Beiträge von Aruka

Nikoderiko steht natürlich weit oben auf meiner Wunschliste!

Du wirst das feiern glaub ich, ich war wie geschrieben echt begeistert :)
    Würde es den Entwicklern auch easy zutrauen die Donkey Kong IP zu übernehmen, wird natürlich nicht passieren haha.

Und eh das Dragon Quest Veilguard war natürlich ein Easter Egg!

Aber schöne Liste, cool das es Eiyuden rein geschafft hat!

All Hail Hildi!
    To be honest fand ich Hildi als Charakter garnicht mal so interessant xD

Es ist wieder soweit, mein alljährlicher Post! Kelesis hat es sich nicht nehmen lassen mich auch wieder dieses Jahr einfliegen zu lassen um an diesem besonderen Thread teilzunehmen. Danke noch einmal fürs übernehmen der Flugkosten! Eigentlich hatte ich mit meinem Auftritt hier mehr vor, ich hatte Ideen für ein weltweit stattfindendes Feuerwerk, aber laut Kelesis sprengt das den Rahmen den er bereit ist für so einen Thread zu bezahlen. Auch der Jpgames Banner hätte für mehrere Wochen euch auf meine Rückkehr vorbereiten sollen, jeden Tag verziert mit einem neuen Zitat meinerseits und meiner beliebtesten Avatare verewigt! Aber laut Koji wäre auch dies viel zu zeitaufwendig gewesen. Ihr unterdrückt meine Kreativität!!!
    Also stellt euch einfach vor mein Auftritt hier wäre so episch wie ich ihn mir in meinem Kopf vorgestellt habe!

Aber wir sind hier nicht zum Spass, somit präsentiere ich euch meine Top 11 Spiele für dieses Jahr. Ich möchte anmerken, mir ist nachträglich aufgefallen das ich bei sehr vielen Spielen an sich eher darüber geschrieben habe wieso sie nicht höher geranked sind. Alles was ich hier negativ angemerkt habe sind natürlich nur kleinere Mankos, mir gefielen diese Spiele alle sehr gut! :D
    Freue mich auch darauf mich hier durchzulesen um zu sehen ob ich einige potentielle perlen verpasst habe. Ich habe dieses Jahr nur rund 44 Spiele geschafft, ich bin mindestens genau so enttäuscht wie ihr.

So es geht los mit Platz 11!

Platz 11: Rise of the Ronin

Rise of the Ronin |OT| A Whole Nioh World OT | ResetEra

Ich glaube objektiv war Rise oft he Ronin nicht einmal so herausragend. Aber da ich zu der Zeit, wo ich es gespielt habe mitten in der Vorbereitung war für unsere Japan Reise kam das Spiel einfach zur perfekten Zeit. Abseits von Yokohama handelte es sich hierbei halt zum Grossteil um die Orte die wir auch besuchen wollten, da war es ganz interessant grob die Hintergrundgeschichte noch einmal spielen zu können. Habe auch jeden Namen immer ergoogelt um herauszufinden ob es diese Person wirklich gab und wie geschichtlich relevant sie wirklich war. Das Spiel an sich habe ich nicht Day One gespielt weil wieder zu oft mit dem Soulslike Begriff um sich geworfen wurde. Ging aber klar, grösstes Manko war aber meiner Meinung nach wieder die unnötig große Open World mit Sammelkram ohne Ende. Vor allem die Städte waren aber echt sehr schön designed.

Platz 10: The Plucky Squire

The Plucky Squire on Steam

Schwierig, also, bevor das Spiel erschienen ist habe ich eigentlich sogar damit gerechnet das es sich als eines meiner Highlights für 2024 entpuppt, beziehungsweise es höher in mein Ranking schafft. Am Ende hat es mich tatsächlich doch ein wenig enttäuscht, obwohl es mir so gut gefiel. Die Erwartungen waren einfach zu hoch, das größte Problem hierbei war das sich die Hauptmechanik mit dem Wechsel zwischen Realität und Fantasiewelt zu schnell verbraucht angefühlt haben. Nichtsdestotrotz hatte ich sehr viel Spass mit dem Spiel und besonders in den letzten zwei Kapiteln war ich positiv überrascht vom Twist. Ganz allgemein haben mir die Dialoge sehr gefallen und die Charaktere waren putzig und wholesome, ich hätte mir gewünscht man hätte mehr mit der Existenzkrise gespielt das die Nebencharaktere realisieren mussten das sie eben nur Nebencharaktere sind. Putzig. 😊

Platz 9: Nikoderiko The Magical World

Nikoderiko: The Magical World bei Steam

Das ist halt einfach Donkey Kong Country 4.

Das beste Indie Jump and Run was ich je gespielt habe, saugut umgesetzt, das einzige Manko war vielleicht die Spiellänge, aber die Kurzweiligkeit bleibt mir nicht negativ im Gedächtnis, eben weil es dadurch absolut keine schwachen Passagen hatte. Weird war ja Fan solcher Spiele, also falls noch nicht gespielt, und falls der gute Mann noch existiert, kaufen und spielen, wie ich ihn kenne hat er es aber längst im Regal stehen haha

Platz 8: Dragons Dogma 2

The gifs from Dragon's Dogma 2's steam page. Some new bits ...

So, erstmal ein Rant, ich war ein Jahr nicht hier und hab mich im Discord schon dazu geäußert, aber warum zum F gab es hier so viel Backlash wegen ein paar Mikrotransaktionen. Ich fand das so heuchlerisch wenn man bedenkt was in anderen Spielen inzwischen passiert. Jährlich werden immer mehr Ressourcen an Gacha Spiele verschwendet, und selbst 70 Euro Spiele werden mit GaaS-Elementen verkauft. Aber die paar vereinzelten Dlcs hier haben den Release komplett überschattet. Dabei gibt es Dlcs solcher Art seit locker 10 Jahren in vielen japanischen Titeln, und meistens eine Menge mehr davon…. Parallel dazu sprengen Gacha Spiele immer wieder neue Rekorde.
    Zum Spiel, more of the same. Aber das wollte man ja auch irgendwie als Fan. Fand vorallem viele der Rätsel sehr kreativ, spielerisch war hier einfach so viel möglich, das gibt es leider nach wie vor zu selten. Aber das Gimmick der Story hat im ersten Teil mehr gezündet, die beiden Teile sind sich allgemein SEHR ähnlich. Was nicht unbedingt schlecht war aber man könnte auch Dragons Dogma 1 spielen. Ich glaube ohne den Backlash, in einem anderen Jahr, wäre das ein GOTY Contender gewesen.

Platz 7: Eiyuden Chronicles Hundred Heroes

Eiyuden Chronicle: Hundred Heroes

Das Jahr war wieder viel zu krass, besonders unter der Anzahl an JRPGs gab es einfach zu viele die hier zu kurz kamen, eines davon war Eiyuden Chronicles. Ich habe es Day One gespielt und hatte als Suikoden Fan viel Spaß damit, mir gefiel vor allem die Welt und die vielen verschiedenen Städte die man besuchen konnte samt interessanten Charakteren. Ich freu mich seitdem auch umso mehr auf die Remaster Spiele von Suikoden, hoffe aber das auch Eiyuden weitergeführt wird. Aber so gefühlt ging das Spiel etwas unter, oder wurde hier zumindest viel darüber geschrieben? Was mich am Ende etwas enttäuscht zurück liess war leider ein Aspekt der mir bei einem JRPG eigentlich sehr wichtig ist, die Story. Kaum etwas davon ist im Gedächtnis geblieben weil dann doch alles sehr klischeebeladen war. Hätte das noch gestimmt hätte es Eiyuden sicherlich in meine Top 3 geschafft.

Platz 6: Across the Obelisk

Took me a minute to realize why some item's looked familiar :  r/PredecessorGame

Deckbuilding UND Coop, ich hoffe echt dass es in Zukunft mehr solcher Spiele gibt, das Taktieren mit Freunden hat richtig gebockt und es fiel uns echt schwer uns beim Release davon loszureißen. xD Dank riesiger Anzahl an freischaltbaren Charakteren wurde auch nie ein Run langweilig, eben weil man so viel zu tun hatte, ich denke das wird auch weiterhin ein Go-To Spiel für uns bleiben, allerdings kann eine Runde gerne mal 4 Stunden dauern. Würde es trotzdem jedem empfehlen der Coop mag, oder Deckbuilding, oder beides. :D SPIELT ALLE MEHR DECKBUILDING!

Platz 5: Final Fantasy Rebirth

FINAL FANTASY VII REBIRTH – Bande-annonce de la date de sortie on Make a GIF

Ich glaube wenn Rebirth nicht vor fast einem Jahr erschienen wäre, würde ich es jetzt vielleicht höher einstufen. Was FF7 Rebirth zurückwirft ist das letzte Kapitel was mir einfach nicht gefiel. Abseits davon ein unglaublich schönes JRPG, eine wunderschöne Welt und über die Musik muss man nicht mehr reden. Mir gefiel allerdings der Aufbau vom ersten Remake-Teil besser, mir war Rebirth etwas zu offen und groß, ich hätte mir eine zusammenhängende Struktur gewünscht. Meiner Meinung nach ist groß und viel nicht immer besser, ich weiß natürlich das es vielen Fans sehr gut gefallen hat wieviel es zu sammeln gab, mich holt das einfach nicht ab, dann lieber kleiner und strukturiert mit gut designten Sidequests. 😊 Das klingt jetzt aber wieder zu negativ, ich habe das Spiel auch sehr geliebt, und boah ist der Cast einfach 10/10. Ich kann langjährige Fans verstehen die FF7 oft auf ein Podest gestellt haben.

Platz 4: Dragon Age Veilguard

NVIDIA And DRAGON AGE: THE VEILGUARD Are Another Match Made In Heaven —  GameTyrant

Kam sehr spät, aber musste mit in meine Top5. Dragon Age ist meine absolute Lieblings RPG-Reihe aus dem Westen und das zieht sich über alle Teile hinweg. Sogar der ungeliebte zweite Teil ist meiner Meinung nach eine 10/10. Umso überraschender das Dragon Age es dann nur auf Platz 4 geschafft hat, aber so sehr ich dieses Spiel mochte, es ist als langjähriger Fan doch ein wenig enttäuschend gewesen das man diesmal seine Daten nicht übertragen konnte. Es fehlen auch Teile der Lore bei denen ich gehofft habe das man genauer darauf eingeht. Man hat sehr viel aufgegriffen, aber mir fehlen die tiefgreifenden Nuancen, die über Jahre hinweg aufgebaut werden. Elfen und Menschen leben in Tevinter zusammen, als gäbe es keine Vorgeschichte und auch einer der größten Plottwists der ganzen Reihe, der Krieg zwischen Magiern und Templern zieht an einem vorbei. Man bringt die eigene Storyline voran, die auch wunderbar erzählt wird und mich vollends überzeugen konnte, aber mir fehlt einfach der Bezug zur kompletten bisher aufgebauten Lore. Das klang sehr negativ, aber es ist natürlich trotzdem verdient auf dem vierten Platz. Die Charaktere und die Story gefielen mir super und das Kampfsystem ist so mit das fetzigste, was ich je gespielt habe. Allerdings bin ich noch nicht einmal durch mit dem Spiel, aber allzu viel wird nicht mehr fehlen. Aber irgendwann muss man seine Top 10 ja auch mal posten ne.

Platz 3: Balatro

Steam Community :: Balatro

Es freut mich das endlich ein Deckbuilding Spiel den verdienten Erfolg hat, da es wie viele hier vielleicht noch wissen, nach wie vor mein Lieblingsgenre ist. Ich habe bereits nach dem Release prophezeit das es Balatro als Contender für GOTY Awards beteiligt und ich wurde für diese These angespuckt und mit Steinen beworfen! Seht ihr?! Für den Spitzenplatz hat es dann aber doch nicht ganz gereicht, ich habe es beim Release so gesuchtet wie kaum ein zweites Spiel dieses Jahr. Als Genrefan ist es erfrischend zu sehen wenn ein Entwickler sich nicht zu sehr an den grossen Vorbildern orientiert, sondern einfach von grundauf etwas neues entwickelt. Ich hoffe das Spiel bekam durch die Nominierung bei den Game Awards nochmal einen ordentlichen Schub, und nochmal einen Ruck in die richtige Richtung das es mehr Deckbuilding Spiele gibt :D Sogar aus Japan gibt es inzwischen sehr viele interessante Deckbuilding Spiele, mein nächstes Spiel wird auch Card en Ciel, eine Mischung aus Megaman Network und Deckbuilding aus Japan. :D

Platz 2: Astrobot

Come On Astro Bot GIF by PlayStationDE

Pure Perfektion. Genau deswegen bin ich mir immer noch unsicher, ob es nicht doch auf den ersten Platz gehört, ich habe absolut nichts auszusetzen. Kaum ein anderes Jump and Run Spiel ist so detailverliebt, spielerisch abwechslungsreich und einfach durchweg eine schöne Erfahrung. Fand die ganze Konversation rund um das Spiel auch einfach so wholesome. Keine Kontroversen, einfach nur ein gutes Spiel durch und durch. Abseits von ein paar Nintendo Fans die Astrobot vorwerfen wollten das man Odyssey kopiert hätte, aber irgendwas ist ja immer haha. Ich hoffe Sony investiert weiter fleißig in die Entwickler um weitere solche Spiele zu sehen. Leider bleibt es auf Plattformen abseits von Nintendo noch eine Nische, aber das könnte sich dank Astrobot ändern.

Platz 1: Metaphor Refantazio

Metaphor Refantazio Protagonist Menu Gifs : r/MetaphorReFantazio

Wie so oft war ich mir mit der Spitzenbelegung sehr unsicher, diesmal haderte ich aber nur mit den zwei vordersten Plätzen. Aber Metaphor war einfach wieder Atlus vom Feinsten. Das Art Design ist einfach über allen Massen erhaben, der Gameplayloop macht süchtig und das Archetypen System hat mich vollends überzeugt. Ich fand Louis als Antagonisten auch unglaublich sympathisch und greifbar, allen voran weil man ihn so früh schon kennen lernt, der Twist das der Big Bad Guy in Wirklichkeit irgendein alter Gott ist, ist auch einfach inzwischen ausgelutscht. Wenn ich das Spiel kritisieren MÜSSTE, dann wäre es tatsächlich am ehesten der Soundtrack, aber einfach nur weil ich ihn in einem direkten Vergleich mit Persona schwächer finde. Das Fight Theme ist unglaublich, aber abseits davon war alles stimmig, aber ohne Ohrwurmpotential. Ich hoffe wirklich das man noch mal ein Fantasy Spiel von Atlus sehen wird, auch wenn ich mich natürlich über Persona 6 freue. Ich hoffe das Metaphor auch hier im Forum die verdiente Anerkennung bekommen hat. :)

Ich werde auch wieder meine grössten Enntäuschungen und Honorable mentions posten, aber dann in einem zweiten Post. :)

Ansonsten wünsche ich euch allen noch eine wunderschöne Woche und besinnliche Feiertage. :D

Gruss,
    Aru

P.S. Jack Frost und omg DER jack Frost wieder im Forum, schön mal wieder von dir zu lesen. :D Schau mal im Discord vorbei :D

Wunderschön beschrieben gutster Kelesis. :D

Gut zu wissen das für Speis und Trank gesorgt und bereits zum Tanz geladen ist.

Special Guest: Aruka

Bisher ist er den Fans treu geblieben, weshalb ich hoffe ihn auch dieses Jahr wieder auftreten sehen zu dürfen. ^^;)

Awww herzallerliebst :D
    Und selbstverständlich beteilige ich mich hier auch wieder sehr gerne und schaue mir die ganzen Posts dazu an. :D

Hoffe euch gehts hier allen gut. <3

Hoi Sanctus,
    Sorry ich hab das im Discord ganz verpennt das du den Thread mal gepostet hast. ^^

Wie am Ende der letzten Runde besprochen finde ich die Idee mit den Jokern persönlich auch sehr gut, vielleicht testen wir das aber erstmal mit bissl weniger Jokern aus, finde aber auch die sollten eher für Wirbel sorgen, und nicht allzu langweilig sein. :)

Find viele der Ideen aber schon echt super, werden wir sicher einbauen.

Zur Unterstützung wie du im Discord auch geschrieben hast, da muss ich mal schauen wie wir dass das nächste Mal machen, IsiWiesel hatte ja zum Beispiel auch ihre Hilfe angeboten, so doof das auch klingt, ich würde mich da auf einen einzelnen beschränken der mir mit Fragen und Kategorien aushilft. Die letzte Runde war ja leider nicht so groß wie sonst was ich wirklich sehr schade fand, leider war das Doodle etwas ungünstig, da ja eigentlich glaube ich 16 Leute mitspielen wollten, nur alle zu unterschiedlichen Zeiten. Ich glaube es war mein Fehler das ich zu viele Datumvorschläge angeboten habe. Oder ich muss noch früher anfragen. :)

Aber da die Runden potentiell etwas kleiner sind würde ich es schade finden wenn man schon zu viert am Quiz arbeitet, weil ja dann potentiell 1-2 potentielle Spieler ausfallen.

Ich versuche aber auch wirklich die nächste Quizrunde noch vorm August zu starten, also das man vielleicht echt zweimal im Jahr eine Quizrunde spielt. Mir macht es weiterhin sehr viel Spass, auch wenn immer mal wieder etwas schief geht, oder eine Kategorie bissl zu schwierig ist. Sprichwort Aachen Abdrosselungen koordinierende verwendete Witzigkeit. :D

Ich fr,,,oh jetzt ist der Text grösser, naja egal, ich freue mich aber darüber das es so gut ankommt und einigen auch viel daran liegt weitere Runden zu spielen und diese zu verbessern. :)

mfg,

aru

Besser spät als nie, vielen Dank nochmal an den Miss You Award, das hat mich wirklich sehr gefreut. :)
    Dachte ehrlich gesagt das ich mich nicht dafür qualifiziere da ich ja noch einen Post im Jahr schreibe. ^^
    Aber prinzipiell bin ich ja wirklich kein Teil der Forencommunity mehr, freut mich auch immer zu sehen das es neue User gibt die den Laden frisch halten. :)

Ich denke hier spreche ich für die meisten langjährigen User das die Bezeichnung des Awards und der diesjährige Gewinner der Kategorie selten besser passen und auch wenn ich seien Entscheidung verstehe und respektiere, wäre es schön wenn er wieder aktiv mitmischen würde.

Aber so freue ich mich zumindest immer schon gegen Ende des Jahres sein Resümee zu seinen Spielen des jeweiligen Jahres zu lesen und hoffe das es ihm ansonsten soweit ganz gut geht. :)

Pikachu Crying (Pokémon) #ReactionGifs

Vielen Dank auch an die super lieben Worte Bloody, das bedeutet mir sehr viel. Ich weiß das sehr zu schätzen und vermisse auch wirklich immer wieder mal die schönen Diskussionen und Gespräche die man hier mit Usern wie dir und vielen anderen führen konnte.
    Wie schon mal erwähnt schaffe ich es aber einfach nicht mehr mich hier zu beteiligen, dafür regt mich dann doch zu vieles hier nur auf. Ganz aus der Welt bin ich aber sicherlich nicht. :)
    Ich lese mir den Thread Ende des Jahres auch immer gründlich durch. :)

Ich hoffe euch geht es weiterhin allen gut und ich wünsche euch nur das Beste. :)

JPG-Quiz 4

Es ist wieder soweit, auch wenn es fast ein Jahr gedauert hat, es wird Zeit für JPGames Quiz 4!

Ich hoffe das ihr wieder alle dabei seid, das würde uns sehr freuen, auch dieses Jahr haben wir uns viel Mühe gegeben und uns einige neue Kategorien ausgedacht. :)

Beim folgenden Link könnt ihr abstimmen ob ihr dabei seid und wann ihr mitmachen könnt.

Ihr könnt hier mehrfach abstimmen, bitte nur abstimmen wenn ihr auch dabei seid, und gebt hier euren Forennamen oder Discordnamen an damit wir das zuordnen können.

Doodle

Gruss,
    Aruka

A andere Kategorien. Gerade sowas wie Forumopa (hi Aruka auch wenn du das eh nicht liest ^^)

Cats Angry GIF - Cats Angry Cat - Discover & Share GIFs | Angry cat gif, Angry  cat, Funny cats

I see you.

Weil so ein kurzer Post zu meiner Zeit rechtswidrig war noch meine 5 Cent zum Thema. Entschlacken klingt nach ner guten Idee. :) Discord Award würd ich beibehalten weil ich da zumindest mitmachen kann und die idee Spiele mit einzubeziehen klingt lustig, auch wenn die Resultate da vermutlich nicht überraschen werden. ^^

FAKE NEWS!!! Ich distanzkere mich klar von dieser Aussage. Es wird schon nen Grund haben warum du das Game sogar noch Original Eingeschweißt von mir bekommen hast :D ^^

Hattest du ja auch von mir......Ich erkenne da ein Muster :saint:

Er hat es sich mehrfach gekauft, weil er es so sehr mochte!

Glaubt ihm nicht.

Aruka

Auch für den Fall das du es nicht mehr liest, es war wieder schön was von dir zu lesen und teils echt interessante Plätze die du verteilt und beschrieben hast.^^

Danke Bloody, so ein mal im jahr schau ich hier auch gerne rein, werde mir den Thread auch weiter anschauen bis deine Top 10 online ist. ^^

Habe jetzt btw Sea of Stars noch durchgespielt, packt das so irgendwie zwischen Platz 6 und 10 xD War gut :3

Schade mit der 24h frist, kannste ja gar nicht für die IAs dann wählen. D:

Erinnere mich in Line oder im Discord daran, dann mach ich mit. ^^ Glaub die User Awards kann ich aber nicht mehr so wirklich mitvoten. :)

Wünsche euch allen auch noch einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gemessen daran das dieser Tag vor 5 Stunden für dich begann hast du ab dem Zeitpunkt eine 24h Aufenthaltspflicht im Forum. 10h Schlaf und 8h Arbeitszeit werden auf den Timer mit drauf gerechnet. Schön dich bis Freitag also zu lesen. :P

Hab die 24h Frist wohl schon verpasst, ich habe meine Zeit leider nicht genutzt D:

Meine Flop Liste und Honorable mentions gibts aber noch fix nachgereicht. :3

Flop des Jahres Platz 1: Valkyrie Elysium 

VALKYRIE ELYSIUM på Steam

DANKE Danto das du mir dieses Spiel verkauft hast, dafür müsste ich dich eigentlich anzeigen wegen versuchtem Totschlag. Selten hat mich ein Spiel so genervt und gelangweilt. Ich hatte die Demo gespielt und dachte mir “Ach nett, so ein stumpfer Prügler zum abschalten. Dass das Kampfsystem nach dem Tutorial aber kaum neue Kniffe erhält und das Spiel so totlangweilig bleibt, hätte ich aber nicht gedacht. Die Story ist...furchtbar. Der Soundtrack unterirdisch, das Kampfsystem wird sehr schnell langweilig, die Gegnerwahl gering, die Charaktere unerträglich und…ich weiss nicht ob ich etwas positives über das Spiel schreiben kann. Das Problem war, ich war zu tief drin. Ich wollte es beenden und nicht abbrechen. Ich breche Spiele sehr ungerne ab. Als dann in Kapitel 9 die Möglichkeit bestand, das erste Bad Ending zu erreichen habe ich die Chance genutzt. Ja ok, das Ende war kacke, aber das Spiel hatte nichts anderes mehr verdient. Was für eine traurige Rückkehr für diese Spielereihe. Ich gebe DantoriusD die Schuld daran. Er hat das Spiel in den Himmel gelobt, er hat Tag und nacht davon geschwärmt wie sehr er dieses Spiel vergöttert! So habe ich das in Erinnerung!

Platz 2: One Piece Odyssey 

One Piece Odyssey Review - Niche Gamer

Ich habe mich sehr auf Odyssey gefreut. Es gab bereits ein Fairy Tail Spiel mit rundenbasiertem Kampfsystem, und ich fand das passte dort auch schon ganz gut. Es spielt sich sogar fast wie ein JRPG, leider hat man hier auch sämtliche negativen Aspekte altbackener JRPGs mit eingebunden. Allen voran das furchtbare Backtracking. Das Spiel ist einfach...langweilig. Es macht einfach keinen Spass, das Skillsystem lädt nicht dazu ein zu experimentieren weil die neuen Skills einfach immer besser sind. Was mir gut gefiel waren halt die Sequenzen, und naja, halt das es One Piece ist. Die erdachte neue Story ist auch ganz nett. Aber es gab zu viele Passagen die sich wie eine Qual angefühlt haben.  

Honorable Mentions

Ich habe mich entschieden hier Spiele zu nehmen die nicht unbedingt auf meinem Platz 12-14 wären. Sondern Spiele die prinzipiell sehr gut waren, aber mich einige Aspekte so sehr gestört haben das ich sie nicht in eine Top 10 packen wollte.

Starfield

Starfield Starfield Gameplay GIF - Starfield Starfield Gameplay Bethesda -  Discover & Share GIFs

Ich hätte das Spiel gerne in meine Top 10 gepackt. Irgendwie hätte Starfield das auch verdient. Es ist so ambitioniert und irgendwie hatte ich auch sehr viel Spass. Aber die Bugs. Es war einfach von Anfang bis Ende verbuggt. Ja, Bethesda Spiele sind immer verbuggt, aber ich hatte auch mehrfach Quests die ich nicht abschliessen konnte und neu laden musste, und sowas hasse ich, das bleibt mir natürlich negativ im Gedächtnis. Dann gibt’s noch einen zweiten Punkt der mir sauer aufstösst. Beim Spielen von Starfield habe ich Elder Scrolls und Fallout vermisst. Das Setting ist einfach nicht mein Fall. Ich kann mich mit Scifi nicht anfreunden. Es erinnert so sehr an Fallout, aber warum nicht einfach ein neuer Fallout. Ich schätze Bethesda sehr dafür, was man hier versucht hat. Das war ein Mammutprojekt, aber ich hoffe einfach das man jetzt in Zukunft sich wieder auf die beiden anderen Reihen konzentriert. Mir gefielen hier aber sehr viele Aspekte sehr gut, der stimmige Soundtrack, der sehr interessante Twist der jedes new game Plus interessanter macht und auch das Gunplay war überraschend gut. Aber ein Game of the Year Anwärter ist es leider nicht.  

Forspoken 

A Reality based on Fantasy — Forspoken → October 11, 2022

Selten habe ich ein Spiel gesehen, was so viel Potential verschwendet hat. Es hätte wirklich gut werden können, aber diese offene Welt hat das Spiel zerstört. Die Story hat sogar Spass gemacht, ich mochte die Hauptcharakterin und die Antagonisten. Aber das Pacing wird durch diese Welt einfach zerstört. Leer, kalt, uninteressant. Das Gameplay hat dafür umso mehr Spass gemacht. Ich habe schlussendlich ungefähr 8 Stunden für Forspoken gebraucht, und die 8 Stunden haben Spass gemacht, solange ich mich nicht umgeschaut habe. Und ich glaube genau den Fehler haben viele gemacht, denn abseits von der Story hat das Spiel meiner Meinung nach nichts interessantes zu bieten. Weswegen das Spiel dann deutlich schlechter ankam.  Es gab auch viele andere Indie Titel dieses Jahr die ich eher in meine Top 10 gepackt hätte als Forspoken, aber ich wollte es erwähnen weil es irgendwie auch zu schlecht abgeschnitten hat.

Star Ocean 2 Remake

Star Ocean The Second Story R Hands-on report: A classic RPG reborn –  PlayStation.Blog

Das Spiel hätte auch den Platz von baten Kaitos in meiner Top 10 einnehmen können. Ich hatte sehr viel Spass damit, ich fand den Art Style wunderschön und das Skillsystem ist wie bei Star Ocean üblich genial. Vorallem die erste Hälfte des Spiels gefiel mir sehr gut. Leider fand ich das die zweite Hälfte sich zu schnell entwickelte. Die Antagonisten konnten mit so gar nicht überzeugen. Ausserdem mag ich einfach das damalige Party System von Star ocean 2 nicht, man verpasst bei einem Durchgang mehrere Charaktere, und noch dazu sind einige die man rekrutiert einfach fast durchgehend stumm und werden nicht in die Story integriert was ich sehr schade fand. Welch zum Beispiel hat hier glaube ich abseits von ihren PAs kein einziges Wort gesagt, bis zum Schluss.

Nichtsdestotrotz ein richtig schönes JRPG.

Leider habe ich noch einige Perlen aus dem Jahr 2023 verpasst die ich nächstes Jahr nachhole. Spiele wie Sea of Stars und Baldurs Gate 3. :)

Wenn man sich nicht mehr sieht, ich wünsche euch alle wunderschöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr. :)

Hallo Forum,  

Mein Name ist Aruka, viele von euch werden mich nicht kennen. Verständlich. Vor vielen Jahrzehnten war ich hier ein ganz normaler User, so wie ihr. In der Zwischenzeit hat sich sicherlich viel verändert, gibt es den Quizbereich überhaupt noch? Habt ihr jemals die 1.000.000 Beiträge geknackt? Hat Fayt es jemals geschafft seinen Backlog aufzuholen? Wird noch darüber diskutiert ob FFXV ein gutes Spiel ist oder nicht? Spielt Kelesis immer noch jährlich Tales of Berseria?  

So viele Fragen, leider habe ich keine zeit mir die Antworten dazu durchzulesen. Es gibt nur einen Tag im Jahr indem ich das Forum betreten darf. Einmal im Jahr darf ich unter das Volk und mich wie ein normaler Mensch mit euch unterhalten. Danach bin ich wieder an den Discord gebunden, der Zugang zum Forum bleibt mir verwehrt...so besagt es die Sage, der Fluch, das eh Mysterium? Keine Ahnung.

Die Chance will ich natürlich nutzen um mich am alljährigen Game of the Year Thread zu beteiligen. Die älteste Tradition des Forums.  

Edit: Meine Flop des Jahres Spiele und Honorable Mentions werde ich nachreichen, hab euch alle ganz doll lieb, bis später. :)

Hier also dann sogleich meine Top11. 

11.Diablo 4

Blizzard Entertainment Diablo IV —Concept Art/UI Art Blast - ArtStation  Magazine

Ich habe Diablo 4 beim Release gesuchtet, deswegen musste es mit rein. Das Durchspielen hat richtig viel Spass gemacht, aber es höher einzustufen hätte sich auch falsch angefühlt. Denn Diablo 4 hat absolut keinen Wiederspielwert, was für ein Diablo Spiel fatal ist. Das Endgame ist so dumm und grindy. Man kann einfach bis Lvl100 leveln und das dauert Jahrhunderte. Die offene Welt hat mich einfach nur genervt, sowas hat Diablo nicht gebraucht. Die Dungeons fühlen sich zu prozuderal an. Alles ist identisch. ABER, die Kampagne an sich war dafür interessanter denn je. Lilith als Gegenspieler habe ich von Anfang bis Ende geliebt. Nie war ein Diablo Bedrohung so smart geschrieben. Lilith hatte mich sogar gegen Ende selbst im Bann. Ich bin und bleibe Team Lilith.  

10. Warm Snow

Save 30% on 暖雪 Warm Snow on Steam

Ich habe bei keinem anderen Spiel dieses Jahr so oft diesen Drang verspürt “Ok komm noch eine Runde”. Ich habe bessere Spiele gespielt und bessere Roguelites, aber Warm Snow hat es mir angetan. Das Spiel von einem japanischen Indieentwickler hat einfach gebockt. Die Übersetzung teilweise lückenhaft und voller Fehler, die Sprachausgabe nur auf chinesisch, teilweise ohne Untertitel und die Texte manchmal nicht lesbar. Ich habe immer noch keine Ahnung um was es da eigentlich geht, irgendwie fällt warmer Schnee und alle werden mad oder so. Und irgendwann tötet man Bosse und die erzählen dann irgendetwas auf chinesisch. Es macht bestimmt irgendwann alles Sinn. Es gibt auch unzählige Bücher zum Sammeln, nur konnte ich die halt auch nicht lesen. Aber eins habe ich schnell kapiert, Schwerter go pew pew. Man kann die einfach werfen und zurückrufen, und manchmal brennen die oder werden zu Öl, und dann teleportiert man sich und wird zu einemn Schatten und ein Schneesturm tobt je nach Kombo. Boah das Kampfsystem bockt so richtig. So viele abgedrehte Ideen, ein frischer Wind im Roguelite Genre. Wer Hades mochte und sich dachte “Geiles Spiel, aber wieso ist das nicht auf chinesisch”. This is the game for you! 

9. Baten Kaitos I 

Doing stuff (or not.) — ☑ Baten Kaitos: Eternal Wings and the Lost Ocean  -...

Wenn es kein Remaster wäre, würde ich BK1 natürlich höher einstufen. Ausserdem habe ich mir das Spiel gegen Ende etwas zu einfach gemacht, indem ich die Auto Battle Funktion etwas zu häufig eingeschaltet habe. Aber was für ein einzigartiges Spiel, ich würde mir wirklich wünschen das Monolith nochmal ein Baten Kaitos 2/3 entwickeln darf. Vorallem nach Xenoblade 3 würde ich mir wünschen das Monolith einfach irgendetwas anderes entwickelt. Das Art Design ist heute immer noch ein Trip, die Story und vor allem ein bestimmter Twist bleibt mir ewig im Gedächtnis und das Kampfsystem mit Karten ist natürlich genau mein Ding. Wer mich noch kennt, ich mag Karten. Origins steht dann 2024 an, was ich glücklicherweise noch nicht gespielt habe.

Spielt alle Baten Kaitos. Alle.  

8. Tactics Ogre Reborn 

Tactics Ogre: Reborn Review - Let Us Cling Together One More Time

Bin mir unsicher, ob das noch dieses Jahr erschienen ist, könnte ich jetzt googeln, aber dafür bin ich jetzt zu faul. Ich habe es auf jeden Fall Anfang des Jahres gespielt, und schnell eine Hassliebe entwickelt. Ich war SRPG Fan bevor ich überhaupt zu JRPGs kam, habe die Fire Emblem Reihe immer geliebt. Diese hat sich allerdings in eine Richtung entwickelt die mir nicht mehr so gefiel, die taktische Tiefe ging mit Three Houses leider verloren. Engage habe ich immer noch nicht beendet, also habe ich ein Spiel gesucht was mir das wieder bietet. Da kam Tactics Ogre Reborn zum richtigen Zeitpunkt, dass es dann so bockschwer ist wusste ich aber auch nicht. Die letzte Mission hat mich zur Weissglut gebracht. Aber ich hatte durchgehend Spass. Die Storyline ist sehr verzweigt und interessant, aber vor allem das Gameplay hat es mir schnell angetan. Das Rumspielen mit den geheimen Charakteren und Klassen hat mich voll und ganz überzeugt. Kann ich wärmstens empfehlen, vorab gesagt was vielleicht einige Ooldschool-Fans stören wird, Grinding ist nicht erlaubt, man kann es sich also nicht wirklich einfacher machen. Man muss sich durchbeißen und besser werden. 😊  

7. Brotato

Brotato - A FANTASTICLY FUN Port to Mobile Devices! - Brotato - TapTap

Boah war das stumpf und gleichzeitig tiefgreifend. Als ich Vampire Survivors zum ersten mal gesehen habe, hab ich mir Sorgen gemacht ob dass das neue genredefinierende Roguelite werden soll. Es sah viel zu simpel aus. Bis ich es dann gespielt habe. Es spielt sich auch absolut stumpf, aber Spiele wie VS und Brotato brechen das Genre eigentlich auf das nieder, was Spass macht. Skillen, Builds basteln, viel Blingbling und Effektfeuerwerk. Was Brotato so besonders macht, die schiere Anzahl an Kombos. Es ist durchdachter als man denkt, wer sich verskillt kommt in der Regel nicht weit. Habe inzwischen jeden Schwierigkeitsgrad geschafft und alle Chars freigeschaltet, und auch danach hatte ich noch Spass am Spiel. Einfach das perfekte Zwischendurchspiel.  

6. Spiderman 2

Marvel's Spider-Man 2 Banner by crillyboy25 on DeviantArt

Ich liebe Insomniac Spiele einfach, und bei der Ankündigung war ich dennoch etwas enntäuscht da ich auf eine neue Ip gehofft hatte, oder ein neues Ratchet and Clank. Ich kann mich einfach nicht für Marvel und DC begeistern, Superhelden holen mich eigentlich nicht mehr ab, aber trotz alldem steht über allem der Spielspass. Und Spiderman 2 macht richtig Bock. Irgendwie fühlt es sich an wie Spiderman 1, aber der fliegende Wechsel zwischen den Charakteren, die geniale Schnellreisefunktion und das schnellere Herumgleiten macht das Erlebnis noch runder. Die Story gefiel mir sogar auch recht gut. Wenn ein dritter Teil erscheint würde ich den auch spielen, aber der Hintergedanke bleibt, Insomniac sollte es erlaubt sein wieder Spiele ohne Superhelden zu entwickeln.

5. Final Fantasy 16 

FINAL FANTASY XVI | SQUARE ENIX.

Es hätte sich falsch angefühlt FF16 nicht in die Top 5 zu nehmen. Es ist einfach ein grossartiges FF-Spiel. Die Story hat mich vom ersten Moment an mitgenommen, und die Inspiration an Game of Thrones wurde sehr schnell klar. Der Soundtrack war absolut bombe. Die Ernsthaftigkeit der Lage rund um Clive ist greifbar, sein Struggle ist real, und sein Drip über alle Zeitebenen hinweg einfach nice. Ich habe Clive als Charakter geliebt. Es fühlte sich einfach so frisch an einen Charakter zu spielen der schon mit beiden Beinen im Leben steht. Der seine eigenen Überzeugungen hatten und für diese lebt. Jill und....den Hund mochte ich auch sehr gerne. Sorry ich weiss nicht mehr wie der heisst? Jürgen? Clive und Jürgen der Hund. Glaube das wars. Ich würde FF16 auch gerne höher einstufen, aber es gab dann doch einige Schwächen die mich gestört haben. Zum einen die größtenteils sehr uninteressante Sidequests die sich nach MMO angefühlt haben. Hinzu kam ein Kapitel im Spiel was sich einfach nach Sidequest angefühlt hat, der Aufbau vom Schiff. Das war einfach unnötig und fühlte sich nach Filler an und hat das Pacing etwas zerstört. Hinzu kam der Endgegner, den ich einfach nicht ganz fühlen konnte... 

Dennoch einfach ein richtig gutes Spiel.  

4. Remnant II

Remnant II Gif - Gif Abyss

Was für ein gelungener Nachfolger. Man hat alle Aspekte des ersten Teiles einfach in jeglicher Hinsicht verbessert. Die Rätsel sind noch verrückter, die Waffenkombis noch abgedrehter und die Klassen um ein Vielfaches durchdachter. Im Coop ein absoluter Traum. Die Bosse sind auch allesamt schwer, aber fühlen sich nie unfair an. Spielt sich auch auf Konsole großartig, bin sehr gespannt was das Entwicklerstudio in den nächsten Jahren noch macht, an Kreativität momentan kaum zu überbieten, einige der Rätsel sind geisteskrank. ^^

Dritter Platz: Super Mario Wonders 

Super Mario Super Mario Wonder GIF - Super mario Mario Super mario wonder -  Discover & Share GIFs

Mein Coop Spiel des Jahres, und boah war das schön. Super Mario Odyssey hat mich leider sehr enntäuscht, aber das war eines der einzigen mario Spiele die mich nicht überzeugen konnten. Hatte die Befürchtung das man wie bei BOTW jetzt den gleichen Weg geht und nur noch nachfolger von Odyssey entwickelt, schliesslich kam das Spiel sehr gut an. Aber zumindest bei mario scheint man noch kreative Köpfe zu haben die das Genre gerne weiterentwickeln, und wer hätte gedacht das sich ein 2D mario so neu und frisch anfühlen kann. Absolut jedes Level hat eine einzigartige mechanik dank der Wunderblumen, wir waren immer wieder davon fasziniert, manchmal mehr, manchmal weniger. Vorallem die tanzenden Piranhablumen waren ein absolutes Highlight. Der Schwierigkeitsgrad hat auch gepasst. Die meisten Level waren uns etwas zu einfach, dafür sind die Bonuslevel umso knackiger. Was uns auch gefiel, die etwas offenere Auswahl welche Level man spielen will, es ist nicht ganz so geradlinig wie andere 2D-Mario Spiele.  

Zweiter Platz: Hifirush  

HI-FI RUSH final stages XBox Tango Gameworks – The Joy Formidable

Meine zweite Wahl, aber ich habe zwischen den zwei ersten Plätzen gekämpft. Denn wo mir beim Spiel auf dem ersten Platz Schwächen einfallen, die mich gestört haben, ist dies hier nicht der Fall. Hifirush ist einfach ein 10/10 Erlebnis. Es ist nur rund 10 Stunden kurz, und lässt einen mit dem Gefühl zurück, das man gerne weitermachen will. Alles passt, die Musik, wie sie in das Kampfsystem eingreift, die vibrierende Welt die stimmig mit reagiert, der Humor, die Story...Ich habe einfach nichts zu bemängeln. Ich hatte schon lange nicht mehr durchgehend so viel Spaß. Es gibt keine langweiligen Passagen, man hat das Spiel nicht unnötig gestreckt, was heute leider eine Ausnahme ist. Spiele müssen nicht 30 Stunden oder länger sein, sie können länger sein. Aber Leute, wenn euer Spiel halt kürzer ist, dann streckt es nicht in die Länge nur um mehr Inhalt zu haben, das schadet jedem Spiel. Ich kannte die Spiele von Tango davor nicht wirklich gut, habe nur Ghostwire Tokyo gespielt was echt nicht so knorke war, aber was auch immer ihr tut, weg vom Horrorgenre, fokussiert euch auf Spielspass und Hifirush. :)

Erster Platz: Hogwarts Legacy

Hogwarts Legacy | SEAGM Exclusive Bundle Discounts - PlayStation Network  Card - SEAGM News

Ich habe wirklich lange mit mir gehadert, was ich nun auf den ersten Platz packen will. Ich habe mich dann schlussendlich doch für Hogwarts Legacy entschieden. Die Kontroverse rund um das Spiel war ermüdend. Ja, JK Rowling Aussagen waren homophob und menschenverachtend. Ich gehe da gerne mit. Warum ich deswegen die IP die mir so viel bedeutet boykottieren soll, und ein Entwicklerstudio das hier richtig viel Herzblut in dieses Spiel gepackt hat, das leuchtet mir einfach nicht ein. Vor allem dann nicht, wenn das Entwicklerstudio sich sogar von den Aussagen distanziert hat. Aber dieses Spiel war ein absoluter Traum. Es hat durchaus seine Schwächen, die offene Welt war mir etwas zu gross, die Nebenaufgaben waren teilweise unnötig und uninteressant, aber ich musste mich ja nicht damit befassen. Die Storyline hat mich überzeugt, die deutschen Stimmen waren ein Traum und haben an die Filme erinnert und das Schloss ist einfach genauso wie ich es mir vorgestellt habe. Ich habe das Spiel einfach geliebt.  

Ich habe bei weitem nicht den Überblick über alle Bereiche. Wenn ich das jetzt richtig verstehe, soll ich neben der Zeit die ich für die Organisation, die Auswertung und die Vorbereitung des Eventsabend schon aufwende auch noch die Zeit, die ihr an den Feiertagen nicht habt, zu nehmen mich für euch durch das Forum zu graben und für euch zu nominieren? Seht ihr die Crux? Klingt für mich nach der Reise des geringsten Aufwandes für maximale Bespaßung. ^^

Bisher finde ich das Einkürzen der Kategorien sehr gut, auch die Idee mit dem einkürzen der Wahlvorgänge können wir gerne so probieren. Auch das man nicht die Gewinner des vorherigen Jahres nicht nochmal wählen kann klingt interessant, könnte aber hinsichtlich der aktiven User problematisch sein. Alles allein machen schaff ich aber zeitlich auch nicht.

Du brauchst doch schon allein ewig alle Nominierungen aller User zusammenzutragen und auszuwerten, musst dir aufschreiben wer wie oft nominiert wurde, und die Links potentiell noch zusammentragen. Das würdest du dir damit ja sparen.

Die Beteiligung ist bescheiden, das war nur ne Idee, wie gesagt dachte ich hier an Unterstützung für dich von aktiven Usern.
    Einerseits erwünscht man sich Feedback, aber eigentlich will man nur das alles so bleibt wie es immer war.
    Was aber auch manchmal einfach nicht realistisch ist.

und am Rande, die Gewinner des Vorjahres nicht mehr nominieren zu dürfen? Dieses Forum hat nen Kreis aus 10 aktiven Usern oder so, dann wirds eng.

Naja you do you^^

Hallo, mein Name ist Aruka, in den 80ern war ich hier ein recht bekannter User.

Ich hab über meine Quellen erfahren das die ivalice in der Schwebe stehen, und wollte mich deswegen auch einmal dazu äussern, bin kein aktiver User mehr aber ich mag die Ivalice Awards und bin der Meinung das du die jedes jahr super hinkriegst Phil. Kerona und ich organisieren ja auch ab und zu die Quizabende und ich weiss wieviel Arbeit in sowas drin steckt für ein 1-2 Stunden Event, auch wenn man es gerne macht.

Ich glaube das immer noch jeder Bock aufs Ivalice hat. Auf das Event im Discord.
    Meiner Meinung nach ist der Hauptgrund warum kaum jemand mitmacht ist einfach das nominieren und abstimmen.
    Aus zwei verschiedenen Gründen.
    Zum einen ist der Zeitaufwand einfach enorm. Wenn man es ordentlich machen will dauert das nominieren gut 1-2 Stunden. Die gerade zu den Feiertagen schwierig unterzubringen ist. Hinzu kommen Leute wie Mirage ich und bestimmt noch andere die ihre Freizeit dann einfach gerne mit zocken verbringen wenn man mal dazwischen Zeit hat.
    Der zweite Grund ist die eigentliche Wahl, ich glaube das fällt vielen schwer. Jedes Jahr sind auch viele Leute dabei die sich darauf freuen, wie die halbe Discord-Crew zum Beispiel, aber denen fehlt der Bezug zu den ganzen Kategorien. Mir ehrlich gesagt auch. Ich habe seit Februar hier zwei Posts gemacht und war nicht im Forum. Ich weiss nicht wer aktiv war, wer besonders lieb war, usw. Ich nominiere noch ganz fix, versprochen, aber ich nehm da jetzt einfach die Namen die ich noch kenne und mag, ganz ehrlich. Bloody Valkyrur ist meiner Meinung nach das Herz dieses Forums, ich würde ihn jetzt nominieren zum User des Jahres. Maybe hatte er dieses Jahr aber seinen Redemption Arc wo er wild rumgeschossen hat und 5 mal gebannt wurde. D: Maybe! Ok sehr unwahrscheinlich, aber du weisst was ich meine.

So, jetzt mein Vorschlag. Fayt, du bist der mit Abstand aktivste Mod im Forum, du kennst jeden Bereich wie deine Westentasche. (Was fürn bescheuerter Spruch, wer hat noch Westentaschen). Wieso bist du nicht die Hauptinstanz bei der Wahl? Ich würde sagen jedem traut dir zu das du die Nominierungen einfach alleine übernimmst. Es wäre für dich vielleicht sogar weniger Arbeit weil du die ganzen Nominierungen nicht zusammenrechnen musst. Oder erstell dir ein Gremium. Nimm dir noch zwei User oder Teamler in die Hand die deine liste dann ergänzen können wenn denen noch jemand einfällt. Ja ok dann gibts vielleicht gelegentlich mal die Diskussion "Hö wtf warum ist Aruka nicht beim user des Jahres nominiert?! Er ist doch Aruka?!", aber die Diskussionen gab es jetzt auch.
    Ich kann mich noch erinnern das vor 1-2 Jahren während dem Chaoskruemel-Arc im Forum so viele den mit nominiert hatten obwohl er gebannt wurde. Ja, war sinnfrei, aber trotzdem waren dann einiger beleidigt. Das gab es über die jahre schon oft das einige gar keinen Sinn gemacht haben.
    Oder ok ich fands witzig, aber ich hab in einem Jahr den Forenküken bekommen, und im Jahr danach den Forenopa xD

Und einige Kategorien könntest du automatisieren, vllt kann dir Koji da helfen. Der Vielschreiber, kann nicht jemand einfach rausfinden wer die meisten Posts dieses Jahr gemacht hat? Die paar ersten 3-4 halt nominieren.

Forenopa, Küken genauso.

Also ok, das wäre für dich auch viel Arbeit, aber ich behaupte das auswerten kostet halt auch sehr viel Zeit. Ich persönlich trau dir da zu das du da die richtigen Nominierungen findest, und wenn mal was nicht passt, auch ok. Hey, Elden Ring wurde für die beste narrative nominiert dieses Jahr, das war auch verrückt, aber hat ja jeder so hingenommen. ^^

Ansonsten hol wie gesagt noch jemanden ran. Gerade auch für die Kategorie Bester Teamler oder sowas. Oder gibt die Entscheidungsmacht halt an Tony ab, der müsste es ja am besten wissen. Fands immer schade wenn die Teamler dann für jemanden gevotet haben den die User garnicht auf dem Schirm hatten, aber der hatte dann halt hinter den Kulissen so viel Arbeit geleistet und das verdient.

Also das wär jetzt meine Idee. Das abstimmen kann man dann ja trotzdem wie gewohnt machen, da ist der Zeitaufwand wesentlich geringer. Oder man kürzt das auch ab, man könnte mit Doodle abstimmen lassen, das lässt sich auch so einstellen das man den Namen mit angeben muss, dann gibts auch keine Fake Votes.

So, besinnliche Weihnachten Leute, wir sehn uns dann ja maybe bei den ivalice :)

Wie versprochen poste ich genau einen Tag nach meinem letzten Post dann meine Top 4 samt meinen Enttäuschungen des Jahres! :D

Arukas Top 11 Teil 2: 2022

Platz 4: Plague Tale Requiem

Dieses Spiel hätte es bei mir vermutlich noch etwas höher im Ranking geschafft, wenn ich nicht so viele Pausen zwischen den Sessions hätte machen müssen, habe unverhältnismäßig lange braucht, und mich reißt sowas dann umso eher aus der Story. Allen voran bei einem Spiel was fast ausschließlich von der Storyline lebt. Nichtsdestotrotz gehört dieses Spiel einfach in meine Top 5. Obwohl der Mystery Faktor hier gefehlt hat, wurde die Reise der beiden von Anfang bis Ende fabelhaft inszeniert. Ich mochte Hugo sogar in diesem Spiel, ich fand den gar nicht mal so anstrengend. Spielerisch hat man das Spiel sinnvoll erweitert, ohne das eigentliche Spielprinzip wirklich zu ändern. Man fühlt sich meistens immer noch komplett hilflos. Es gibt Segmente im Spiel die sich so unangenehm angefühlt haben, ich finde nur wenige Spiele schaffen es so ein authentisches Gefühl von Gefahr zu vermitteln. Ich dachte eigentlich das sich der zweite Teil “aktiver” im Kampf spielt dank Hugos Fähigkeiten, das war aber nicht der Fall, und im Nachhinein wohl auch umso besser. Was ich hier noch anmerken will, die wunderschöne Welt, es ist kaum zu glauben das es sich hierbei um ein vergleichsweise kleines französisches Entwicklerstudio handelt. Die musikalische Untermalung ist auch echt sehr gut gelungen, allen voran in einer Stadt die man im Verlauf des Spiels besucht hatte ich das Gefühl das man hier Wert darauf gelegt hat das Spieldesign und Musik miteinander harmonisiert, geil. Finds witzig wie ich manchmal Sätze schreibe sich fast so lesen als könnte es ein richtiges Review sein, und ich diese dann mit einem Komma geil abrunde. Geniales Spiel, atemberaubendes Finale, ich will mehr davon. Asobo Studios übelst talentiert.

Platz 3: Cyberpunk 2077 Patch 1.5

Jaja ok das ist eigentlich im vorherigen Jahr erschienen, auch hier baue ich wieder darauf das Kelesis dies erlaubt. Ich bitte um Verständnis. Aber letztes Jahr war das Spiel wohl anscheinend kacke. So wurde es mir erzählt. Keine Ahnung wie schlimm es wirklich war, ich kann das Spiel auf der PS5 nur nach dem Patch 1.5 bewerten und sheesh, war das geil. Nicht nur das alles technisch sehr sauber lief, ich keine Bugs gefunden habe und es grossartig aussah, es war abseits davon auch einfach unglaublich gut. Ich finde es sehr schade wie der Release verlief, es freut mich das man abgestraft wurde, aber gleichermaßen hat man echt ordentlich daran gearbeitet. Spielerisch macht das Spiel einfach Bock, es gibt genug Variationen wie man Kämpfe angehen kann, ich habe das Spiel fast komplett im Nahkampf durchgespielt, und das hat sich richtig fetzig angefühlt. Der Soundtrack ist einzigartig und teilweise genial. Vor allem die Songs von Samurai haben mich vollends überzeugt. Die liefen bei mir auch danach noch auf und ab. Aber das wohl beste am Spiel, die Story und die Storyinzenierung. Es hat eine Weile gedauert aber nach dem “Prolog” war ich dann komplett hooked und wollte wissen wer Johnny Silverhand ist, und wie sich die Story rund um ihn weiterentwickelt. Ich glaube Cyberpunk wäre letztes Jahr mein game of the Year geworden.Ich fands grossartig, mir gefiel es auch wesentlich besser als Witcher 3.

Platz 2: Inscryption

Hier waren meine Erwartungen eigentlich zu hoch. Deckbuilding, Roguelike, Game of the Year Anwärter bei der PC-Version letztes Jahr. Es sprach so viel dafür das mir das gefällt, und ich war am Ende dann auch einfach geflashed wie kreativ und interessant dieses Spiel war. Die Story ist so konfus und voller Rätsel, man rätselt von Anfang an mit was da eigentlich alles passiert, und welche Folgen das für mich als Spieler hat. Man kann nur sehr schwer beschreiben was das Storytelling so besonders macht ohne etwas vorweg zu nehmen. Das Spiel zieht einen aber einfach in seinen Bann. Man hat das Gefühl was passiert hat reale Folgen. Es ist genau die Art von Horror die ich noch mag. Ohne dabei wirklich gruselig zu sein, mag Horrospiele ja allgemein so garnicht. Zum Gameplay, genau so schwierig zu beschreiben. Es gibt Escape Room artige Rätsel, aber in erster Linie besteht das Spiel aus Deckbuilding. Muss man mögen. Der Roguelike Aspekt sollte einen aber nicht abschrecken, ohne zu viel zu spoilern, es fühlt sich nur zu Beginn wie ein Roguelike an, ist aber nicht sehr präsent. Das Spiel bietet auch mehrere Taktiken an mit dem man quasi im Easy Mode durchkommt.
    Das Spiel bietet auch die kreativsten Bosskämpfe seit Psycho Mantis, das sollte dann vielleicht ein Hinweis darauf sein in welche Richtung es geht. Spiel das bitte, alle. Danke. :3

Platz 1: God of War Ragnarok

Wie unglaublich gut war das denn bitte. Die Inszenierung der Kämpfe und der Story. Die schauspielerische Leistung der verschiedenen Charaktere, die Lore die einen komplett verschluckt und überwältigt an Detaillliebe. Unglaublich. Hier stimmt einfach alles. Im ersten Teil fehlte mehr Gegnervariation und Bosskämpfe. Hier gibt’s sogar optional an jeder Ecke einen einzigartigen Bosskampf. Die Charaktertiefe und das Zusammenspiel zwischen den Hauptcharakteren, Gänsehaut. Ich fand's echt schade das Sindri und Freya nicht für die Game Awards nominiert wurden. Das Einzige was ich minimal kritisieren würde, ich fand das Ende hat sich dann doch etwas gerushed angefühlt, obwohl man sich davor eigentlich Zeit gelassen hat. Ich könnte mir vorstellen man hatte mehr vor, und musste aus Zeitgründen darauf verzichten. Es gefiel mir trotzdem sehr gut. Ein Kritikpunkt den ich noch ab und zu aufgeschnappt habe, es sei dem ersten Teil vom Gameplay her zu ähnlich, kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Das stimmt, aber ich sehe darin absolut kein problem wenn das halt schon im ersten Teil so gut geklappt hat. Das wirft man doch anderen Spielereihen eigentlich auch nicht vor. Ich vermute das liegt aber auch ein wenig daran, dass man dem Spiel nur wenig vorwerfen kann. Jetzt das wohl verrückteste.... ICH, Aruka, habe sogar die meisten Sidequests gemacht! Wer mich noch kennt als ich vor einigen Dekaden hier aktiv mitgeschrieben habe, ich find Sidequests whack. Die sind zu oft einfach so...unnötig, meiner Meinung nach. Aber dass es hier einfach mehrere Sidequests gibt die die Story perfekt ergänzen, das hat zuvor kein Spiel so gut umgesetzt. Ja selbst Witcher 3 nicht. Dann noch das hervorragende umfangreiche Endgame. Der stimmige Soundtrack kommt dann auch noch dazu, das wuchtige Kampfsystem und die Optik auch einfach Top Notch. Puh, ein verdienter erster Platz und eines der besten Spiele der letzten Jahre.

Und nun, die wohl wichtigsten Nominierungen des Jahres. Die Flops.

Arukas Flops.

Flop1: Overwatch 2

Fu blizzard. Echt. Overwatch macht mit Freunden echt Spass, das kann ich denen nicht nehmen.Aber Overwatch 2 erweitert das Spiel einfach mal so garnicht. Das ist Overwatch 1, der grösste Unterschied ist die 2 im Namen. Es sieht selbst auf den Next Gen Konsolen nur minimal besser aus, es spielt sich komplett identisch, selbst mit 5er Gruppen und die gleichen Probleme die Overwatch 1 am Ende hatte weswegen der Hype verfiel, bestehen immer noch. Man orientiert sich beim Balancing auch weiterhin ganz stur nur an der Esports Liga. Da wird mal eben ein Bastion immer wieter gebuffed, weil Esport Spieler es schaffen den zielgenau auszuschalten. Dass er bei normalen Spielern aber eine der höchsten Winrates hat ist denen egal. Das Spiel wurde eher verschlimmbessert. Ich will die Lootboxen zurück die man sich erspielen konnte. Es ist jetzt als Casual nahezu unmöglich umsonst an die guten Skins zu kommen. Bei einigen sogar komplett unmöglich. Für einen legendären Skin muss man 3 Monate aktiv spielen. Mir hat das umso schneller die Lust genommen es weiterzuspielen. Der einzige Lichtblick sind die PVE-Missionen bei denen man die einzelnen Charaktere besser kennenlernt und ausbauen kann. DIE hätten aber eigentlich schon beim Release dabei sein sollen.

Flop2: Saints Row

Irgendwie hat das Spass gemacht, aber ich habe in all meinen Jahren (und ich bin sehr sehr alt) noch nie ein so verbuggtes Spiel gesehen. Allen voran im Coop. Es war teilweise einfach unspielbar, wir mussten gut jede dritte Hauptmission neu starten wegen Progress Bugs. Gegner die nicht auftauchten obwohl sie auf der Map angezeigt wurden, Coop Partner der neben dem Auto saß und dann durch die Welt geglitched ist. Es gab noch sehr viele Bugs die wir dann auch irgendwie lustig fanden, aber trotzdem echt kacke. Volition hat hiermit wie man inzwischen weiss ihr Ende besiegelt, obwohl es sich halt so anfühlt als wäre nur der Publisher Schuld daran gewesen wegen verfrühtem Release. Wer es nicht mitbekommen hat, Volition wurde jetzt Gearbox untergeordnet und hilft denen bei der Entwicklung von anderen Spielen. Echt schade eigentlich, ich habe die ersten drei Teile geliebt und einige Aspekte waren auch echt klasse. Ich fand die Crew sogar echt cool, vorallem wegen der Katze natürlich, die Missionen haben Spass gemacht, und das Gameplay war richtig schön abgedreht wie man es von den Vorgängern kannte. Der Charaktereditior war übrigens einer der besten überhaupt.Aber die Bugs haben das Spiel zerstört.

Flup2: Ys 9: irgendwas mit nox oder so

Meine wohl größte Enttäuschung dieses Jahr, ist letztes Jahr erschienen. Ich habe damals die Demo gespielt und war nicht überzeugt. Allerdings liebe ich die Ys Reihe sehr, und mag Falcom Spiele eigentlich ganz gerne, gekauft werden musste es also sowieso. Aber Ys 9 war für mich ganz klar bisher der schwächste Teil der Reihe. Das Mapdesign war einfallslos und eintönig, der Soundtrack ungewohnt schwach und am schlimmsten, die Story kam einfach nicht voran. Das Spiel ist viel zu lang, wenn die ganzen unnötigen Dialoge nicht wären hätte man es locker in der Hälfte der Zeit durchspielen können. Man wird gezwungen Sidequests zu spielen um die Main Story voranzutreiben, auch ein Punkt der mir sauer aufstösst. Die ganze erste Hälfte war eine Qual, mir war die ganze Story so egal, es passiert einfach Garnichts nach dem Prolog. Danach wird die Story dann so langsam interessanter, aber da war es auch schon zu spät, ich wollte es einfach nur noch abschließen und zur Seite legen. Das Kampfsystem wiederum war wie immer super, wie man es von Ys halt kennt. Ich hoffe echt, dass man sich bei Ys10 wieder mehr Mühe gibt. Mir gefiel die Neuausrichtung eigentlich ganz gut im achten Teil, da hat das funktioniert, hier aber meiner Meinung nach überhaupt nicht. So gar nicht. Ich liebe Ys, aber nicht ....was auch immer das hier war :O

Flip3: Xenoblade Chronicles 3 Kapitel 5-7

Wie schon angeteasert, ich musste das einfach aufteilen.
    Ich habe noch nie ein Spiel gespielt was mir über einen so langen Zeitraum so gut gefiel, und dann so abstürzt. Und das alles nur wegen der Story, leider. Ich spiele jetzt seit so vielen Jahren Spiele aus Japan, meistens JRPGs. Ich kenne alle Klischees und störe mich daran nur sehr selten. Ich komme auch gut damit klar das man ne Storyentscheidung einfach mit "weil japan" abtun muss, auch wenns keinen Sinn macht. Aber puh, hier hat man mich komplett verloren. Also so ganz allgemein hat es Xenoblade eigentlich somit nicht in meine Top 10 geschafft, aber auch nicht als kompletter Flop, da ich ja doch über einen sehr langen Zeitraum viel Spass damit hatte. Ich finds nur schade, da bei Xenoblade 1 und 2 mir halt besonders die Story so gut gefallen hat, eigentlich ganz besonders die letzten Kapitel wo dann alles zusammenkommt. Aber das hat hier einfach alles nicht gepasst, ich weiss nicht wie oft ich hier seufzen musste und ein "Echt jetzt?" stöhnen musste. Ich will nichts spoilern, wer mich nicht versteht kann ja mal im Discord vorbei schauen. :3
    Glaube Xenoblade 3 hat hier echt sehr polarisiert wenn man bedenkt das es bei so vielen in der Top 3 aufgetaucht ist, und bei anderen wiederum als Flop des Jahres.

So, das wars, hoffe wir sehen uns alle im Discord für die Ivalice Awards :D
    Hab euch alle lieb und so und schonmal frohe Weihnachten :)

Guten Tag,

I bims der Aruka, einigen bin ich vielleicht noch bekannt, aber ich vermute die ganzen neuen Usern wird der Name nichts mehr sagen und die die mich noch kennen müssen wie ich inzwischen auch kurz vor der Rente stehen. Vor vielen vielen Jahren war ich hier sehr aktiv, das müssten jetzt ungefähr 17 Jahre gewesen sein, kaum zu glauben. Ich kann mich noch erinnern das bei meiner letzten Top 10 noch das grösste Streitthema war ob "Schach" nicht nur ein billiger Abklatsch von Shogi ist oder nicht. Fand Schach nach wie vor cooler, aber fands lame das man das nur im Coop zocken konnte, mochte eher Singleplayer Spiele wie "Ball gegen Wand".

Da ich daran erinnert wurde wollte ich mich hier aber noch beteiligen, da mir der Thread damals immer sehr viel Spass gemacht habe, und ich das auch recht interessant finde zu sehen was andere dieses Jahr so gezockt haben. Ich denke das wird ein Doppelpost, das wird ne Top 11 weil ich nicht wusste welches Spiel ich streichen will und ehhh noch mal paar Enntäuschungen :3 Hinzugesagt, vllt schmeiss ich nochmal 1-2 Spiele im Thread nach, da ich dieses jahr eigentlich noch Crisis Core, Tactics Ogre, Kings Witch und Midnight Suns durchspielen wollte. Durchgespielt habe ich dieses Jahr übrigens 53 Spiele, glaub so gut 3/4 davon waren wieder sehr unbekannt, aber falls sich jemand dafür interessiert, die Discord-Crowd wird sie wohl kennen. :3 Das stand zur Auswahl:

Durchgespielte Spiele 2022:

Spoiler anzeigen

Dandy Ace
    Black Book
    Scott Pilgrim vs the World
    Ikenfell
    Defenders Quest
    Persona 5 Dancing
    Super Monkey Ball Bannana mania
    Ziggurat 2
    Rainbow Six Extraction
    Horizon Forbidden West
    Record of Lodoss War Deedlit in Wonder labyrinth
    Roguebook
    Scarlet nexus
    Deaths Door
    Flatland Vol. 1
    Ghostwire Tokyo
    Stranger in Paradise
    CrisTales
    Minecraft Dungeons
    void Terrarium
    Samurai Bringer
    ReadySetHeroes
    Cyberpunk 2077
    Foregone
    Deck of Ashes
    Demons Tier Plus
    Tiny Tina Wonderland
    Conan Chop Chop
    Anno Mutationem
    Rising Hell
    Dungeon Defenders Awakened
    Relayer
    Little Noah Scion of Paradise
    Stray
    Returnal DLC
    Ys 9 yikes
    Super Bullet Break
    Kao the kangaroo
    Inscyption
    Saints Row
    Im in love with my dead grandmother…
    A plague tale requiem
    Overwatch 2
    Void Bastards abgebrochen
    Fury of Dracula
    Diofield Chronicle
    Overrogue
    Trivial Pursuit Live 2
    Gow Ragnarok
    Deep Sky Derelecitcs abgebrochen
    TemTem
    Doom
    Xenoblade Chronicles 3
    Kirby Forgotten land
    Super mario Odyssey
    New Pokemon Snap spiele ich momentan
    Monster Train
    Dicey Dungeons (abgebrochen)
    Ring of Pain
    Dreamscaper
    Nobody saves the world (vorzeitig abgebrochen)
    Tainted Grail, Conquest

Dann fangen wir mal an. Hoffe wir befinden uns noch in der gif-meta im Forum, mag die bei Reviews um bissl nen Eindruck davon zu kriegen. :D

Arukas Top 11: 2022

Platz 11: Little Noah Scion of Paradise

1-2 Roguelites müssen natürlich in meine Top 10 mit rein. Ich finds echt cool das Japan so langsam auch einen Indiemarkt bedient der sich an neuen Genres orientiert. Habe dieses Jahr einige japanische Indiespiele gezockt, Little Noah sticht aber hier besonders hervor. Der Gameplayloop gefiel mir hier direkt, wollte immer wieder eine Runde mehr zocken da es dank mehreren Monstern die man für sich nutzen konnte genug Abwechslung im Kampf gab. Hab mich hier nie festgelegt und immer wieder was Neues probiert. Die Story ist hierbei nicht allzu tief, aber charmant. Das Zusammenspiel zwischen Noah und ihrem Katzenbegleiter fand ich unterhaltsam. Bin auch gespannt ob man genug Geld eingespielt hat um weitere Teile der Reihe zu entwickeln, die Story teasert sowas zumindest an. Würde mich echt freuen, will mehr Roguelites aus Japan, das Genre braucht mehr Abwechslung. Ich weiss, einige mögen das Genre so garnicht, ich kann das auch irgendwie nachvollziehen, aber je nachdem was noch so aus Japan kommt, vielleicht gibts da noch was interessantes für Roguelike-Antis. :)

Platz 10: Stranger of Paradise: FF Origin aka CHAOS

Meine Erwartungen waren nicht sehr hoch, vielleicht gefiel es mir deswegen so gut lol. Ich hab mir das Spiel gekauft als ich in der Quarantäne festsaß dank meiner zweiten Covid-Infizierung. War nach drei Tagen gesund, aber 10 Tage Quarantäne war zu dem Zeitpunkt noch verpflichtet, also perfekte Gelegenheit. Die Story ist Müll, und die Fremdscham rund um CHAOS war so intensiv das ich das sogar am Ende ganz witzig fand. Die Story ist so peinlich, das kann man echt nicht in Worte fassen. XD Aber wenn man mit der Erwartung heran geht macht es halt einfach richtig viel Spass, denn das Gameplay war klasse, die Musik besteht aus neu komponierten alten FF-Songs und jede Map erinnert an ein unterschiedliches FF-Spiel. Nostalgie pur. Der Schwierigkeitsgrad war auch gar nicht so hoch wie erwartet, hab mich aber wie üblich auch nicht mit dem Endgame beschäftigt. Achja, ausserdem CHAOS.

Platz 9: Ikenfell

Da ich in den 90ern geboren bin ich wie viele andere natürlich mit Harry Potter aufgewachsen. Ich habe die Bücher und Filme damals verschlungen, und warte seit jeher auf meinen Brief. Überraschenderweise kam der nie, vielleicht gibt’s in Luxemburg einfach keine Schule für Magier :/
    Also muss ich mit dem Vorlieb nehmen was mir zur verfügung steht: Videospiele ÜBER Zaubereischulen und Magier. Ikenfell ist eines davon, und das Spiel sprang mir erstmal echt nur anhand des Settings ins Auge. Man will als Nichtmagier die eigene Schwester besuchen die in einer Schule für Zauberei studiert. Auf dieser Schule passieren aber gerade ehhh naja magische Dinge, und man kann auf einmal auch zaubern! Ja geil. Das ich dann aber auch noch so viel Spass am Kampfsystem hatte, mir der Soundtrack gefiel und die Rätsel schön vielfältig waren hat mich dann doch überrascht. Das Kampfsystem erinnert ist rundenbasiert und man bewegt sich über ein Spielfeld aus Kacheln was ein wenig an das KS der Trails in the Sky Reihe erinnert. Die Charaktere sind größtenteils sehr sympathisch, was mich hier sehr überrascht hat, die ganzen LGBT Themen innerhalb der Story. Könnte wohl einige hier stören da es sehr präsent ist, ich fands charmant umgesetzt. Das Spiel war echt eine positive Überraschung. Wer sich nicht an Pixelart stört, Harry Potter und rundenbasierte Kämpfe mag, dem kann ich das Spiel wärmstens empfehlen.

Platz 8: Roguebook

Deckbuilding. Wer mich noch kennt, ich LIEBE Deckbuilding, umso mehr in Kombination mit dem Roguelike Genre, was ich auch sehr mag wie einige noch vielleicht wissen.
    Das Problem ist, Slay the Spire bleibt im Genre weiterhin unerreicht. Kein anderes Spiel hat es je geschafft mich so lange zu fesseln, meistens aus dem grund da es weniger taktische Möglichkeiten gibt. Roguebook war hier aber einer der besten Kopien soweit. Die Archetypen/Charaktere spielen sich alle sehr unterschiedlich, und die Freischaltung neuer Karten macht jeden Charakter immer interessanter und komplexer. Die Erkundung ist hier richtig gut gelungen. Man erhält Items mit der man die Map aufdeckt, copy paste Resonance of Fate wenn das hier jemand kennt. Hatte sehr viel Spass damit und einer der wenigen Titel die ich nochmal spielen würde wenns neuen Inhalt gibt.Wer Deckbuilding mag, kaufen, easy gg.

Platz 7: Anno Mutationem

Anno Mutationem war einer meiner heisserwartesten Indiespiele dieses Jahr, und es hat mich nicht enttäuscht. Der Look ist so schön einzigartig, und das Setting ist meiner Meinung nach noch recht frisch. So viele “Cyberpunk”-artige Spiele gibt es ja noch nicht, zumindest wird der Markt nicht damit überflutet wie eh mit Zombiespielen zum Beispiel.Was ich hier vor dem Release nicht wusste, das Spiel kommt aus China, was mir eigentlich oft sauer aufstößt, weil ich Tencent nicht mag, und die Zensur Chinas. Umso überraschter war ich wie progressiv einige Themen im Spiel behandelt worden sind. Ich glaube China kann man nur wegen Tencent inzwischen nicht mehr abschreiben, es gibt immer mehr talentierte Entwicklerstudios, auch im Indiebereich, die Spiele wohl ganz ohne Zensur releasen dürfen. @Mirage zum Beispiel hat ja dieses Jahr auch von Sword and Fairy geschwärmt, was ich auch unbedingt noch spielen will. Ehm ich hab jetzt kaum was zum Spiel geschrieben ne? Das natürlich doof. Ehm also war fresh. Der 3D/2D Look war grossartig, eh eines der schönsten Indiespiele der letzten Jahre. Die Erkundung der Welt und der Stadt spielt sich hier in 3D ab, die Kampfpassagen in 2D mit leichtem Metroidvania Ansatz. Man kann eine Map ein zweites mal erkunden um weitere Schatztruhen und Gegenstände zu finden, oder Sidequests zu lösen. Der Schwierigkeitsgrad schwankt bissl stark, aber nie zu unfair. Fand einige Etappen zu leicht, andere Bosse wiederum waren schon übler. Aber ich habs geschafft, sollte also dann eigentlich jeder Volldepp schaffen.

Platz 6: Horizon Forbidden West

Der erste grosse Knaller dieses Jahr und doch wird es vielleicht einige überraschen das es Horizon 2 nicht höher ins Ranking geschafft hat, und eh mich überrascht es genauso. Aber die anderen Spiele hatten für mich mehr Impact. Ich mag Open Worlds nicht sonderlich, aber hatte hier dank der Abwechslung echt meinen Spass mit dem Spiel. Alles trieft vor Leben, alles ist so schön detailverliebt und Variationen der Fauna viel variantenreicher als beim Vorgänger. Ich hab das Spiel echt genossen, allerdings hat hier etwas gefehlt was Horizon 1 für mich so besonders gemacht hat, die Storyline, das Mysterium warum sich diese Welt so entwickelt hat. Das wurde alles im ersten Teil gelöst, und die neue Storyline hat es nicht ganz geschafft das Niveau zu halten. Aloy ist gerade am Anfang überraschend unsympathisch und die neuen Antagonisten gefielen mir auch nur so halbgut.
    Ich nehme das Spiel in meine Top 10 weil es Spass gemacht hat, das Gameplay wurde sinnvoll erweitert, es gibt mehr Möglichkeiten denn je. Vielleicht sogar eines der schönsten Open Worlds überhaupt. Aber so wirklich im Gedächtnis geblieben ist mir Horizon 2 nicht, da denk ich lieber zurück an den ersten Teil, allen voran wegen der Story.

Platz 5: Xenoblade Chronicles 3: Kapitel 1-4

Was für ein Spiel. Als JRPG Fan hab ich mich natürlich riesig auf den dritten Teil gefreut. Der erste Teil ist nach wie vor eines der besten JRPGs aller Zeiten. Der zweite Teil war auch ehhh gut, sagen wir so. Vorallem die Main Storyline war halt in beiden Teilen klasse, und das Spiel fing direkt wieder so unglaublich gut an. Das Worldbuilding gefiel mir von Beginn an richtig gut, vor allem das Aufeinandertreffen der beiden Gruppen und die zwischenmenschlichen Entwicklungen der Charaktere. Es wirkte zu Beginn etwas überspitzt, fand das dann aber doch alles soweit glaubhaft und authentisch, wenn man in Betracht zieht wie diese Charaktere aufgewachsen sind. Soweit so gut. Das Kampfsystem war Grütze. Genau wie im ersten und zweiten Teil. Sorry, es macht einfach keinen Spass, egal wieviele Mechaniken man noch dazupackt, es wird nicht komplexer, es wirkt wie ein MMO. Es gibt keinen wirklichen Gegnerfeedback, alles dauert zu lang und so wirklich fetzig sehen nur die Animationen aus bei den Ouroboros-Spezialangriffen. Das sieht so gut aus, aber es fühlt sich nicht so an. Da fehlt der Wumms, es ist nicht wirklich Action, es ist FF12 mit mehr Geschrei. Die Positionierungen sind das Einzige was die Kämpfe dynamischer macht. Alles andere ist quasi rundenbasiert, und die Mischung passt einfach nicht. Xenoblade 1 ist auch meiner Meinung nach nur so genial, weil alle anderen Aspekte einfach ne volle 10/10 sind. Aber vielleicht auch einfach ne Geschmacksfrage, ich mag MMOs ja auch einfach nicht so wirklich. Hab jetzt zu viel übers KS geschrieben, aber ich war lange nicht mehr im Forum, wir sehn uns jetzt vielleicht wieder ein Jahr nicht, ich musste das los werden! Hab den Grossteil dann mit Autokampf gespielt, die Funktion ist klasse. Eh zurück zum Rest. Die Welt sieht wunderschön aus, habe aber ein wenig die ganzen Städtedesigns vermisst die man aus Xenoblade 2 kannte. Und zum nun wichtigsten Punkt, die Story gefiel mir sehr lange sehr gut. Das ganze Spiel hat mir 40 Stunden lang unglaublich viel Spass gemacht, und im Kapitel 5 kam dann der Umbruch. Eigentlich hätte ich XC3 dadurch eher in meine Enntäuschung des Jahres packen sollen, aber dafür hatte ich zu viel Spass mit 2/3 vom Spiel. Daher trenn ich das jetzt einfach auf und schreib noch was zum Rest. Ich weiss nicht ob das regelkonform hat, ob das ein Nachspiel hat, und ob Kelesis das erlaubt. Aber ich versuch es trotzdem mal. Verzeihung. Falls doch rechtliche Schritte eingeleitet werden, wir sehen uns vor Gericht.

Eh da ich die maximale Anzahl an Zeichen schon erreicht habe gibts jetzt nen Cliffhanger. :3
    Die Top 4 werde ich dann morgen posten, mitsamt meinen 3 grössten Enntäuschungen.
    Wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag.
    Hegdl,
    Euer Aru

Für mich war die E3 immer die mit Abstand wichtigste Spielemesse für Fans. Ich habe die Zeit geliebt wo es dann innerhalb einer Woche mehrere Streams gab mit Pressekonferenzen, Publikum und inszenierten Shows. Sehr viele der grossen Titel wurden dort präsentiert, inzwischen werden diese viel verteilter angekündigt.
    ich mag eine PK nach wie vor sehr viel lieber als eine Direct oder eine State of Play. Da kommt einfach keine Stimmung auf, auch wenn die Spiele gut sind. Das es sich so entwickelt hat, hat natürlich auch mit der Covidkrise zu tun, sonst hätte es wohl nochmal eine Playstation Experience gegeben. Ich hoffe das es sowas wieder geben wird. Ich schau mir ja auch die State of Plays an und die Main Directs, aber die Erwartungen sind zu recht oft halt nicht ganz so hoch.

Das erklärt warum beim. PS Premiumangebot die PS3 Spiele die einzigen bleiben die man streamen muss, und die anderen alle heruntergeladen werden können. Das muss ja echt knifflig sein um PS3 Spiele richtig zu emulieren.
    In erster Linie würde mich das freuen wenn es klappt da ich das Angebot an Spielen gerne herunterladen möchte. An PS3 Spielen habe ich physisch eh kaum welche, und die Spiele an denen ich Interesse hätte sind zu teuer, würde ich mir dann nicht noch einmal kaufen.