Ich überlege immer noch, mir das Spiel für die PS5 zu holen. Hab aber Angst, dass es sich nicht gut genug steuert. Sehe da vor allem große Angst im Inventar oO
Hat da schon wer Erfahrungen? Außerdem ist mir die digitale Version zu teuer, aber mit einer physischen ist ja leider nicht zu rechnen oder?
Die Controller-Steuerung wurde schon auf dem PC gefeiert, weil es die Charaktere näher bringt und sonst auch sehr gut funktioniert. Hatte auf der PS5 auch nur gute Erfahrungen gemacht, das Inventar lagt nur hin und wieder etwas.
Das Inventar ist ja generell gut und kompakt gemacht, da geht selbst das Wechseln von Items zu anderen Charakteren super einfach.
Halveen
Man kann eigentlich alles "fallen lassen" im Inventar. Liegt dann auch am Boden und verschwindet nie. Wenn man nicht jeden Schrott mitnehmen will, Rüstungen sind immer am meisten Gold wert. Man kann im Loot Fenster aber auch schon direkt in´s Lager verschieben.
Edit: Achso, fallen lassen oder abstellen im Kampf... weiß ich gerade nicht mehr^^ das einzige was ich mit Items gemacht habe war zb ab und zu Rauchpulver Bomben werfen oder die verschiedenen Pfeile(mit Schattenherz oder Jaheira).
Was Kämpfe weitaus einfacher macht sind Heiligtum, Lichtsphäre(gegen Bereiche mit Blenden, Dunkelheit, usw wo man keine Sicht hat oder eingeschränkt wird), Feenfeuer, Bewegungsfreiheit und sonst dann die Heil-Fähigkeiten und Wiederbeleben. Kann man alles mit Schattenherz machen, außer vielleicht Feenfeuer - das hatte ich bei Jaheira benutzt und ist gut gegen Unsichtbarkeit oder um seine Treffer-Chance zu erhöhen und Gegner etwas in´s Nachteil zu bringen. Magie-Schaden Skills habe ich fast immer Magiegeschosse(Gale) oder Sonnenstrahl/Heiliger Strahl bei Jaheira genutzt, weil sie immer 100% treffen.
Ansonsten ist Krieger(Champion) mit Hast ziemlich stark, wenn du also irgendwie Hast kriegen kannst, zb mit Gale als reiner Damage-Zauberer(weiß gerade den Namen der Klassen-Spezialisierung nicht), kannst du sehr oft angreifen als Champion. Geschwindigkeitstränke haben die gleiche Wirkung, aber gibt es nicht oft und sollte man nur für schwere Kämpfe nutzen.
Und wie schonmal erwähnt, als Krieger dann auch Bogenschießen früh wählen, denn in den meisten Kämpfen kommst du nicht immer direkt zum Gegner und verschwendest Züge ohne Schaden zu machen ohne Bogen und vernünftigen Trefferwert/Schaden damit. Krieger, zumindest Champion(hab die anderen noch nicht probiert) können mit dem Bogen zudem genauso oft angreifen wie mit der Nahkampfwaffe(bis zu 3x pro Zug später, mit Tatendrang nochmal 3x einmalig, also bis zu 6x pro Zug OHNE Hast).