Die beeindruckendsten Spiele 2017

• In Anlehnung an den letztjährigen Thread von "Nero"

Die besten Spiele 2016

besitze ich jetzt (da das Jahresende mittlerweile wirklich schon formatfüllend vor der Tür steht) einfach mal die Dreistigkeit, eine 2017er Fassung des Themas zu erstellen. Welche Games haben euch in diesem Jahr so richtig umgehauen, angenehm überrascht oder auch wahnsinnig enttäuscht?

Ich fange gleich mal mit meinen persönlichen Top 3 dieses Jahres an. Eigentlich wollte ich ja "Persona 5" auf den dritten Platz setzen, aber da ich davon ausgehe, dass das von einigen anderen genannt wird, lasse ich objektive Kriterien mal völlig beiseite und vergebe die Bronzemedaille nach rein nostalgischen Gesichtspunkten:

3. Wonder Boy: The Dragon's Trap
    Mein einstiges Sega-Master-System-Suchtspiel aus Kindertagen hat dieses Jahr (für mich völlig überraschend) ein Remake erhalten und noch dazu ein wunderschönes. Die handgezeichneten Grafiken und aufgemotzten Musikstücke sind zum Niederknien, doch wenn man es lieber retro mag, kann man jederzeit zur 8-Bit-Grafik bzw. Sound wechseln. Inhaltlich wurde im Vergleich zum Original fast nichts geändert - heißt, das Spiel ist unverändert recht kurz, aber gerade dadurch (wie schon damals) ideal für zwischendurch.

2. Ys 8: Lacrimosa of Dana
    Noch ein Spiel, dass ich noch vor Jahresfrist eigentlich so gar nicht auf dem Schirm hatte, aber je mehr Bilder und Trailer veröffentlicht wurden, desto mehr hab' ich mich drauf gefreut - und wurde letztlich auch nicht enttäuscht. Die Story geht für ein Ys-Spiel absolut in Ordnung, der Umfang ist groß, die Kämpfe sind gewohnt schnell, es gibt viel zum Erkunden, Ausprobieren und natürlich Aufleveln. Obendrein bescherte mir das Game den besten Soundtrack des Jahres. Kaum, dass es auf dem Markt war, wurde viel wegen der nicht allzu tollen Übersetzung herumgeunkt, aber das Spiel darauf zu reduzieren, wird ihm in keinster Weise gerecht, da man es, wenn man nicht zu pedantisch ist, eigentlich kaum merkt.

1. Tales of Berseria
    "Tales of Berseria" ist ganz klar mein Spiel des Jahres 2017 (letztlich auch mit Ansage) und ich gehe sogar so weit zu sagen, dass mich in dieser Generation noch kein Spiel so nachhaltig gefesselt hat und ich womöglich erst an dessen Releasetag (27.01.2017) so richtig in der PS4-Ära angekommen bin, auch wenn es zuvor schon einige gelungene (vielleicht objektiv sogar bessere) Titel gab. Ich weiß, dass bei Grafik und Sound das untere Mittelmaß regiert und das Kampfsystem im Grunde auch nur eine behutsame Evolution früherer Tales-Kampfsysteme ist. Doch was soll's? Es funktioniert. Story und Figuren erhalten von mir eindeutig das Prädikat "brillant" und Velvet Crowe ist die charismatischste (und natürlich auch schärfste :D) Heldin, die diese Reihe je hatte. Ich hab' das Spiel dieses Jahr bereits viermal beendet. Eine deratige Hausnummer innerhalb eines einzigen Jahres konnte ich letztmals bei "Final Fantasy 9" (2001) vorweisen.

Enttäuschungen:
    Gab es für mich dieses Jahr genau genommen gar keine. Enttäuscht hat mich höchstens, dass bestimmte, schon lange angekündigte Titel auch dieses Jahr wieder nicht erschienen sind.

"Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

15 Mal editiert, zuletzt von Kelesis (26. Dezember 2017 um 18:08)

• Ich musste mir erstmal erneut vor Augen führen was denn alles dieses Jahr rauskam. Und es war verdammt viel und auch qualitativ hochwertiges dabei. Nun denn...

Platz 3: Horizon Zero Dawn

Ist zwar ein wenig verfrüht, da ich noch nicht sonderlich weit bin, aber das Spiel ist einfach der Wahnsinn. Es sieht fantastisch aus, es steuert sich toll und fast alles was es macht, macht es richtig. Vorausgesetzt man ist natürlich für das typische Open World Prinzip empfänglich. Dritter Platz halt nur, weil ich es noch nicht so exzessiv zocken konnte, wie ich es gern wollte.

Platz 2: Dragon Quest XI

Ich war nie der große Dragon Quest Fan. Hab mal Teil 8 damals auf der PS2 gespielt und joa...war gut, aber hat mich nie so geschockt. Das hat sich nun mit dem elften Teil geändert, welches ich im Japanurlaub mitgenommen hatte. Und das Spiel hat mich einfach verzaubert. Es ist gigantisch, was ja bei einem Dragon Quest zu erwarten ist, sieht wunderschön aus und ändert auch gekonnt an den richtigen Stellen. Da besonders ein klassisches JRPG sehr schnell langweilig und repetitiv werden kann.
    Gepaart wird das Ganze mit einer Welt die zum Erkunden einlädt und einem wirklich das Gefühl eines Roadtrips gibt dazu eine fantastisch sympathische Truppe, bei ich gespannt wie das in der Lokalisation gelöst wird, da jeder Charakter so seine Eigenheit in der Wortwahl im japanischen hat.

Platz 1: Nier Automata

Hab mich mega auf das Spiel gefreut und wurde nicht enttäuscht. Ja klar, auch ich mag die Story und Charaktere aus dem ersten Nier mehr, aber das Spiel hat einfach mal das Gameplay richtig gemacht. Das was bei den Yoko Taro Spielen immer lame war.
    Und dazu noch der Soundtrack der einfach Zucker ist.
    Ich bin einfach froh, dass Yoko Taro mit dem Spiel, was trotz Anbiederungen an den großen Markt immer noch genügend Eigenheiten bot, auch noch finanziellen Erfolg verbuchen kann.
    Ich jedenfalls wurde nicht enttäuscht.

Enttäuschungen:
    Klar, die allgemeinen Entwicklungen in Videospielen mit zig DLCs und Season Pässe die mir mittlerweile den Kauf von Beat em Ups madig gemacht haben, da ich nie davon ausgehen kann, ein vollständiges Spiel vor mir zu haben. Jetzt mit Lootboxen und Pay2Win in Vollpreistiteln. Mich haben zwar die Spiele die dieses System nutzen nicht interessiert, aber trotzdem sehe ich da keine schöne Entwicklung drinne.
    Meine wirkliche Enttäuschung ist einfach die fehlende Zeit xD So viele gute Spiele und ich konnt sie alle nicht zocken. Und besonders das ich Yakuza 0 nicht zocken und eventuell auf diese Liste packen konnte, schmerzt ein wenig.

• Platz 1

Ganz klar Xenoblade. Endlich mal wieder ein RPG mit großer, langer und vollständiger Story. Da drückt man mal paar Augen zu was die Grafik angeht. Ach was rede ich da. Für mich das beste J-RPG seit Xeno 1

Platz 2

Horizon Zero Dawn. Es hat zwar nicht die längste Story, dafür ist diese auch rund, gut und komplett gewesen. Super Atmosphäre, tolles Design, Hammer Grafik mit sehr gutem HDR Support. Top Spiel für Leute, die sonst nur Shooter gemacht haben.

Platz 3

Assassin's Creed Origins. Top Spiel mit einer zur Abwechslung guten Open World. Interessante Handlung, gute Grafik, alles Top. So muss ein AC wieder sein.

Üneraschungs Hit für mich.

The Surge. Relativ klein, aber sehr gut gemacht. Endlich mal nen Souls Like Spiel in Top Grafik und ohne Dämonen/Monster Käse. Einfach schön futuristisch mit den Exos. Hatte ne gute Atmosphäre und war auch alleine gut schaffbar.

Enttäuschung

Zelda, alles was ich davon gesehen habe und das war viel, sagt mir FINGER WEG! Eigentlich war für mich auch NieR Ruckelmata ne Enttäuschung.

Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

• Hmm meine Liste ist echt kurz dieses Jahr. Ich hab echt wenig Neuerscheinungen gekauft diesmal und mich wirklich mehr darauf konzentriert die Spiele zu spielen, die ich hier eh seit Ewigkeiten rumfliegen habe^^

Platz 1 ist bei mir daher eindeutig Xenoblade 2! Wäre es wahrscheinlich auch, wenn ich mehr dieses Jahr gekauft hätte^^

Platz 2 wäre dann Monster Hunter Stories

Und Platz 3 Earthlock, was aber auch daran liegt, weil das schon alle Spiele waren xD

Horizon, Zelda, Elex und .hack hab ich zwar auch noch gekauft, doch ich konnte die halt bisher noch nicht spielen leider, weshalb ich die noch nicht beurteilen kann. Wahrscheinlich wäre Elex sonst auf Platz 2 gelandet und den 3. Platz hätten die anderen unter sich ausgemacht^^ Naja nächstes Jahr kommen die dann hoffentlich alle dran.

Eine Enttäuschung habe ich daher auch gar nicht. Wobei ich allgemein sehr selten ein Spiel kaufe, was mich enttäuscht.Daher könnte ich mich Reita anschließend mit den ganzen DLC und Season Pass Scheiß, der sich immer weiter fortsetzt und nun sogar auch Nintendo befallen hat.

Echt unspektakulär und nichtssagend meine Liste in diesem Jahr^^

• Zwar hab ich dieses Jahr erst Trails of Cold Steel 2 gespielt und es wäre mit Abstand mein game of the year, doch da es kein 2017er Titel ist lasse ich es mal raus...

Also in diesem Sinne:

Platz 1: Tokyo Xanadu (Vita Fassung)

Hatte ich ja schon hier wie auch in diversen anderen Foren beweihräuchert wie kein anderes game dieses Jahr. Die lebendige Spielwelt voller interessanter NPCs ist nahezu auf Legend of Heroes Niveau gewesen. Wieviel Liebe zum Detail Falcom in jeden noch so unwichtigen NPC gesteckt haben... Zugegeben die story war nicht sonderlich einfallsreich (aber keineswegs schlecht), aber allein durch das world building war ich in dem Spiel tiefer "versunken" als in Persona 5 dieses Jahr. Ich denke gutes writing macht soviel aus in diesem genre und andere Entwickler sollten sich ein Beispiel an Falcom nehmen.

Mein sehr detaillierter Beitrag zu meinen Beweggründen auf Reddit: https://www.reddit.com/r/JRPG/comment…est_jrpgs_this/

Mein (englischsprachiges) review hierzu:

Spoiler anzeigen

I have to say this game was fantastic (I've played it on my PSTV). It's unbelievable how Falcom are able to create such realistic and vivid worlds full of memorable characters and NPCs in their games. Like with Legend of Heroes games basically every NPC has a distinct personality and ongoing story. Though the story isn't really unique and it only really kicks in after the first half of the game, the care for detail that was put into the world building elevates the game's narrative so much, makes it feel so much more alive than most other JRPGs, that i felt totally immersed in the game and didn't want it to end (basically the same as it was with the Legend of Heroes games). I just didn't want to leave the characters, i've grown so attached to them. I'm not saying it was a better game than Persona 5, but i personally enjoyed it more than ATLUS flagship title this year, or rather i was much more invested in the game's world. It's really all thanks to how much care was put into the inhabitants of Morimiya (the town in which the game takes place) and the main characters. Also i have to say that the bonding events were really good in this game, actually as good as the bonding events in Trails of Cold Steel. Again: Falcom really put alot of effort into the world building of this game. It actually felt like Trails of Cold Steel, but with an action RPG battle system and of cause a modern day setting.

I also simply have to mention the amazing Falcom Sound Team jdk soundtrack... here some glorious examples:

https://www.youtube.com/watch?v=Oi9pLKBnyTk

https://www.youtube.com/watch?v=lw5fuEv6aoY

https://www.youtube.com/watch?v=h_gy_EXYMDo

Something i wasn't really sure about at first was the pretty simply ARPG battle system. But holy damn were the controls smooth. Actually i'm not really good with ARPGs as i loose controle alot, but i'm amazed how Falcom were able to shape Trails of Cold Steels engine into such an responsive ARPG. The only thing i disliked about it was that the game was MUCH to easy. I played it on nightmare and it was so much easier than most of the Ys games on easy mode, it's ridicolous. Especially since the gameplay/battle system is addictive as hell.

The dungeons though are a mixed bag. they aren't really anything to write home about... Though i have to say that they get much more interesting after the first half of the game.

So all in all: If you like the Legend of Heroes games for their world building, interesting characters and NPC interactions, you would definitely love the game. There is just so much dialogue in this game, it's ridicolous (actually the text amount is almost the same as Trails of Cold Steel 2 (for those interested: TX has about 890.481 characters in the Japanese script, CS2 about 1.2 Mio). But keep in mind that this also means that there is alot of Slice of Life in between the main story. I love this, but it also made the main plot feel much less urgent. This relaxing pace isn't everones cup of tea. But believe me it's all worth it when you reach the final chapter. I won't spoil anything, but the final chapter is quite different and the story of every NPC leads up to it. I think with less Slice of Life the thing what Falcom were going or aiming for in the final chapter wouldn't be nearly as effective. Also keep in mind that the main plot only kicks in at the second half, while the first half is basically character focused. Though i have to say that the final boss scene/revelation and the normal ending (not the true ending though) kicked me in the guts and made me cry like a littlle school girl... Bravo Falcom. Absolutely fantastic.

In short: This game became one of my favourite Falcom titles next to Legend of Heroes. It's unbelievable that this was a training project for their new developers to get more experience. I hope Aksys fix the very rushed translation before the PS4 version gets released.

BTW: i completed the game in about 90 hours... It was basically nearly a complete run and i've read every single line of text/dialogue. And i'm a very "relaxed" player who takes his time, keep that in mind. I think 60-70 hours are realistic if you try to see everything, so there's alot of content. and as far as i know the EX+ version has even more content. I'll definitely get this one for a new game+. And to support Falcom.

Edit: Gladly falcom are planning to make this its own franchise/series... I think there is enough content for a continuation and still some questions unanswered.

Edit 2: I've almost forgotten to mention that the game has incredibly well written and strong female characters that don't serve as fanservice.

Definitiv mein game of the year!

Platz 2: Sora no Kiseki FC Evolution (Vita) - Fan translation

Auch wenns kein offizieller release ist muss ichs nennen, schließlich wars dieses Jahr das erste Mal dass man dieses Meisterwerk in seiner Evo Fassung auf englisch spielen konnte. Ich poste mal mein Lob welches ich vor kurzem an das modding team gepostet habe:

"I have given my thanks here before, when i started playing Sora FC Evo... Well, 5 minutes ago i finished it... After 112 hours... I was really burning with anticipation seeing the ending finally voiced (i won't spoil it here), since i consider Sora FC's ending the most powerful JRPG ending i've ever seen. And holy damn the VA, especially on Estelle's side was absolutely perfect here and enhanced this scene so much. I really hope this gets a PS4 port and an official western release one day, because Evo really enhances the overall experience tenfold. A huge thanks for the modding team who put countless hours into this project to make it available in English. Revisiting this game with Evo was absoluetly amazing. I'm still in complete awe how great the Evo version of this masterpiece was. Made me remember how i fell in love with Trails when Sky FC first came out here on the PSP. "

Im Großen und Ganzen war es das voice acting und die nun animierten character portraits (ala Persona 5) die für mich ausschlaggebend waren. Was für ein Erlebnis dieses Spiel wieder, aber nun in seiner "verbesserten" Fassung spielen zu können.

Platz 3: Persona 5

Ehrlich, ich tue mich schwer das game in meien top list zu packen. Eher war es meine Enttäuschung des Jahres. Auf einem viel zu hohen Podest stehen P2, P3 und P4 für mich. Hinzu kommt dass eine andere Spielereihe in den letzten Jahren im Westen förmlich "explodiert ist" *Legend of Heroes... hust*... Aber P5 konnte mich leider nicht so fesseln wie die Vorgänger es auf höchstem Niveau konnten. Ja, designtechnisch war es auf höchstem Niveau, das gameplay war meisterlich (keine Frage das Kampfsystem war vorzüglich) und die thematische ausrichtung mit starkem sozialkritischem (Japan zentrischem) Anstrich war in Verbindung mit der stilistischen Ebene ein Faktor der das game nahezu in einer gänzlich anderen Liga spielen ließ... Dennoch hat das redundante writing das game so unglaublich heruntergezogen wie ich es mir nie vorgestellt hätte. Die unzähligen sich immer und immer wiederholenden roboterhaften Dialogfetzen (etwa in der handy app, die redundanten tratsch Sprechblasen und sich andere wiederholende Dialoge zogen das Spiel auf sienen fast 200 Spielstunden extrem herunter. Auch die fast komplett fehlenden slice of life Interaktionen zwischen den Party Mitgliedern schlugen mir bitter auf. Dennoch erkenne ich dem Spiel das unglaublich hohe Produktionsniveau an und muss es objektiv hier platzieren.

Platz 4: Legend of Heroes - Trails in the Sky The 3rd

Eine weitere Enttäuschung, allerdings auch hier ein sehr gutes game an sich. Mein mini review von damals (SPOILER Warnung):

Spoiler anzeigen

Insgesamt wirkt das game einfach nur wie ein billig zusammengeschusterter fan Service DLC als ein eigeständiger Legend of Heroes Titel. Jeder der Charaktere außer Kevin und Ries wirkt im Hauptgame wie ein Schatten seiner selbst und kaum von Belang. Sicher haben alle Charaktere ihr eigenes "Türchen", aber diese Art der Herangehensweise wirkte auf mich extrem unelegant und nicht sonderlich immersiv, da jede dieser Sub stories komplett aus jeglichem Zusammenhang zum Hauptgame gerissen schien. Deshalb hatte ich auch so meine Probleme mich überhaupt im Spiel zu vertiefen... Alles wirkte so gestückelt. Dies lag natürlich auch in der Natur der Türen: Es waren nur Erinnerungen, nichts was darin geschah war Teil des Hier und Jetzt. Dadurch fehlte im Spiel DAS was ich an Legend of Heroes so sehr zu lieben gelernt habe und DAS was mich die Reihe loben und beweihräuchern lässt wie keine andere JRPG Reihe zuvor: Die lebendige und detailreiche Welt. Spätestens durch Cloe's Tür wurde mir das schmerzlich bewusst, denn hier gab es endlich sowas wie eine lebendige Welt mit NPCs... Dies war dann auch der einzige Moment der sich wie Legend of Heroes anfühlte und mir wirklich Spaß machte... Leider. Erschwerend kam noch hinzu dass viele Türen extrem nach low budget rochen wie etwa Renne's back Story, die in gezeichneten Bildern gezeigt wurde. Andere Türen waren gar reine info dumps ohne jegliches Budget, etwa der Salt Pale Background oder die Schwierigkeiten die die Bracer in Erebonia hatten. Auch fand ich extrem schade dass Kevins backstory ausschließlich ebenso in Hintergrund Bildern gezeigt wurde wodurch viel vom emotionalen impact verloren ging. Auch war die main Story generell sehr mau und kurz, viele chapter wirkten einfach als wolle man die Spielzeit strecken. Ganz schlimm war das 6te chapter, welches quasie AUSSCHLIEßLICH fanservice war. Es mag zwar dem einen oder anderen gefallen bekannte Charaktere nicht nur zu sehen und als Bosse zu bekämpfen, aber mich hat das gesamte chapter unglaublich gelangweilt, da der Grund weshalb man Cassius und Co. bekämpfen durfte sich extrem an den Haaren herbei gezogen fühlte. Zu guter Letzt war ich auch nicht soo sehr von Kevin's story begeistert

Nachdem nun allerdings einige Monde ins Land gezogen sind bin ich gewissermaßen mit dem Spiel wieder versöhnt. Das gameplay an sich war schön schwierig und wesentlich taktischer als die zu leichten Vorgänger und im Großen und ganzen waren Kevin und vor allem Ries tolle Charaktere. Ich wünschte nur es wäre ein richtiges Legend of Heroes mit Städten, NPCs und zusammenhängender, klassischer story gewesen.

Platz 5: Utawarerumono - Mask of Deception

Oh Mann, das game wurde mir hier im Forum von Diag empfohlen und da es sich schon (zwar auf hinteren Rängen) in meiner to play list befand war diese Empfehlung Gold wert. Zugegeben, ich tat mich zuerst schwer aufgrund der "tell, don't show" Erzählweise. Dies ist meine erste Visual Novel! Also bin ich quasie direkt ins kalte Wasser geprungen... Aber holy damn war diese Wasser erfrischend. Die Interaktionen zwischen den Charakteren sind vorzüglich, jeder hat so unglaublich viel Persönlichkeit. Man merkt nahezu wieviel Leidenschaft die writer in dieses game gesteckt haben. Allerdings sei auch gesagt dass das game, da es eine VN ist mit rudimentärem SRPG gameplay (quasie auf 3 Stunden lesen folgt ein kurzer Kampf) und entsprechend kaum Interaktion zulässt. Dennoch, ein wirklich tolles game (das ich allerdings noch nicht ganz durch habe). Es sei allerdings noch anzumerken dass Uta unglaublich viel slice of life hat und die story für einen massiven Großteil des games nahezu zum Halt kommt.

Spiele die großartig waren, ich sie allerdings abgebrochen habe:

Ys 8 -> Grauenhafte translation... ich warte auf den patch
    Zero no Kiseki (fan translation leak) -> Hab ne Stunde gespielt und war vollends zufrieden mit der Übersetzung... Wollte aber zuerst noch Sora FC und SC Evo spielen...

• 1.The Legend of Zelda Breath of the Wild

Bin jetzt kein großer Zelda Fan, aber dieser Titel ist so innovativ dank der Engine, dass ich ihn trotzdem gesuchtet habe und noch suchte. Schon bei der Musik komme ich ins Schwärmen.

2.Super Mario Odyssey

Auch hier viele lustige Möglichkeiten dank Mario's Hutgeist "Cappy". Der alte Charme im neuen Gewand, die Großstadt ist mein persönliches Highlight. Leider bishen zu überladen an einfachen Monden, selbst für ein Mariospiel.

3.Call of Duty WII

Solides Gameplay mit abwechslungsreichen Missionen, erzählt durch filmreiche Zwischensequenzen, die Qualität eines Hollywood Blockbusters haben. Am Ende schwächelt das Spiel.

• 1. Keine Ahnung hab keinen Platz 1 dieses Jahr.

2. Resident Evil 7

Resident Evil ist wieder zurück zum alten Glanz mit einer neuen SICHT, doch es hat
    alles was ein Resident Evil ausmacht, ein Virus, ein Anwesen/Haus, Umbrella mit einen
    neuen Helfer doch für uns RE Spieler einen alten Bekannten. Ein Neuer Charakter. Eine
    etwas Kryptische Story mit einem Ende der nicht sofort alles auflöst. Bossgegner die in
    mehreren Formen zurückkehren.

3. The Evil Within 2
    Meine Meinung könnt ihr hier nachlesen(KLICK MICH)

4. Mass Effect: Andromeda
    Mir haben die fehlenden Animationen nicht sehr gestört, und ich fand auch den Anfang mehr als
    Genial, vor allem die Botschaft die dahinter steckte. Andromeda sollte definitiv kein Abschluss
    der Reihe sein, doch EA hat sich denn noch entschieden BioWare zu Killen. Ich werde nicht ein
    Gutes Spiel wegen den Publisher hassen.

5. Wolfenstein: The New Colossus
    Der Einzige Zweiter Weltkrieg Shooter den ich Toleriere, da alles in diesen Spiel Fiktional ist.
    Und sich schon in Richtung Science-Fiction bewegt.

Größte Enttäuschung des Jahres------NieR: AUTOMATA
    Total Emotionslos, unvollständige Story usw. Sein Vorgänger und Drakengard 1 und 2,
    das waren Gute Yoko Taro Spiele. Automata kann da überhaupt nicht mithalten. Achja und das Spiel hatte keine Charaktertiefe, die Charaktere waren einfach da.
    Meinungen hier....(KLICK MICH)
    Und hier...(KLICK MICH)

Signatur fängt hier an...

Currently Playing:

SILENT HILL 2(Playstation 5)

Abandoned/Paused:

Chained Echoes[Paused](Playstation 5)

Terminated:

Tina Tina's Wonderland(Playstation 5)

Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez (27. Dezember 2017 um 09:43)

• Um ehrlich zu sein weis ich schon gar nicht mehr was ich alles 2017 gespielt habe. Gut gefallen hat mir auf jeden Fall Horizone Zero Dawn. Ebenfalls genial dürfte Okami HD sein aber leider konnte ich die PS4 Version noch nicht testen. Aber das Spiel ist und bleibt einfach super.

Was weit hinter meinen Erwartungen bliebt ist Nier Automata. Der erste Teil war einfach um Welten besser und zwar in so ziemlich allen Belangen. Selbst das Kampfsystem fand ich in Automata nicht wirklich besser.
    Auch Super Mario Odyssey und Breath of the wild waren maßlos überhypet und haben mir nicht so viel Spaß gemacht. Grade Zelda empfand ich als relativ anstrengend. Vorallem die kurze Story war sehr mau und auch die große Welt hat mir nicht gefallen. Xenoblade 2 ist von der Story und den Charakteren wirklich super aber die Kämpfe machen mir einfach keinen Spaß. Auch haperts gewaltig an der Wegfindung und der Karte im Spiel.

Der ganz klare Hammertitel für mich dieses Jahr bzw. nächstes Jahr ist Monster Hunter World. Die Beta ist einfach so genial und das Spiel wird mit Sicherheit mein absolutes Lieblingsspiel bisher. Die Beta hat mich bereits so überzeugt dass ich 2018 eigentlich kein anderes Spiel mehr brauche.

Einmal editiert, zuletzt von Izanagi (25. Dezember 2017 um 22:27)

• 2017 war ein echt gutes Jahr und einen Rohrkrepierer habe ich nicht gespielt. Hab auch noch genug Top-Titel ungespielt hier wie Horizon und Xenoblade Chronicles 2. Persona 5 steht auch noch an, obwohl ich da von der langen Einführung genervt war, steht denke ich außer frage, dass das Spiel mich später noch überzeugen wird. Hab auch noch etliche Visual Novels und Spiele in der Steam-Bibliothek die darauf warten, gespielt zu werden.

Glaube eine kleine Enttäuschung war für mich Splatoon 2 trotz rund 40 Stunden Spielzeit. Ein paar unnötige Probleme aus Teil 1 wurden direkt übernommen und obwohl Gameplay und Präsentation mal wieder der Hammer sind, hat man sich besonders zum Release sehr viel Zeit mit neuem content gelassen, der unlängst fertig war. Vieles was man beim ersten Teil in Sachen richtig gemacht hat, ist man bei Teil 2 falsch angegangen.

Meine Top 5 steht für dieses Jahr. Platz 1 und 2 schenken sich kaum was und haben mich fast gleichermaßen begeistert.

5. Resident Evil VII

Das Spiel war extrem kurz und die DLC-Politik von Capcom wieder einmal ein Witz. Dennoch ist Resident Evil 7 ein richtig guter Ableger geworden. Ein richtig guter Ableger der einfach ein verdammt guter Ableger hätte werden können, hätte man sich noch etwas mehr ins Zeug gelegt (meh Variationen an Gegnern, mehr Areale, mehr RE-Lore).

4. Super Mario Odyssey

Für mich der erste tatsächliche Nachfolger zu Super Mario 64. Eine schöne Hommage noch obendrein. Sehr gerne gespielt.

3. Yakuza 0

Die ersten 10 Stunden gehörten mit zum langweiligsten, was mir das Yakuza-Franchise je vorgesetzt hat. Unnötige Erklärungen und Tutorials und man musste sich mit nicht minder nervigen Leuten herumärgern. Hat man das alles hinter sich und nimmt alles oder das meiste mit, was Yakuza 0 anzubieten hat, dann wird man mit rund 100 Stunden purer Unterhaltung belohnt. Nach Teil 3 passte seit langame auch die Story mal wieder, die sehr spannend erzählt ist, vielleicht aber den letzten Punch vermissen lässt, wie sich die beiden Hauptcharaktere kennenlernen.

2. NieR: Automata

Trotz kleiner technischer Schwächen die den Spielspaß aber eigentlich nicht trüben ist Automata für mich sogar ein Videospiel-Highlight der letzten Jahre. Großartiges Storytelling, großartige Musik und ein rasantes Kampfsystem. Meine Befürchtung, man könnte der Gefahr laufen, den Vorgänger in Sachen Einzigartigkeit und Musik kopieren, wurde ich hier eines besseren belehrt. Ich habe jede Stunde mit dem Spiel genossen und würde es jederzeit noch einmal durchspielen.

1. Breath of the Wild

Die letzten Debatten zu Breath of the Wild hier im Forum sorgten eher dafür, dass man sich beinahe schon schlecht fühlen muss wenn man das Spiel hier in seine Top-Liste aufnimmt. Ist natürlich völliger Unsinn, denn sowohl für Zelda aber auch Fans von Open World Titeln bringt Breath of the Wild ein Abenteuer mit, was einen ebenfalls um die 100 Stunden fesselt, sofern man nicht einfach von Punkt A nach Punkt B läuft. Der Wegfall massiver, überlanger Dungeons war für mich eher ein Pluspunkt, die Spielwelt, optische präsentation, Möglichkeiten und die Musik waren erstklassig. Eine frei begehbare Welt, die weder zu überladen wirkt, noch zu unübersichtlich wirkt. Das Waffensystem hingegen ist Müll und das Finale war eine Enttäuschung. Sollte es eine Fortsetzung geben, wird man hier hoffentlich nachbessern.

Indie-Sektion:

3. Golf Story

Ein Titel, der völlig unerwartet kam und überraschend gelungen ist. Macht sehr viel Spaß.

2. Cuphead

Nicht nur der einzigartige Artstyle, den es vermutlich nie wieder so zu sehen geben wird, auch das fordernde Gameplay macht eine menge Laune, ohne den Spieler in Frust zu stürzen, wenns mal nicht so gut läuft.

1. Sonic Mania

Sonic hatte dieses Jahr ein ziemlich gutes Jahr. Ich fand auch Forces recht gut. Das Prunkstück liegt hier aber auf Sonic Mania. Das Konzept "Ein Sonic von Fans für Fans" ist aufgegangen. Eine menge Wiederspielwert und einige Extras rechtfertigen den Preis (demnächst solls ja wohl noch ein Content-Update geben). Lediglich die letzte Stage ist ein Graus in Sachen Design.

"My only country is my two children and wife and perhaps, though in second place, some moments, streets, faces or books that are in me, and which one day I will forget..." -Roberto Bolaño (1953-2003)

Zuletzt durchgespielt
    (Shocktober-Edition)

Corpse Party 2: Dead Patient 7/10
    Silent Hill 2 Enhanced Edition

• 1. The Legend of Zelda - Breath of the Wild

Das erste Zelda seit "A Link to the Past", das mich endlich wieder einmal richtig begeistern und fesseln konnte. Zwar völlig anders als das, was man bisher von Zelda kannte, aber meiner Meinung nach genau das, was die Reihe brauchte. Wunderschöne und lebendige offene Welt, sehr viel zu entdecken und sehr schön inszeniert. Für mich auf jeden Fall das Spiel des Jahres.

2. Tales of Berseria

Da ich erst mit Zestiria in die Tales-Reihe eingestiegen bin und mir der Teil entgegen der allgemeinen Meinung wirklich sehr gut gefallen hat, musste ich Berseria natürlich auch spielen - da es auch noch in der gleichen Welt spielt. Insgesamt fand ich Zestiria zwar einen kleinen Tick besser, aber auch Berseria hat mich sehr gut unterhalten und beschäftigt.

3. RiME

Wunderschönes Puzzle-Spiel mit liebevoller Optik und einem traurigen Ende. Ich hatte es erst gar nicht auf dem Schirm, habe es mir dann etwas günstiger im Store geholt und es hat mich absolut positiv überrascht. Normalerweise stehe ich nicht auf Puzzler, aber RiME hat es wirklich geschafft, mich zu fesseln.

4. Final Fantasy XII - The Zodiac Age

Zwar kein wirklich neues Spiel, aber durch die ganzen Neuerungen für mich durchaus einen Eintrag in die Topliste wert. Final Fantasy XII ist schon länger einer meiner Liebllingsteile gewesen und das Ganze mit Zodiac Jobsystem und auf Deutsch in HD spielen zu können, war für mich schon sehr spaßig. Werds bestimmt auch irgendwann wieder einmal durchspielen.

5. South Park - The Fractured But Whole

Auch hiermit hatte ich durchaus meinen Spaß, obwohl ich den Vorgänger Stick of Truth vom Humor her krasser und heftiger fand. Trotzdem ein gelungenes Spiel.

6. Super Mario Odyssey

Was bei Zelda mit Breath of the Wild geklappt hat, muss bei Mario mit Odyssey ja auch klappen. Insgesamt fand ich es ganz solide und ich hatte durchaus meinen Spaß damit, aber für mich war es jetzt nicht die totale Mario-Neuerfindung, als die der Titel gerne hingestellt wird.

Richtige Enttäuschungen gab es für mich dieses Jahr eigentlich nicht, aber da ich FF15 auch erst dieses Jahr beendet habe, zähle ich es mal als DIE Enttäuschung der letzten Jahre mit dazu. Selten so ein schlechtes Spiel gesehen und gespielt.

• Ich fand 2017 auch als sehr starkes Jahr für fast jedes Genre. Vor allem gab es für mich viele Überraschungs Hits, wodurch ich ganz neue Spiele Serien entdeckt habe die ich vorher gar nicht auf dem Schirm hatte. Ich hab leider auch noch nicht jeden guten Titel dieses Jahr gespielt, z. B. Xenoblade 2 (was ich aber davon gelsen habe wird es für mich wahrscheinlich eine kleine Enttäuschung), Liefe is Strange, Danganronpa 3 und Assassins Creed Origin. Die kommen aber noch im laufe des nächsten Jahres.

So nun zu meinen Top 5. Die ich schwer fand zusammen zustellen, da einfach zu viele gute Titel rauskamen.

5. Zero Escape: The Nonary Games

Dieses Spiel ist einer der Überraschungen für mich dieses Jahr. Ich hatte gar keine Erwartung für das Spiel und wurde mit einer spannenden, komplexen und guten Story überrascht. Vor allem das sie fast komplett unvorhersehbar war (für mich zumindest) hat mir gefallen und die Rätsel Passagen waren anspruchsvoll aber nicht zu schwer. Also für mich genau das richtige abmischung. Deswegen freue ich mich auch schon sehr auf den 3. Teil. den ich mir noch kaufen muss.

4. Tales of Berseria

Nach dem ich Zesteria nur mittelmäßig fand, bin ich an diesem Teil mit geringer Erwartung ran gegangen. Mit Tales of Berseria habe sie meiner Meinung nach aber den besten Teil der Serie geschaffen. Ich fand die Story, Charaktere und Welt erstklassig und hat mich mitgerissen. Einzig das Kampfsystem ist nicht so mein, aber das mochte ich in der Serie eh noch nie so besonders. Aber im Allgemeinen trotzdem ein klasse Spiel für mich.

3. Nier Automata

Die Titel von Yoko Taro haben eh ein speziellen Platz in meinem Herzen. Auch wenn sie weit weg von Perfekt sind (vor allem Technisch), sind sie einfach was besonderes. Mit Nier Automata hat er meiner Meinung nach seinen besten Titel geschaffen. Die Musik, Charakter und Geschichte waren wieder so grandios wie im ersten Teil. Was es aber viel besser gemacht hat war das Kampfsystem und da muss man Platinum Games für danken. Es ist auch schön zu sehen das es so Erfolgreich war und wir somit noch ein Spiel von ihm sehen werden.

2. Persona 5

Darauf hatte ich mich schon lange gefreut und wurde letzten Endes auch nicht Enttäuscht. Was soll ich großartig dazu sagen, es war so gut wie Persona 3 und 4 und hat alles recht ähnlich gemacht und vieles sogar besser. Vor allem das Design ist für mich einer der besten die ich in den Letzten Jahren in Spielen gesehen habe. Das einzige was ich Kritisieren würde wäre, das die Story sich ein bisschen zieht. Leider müssen wir jetzt wieder ein Jahrzehnt warten bis zum nächsten Teil.

1. Yakuza 0

Das ist für mich die Überraschung der letzten Jahre gewesen. Ich hatte bisher immer mal nur so nebenbei was von der Yakuza Serie gehört, aber sonst nicht wirklich darüber nachgedacht mir ein Spiel davon zu kaufen. Als dann Yakuza 0 erschien, dachte ich, dies wäre der perfekte Zeitpunkt zum einstieg in die Serie um zu sehen ob sie wirklich so gut ist wie manche sagen, und sie hatten recht. Ich finde einfach alles genial an dem Spiel. Von der Ernsten dramatische Story bis hin zu den witzigen Sidequests. Die Charakter sind alle geil gemacht (Majima ftw) und mit den mini spielen kann man Stunden an Zeit verschwenden. Das Ergebnis ist: Ich bin jetzt Riesen Fan der Reihe und habe mir alles Teile gekauft die es im Westen gibt und durch gespielt. Außerdem bin ich mega gehypt auf den 6. Teil in März.

Meine Enttäuschungen:

Große Enttäuschungen hatte ich dieses Jahr eigentlich nicht. Es gab nur 2 Spiele die mich etwas ernüchtert haben.

Das erste war Mass Effect Andromeda . Es war kein schlechtes Spiel und hat Spaß gemacht. Die Story war in Ordnung und die Welten schön. Das Problem ist aber, dass es viel schlechter als die Vorgänger ist und somit ein kleine Enttäuschung.

Das andere Spiel ist Zelda Breath of the Wild. Ich habe es zwar erst 30h gespielt, aber ich sehe in diesem Spiel nicht die geniale oder innovative Open World. Es macht mir wirklich spaß durch die Welt zu laufen und sie zu erkunden. Aber es fühlt sich alles so repetitiv mit den ganzen mini Schreinen an. Da haben es andere Open World spiele, wie The Witcher 3 und Horizon Zero Down, viel besser gemacht. Selbst FF15 hat mich mehr gefesselt durch seine Geschichte. Auch wenn ich mich freue es wieder weiter zu spielen weiß ich, dass bald der Zeitpunkt schon kommt, wo ich einfach alles liegen lasse und es schnell durchspielen werde.

Gespielt 2024 Part 2

Spoiler anzeigen

Dragon Age Origins 8,5/10

GrimmGrimoir 8/10

Immortals of Aveaum 8/10

Still Wakes Deep 7/10

Dragon Age 2 9/10

Tchia 6,5/10

Ace Combat 7 8/10

Kunitsu-Gami abgebrochen

Armored Core 6 6/10

Trails through Daybreake 9/10

Neon White 8,5/10

Hollow Knight abgebrochen

Inside abgebrochen

Banisher 7/10

Astro Bot 9/10

Dragon Age Inquisition 9/10

• Auf Platz 1 NieR Automata. Einfach weil es mich überrascht hat mit etwas Neuem.

Extrem knapp auf Platz 2 dann Xenoblade Chronicles 2 das meine Erwartungen voll erfüllt hat und ein wunderschönes JRPG war.

Platz 3 dann Persona 5 das auch meine Erwartungen voll erfüllt hat und mit den tollen Dungeons eine Schwäche der Vorgänger ausgemerzt hat. Mit der großartigen Welt von Xenoblade kann es aber dann doch nicht mithalten.

Auf Platz 4 dann Tales of Berseria. Ich schätze an den Tales Spielen Story & Charaktere und das habe ich hier bekommen.

Knapp auf Platz 5 dann YS8. Fluffiges Gameplay, tolle Musik und eine durchaus motivierende Story haben mich hervorragend unterhalten.

Dann wäre da noch Divinity Original Sin 2, dass ich mit bisher 51 Stunden leider nicht so viel spielen konnte wie ich gewollt hätte. Der 4 Spieler Coop ist super, aber wenn die Mitspieler Kinder haben kommt man da nicht so oft zusammen.

Weil es nicht dieses Jahr erscheinen ist, habe ich Trails in the Sky mal ausgelassen. Das war für mich aber auch noch ein echtes Highlight.

5. Zero Escape: The Nonary Games

Dieses Spiel ist einer der Überraschungen für mich dieses Jahr. Ich hatte gar keine Erwartung für das Spiel und wurde mit einer spannenden, komplexen und guten Story überrascht. Vor allem das sie fast komplett unvorhersehbar war (für mich zumindest) hat mir gefallen und die Rätsel Passagen waren anspruchsvoll aber nicht zu schwer. Also für mich genau das richtige abmischung. Deswegen freue ich mich auch schon sehr auf den 3. Teil. den ich mir noch kaufen muss.
    [b]

Ganz tolle Spiele, mit denen ich zu Beginn so gar nichts anfangen konnte. Erst im zweiten Anlauf hat es gefunkt.
    Die Neuauflage habe ich aber bisher nur gekauft, da ich alle 3 Teile schon gespielt habe.

• 1. Ys 8

hatte jap version letztes jahr gespielt war für mich dieses jahr schon fast klar das es oben steht, beeindruckt gewesen wozu falcom doch noch in der lage ist

2. Xenoblade Chronicles 2

knappes ding, awa spiel in das ich die meiste zeit dieses jahr gesteckt hab, steh zumindest kurz vorm schluss, viel nebenkram gemacht und noch etwas vor mir dort.
    hoffentlich bald ein xeno x switch port

3. Utawarerumono 2+3

glaub bester character cast dieses jahr, nur sympathische charactere und freu mich nochmal auf uta 1 wenn das remake kommt und was auch immer man noch aus der reihe machen will

ports/remaster/vn´s lass ich mal außen vor sonst wäre nonary games noch weit oben.. beste story geht für mich dieses jahr an wonderful everyday (subahibi), hatte einige sehr schöne bleibende momente genauso wie abgefuckte (too much japan, too much...). mario odyssey war auch super genauso wie zelda, wobei zelda noch zuviel vor mir, is awa mal ein open world konzept das mich ausnahmsweise beeindruckte^^ fan translations lass ich auch mal außen vor zero no kiseki is nachwievor mein lieblings kiseki. und persona 5 muss ich endlich mal zeitnah angehen.. jetzt kommt auch noch bald strange journey redux und radiant historia pc D: guter anfang nächstes jahr

Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

• beste story geht für mich dieses jahr an wonderful everyday (subahibi), hatte einige sehr schöne bleibende momente genauso wie abgefuckte (too much japan, too much...).

Ich sollte das nicht fragen angesichts meines VN Piles .. aber hast Du da die normale oder 18+ Version gespielt (laut Steam Kommentaren scheint das ja auch auf die Story erheblichen Einfluß zu haben und wo hast Du das Ding gekauft?
    Bzw. kann es sein dass die Steam Version die 18+ schon ist?

• Ich finde es war generell ein großartiges Jahr mit vielen echt tollen Games, von daher ist es sich auch schwer auf nur fünf zu einigen. Für mich geht aber nichts an Persona 5 vorbei, finde das Spiel war einfach großartig und nochmal den nötigen Schritt besser als Persona 3 und 4. Die Dungeons sind so ziemlich die besten die ich die letzte Zeit gespielt habe und nochmal etwas besser als die von Tokyo Mirage Sessions♯FE. Aber auch die weiteren vier Spiele haben mir auch extrem gut gefallen und es gab noch einige andere Titel die es nur knapp verpasst haben. :) Mein Überraschungsspiel ist auf jeden Fall Blue Reflection gewesen, für mich ist es das bisher beste Spiel was GUST entwickelt hat und es hatte einfach eine wundervolle Atmosphäre. Eine weitere positive Überraschung war Nintendo mit dem sehr guten Switch Launch und endlich Dual-Audio in Europa!

Game of the Year:

1. Persona 5
    2. Senran Kagura Peach Beach Splash
    3. NieR Automata
    4. Blue Reflection
    5. Tales of Berseria

Enttäuschungen:

So richtig miese Spiele hatte ich mir dieses Jahr zum Glück nicht gekauft, aber die größte Enttäuschung war einfach das missratene Gameplay von Valkyria Revolution. Das ansonsten sehr gut gemachte Spiel (Charaktere, Story, Musik, Präsentation und Narrative) wurde durch das Gameplay in dem kaum etwas funktioniert hat leider runtergezogen. Eine zweite Enttäuschung war leider(!) Xenoblade Chronicles 2, es punktet mit einer schönen Welt, tollen Charakteren und Story aber das Loot Boxen System ist grauenhaft und auch sonst gehört das Gameplay und das Questdesign leider zu dem schlechtesten was ich dieses Jahr in RPGs gesehen habe. Sieht vor allem überhaupt kein Land im Vergleich zu Tales of Berseria, welches für mich das vergleichbarste Spiel ist. Eins haben beide gemeinsam, eine total unnötig verwestliche Lokalisation.

Most Wanted:

1. Valkyria Chronicles 4
    2. Dragon Quest XI
    3. Persona 3: Dancing Moon Night & Persona 5: Dancing Star Night

Ich erwarte eines der besten Spiele 2018. Da 1 und 2 großartige Spiele sind und ich glaube, dass die Rückkehr zum alten Gameplay die beste Entscheidung war die sie machen konnten. :) Des Weiteren freue ich mich sehr auf Dragon Quest XI und die beiden Persona Dancing Games!

393357885-347096017996230-9125498456010342600-n.png

7 Mal editiert, zuletzt von Kanche (26. Dezember 2017 um 21:44)

• 1. Hatsune Miku: Project Diva Future Tone
    Es ist nun fast ein Jahr her seit ich meine erste Berührung mit Miku hatte. Letzten Dezember hab ich mir impulsiv und aus Langeweile F2nd gekauft. Ein Monat später kam Future Tone im Westen raus, F2nd konnte mich damals noch nicht komplett überzeugen, aber Future Tone schaffte das dann. Normal spiele ich es “nur” 2-3 Stunden in der Woche und wollte eigentlich nie in den extremen Schwierigkeitsgrad geraten, da mich grinding stark abstößt. Durch das just 4 fun spielen und das Ansammeln meiner vielen, vielen Spielenstunden über die Wochen konnte ich extreme Schwierigkeiten erreichen ohne jemals wirklich zu trainieren. Und ich liebe es schwierige Maps wie Hibikase oder Kimi no Taion nur ganz knapp zu schaffen.
    Dies setzt Miku aber noch nicht auf meine Platz 1. Der Grund für die Spitze ist, dass Miku mich in das Rhtythm Genre eingeführt hat. Über das Jahr hab ich verschiedene Rhythm Spiele wie Crypt of the Necrodancer, Geometry Dash oder Thumper ausgiebig gespielt. Ich schätze, ich hätte diese nie ausprobiert, wenn ich nicht im vergangenen Jahr Miku spontan gekauft hätte. Das ist eine große Leistung, mich so in ein mir unbekanntes Genre einzuführen.
    Einen Nachteil hatte jedoch Miku. Ich habe meinen ersten DLC, gar meinen ersten Season Pass gekauft, ugh^^

2. Legend of Heroes: Trails in the Sky The 3rd
    Trails oder Nier habe ich oft als 1. Platz erwartet bis Miku sie doch verdrängt hat. Letztendlich war es auch eine schwierige Entscheidung wer der Runner-Up für den 2. Platz wird. Die Entscheidung fiel letztendlich durch das bessere Gameplay von Legend of Heroes. Auch wenn das nicht das konventionelle Trails ist, so liebe ich es umso mehr nochmals all die Leute der Vorgänger zu sehen sowie einige Stücke ihrer Vergangenheit und etwas über die zukünftigen Teile zu sehen. Da ich mit ToCS nichts anfangen konnte und auch den 2. endgültig abgebrochen habe, behalte ich die Sky Serie als Meisterwerk im Kopf.

3. Nier: Automata
    Wie zuvor gesagt, mochte ich den Gameplay Part von Nier Automata nicht. Es wird sehr schnell repetitiv und vor allem 9S ist … langweilig zu spielen. Ich habe durchgängig nur einen Speer geworfen, sofern ich nicht eine gewisse andere Fähigkeiten nutzen musste. Vielleicht war normal auch einfach nicht fordernd genug. Jedoch ist alles andere fantastisch. Die Musik lädt ein zum anhalten und lauschen. Die Story, die anfangs vielleicht schwächelt, aber dann auch mit gewissen Side Quests Fahrt aufnimmt. Und das Ende, ja das war überraschend.

Weitere Spiele aus 2017 (unranked)
    Danganronpa v3 - Ich mochte v3. Es gab mal schwächere und stärkere Trials, ein Danganronpa wie seine Vorgänger auch.
    Persona 5 - Lag weit hinter meinen Erwartungen zurück und vor allem von der Musik bin ich enttäscht gewesen
    Cosmic Star Heroine - Interessantes Gameplay, die Story ist aber schwach und wird viel zu schnell erzählt
    Doki Doki Literature Club - Ich kann den Hype nicht nachvollziehen
    Pyre - Noch nicht ganz durch, so 75%. Story ist bisher sehr interessant, ich bin mir noch nicht ganz sicher, was ich vom Gameplay halten soll. Es ist innovativ, was ein Plus ist, aber es gab so Situation, wo ich es verflucht habe.

2018:
    Es gibt keinen größeren Titel der mich 2018 interessiert. Stattdessen konzentrier ich mich auf die ganzen Visual Novels, die ich endlich mal lesen wollte.

Currently Playing: Trials of Mana, Tsukihime Remake, Touhou Danmaku Kagura Phantasia Lost, Like a Dragon: Infinite Wealth, Chants of Senaar
    Backlog: 7 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Wargroove 2 (Dropped), Frostpunk 2 (7,5/10)

• Meine Top 5 schreibe ich dann auch mal :)

1. Persona 5

Eines der besten Spiele der letzten Jahre, und das beste JRPG seit...sagen wir einfach mal Ewigkeiten.
    Das Gamedesign, die Charaktere, das Charakterdesign, die Story, das Gameplay....alles perfekt umgesetzt.
    ENDLICH gab es richtig designte Dungeons, das hat mich bei den anderen persona Spielen immer ein wenig gestört, das hat man hier sooo gut umgesetzt.
    Das Ending war fesselnd, auch wen es sich in der Mitte ein wenig gestreckt hat, trotzdem unterhaltsam, verstehe aber die Kritik das es 20 Stunden kürzer sein sollen.

2. Nier Automata
    Eines der emotionalsten Spiele die ich je gespielt habe. Die Verwebung der Story ist richtig gut. Leider war der erste Durchgang etwas langweilig, das Spiel entfesselt seine Stärken und Emotionen erst ab dem zweiten Durchgang und wird dann immer nur besser. Der Storyangebundene Abspann hat mich zu Tränen gerührt. Der Pascal-Arc am Ende war...Wow.
    Auch richtig cool das man sich Platinum Games hinzugezogen hat, das hatte Yoko Taro nötig. Die vorherigen Spiele waren auch grossartig, aber ganz sicher nicht wegen dem Gameplay.

3. Horizon Zero Dawn

Ach, die ganze Konkurrenz, wäre für mich in einem anderen Jahr sicherlich auch auf dem ersten Platz. Ich bin überrascht das Guerilla so eine interessante Story mit eingebaut hat.
    Meine Erwartungen an die Story waren recht gering, der Hype kam vorallem wegen dem Gameplay und dem Setting an sich. Aber puh, das war so richtig spannend.

Nicht geordnete Highlights

Pyre - Bestes Indie Spiel für mich dieses Jahr, Supergiant Games macht alles richtig, allen voran mit ihrem Soundtrack
    Tales of Berseria - Bestes tales seit Tales of Vesperia, richtig interessante Story und endlich nicht mehr mit einem perfekten Helden der jedes Leben retten will
    Xenoblade Chronicles 2 - Noch nicht durch, hat seine Mängel, aber storymässig stimmt alles, und die Welt sieht richtig schön aus
    Dragons Dogma Dark Arisen Remaster - Njah eigentlich schon älter, aber jetzt zum ersten Mal durchgespielt, gefiel mir besser als Skyrim oder Witcher 3
    UIncharted Lost Legacy - Kurz aber wiedermal überzeugend und cinematisch perfekt.

Grösste überraschung
    God Wars Future Past
    Ein richtig guter Fire Emblem Klon, strategisch gut umgesetzt und das Character Design war erfrischend anders, mochte diesen Artstyle

Grösste Enttäuschung
    Demon Gaze 2
    Njoah das war wohl nix. Unglaublich langweiliges Design, typische ideafactory/Compile Heart Charaktere und das Dungeon Design so richtig schwach. Das schaffen die meisten Indieentwickler besser. Dungeon Crawler müssen nicht so langweilig sein wie Darkest Dungeon gezeigt hat. Billig produzierte Japano-Kost auf dem Niveau eines Compile-Spieles.

Ansonsten habe ich dieses Jahr ne ganze Menge gespielt, eine Menge nennenswerter Spiele.
    Hier mal aufgezählt was ich dieses Jahr so durchgespielt habe, war ne ganze Menge^^
    Durchgespielte Spiele 2017

Spoiler anzeigen

2017
    Durchgespielt
    Steamworld Dig 6/10
    Steamworld Heist 9/10
    Tales of Berseria 8/10
    Horizon Zero Dawn 9/10
    Nier Automata 9/10
    Final Fantasy Brave Exvius (aktueller Stand) 6/10
    Jamestown+ 7/20
    Adventures of Van Helsing 7/10
    Mass Effect Andromeda 8,5/10
    Persona 5 9,8/10
    Fate/Extella 7/10
    Type/Rider 6/10
    Alienation 8/10
    Gravity Rush Remastered 8/10
    Vikings Wolves of Midgard 7/10
    Dirt 4 8/10 "durchgespielt"
    God Wars Future Past 8,5/10 Überraschung des Jahres
    Final Fantasy 12 Zodiac Age 7/10
    Neverwinter 6/10 Storymodus halt durch, am Ende P2W
    Orcs must Die Unchained 7,5/10
    Agents of Mayhem 8/10
    Pyre 9/10 Supergiant Games, weioterhin bester Indieentwickler :o
    Destiny 2 7,8/10
    Nex Machina 6,5/10
    Dragons Dogma Dark Arisen Remaster 9/10
    South Park The fractured but Whole 8,2/10
    Assassins Creed Syndicate 8/10
    Ys Lacrimosa of Dana 8/10

In Progress
    Victor Vran
    Children of Zodiarcs
    Fallout 4 DLCs
    Gravity Rush 2
    Yooka Laylee // Gefiel mir nicht
    Wipeout Omega
    Final Fantasy 9 PS4
    Xenoblade Chronicles 2

Most Wanted 2018

Last of Us Part 2
    Game of the Year 2018, was muss man da mehr sagen. Naugty Dog überzeugt immer.
    Ni No Kuni 2
    ENDLICH ein zweiter Teil, und dank Gamescom weiss ich das diesmal sogar das Kampfsystem stimmt, das kann nur gut werden. :D

Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age

• Ich sollte das nicht fragen angesichts meines VN Piles .. aber hast Du da die normale oder 18+ Version gespielt (laut Steam Kommentaren scheint das ja auch auf die Story erheblichen Einfluß zu haben und wo hast Du das Ding gekauft?
    Bzw. kann es sein dass die Steam Version die 18+ schon ist?

steam gibts das erste kapitel zensiert und man kann sich dann nen patch für die restlichen 5 kapitel laden (bei manchen hätte es absolut keinen sinn gemacht die zu schneiden^^).. schon lustig da man allein mit dem ersten kapitel wenig anfangen kann und man auf den +18 patch angewiesen ist xD
    sehr philosophisch angehauchte, teils abstrakte story mit vielen referenzen aus klassischer literatur in was eigenes gepackt... plus bedienung sehr "facettenreicher" fetische.. sehr interessante kombo. wobei es wirklich der story dient größtenteils und die charactere auch ordentlich build-up erhalten um ne emotionale bindung aufzubauen (was dann teilweise richtig schmerzte, im vergleich zu euphoria z.b. was ich grade lese... hoffe das wird noch besser^^)

Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

• Achja Nioh und Assassins Creed Origins sind auch tolle Spiele, vor allem Nioh hat mir gezeigt, das es alles besser als Dark Souls gemacht hat.

Signatur fängt hier an...

Currently Playing:

SILENT HILL 2(Playstation 5)

Abandoned/Paused:

Chained Echoes[Paused](Playstation 5)

Terminated:

Tina Tina's Wonderland(Playstation 5)