NICHTS, was für ihn sprechen könnte außer ne Menge vergeudetes Potential.

    Muss ich auch nicht, aber glaube, ein popeliges Graces F Remaster hat sich keiner zum 30. Jubiläum des Franchise gewünscht.

    Ich meine, ich kenne EINE Person. ;)

    Aber ja, sicher nicht die aufregendste Ankündigung, das gebe ich zu. Dann wiederum, das 30. Jubiläum ist ja erst nächstes Jahr, oder? Kann also gut sein, dass man sich die WIRKLICH aufregende Ankündigung auch für das Jubiläum selbst aufspart!

    Es ist eine unglaublich dumme Idee sich zu zwingen Spiele weiter zu spielen, auf die man schon keinen Bock mehr hat

    Oh, ja, wie recht du hast. Diese Lektion musste ich auch auf eine harte Weise lernen. Hat mir Nier Replicant und Bloodstained beigebracht. Beides Spiele, bei denen ich UNBEDINGT sehen wollte, was die Leute daran finden und ich konnte so gut wie nichts Gutes aus meiner Erfahrung ziehen. Seither breche ich Spiele auch viel eher ab, wenn sie mir nicht mehr gefallen und zwinge mich nicht mehr, ein Spiel zu spielen, nur um ZWANGSWEISE festzustellen, was andere darin sehen.

    Was bringt es mir denn, wenn ich es weiter mache, wenn ich im Nachhinein doch nur Abscheu gegen ein Spiel entwickele?

    Dürfte sich für mich gerne mal wieder wie Atelier Iris 1 und 2 spielen, schade, dass die klassische JRPG-Struktur wohl für die Reihe eher ein einmaliges Experiment war.

    Der Cozy Alchemy-Formel hab ich mit Ryza 1 ne Chance gegeben und es war eher nix für mich.

    Gebt mir ein eher klassisches JRPG, dass die Alchemie eben als ein Gameplayelement hat, wie es bei Iris der Fall war und ich bin dabei!


    Ich meine kommt schon... die Reihe kann diese Formel doch wenigstens noch EIN MAL verwenden, oder?

    Ich hatte tasächlich eher auf eine Remaster Collection aller drei Teile für Konsole gehofft und weniger auf ein Remake das wieder gar zuviel verändert. ^ ^ Remake werde ich schon mitnehmen, aber ich hoffe trotzdem irgendwie nochmal auf eine Remaster Collection, ich mag den alten Grafikstil und hätte gern alle 3 auf einer Konsolenplattform. Gerade weils Teil 3 nur auf PC gibt.

    Geht mir auch so und ich bin schon ein wenig frustriert, dass es die Originale vielleicht so nie auf Konsole schaffen. Ich finde den 2D-Stil der alten Falcom- (und auch Gust)-Titel extrem charmant und war nicht unbedingt ein Fan davon, als man ihn hinter sich ließ für einen gerade bei den ersten Games ziemlich hässlichen 3D-Stil, wie ich finde. Meiner Meinung nach hätte Cold Steel diese grafische Überarbeitung VIEL mehr nötig als Sky!

    Schade drum... ich würde gern mit der Sky-Saga anfangen, aber bei den Originalen. Mein Hirn mag es gar nicht, einen Vorgänger-Titel zu spielen, der grafisch neu aufgemacht wurde und dann bei Nachfolgern ein grafisches "Downgrade" hinnehmen muss (was, wie gesagt, für mich bei Cold Steel weitaus mehr zutrifft als auf Zero und Azure).

    Ich muss noch überlegen, ob ich wirklich möchte, dass mein Einstieg der Reihe mit diesem Remake ist. Vor allem, da es dann noch ewig braucht, bis SC und 3rd auch noch ein Remake bekommen und wer-weiß-wie-viele Teile bis dahin noch erscheinen, die dann auch noch auf meine Liste kommen.


    Ich glaube, die Reihe und ich werden in diesem Leben keine Freunde mehr, damit muss ich mich abfinden. Da bleibe ich dann einfach bei Ys, wo ich jeden Titel für sich genommen genießen kann und behalte Legend of Nayuta in meinem Headcanon als Ys-Spinoff im Herzen.

    Um mal etwas positivere Stimmung hier reinzubringen, ich freue mich über das Remaster tatsächlich.

    Ja, das Spiel gibt es auf PS3. Aber, wie ich immer sage, gerade von den neueren Generationen hat wohl nicht jeder eine PS3 Zuhause und von denen zu verlangen, sich für die Tales-Teile eine zuzulegen und dann mit dem winzigen Spielzeugcontroller zocken zu müssen... näh, da ist das schon ganz gut so.

    Hey, Bamco kann auch nichts dafür, dass Sony die PS3 damals grauenhaft konstruiert hat und ganz allgemein ziemlich beschissen ist in der Präservation alter Spiele. Bis die großen Drei es mal auf die Kette bekommen, alte Spiele besser auf aktuellen Konsolen spielbar zu machen, sind wir eben auf Remaster angewiesen!


    Und ja, ich freu mich auf Graces f. Ich mag den Teil. Er hat nicht die beste Story und Charaktere (wobei die immer noch VIEL besser sind als Arise!), aber es ist okay genug. Und es hat das beste Kampfsystem! (Hey, was nützt es mir, wenn ein nicht lokalisierter Teil nach uns kommt, wenn das Kampfsystem eh nicht mit Graces f mithalten kann? ;)

    Ich bin mal gespannt, wie es heutzutage noch auf mich wirkt und ob ich es vielleicht sogar mehr mag als früher! Gerade das Dungeondesign war als einer der letzten Teile der Reihe noch mal sowas wie "ambitioniert", bevor es dann mit Xillia (leider) endgültig in den Keller gestürzt ist!

    Unmittelbar nach dem vielversprechenden Höhenflug vom Tales of Arise im September 2021 ist die Reihe "mit flammenden Schwingen in die Nacht gestürzt" (um einen von mir sehr geschätzten Künstler zu zitieren).

    Nein... Nein, nein... abgestürzt ist die Reihe für mich schon mit Arise. Den letzten echten Höhenflug hatte sie für mich 2017, zumindest, was neue Teile angeht! Frag mich mal, wie es MIR damit geht!

    tumblr_o70nd3VuEN1r0l45no5_400.gif


    Und tun wir mal nicht so, als wäre die Definitive Edition von Vesperia wirklich gut gewesen. Ja, es war schön, dass wir endlich die Japan-exklusiven Inhalte bekommen haben, aber Gott, die englische Sprachausgabe, die ich im Original geliebt hab, war durch die teils neuen Sprecher ne KATASTROPHE! Und in Japan war der einzige Grund, warum das Spiel besser war als das Symphonia Remaster der, dass es technisch sauber lief, was daran lag, dass keine der originalen Versionen in 30fps liefen.

    Es war gerade mal der Standard! Und wenn Graces f technisch sauber läuft, ist es auch der STANDARD. Mehr ist da nicht hinter.

    Neuauflagen der Reihe waren schon IMMER eine Katastrophe!

    Dieses von Asbel treudumme wie ein Hund hinter her hecheln von Sophia, als gebe es nichts anderes mehr war einfach nur so extrem nervig, vor allem da Sophia nicht wirklich interessant war.

    Okay, ich bin mir zu 95% sicher, dass du Cheria meinst, weil die WIRKLICH in Asbel verknallt war und hinter ihm her war.

    Sophie war das Mädchen, dass die drei im Kinder-Arc trafen und später in demselben Alter wieder auftauchte.

    Sophie ist super. Sie ist der heimliche Haupcharakter des Spiels und einer der besten der Reihe. Darauf lasse ich mir nichts kommen!

    Besser als Luke aus Abyss. Scheiß auf den Kerl!

    "Der kühne Knappe" rollt sich nun zum Embryo zusammen und weint... wie Schnell das Psychoküchlein ihn doch vergessen und weggeworfen hat... Armer Knapp! Halt durch! Es kommen auch wieder bessere Zeiten!

    Oh, nyo! Ich sollte es neu formulieren! Ich meinte für mich spannende NEUankündigungen! Hätte der Plucky Squire (ich werde für immer bei diesem Namen bleiben!) hier erst seine Releasedate-Ankündigung oder eine zeitnahe physische Veröffentlichung angekündigt bekommen, wäre ich durchgedreht!

    Aber es war eher eine Erinnerung, dass das Spiel halt bald kommt. XD

    Und wie üblich, habe ich wieder nicht hingesehen, um mir auch ja nicht zuviel vom Spiel spoilern zu lassen. ;)

    DIE HABEN DAS TRAILS IN THE SKY-REMAKE EINFACH UNZEREMONIELL IN NEN NEWSTICKER GEPACKT UND DAS NUR EXTREM KURZ, NICHT MAL MIT NEM ANSAGER ODER SO! ICH WERD NICHT MEHR!!!!

    tenor.gif


    Aaaah, ich weiß, dass die Reihe halt immer noch sehr nischig ist, aber kommt schon, als ob das neue Rune Factory so viel mehr Aufmerksamkeit verdient wie ein Remake des ersten Trails in the Sky! Und zumindes für mich ist das wesentlich interessanter, als Yakuza Kiwami jetzt endlich auch in hässlich spielen zu können!

    Trotzdem... irgendwie nervt mich das Remake jetzt schon. Ich hätte viel lieber die Originale auf Konsole gehabt in ner schönen physischen Version. Der 2D-Stil ist einfach zeitlos charmant und so finde ich die Reihe eigentlich auch am hübschesten. Warum, Falcom? Für Ys Oath in Felghana ging´s doch auch anders!

    Jetzt ist mein Affenhirn wieder genervt, dass ich auf Konsole keine Wahl hab, als das Remake zu spielen und dann über die Reihe ein grafisches "Downgrade" hinnehmen zu müssen. Nicht einmal bei Trails of Zero und Azure, wie gesagt, derren Stil ist zeitlos, auch wenn es mich nervt, dass ich dann von 3D zu 2D wechseln muss. Nein, vielmehr zu Trails of Cold Steel, was für mich definitiv ein deutliches grafisches Downgrade darstellt und, ehrlich gesagt, dieses Remake viel nötiger ist, denn dessen 3D-Stil ist echt gealtert wie abgestandene Milch.

    ARGH, das macht mich WAHNSINNIG! Und bis sie mit den Remakes der Sky-Saga durch sind, sind weiß-Gott-wie-viele neue Spiele erschienen und ich komme erst RECHT nicht hinterher! Ich finde, eine Aufbereitung wie bei Oath in Felghana wäre SO viel besser gewesen!

    MANN!!! Ach, was soll´s... dann finde ich mich eben ab, dass ich in diesem Leben einfach nicht in die Reihe reinfinden werde und gut is. Dann isses halt so.


    Tales of Graces F´f... wie passend, dass es auf einer Nintendo Direct angekündigt wurde. Nintendo sind schließlich die Könige des Unerwarteten und Bamco haben damit einfach den Nintendo gemacht. Alle erwarten ein Xillia Remaster, die Leaks deuten eindeutig darauf hin und Bamco einfach so "Lol". Wisst ihr, was, ich finde es okay so. Bei Xillia hätte mich nur genervt, dass Teil 2 (der für mich unbedingt dazu gehört!!!) gefehlt hätte, aber Graces f ist Standalone, daher kann ich mit dessen alleinigen Release leben.

    Ich halte Graces f für eines der unterschätztesten Tales-Teile. Klar, die Story und der Cast sind sicher nicht der Gipfel der Reihe, noch lange nicht... aber es ist in der Hinsicht immer noch um einiges besser als Arise. Na gut, sicher bin ich mir nicht mehr hundertrprozentig, dafür ist mein letzter Durchgang schon zu lange her. Andererseits hat Graces f Sophie und Arise hat Law, also... ja, natürlich ist Graces f hier viel besser!

    Außerdem hat es so mit das beste Kampfsystem der gesamten Reihe, daher freue ich mich allein deshalb, es erneut spielen zu können!

    Meine große Hoffnung ist ja jetzt, wo sich die Leaks um Xillia als Nonsens heraus gestellt haben, dass wir eventuell doch noch ein Double Pack von Xilli 1 und 2 bekommen werden. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...


    Das neue Atelier sieht sogar tatsächlich ganz hübsch aus, aber ich wünschte, sie würden nochmal die Struktur von Atelier Iris 1 und 2 probieren, wenigstens einmal. Oder uns wenigstens die BEIDEN SPIELE AUF MODERNE KONSOLEN BRINGEN!!! Aber mal sehen, vielleicht spricht mich das Spiel ja doch mal an, nachdem Atelier Ryza meine Aufmerksamkeit nicht durchgängig halten konnte.


    Das neue Rune Factory schaut auch ganz nett aus, aber ich bin einfach nicht so für Farming Sims. Schon Teil 4 konnte mich nicht lange halten, obwohl ich das Spiel sehr gerne gemocht hätte.

    Na, mal sehen... wenn sie wie in Teil 5 wieder queere Romanzen zulassen, wäre ich vielleicht doch dabei. ;)


    Die Castlevania Domnium Collection... ist wieder nicht die Collection, die ich mir von Konami wünschen würde, aber ihr wisst ja, welche Reihe ich gern vernünftig remastered haben will!!! Aber ich will sie mir mal irgendwann anschauen. Die DS-Teile gelten ja scheinbar mit als das Beste, was die Reihe so zu bieten hat und als Metroidvania-Genießerin, die aber Symphony of the Night eher so lala empfindet, würde ich der Reihe damit nochmal ne Chance geben.


    Capcom das Gleiche... zwei Fighting Collections... wo ist die Horror-Collection? Kommt schon, tut uns Survival Horror-Fans auch mal nen Gefallen! Nicht nur Remakes davon, bitte auch gerne solche coolen Collections! Die PS1-Resis, Dino Crisis, Haunting Grounds... ihr könnt die doch nicht so einfach versauern lassen! Jetzt gebt euch mal Mühe!

    Mich interessiert aber die Reaktion von Maximillian Dood darauf, welche Spiele in der zweiten Collection sind. Der dreht sicher wieder durch. xD

    Marvel VS Capcom hole ich mir vielleicht sogar physisch, wenn die Edition auch auf PS4 (und in Europa, was war da los bei Darkstalkers???) erscheint.



    Ach, ja, da war noch die Indie World... für mich leider diesmal nichts dabei. Schade Schokolade!

    tenor.gif

    Wenn man sich das Spiel hier aber schlecht redet, sollte man sich mal hinterfragen ob man sich nicht auch viele andere Games künstlich schön redet.

    Nicht wirklich, ich mache ja kein Geheimnis draus, dass ich das Leveldesign der meisten JRPGs kacke finde und ich sie aus anderen Gründen liebe, meist wegen Kampfsystem und Story. Zur Story kann ich nicht viel sagen, das Kampfsystem hat mich Stand jetzt null überzeugt, auch im Vergleich zu einem Trials of Mana nicht. Ist, wie es ist.

    Aber nein, ich mache mir da keine Illusionen. Tales of Berseria ist eines meiner absoluten Lieblingsspiele überhaupt und das Leveldesign in dem Spiel ist genauso Müll wie in den meisten anderen Ablegern auch. Dungeondesign hat mit Symphonia gepeakt, ein Umstand, den ich Bandai Namco nie so richtig verzeihen werde.

    Das Gebiet in der Demo hier ist z.B. deutlich besser als in mach anderen RPGs aus den letzten Jahren mit viel höherem Budget.

    Ich kenne aber auch Areale aus JRPGs mit kleinerem Budget, die ich besser finde. Die Ys-Reihe hat durch das höhere Bewegungstempo der Charaktere einen deutlich besseren Flow als in Visions, zudem arbeiten gerade die älteren Teile schon recht früh mit Fallen und Sprungpassagen, was sie anregender macht. Zudem bekommt man mit den Sprüngen in den Teilen eine deutlich weitere Distanz und die Sprünge sind um einiges präziser, wodurch diese Sprungpassagen auch wesentlich interessanter gestaltet werden können und mehr Spaß machen.

    Hab ich jetzt erst wieder mit Legend of Nayuta bemerkt. Hat Plattforming mehr im Fokus und macht dort deutlich mehr Spaß. Ist auch deutlich linearer, was dem Spiel extrem gut tut!

    Und dass CrossCode so ziemlich 99% der modernen JRPGs in Sachen Level- und Puzzledesign völlig zerstört, hab ich ja jetzt mehr als genug angemerkt.

    Lustig wie immer erwähnt werden muss dass nichts zur nächstens Konsole gezeigt wird. :D

    Weil einige aus der Community auch unironisch denken, dass man die nächste Konsole auf ner Indie World als Überraschung ankündigen wird!


    Furukawa könnte auf Twitter auch einfach den Fans einen schönen Tag wünschen und die würden denken

    "WAAAAAAAS? ER WÜNSCHT UNS EINEN SCHÖNEN TAG??? HEISST DAS ETWA, ER SELBST WILL UNS DEN TAG MIT DER ENTHÜLLUNG DER NÄCHSTEN KONSOLE VERSCHÖNERN WUP WUP WUP???"

    und so nen Käse.

    Ich liebe die Nintendo-Community, aber ein paar besondere Kandidaten sind auch etwas... anstrengend, um es vorsichtig auszudrücken.