Der nächste Monat ist rum, also will ich hier mal das Quartal fortführend zu Ende bringen.^^
1.) Minimum 50 Spiele durchspielen
"Back in Business" würde ich mal vorsichtig sagen, dank dem Urlaub zuletzt konnte ich ein wenig aufholen und bin jetzt wieder in meiner durchschnittlichen Jahresbilanz mit 39/50 durchgespielten Spielen.^^
Nun zuletzt im September und in den kommenden Tagen und Wochen wird der Ansturm an Spielen noch brutaler, das man sich wieder zwischen vielen Kirschen auf der Torte die persönlich "leckersten" versuchen muss rauszupicken.
Zeigt wieder warum ich meinen ursprünglichen Fokus mehr auf JRPG's dieses Jahr gelegt hatte, da hat und wird sich wieder ganz schön was angestaut/anstauen.^^'
Aber Fortschritt ist merklich spürbar und das Jahresziel wirkt nicht mehr sooo ambitioniert zu erreichen wie vor 2 Monaten.^^
2.) Minimum 50 Anime schauen
Hier habe ich nun nach dem letzten Monat so ziemlich pausiert, ich glaube 1-2 hatte ich noch zu Ende geschaut bzw. werde ich noch zu Ende schauen um bis Jahresende auf ne glatte 80 zu kommen.
Hab das Ziel ja bei weitem überstiegen und momentan bin ich auch ganz glücklich damit den Fokus wieder mehr aufs spielen bekommen zu haben.
Es ist ja genug in die Sammlung gewandert um dann nächstes Jahr auch noch amtlich Dinge nachzuholen oder aufzufrischen.^^
Daher werden es vermutlich noch die beiden Violet Evergarden Filme + der Saekano Film und die beiden verbleibenden Volumes des Naruto Spin-Offs mit Rock Lee und dann ist da für dieses Jahr erstmal Päuschen.
3.) Geiz ist Geil...oder so
Auch wenn es in der Masse weiterhin nicht so wirkt, aber bis auf so vereinzelte Momente bin ich sowohl im Anime Sektor als auch bei Spielen weiterhin fleißig am Schnäppchen jagen, gerade in Anbetracht beiderlei Zuwachses habe ich das denke ich sehr umfangreich umgesetzt bekommen.
Nächste Woche ist dann noch Geburtstag, auch wenn der von der Schicht her so ungünstig fällt das ich mit der Familie nicht so günstig zusammen komme und auf eventuelle Geschenke länger warten muss, dabei will ich doch so sehr Disgaea 7 zocken
Aber sei es drum, direkt im Anschluss sind 2 Tage Prime Deals und ansonsten wird alles was nicht in die Limited Anbieter fließt für den Black Friday zurückgehalten und eventuell 3 für 2 Aktionen vor Weihnachten um vielleicht noch ein letztes Mal dieses Jahr zu übertreiben.
4.) Dabei is alles...
Halte ich weiterhin vereinzelt ein, auch wenn nicht so priorisiert wie vorgenommen oder mit "größeren" Titeln die das Jahr so hergibt, aber zumindest bei Sea of Stars habe ich zuletzt was eher noch aktuelles und von meiner Warte aus sehr zu empfehlendes mit Freude erlebt.^^
Hoffe diesen Monat dann mit Disgaea 7 und Super Mario Bros. Wonder aktueller zu bleiben.
5.) Genug ist nie genug!
Der Stapel wächst und gedeiht, Retail als auch digital, weiß gar nicht so genau ob ich die letzten Neuzugänge im Profil drauf gerechnet habe oder nicht.
Könnte auf jeden Fall bis Ende des Jahres noch einiges dazu kommen sodass ich am Ende wieder bei 300 lande, aber ich merke in meiner Liste das die Titel nun für längere Zeiträume "teurer" als von mir angedacht wirken, also wird es vom Zeitraum mal aktueller, was einen "geringeren" Zuwachs für nächstes Jahr bedeuten könnte, obwohl das bei mir ja eh mit Vorsicht zu genießen ist und 100-200 Titel im Jahr sind ja denke auch völlig ausreichend.
Hoffe nur das ihr dann nicht auf die Schnapsidee kommt das euer Bloody auf Entzug wäre nur weil es mal nicht 300 Spiele im Jahr werden. xDDD
6.) Der größte Schatz, braucht mehr Platz!
Die Regale sind aufgeräumter und sortierter, zum Ende des Jahres dann wird da hoffentlich nochmal der letzte Handgriff in Sachen Einsortierung und Ordnung getan und dann kann zum Start des nächsten Jahres das Profil in Sachen Bildern mal geupdated werden, was ich ja eigentlich schon im frühen Sommer diesen Jahres vorhatte, aber naja, gleich ein Ziel fürs neue Jahr was dann hoffentlich diesmal zeitnah umgesetzt wird.^^
7.) Doofie will Trophy!
Durch mehr Games nun auch hier etwas mehr Zuwachs, immerhin fast 150 Trophäen im Urlaub, also bin ich jetzt bei 10546.
Also hätte ich den Start des Jahres konsequenter weiterführen können, wären die 11000 doch weniger utopisch gewesen als angenommen, ein wenig schade, aber vielleicht endet das Jahr mit einer Zahl die so angenehm wirkt das es für nächstes Jahr nicht ganz hoch hoch, aber trotzdem sportlich wirkt um das Ziel zu erreichen.^^
8.) Es ist nicht alles Gold was glänzt!
Seit Juni tatsächlich mal wieder 3 Platintrophäen erhascht, allerdings auch wieder an mindestens 2 vorbeigeschossen und 1-2 nicht auf meinem Profil beigewohnt.
Also unter den Gegebenheiten das mir nicht manche glatt entgangen wären oder ich "großzügigerweise" auf anderen Profilen in der Richtung mitwirke wäre mein Jahresziel recht ambitioniert aufgegangen und zu erreichen gewesen, was mich aus persönlichem Ehrgeiz schon etwas ärgert, auch wenn da nicht der größte Fokus beim spielen drauf liegt oder liegen sollte.
Aber wenn man die zusätzliche Zeit investiert und einiges erreichbar/greifbar scheint ist es trotzdem teilweise ernüchternd wenn es an 1-2 Herausforderungen scheitert oder eben gar an Bugs.
Eventuell läuft das nächstes Jahr dann wieder etwas flüssiger, aber ganz aufgegeben habe ich trotzdem noch nicht. xD
9.) Schreiberling
Mit aktuell 5013 Beiträgen habe ich mein vorgenommenes Ziel nun doch schon erreicht, was ich bei meiner eher knapperen Zeit hier zuletzt eher weniger gedacht hätte, mich aber natürlich freut das ich doch wieder etwas mehr Zeit gefunden und investiert habe.
Ein teil davon lag sicherlich aber auch an den einzelnen Themen zur letzten Direct und State of Play, da hab ich immer ein bisschen mehr loszuwerden. xD
Ansonsten hatte ich ja nun im Urlaub auch den Großteil an abgeschlossenen Spielen nachgeholt, aber hätte es wohl dennoch etwas selektiver schreiben sollen.
Die guten alten Textwände im "Als Letztes Durchgespielt" waren scheinbar doch ein wenig viel auf einmal und zusätzlich habe ich es wieder nicht geschafft mich etwas kürzer zu fassen.
Muss da generell versuchen ein besseres Mittelmaß zu finden zwischen Kritik und Begeisterung, ohne aber Dinge zu vernachlässigen die mir persönlich wichtig sind zu erwähnen.
Man will teilweise viel und intensiv darüber loswerden, aber es ist auch verständlich das die Leute es lieber knapper und damit übersichtlicher bzw. leicht verdaulicher lesen können und natürlich ist nicht jedes Spiel für andere interessant.
Mal schauen ob ich mir das mit etwas mehr Zeitinvestition in der Zukunft etwas "ansprechender" zurechtfriemeln kann.
Bonusrunde: Retro
Zwar nicht unbedingt auf die Art und Weise geschafft die ursprünglich dafür angedacht war, aber ich würde übergeordnet schon sagen das ich das Bonusziel soweit erreicht habe.
Denn neben Titel 5, Harry Potter und der Feuerkelch, habe ich mit meinem Bruder auch die Metal Slug Anthology bis auf Metal Slug X durchgespielt, was 6 Spiele in diesem Fall bedeutet.
Da die Titel recht kurz und sehr ähnlich sind zähle ich die Anthology selbst dann eher als "1" Spiel für mein Jahresvorhaben mit den 50 Spielen, aber rein technisch waren es 6 Titel wo ich mich freue wieder etwas für mich "Neues" klassisches mal brüderlich und unterhaltsam nachgeholt zu haben.^^
Vielleicht kommen ja auch so noch vereinzelt ein paar Retro Titel dazu, mal schauen was Zeit und Lüstchen so sagen, aber momentan gehe ich eher nicht davon aus.
Nächstes Jahr nehme ich mir das dann auch ein klein wenig bewusster vor, sodass ich im Schnitt pro Monat versuche 1 Retrospiel zu zocken, das ist zwar als Zahl etwas beknackt, aber insgesamt vom Gedanken her ein für mich "bewussteres" Unterfangen wenn man es so als monatliches Teilziel vor Augen hat.
-------------------------------------------------------
Eventuell versuche ich das dann generell so das ich mir eine kleine übergeordnete "Checkliste" ausdenke die ich bis Jahresende dann mal probehalber ausprobiere und wenn es sich für mich gut umsetzen lässt, ohne mich unter Druck zu setzen oder unnötig selbst zu zwingen dann ist das zur Orientierung vielleicht als Bucketlist in der Bucketlist noch etwas hilfreicher.^^
Momentan und spontan wäre das:
-1x Neuerscheinung des jeweiligen Monats oder noch angrenzenden Monats
-1x Retrotitel (Hier zähle ich dann fortan Titel von NES bis PS3 Ära und nicht mehr "nur" bis zur PS2.)
-1x ein weiterer oder generell ein Titel des aktuellen Jahres
-1x ein Titel der aktuellen/vorherigen Generation die weder wirklich alt, aber auch nicht aktuell sind
-Zusatzanforderung wäre im Schnitt pro Monat auch ein anderes Genre irgendwo dazwischen oder Extra unterzubekommen, einfach für mehr Abwechslung, einen eventuell neuen Versuch bei bestimmten Dingen ,wie bspw. Dungeon Crawler oder Roguelike/-lite mal Fuß zu fassen oder in Fighting Games mal wieder Anklang zu finde.
Das wirkt bei meinen sonstigen Zielen vielleicht generell wieder überambitioniert, aber letzten Endes sind solche 4 Games im Monat ja im Schnitt dann 48 Titel im Jahr, was den angestrebten 50 recht nahe kommt.
Wenn ich diese Grundidee halbwegs strukturiert unterbekomme dann gehe ich den stetig wachsenden Backlog auch in mehreren Instanzen an und mache in verschiedenen Bereichen trotzdem konstant frische Erfahrungen.
Falls die Launen im jeweiligen Monat dann vom Fokus sich doch eher erstmal auf eine dieser Kategorien einschießt dann könnte ich mir in der Checkliste eventuell ein Häkchen für die noch kommenden Monate setzen um dort schon "vorgeleistet" zu haben, aber man hat es etwas übersichtlicher als Ziel vor Augen und da die Bucketlist an sich ja über das Jahr motiviert, schaffe ich es so eventuell auch mich monatlich noch etwas leichter zu motivieren den Poppes hoch zu bekommen, zumindest finde ich die Idee gerade recht reizvoll und mag mir da versuchen was zu erarbeiten was ich mal ausprobieren mag.^^
Falls jemand eine Meinung zu diesem Vorhaben hat oder weitere Ideen/Vorschläge was man vielleicht auch als (Unter-)Kategorie mit einbeziehen oder berücksichtigen kann wäre ich an Vorschlägen sehr interessiert und vielleicht wäre das ja in ähnlicher oder in auf sich selbst abgestimmter Version für ein paar von euch auch eine interessante Überlegung sich für die kommende Bucketlist im neuen Jahr ein paar Ziele zu überlegen und/oder es für die restlichen Monate mal probehalber zu probieren.
Aber vielleicht ist es auch nur ein momentaner Hirnfurz der sich für mich aber gerade sehr motivierend anfühlt sich da ein paar Gedanken für ein paar Projekte zu machen und zukünftig vielleicht besser Titel unterzubekommen die teilweise in den letzten Jahren etwas auf der Strecke geblieben sind.
Ansonsten wie üblich hoffe ich das ihr auch ein paar weitere Vorhaben umsetzen konntet oder weiterhin dran seid und ein paar Erfolge erzielen konntet oder in naher Zukunft davon berichten könnt.