Beiträge von Bloody-Valkyrur

Der nächste Monat ist rum, also will ich hier mal das Quartal fortführend zu Ende bringen.^^

1.) Minimum 50 Spiele durchspielen

"Back in Business" würde ich mal vorsichtig sagen, dank dem Urlaub zuletzt konnte ich ein wenig aufholen und bin jetzt wieder in meiner durchschnittlichen Jahresbilanz mit 39/50 durchgespielten Spielen.^^

Nun zuletzt im September und in den kommenden Tagen und Wochen wird der Ansturm an Spielen noch brutaler, das man sich wieder zwischen vielen Kirschen auf der Torte die persönlich "leckersten" versuchen muss rauszupicken.

Zeigt wieder warum ich meinen ursprünglichen Fokus mehr auf JRPG's dieses Jahr gelegt hatte, da hat und wird sich wieder ganz schön was angestaut/anstauen.^^'

Aber Fortschritt ist merklich spürbar und das Jahresziel wirkt nicht mehr sooo ambitioniert zu erreichen wie vor 2 Monaten.^^

2.) Minimum 50 Anime schauen

Hier habe ich nun nach dem letzten Monat so ziemlich pausiert, ich glaube 1-2 hatte ich noch zu Ende geschaut bzw. werde ich noch zu Ende schauen um bis Jahresende auf ne glatte 80 zu kommen.

Hab das Ziel ja bei weitem überstiegen und momentan bin ich auch ganz glücklich damit den Fokus wieder mehr aufs spielen bekommen zu haben.

Es ist ja genug in die Sammlung gewandert um dann nächstes Jahr auch noch amtlich Dinge nachzuholen oder aufzufrischen.^^

Daher werden es vermutlich noch die beiden Violet Evergarden Filme + der Saekano Film und die beiden verbleibenden Volumes des Naruto Spin-Offs mit Rock Lee und dann ist da für dieses Jahr erstmal Päuschen.

3.) Geiz ist Geil...oder so

Auch wenn es in der Masse weiterhin nicht so wirkt, aber bis auf so vereinzelte Momente bin ich sowohl im Anime Sektor als auch bei Spielen weiterhin fleißig am Schnäppchen jagen, gerade in Anbetracht beiderlei Zuwachses habe ich das denke ich sehr umfangreich umgesetzt bekommen.

Nächste Woche ist dann noch Geburtstag, auch wenn der von der Schicht her so ungünstig fällt das ich mit der Familie nicht so günstig zusammen komme und auf eventuelle Geschenke länger warten muss, dabei will ich doch so sehr Disgaea 7 zocken ;(

Aber sei es drum, direkt im Anschluss sind 2 Tage Prime Deals und ansonsten wird alles was nicht in die Limited Anbieter fließt für den Black Friday zurückgehalten und eventuell 3 für 2 Aktionen vor Weihnachten um vielleicht noch ein letztes Mal dieses Jahr zu übertreiben. :D

4.) Dabei is alles...

Halte ich weiterhin vereinzelt ein, auch wenn nicht so priorisiert wie vorgenommen oder mit "größeren" Titeln die das Jahr so hergibt, aber zumindest bei Sea of Stars habe ich zuletzt was eher noch aktuelles und von meiner Warte aus sehr zu empfehlendes mit Freude erlebt.^^

Hoffe diesen Monat dann mit Disgaea 7 und Super Mario Bros. Wonder aktueller zu bleiben.

5.) Genug ist nie genug!

Der Stapel wächst und gedeiht, Retail als auch digital, weiß gar nicht so genau ob ich die letzten Neuzugänge im Profil drauf gerechnet habe oder nicht. :/ :D

Könnte auf jeden Fall bis Ende des Jahres noch einiges dazu kommen sodass ich am Ende wieder bei 300 lande, aber ich merke in meiner Liste das die Titel nun für längere Zeiträume "teurer" als von mir angedacht wirken, also wird es vom Zeitraum mal aktueller, was einen "geringeren" Zuwachs für nächstes Jahr bedeuten könnte, obwohl das bei mir ja eh mit Vorsicht zu genießen ist und 100-200 Titel im Jahr sind ja denke auch völlig ausreichend.

Hoffe nur das ihr dann nicht auf die Schnapsidee kommt das euer Bloody auf Entzug wäre nur weil es mal nicht 300 Spiele im Jahr werden. xDDD

6.) Der größte Schatz, braucht mehr Platz!

Die Regale sind aufgeräumter und sortierter, zum Ende des Jahres dann wird da hoffentlich nochmal der letzte Handgriff in Sachen Einsortierung und Ordnung getan und dann kann zum Start des nächsten Jahres das Profil in Sachen Bildern mal geupdated werden, was ich ja eigentlich schon im frühen Sommer diesen Jahres vorhatte, aber naja, gleich ein Ziel fürs neue Jahr was dann hoffentlich diesmal zeitnah umgesetzt wird.^^

7.) Doofie will Trophy!

Durch mehr Games nun auch hier etwas mehr Zuwachs, immerhin fast 150 Trophäen im Urlaub, also bin ich jetzt bei 10546.

Also hätte ich den Start des Jahres konsequenter weiterführen können, wären die 11000 doch weniger utopisch gewesen als angenommen, ein wenig schade, aber vielleicht endet das Jahr mit einer Zahl die so angenehm wirkt das es für nächstes Jahr nicht ganz hoch hoch, aber trotzdem sportlich wirkt um das Ziel zu erreichen.^^

8.) Es ist nicht alles Gold was glänzt!

Seit Juni tatsächlich mal wieder 3 Platintrophäen erhascht, allerdings auch wieder an mindestens 2 vorbeigeschossen und 1-2 nicht auf meinem Profil beigewohnt.

Also unter den Gegebenheiten das mir nicht manche glatt entgangen wären oder ich "großzügigerweise" auf anderen Profilen in der Richtung mitwirke wäre mein Jahresziel recht ambitioniert aufgegangen und zu erreichen gewesen, was mich aus persönlichem Ehrgeiz schon etwas ärgert, auch wenn da nicht der größte Fokus beim spielen drauf liegt oder liegen sollte.

Aber wenn man die zusätzliche Zeit investiert und einiges erreichbar/greifbar scheint ist es trotzdem teilweise ernüchternd wenn es an 1-2 Herausforderungen scheitert oder eben gar an Bugs.

Eventuell läuft das nächstes Jahr dann wieder etwas flüssiger, aber ganz aufgegeben habe ich trotzdem noch nicht. xD

9.) Schreiberling

Mit aktuell 5013 Beiträgen habe ich mein vorgenommenes Ziel nun doch schon erreicht, was ich bei meiner eher knapperen Zeit hier zuletzt eher weniger gedacht hätte, mich aber natürlich freut das ich doch wieder etwas mehr Zeit gefunden und investiert habe.

Ein teil davon lag sicherlich aber auch an den einzelnen Themen zur letzten Direct und State of Play, da hab ich immer ein bisschen mehr loszuwerden. xD

Ansonsten hatte ich ja nun im Urlaub auch den Großteil an abgeschlossenen Spielen nachgeholt, aber hätte es wohl dennoch etwas selektiver schreiben sollen.

Die guten alten Textwände im "Als Letztes Durchgespielt" waren scheinbar doch ein wenig viel auf einmal und zusätzlich habe ich es wieder nicht geschafft mich etwas kürzer zu fassen.

Muss da generell versuchen ein besseres Mittelmaß zu finden zwischen Kritik und Begeisterung, ohne aber Dinge zu vernachlässigen die mir persönlich wichtig sind zu erwähnen.

Man will teilweise viel und intensiv darüber loswerden, aber es ist auch verständlich das die Leute es lieber knapper und damit übersichtlicher bzw. leicht verdaulicher lesen können und natürlich ist nicht jedes Spiel für andere interessant.

Mal schauen ob ich mir das mit etwas mehr Zeitinvestition in der Zukunft etwas "ansprechender" zurechtfriemeln kann. :/

Bonusrunde: Retro

Zwar nicht unbedingt auf die Art und Weise geschafft die ursprünglich dafür angedacht war, aber ich würde übergeordnet schon sagen das ich das Bonusziel soweit erreicht habe.

Denn neben Titel 5, Harry Potter und der Feuerkelch, habe ich mit meinem Bruder auch die Metal Slug Anthology bis auf Metal Slug X durchgespielt, was 6 Spiele in diesem Fall bedeutet.

Da die Titel recht kurz und sehr ähnlich sind zähle ich die Anthology selbst dann eher als "1" Spiel für mein Jahresvorhaben mit den 50 Spielen, aber rein technisch waren es 6 Titel wo ich mich freue wieder etwas für mich "Neues" klassisches mal brüderlich und unterhaltsam nachgeholt zu haben.^^

Vielleicht kommen ja auch so noch vereinzelt ein paar Retro Titel dazu, mal schauen was Zeit und Lüstchen so sagen, aber momentan gehe ich eher nicht davon aus.

Nächstes Jahr nehme ich mir das dann auch ein klein wenig bewusster vor, sodass ich im Schnitt pro Monat versuche 1 Retrospiel zu zocken, das ist zwar als Zahl etwas beknackt, aber insgesamt vom Gedanken her ein für mich "bewussteres" Unterfangen wenn man es so als monatliches Teilziel vor Augen hat.

-------------------------------------------------------

Eventuell versuche ich das dann generell so das ich mir eine kleine übergeordnete "Checkliste" ausdenke die ich bis Jahresende dann mal probehalber ausprobiere und wenn es sich für mich gut umsetzen lässt, ohne mich unter Druck zu setzen oder unnötig selbst zu zwingen dann ist das zur Orientierung vielleicht als Bucketlist in der Bucketlist noch etwas hilfreicher.^^

Momentan und spontan wäre das:

-1x Neuerscheinung des jeweiligen Monats oder noch angrenzenden Monats

-1x Retrotitel (Hier zähle ich dann fortan Titel von NES bis PS3 Ära und nicht mehr "nur" bis zur PS2.)

-1x ein weiterer oder generell ein Titel des aktuellen Jahres

-1x ein Titel der aktuellen/vorherigen Generation die weder wirklich alt, aber auch nicht aktuell sind

-Zusatzanforderung wäre im Schnitt pro Monat auch ein anderes Genre irgendwo dazwischen oder Extra unterzubekommen, einfach für mehr Abwechslung, einen eventuell neuen Versuch bei bestimmten Dingen ,wie bspw. Dungeon Crawler oder Roguelike/-lite mal Fuß zu fassen oder in Fighting Games mal wieder Anklang zu finde.

Das wirkt bei meinen sonstigen Zielen vielleicht generell wieder überambitioniert, aber letzten Endes sind solche 4 Games im Monat ja im Schnitt dann 48 Titel im Jahr, was den angestrebten 50 recht nahe kommt.

Wenn ich diese Grundidee halbwegs strukturiert unterbekomme dann gehe ich den stetig wachsenden Backlog auch in mehreren Instanzen an und mache in verschiedenen Bereichen trotzdem konstant frische Erfahrungen.

Falls die Launen im jeweiligen Monat dann vom Fokus sich doch eher erstmal auf eine dieser Kategorien einschießt dann könnte ich mir in der Checkliste eventuell ein Häkchen für die noch kommenden Monate setzen um dort schon "vorgeleistet" zu haben, aber man hat es etwas übersichtlicher als Ziel vor Augen und da die Bucketlist an sich ja über das Jahr motiviert, schaffe ich es so eventuell auch mich monatlich noch etwas leichter zu motivieren den Poppes hoch zu bekommen, zumindest finde ich die Idee gerade recht reizvoll und mag mir da versuchen was zu erarbeiten was ich mal ausprobieren mag.^^

Falls jemand eine Meinung zu diesem Vorhaben hat oder weitere Ideen/Vorschläge was man vielleicht auch als (Unter-)Kategorie mit einbeziehen oder berücksichtigen kann wäre ich an Vorschlägen sehr interessiert und vielleicht wäre das ja in ähnlicher oder in auf sich selbst abgestimmter Version für ein paar von euch auch eine interessante Überlegung sich für die kommende Bucketlist im neuen Jahr ein paar Ziele zu überlegen und/oder es für die restlichen Monate mal probehalber zu probieren. ;)

Aber vielleicht ist es auch nur ein momentaner Hirnfurz der sich für mich aber gerade sehr motivierend anfühlt sich da ein paar Gedanken für ein paar Projekte zu machen und zukünftig vielleicht besser Titel unterzubekommen die teilweise in den letzten Jahren etwas auf der Strecke geblieben sind. :)

Ansonsten wie üblich hoffe ich das ihr auch ein paar weitere Vorhaben umsetzen konntet oder weiterhin dran seid und ein paar Erfolge erzielen konntet oder in naher Zukunft davon berichten könnt. ^^

Ich sehe ein das die Produktion eines Spiels teurer wird und das mitunter auch mehr Personal nötig ist um es in selber Zeit wie gewohnt auf den Markt bringen zu können.

Allerdings bin ich weiterhin nicht bereit die Grenze von 70€ als Vollpreis zu akzeptieren geschweige denn zu zahlen, Ausnahme für LE's oder aus vereinzelten Gründen für die Sammlung.

Klar die reinen Mechaniken vom Gameplay her verfeinern sich mit jeder Generation, logischerweise nicht bei jedem Spiel und jemand der gerne Retro zockt stört sich weniger daran, aber man merkt mit den Jahren schon das sich auf den moderneren Konsolen bei größeren Titeln die Bewegungen und die Genauigkeit doch öfters angenehmer anfühlen und wenn man sich erstmal daran gewöhnt dann fallen Unterschiede mit der Zeit deutlicher auf.

Ein Pluspunkt für den man durchaus ein wenig mehr verlangen könnte.

Jedoch wurden hier schon oft genug andere Gründe aufgezählt derer ich mich teilweise anschließen würde, das betrifft zum einen auch die gewachsene Spielerzahl wodurch mehr Ertrag erzielt wird wie damals.

Klar hier sind die Erwartungen mittlerweile auch ganz anders gewichtet und je nach Studio anders entscheidend wenn sich etwas als Fehltritt herausstellt.

Allerdings hat sich die Industrie selbst mit ihrem Überangebot in Sachen Konkurrenz teilweise übersättigt und es gibt umso mehr verschiedene Spielergruppen/-typen mit teils "ausgereifteren" Erwartungen und Erfahrungen, die dann eben auch unterschiedlich selektiv einzelne Spiele rauspicken und nicht mehr alles von einem Genre erleben müssen, können oder wollen.

Von uns hat schon jeder seinen anderen Werdegang mit dem Hobby und zusätzlich andere Prämissen, der eine steht auf Triple A Bombast und kauft explizit für Vollpreis die 3-5 "großen" Titel im Jahr die die Konsole völlig ausreizen, einfach um die objektiven Highlights der Gen zu erleben.

Dann gibt es die die sich auf ein Genre versteifen, aber da dann auch wieder die die fast alles spielen und die die nur ausgewählt 5 Spiele für sich finden, diese aber dann gerne wiederholt genießen können weil sie ihnen das gewisse Etwas bieten worauf sie gehofft haben.

Dann kommen die die sich eine Konsole generell nur für 1-2 Spiele holen, sei es CoD, Fifa, GTA oder ein bestimmtes Open World Spiel wo sie immer mal abtauchen können und diese eine Spielwelt sie für 1-2 Jahre ausreichend begeistert weil sie weniger Zeit haben und sich allein damit ewig beschäftigen können oder die Welt an sich mögen ohne zu sehr auf den eigentlichen Hauptstrang des Spiels zu achten.

Dann gibt es die denen diese Spiele zu langatmig sind, zu aufgebläht oder zu sehr nach Schema F auf Nummer sicher gehen und zwar objektiv nichts falsch machen, aber eben nichts Neues in der Form bieten das man überspitzt gesagt bspw. den letzten Batman Arkham Games eine Spiderman Maske aufgesetzt hat.

Oder Stealthen in Tomb Raider, The Last of Us oder Horizon usw., alles kann auf seine Weise Spaß machen, sich aber auch trotz eigener anderer Schwerpunkte im Kern zu gleich anfühlen.

Manche mögen genau diese Vertrautheit und wollen teilweise genau das, mehr vom guten Bekannten und der Nächste findet es bereits im nächsten Spiel uninspiriert, kopiert und ermüdend.

Dann kommt der Indiemarkt hinzu, wo die Qualität teils sehr schwanken kann, aber genauso wie Nischengames allgemein kann je nach Präferenz ein kleiner und unscheinbarerer Titel für einen persönlich viel mehr bieten und wert sein weil es bspw. nostalgische Spielelemente bietet oder Konzepte vereint die originell und frisch wirken.

Klar der Kostenpunkt in der Entwicklung ist dadurch nicht gelöst, nur weil ein kleineres Spiel in der Entwicklung günstiger ist und erfolgreicher sein kann, macht es ja das größere und aufwendigere Produkt ja nicht zwingend nichtig oder weniger legitim in dem was es sein soll/will.

Aber auch hier sind nicht allein die Entwicklungskosten entscheidend, sondern teilweise auch die Nachfrage und die jeweilige Konkurrenz was dann eben Einfluss auf all diese verschiedenen Gruppen hat.

Dazu kommt die hier und da angesprochene Qualität, trotz niedrigerem Lohn und noch eingeschränkterem Interesse vor der Zeit von Indiespielen habe ich mich nicht gescheut LE's zu kaufen oder Spiele direkt zu Release für den Vollpreis zu kaufen oder zu unterstützen.

Nun gibt es aber mehrere Faktoren die da dagegen sprechen, zum einen ist es die Tatsache das eben dieses Überangebot existiert und ich mich für zu viel davon interessiere, weder habe ich das Geld noch die Zeit das alles direkt zu investieren.

Dann kommt die persönliche Gewichtung der jeweiligen Spiele, geliebte Franchises sind einem automatisch mehr Geld wert als wenn man sich vielleicht an etwas Neues wagt oder etwas aus Interesse ausprobieren möchte, aber von der Qualität im Vorfeld nicht überzeugt ist.

Klar das ist subjektiv und hat mit dem eigentlichen Preisanstieg eher weniger zu tun, aber auch so gewichtet sich alles anders, denn würden die Preise nicht weiter ansteigen, könnte man auch mehrere Titel zeitnah unterstützen.

Das betrifft zugegeben nicht die Mehrheit, aber für mich wurden Spiele dadurch generell zu einem Großteil "entwertet", ursprünglich war mein mit mir vereinbarter Anspruch die 60€, wenn es kein absolutes Must Play am Day 1 für mich ist will ich aber nicht mehr als 40€ zahlen und das tue ich auch nicht.

Erst recht wenn die Spiele teilweise bereits auf 80€ angehoben wurden und man jetzt wie erwartet merkt das einige nachziehen werden/wollen.

Sorry, da mache ich nicht mit und warte eben länger, denn durch das Überangebot habe ich eben genug Ausweichmöglichkeiten um nicht genau "Euer" Spiel zu spielen.

Da es hier um Capcom geht, siehe RE8, war ich sehr interessiert, aber der Preis war mir zu hoch weil es nicht alles so bietet wie ich es bevorzuge (bspw. durch Verwestlichung, Egoperspektive), also war das eher so ne innere 50€ Grenze.

Dann war relativ schnell der DLC Plan bekannt wodurch das Interesse nochmal gesunken ist, also habe ich mein übriges Interesse mit LP schauen und "Koop" Zuschauen bei Kumpelinchen getilgt und nun liegt seit über einem Jahr die RE8 Gold Edition inklusive DLC's für 45€ in meinem Einkaufswagen, wo ich dann das Spiel + Erweiterungen und optimiert für fast die Hälfte des eigentlichen Vollpreises bekommen kann.

Diese Wartezeit ist natürlich extrem lang und je nachdem wie wichtig einem ein Spiel persönlich ist, kann das auch Selbstgeißelung sein. xD

Aber wenn ich das bei fast allen Spielen so handhaben kann, was ich durchaus tue kann ich mir automatisch das doppelte an Spielen im Jahr leisten und fahre damit bisher sehr gut.

Klar ich finde es schade und ärgerlich bei vielen Dingen nicht up to date zu sein, da ich mich gerne austausche, aber das wäre zeitlich und in dem Umfang wie ich das gerne möchte sowieso nicht möglich, also spare ich wenigstens. xD

Und dann kommt eben besagte "Qualität" hinzu und das hat der Großteil der Spielbranche für mich einfach nicht zu verlangen bei all den Patches, Bugs, Glitches, Abomodellen, DLC's, Microtransactions, Always Online Pflicht und solchem Scheiß....ganz im Ernst das steht mir seit Jahren zunehmend nicht nur zum Hals sondern weit über den Kopf hinaus und solange ich ein Spiel nicht fertig ohne all diesen Schnickschnack bekomme, bekommt man von mir auch nicht den vollen Preis, fertig!

Jeder hat seinen Job und kann oft auch nicht nur einen Teil der Arbeit abliefern, aber da ich im Druckbereich tätig bin kann ich es ja Mal versuchen.

Für die nächsten Wurstverpackungsetiketten drucke ich nur den Text drauf und weil ich den "Gönnjamin" raushängen lasse stanze ich sie sogar aus.

Für Vorbesteller in der Deluxe Edition gibt es dann noch das gewünschte Bild in Farbe mit drauf und im ersten Season Pass lasse ich das Material über den Automatikwickler laufen damit es in der passenden Rollengröße und geschnitten gefertigt wird.

Allerdings ist dann erst für die 2. Jahreshälfte der 2. Season Pass angekündigt wo ich die Rollen noch mit den entsprechenden Artikelnummern beklebe und für den Versand fertig in Kartons einpacke.

Aaah verdammt, leider mussten wir anhand der falschen Erwartungen an unsere vorherigen Shampoo Etiketten die sich nicht so gut verkauft haben 50% unserer Belegschaft kündigen, darunter auch zum Großteil der Versand, deshalb müssen wir leider die Etikettenpreise anziehen um eine rechtzeitige Lieferung VERSUCHEN zu gewährleisten. :S

Also wer Wurst essen will muss sich vorher ordentlich waschen. 8o :*

Und dann aus reiner Schure völlig verschwommen vom Druckstand her drucken, immerhin kann ich ja nochmal in Form eines "Patches" nachdrucken, aber so seht ihr wenigstens schon mal den Umriss des Etiketts und ein paar Farben mit denen ich es drucke. :saint:

Sorry, für das eventuell sehr überspitzte Beispiel und das Reinsteigern meinerseits, wo ich natürlich ein bisschen Äpfel mit Birnen vergleiche, aber bisher bietet der Großteil der Branche nicht dieselbe Qualität in Gänze in ihren Spielen die sie mir noch vor Einfluss der digitalen "Ergänzungen" geboten haben, warum sollte ich dann mehr dafür zahlen wenn es in der mittlerweile viel zu großen Auswahl teils "fertigere" interessante Produkte für mich gibt die teils sogar merklich weniger verlangen?

Auch wenn Nintendo in ihrer Qualität ins schwanken gerät und auch mit Zelda TotK nun erstmals auf 70€ erhöht hat, so merkt man hier trotzdem insgesamt eine gleichbleibend angestrebte Linie an Qualität, nicht immer aber mehr als bei vielen anderen Entwicklern.

Da wird sich dann beschwert das sie so preisstabil bleiben, letzten Endes sind sie damit aber immer noch oft günstiger als die Konkurrenz und physisch gehen sie oft zwischen 15-25% mit dem Preis runter sodass man vieles für 40-50€ später bekommt, was viele Nintendo eigene Spiele auch nach wie vor durchaus wert sind.

Aber 80€? Dafür kann ich mich für 2 Wochen, mit vielen Luxusgenussmitteln inklusive, ernähren oder einen Monat gutes Hundefutter für den Dicken kaufen. :/

Das mit Persona 4 physisch hatte ich gehofft, aber noch nicht als bestätigt gewusst, wirklich sehr schön und wird sich entsprechend beides angelacht.^^

Eventuell vertreibt Atlus es nicht selbst damit es dem Remake von Persona 3 dann beim Händler nicht in die Quere kommt, bei LRG bestellen ja doch eher diejenigen die sich teilweise etwas mehr dafür interessieren und erkundigen, daher finde ich es schön das solche Editionen überhaupt bedacht wurden statt sie digital zu lassen. :)

Ein nächster wichtiger Faktor ist die Musik, die ist durchgehend gut und atmosphärisch, hat ab einem gewissen Punkt im Spiel dann persönlich klare Highlights die im Vergleich hervorstechen, bleibt aber insgesamt dennoch hinter den Erwartungen.

Zugegeben Meckern auf hohem Niveau, aber längst nicht mehr selbstverständlich für mich das ein Spiel Musik bietet das mir darüber hinaus länger im Ohr bleibt.

Aktuell ist es noch frisch und das ein oder andere summe ich vor mich hin, aber ob das in ner Woche noch so ist?

Dennoch wie gesagt, meckern auf hohem Niveau, es ist immer passend und einige Titel stechen durchaus hervor finde ich.^^

Sea of Stars is now content-complete | GoNintendo

Kommen wir zum Umfang des Spiels und da kommt es je nach eigenem Ermessen drauf an, wer lediglich der Story folgt kann sicherlich in 20-25h durch sein.

Wer darüber hinaus die Nebenwege abläuft und Gespräche führt, optionale Gebiete auscheckt und ein paar Aufgaben annimmt kommt bis auf 30-32h.

Wer darüber hinaus das ganze möglichst komplettieren möchte um das True Ending zu erspielen und ein ultra Secret/Easter Egg der braucht dann so wie ich in etwa 35-40h, bei mir waren es 38h.

Auch hier habe ich im Thread gelesen das jemand sich über das True Ending informiert hat und es nicht "konsequent" genug findet, ich habe es selbst gespielt, ich finde die zusätzlichen Ereignisse durchaus schlüssig und zufriedenstellender als Abschluss im Vergleich zum normalen Ende und neben dem Ultra Secret (wofür ich dann zugegeben auch einen Guide brauchte) ändert sich auch der finale Boss, der hätte zugegeben von der Präsentation jeweils etwas spektakulärer ausfallen können, aber es gibt dann beim True Ending auch nochmal ein paar Extra Szenen wo man mitunter auch wieder eine Brücke zu The Messenger schlagen kann und das fand ich auch wieder so geil weil ich es selbst erst im Nachhinein wieder gemutmaßt habe, da das Spiel aber so schön war hat es auch wieder The Messenger so interessant gemacht, sodass ich mir dieses immer mal als Stream nebenbei anschmeiße um hier und da noch ein paar weitere Verbindungen zu erkennen und da hatte sich das dann so größtenteils bestätigt gehabt.^^

Es gibt wie gesagt ein paar Schwächen, aber es hatte auch sehr große Erwartungen zu erfüllen und ich denke schon das man objektiv sagen kann das es im Indiesektor ein recht ambitioniertes und überdurchschnittlich gutes Spiel ist.

Wendungen gibt es des öfteren, aber einiges sieht man wie gewohnt kommen und manches will es aber auch wiederum bewusst gar nicht pseudomäßig für den Spieler vertuschen.

Ich persönlich erwarte in so einem Spiel gar keine mega Überraschungen in Sachen Handlung, teils erwartet man anhand seiner Hoffnungen einen gewissen Twist von Verrat oder übernatürlichen Ereignissen etc., wenn es heutzutage noch gelingt das originell und überraschend in eine Geschichte zu verweben dann ist es umso geiler

Aber für meine persönliche Ansprüche reicht es wenn mir die Charaktere ans Herz wachsen und die Story Potenzial hat und ausreichend nutzt um sich entsprechend zu steigern und das in der Präsentation kompetent umsetzt.

Da kommt es aber sicherlich ein wenig an persönlichen Anspruch und Erwartungshaltung, teils in Kombination mit der Art des Konsums des Mediums und derlei Geschichten, ob man begeistert wird oder anfängt zu ermüden.

Subjektiv kann ich da dann eben nur eine Schippe drauf legen und sagen das zwar nicht alle Erwartungen erfüllt wurden, es aber mit Liebe zum Detail und einer tollen Spielwelt mehr als ausgeglichen für mich wurde und definitiv zu einem der besten Spiele dieses Jahr für mich zählt, vermutlich aktuell in den persönlichen Top 3.

Rezension | Sternenmeer – XboxEra

Jeder der was für das Genre übrig hat und/oder klassische JRPG's von damals mag und vermisst bekommt es hier mit einem moderneren Touch in wirklich guter Qualität zu tun, es wirkt nicht aufgebläht und der Sidecontent ist wirklich vielseitig und abwechslungsreich.

Rätsel lösen für besondere Gegenstände, ein taktisches Minispiel mit eigenem Regelwerk das obwohl ich Minispiele hasse eines der wenigen ist das mir wirklich gut gefallen hat, optionale Bosse, Arenakämpfe, Angeln (sonst wäre es kein JRPG xD), Quizfragen die sich um das ganze Spiel drehen beantworten, Easter Eggs, True Ending, 60 bestimmte Gegenstände für Preise sammeln die überall in der Welt versteckt sind und mitunter eben zwischen diesen Aufgaben dann die wichtigen Gegenstände für das "Ultra Secret" freischalten.^^

Die Entwickler wollten mitunter an die SNES Zeit erinnern und ich finde da haben sie eine gute Mitte getroffen, zudem sollen wohl fast 6 Monate Entwicklungszeit nur allein dafür draufgegangen sein um die richtige Lichtstimmung und Effekte anhand der Tageszeitenänderung durch die Sonnenwendfähigkeiten im Spiel umzusetzen und ich finde es hat sich gelohnt da das schon je nach Bedarf die Stimmung ändern kann und eine bevorzugte oder andere Atmosphäre schafft, da es zusätzlich zu fast jeder Melodie wo das möglich ist eine Tages- und Nachtversion gibt, was ebenfalls die Stimmung entsprechend einfängt.

Da habe ich es nun vielleicht doch etwas zu gut gemeint mit meinem Lob, ein Spiel wird niemals alle zufriedenstellen und ich habe immer das Gefühl je mehr mir ein Spiel gefällt, desto mehr werde ich es nach großem Lob dafür in Schutz nehmen müssen, aber für den Moment freue ich mich erstmal über die tolle Spielerfahrung und werde es mir definitiv nächstes Jahr noch physisch für die PS5 nachkaufen.^^

Ein besonderer Dank geht an Kumpelinchen über deren Profil und Premiumabo ich mir das Spiel ohne eigene Kosten quasi "gratis" erschleichen konnte und durfte um meine Neugierde frühzeitig zu stillen und es hat sich definitiv gelohnt.^^

Ich hoffe das es noch mehr Leute begeistern kann und freue mich bereits auf das nächste Projekt der Entwickler.^^

Deshalb komme ich jetzt noch zu einem richtigen und wirklich guten Spiel und zwar:

37. Sea of Stars

Sea of Stars | Nintendo Switch-Spiele | Spiele | Nintendo

Leider weiß ich nicht so recht wie ich anfangen soll über das Spiel zu reden, denn da wären zum einen meine Erwartungen und teils die von anderen, dann meine eigene Spielerfahrung und nun einige Meinungen hier im Forum die wohl doch eher ernüchtert sind/waren.

Ich mag gerne die Mitte finden zwischen den Dingen die ich gut und nicht so gut finde, trotz kleineren Schwächen auch subjektiv was fürs Fan Herz sind und eben nicht so wirken wie jemand der es nun zu sehr hochlobt als "Konsument ohne größere Ansprüche" weil es anderer Leute Erwartungen nicht erfüllt hat und genauso wenig die eigentliche Qualität die es in meinen Augen hat abmildern.

Daher kann es sein das ich hier thematisch etwas mehr als sonst hin und herschwanke und mich bei einigen Aussagen etwas "festfresse", verzeiht mir eventuell die Unreife.^^'

Ich fange aber mal mit meinen Erwartungen an, zum einen generell hohe Qualität als Spiel ans ich da Sabotage Studio mit The Messenger für mich einen absolut grandiosen Platformer geschaffen haben, der sowohl vom Leveldesign her gut durchdacht war und durch den Metahumor für viele witzige Dialoge und schrullig charmante Charaktere gesorgt hat.

Zudem spielt es in derselben Welt bzw. dem gleichen Universum wie The Messenger, aber wohl viele Jahre zuvor und kann somit indirekt als Prequel gesehen werden.

Wer mit Platformern nichts anfangen kann und hier nun nur die JRPG Erfahrung möchte braucht keine Angst zu haben, denn das Spiel benötigt keinerlei Vorwissen.

ABER ich persönlich bin froh das ich beide Genre sehr liebe und The Messenger bereits kannte, denn einige Hinweise und Anspielungen zwischen beiden Titeln gibt es allemal und sind mal mehr mal weniger subtil in die Welt eingestreut und ergaben bei mir ein sehr wohliges Gefühl beim spielen und hat rückwirkend das ohnehin schon tolle The Messenger nun nochmal etwas für mich verfeinert.

Kennern beider Titel möchte ich das im Detail nicht vorwegnehmen, da solche Momente wenn man selbst diese Brücken schlägt/erkennt als persönlich wichtigen Impact empfinde wenn es mir selbst passiert, gleichzeitig möchte ich aber eigentlich auf so vieles hinweisen weil ich mich freue es beim spielen wahrgenommen zu haben. xD

Kommen wir nun aber erstmal zum Beginn der Story, die startet in dem kleinen abgelegenen Ort Mooncradle wo Kinder mit besonderen Kräften zu Zeiten der Sonnenwende von einem Adler abgeliefert werden und dort fortan aufwachsen in der Hoffnung später einmal kräftige und fähige Krieger der Sonnenwende zu werden um die Bedrohung der Welt, genannt Eremiten, zu vernichten.

Denn diese Eremiten besitzen unmenschliche Kräfte und zerren sich von negativen Ereignissen und Gedanken und fordern mit der Zeit zunehmend Opfer.

Nur während einer Sonnenwende und mit genügend Kraft der Krieger die dafür geeignet sind wird ein Eremit verwundbar genug um vernichtet werden zu können.

Dabei schlüpft man je nach Wahl in die Rolle von Zale und Valere, wen man bevorzugt wählt hat keinen Einfluss und kann kurze Zeit später wieder geändert werden und ist lediglich die Person an erster Stelle beim erkunden der Level.

Man wird für eine Art Tutorial erstmal leicht in die Handlung geworfen, bekommt seine ersten Schritte in der Welt beigebracht, den ersten Kampf und dann gibt es eine Rückblende bis man wieder an der aktuellen Situation landet.

Sea of Stars | Nintendo Switch-Spiele | Spiele | Nintendo

Diese Erzählstruktur und die Darstellung hat mir persönlich ziemlich gut gefallen und auch merklich später kommt man wird man immer mal wieder vereinzelt durch einen anderen Blickwinkel auf ältere Ereignisse geleitet die den jeweiligen Kreis dann angenehm schließen.

Davon ab geht es aber erstmal eher gemächlich los, trotz der großen Aufgabe und einiger Begriffe die sich nicht immer gleich erschließen wer oder was genau gemeint ist, deckt es sich mit der Zeit nach und nach auf was es damit auf sich hat.

Neben Zale und Valere spielt aber auch deren Freund Garl eine elementare Rolle, dieser hat nämlich keine besondere Kraft ist aber ein sehr positiver und lebhafter Mensch, der seine Freunde bei allem unterstützen und begleiten möchte und sich nach einigen Ereignissen und Vorschriften nicht davon abbringen lässt zusammen auf ein Abenteuer zu gehen.

Wo Zale und Valere dann oft ernster und verhaltener sind finde ich ergänzt Garl die 3 entsprechend und wie im Spiel von den Charakteren öfters erwähnt wird funktioniert diese Kombination so finde ich oft am besten.

Die späteren Charaktere fügen sich mir aber die meiste Zeit auch gut zum Cast hinzu, nur ist die Art und Weise der letzten beiden Charaktere in Gänze nicht gaaanz mein Fall gewesen.

Insgesamt haben mir alle Charaktere irgendwo gefallen und auch bei den NPC's gibt es mehrere charmante und liebenswürdige Persönlichkeiten, ein bisschen mehr Tiefe hätte aber hier und da sein dürfen.

In Angesicht dessen das die Geschichte des öfteren aber zunehmend Fahrt aufnimmt finde ich das verschmerzbar, da sie mir trotzdem nie langweilig wurden und ich durch die eigentliche Handlung dennoch nach einer Weile gespannt war wohin sich das alles noch entwickelt.

Kommen wir zur Spielwelt, denn die ist für mich definitiv einer der größten Pluspunkte des Spiels!

Nicht nur sehen die Gebiete wunderhübsch aus, was nicht zuletzt am schicken Pixelstil liegt, sie bieten zusätzlich einiges zum erkunden und durch die liebevollen Animationen bspw. beim klettern durchs Gebirge macht es einfach Spaß sich auf dieses Abenteuer zu begeben.

Auch von den Settings her hat man sich nicht lumpen lassen, es wird beinahe nichts ausgelassen von Gebirge, Höhlen, Wasser, Tempel, düsteren Wäldern, Sumpf und noch vieles weitere, bekommt man wirklich viel Abwechslung fürs Auge und durch die Optik ist einfach alles schön anzusehen und hat in einzelnen Fällen auch mal ein paar besondere Aussichten auf Lager.

Allerdings kommt mit dieser hübschen Spielwelt, auch der für mich größte Kritikpunkt des Spiels zum tragen und das ist das Fehlen einer Schnellreise Funktion!

Sea of Stars | Jogos para a Nintendo Switch | Jogos | Nintendo

Es ist ersichtlich das durch spätere Fähigkeiten hier und da auch nochmal Backtracking notwendig ist wenn man gerne jede Ecke unter die Lupe nehmen will, jedoch ist das öfters nicht möglich oder nur eingeschränkt.

Die Spielwelt teilt sich auf der Oberweltkarte in mehrere Inseln auf, möchte man aber bspw. in das erste Gebiet dieser Insel müsste man häufig die die Nachfolger Level nochmal zurücklaufen nur um in Anschluss an die Erledigung dann nochmal alles zu durchlaufen.

Die Wege bleiben oft frei und man kann so die meisten Gegner dann außer Acht lassen, dennoch sind einige Gebiete etwas länger und das pure Ablaufen ist Zeit die man gerne anders investiert hätte und unnötig den Spielfluss stören.

Erst gaaaanz zum Schluss vor dem letzten Dungeon hat man die Möglichkeit sich komplett frei über die Karte zu begeben, dabei werden auch schon etwas früher Andeutungen gemacht das die Charaktere diese Kräfte besitzen um das zu ermöglichen und generell wäre es einfach schön gewesen wenn man beim Campen so eine Funktion eingebaut hätte das man sich von Ort zu Ort oder so porten kann, sofern nicht anders von der Story vorgesehen.

Gerade durch einige Fähigkeiten anderer Charaktere die sich später anschließen wäre es absolut simpel und schlüssig gewesen das für das Pacing angenehmer zu gestalten.

Aber ansonsten sei nochmal gesagt das ich diese Welt wirklich super finde, es gibt durch NPC'S und verschiedene Gegenstände oft so viel über die Welt und Ereignisse zu erfahren die das ganze Universum innerhalb des Spiels wunderbar Stück für Stück aufdecken und bündig sein lassen.

Da fallen manchmal Namen und Begriffe in Legenden wo man dann 10h später plötzlich die Verbindung auf seinem eigenen Abenteuer mit den Charakteren findet und sich auseinandersetzt.

Das macht alles in diesem Aspekt glaubwürdiger und belohnt diejenigen die sich etwas genauer umschauen oder mit 1-2 Charakteren mehr sprechen.

Ich erwähne aber explizit "in diesem Aspekt", denn natürlich hat die Story insgesamt auch ihre Schwächen und das merkt man mitunter gegen Ende des Spiels.

Für mich ist es nicht enttäuschend, aber einige Punkte werden dann etwas unspektakulär abgehandelt und 1-2 Charaktere hätten einfach nochmal mehr Bühne und Dialog bekommen sollen um das ganze richtig rund zu machen, so kann ich schon verstehen wenn es den ein oder anderen nicht ganz zufriedenstellend zurücklässt, wobei das je nach Erwartung und Anspruch sicherlich sehr unterschiedlich sein kann.

So viel erstmal zu Welt und Charakteren, kommen wir zum Gameplay.

Das ist beim erkunden der Welten schon angenehm klassisch, die meiste Zeit steuert man sich einfach durch die Areale und braucht lediglich eine Aktionstaste um zu interagieren.

Mit der Zeit erweitert sich das Ganze durch unterschiedliche Fähigkeiten die dann auch durch kleinere Knobeleien für Abwechslung sorgen, hier wird zwar nicht alles an Potenzial ausgeschöpft macht das erkunden aber oft etwas interessanter.

In erster Linie ist es immer noch ein RPG und kein Action Adventure, dennoch hätte es zumindest bei einigen optionalen Dingen noch so 1-2 forderndere Kopfnüsse geben dürfen.

Aber es gibt andere Geheimnisse, wo man nur kleine oder subtile Hinweise bekommt wenn man wirklich alles sammeln will, also kann man sich trotzdem auf viele Arten mit der Welt befassen.

Nächstes Kernelement ist natürlich das rundenbasierte Kampfsystem, was im großen und ganzen nicht völlig neu ist, aber in seiner Summe auch genug Abwechslung und Taktik übrig lässt und die die es schaffen zu beherrschen eventuell etwas unterfordert, diejenigen die aber nicht so das Gefühl dafür bekommen frustriert hinter sich lässt.

Sea of Stars pour Nintendo Switch - Site officiel Nintendo

Man kann es sich in gewissen Teilen so vorstellen wie bei den ersten beiden Paper Mario Spielen oder auch der Mario & Luigi RPG's, man wählt seinen Angriff aus und wenn man beim richtigen Timing die Aktionstaste drückt erfolgt ein weiterer Schlag der dann für etwas merh Scahden sorgt.

Ebenso kann man auf ähnliche Weise den erlittenen Schaden minimieren indem man gut getimed einen Angriff des Gegners blockt.

Dazu kommen dann nach einiger Zeit noch Energiekugeln, die durch normale Angriffe erscheinen und sich bis zu 3 mal ansammeln und stacken lassen um seine Fähigkeiten zu verstärken oder normale Angriffe mit einem Attribut des jeweiligen Charakters zu erweitern.

So hat Zale bspw. Sonnenmagie und Valere Mondmagie bzw. das entsprechende Attribut.

Hinzu kommt das man während einer Runde in beliebiger Reihenfolge angreifen kann und lediglich den Timer über den Feinden beachten muss wann diese handeln werden.

Durch bestimmte Fähigkeiten lässt sich das mitunter verzögern oder wenn die Gegner eine Spezialfähigkeit vorbereiten mit der richtigen Kombination aus Attributsangriffen sogar negieren.

Des weiteren lädt sich für richtiges Timing oder das nutzen von Skills eine Komboleiste auf die man dann für besondere Teamangriffe nutzen kann ohne die MP des jeweiligen Charakters zu nutzen, die man für "normale" Skills braucht, desweiteren bekommt man ein paar MP wieder wenn man normal angreift, daher gibt es genug Komponenten zum rumprobieren und taktieren für verschiedenen Gegner und Situationen.

Ich habe zwar schon rausgelesen das mehrere das mit der Zeit langweilig oder zu anspruchslos fanden, ich jedoch fand es oft genau richtig und je nach Vorliebe und Spielstil entdeckt man da eventuell für sich andere Vorgehensweisen und manche sind sicherlich etwas fordernder und andere eben nicht.

Meiner Meinung nach ist das System ausreichend genug was taktische Tiefe bei bestimmten Gegnern oder Bossen angeht und ich finde es nicht schlimm das ich nur bedingt gefordert wurde, es mir aber auch nicht wie ein Spaziergang vorkam.

Außerdem gibt es verschiedene Relikte zu erspielen mit denen man die Kämpfe nochmal zusätzlich erschweren oder vereinfachen kann, rein optional.

Sorry hat etwas gedauert.^^'

Nur die Frage, in wie weit die zusammenhängen und obs sinn macht den ohne den anderen zu spielen? Weißt du das?^^

Da ich sie selbst noch nicht gespielt habe kann ich das nicht bewusst sagen, bei etwas Recherche hieß es aber wohl das Shards of Darkness direkt an den Vorgänger anknüpft.^^'

Winter Ember, kann sein dass ich das auf die Wunschliste gepackt hatte. Das könnt noch was in der Rihctung sein, auch wenn ich da nicht so viel von erwarte irgendwie

Da gebe ich dir recht, ganz so viel erwarte ich erstmal auch nicht, aber wie gesagt das Genre ist recht spärlich aufgestellt finde ich und da kann hier trotzdem ein solides Spiel bei rumkommen, aber wann ich mir davon ein genaueres Bild mache weiß ich noch nicht, da haben noch zig Spiele vorher Priorität. xD

ABER, ich habe auf meiner Wunschliste im PSN noch einen anderen Titel gefunden der Stealth Elemente hat, den ich zumindest bei Interesse auch mal genannt haben wollte und zwar "Wildfire".

Ist ein 2D Pixelplatformer wo man aber durch ein gewisses Ereignis bestimmte Elementfertigkeiten erlangt um Feinde abzulenken oder ruhig zu stellen ohne entdeckt zu werden und ist eher ungewöhnlich in dieser Art, weshalb ich es mal auf die Liste gepackt hatte.^^

"Yaaay du hast es auf 100%!" ... meine da gabs rein gar nix^^

Jain, für mich gabs immerhin Trophäen. xD

Dann will ich hier mal weitermachen.^^

36. Harry Potter und der Feuerkelch

Harry Potter und der Feuerkelch [Platinum] : Amazon.de: Games

"Yay" das nächste Harry Potter Spiel ist abgeschlossen und puh was soll ich sagen...zum Glück. xD

Ich würde schon sagen das es der bisherige Tiefpunkt der Reihe in Spielform ist und auch persönlich das bisher schwächste Spiel das ich dieses Jahr durchgespielt habe.

An sich ist es gar nicht so lang, aber es ist mit der Zeit ermüdend und wir haben eine anstrengende Sitzung mehr gebraucht als wir ursprünglich dachten.^^'

Und ja WIR kann man diesmal etwas wörtlicher nehmen, denn statt abwechseln zu spielen, so das einer von uns zuschaut hat dieses Spiel einen Koop Modus für bis zu 3 Spieler gleichzeitig, bei 2 Leuten wird der 3. Charakter dann von der KI übernommen.

Die Zwischensequenzen machen altersbedingt noch einen passablen Eindruck, je nachdem wie ernst man das ganze nehmen möchte.

Nach etwas Story zum Einstieg wird man aber direkt ins Gameplay geworfen und puh muss man sich da erstmal dran gewöhnen.

Im ersten Moment wirkt es "arcadiger", man hat so eine Art Top Down/Panorama Sicht von vorn, immer mal in etwas unterschiedlichem Winkel, und läuft das ganze ein wenig wie in einem Brawler ab, jedoch ist man natürlich mit Zaubern ausgestattet.

Dabei hat man allerdings nur einen gewöhnlichen Angriffszauber, der sich bei gedrückter Taste aufladen lässt und den Zauber "Accio" den man verwenden kann um bestimmte Sammelgegenstände wie Bohnen an sich heranzuziehen, die man dann später als eine Art Währung ausgeben kann.

Kapitel 4: Moodys Herausforderung Teil 1: HP - Feuerkelch - Komplettlösung

Natürlich war es das noch nicht mit der Zauberei, je nach Situation wechseln die Charaktere die Zauber automatisch wodurch man dann bspw. schwere Türen öffnet, Feuer löscht oder Steine verschiebt um sich eine Plattform zu erschaffen.

Klingt intuitiv? Ist aber leider zweckmäßig umgesetzt, es wird nicht immer vernünftig angezeigt und anvisiert was umgesetzt werden soll und gerade wenn Feinde involviert sind kommt es oft zu falschen Moves die dann mit unschönen Gegentreffern bestraft werden.

Standard Feinde sind weniger ein Problem, aber manche brauchen nach einem Zauber wie eben beim Feuer löschen dann noch einen gewissen Folgezauber und der wurde gefühlt per Willkür eingesetzt wodurch man manche Feinde direkt im Anschluss besiegt hat und manche zugespammt hat bis sie glücklicherweise irgendwann das zeitliche gesegnet haben.

Das Leveldesign ist darüber hinaus zweckdienlich, es ist für solch ein Spiel schon noch passabel aber wird trotz unterschiedlicher Settings recht schnell repetitiv und hat in einigen Momenten frustrierend nervige Stellen anhand des schwammigen Gameplays oder gegen Ende auch dauerhaft nachspawnenden Feinden bis man etwas bestimmtes getan hat um dies zu verhindern, wo uns die KI von NPC Hermine aber oft einen Strich durch die Rechnung gemacht hat und unsere Leben schwanden dahin.

Denn die Leben teilen sich die 3 Charaktere, dafür stehen sie kurz nach dem "Ableben" aber wieder auf solange welche vorhanden sind, Fluch und Segen in mancher Lage.^^'

Durch Storyfortschritt kann man dann auch vor den Missionen nach der Charakterwahl noch die Bohnen in Attributskarten investieren von denen jeder Charakter 3 ausrüsten kann und die dann bspw. Zauber oder Flüche verstärken.

Innerhalb des Spiels wird aber nicht erklärt was genau alles unter Fluch zählt oder wie man dies und jenes einsetzt und daher haben wir eigentlich nur auf klassische Werte wie mehr Leben und mehr Angriff gesetzt.^^'

Keine Ahnung ob damals das Handbuch dazu mehr Einblick gegeben hätte, aber so wirklich motiviert hat es uns nicht uns weiter damit zu beschäftigen.

Zu Anfang wirkt es auch so als würde man in guten Zügen Fortschritt erspielen und als wäre es eher kurzweiliger ausgelegt, wodurch es doch erstmal "erfrischend" anders fand.

Da wurde ich aber nach Level 3 direkt eines besseren belehrt, denn in jeder Mission gibt es große Wappen zu sammeln die zwingend notwendig sind um neue Level freizuschalten, also kamen wir nach kurzer Zeit nicht drum herum Level erneut zu betreten und diese Wappen zu suchen.

Jetzt mag man denken "ja erkunden gehört dazu und klingt ja nicht verkehrt", aber leider passt die Spielstruktur da nicht ganz dazu, denn jedes Mal wenn man eines dieser großen Wappen findet beendet man automatisch das Level, muss dann längere Ladezeiten über sich ergehen lassen und wenn es kurz vor Ende des Levels eine Weggabelung gab wo jeweils ein Wappen zu finden war, dann darf man selbstverständlich alle Hürden bis dahin erneut überwinden und dadurch wurde es dann noch repititiver.

Hätten wir zum Schluss in den letzten Versuchen nicht gesehen das das Ende kurz bevor steht hätten wir es auch irgendwann abgebrochen, da wir befürchtet hatten es würde beinahe einer Komplettierung gleichkommen um das Finale zu erleben, aber in der letzten Stunde haben wir dann doch noch irgendwie einiges an unbewusst guter Vorarbeit nutzen können um ausreichend Wappen zu erspielen.

Harry Potter und der Feuerkelch | Tests - Spieletests - Reviews | DLH.NET  The Gaming People

Ein paar wenige Level sind dann auch lediglich für Einzelspieler gedacht und können nur von Spieler 1 übernommen werden, wie bspw. einen Flug auf dem Besen oder einer Unterwasserpassage.

Die Synchro der Vorgänger hat man beibehalten und dürften mitunter die Originalsprecher sein, aber die Zielgruppe ist/war eher ein jüngeres Publikum denke ich gewesen und entsprechend fallen wie bei den Vorgängern auch einige Betonungen entsprechend aus.

Das wäre an sich halb so wild und sorgen bei mir unfreiwillig für Humor wodurch ich es indirekt für mich aufwerte, aber es kann gerade bei frustigen Momenten auch sehr nervtötend sein wenn man innerhalb von ein paar Minuten immer wieder dieselben Ausrufe der Zauber oder das Gejammere bei einem Gegentreffer vernehmen muss.

Also empfehlen kann ich es leider nicht, lediglich den Hardcore Fans die keine Lücke in der Sammlung oder chronologisch in der Geschichte haben möchten und sich entsprechend wie wir dann tapfer da durchmurksen "wollen".^^'

Spielzeit betrug in etwa 12h oder so, kam einem aber manchmal etwas länger vor. xD

Einzig zu loben wäre wohl die Musik, da die eben klassisch die Atmosphäre einfängt und sicherlich aus dem Film übernommen wurde.

Eventuell gab es noch 1-2 kleine Nettigkeiten im Detail für Fans, aber wir haben uns dann nicht mehr übermäßig damit befasst weil das Spiel uns auf Dauer zu ermüdend wurde.^^'

Die ganze Woche wird schon zunehmend anstrengender, aber heute ist der Zenit eines empfundenen Scheißtages.

Kopfschmerzen seit Tagen, Dauer Müdigkeit, Motivationlosigkeit, Urlaub geht Richtung Ende und man kriegt es einfach nicht geschissen in Gang zu kommen.

Selbst zum schauen ist mir heute nichts interessant genug, war dann ab ins Forum und bin da aber ungünstigerweise auf 2 für mich in dieser Verfassung zu anstrengende Themen geraten.

Großvater liegt im Krankenhaus, Nachbarn gröhlen sich bei lauter Mucke an, draußen schreien irgendwelche Kinder unaufhörlich, die Bude erhitzt sich mal wieder unnötig und Kumpeline wurde auf Arbeit unnötig unter Druck gesetzt was mich zunehmend mit aufregt und beschäftigt und wo wir gerade ein bisschen gespielt und per Headset gequatscht haben um den Abend in andere Bahnen zu lenken gibt's nen Stromausfall der meine komplette Bude lahmgelegt hat.

Zum "Glück" scheint erstmal nichts beschädigt zu sein, nachdem der Hauptschalter wieder umgelegt wurde, aber es hat einfach noch so perfekt zum Tag gepasst.

Fehlt nur noch das mir nachher beim Gassi gehen der Kotbeutel reißt und ich voll in die Scheiße fassen, die Zeichen dafür stehen gerade alle.

Die erste Woche war okayisch, aber die 2. Urlaubswoche hat für mich schon nicht mehr viel mit Erholung zu tun und das ist so eine Zeitverschwendung heute das ich mich schon wieder komplett in dieser Abwärtsspirale befinde.

Es kotzt mich so tierisch an, diese Depressionsphasen kann keine Sau gebrauchen, das der Kopf nicht einfach mal Ruhe geben kann und man sich entspannt etwas widmet ohne sich Druck zu machen oder von irgendwem bzw. irgendwelchen anderen Einflüssen gehindert wird mal Zeit für sich zu haben um abzuschalten.

Das das schon wieder zu viel verlangt sein soll ist mir unbegreiflich und paralysiert mich gerade ungemein.

Ich hasse es so übersensibel zu sein und jede Kleinigkeit so verdammt anstrengend zu finden...

Danke fürs auskotzen lassen, hoffe das morgen in irgendeiner Weise produktiver ist.

Weird

Eventuell hast du es schon mitbekommen und weiß nicht ob du es auch physisch haben möchtest, aber ab Donnerstag kann man Brok bei Red Art Games vorbestellen. 😉

Release ist dann wohl aber erst 2. Quartal 2024.🙃

Aber selbstverständlich schlage ich trotzdem zu, wurde Zeit das es Retail kommt. 😁

Es gab wieder etwas Anime Zuwachs.^^

Tada Never Falls in Love Vol. 3 (Ep. 9-13) (Blu-ray)

Mit Vol. 3 ist die Serie nun auch komplett in meinem Besitz, wieder etwas das zufriedenstellend ins Regal wandern kann.^^

Anime im Test: Rascal does not dream of bunny girl senpai – Vol.1+2 (Bluray)

Beide Volumes auf Ebay als Bluray bekommen, zwar gebraucht aber in gutem Zustand und nicht zu Mondpreisen, bin sehr froh das nun einheitlich mit dem Film zu haben, den ich nun mit angenehmeren Gewissen schauen kann.^^

Die Serie hatte mir ja bereits gefallen gehabt. :)

Naruto - Spin- Off! Rock Lee und seine Ninja Kumpels - Volume 02: Episode 14-26 [Blu-ray]

Volume Nummero 2, hier muss man echt ständig auf der Lauer liegen, da die Volumes sich ständig auf 40-50€ halten, nun war es aber auf knapp die Hälfte gefallen und da hab ich mich wie ein Geier drauf gestürzt. xD

Da ich ja zuletzt Vol. 1 auch ergattern konnte kann ich jetzt zumindest die Hälfte schon mal schauen die bei Amazon Prime kostenpflichtig für mich wäre und habe es dann zumindest schon vor Erhalt der letzten beiden Volumes vielleicht vollständig schauen können.^^

Spy x Family - Staffel 1 - Part 1 - Vol.1 - [Blu-ray] mit Sammelschuber

Soweit ich weiß erst diesen Monat erschienen und war dann schon leicht vergünstigt für 25€ zu haben und wie mich die Vergangenheit nun öfter gelehrt hat sind gerade die ersten Volumes später anhand des beiligenden Schubers sehr begehrt und entweder vergriffen oder sauteuer, daher habe ich hier direkt schon mal den Anfang gemacht, da ich auch bisher alles gesehene zu dem Anime ganz unterhaltsam fand und wenn ich die Serie vollständig habe gespannt drauf bin.^^

Die Post war da und viele limitierte Spiele haben wie vermutet nun noch den Weg zu mir gefunden und bevor es sich weiter anhäuft gibts den Schwung heute noch.^^

Entsprechend sind alle Titel physisch.

Erstmal Red Art Games und alle 3 Titel für PS4.

Catmaze: Niedliches Metroidvania bekommt eine physische Version spendiert -  ntower - Dein Nintendo-Onlinemagazin

Macht optisch vielleicht nicht gleich den besten Eindruck, erinnert optisch aber etwas an Momodora und sollte auch ein Metroidvania sein und ich fand es ganz schnuckelig, daher bin ich interessiert.^^

75% Lacuna – A Sci-Fi Noir Adventure auf GOG.COM

Beim Paket öffnen war ich erstmal verdutzt und dachte mir so "häh, was ist das denn, hab ich das echt bestellt, wieso?" xD

Einfach weil es vom Cover her eigentlich so gar nicht meine Sparte wäre, aber beim schauen des Trailers habe ich dann doch gleich wieder gemerkt das es wegen der Pixeloptik war und der Krimi/Thriller Prämisse.

Das einzige was mir noch Unbehagen bereitet ist das man bei einigen Dialogen Entscheidungen auf Zeit treffen muss die bestimmte Dinge zu beeinflussen scheinen und da ich jemand bin der eher langsam liest und über Dinge nachdenkt wird mich das vermutlich ziemlich abf*cken. :S

Enter Digiton: Heart of Corruption Trailer (PS4/PS5, Xbox One, Switch) -  YouTube

Ein Stil in Pixeloptik, der aber recht gewöhnungsbedürftig ist und ich mir auch jedes mal erst wieder den Trailer ansehen muss um mich davon ausreichend zu überzeugen, da es das als reiner Screenshot nicht tut. xD

Wird als herausforderndes Metroidvania beschrieben, was ich bei dem Look am ehesten denke das es optischer Natur sein könnte und das bei etwas Action zunehmend auf die Augen geht.^^'

Aber das Gameplay wirkt solide, ich mag das Genre und es ist optisch eigen genug, also wird es mal ausprobiert.^^

Saga of Sins | Nintendo Switch-Spiele | Spiele | Nintendo

Für PS5, ein 2D Action Platformer in Buntglasoptik und aus Deutschland das ganz vernünftig aussah und von 40€ auf ca. 26€ runtergesetzt war, daher ist es ein Ausnahmekauf bei dem ich doch zuschlagen wollte diesen Monat.^^

Kann sein das es auch ein Metroidvania ist, aber das stand jetzt auf der Schnelle nirgendwo so direkt.

Man kann sich aber wohl in einige dämonische Kreaturen verwandeln um sich so um ein paar "Sünder" zu kümmern, das übernehme ich einfach mal so für den Post. xD

Die Level basieren dabei wohl auf den Sünden: Völlerei, Trägheit, Neid, Gier, Stolz, Lust und Zorn und irgendwie klingt das für mich interessant.^^

Alles weitere ist dann von Limited Run Games in der Reihenfolge 2 Switch Games, 3 PS4 Spiele und 5 Titel für die PS5.

Doch bevor es dazu kommt ist es nun passiert, trotz mehrfacher Checks die ich mittlerweile durchführe vor einer Bestellung...

Brille? = Fail...Mann :S

Denn der gute Blindy-Gönnkyrur, der nebenbei bemerkt wohl doch nen Geldscheißer zu haben scheint, hat River City Girls 2 nun ein weiteres mal für die PS5 in der Sammlung. =O

Zu meiner Verteidigung es steht eine 2 im Titel und, und, und... es ist vorher folgendes passiert, was absolut notwendig war nur leider etwas nach hinten losging und völlig unerwartet passiert ist, ich schwöre. ?(

Naja, dann nun zu den neuen Titeln in der Sammlung. ;)

Dreamscaper - Launch Trailer - Nintendo Switch - YouTube

Und hier weiß ich gar nicht so genau wie ich selbst es beschreiben soll, daher poste ich auch eher was ich auf Anhieb finde und zwar soll es Elemente von Roguelite, Top Down Shootern und Dungeon Crawlern vereinen und der Mix war auch tatsächlich der Hauptgrund warum ich da etwas neugierig bin und die Welt entspringt wie der Name vermuten lässt wohl immer wieder in veränderter Aufmachung den seltsamen Träumen der Protagonistin.

Zugegeben die Genre sind eher nicht so meins und ich habe da kaum Erfahrung, aber vielleicht ist genau die Mischung davon später dann das besondere Etwas das den Titel ausmacht.^^

Valis: The Fantasm Soldier Collection II Scores A Surprise eShop Release |  Nintendo Life

Mehr Action Platformer und passend zu meinem Vol. 1 fürs Regal, ich dächte es gäbe auch noch ein 3. Volume in der Zukunft, was ich mir dann auch anlachen werde umd ie Reihe irgendwann mal nachzuholen.

Ich weiß nicht viel drüber, nur das ich mir Super Valis 4 für das SNES gekauft hatte als ich da mal durch Zufall drauf gestoßen bin weil es so unbekannt wirkte und ich Anime Platformer cool finde und es mir bis dato zu wenige von gab und da ist das so eine vermeintliche Perle für die Sammlung gewesen.^^

Limited Run #474: UnderMine (PS4) – Limited Run Games

Ein Roguelike das etwas Zelda Ästhetik verströmt und vermutlich eher in die Richtung von Moonlighter oder Sparklite gehen könnte.

Wie in den beiden genannten Beispielen fand ich auch hier den Pixelstil recht ansprechend.^^

Ich freue mich schon wenn ich irgendwann dann mal so 100 Titel in dem Genre angesammelt habe und dann 3 davon ausprobiere und zunehmend feststelle das ich dem Genre absolut nichts abgewinnen kann, das werden teure Tränen. xD

Undead Darlings ~No Cure For Love~ Switch Physical Editions Announced –  NintendoSoup

Eine Zombie Mädels Novel mit vermutlich humoristischer Romance/Comedy, allerdings habe ich was von 50h und RPG Kämpfen gelesen, was wiederum etwas überraschend kommt und den Mix dann noch ein bisschen interessanter macht. xD

Laut Screenshot ist es dann sogar ein bisschen Dragon Quest/Earthbound mäßig, das die eigenen Charaktere im Vordergrund sind und man vor sich aufgereiht die Gegner rundenbasiert bekämpft, jetzt bin ich verblüffter und neugieriger als während des Kaufes. xD

Day of the Tentacle Remastered auf GOG.COM

Ein Point & Click Meilenstein den ich bisher noch nicht gespielt habe, aber mich allein aus der Prämisse und des guten Rufs schon interessiert, auch wenn es aus heutiger Sicht wohl recht knackig sein soll weil man teils ganz schön um die Ecke denken muss, da hoffe ich das das Remaster es ein wenig einsteigerfreundlicher gestaltet hat.^^'

Aber dennoch wollte ich es als so namhaftes Spiel, das prägsam für das Genre ist gerne in der Sammlung haben.^^

Armed Emeth | Nintendo Switch Download-Software | Spiele | Nintendo

Ihr habt es vielleicht schon gerochen oder vielleicht ist das Artwork schon Hinweis genug, aber natürlich ist Kemco wieder mit dabei, yay!

Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit eines dieser RPG Maker JRPG's, ich könnte mich irren aber ich glaube das ist so eins. :/ :D

Hier ist es aber mal nicht die klassische Fantasy Welt sondern die Charaktere setzen sich in Golems, Panzer oder Mechs und sind Kopfgeldjäger.

Ein bisschen Sorge habe ich das es hier zu sehr auf einer "Auftrag annehmen, abschließen, Wiederholen" Struktur beruht, aber ich hoffe das es einen klassischen Storyverlauf entwickelt.^^

Asdivine Cross | Nintendo 3DS Download-Software | Spiele | Nintendo

"Fingers Crossed", denn hier kommt noch ein Kemco Spiel. 8|

Ein weiterer Ableger im Asdivine Universum, das obwohl es glaube innerhalb der Reihe etwas "neuer" war, sich optisch an die Erstlinge hält und damit eher einen mäßigeren Eindruck hinterlässt was Weltendesign etc. angeht.

Muss aber nicht heißen das es kein solides JRPG in Oldschool Manier ist. ;)

Eldest Souls | Heute herunterladen und kaufen – Epic Games Store

Isometrisch, sackschwere Bossklopperei die ganz hübsch aussieht und entsprechend dem Namen sicherlich sehr fordernd und teils frustrierend sein kann.

Ich hoffe das es neben den Bossen auch ein bisschen Weltenerkundung gibt, ich dächte aber leider nicht.

Dennoch sieht es ganz schick aus und erinnert ein wenig an eine Mischung aus Titan Souls, Morbid the seven acolytes und Jotun. :)

Mighty Goose Review | Michael Bay im Gansanzug

Für Fans von Run & "Gans" ( 8o ) übernimmt man die Rolle der besagten Gans mit Roboarmen und -füßen und ballert sich durch Horde von Gegnern, sei es mit Knarren, Wummen, auf nem gepanzerten Bike, in nem Mech oder als Shoot em Up aus einem Kampfflieger.

Sieht genretypisch nach kurzweiliger Action, Spaß und Chaos aus und kann auch im Koop angegangen werden, wird sicherlich unterhaltsam.^^

Zudem habe ich gerade gelesen das den Soundtrack wohl derselbe Typ beisteuert der bei Moonrider, Blazing Chrome oder Gravity Circuit mitgewirkt hat, womit das schon mal passen sollte.^^

FROGUN

Und zu guter letzt ein 3D Platformer in PS1 Pixeloptik, der wie eine Mischung aus Frogger 3D, Bomberman Hero und Captain Toad Treasure Tracker wirkt, zumindest kommen mir die irgendwie dabei in den Sinn. xD

Ich finde das Spiel versprüht irgendwie im Vorfeld schon Charme, auch wenn es vermutlich eher ein ruhiger Platformer sein wird, der Retrolook tut bei mir da denke ich schon genug Einfluss ausüben. xD

Ich hoffe sehr das es mir gefällt.^^

wie El Hijo

Das habe ich auch noch auf der Liste, denke aber das man sich das irgendwie mal physisch schnappt, deshalb warte ich hier noch geduldig. :D Ansonsten könnte Unmetal ganz interessant sein, ist zwar nicht nur stealthen, aber als Metal Gear Parodie hätte es denke ich vom Humor einiges für dich zu bieten. ;)

Ansonsten schon mal was von Styx Master of Shadows oder Shards of Darkness angeschaut?

Eventuell ist auch Shadow Tactics interessant? :/

Oder was ich mal vor einiger Zeit gepostet habe, Winter Ember, sah auch recht Stealth lastig aus.

Sind aber auch alles Anwärter die ich selbst noch vor mir habe und eher vom sehen her interessant fand, aber vielleicht kann dich ja auch eins davon etwas anlachen. :)

Wenn du unruly Heroes meinst, dann leider nein.

Okay, dann habe ich mich da vertan, sorry.^^'

What is this gesture called? : r/anime

Klingt in etwa so, wie ich es auch erwarte bei dem Spiel. Halt so eines der üblichen kleinen 08/15 Jump n Runs, wovon es en Masse auf der Switch gibt.

Dann solltest du denke ich auf deine Kosten kommen.^^

yaaay du hast es durch! :D Hast du es auch auf 100%?

Aber freilich, habe mir die Platin geholt. ;)

War aber leicht verbuggt, weil mir am Ende angeblich 2 von diesen 10000 Uhren oder wie viele es waren gefehlt haben, die angeblich bei der Hubworld mittig unter der Statue hätten sein sollen. :S

Hatten aber wohl mehrere, deshalb haben sie in dem Asia Level eine Uhr eingebaut die den Wert von 4 hat und somit bekommt man die Trophäe trotzdem, obwohl man den Wert nun sogar überschreitet. :D

Und für den Sonderbildschirm musste man sich am Controller im Titelbildschirm fast die Hand brechen. || xD

My Big Sister muss ich mir noch holen und dann auch mal probieren, auch wenns meine Freude etwas dämpft, dass es wohl mehr Horror sein soll.

Ich denke nicht das du dir da viel dämpfen lassen musst, es ist zwar denke ich nicht verkehrt die Erwartung etwas anzupassen, aber es ist jetzt kein Horror versiertes Spiel, deswegen habe ich eher Horrorelemente geschrieben.

Wie damals bei meinem Eindruck, es ist eher ein Adventure das hier und da mal durch ein paar Effekte Gruselatmosphäre erschafft, aber es ist jetzt nicht drauf und dran zum Psychohorror zu werden oder jemanden durch irgendwas zu erschrecken oder panisch vor etwas wegzurennen oder sich verstecken zu müssen.

Ich denke schon das es dir gefällt, eventuell ist es dann bei dir ähnlich wie bei mir das die Titel qualitativ in etwa gleich auf sind, nur eben das du dann Ashina einen kleinen Hauch besser finden wirst, mitunter weil du dann durch My Big Sister so ein paar Punkte/Zusammenhänge mehr sehen könntest.

Da bin ich halt einfach nur gespannt wie der Eindruck ist, wenn man es in deiner Reihenfolge spielt und wie dein Empfinden dann ist, aber ich denke du wirst deinen Spaß mit dem Titel haben, die beiden Schwestern sind eigentlich ein schönes Gespann.^^

Schaltet sich das nur frei, wenn man den Vorgänger gespielt hat?

Ich meine ich hatte extra gegooglet, obs weitere Enden irgendwie gibt, weils ichs so seltsam fand aber da fand ich nichts.

Da wir es auf Trophäe gespielt haben und eine Trophäe direkt "My Big Sister" heißt, die sich dann aber nicht freigeschaltet hat, haben wir nochmal nachgeschaut.

Es gab keine eindeutige Lösung dafür, aber es gibt einen Guide der alle anderen Achievements und Notwendigkeiten listet und wenn man es quasi mit allen dieser Optionen nach Anweisung spielt, haben wir dann auch die Bonusszene und die Trophäe bekommen.

Ich weiß nicht ob dir das noch im Gedächtnis ist, aber bei manchen Interaktionen oder Gesprächen mit Charakteren ertönt wie so eine Art Signalton und es wurde stark vermutet das man all diese Ereignisse in einem Durchgang auslösen muss, weshalb es leider auch nicht über die Kapitelauswahl funktioniert.

Bei uns hatte sich dann rausgestellt, das wir gleich zu Beginn schon in der Wohnung mit Tena ein Gespräch nicht geführt haben, obwohl wir sogar nochmal gestartet hatten weil es bei Versuch Nummer 1 schon mit der Story weiterging, also sogar 2. Mal verkackt. xD

Wie viele Events und welche genau konnten wir daher leider auch nicht finden und festhalten, daher sind wir dann eben auf Nummer sicher gegangen und haben uns stupide an den Guide gehalten, ist natürlich nicht so schön, aber für uns hatte sich die Szene gelohnt, sie wirkt aber denke ich eher wenn man My Big Sister zuvor gespielt hat wie gesagt, zumindest nach meinem Empfinden. :)

34. Clive N Wrench (PS5)

Clive 'N' Wrench for Nintendo Switch - Nintendo Official Site

Ein 3D Collectathon Platformer der an alte Tage erinnern soll und sich am ehesten Spiele wie Banjo Kazooie oder DK64 als Vorbild nimmt.

Ich liebe diese Spiele und ich liebe das Genre, entsprechend hohe Erwartungen hatte ich an diesen Titel und auch wenn es insgesamt nicht schlecht ist, so bin ich im Endeffekt etwas enttäuscht.

Ein großes Problem dabei war mein Einstieg in das Spiel, denn vor Vorfreude habe ich es direkt nach der Installation begonnen, da war aber das Update online noch nicht gezogen und puh... war das mal eine schwammige Erfahrung.

Das hat mich direkt wütend und frustriert zurückgelassen und ich hatte keine Muße mich durch diesen länger erwarteten Titel nun direkt zu Beginn an schon zu "quälen".

Also habe ich nach Updates gesucht und es hatte eins gefunden und installiert und man hat die Besserung zum Glück recht schnell gemerkt, es gab etwas bessere Kantenglättung, es war weniger grieselig und das Gameplay war direkter und weniger schwammig, nicht optimal aber ausreichend um das Spiel fortan als soliden Platformer zu genießen.

Und das hat die Wogen dann auch erstmal geglättet und es war angenehm einfach durch die Welten zu hüpfen und Dinge einzusammeln, die Welten zu erkunden und kleinere Aufgaben zu erledigen.

Trotz technischer Mittelmäßigkeit geizt das Spiel aber nicht mit einer anderen Art Details in Form von humoristischen Anspielungen, Easter Eggs und etwas schrillen Charakteren.

Dafür bin ich definitiv zu haben und der ein oder andere Gastauftritt bzw. Anspielung auf Games der N64 Ära wie z.B. Gex fand ich klasse.^^

Clive 'N' Wrench for Nintendo Switch - Nintendo Official Site

Auch die Themenwelten selbst sind super abwechslungsreich gestaltet und lässt keine klassischen Wünsche offen.

Zusätzlich dazu hat es stets passende Musik parat, davon ist mir zwar leider nicht wirklich was im Gedächtnis geblieben, aber es war dennoch über dem Standard und hat sehr gut zu dieser Art Spiel gepasst, wie man es sich erhofft.

Dann kam aber mit der Zeit doch spielerisch erneut ein wenig Ernüchterung auf, denn so sehr ich unterschiedliche Themenwelten auch mag und gerne einfach nur laufe, erkunde und rumspringe um Dinge einzusammeln, so merkte man doch zunehmend spätestens ab der Hälfte des Spiels Ermüdungserscheinungen, da viele der wichtigen Collectibles die es mitunter zum Weiterkommen benötigt kaum bis gar nicht versteckt sind oder sich Aufgaben sehr stupide wiederholen.

Es gibt immer so 1-2 Klassiker die man pro Level wiederbringen kann, wie bei Banjo Jinjos sammeln oder bei Mario die 8 roten Münzen, aber hier wirkte es einfach so ideenlos mit der Zeit und hinterher geschmissen, aber nach dem Motto "wir wollten unbedingt noch dieses Setting im Spiel um diese 1-2 Anspielungen machen zu können".

Diese sind dann zwar nett, aber blähen das Spiel ansonsten unnötig auf und durch die angesprochene mittelmäßige Technik merkt man diese dann zunehmend in den halbgewalkten Bosskämpfen, die auch nicht immer wirklich Kämpfe sind.

Das man sich unterschiedliche Auseinandersetzungen mit den Kontrahenten hat einfallen lassen war dann hier und da schon kreativer, aber man merkt trotz der eigentlichen Liebe zum Detail und der längeren Entwicklungszeit das dem Spiel einfach der Feinschliff fehlt und das finde ich persönlich unfassbar schade.

Ich will es nicht zu hart beurteilen da sich halt wirklich Mühe gegeben wurde und es im Indiebereich in diesem Genre durchaus ein namhafter Vertreter anhand geringer Konkurrenz sein kann, aber es bleibt für mich leider hinter den Möglichkeiten zurück.

Bei Yooka-Laylee waren damals viele Leute eher so semi zufrieden und auch das Spiel hätte einen gewissen Feinschliff verkraftet, aber in der Präsentation und in seiner Gesamtheit fand ich Yooka-Laylee als die rundere Erfahrung dieser Art, um es als Vergleichswert ranzuziehen.

Clive 'N' Wrench on Steam

Also als Genre Fan gibt es nicht viele gute oder bessere Alternativen aus der heutigen Zeit, weshalb man dem ganzen bei Bedarf ruhig die Aufmerksamkeit geben kann und es schon bis zu einem gewissen Maß Spaß macht, gerade wenn man was 3D Platformer angeht abgemagert ist.

Aber man sollte die Erwartungshaltung schon etwas geerdeter lassen um sich nicht gleich daran zu übersättigen bzw. es gleich auf Updates prüfen um nicht anfänglich davon eine Pause einlegen zu wollen.

Am Ende ist es ein Spiel mit so ca. 8-12h, je nach Bedarf alles zu sammeln, aber es hat sich trotzdem auf 3-4 Sessions in 4 Monaten bei mir verteilt, was normalerweise bei mir eher in einem WE durchgesuchtet wäre.^^'

Wie gesagt nicht schlecht, aber hinter den eigenen Erwartungen leider. ?(

35. Ashina: The Red Witch (PS5)

Ashina: The Red Witch | Nintendo Switch Download-Software | Spiele |  Nintendo

Der Nachfolger der kleinen Indie Perle "My Big Sister" und auch wenn es für mich nicht ganz an den Vorgänger herankommt, so ist es auf ziemlich ähnlichem Niveau für so ein eher kleines und unscheinbares Spiel und zieht mitunter ein paar eigene Vorzüge für sich hervor.

Dabei beginnt es ähnlich wie im Vorgänger, man übernimmt die Rolle von Ash(ina) die ihre Schwester noch empfängt die sich irgendwie so bei ihr durchschnorrt.

Nach etwas Smalltalk über den Arbeitsalltag, allgemeinen Zielen im Leben und einem gemütlichen Film mit Ramen als Abendessen bricht ihre Schwester auf und Ash legt sich ins Bett.

Plötzlich hört sie Geräusche aus dem Nebenzimmer und sieht zu ihrer Überraschung ein merkwürdiges Kerlchen das nicht menschlich zu sein scheint.

Zusätzlich hat dieses Kerlchen ihr scheinbar einen Anhänger geklaut, was ein Erinnerungsstück an ihre Mutter ist und eilt ihm hinterher, als sie ihre Wohnung verlässt ist sie aber urplötzlich nicht in ihrem Wohngebiet sondern befindet sich irgendwo außerhalb und trifft kurze Zeit später auf weitere merkwürdige Gestalten und es stellt sich raus das sie in der Geisterwelt ist.

Damit beginnt das unfreiwillige Abenteuer den Anhänger wiederzubekommen und zurück in die Menschenwelt zu gelangen, wobei es zu allerlei skurrilen Charakteren und Begegnungen kommt.

Es ist sehr unterhaltsam, etwas mystisch und hier und da ein bisschen knobeln im Adventure Stil, aber ohne das die Gebiete zu sehr ausarten oder man zu kuriose Gegenstände an allerlei Dingen ausprobiert, einige Hänger kann es allerdings trotzdem mal geben. xD

Ashina: The Red Witch: Prologue bei Steam

Optisch ist es derselbe niedliche Pixelstil wie im Vorgänger und wusste wieder zu gefallen, bin da sogar ganz froh das man es so beibehalten hat.

Durch die Geisterweltthematik hat man in den vorherigen Spielen generell immer auch auf Horrorelemente gesetzt, man fängt zwar die Geisterwelt thematisch gut ein, aber die Horrorelemente sind merklich zurückgefahren worden und man hat nur wenige solcher Effekte/Momente im Spiel.

Das Spiel funktioniert für sich schon ganz gut, lässt aber alleinstehend auch hier und da eventuell viel Raum für Vermutungen oder kann etwas kontextlos wirken.

Hier kommt dann einer der subjektiven "Vorzüge" dem Spiel zu Gute, denn es verbindet einige lose Enden mit bzw. zwischen den Vorgängerspielen Red Bow und My Big Sister.

Diese sind nun schon einige Zeit her, ich habe ein mäßiges Gedächtnis und habe auch dort nicht immer alles verstanden und Red Bow war mir manchmal etwas zu "kryptisch", aber hier hat man nun wiederkehrende Charaktere und erfährt bzw. erlebt noch mehr Zusammenhänge, die dann gleichzeitig auch den Wert und die Bedeutung der beiden vorherigen Spiele durch Andeutungen oder Foreshadowing steigern wenn man einige der Zusammenhänge erkennt oder aufgezeigt bekommt.

Gerade bei so kleinen und unscheinbaren Spielen habe ich nun im Nachhinein nicht mit so einer "Lore" gerechnet und natürlich macht trotzdem nicht alles Sinn oder überall Klick, aber dennoch ist es insgesamt ein stimmiges Universum über mehrere Teile das sich somit ergibt und es lässt weiterhin Spielraum für Interpretationen übrig.

Zudem gibt es eine ganz coole Extraszene wenn man das Wahre Ende erspielt, zumindest wenn man den Vorgänger gespielt hat.

Der Ablauf und die Charaktere haben mir insgesamt in My Big Sister wie gesagt noch besser gefallen, aber rein objektiv steht Ashina dem im nichts nach und für kleines Geld hat man hier definitiv nochmal eine kleine Perle, die mitunter die Vorgänger zudem aufwerten kann.

Wenn man die Vorgänger mochte ist es definitiv eine Empfehlung, ansonsten sollte man sich bei dem Lob meinerseits im Hinterkopf behalten da es dennoch ein kleines Spiel ist und man mit angepassten Erwartungen herangehen sollte um hoffentlich ähnlich viel Freude damit zu haben.^^

Sooo, ein Titel wäre es zwar noch, aber ich bin jetzt seit fast 5h am Schreiben und das reicht mir erstmal wieder, eventuell schließe ich noch ein paar Titel in den nächsten Tagen ab und kombiniere das dann wenn ich die Zeit finde mit den anderen Projekten. :whistling:

32. Doki Doki Literature Club+ (PS5)

Doki Doki Literature Club Plus! | Nintendo Switch Download-Software |  Spiele | Nintendo

Weiter gehts mit einer Novel die ja einen gewissen Ruf hat und für ihr Genre und den Ersteindruck erstmal ungewöhnlich auch mit dem Untergenre Horror neugierig machen kann.

Gleich vor dem Start des Spiels wird ausdrücklich gewarnt das sensible Leute die zusätzlich Probleme mit psychischen Problemen und ähnlichen Vorbelastungen das Spiel lieber mit ausreichender Vorsicht angehen sollten.

Ich habe es zusammen mit Kumpelinchen gespielt und wir sind ja beide in Sachen Depression vorbelastet und in unserem Fall hat es jetzt nicht für Rückfälle oder Stimmungsschwankungen gesorgt...ABER (ohne zu viel vorweg nehmen zu wollen) mit zunehmenden Spielverlauf werden viele unterschiedliche Gedankengänge die man so haben kann (und selbst hatte) mit der Zeit und je nach Fokus auf welche der Charaktere intensiver und dadurch konnten wir uns teils (egal ob gewollt oder ungewollt) schon noch ein Stück weit mehr mit den Charakteren sympathisieren oder Dinge intensiver nachvollziehen, die "normaleren" Spielern dann eventuell nicht so sehr nahe gehen weil man etwas mehr Distanz hat und die unterschiedlichen Gefühle dann bis zu einem gewissen Grad eben einfach als verschiedene Verlaufsmöglichkeiten der Handlung, abhängig von den eigenen Entscheidungen sieht.

Es ist schwer ohne zu spoilern den Reiz des Spiels näher zu bringen, zum Teil finde ich das ich nun schon etwas gespoilert habe, aber die Warnungen des Spiels + die Genre Definierung sollten bis zu einem gewissen Gard erwarten lassen das es sich hier nicht einzig und allein um eine Romance Dating Novel handelt.

Je nachdem wie sehr man damit etwas anfangen kann oder eben auch Slice of Life mag oder verabscheut kann es sehr davon abhängen ob man das Spiel gerade zu Beginn eher langweilig findet und bis es Fahrt aufnimmt vielleicht schon abbricht.

Nicht nur das man das im Vorfeld von einigen so gehört hat, meine Brüder hatten es vor uns schon parallel angefangen und obwohl sie mit den Genres insgesamt was anfangen konnten haben sie erstmal abgebrochen und mit dem ich bisher drüber gesprochen hatte fand er es von der Handlung her noch zu belanglos und langweilig.

Rein objektiv ist es für viele vermutlich auch erstmal so, denn die Prämisse ist das man mit seiner Kindheits- und Schulfreundin Sayori auf dem Weg zur Schule ist und neben den persönlichen Gedankengängen des selbst benannten Protagonisten kommt es schnell zum ersten Kernpunkt und zwar dem Beitreten eines Clubs.

Da Sayori den anderen Mitgliedern ihres Clubs schon so überschwänglich erwähnt hat das sie ein neues Mitglied mitbringt ist man durch die langjährige Freundschaft so mehr oder minder "genötigt" mal im Literaturclub vorbei zu schauen, wo man dann auch die anderen Mitglieder kennen lernt.

Die Präsentation ist dabei sehr altbacken und wohl auch mit der Hauptaspekt warum den Brüdern eher die Puste ausging, denn man hat nur feste Charakterartworks ohne dynamische Animationen oder Ähnliches und es ist auch nicht vertont, zumindest eine japanische Sprachausgabe hatte ich ursprünglich auch erwartet und mich zu Anfang etwas ernüchtert gehabt.

Dennoch sind zig ältere Spiele textlastig und ohne Sprachausgabe ausgekommen, daher empfand ich das jetzt für mich persönlich nicht so dramatisch und ich finde Slice of Life mit eben so Alltagssorgen und Themen ums Erwachsenwerden etc. entschleunigend und angenehm.

Auch wenn Literatur im Sinne von Bücher lesen jetzt auch nicht mein Fall ist, diente das für mich mehr als Vorwand die unterschiedlichen Charakterzüge und zunehmende Gedanken und Benehmen der Damen zu beschreiben und zum Vorschein zu bringen.

Doki Doki Literature Club Plus! - Plugged In

Also je nach Lesetempo sollte man schon in etwa die ersten 2-3h einplanen die Damen auf ruhigere Art kennen zu lernen und es eher als Romance/Slice of Life Novel wahrnehmen.

Dann kommt es zu einem vorzeitigen Ende des Spiels und es hat sich eine Sache geändert, die ich aber nicht vorweggreifen möchte...ABER man sollte sich bewusst sein das das Spiel ursprünglich auf dem PC rauskam und dort etwas anders funktioniert und man hier in der Konsolenumsetzung sozusagen auch auf einen Pseudodesktop umschalten kann um bspw. das Spiel Ingame zu Verlassen.

Es lässt dich also zeitweise mit einem Fragezeichen zurück und es sei nur so viel gesagt das das Spiel in mehrere Akte unterteilt ist und ein "Neues Spiel" den nächsten Akt einleitet und nicht wirklich einfach nur von vorn beginnt.

Denn wenn man das nicht weiß und das Spiel einem nicht sagt erlebt man nur etwa 1/4 des Spiels und bleibt trotz zunehmender Handlung sicherlich unbeeindruckt zurück.^^'

Ebenso wie bei Virtues Last Reward gibt es eine Überspring Funktion die bis an die Stelle spult wo es zu neuen Dialogen und Ereignissen kommt.

Auch wenn es vielleicht etwas Geduld abverlangt aber ich würde beim 2. Akt empfehlen bis zur ersten wahrgenommenen Veränderung die Texte nochmal ohne diese Funktion durchzugehen und von da an dann selbst entscheidet ob man die Dialoge nochmal liest und wartet bis es zu den neuen Dialogen kommt oder ob man von da an dann überspringt um je nach eigener Präferenz den vorherigen Kontext für die neuen Dialoge für sich ausreichend zu bewahren.

Musikalisch ist es immer stimmig und passt sich teils gewissen Situationen an, durch einige Wiederholungen beim spielen sind dann auch so 1-2 Melodien hängen geblieben die es im Normalfall eher nicht zum Ohrwurm geschafft hätten, aber dann doch hier und da mal mitgesummt wurden. xD

Für alle Akte zusammen sollte man zwischen 10-15h einplanen und sich vorher wirklich möglichst wenig informieren.

Wenn man jedoch das Wahre Ende sehen möchte sollte man sich nach dem ersten Mal durchspielen aller 4 Akte einen Guide zu Rate ziehen da man in einem Durchgang alle Ereignisse so spielen muss das man alle Storyrelevanten Artworks zu Gesicht bekommt um den letzten Dialog dann freizuschalten.

Zusätzlich ist das komplettieren des Spiels, in etwa für Platin, nur denjenigen empfohlen die diese Erfahrung anschließend vom Spiel trennen können, denn durch die wiederholten Durchläufe mit mehrfachen überspringen etc. zerschießen im Endeffekt die Atmosphäre schon recht stark und da haben sich die Entwickler meines Erachtens keinen Gefallen mit getan einige mäßige Notwendigkeiten vorzusehen die man erfüllen muss um die Galerie zu vervollständigen.

Und wofür steht das + am Ende des Titels?

Für Zusatzcontent, denn neben dem Hauptspiel gibt es auch noch neue Nebengeschichten, die behandeln wie die Damen vor dem Protagonisten zueinander gefunden haben und sich erstmal einigen sozialer Hürden stellen mussten um sich anzufreunden.

Insgesamt hätte ich für eine intensivere Bindung zu den Charakteren diese Zusatzhandlungen gerne in die Hauptgeschichte integriert gehabt, allerdings wäre es dann bis zu den "Kernmomenten" wohl wirklich etwas zu langwierig geworden.

Da es anhand der Gefühle und Äußerungen zunehmend erahnen lässt in welche Richtung die Charaktere sich entwickeln, würde ich persönlich empfehlen die Nebengeschichten als eine Art "Prequel" im Nachgang zu erleben.

Allerdings spitzt es sich nicht wie die Haupthandlung zu, also wer mit den entschleunigendem Beginn des Spiels zu wenig anfangen kann, dem wird das sicherlich nicht viel mehr geben.

Es sei hinzu gesagt das die Nebengeschichten zwar in verschiedene Themensegmente mit Teil 1&2 aufgeteilt sind, sie aber direkt von links nach rechts und oben nach unten chronologisch aufeinander aufbauen und sich anschließen, entsprechend sollte man sie dann auch angehen. ;)

Das schöne ist das es deutsche Texte gibt, leider kommt es öfters mal zu Rechtschreibfehlern oder kleinen Grammatikschnitzern.

Insgesamt fand ich es aber sehr gut geschrieben und die jeweiligen Gefühlslagen sehr gut beschrieben und somit vielleicht auch verständlicher nachzuempfinden/-vollziehen wenn man nicht oder weniger vorbelastet ist.

Wo man meinen könnte das es einen als Betroffenen runterzieht (was durchaus passieren kann, daher ist die Warnung absolut gerechtfertigt), habe ich mich aber eher vom Spiel und den Charakteren verstanden gefühlt und konnte daher wie eingangs erwähnt auch noch besser oder schneller mit ihnen sympathisieren.

Die Veränderungen und Ereignisse der Handlung fand ich zunehmend überraschend und haben meine Neugierde geweckt und gewisse Aspekte die es noch aufgreift oder umsetzt fand ich ziemlich cool, aber was genau das beinhaltet mag ich nicht vorweg nehmen. 8o

Es ist halt schwer das Interesse irgendwie durch die "intensiveren Ereignisse" zu schüren ohne wirklich darauf einzugehen oder eben zu viele Andeutungen zu machen die daraufhin zu viel erahnen lassen, daher muss das wohl reichen.^^'

Ich persönlich mochte das Spiel, habe mir aber insgesamt auch ein bisschen mehr erwartet, daher ist es schwer zu sagen ob es dem Ruf komplett gerecht wird.

Je höher die Erwartungen anhand des Rufes um so schwerer sicherlich letzten Endes den jeweiligen Spieler zu überzeugen und dann gibt es ja immer noch die Wahrscheinlichkeit das das Spiel überrascht, die eingeschlagene Richtung einem aber überhaupt nicht zusagt, von daher...

Doki Doki Literature Club – Visual Novel Review | Hotaru Kiryus Fangirl Blog

Eine Empfehlung für Novelfreunde die einen unüblichen Verlauf mit neuem Fokus interessant finden und neugierig genug sind was es damit auf sich hat, aber für diverse psychische Belastungen nicht zu anfällig sind.

Was die Präsentation angeht muss man eben selbst entscheiden ob man das zu langweilig findet, denn letzten Endes würde das auf viele Novels zutreffen und ohne den besonderen "Kniff" des Spiels würden ohne diesen Ruf die meisten "Normalos" die dieses Spiel gespielt haben sicherlich wie jede andere Novel auch gekonnt gar nicht wahrnehmen. :S

33. Lila's Tale & The Hidden Forest (PS4)

Lila's Tale and the Hidden Forest | Nintendo Switch Download-Software |  Spiele | Nintendo

Ein kurzweiliger 2D Platformer den ich ja glaube erst diesen Monat digital erworben hatte und irgendwie hatte ich zwischendurch die Muße auf ein Spiel das mir eher weniger abverlangt und bunte Farben hat.

Nicht zu anstrengend aber eben so meine Urinstinkte als Platformer Spieler verlangt. xD

Man merkt anhand der Technik gleich das hier nicht viel Budget drin steckt, daher sollte man nicht zu viel erwarten.

Das Gameplay und Sprungverhalten ist weitestgehend solide bis gut umgesetzt und die Level sind optisch und vom Design her nichts besonderes, aber auch nicht hässlich.

Einzelne Aspekte jedoch wirken eher zweckdienlich platziert als stimmig in die Welt integriert.

Ein wenig Sammelbares gab es auch und ist genau richtig für so ein Spiel, man sammelt Federn ein für die Endwertung, kann pro Level 5 "versteckte" Vogeleier finden, die nur selten schwer zu finden sind und hier und da gibt es kleinere Passagen die das Gameplay etwas verändernd und ein bisschen Abwechslung bringen, am einprägsamsten war dabei ein Ritt auf einem fliegendem Teppich bei dem man dann Hindernissen ausweichen muss.

Nach Wahl könnte man das Ganze auch im Koop bestreiten wenn man möchte und hier hat man dann ähnlich wie bei den 2D Marios das wenn sich ein Spieler zu weit entfernt dieser in einer Bubble nachgeschwebt kommt.

Problem ist hier wenn das der Fall ist und der "führende" Spieler schmiert ab, dann kann sich Spieler 2 nicht aus der Bubble befreien, das Spiel startet aber auch nicht das Level oder den Checkpoint neu, sondern man muss pausieren und das Level beenden und das Level dann komplett neu spielen.

Es ist zwar nicht sonderlich fordernd, aber dennoch in diesem Fall schlecht umgesetzt.

Ebenfalls schlecht umgesetzt sind die deutschen Texte, denn die wurden anscheinend wirklich nur 1:1 durch den Google Übersetzer gejagt. Da werden teils kontextlose Wörter benutzt oder sich extrem förmlich in mäßiger Grammatik angesprochen oder auch in den Menüs stand glaube statt "zurück" dann "Rücken" oder so ähnlich, also das ist schon schwach, zumal das Ding kaum Texte hat.

Die Story selbst ist zweckmäßig und kommt in den Sequenzen die in bewegten Bildern gezeigt werden komplett ohne Text daher und man weiß zwar grob worum es geht und es ist eher banaler Standard, aber so dargestellt das es "nachvollziehbar verständlich" ist fand ich nicht unbedingt, aber es hat mich auch nicht groß interessiert.^^'

Lila's Tale and the Hidden Forest Review | TheXboxHub

Der Umfang ist auch eher spärlich, aber war irgendwie ausreichend um nicht übersättigt zu werden.

Denn es gibt 3 Welten mit je 3 Leveln, wobei das letzte schon eher nur ein Boss ist, also gibt es so gesehen eher nur 6-7 Level und 2-3 Bosse, je nachdem wie man das Finale interpretieren möchte.

Musikalisch plätschert es so vor sich hin und ist passend, aber nichts besonderes.

Für zwischendurch macht man für so 3€ nichts falsch wenn man wie ich das Genre mag, aber man sollte hier nichts außer der Norm erwarten oder eine eigene Kleinigkeit die den Wert alleinstehend steigert.

Eventuell für ganz junge Spieler geeignet, die es vielleicht im Koop mit einem Elternteil oder einem Freund/Geschwisterchen spielen wollen, da das Design schon so ein wenig an "Frühstückskinderserien" erinnert und da bieten dann die Level doch auch noch genügend Herausforderung und die Verstecke der Vogeleier benötigen einen kleinen Umweg um ein Gespür für solche Gameplayelemente zu bekommen.

Sollte jemand nach so etwas suchen, dann ist es eigentlich doch schon eher eine kleine Empfehlung um die Sprösslinge an das Genre und/oder Videospiele generell heranzuführen. ;)

30. The Nonary Games: Virtues Last Reward (PS4)

Virtue's Last Reward: Slow Start to an Exciting Plot - Samantha Lienhard

Zwar schon vor Ewigkeiten nach dem Erstling wieder begonnen, aber erst nach Mooonaten nun weitergespielt und wieder vollständig beendet.

Das es solange gedauert hat beschämt mich, aber es lag definitiv nicht am Spiel!

Es war nun mein 3. Durchgang und auch wenn ich mich an viele wichtige Punkte zur Story erinnern konnte, so gab es auch viele Zusammenhänge die ich bereits bei meinem Kurzzeitgedächtnis wieder auffrischen konnte. xD

Und die Story ist auch beim wiederholten Male genial und eine der spannendsten und besten für mich überhaupt in sämtlichen Videospielen.

Manchen wird es sicherlich zu wirr, zu over the top, zu japanisch oder aus Grund XY doch zu sehr angepriesen sein, aber mir egal ich finde es toll sich permanent über bestimmte Dinge Gedanken zu machen und selbst wenn man bestimmte Brücken durch den Vorgänger herleitet oder Zusammenhänge zu diesem sich nach und nach Erschließen, so ist es auch an vielen Punkten einfach ziemlich überraschend .

Dazu kommt die Thriller-artige Atmosphäre, ein toller Soundtrack, teils auch mit gern gehörten und wiederkehrenden Titeln aus dem Vorgänger und einer englischen Sprecherriege die einige meiner persönlichen Favoriten haben und damals in Spielen einfach besseren Wiedererkennungswert haben.

Vor allem nun als Retrospektive ist es krass zu wissen das man hiermit eigentlich die Nische der Nische spielt und mindestens 3 Charaktere davon heutzutage führende Rollen bei Spielen wie The Last of Us 2 haben.

Troy Baker als Sigma bzw. Joel, Laura Bailey als Luna bzw. Abby oder Liam O' Brien als Dio der bei The Last of Us eher Kleinkram spricht, aber generell für die englischen Synchronarbeiten die Führung hatte.

Sehr schade das dies wohl so einnehmend ist das man für nischigere Titel sein Talent nicht mehr zur Verfügung stellt oder man leider zu teuer dafür geworden ist, das aber nur Vermutungen und es soll ja auch nicht darum gehen, aber das war einfach so angenehm nostalgisch, wie einen Haufen "Alter guter Freunde" wieder zu treffen.^^

What I'm Playing - No. 88 – Braving the Backlog

Aber worum gehts grob...man übernimmt die Rolle des jungen Mannes Sigma der urplötzlich neben einem mysteriösen Mädchen in einem kleinen Fahrstuhlschacht aufwacht, sie scheint zu wissen wer er ist, gibt allerdings nicht viel von sich selbst preis und man muss sich erstmal durch Point & Click Manier einen Überblick verschaffen und Hinweise/Gegenstände kombinieren und ausprobieren um dem Raum zu entkommen.

Dort trifft man dann auf andere Personen und man erfährt von einer teils psychischen KI in abstrakter Hasengestalt das Regelwerk zum Nonary Game aus dem alle unfreiwilligen Teilnehmer natürlich möglichst schnell entkommen wollen und sich fragen warum ausgerechnet sie daran teilnehmen müssen.

Zudem hat jeder Teilnehmer ein Armband um, ähnlich einer etwas klobigen Uhr die sich nicht auf normalem Wege entfernen lässt und sie erfahren ebenfalls das wenn man sich nicht an bestimmte Regeln hält man stirbt, was natürlich für viel Unmut und gegenseitigem Misstrauen sorgt.

Hinzu kommt ein Punktesystem das nach jeder Runde davon abhängt ob man sich entscheidet seinen Gegenspieler per Ally oder Betray eben vertraut oder nicht und je nachdem wie sich der Gegenüber unwissentlich entscheidet bekommt man Punkte hinzu oder abgezogen und Ziel ist es mit 9 Punkten als Sieger hervor zu gehen und den Ort zu verlassen.

Alle weiteren Umstände und Regeln würden den Rahmen sprengen, es fühlt sich mit der Vorstellung der Charaktere zu Beginn eventuell auch erstmal etwas langgezogen an, aber da ich allein die Grundsituation dadurch zunehmend immer verstrickter, gefährlicher und spannender finde und man durch die unterschiedlichen Entscheidungen von einem selbst und den Gegenspielern teilweise unsicher wird bleiben auch viele unterschiedliche Versuche spannend.

Zero Escape: The Nonary Games Virtue's Last Reward – Reviewing Them All  Part 2 – Jon Spencer Reviews

Das ganze unterteilt sich dann auf einem Zeitstrahl bei dem man zu gewissen Ereignissen zurückkehren kann bzw. muss um die Alternative zu erspielen, da man so mitunter Informationen bekommt die man benötigt um in anderen Versuchen auf diesem Diagramm weiter zu kommen.

Vieles ist einem dann schon eher bekannt, aber durch die Vorspulfunktion kann man bereits bekannte Texte easy im Schnelldurchlauf überspringen und das Spiel hält dann automatisch bei noch nicht gelesenen Dialogpassagen an, damit man nichts verpasst.

Die Dialoge sind optisch leider ein Rückschritt im Vergleich zum Vorgänger, da es ursprünglich auf 3DS und PSVita erschienen ist und das Budget eher gering ist bei solchen Nischentiteln ist die technische Präsentation entsprechend mäßiger.

Der hübschere 2D Look, gerade auch beim Remake des Erstlings ist da merklich ansprechender im direkten Vergleich, aber da ich es ja nicht anders kenne hat es mich persönlich nun auch 10 Jahre später nicht groß gestört.

Die Dialoge selbst werden aber als Novel abgehalten, also neben den Escape Rooms die den Gameplay Aspekt des Spiels bieten, sollte man sich im Vergleich auf viel Lesen einstellen.

Zusätzlich sollte man der englischen Sprache mächtig sein, da die Texte lediglich englisch sind und man sollte schon über fortgeschrittene Sprachkenntnisse verfügen da die Handlung eben schon einiges abverlangen kann.

Trotz dem ich die ersten beide Titel absolut toll und spannend finde und nun auch der erneute Durchgang mir wieder viel Spaß bereitet hat, so reicht es leider nicht aus um mich direkt im Anschluss für Teil 3 zu begeistern, weil ich die optische Präsentation so grottenhässlich und puppenartig finde das ich befürchte das es mir die Atmosphäre zerschießt, obwohl ich thematisch absolut neugierig bin.^^'

Aber The Nonary Games generell eine absolute Empfehlung beider Spiele in einem oder eben auch die Originale jeweils einzeln für die damaligen Handhelds, gehören für mich zu den besten Spielen im Genre und sind persönliche Favoriten in der Sammlung.^^

Benötigt habe ich für diesen Teil mit allen Enden über 40h, das kommt aber auf die Kombinationsgabe bei den Rätseln an, wie schnell man liest und versteht oder wie viel man bei Wiederholungen überspringt bzw. nochmal liest, also ich denke man kann das in beide Richtungen auch um 5-10h kürzen oder verlängern.

31. Imp of the Sun (PS5)

Imp of the Sun

Ein hübsches, niedliches und eher kürzeres Metroidvania, was an sich nicht viel falsch macht, aber dennoch hinter meinen persönlichen Erwartungen zurück blieb.

Dabei ist die Präsentation wirklich recht schön anzusehen und nach ein paar Grundlagen hat man erstmal die Wahl zwischen den 4 Hauptgebieten und man bekommt auch überall je eine Fähigkeit um dieses abzuschließen, jedoch kann man je nach Reihenfolge und des Erhalts der Fähigkeiten an optionale Gegenstände herankommen bzw. im Gebiet selbst besser performen.

Also ist es eigentlich ratsam zu Beginn des Spiels erstmal in jedem Gebiet nur die Hälfte zu erspielen und den jeweiligen Zwischenboss zu legen um danach mit allen Fähigkeiten soweit ausgerüstet zu sein.

Allerdings habe ich das erst in etwa nach der Hälfte in Betracht gezogen und damit war es dann nicht mehr so lohnenswert für meinen Durchgang.

Gefundene Artefakte lassen sich bei einem der Start NPC's gegen "Energie" umtauschen wodurch man Level aufsteigt um seine Attribute wie Leben, Schaden oder Sonnenenergie zu erhöhen.

Warum Sonnenergie?

Weil man ein kleiner Feuerkobold ist der die Aufgabe hat 4 Wächter zu besiegen um ein Relikt zusammen zu bekommen um eine ewige Sonnenfinsternis zu verhindern die das Ende der restlichen Welt einläuten würde.

Sollte man getroffen werden kann man an einer ruhigen Stelle bspw. mit Sonnenenergie dann ähnlich wie bei Hollow Knight seine Energie wieder herstellen.

Ansonsten ist generell das Gameplay Element mit der Energie ganz interessant, da man in zu dunklen Orten oder bei Kontakt mit Wasser diese verliert oder zumindest nicht ohne weiteres regenerieren kann und somit bestimmte Fähigkeiten nicht nutzen kann.

Daher sind überall Fackeln verteilt, die man mitunter später entzünden kann/muss um sich notwendige oder unterstützende Lichtquellen zu erschaffen.

Fand ich ein cooler Kniff, der dem ganzen ein wenig eigenen Flair verleiht.

Imp of the Sun | Nintendo Switch Download-Software | Spiele | Nintendo

Aber wenn es sich für so ein kleineres Projekt so gut anhört, warum dann nicht gänzlich zufrieden damit sein?

Tja das liegt am Gameplay...es ist per se nicht schlecht, aber auch nicht immer präzise und es kommt zu einigen schwammigen Ausführungen bei den Sprüngen oder Attacken.

Zudem sind einige Hitboxen nicht nachvollziehbar, bspw. schlägt ein Boss zu und man sieht noch den nachhallenden Schwung, entsprechend verstehe ich wenn ich mit dieser Animation in Kontakt komme das ich einen Treffer kassiere.

Beim nächsten Versuch verzögere ich mein Timing etwas und der Nachhall des Schwungs ist nicht mehr sichtbar, ergo bekomme ich keinen Schaden.

In der nächsten Situation wiederholt er das Muster, auch hier ist kein Nachhall mehr zu sehen, ich springe im exakt selben Winkel zum ausweichen vorbei, kassiere aber einen Gegentreffer.

Ebenso habe ich die Feinde manchmal bei diesem Manöver berührt und ihnen schaden zugefügt ohne selbst zu kassieren und mal bekommt der Gegner keinen Schaden und ich bin verreckt.

Das ganze hat sich durch die persönliche Vorgehensweise intensiviert und dadurch unnötig zu weiterem Frust geführt, denn ich habe zu Beginn nach den Achievements geschaut und eins davon verlangt das Spiel durchzuspielen ohne das man auch nur ein Upgrade durchführt.

Klar Metroidvanias sind mitunter knackig oder schwer und ich kenne das Spiel nicht, also ist das von der Prämisse schon eine selbst auferlegte Herausforderung, wo ich erstmal schauen wollte wie weit ich ohne Upgrade komme.

Und es sei dazu gesagt das man sich so exakt einen Treffer leisten kann und wenn man es nicht schafft sich bis zum nächsten Treffer per Sonnenenergie zu heilen ist man direkt KO.

Es lässt sich sicherlich erahnen das mein Durchgang dadurch sehr frustrierend wurde und ja man könnte sagen "selber Schuld, hättest ja upgraden können und eben auf die blöde Trophäe verzichtet.

Aber es war bei diesem Spiel sehr spürbar das es teils die schwammigen Manöver und die Hitboxen waren.

Klar ich wäre nicht problemlos durchgerusht und wäre auch so hier und da ins Fluchen geraten, aber ich bilde mir schon ein genügend reflektieren zu können um im Anschluss zu beurteilen ob ich zu "unfähig" war oder ob mich das Spiel verarscht und tja, ich bin ein hartnäckiger Spacken der sich in dem Fall nicht vom Spiel besiegen lassen wollte.

Trotz dieser Mängel war ich einfach zu bockig das so zu akzeptieren und meine eigentliche "Fähigkeit" in der Umsetzung zu schmälern, ich bin nicht der Beste, aber ich wollte mich auch nicht so abfrühstücken lassen...

Dadurch hat ein Spiel ind er Größe von 5-6h, das man auch unter 3h schaffen soll, bei mir so zwischen 12-14h in Anspruch genommen, da ich teilweise bis zu 2h+ an den Bossen gehangen habe.^^'

Imp of the Sun Steam Key für PC online kaufen

ABER ich habe es geschafft und nur 162 Tode später (ja das Spiel verewigt das in einem Menü) habe ich den Abspann gesehen, selbstverständlich möchte das Spiel auch das man es ohne zu sterben durchspielt. xD :S

Mit den Upgrades und etwas Taktik hat man auch genug Puffer um das anzugehen, aber ich war dann erstmal so gesättigt das ich nicht weiß ob ich mir noch Platin hole.

Da ich die prozentual schwierigste Trophäe nun erspielt habe, eigentlich ja, aber da mir das Gameplay in Gänze nicht präzise genug ist reicht es mir eigentlich so.^^'

Wenn man es normal spielt, ohne Zusatzherausforderung, dann ist es ein ausreichend kompetentes und hübsches, kurzweiligeres Metroidvania das man sich für 10€ ruhig als Genrefan mitnehmen kann.

Ich hatte mir allerdings dann noch optisch etwas reizvollere Areale erhofft (auch wenn es absolut nicht hässlich ist, nicht falsch verstehen) und eben weniger Makel beim Empfinden des Gameplay.

Die eigene Erfahrung soll den tatsächlichen Wert des Spiels nicht zu sehr schmälern, aber auch ohne den angestiegenen Frust war ich bereits beim Beginn des Spiels vom Gefühl der Bewegungen nicht so überzeugt wie es meine Erwartungshaltung sich erhofft hatte.

Ob ich da allgemein zu hoch gegriffen habe lässt sich subjektiv nicht so leicht einschätzen, da ich es ja wie gesagt nicht für schlecht halte, aber es war eben auch nicht so gut wie erhofft.^^'

EDIT: Was ich zuerst vergessen hatte und für mich dann aber ein merklicher Pluspunkt war ist ein Cameoauftritt von einem Charakterpärchen aus einem anderen namhaften Indiegame.^^

Ich bin ein bisschen zurückgefallen mit meinen Reviews, deshalb kommt heute auch nochmal ein Schub

Dann will ich es der Dame mal gleichtun, allerdings vorher noch auf einige Dinge eurer letzten Posts endlich mal eingehen. ;)

Endling: Extinction is forever [PS5] (3h)

Erstmal schön das du das Spiel noch mitgenommen hast bevor der Online Service durch den Preis zu unattraktiv wird und zweitens ist es noch schöner zu lesen das du trotz der Drucksituationen des Spiels überwiegend deinen Spaß damit hattest.^^

Habe tatsächlich eher erwartet das es etwas frustig hätte sein können da die erste Stunde die ich bisher dazu gesehen hatte auf mich schon recht fordernd wirkte. =O

Sea of Stars

Da bin ich gerade auch voller Eifer drin und habe mittlerweile über 20h investiert, allerdings versuche ich wohl noch so viel Sidecontent wie möglich am Ende zu machen, auch wenn Platin in diesem Run wohl leider nicht mehr möglich für mich ist.

Aber ich kann dir und der allgemein hohen Meinung zum Spiel schon mal absolut beipflichten, auch wenn für mich hier und da ein paar Sachen ein bisschen den Gesamteindruck leicht schmälern, dafür gibt es aber wiederum andere Dinge die das mehr als ausbügeln und ich bin gespannt wie es zu Ende geht und was ich dann final dazu hier zu berichten habe.^^

Dachte sogar das hier so nach und nach regelmäßig "Reviews" zum Spiel eintrudeln. xD

Ich wollte kurz Bescheid geben dass ich nun auch den ersten Teil spiele.

Falls das Zitat den Kontext nicht mehr ganz hergibt, es geht um Blasphemous und ist nun auch schon mal installiert und könnte nach Sea of Stars mein nächstes Spiel werden das ich für mich angehe.

Hatte aus Neugier mal in den 2. Teil reingeschaut für ein Stündchen und mit jeder verstrichenen Minute hatte ich mehr Bock drauf es mir endlich in die Sammlung zu holen. :D

Aragami

Freut mich das du überwiegend auf deine Kosten gekommen bist, es ist wirklich ein schönes Stealth Game und obwohl das Genre meines Erachtens nicht so stark beliefert wird, gehen solche Titel leider dennoch zu sehr unter für meinen Geschmack, auch wenn es seine Ecken und Kanten zu haben scheint.

Aber die Idee mit den Schatten finde ich nach wie vor grandios und ließ selbst uninspirierte Leute wie mich ein bisschen rumprobieren sich kreativ einen Weg zu bahnen und abzuwägen ob man bestimmte Risiken eingeht oder nicht.^^

Da wirst du den 2. Teil sicherlich noch vor mir angehen, bin da dann auch mal gespannt auf unsere Erfahrungen. ^^

Sackboy: A Big Adventure

Das kam wirklich etwas überraschend , auch weil ich das Spiel schon seit mehreren Wochen mit Kumpelinchen ruhen lasse und hauptsächlich auch aus den Gründen das die späteren Level sich im Koop nicht mehr so angenehm spielen lassen.

Bei uns ist das nur ein wenig anders gewichtet, da ich schon behaupten würde in Plattformern geübter zu sein und hier und da kann ich mich zwar an kniffligeren Passagen etwas aufhalten um ihr Zeit zu verschaffen, aber man behindert sich auch häufiger je fordernder es wird.

Dabei sind die letzten Level grundsätzlich eigentlich eher das was ich in einem guten Platformer sehen will, deswegen habe ich zusätzlich große Freude an den optionalen Challenges. xD

Mal schauen ob wir dieses Jahr noch die Muße finden es abzuschließen.^^'

Es ist definitiv ein schönes Spiel und ein guter 3D Platformer, aber um zu den ganz großen zu zählen fehlt mir persönlich ein bisschen das gewisse "Etwas".

es gab auch abseits des reinen Abschlusses des Levels einiges zu entdecken und zu sammeln: Schellen (die Währung des Spiels), mit denen man Bronze-, Silber- und Gold-Belohnungen freischalten konnte

Das ist minimal inkorrekt, die Schellen sind die Währung ja - die man für die Kostüme etc. ausgeben kann wie du beschreibst, aber für die Bronze/Silber/Gold Belohnungen ist der finale Score entscheidend den man hauptsächlich durch das sammeln dieser kleinen Blasen oder wertigeren Gegenstände nach oben treibt und man möglichst nicht sterben sollte um keinen Abzug zu bekommen.

Die Schellen selbst sind dabei eine der wenigen Sammelgegenstände die wie auch Extraleben im Spiel keine Punkte für den Score gutschreiben. ;)

Ich denke, wir werden auch in Zukunft mal in Co-Op-Platformer reinschauen, sowohl 2D- als auch 3D-Varianten

Uuuuh, das klingt vielversprechend und sehr interessant für mich, gerade wenn ihr nicht soooo Genre affin seid bin ich neugierig wie ihr bestimmte Dinge wertet und wahrnehmt/erlebt.^^

vielleicht sogar in die Little Big Planet-Reihe und auch Disney’s Illusion Island steht auf unserer Liste.

Bei Little Big Planet muss ich sagen...wenn ihr die Möglichkeit habt dann borgt es euch irgendwo her oder findet generell eine Möglichkeit es vielleicht vorher erstmal Probe zu spielen.

Es sind insgesamt gute Spiele, zu ihrer Zeit auch recht innovativ und teils kreativ, aber das Gameplay ist teils schwammig und nicht immer so genau, zudem liegt der Hauptfokus eher auf Gadgets und kleineren Knobelpassagen die halt auch aufzeigen sollen was man mitunter im Editor alles kreieren könnte.

Ich denke das die Erwähnung des Knobelns es euch sogar eher interessanter machen könnten und selbstverständlich ist es nicht unspielbar, aber ich denke trotzdem das das schwammige Gameplay etwas Eingewöhnung braucht und für einen Platformer ist Sackboy alles andere als gut im Springen, wirklich völlig anders als in A Big Adventure und dadurch das man 3 Ebenen hat mit Vorder- und Hintergrund was auch manchmal zu etwas ungünstigen Fails führen kann.^^'

Aber ich will es nicht schlimmer darstellen als es ist, es ist an und für sich schon eher ein einsteigerfreundlicheres Franchise im Genre, aber ich wollte trotzdem darauf hingewiesen haben es vielleicht erstmal möglichst günstig auszuprobieren, es soll jetzt nicht so klingen als würde ich euch davon abbringen wollen. ;)

Zu Disney kann ich noch nicht viel sagen, aber ich halte es für sehr charmant und kompetent im Ersteindruck, ich weiß allerdings nicht ganz ob es Metroidvania Einflüsse hat, aber wenn dann öffnet es vielleicht eine kleine Tür zu diesem Untergenre für euch. ^^

Sollte das so sein kannst du dir eventuell mal Curse of the Sea Rats anschauen, habe ich selbst noch nicht in der Sammlung oder gespielt, wirkt aber wie ein kompetenter Genreableger und ist auch eines der wenigen im Genre mit Koop Modus.

An sich schöne Spiele, aber vermutlich erstmal zunehmend zu fordernd wäre Rayman Legends und in ähnlichem Stil, aber laut Hörensagen mit der Zeit etwas langatmig wäre Unruly Heroes, nur falls es dir nichts sagt und du trotzdem mal reinschauen magst. :)

Kann sein das Weird es vor einigen Jahren hier mal als Review hatte, ich dächte ich dunkel zu erinnern. :/

Auch 2-3 Nintendo-Games haben wir im Blick

Ich denke es wird bereits bei dieser Überlegung bei diesen 2-3 Titeln mit dabei sein, aber am ehesten würde ich euch da Kirby und das vergessene Land empfehlen.

Es ist sehr hübsch, es ist nicht zu fordernd, es gibt einiges zu entdecken aber die Level sind nicht weitläufig, dafür aber mit einigen netten Ideen und Details ausgeschmückt.^^

Mario 3D World ist sehr gut, aber im Koop wird das denke ich noch knackiger später als bei Sackboy, auch weil man hier noch Mario typisch den Timer hat, bis auf wenige Level ist der mehr als großzügig, aber es sei dennoch darauf hingewiesen.

Aber als Platformer sonst eine klare Empfehlung. ;)

Dann vom Stil und Design her am ehesten Yoshi's Crafted World, zumindest wenn es rein um das durchspielen geht, denn Nebenaufgaben zum Sammeln schalten sich eher erst nach durchspielen frei und auch die Idee mit dem "Level rückwärts spielen" ist optisch hier und da ein cooles Extra, spielerisch bekommt man aber immer dieselben Aufgaben.

Zudem kann es sein das die musikalische Untermalung schiefer Blockflöten einem irgendwann auf den Keks geht. xDDD

Aber rein als Platformer ist es auch nicht zu fordernd denke ich und hat wirklich hübsch designte Level mit Nintendo typischen Ideen und Charme, nutzt nur meiner Meinung nach sein Potenzial nicht voll aus.

Auch wenn nicht zwingend ein Platformer a la Jump 'n Run, aber trotzdem sehr zu empfehlen wäre denke ich für euch Captain Toads Treasure Tracker, ich glaube auf WiiU und 3DS gab es das nicht so, aber bei der Switch kann man es auch komplett zu zweit im Koop spielen und ich denke das gemütliche gemeinsame Knobeln könnte euch zusagen, zudem ist es kein Vollpreistitel. ;)

Hatte vorsichtshalber mal die Jahre in deinem Profil überflogen das ich dir nicht unbedingt was vorschlage was ihr schon gespielt habt, falls es dennoch passiert ist, dann ähm... upsi. xD

Aber genug von Bloody's ungefragten Recommendations. xD

Heutzutage ist das Studio wahrscheinlich bekannter für sein 2023 erschienenes, von der Fachpresse sehr positiv aufgenommenes Spiel „A Space for the Unbound“.

Danke für den interessanten Bonus Fakt, habe beide Speile noch nicht gespielt, aber bereits in Besitz und bin bei beiden unterschiedlich gespannt drauf.^^

Erwarte hier am ehesten eine Erfahrung wie bei Florence, nur das es scheinbar etwas anspruchsvoller bei den Knobeleien ist, denn da ist Florence ja eigentlich nur so weit gegangen das man überhaupt kurz Interkation als Gameplay hatte. xD

So...jetzt ist schon ne Stunde rum und ich habe noch kein Ding selbst verfasst, huh... xD

Da man leider bisher nicht mehr einsehen kann wie viele Zeichen man schon geschrieben hat lasse ich mein rückwirkendes Geblubber mal für sich und widme den eigenen Spielerfahrungen separate Posts. :)