In Anlehnung an den letztjährigen Thread von "Nero"
besitze ich jetzt (da das Jahresende mittlerweile wirklich schon formatfüllend vor der Tür steht) einfach mal die Dreistigkeit, eine 2017er Fassung des Themas zu erstellen. Welche Games haben euch in diesem Jahr so richtig umgehauen, angenehm überrascht oder auch wahnsinnig enttäuscht?
Ich fange gleich mal mit meinen persönlichen Top 3 dieses Jahres an. Eigentlich wollte ich ja "Persona 5" auf den dritten Platz setzen, aber da ich davon ausgehe, dass das von einigen anderen genannt wird, lasse ich objektive Kriterien mal völlig beiseite und vergebe die Bronzemedaille nach rein nostalgischen Gesichtspunkten:
3. Wonder Boy: The Dragon's Trap
Mein einstiges Sega-Master-System-Suchtspiel aus Kindertagen hat dieses Jahr (für mich völlig überraschend) ein Remake erhalten und noch dazu ein wunderschönes. Die handgezeichneten Grafiken und aufgemotzten Musikstücke sind zum Niederknien, doch wenn man es lieber retro mag, kann man jederzeit zur 8-Bit-Grafik bzw. Sound wechseln. Inhaltlich wurde im Vergleich zum Original fast nichts geändert - heißt, das Spiel ist unverändert recht kurz, aber gerade dadurch (wie schon damals) ideal für zwischendurch.
2. Ys 8: Lacrimosa of Dana
Noch ein Spiel, dass ich noch vor Jahresfrist eigentlich so gar nicht auf dem Schirm hatte, aber je mehr Bilder und Trailer veröffentlicht wurden, desto mehr hab' ich mich drauf gefreut - und wurde letztlich auch nicht enttäuscht. Die Story geht für ein Ys-Spiel absolut in Ordnung, der Umfang ist groß, die Kämpfe sind gewohnt schnell, es gibt viel zum Erkunden, Ausprobieren und natürlich Aufleveln. Obendrein bescherte mir das Game den besten Soundtrack des Jahres. Kaum, dass es auf dem Markt war, wurde viel wegen der nicht allzu tollen Übersetzung herumgeunkt, aber das Spiel darauf zu reduzieren, wird ihm in keinster Weise gerecht, da man es, wenn man nicht zu pedantisch ist, eigentlich kaum merkt.
1. Tales of Berseria
"Tales of Berseria" ist ganz klar mein Spiel des Jahres 2017 (letztlich auch mit Ansage) und ich gehe sogar so weit zu sagen, dass mich in dieser Generation noch kein Spiel so nachhaltig gefesselt hat und ich womöglich erst an dessen Releasetag (27.01.2017) so richtig in der PS4-Ära angekommen bin, auch wenn es zuvor schon einige gelungene (vielleicht objektiv sogar bessere) Titel gab. Ich weiß, dass bei Grafik und Sound das untere Mittelmaß regiert und das Kampfsystem im Grunde auch nur eine behutsame Evolution früherer Tales-Kampfsysteme ist. Doch was soll's? Es funktioniert. Story und Figuren erhalten von mir eindeutig das Prädikat "brillant" und Velvet Crowe ist die charismatischste (und natürlich auch schärfste :D) Heldin, die diese Reihe je hatte. Ich hab' das Spiel dieses Jahr bereits viermal beendet. Eine deratige Hausnummer innerhalb eines einzigen Jahres konnte ich letztmals bei "Final Fantasy 9" (2001) vorweisen.
Enttäuschungen:
Gab es für mich dieses Jahr genau genommen gar keine. Enttäuscht hat mich höchstens, dass bestimmte, schon lange angekündigte Titel auch dieses Jahr wieder nicht erschienen sind.