Ich glaube, in diesem Jahr habe ich schon mehr Rückblicke auf das vergehende Jahr geschrieben als jemals zuvor, deshalb dachte ich, es wäre vielleicht mal an der Zeit, den Blick in die Zukunft zu richten - das Gaming-Jahr 2021 beginnt ja immerhin bereits in wenigen Tagen
Also, welche Erwartungen habt ihr für das kommende Jahr? Welche Spiele erscheinen im nächsten Jahr, denen ihr bereits entgegen fiebert? Auf welche Ankündigungen wartet ihr? Für welche Spiele erhofft ihr euch neue Informationen und/oder Trailer? Natürlich könnt ihr eure Listen so optimistisch halten wie ihr wollt - vielleicht findet der Weihnachtsmann die Wunschlisten ja noch, für's nächste Jahr dann
Es wäre vielleicht auch interessant, diesen Thread in einem Jahr noch einmal auszugraben, um zu schauen, welche Erwartungen erfüllt wurden, welche Spiele zum Schluss wirklich erschienen sind und was eventuell doch verschoben wurde. Sicherlich hält das Jahr auch einige Überraschungen für uns bereit, die bislang noch niemand kommen sieht - wir dürfen gespannt sein
Ich mache mal den Anfang, erst einmal mit meinen Highlights 2021 - also Spiele, die für 2021 angekündigt sind (und die hoffentlich nicht verschoben werden :P), und auf die ich mich bereits sehr freue:
- Shin Megami Tensei V - Oder auch: Was lange währt, wird (hoffentlich) endlich gut Ich warte nun schon seit einer Ewigkeit auf diesen Titel, teilweise hat man ja gefühlt jahrelang gar nichts mehr gehört (möglich, dass das nur in meiner Erinnerung so schlimm war, die genaue Timeline habe ich nicht mehr vor Augen haha). Ich habe die letzten 3 Shin Megami Tensei-Titel auf dem 3DS (4, Apocalypse und Strange Journey Redux) alle verschlungen und somit wird auch dieser Titel einer meiner Day-One-Käufe dieses Jahr werden
- Digimon Survive - Oder auch: Was lange währt, wird (ernsthaft, bitte) endlich gut, die Zweite. Meine Liebe zu Digimon hat sich seit meiner Kindheit nicht wirklich verändert, zuletzt habe ich die beiden Digimon Story: Cyber Sleuth-Games sowie das neue Digimon World für die PS4 verschlungen. Ebenfalls alles Day-One-Käufe, wie es auch hier der Fall sein wird. Die Idee, die dahinter steht - eine Art Survival-Visual Novel -, hat mich bereits direkt mit der Ankündigung sehr angesprochen. Den SRPG-Elementen stehe ich ehrlich gesagt noch ein wenig kritisch gegenüber, da ich eigentlich kein Verfechter dieser Kampfsysteme bin, aber Fire Emblem: Three Houses gefiel mir auch gut, deshalb dämpft das meine Vorfreude jetzt nicht
- Ys IX: Monstrum Nox - Mein Interesse an diesem Spiel war lange Zeit recht mittelmäßig, da ich noch keine Berührpunkte mit der Ys-Reihe hatte, aber nachdem ich vor ein paar Tagen mit Ys VIII angefangen habe und davon bislang sehr angetan bin, steigt meine Vorfreude hier auch gerade exponentiell Definitiv ein potentieller Kandidat für einen Day-One-Kauf, wenn Ys VIII mich weiter so begeistert.
- Hogwarts Legacy - So viel wissen wir ja noch nicht über den Titel - zumindest nicht dafür, dass er nächstes Jahr bereits erscheinen soll -, aber als langjähriger Harry Potter-Fan ist mein Interesse definitiv geweckt. Ich denke, ein Day-One-Kauf ist hier auch wahrscheinlich, da ich schon sehr neugierig darauf bin, wie das Spiel umgesetzt sein wird, auch wenn ich versuche, meine Erwartungen noch ein bisschen im Zaum zu halten. Viel mehr als einen Trailer, aus dem ich mir nicht so viel erschließen konnte, haben wir ja noch nicht gesehen.
- Shin Megami Tensei 3: Nocturne HD Remaster - Auch auf dieses Remake freue ich mich schon - das Original habe ich nie gespielt -, werde hiermit aber vermutlich erst nach dem fünften Teil anfangen. Ich glaube, zwei Shin Megami Tensei-Titel in einem Jahr ist auch mir ein bisschen zu viel
- Scarlet Nexus - 2019 war Code Vein eines meiner Highlights des Jahres, so ist jetzt auch die Vorfreude auf Scarlet Nexus recht groß, auch wenn die Differenzen natürlich schon groß sind. Trotzdem, ich bin gespannt darauf, was das Entwicklerteam von Code Vein in den letzten Jahren produziert hat, die letzten Story-Trailer haben mich auch durchaus wieder angefixed
- Rune Factory 5 - Nachdem ich erst im letzten Monat mit Rune Factory 4 Special auf der Switch mein erstes Rune Factory-Spiel gespielt und beendet habe, ist mein Interesse an dem neuen Eintrag schlagartig gestiegen. Zuvor hatte ich die Reihe nicht so auf dem Schirm, jetzt hat sich durchaus eine gewisse Vorfreude eingestellt. Wird vielleicht kein Day-One-Kauf, aber sicherlich ein Titel, den ich irgendwann spielen möchte
Und dann noch ein paar Titel, zu denen ich in diesem Jahr neue Informationen erwarte/erhoffe - mal mit etwas mehr Überzeugung, mal mit weniger
- Tales of Arise - Dass es hierzu neue Informationen geben wird, ist ja bereits versprochen. Natürlich würde ich mir einen Release im letzten Quartal 2021 wünschen, aber ich möchte mich da jetzt nicht so drauf versteifen. Wenn es nicht klappt, klappt es halt 2022. Erst einmal würde ich mich über einen neuen Trailer, neue Charaktere, neue Informationen zum Kampfsystem und grundsätzlich einen neuen Release-Zeitraum freuen
- New Pokémon Snap - Ich denke, dass Nintendo uns hier im kommenden Jahr zumindest einen Release-Zeitraum geben wird, prinzipiell könnte ich mir sogar noch einen 2021-Release vorstellen. Mal abwarten, freue mich zumindest schon auf die nächste Nintendo Direct
- Yo-kai Watch 4 - Ehrlich gesagt habe ich das Gefühl, das Spiel gehört inzwischen auf meine zusammenphantasierte Wünsch-dir-was-Liste (siehe unten), aber grundsätzlich wurde ja 2019 bestätigt, dass man an einer Lokalisierung arbeitet. Sehr, sehr lange. Ich glaube, wenn wir 2021 nichts hören, sinken die Chancen massiv, dass wir es überhaupt noch bekommen. Ich hätte schon noch Lust drauf, auch wenn diese immensen Verzögerungen bei der Lokalisierung der Yokai-Watch-Reihe schon ein bisschen nerven, ehrlich gesagt.
- Elden Ring - Mit einem Release rechne ich ehrlich gesagt nicht vor 2022, aber zumindest einen Gameplay-Trailer erwarte ich für das nächste Jahr schon. Der Cinematic-Trailer war schon nett anzusehen, aber viel vorstellen kann man sich natürlich noch nicht - das ändert sich hoffentlich 2021, ich bin schon neugierig drauf.
- Final Fantasy XVI - Tatsächlich ist das der erste Final Fantasy-Teil, dessen Release ich mit Interesse verfolge, insofern ist das schon ein kleines Highlight für mich. Bislang ist es auch der erste und einzige PS5-Exclusive, der mein Interesse geweckt hat. Das Setting hat mir schon einmal gefallen, jetzt bin ich in erster Linie auf das Kampfsystem gespannt und hoffe hier auf ein Nicht-Hybrid-Modell. Auch hier sind neue Informationen ja bereits versprochen, man darf also gespannt sein
Und zum Schluss meine zusammenphantasierte Wünsch-dir-was-Liste
- Ankündigung von Ni no Kuni III mit Trailer (wahrscheinlich viel zu optimistisch, die letzten Neuigkeiten aus dem Hause Level-5 klangen ja wenig erbaulich)
- Trailer zum neuen Dragon Quest Monsters-Titel oder zum neuen Haupttitel der Dragon-Quest-Reihe (zumindest ersteres ist vielleicht nicht völlig abwegig)
- Lokalisierung der neuen Hakuoki Shinkai-Games (wahrscheinlich utopisch, aber man darf ja noch träumen haha)
- neue Informationen zum Nachfolger von Nexomon (vielleicht noch ein bisschen zu früh, aber zumindest ist es in Entwicklung ^^)
- ein erster Blick auf die Fortsetzung von A Plague Tale: Innocence (würde mich sehr freuen, aber ich kann auch warten ^^)
- ein Remaster eines älteren Tales of-Titels, insbesondere Destiny 1&2, Rebirth oder Innocence R (mit Blick auf die Entwicklungsprobleme bei Arise durch die Pandemie wohl sehr unwahrscheinlich)
- Ankündigung eines Remasters der 4. Pokémon-Generation, hoffentlich genauso gut wie Alpha Saphir/Omega Rubin
- handfeste Ankündigung einer Lokalisierung von Zero/Ao no Kiseki Kai für den westlichen Markt (die Vorzeichen stehen zumindest nicht schlecht)
So, und nun habe ich - glaube ich - an alles gedacht und bin mal gespannt, auf welche Titel ihr euch nächstes Jahr freut und welche mehr oder weniger realistischen Erwartungen ihr an das Gaming Jahr 2021 stellt