Beiträge von Novaultima

    Du kannst jeden Charakter neu ausbauen, also von Level 1 nochmal Klasse und Klassen-Spezialisierung wählen über Lazarus in deinem Camp. Ich weiß jetzt aber nicht mehr wann der in deinem Camp erscheint.


    Du kannst natürlich spielen was du willst, aber mindestens einen Kleriker mit Heiligtum, Lichtsphäre usw braucht man schon.

    Ich überlege immer noch, mir das Spiel für die PS5 zu holen. Hab aber Angst, dass es sich nicht gut genug steuert. Sehe da vor allem große Angst im Inventar oO

    Hat da schon wer Erfahrungen? Außerdem ist mir die digitale Version zu teuer, aber mit einer physischen ist ja leider nicht zu rechnen oder?

    Die Controller-Steuerung wurde schon auf dem PC gefeiert, weil es die Charaktere näher bringt und sonst auch sehr gut funktioniert. Hatte auf der PS5 auch nur gute Erfahrungen gemacht, das Inventar lagt nur hin und wieder etwas.


    Das Inventar ist ja generell gut und kompakt gemacht, da geht selbst das Wechseln von Items zu anderen Charakteren super einfach.


    Halveen

    Man kann eigentlich alles "fallen lassen" im Inventar. Liegt dann auch am Boden und verschwindet nie. Wenn man nicht jeden Schrott mitnehmen will, Rüstungen sind immer am meisten Gold wert. Man kann im Loot Fenster aber auch schon direkt in´s Lager verschieben.

    Edit: Achso, fallen lassen oder abstellen im Kampf... weiß ich gerade nicht mehr^^ das einzige was ich mit Items gemacht habe war zb ab und zu Rauchpulver Bomben werfen oder die verschiedenen Pfeile(mit Schattenherz oder Jaheira).


    Was Kämpfe weitaus einfacher macht sind Heiligtum, Lichtsphäre(gegen Bereiche mit Blenden, Dunkelheit, usw wo man keine Sicht hat oder eingeschränkt wird), Feenfeuer, Bewegungsfreiheit und sonst dann die Heil-Fähigkeiten und Wiederbeleben. Kann man alles mit Schattenherz machen, außer vielleicht Feenfeuer - das hatte ich bei Jaheira benutzt und ist gut gegen Unsichtbarkeit oder um seine Treffer-Chance zu erhöhen und Gegner etwas in´s Nachteil zu bringen. Magie-Schaden Skills habe ich fast immer Magiegeschosse(Gale) oder Sonnenstrahl/Heiliger Strahl bei Jaheira genutzt, weil sie immer 100% treffen.


    Ansonsten ist Krieger(Champion) mit Hast ziemlich stark, wenn du also irgendwie Hast kriegen kannst, zb mit Gale als reiner Damage-Zauberer(weiß gerade den Namen der Klassen-Spezialisierung nicht), kannst du sehr oft angreifen als Champion. Geschwindigkeitstränke haben die gleiche Wirkung, aber gibt es nicht oft und sollte man nur für schwere Kämpfe nutzen.


    Und wie schonmal erwähnt, als Krieger dann auch Bogenschießen früh wählen, denn in den meisten Kämpfen kommst du nicht immer direkt zum Gegner und verschwendest Züge ohne Schaden zu machen ohne Bogen und vernünftigen Trefferwert/Schaden damit. Krieger, zumindest Champion(hab die anderen noch nicht probiert) können mit dem Bogen zudem genauso oft angreifen wie mit der Nahkampfwaffe(bis zu 3x pro Zug später, mit Tatendrang nochmal 3x einmalig, also bis zu 6x pro Zug OHNE Hast).

    Nach stolzen 120 Stunden habe ich nun auch mein erstes Ending gesehen(mit Karlach in´s Höllenreich gehen - war schon geil^^)


    Was für ein Spiel, wahnsinn. Akt 3 war ja riesig aber leider auch voller Bugs, welche gar nichtmal Spielelemente-Bugs waren sondern immer Abstürze, Infinite Loading Screen oder zerstörte Savegames, sowie ganz am Ende Musik- und Soundabstürze. Auch kam bei mir zum ersten Mal öfters der Bug mit dem Lüfter aufdrehen beim starten des Spiels - welcher ja schon bei anderen Spielen vorkam bei anderen Spielern.


    Das einzige, was mir nicht so gefallen hat, ist dass es nur sehr wenige Maps gibt und keine Weltkarte wie aus BG1 & 2. Das hätte mir hier wieder deutlich besser gefallen. Ach ja und leider ist das Max Level schon Stufe 12, hab also gefühlt 1/3 vom Spiel mit verschwendeten EXP und ohne weitere Hochstufungen verbracht, während Gegner ja noch Stufe 17 oder höher sein konnten. Fand ich auch nicht optimal gelöst.


    Ansonsten aber ein grandioses Spiel, ich will eigentlich gar nicht mehr weiter viel schreiben - bin da mittlerweile recht müde geworden.


    Gegen Ende fand ich auch immer noch, dass Krieger(Champion) mit Bogenschießen Spezialisierung, Stürmer-Fähigkeiten, Wachsamkeit, Wilder Kämpfer und gleichmäßig viel Stärke/Geschick eine der stärksten und einfachsten Builds ist. Im Prinzip hätte ich das ganze Spiel mit 3x diesen Build und Schattenherz als Kleriker spielen können(da man ja jeden Charakter über diesen Untoten Typen im Lager neu ausbauen kann wie man will).

    Naja, man kann als Kämpfer ja die Sturmangriffe lernen(Auswahl-Talente nach Level Up), welche jeden Zug einsetzbar sind. Das plus mindestens 2 grüne Aktionen(4 mit Tatendrang) und diverse Accessoires(zb für Magie-Geschosse, Nebelschritt oder Unsichtbarkeit) machen die Klasse schon vielfältig, wenn man bedenkt dass das schon bei Stufe 6 möglich ist. Mein Kämpfer kann zusätzlich Schlösser knacken und Fallen entschärfen, da ich ja Primär auf Geschick gegangen bin, sowie gut mit dem Bogen treffen.


    Wenn man dem Kämpfer durch zb Gale dann noch Hast gibt, hat er wirklich unzählige Aktionen pro Zug^^


    Geht natürlich auch mit Trank der Geschwindigkeit, aber die sind nicht unbegrenzt.


    Karlach mit Hast ist noch heftiger :3

    Vorallem weils halt auch schon etwas in die Meta,- & Min-Max Richtung geht. Ich meine, ich fange mir halt nicht einen Krieger oder so an, damit ich mit nen Bogen (primär) schieße. Da will ich mit Nahkampf draufkloppen und höchstens zum Bogen greifen wenns mal wirklich sein muss. Ansonsten kann ich gleich Waldläufer spielen wo ich dann sogar später noch die Wahl habe, einen Begleiter wie Bären oder so zu beschwören.

    Kann trotzdem auch nachvollziehen mit dem neu anfangen und durchprobieren. Habe ich auch schon ein paar mal gemacht.


    Und alter, der Barde xD generell das mit den Instrumenten in dem spiel ist saucool gemacht.

    Kämpfer ist aber oft nicht nah genug am nächsten Gegner um einen Hauptangriff ausführen zu können(auch nach Sprung/bewegen). Da kannst du erstmal mit dem Bogen schießen und dann zum Gegner springen anstatt einen Zug lang gar nicht angreifen zu können. Deshalb ist Bogen beim Kämpfer wichtig und sehr effizient mit Geschick primär und Stärke sekundär. Hatte Zuvor einen Champion mit Stärke primär und Geschick sekundär und der traf deutlich öfters daneben und war nicht so effizient. Mit beiden habe ich meistens die Zweihandaxt und einen Langbogen genutzt. Der reine Schaden ist sogut wie kein Unterschied mit den paar Punkten Differenz an Stärke und außerdem wird auch dieser gewürfelt und ist RNG.


    Mit dem Bogen sind auch als Kämpfer so manche kleinere Gegner 1 Shot^^ und ab Stufe 5 kannst du 2 Schüsse machen und dann am Gegner ranspringen bei Situationen wo du erstmal nicht so schnell am Gegner rankommst für Hauptangriffe.


    Zudem stecken Kämpfer bei diversen Kämpfen auch ordentlich ein, da ist man auch mal tot nach 2 Schlägen, welche manche Gegner in einem Zug machen können(diverse Named Gegner). Da hilft es in einigen Situationen zu kiten, also mit dem Kämpfer aus der range zu laufen, am besten in eine höhere Position und mit Vorteil dann immer mit Bogen drauf.


    Da werden gute verzauberte Bögen auch für Kämpfer sehr wichtig.


    Mittlerweile übernimmt mein Champion ja gleichzeitig die Rolle von Astarion und die des Kämpfers(Champion), dazu kommt dass Astation keine 2. Aktion bekommt bei Stufe 5. Finde also schon, dass mein Build sehr Effizient ist^^


    Am heftigsten sind aber Magier, Gale ist schon ziemlich stark als reiner Damage Magier am Anfang. Alleine das fliegende Geschoss was immer trifft und mehrere Geschosse pro Zug loslässt, sowie um Kurven fliegt.

    Hatte nochmal neu angefangen, da mir mein Charakter nicht so gefallen hat und dabei auch sehr essenzielle Dinge festgestellt:


    Wenn ihr einen Krieger oder Barbaren anfangt(egal welche Spezialisierung später) geht auf max Geschicklichkeit(und +2 Bonus) und dann sekundär alles ( und den +1 Bonus) bei Stärke. Dazu als Talent Bogenschießen. Das sollte das beste Setup für die 2 Klassen sein, ihr werdet euch wundern wie oft und gut ihr mit dem Bogen trefft und Angriffe mit der Hauptwaffe treffen auch besser. Geschicklichkeit wird außerdem immer wieder hilfreich sein später. Stärke wirkt sich in den Kämpfen nicht so stark aus, den Unterschied wird man eher in der Traglast merken(oder war es Konstitution?). Lieber mehr Geschicklichkeit und nicht so oft daneben treffen, diverse Items oder Boosts skalieren zudem mit Geschicklichkeit, Die initiative wird damit auch verbessert, so seit ihr eher am Zug und könnt Gegnervorteile/Überraschungen verhindern.

    Was hast du erwartet? Es ist ein F2P Mobile Game... dafür ist es aber besser als der meiste richtige Schund unter den Mobile Games/Gatchas^^


    Die Kämpfe sind nicht verdümmlicht, sondern mehr in Richtung Original FF7. Durch reines Autoplay wird man zudem die meisten Kämpfe verlieren. Die Bossfights sind nämlich ordentlich fordernd. Auto wird dann später für Content gut sein wo man eh schon zu stark für ist um den dann zu farmen.


    Für Konsole oder PC hätte ich es mir aber auch gewünscht :3

    Hab´s ja eine Weile angespielt und bisher ist es überraschend gut. Vor allem das Skin System motiviert und dass man die Charaktere nicht durch´s Gatcha kriegen muss, sondern nur die Waffen. Könnte auf Dauer was werden, aber ich zocke da jeden Tag vll 1-2 Stunden da BG3 mich schon genug beschäftigt^^


    Erkunden/Dungeons sind wie in FFBE, fragt sich nur, ob es später auch Towns zu erkunden gibt.

    Ich spiele gerade in Ever Crisis rein und muss sagen ich bin bisher begeistert. Es ist nicht einfach Copy Paste aus FF7R oder dem Original sondern für alles wurde nochmal komplett neu designed, selbst der Soundtrack ist komplett neu und einfach schön. Die, die das Original bevorzugen, werden es lieben. Das einzige, was hier aus FF7R ist, ist sind die Charakter Modelle in den Kämpfen. Die Kämpfe sind auch überraschend gut und es gibt sogar Haltungen(Angriff/Defensiv), was ich schon immer mochte.


    Man muss aber erstmal eine ganze Weile spielen, wer weiß was noch alles kommt und wie Endgame so ist, mal ganz zu Schweigen vom Gatcha-Aspekt.


    Deutsche Texte gibt es leider noch nicht(stört mich ja eher wenig), könnten aber noch kommen. Das Spiel bekommt zurzeit außerdem nicht so gute Wertungen, weil es bei vielen nicht läuft oder wegen den fehlenden Deutschen Texten. Also nicht wundern, einfach mal selbst reinspielen^^


    Ich selbst spiele es mit Bluestacks, da läuft es bisher einwandfrei.

    Kämpfer/Berserker/Champion wird ab Stufe 5 richtig gut^^


    Dachte ja schon, dass bleibt so mit einem Hauptangriff pro Zug, aber die Entwicklung durch´s Leveln ist doch recht groß irgendwann. So wird dann auch 2-Waffen Kampf bald interessant.


    Mir ist gestern auch aufgefallen, dass wenn man das Gebirge in Akt 1 betritt bevor man den Hain verteidigt hat und danach zurück geht, die Hain-Quest automatisch fortschreitet und man so Haslin verliert sowie einen zerstörten Hain vorfindet überrannt von Goblins. Da sollte man echt aufpassen(gut, man kann ja sowieso immer wieder einen Savegame laden. Aber wenn man sehr lange im Gebirge verbringt, bevor man das merkt, hat man viel Zeit verschwendet).

    Spiele ja seit Samstag PS5 Early Access und bin immer noch auf der ersten Map. Da mir der Eingang zum Gebirge lange gesagt hat ich wäre zu schwach für das Gebiet, habe ich erstmal jeden Stein auf der ersten Map umgedreht^^ schon krass wieviel man da noch findet nach 20+ Stunden...


    Das man in den ersten Leveln oft nichts trifft ist nervig, aber ja so ziemlich typisch für D&D Spiele. Deshalb erkunde ich schon seit Baldur´s Gate 1 komplett jede Map bevor ich weitergehe, um so schnell wie möglich aufzuleveln.


    Glaube, Initiative ist auch hier noch wichtig, denn seit ich bei allen den Passive Wachsamkeit(+5 Initiative und kann nicht überrascht werden) habe, treffe ich jetzt fast immer(mit den Hauptwaffen, mit Bogen ist immer noch meh bei Kämpfer zb). Waffen mit Beharrlichkeit helfen auch noch selbst bei misses mindestens 3 Schaden zu machen aber ehrlich gesagt fällt das auch ziemlich schnell weg, wenn man erstmal gut Initiative hat und Waffen mit Verzauberung +1, +2 usw...


    Man sollte sich dazu die Händler NPCs merken und da sobald es geht die guten Waffen kaufen. Gold kann man auch einfach machen indem man jeden Mist mitnimmt, denn es gibt immer mindestens 1 Gold selbst bei den schäbigsten Gegenständen^^


    Am stärksten sind am Anfang die Diebe/Assassinen, die treffen mit ihren Fähigkeiten immer und sehr heftig, man muss dafür aber auch erstmal richtig positionieren damit man Vorteile hat.

    Das einzige, was mich bisher stört ist dass man irgendwie kein Feedback hat, welcher NPC jetzt groß was zu sagen hat(Quest oder größere Dialoge) und welcher nicht - und dass die Location Anzeigen für Quests öfters mal irreführend sind(wie ~finde Halsin im Goblin-Lager~). Ansonsten wirklich grandios und verdienter Next Gen CRPG Titel^^


    Das mit den NPCs dürfte aber wohl Absicht sein, das war ja schon in BG 1 und 2 so.

    Gab es nicht mal einen Super Mario Bros Wonder Thread?


    Naja, hier mal richtiges Gameplay :3

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hab mir heute schonmal die PS5 Deluxe Version gekauft mit Early Access. Kann also am Samstag Abend anfangen mir Kapitel 1^^


    Übrigens soll die Controller-Steuerung bereits sauf dem PC extrem gut sein.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da ja aktuell so viele gute Spiele erscheinen habe ich mal 2 Fragen, um zu sehen ob ich dem jetzt schon eine Chance geben soll.

    1. Wie gut ist denn die Story? Ist sie auf den großartigen Niveau von Chained Echoes oder Cross Code? Bis jetzt konnte ich weder in Tests noch sonst wo großartig darüber was lesen. Ich lese zwar oft irgendwelche Vergleiche mit Klassiker aber da die meiner Meinung nach nicht wirklich mit ihrer Story glänzen hilft mir das nicht weiter.


    2. Wie ist denn die Schwierigkeit des Spiels? Gibt es irgendwelche Schwierigkeitsgrade oder slider die es einfacher machen? Ich habe mir nämlich nach Octopath traveller 2 geschworen nie wieder in meinen Leben ein schweres Rundenbasierte Spiel anzufassen.

    Habe CE nicht gespielt aber ich würde sagen, die Story von Sea of Stars ist recht gut, denn damit ein 2D Spiel mich noch juckt muss es schon echt gut sein^^ und ich wollte Sea of Stars einfach nicht aufhören bisher. Da ist einfach irgendwas besonderes dass einen immer weiter dazu verleitet weiterzuspielen, vielleicht sind es die herrlich geschriebenen Dialoge, die Charaktere oder die sanfte Verrücktheit, die es immer mal wieder zu bestaunen gibt. Wird zudem schon seine Gründe haben, dass es viele 90er Wertungen bekam :3


    Am besten sind aber die Bosskämpfe(neben dem ohnehin schon spaßigem Kampfsystem, wo ich mittlerweile bestätigen kann dass es immer besser wird und nicht so simpel bleibt wie am Anfang), diese sind wirklich noch herausstechend für ein 2D/Pixel RPG. Auch die Musik gefällt mir hier immer richtig gut, während alles andere an Musik zwar nicht schlecht ist, aber wie schon erwähnt wurde auch nicht wirklich besonders.


    Zur Schwierigkeit, das mit den Relikten wurde ja schon erwähnt aber ich spiele mit allen AUS, außer das Relikt was dir nochmal ein deutlicheres Signal gibt wenn du X Taste Reaktionen erfolgreich ausgeführt hast und ich muss sagen, ultra schwer ist es jetzt nicht, vor Allem wenn man seine Kombo-Energie immer für den AoE Heal bereit hält. Es ist schön fordernd und man muss es verstehen(vor Allem die X Taste Reaktion bei normalen Angriffen), so sieht man vielleicht ab und an mal den Game Over Screen in der Lernphase am Anfang aber später wird es dann immer leichter mit mehr Möglichkeiten, bleibt aber fordernd.


    Dieses Minispiel habe ich mittlerweile auch begriffen und spiele nun immer direkt die Champion-Spiele bis ich sie gewonnen habe(ein wenig RNG ist ja trotzdem immer dabei).

    Ich spiele es seit heute morgen(ist ja bei PS Premium mit dabei) und die Demo hat das Spiel nicht wirklich gut widergespiegelt. Die Demo fand ich langweilig, jetzt das Spiel von Anfang an hat mich voll gepackt.


    Die Wertungen sind auch gut mit z. B. um die 90 bei Metacritic.


    Mal schauen wie es weitergeht, aber die Bosskämpfe sind hier auf jeden Fall ein echtes Highlight.

    Bin jetzt wieder voll drin und will es auch bis Dawntrail regelmäßig spielen^^


    Man ist das auf der PS5 geil, das lässt selbst viele Gameplay Videos auf YT von Spielern mit nicht so Highend-PCs alt aussehen...


    Das Haptic Feedback ist hier auch einfach ein Traum.


    Muss auch sagen, das was mit Dawntrail kommt ist schon gewaltig mit unter Anderem dem grafischen Update:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Finde, da sind schon riesige Unterschiede, natürlich wird jetzt nicht der komplette Grafikstil umgeworfen aber die höheren Details, Dichten, sowie die neuen Shader und Lightings machen schon eine ganz neue Erfahrung aus dem Spiel. Alleine der neue Athmospheric Shader macht aus den Gebieten ein ganz anderes Erlebnis.


    Ich hoffe ja immer noch, dass auch die UI visuell verändert wird(also Gruppen-Menüs, Ziel-Leisten usw) denn diese blauen und roten Linien haben mich schon immer irgendwie gestört.