Das Jahr ist fast rum, weshalb ich hiermit eine Neuauflage meines letztjährigen Threads starten möchte:
Die beeindruckendsten Spiele 2017
Welche Spiele haben euch 2018 am meisten begeistern können? Auch Enttäuschungen dürfen wieder Erwähnung finden.
Ich selbst mache wieder den Anfang mit meinem persönlichen "Siegerpodest" 2018.
Da ich die Bronzemedaille ja ganz gerne mal nach etwas unkonventionellen Kriterien vergebe, fällt sie wie im Vorjahr an die Neuauflage eines Klassikers.
3. Secret of Mana Remake
Die Neuauflage des RPG-Meilensteins, der für viele (mich nicht) den Erstkontakt mit dem Rollenspielgenre darstellte, wurde ausgesprochen zwiespältig aufgenommen. Warum sich gerade die "alten" Fans nur schwer für dieses Remake begeistern konnten, erschließt sich mir nur eingeschränkt. Ich für meinen Teil mag es sehr, obwohl oder vielleicht sogar weil es so unmodern daherkommt. Optisch hat man es zumindest auf ordentliches Indiegame-Niveau gebracht, aber es bleibt ein 16-Bit-Rollenspiel und ich freue mich, dass so etwas auch im Jahr 2018 noch veröffentlicht wird, weil ein Spielprinzip in meinen Augen nicht verfällt.
2. Ni No Kuni 2
Ein von vielen (auch von mir) sehnlich erwartetes Spiel, dass viele dann doch nicht so begeistern konnte wie erhofft. Mich hat es jedoch fast gänzlich überzeugen können. Die Geschichte ist schlicht aber stimmig, die Optik wunderschön und das Vorhandensein einer begehbaren Miniaturweltkarte kann mich im Jahr 2018 schon aufgrund seines Exotenstatus' unglaublich begeistern. Der Aufbaupart ist zwar in meinen Augen etwas zu tief in die Handlung integriert, sorgt aber für Abwechslung, so dass man nicht die komplette Spielzeit nur mit Kämpfen und Erkunden verbringen muss. Einfach wunderschön und ich hoffe trotz nicht allzu üppiger Verkaufszahlen auf ein "Ni No Kuni 3".
1. Dragon Quest 11
Ach, was musste ich nicht alles an Argwohn über das langsame Pacing, die Rundenkämpfe, den stummen Helden oder den Sugiyama-Sonudtrack lesen. Da drängt sich mir die Frage auf: Geht das, was DQ seit Anbeginn ausmacht, in der PS4-Ära wirklich so vielen Spielern völlig ab? In DQ11 steckt alles, was man sich als Fan der Serie wünschen kann und zwar meines Erachtens in nie dagewesener Qualität. Der Umfang ist gewaltig, der Humor trifft genau meinen Nerv, die Sprecher sind toll und die Grafik ist ein Traum. Einzig die Sache mit dem Postgame (was ich hier schon hinreichend dargelegt habe) hätte man sich schenken können, indem man den Epilog ins Hauptspiel einbindet, statt ein halbgares Ende zwischenzuschieben. Befinde mich immer noch voller Begeisterung bereits im zweiten Run und es wird wohl nicht der letzte sein. Und dass Jade über alle Maßen scharf ist, möchte ich auch in Zeiten von #Metoo nicht gänzlich unerwähnt lassen.
Enttäuschungen:
- Auch dieses Jahr gab es keine wirklich brauchbaren News zu FF7R.
- Leider wurde der nächste Tales-Hauptteil noch nicht offiziell vorgestellt (ist aber nur eine kleine Enttäuschung).