Beiträge von TheLightningYu

    So ich nehme mal ne Woche oder zwei auszeit, weil der "Final Fantasy VII Rebirth erhält Lob für Diversität und Repräsentation durch Charaktere" gibt mir gerade echt den Rest, zuviele L-Takes und nonsense - vorallem wie heated da diskutiert und auf leute eingedroschen wird, ich muss echt aufpassen das mich es nicht zerreißt daher brauch ich mal ne abkühlung von dem ganzen. Und die Energie verwende ich lieber für so Sachen wie halt eben auch Zocken (Valheim und Last Epoch aktuell) und programmieren lernen (lasse ich eh schon wieder zuviel schleifen, weil ich mich zuviel ablenken lasse). Von daher man sieht sich in 1-2 Wochen. (Beitrag habe ich im übrigen abgespeichert falls es im Thread zu OT ist und in anderen Thema rein muss...). Und ggf. im Discord kann man sich auch evtl. vllt. ma sehen (aber ma schauen, evtl. mach ich da auch ne pause von).

    Ich muss mich echt gerade so zusammenreißen und es kostet ehrlich kraft, das ich nicht in die Luft gehe - für so einige Sachen und bs takes die hier gebracht werden.


    Ich versteh auch nicht ganz, wie man konsequent gegen Transfrauen sein kann. Wenn die Umwandlung früh stattgefunden hat, gibt es kaum Unterschiede. Außer eben, dass einige Organe wie die Gebärmutter fehlen. Aber sowas beeinträchtigt einen normalerweise nicht in einer Beziehung. Scheiden für dich deshalb auch Frauen aus, die sich Organe aufgrund von Krebserkrankung und fehlendem Kinderwunsch entfernt haben lassen? Ansonsten gibt heutzutage nichts, woran du das festmachen kannst.


    Es ist einfach nur unfair und widerlich, wenn du sagst, du hast Angst vor Personen, die endlich in dem Körper leben, in den sie gehören. Die Armen müssen bei dem Prozess so schon genug durchmachen, da sind so Hetze von dir und auch so Dumme Aussagen wie eine „LGBTQ“- Funktion einfach menschenverachtend

    Und ich verstehe nicht, wie man so konsequent inkonsequent sein kann. Man kann nicht einerseits LGBTQ+ supporten und pushen, eine Gruppierung bei der es um Sexualität, Partnerwahl und Genderidentität geht. Und gleichzeit Leute an den pranger stellen die eben genauso ihre Sexualität und Partnerwunsch ausleben wollen. Die auch URTEILSFREI aussuchen dürfen, wem sie daten wollen. Und wenn sie kein Interesse oder Wunsch an Transfrauen haben, dann ist das auch ihr recht. Und da ist egal wie gut und früh die Umwandlung stattgefunden hat, da ist egal wieviele Unterschiede da sind. Und ganz ehrlich, diese Haltung finde ICH Menschenverachtend. Alleine das wir schon an dem Punkt sind, wo es angeprangert wird, das Cis Hetero Menschen andere Cis Hetero Menschen daten wollen (wir reden hier nicht von Freundschaft, sondern von einer Beziehung) zeigt wieviel verkehrt läuft. Und das von Menschen die freie liebe und geschlechter-identität pushen wollen.


    Aber ja - viel schilmmer sind natürlich Leute die in ihren Videospielen - y'know fiction, gerne Optionen oder Mods haben, um nicht zwingend mit Politischen Themen oder anderen Aspekte konfrontiert zu werden, als wie die potenzielle Angst belogen oder 'getäuscht' zu werden, und das es Menschen gibt die sich damit über einem hinweg setzen wollen, und die Entscheidung des andere hinwegsetzt...(weil soweit ich weiß, in einer Beziehung gehören halt auch immer zwei...). Du weißt schon. IRL sachen halt mit echten auswirkungen auf echte Menschen. Wer braucht das schon.


    Ich mein von mir aus, halte es für Banane das wir hier eine hitzige Debatte darüber haben, weil LGBTQ INhalten in Videospiele und man braucht optionen dafür. Kann ein unnötiges Thema sein das man viel zu ernst nimmt. Könnte man auch natürlich etwas sachlicher diskutieren, aber klar streitthema. Aber Leute anzugiften wegen IRL stuff finde ich ehrlich gesagt ziemlich dreist.


    Ansonsten back to topic:
    Geh ich das Thema ran wie Thhir (wohl einer der wirklich wenigen vernünftigen hier). Ich werde mal abwarten wie genau die "Repräsentation & Diversität" angesetzt wird. Merkbar wollen beide Seiten das auch mal gerne etwas aufbauschen und mehr daraus machen als wirklich ist. (Was ich mir gut vorstellen kann, immerhin haben sie sich wieder getraut auch mal mehr Fanservice zu zeigen...) Da ich mir Rebirth eh später holen wollte kann ich mri davon eh dann ein Bild machen und meine Kaufentscheidung darauf basierend treffen.


    Und allgemein gesprochen wenn es wirklich problematisch angesetzt wird (und künftig auch noch ggf. extremer wird bei Spielen) dann wird man es halt (Gamingtechnisch) halten müssen wie immer: auf alte Spiele zurückgreifen, auf indies setzen oder gar selber Spieleentwickler werden. Bei letzteres kann einem dann keiner mehr dreinreden dann kann man sich Spiele so gestalten wie man will.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auch wenn mich dieser gequetschte Release wieder etwas nervt, ich freue mich das es endlich fertig raus ist. Ich fand dieses Spiel damals in der Early Access schon so heftigst cool. So bisserl hauch von Zelda meets mehr RPG Elemente mit skillbaum und so... und nimmt sich nicht allzuernst. Saugeil.

    Ich persönlich mag solche News ja sehr gerne, weil ich damit immer schön sehe mit wem ich hier im Forum interagieren will und mit wem nicht.

    Dir ist aber durchaus bewusst, das sowas dann auch in beide Richtungen geht. Und Leute die andauernd von oben herab berechtigte Einwände in's lächerliche ziehen, (weil man sich bspw. über gewisse Schlagwörter stört wie 'woke', 'wokewashing', 'tokenism' -> aber solche Leute oftmal sich selber nicht zuschade sind wie wild die diversen Begriffe von 'ism, 'phobia oder gar das N-Wort(das andere, deutsche) zu nutzen) dafür nicht mal gute und sachliche Gründe nennen (und auch nicht ein unzen Fähig auch selber mal über den Tellerrand zu schauen und die Argumente / andere Seite vernünftig und kontextbetont anzuhören) -> sind auch nicht gerade Leute mit denen man in einen offen und ehrlichen Diskurs gehen will. Und auch erst einer der Gründe warum man ja nicht mal was sagen 'darf' bzw. eher sogar sagen 'will'.


    Aber gut, wenn das der Ansatz ist gehe ich mit dir da mit, dann filtert man sich schon die Leute raus mit denen man interagieren will.

    Trotzdem halte solche Warnungen durchaus für angemessen. Inwiefern das auf Tomb Raider zutrifft, kann ich nicht sagen, dafür kenne ich mich zu wenig mit dem Spiel aus, einfach allgemein gesprochen.

    Fraglich ist halt ob es die gewünschte Wirkung erzielt?! Wenn du 'aufmerksamkeit' generieren willst auf gewisse Umstände um Leute zum umdenken zu bewegen, wird das halt auf kurz oder lang halt nicht zwangsweise funktionieren sondern die Leute eher wegstoßen. Vorallem auch dank der letzten Jahre wo man ja Grundsätzlich was Kritische Themen betrifft ja lieber mit dem Vorschlaghammer rangeht als es nuanced und sensibler zu setzen. (Und ab dem Punkt wo man es versucht zu erzwingen verliert man ja ohnehin schnell -> und irgendwann muss man vielleicht auch mal einsehen - das man auch nie alle erreichen kann... also wäre es da vielleicht besser die zu erreichen die man kann anstatt sie wegzustoßen). Und man sollte manchmal halt nicht Öl in's Feuer gießen, wenn eh schon das ganze Haus brennt und dann hilft es auch nicht wenn der Nachbar sich mal wieder einen Apfel vom Baum im eigenen Garten pflückt was man ansonsten eher Harmloser genommen hätte.


    Zumal es auch 'Themen' gibt - wie bspw. das mit dem Angesprochenen Stellar Blade, wo sich die Frage stellt ob das überhaupt eigentlich ein Thema sein sollte.


    Wenn es hier nur um die reine Funktion als 'Disclaimer' geht, dann ist mir natürlich so eine 'Warnung' lieber als gleich die Zensurkeule (oder wilde Änderungen), jedoch auch hier fraglich. Meine letztens gehört / gelesen zu haben (müsste ich vielleicht nochmal raussuchen) das solche Warnungen gerne den umgekehrten Effekt haben denn sie eigentlich erzielen sollte, weil es eher das ganze verschärft/amplified bzw. die Leute überhaupt erst darauf einstellt. Wo normalerweise ohne die Warnung es erst nicht aufgefallen wäre oder es nicht so intensiv gewesen wäre, triggert es halt mit der Warnung eher weil man es im Hinterkopf hat und es schon erwartet/davon ausgeht, selbst wenn es harmlos oder nicht mal wirklich existent ist. Was von der Logik her auch irgendwo sinn macht? Ich mein was geht einem gerne als erstes durch den Kopf wenn jemand sagt: 'Ich habe nix gegen Person X&Y, ABER' -> Selbst wenn eine ehrliche und unschuldige Intention dahinter ist, unterbewusst legt man es trotzdem gerne im schlimmsten Falle aus.


    Aber gibt natürlich sicher auch Warnungen für Extrembeispiele wo es helfen kann - bspw. Arachnophobia.

    ---

    #Thema:
    Wie schon gesagt, lieber nehme ich das hier als wirkliche Zensur oder unnötige Anpassungen oder etwaiges. Habe aber wie erläutert auch so meine Unsicherheit ob es wirklich so Sinnvoll ist.

    Und das ist auch vermutlich das letzte was ich dazu schreibe. Weil drama-potenzial...


    Ja genau das ist damit gemeint, hab auf Twitter zb auch schon Dinge gelesen, die recht beleidigend gegenüber den Entwicklern war, nur wegen ein wenig Farbe an Stellen, die man klettern kann.


    Witzigerweise hat sich bei Uncharted oder gar Horizon niemand beschwert.

    Da noch ein kleiner Nachtrag weil das nicht mit dem obrigen Thema zu tun hat. Ich muss aber aus meiner Seite aus sagen, ich würde zwar nicht auf Twitter gehen und da jetzt Entwickler darauf ansprechen (und schon gar nicht losgehen).


    Aber was das 'beschwerden' betrifft, ich muss offen und ehrlich sagen dieses Highlighting von Kanten wo man klettern kann, bin ich auch kein allzugroßer Freund, weil es halt so ein bisserl die Spannung rausnimmt. Und ich wäre mir nicht so sicher das es nicht Leute gab die sich bei den Spielen nicht auch schon beschwert haben oder nicht mögen... es ist halt nur bei einem TR kritischer/problematischer wenns halt bei einem klassiker Nachträglich hinzugefügt wird (wenn du die collection meinst).

    Die Diskussion der Plagiatsvorwürfe finde ich auch müßig, ja man hat sich sicher inspirieren lassen, aber wie TheLightningYu schon gepostet hat, hat das Gamefreak damals von Dragon Quest auch gemacht.

    Ganz ehrlich ist mitunter auch der Grund warum ich aus diesem Thread verschwinde.

    Sorry das ich nicht auf deinen Beitrag so wirklich eingehen kann, hätte mich gerne darüber unterhalten, aber ich habe keine lust mehr darauf, das es hier auch schon mit anfängt (hätte halt einfach den eingangskommentar ignorieren sollen und nix zu sagen.... Bin was das betrifft einfach allgemein ein gebranntes Kind, und die letzten Tage waren für mich in dem Thema da einfach schon zu anstrengend.

    Ich bin jetzt bei ~30 Stunden (vielleicht so 1-2 Stunden die man wegrechnen kann wo ich mal kurz wegmusste und im Hauptmenü rumgegammelt habe...) und ich gebe schon mal eine kleine 'Triggerwarnung' raus, wo ich mir überlegt habe ob ich das hier überhaupt reinschreiben will, aber dann würde es halt auch gerne von der Seele haben, dazu komme ich noch. Aber erstmal meine persönliche Eindrücke:


    Spiel macht unglaublich viel Spass, und zeigt auch wieder einmal wie gut und simpel einfach Survival-Games funktionieren und was für ein maßloses ungenutztes Potenzial es noch hat. Vorallem in den letzten Jahren mit den eher PvE zentrierteren Spielen die mehr RPG Elemente und so reinrbingen, wie Vallheim oder V-Rising (Enshrouded höre ich auch nur positives von Freunden aber leider keine Konsolen Version bisher), zeigen was für ein Spass das machen kann. Gibt halt genug Leute die mögen es in eine Sandbox eintauchen zu können, sich aufbauen zu können, widerspielwert und langzeit zu haben etc. Und Palworld schafft genau das, ein Pokemon Ark wie es ja auch gern betitelt wird (neben Pokemon with guns) triffts auf den Punkt genau - und ich sag's frei heraus, mich freut es wirklich das es dieses Spiel gibt. Ohne Witzt. Ein lustiges Monster-Catching Spiel, das seinen eigenen Twist hat, aber auch ein Stückweit die Ästhetik des Vorbilds einfängt (was ja für manche dann sehr kritisch ist, ich finde es super), Top und ich freue mich einfach immer über alternativen zu Spiele die ich geil finde, weil eine IP / Marke wird einfach NIE alle bedürfnisse befriedigen.


    ABER - mir geht einfach so unglaublich das Streitthema zwischen Pokemon vs Palworld auf den Sack, und jetzt wo ich Palworld spiele und auch damit mehr der Palworld Community 'exposed' bin, die mindestens genauso. Es ist echt ätzend was du da für Gestalten antriffst, wenn es um dieses Thema gibt. Wie jetzt plötzlich von oben herab auf "Pokemon" gespuckt wird und sich Elitär aufspielt, vorallem dann auch mit Kernargumenten die einfach so unglaublich zum Haare raufen sind.

    Ist halt eher "Pokemon" für "größere Kinder" mit den Waffen, dem "Versklaven" (man kann sie richtig schuften lassen bis sie umfallen, mit den richtigen Einstellungen) und dem schlachten der Tierchen XD Keine heile Welt, wie in Pokemon.

    True, weshalb ich auch nicht ganz die Mentalität mitbringe von "so sollte Pokemon aussehen"... gab ja schon andere die Erwachsener und Dramatischer angesetzt haben, und da passt es auch, bei Pokemon würde es halt so nicht wirklich reinpassen finde ich, da ist es stimmiger wenns im Hintergrund / über die Lore geht(weil Pokemon hat manchmal schon auch harten tobak), wobei ich mir trotzdem mal ein Pokemon wünschen würde, und darf ja trotzdem absolut heile Welt und was weiß ich sein, das man vielleicht mal ein Pokemon bekommt wo man nicht als Kind sondern als Erwachsenen anstarten kann, so als Option.


    Ich muss aber auch hier von meiner Seite aus sagen, wenn es nicht noch nen ordentlichen U-Turn später hinlegt, ich bin echt überascht das es mehr heile welt ist als man glauben möchte, bzw. das man auch selber Einfluss darauf hat. Im Kontext diesbezüglich was manche Pokemon für Angriffe drauf haben, halte ich jetzt bei einem Palworld (wo es ja auch ähnliche Attacken gibt) jetzt ne Schusswaffe auch nich für soviel krasser als wenn da jetzt so eines dieser Feuerpals so nen Meteorschauer / Armageddon raufbeschwört. Ich würde behaupten hätte das Spiel richtiges "Gore" würde das was Pals anderen Pals (oder Menschen) antun können, wesentlich heftiger und krasser sind als wie wenn du es mit einem Gewehr erlegst. Und Palworld ist ja in der Hinsicht immer noch "Cute" insziniert. Viele wirken eher Bewusstlos als wirklich "getötet", was das ganze (meiner meinung nach im positiven sinne) eher verhamlost.


    Vorallem an hatte ich wirklich bei den Trailern das Gefühl, wenn man seine Pals 'schuften' lässt, das die wirklich extrem leiden und das das so präsentiert wird, aber nein - du kommst zurück und du wirst teilweise wirklich herzhaft begrüßt und die Pals machen auch einige Aufgaben scheinbar gerne, sofern du sie auch gut behandelst. Was ich finde ein absoluter knackpunkt ist an der ganzen Sache ist, wie "Düster" und "Dunkel" das Spiel im Endeffekt ist, hängt eher davon wie der Spieler mit den Elementen interagiert und sie nutzt. Es wird sicher nicht so positiv und heile sein wie ein Pokemon schon klar, da ist auch einfach die Zielgruppe etwas verschoben worden. Und es gibt sicher die ein oder andere Mechanik die man etwas kritischer sehen kann. Aber ich war trotzdem (positiv) überrascht, das man auch sehr positiv und pal'freundlich' man spielen kann und mir ähnlich wie bei Pokemon auch meine gesammelten Pokemon schon am herzen gehen (zumindestens meine Favoriten / wichtigen).

    Stimme Weird  Flynn aber diesbezüglich zu, da interpretiert man vielleicht etwas zuviel rein, mal ab davon das die Sprachbarriere auch noch dazu kommen kann. Mal ab davon das ich das auch eher als Professionell als "arrogant" auslegen würde.


    Mal ab davon das die Reaktion an sich sowieso schon nicht wirklich wirkt, als wollte man jetzt irgendwie androhen oder von oben herab, sondern eher um gehitzten gemüter der Pokemon Fans etwas zu beruhigen, weil man ja TPC & Nintendo über diverse wege darauf 'aufmerksam' gemacht hat, das es Palworld gibt und ggf. auch ne Stellungnahme gefordert. Quasi halt eben als Antwort: "Sowas schauen wir uns an, würde es ein Problem geben, werden wir dementsprechend reagieren..." das man gar nicht mal darauf aufmerksam machen müsste. Ich bin mir sogar ziemlich Sicher das sie sowieso ein Auge darauf hatten, und swoeit ich meine wurde ja bei den Pokemon-Mods dazu ja eh gleich durchgegriffen.

    Und nur weil man sich nicht für das 'Konkurrenz-Produkt' positioniert, heißt das nicht das man gleich Arrogant ist.


    Was das Argument mit der 'Hate-Kampagne' betrifft, muss ich hier aber auch noch etwas nachharken. Die geht mir zwar auch auf die nerven, aber die Gegensetie genauso. Palworld,- und Pokemon-Spieler sind gerade absolut unnötig elitär und herablassend, und feinden sich Gegenseitig an.

    Also bei Palworld-Spielern muss ich auch oft genug am Kopf greifen.

    Ich würde aber behaupten vorallem im Fall von WiiU hatte es ganz andere Gründe als der "Fluch" - zum einem muss man halt ja auch sagen, wenn eines der eigenen Visionen und Verkaufsargumente mitunter auch ist, das man immer wieder mit neuen Gimmicks kommt, das nicht immer jeder bei den Fans bzw. sagen wir eher normalen Kunden zünden muss. Da ist halt das ganze in etwa wie wenn man Spagetthi an die Wand wirft um zu sehen was am Ende kleben bleibt. Zumal ja beim DS / 3DS ja nicht mal wirklich vom "Fluch" zu sprechen ist, klar Hälfte weniger klingt erstmal "Schlimm" aber wir sprechen auch von zwei unterschiedlichen Eras wo bei DS eigentlich noch in keinster Form wirklich konkurrenz gegeben haben aber zu zeiten des 3DS ja der Mobile-Markt stark eingeschlagen ist und sich etabliert hat und einen ordentlichen Batzen an Leuten abgezogen, die sonst eher zu nen Handheld gegriffen hat. (Und evtl Sony mit PSP/Vita könnte man auch noch in den Raum werfen, wobei ja vita... naja).

    Und das auch am Anfang für kontroverse gesorgt hat (war ja meine ich mit der Preispolitik wenn ich mich recht erinnere).

    Aber dazu zurück, vielleicht war halt für die Allgemeinheit der Gedanke bei einer Konsole die für Fernseher gedacht ist, mit einen Tablet spielen zu müssen / ein wichtiges Element sein, nicht attraktiv genug (und handheld spiele waren ja sowieso beim 3DS wenn nicht beim Smartphone) und wir "core-spieler" überschätzten das Konzept einfach. Da ist halt ein Hybridkonzept wie die der Switch, wo du halt dich entscheiden kannst, spielst du richtig am TV oder Handheld attraktiver, weil sich nicht zwei potenziell unterschiedliche Kundengruppen überschneiden müssen.


    Vorallem an aber ist das größte Problem das ich so in den Jahren mitgekriegt habe, das aber der 08/15 otto-normal und casual Spieler nicht mal wirklich verstanden hat, das WiiU eine neue separate Gen ist, sondern es eher für ein teueres Upgrade zur eigentlichen Wii. Der Name hat auch völlig falschen Eindruck vermittelt, was das ganze überhaupt ist. Und wenn man auch bei Sony mit der Nummerierung sicher auch seine "Witze" machen kann, man versteht da das Konzept von Generationen einfach besser / ist ersichtlicher... auch wenn man kenie Erfahrung hat (auch wenns natürlich immer auch Leute geben wird -v orallem in der Nongaming Community, die trotzdem mal zur falschen version greifen vorallem als geschenk für enkel oder so). PS5 weiß jeder - neue Gen, PS4Pro wird wohl das gleich in etwas besser/anders sein wie die lite version.. .Wii und WiiU das gleiche.


    Trotzdem muss ich aber auch zugeben das ich nicht vollends davon überzeugt bin, ob die Switch 2 an den Erfolg (zumindestens auf Kurz) anknüpfen wird, vorallem da es ja jetzt auch schon quasi konkurrenz mit Steamdeck und co gibt. Ich denke es wird aber auch einfach eine Frage sein was genau sie jetzt wirklich wird, bei ner direkten "Fortsetzung" als Gen - also ne echte Switch 2 wird bspw. Hardware-Leistung eine wichtige Frage werden. etc etc.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mein Fall ist es jetzt nicht zwingend (wobei die Optik recht cool finde), aber dachte ich schmeiß ma hier rein.

    Ich habe mir jetzt mal kurz ein Spiel im Sale geschnappt das ich schon länger in der Wunschliste drinne habe aber immer auf 'nen Sale gewartet habe. Und ich habe evtl. ein wenig die Befürchtung, bei dem Spiel könnte ich potenziell jemanden auf die Füße treten oder gar "triggern". Weil soweit ich weiß und mein Verständniss reicht, ist es ein spiritueller Nachfolger zu einer älteren IP die einen gewissen Ruhm und Status hat, und Leute sehr gefeiert haben. Und dieser Spiritueller Nachfolger so sehr vielleicht potenzial hatte, ist jetzt nicht ganz dem Gerecht geworden was sich die Fans gewünscht hatten. Ich habe halt hier den Vorteil nicht mit den gleichen Erwartungen rein zu müssen und ich habe das Spiel halt mal bei einer bärtigen Unterhaltungsrunde der Bohnen gesehen und ich fand es irgendwo Charmant. Kein absolutes Highlight Blockbuster Ding, irgendwo B-Movie Trashig, aber für mich "guter"/"interessanter" B-Movie Trash. Aufjedenfall für Leute die Fan von der Uhrenwerk Serie sind und jetzt nicht zwingend getriggert werden wollen sollten vielleicht einen Bogen um den 'Spoilerbutton' machen, den Titel ich da deshalb verstecke damit es manche Leute nicht sehen müssen. Also ja:

    Ob und wann ich mal die Zeit habe das anzureißen, wird mitunter auch davon Abhängig sein wenn ich mal meinen PC upgrade, weil so traurig es schein mag, das läuft bei meinem PC jetzt auch nicht allzuflüssig(kann natürlich auch am Spiel selber ebenso liegen). Aber das wollte ich mir halt schon noch abgreifen, bei solchen Titeln habe ich immer Angst das die mal aus dem Store verschwinden, und auch wanns mal wieder so günstig ist.

    // Thema Meister leveln und XP

    Ich finde es schon heftig das du kurz vor Ende bist, und keinen einzigen Meister fertig hast um SA3 zu haben, ich glaube wie ich das Spiel beendet habe hatte ich vielleicht 1/3 der Meister fertig? (Keine Ahnung weiß es ehrlich nicht mehr) Hatte aber schon sehr früh die erste (mit Cammy oder Chun-Li). Aber kommt sicher auch darauf an wie sehr man spielt. Ich habe beim durchspielen bis aufs Geld nicht wirklich viel Gegrindet was ich mich noch erinnere, also so richtig bewusst aber ich hatte auch wirklich Spass (sorry für die Wortwahl) den Passanten die Fresse zu polieren und die Gegend abzusuchen, evtl habe ich da halt early on halt weniger "gegrinde" gefühlt, einfach weil ich mich so oder so kloppen wollte. Who knows. Nebenquest habe ich auch nicht viele gemacht (sogar jetzt noch einige offen). Aber ja natürlich frustig wenn man fast fertig ist und nichtmal die SA 3 hat.


    An sich für mich fand ich es insgesamt ja okay, was mich nur wirklich gewurmt hat: Wenn man schon überhaupt kein Levelscaling einbaut (kontroverses Thema wo sich die Geister scheiden) finde ich es halt nicht gut das es keine Gebiete gibt wo Gegner auch bis zu level 100 gehen. Zumindestens hatte ich keines gefunden. Und das hätte halt mit bessere EXP Rewards das ganze etwas beschleunigen / natürlicher anfühlen lassen können.


    // Moderne Steuerung

    Ist vielleicht auch nicht der absolut perfekte Vergleich, aber würde es halt mehr mit Super Smash Bros gleichsetzen. Du hast halt mit Vierreck[X] leichte Angriffe, X[A] mittlere und Kreis[B] schwere Angriffe, und Dreieck[Y] dient als Special, wo du die normalen Fähigkeiten einsetzt samt Richtung. Und dann war glaub ich L1[LB] und R1[RB] diese Dive-Guard/Dive-Break geschichte. einer der Trigger meine ich war Greifen - bei Super Arts weiß ich grad gar nicht mehr. Glaub war ja Dreieck / Kreis und ne Richtung(muss ich ma wieder anschauen).


    Es ist halt so gesehen ne vereinfachte Steuerung, aber ich kann sehen das Leute die mit der klassischen Spielen, sich da etwas konfus fühlen bzw. keinen Mehrwert. Macht auch da dann sinn bei der Klassichen zu bleiben, weil die halt mehr Moves und mehr Schaden macht. Ist hatl eher für plebs wie mich die es nur super casual genießen wollen.


    // Story & World Tour Modus

    Ja, ist etwas schwierig. Ich fand sie Stellenweise schon unterhalten und hatte seine Momente, allgemein ist es nicht wirklich die große Stärke des Spiels. Ich fand die Auftritte der Meister aber immer ein absolutes Highlight.

    Ich finde auch das WT immer noch luft nach oben hat, vorallem weil ja gerne mal der Vergleich mti Yakuza gezogen wurde... ABER ich finde es ist definitiv eines der spannensten und besten Singelplayer-Erfahrungen die wir bisher im Prügelsegment haben. Darauf kann man aufbauen.

    Ok =)


    Ich muss auch mal etwas einwerfen. Es gibt ja die Quick-Quest Mechanik, welche ja die Silber,- und Gold Abzeichen geben. Eine Frage die sich mir stellte und halt ein potenzieller Kritikpunkt gewesen wäre war halt, ob man die auch Solo / Offline kriegen kann, weil es erstmal schien als wäre das irgendwie mit den Gold-Ticket System verbunden das man NUR in einer Multiplayer-Gruppe nutzen kann. Auch wenn halt beim Wording schon immer von "mehr" oder "bonus" die Sprache war, war man sich allgemein unsicher. Selber auch auf Reddit nachgefragt wo halt eher die Antwort "NEIN" war, wobei sich da die Leute auch nicht sicher waren (und viele auch mit der Fehlinformationen kamen das man Quick Quest nur online spielen kann, was etwas ist was ich sofort verneinen konnte, habe kein Plus und habe zudem auch aus prinzip mal kurz komplett offline probiert, also in den PS5 Hauptsettings Netzwerk deaktiveirt und sogar lan kabel raus. Man kann es offline spielen).


    Ich kann für alle Leute jetzt absolut bestätigen das man welche kriegt, nur sie sind wirklich recht selten. Erinnern von den Dropraten halt eher wie die Platten aus MOnster Hunter die auch mal mit pech ewigkeiten dauern kann (nur das man halt hier schon 'ein paar' braucht), also ist schon grindy, vorallem wenn ich von Danto höre was man darüber noch so bekommt. ABER wichtigste für mich mal halt wegen Crew Ticket weil das letzte gibts nur darüber und da braucht man sich jetzt wirklich keine Sorgen machen, man kann also alle erspielen - man braucht also nicht zwingend für Plus geld rausschmeißen oder sich zum MP nötigen. Aber es geht mit den Goldtickets natürlich leichter/schneller(was ich persönlich für einen guten Kompromiss halte... alles solo erspielbar aber mit MP einfacher/schneller, so nötigt/zwingt man niemanden sondern "ermutigt" eher auch mal online zu zocken).

    Ich denke, der Hauptgrund für die Enttäuschung mag in die Richtung Erwartungshaltung gehen.

    Würde ich "Grundsätzlich" auch so sagen. Das Problem ist halt, und das selbst mit den Infos die wir vorher hatten die schon ein paar Dinge klargestellt hatten (und zwar das man es eher in Richtung Monster-Hunter erwarten darf wo die Story mehr Beiwerk und Endgame mehr Fokus ist) gibt's halt einige die hier eine Waschechte Tales of Alternative erwarten, wo andere Schwerpunkte und Fokus liegt.



    Aber die Reviews sind da auch durchwachsen.

    Ich möchte bei Steam aber Anmerken, das wenn man durch die durchgeht das man schnell feststellt das hier der Großteil der Kritik eher am Port als am Spiel liegt. Am PC haben viele crashes / können das Spiel nicht starten/spielen.


    Und ich muss auch einwerfen so ein paar der Reviews bei den Fachseiten sind echt etwas komisch. IGN die das Spiel bewerten obwohl sie NUR Gran/DJeeta gespielt haben, oder die eine (müsste mal wieder raussuchen wie die genau hieß) die dem spiel ne 6 oder so gegeben haben und schreiben das es ein großartiges Spiel ist, aber Punkte-Abzug gibt weil es zum Gacha-Hauptspiel verleiten kann. Ich mein was sind das bitte für Wertungen/Tests? Ich mein ich bin keiner der sich über ne 8 stört(IGN) oder auch mal weniger, wenn es wirklich sinnvoll begründet ist, aber das ist ja zum Haare raufen...



    Farbe ändern steht da nur, aber vielleicht ist das da mit drin oder kommt noch irgendwie dazu.

    Ich bin mir sicher (zwar nicht zu 100% aber schon sehr sehr sicher) das man vorm Beenden der Kampagne das Outfit / Charakter wechseln konnte weil ich recht früh mitten in der Kampagne schnell mal das Kostüm von Djeeta sehen wollte (spiele nämlich gran).


    Das war bei der Partywahl wenn du über Gran warst, glaub zwei mal Dreieck. Halt einmal um so dieses Status-Info-Fensterchen aufzumachen und weiteres mal um dann Aussehenseinstellungen vorzunehmen.

    Psycake

    Dann hoffe ich mal das es dir auch wirklich spass macht.


    CloudAC

    Vorallem bei dir würde ich nur sehr Vorsichtig eine Empfehlung rausgeben (bzw. nehmt meine Meinung hier schon gar nicht erst als Empfehlung wahr... ist halt alles mein Geschmack und das schreibe ich ehrlich auch so, aber das heißt nicht das es Allgemeingültig ist etc etc...) und wenn dir schon Tales of Storytechnisch nicht gefällt, dann bin ich mir unsicher ob dir Granblue Fantasy gefallen wird... also hol dir lieber noch andere Meinungen ein oder lies dir die Reviews durch.

    Ich wollte eigentlich (weshalb ich meinen letzten Beitrag ja auch gelöscht habe) meine Eindrücke dann eher im Kampagnen-Review festhalten denn ich eigentlich beim 'als letztes Durchgespielt' bringen wollte, und werde ich schon auch noch machen, aber diese Postgame Story kann halt noch ein bisserl dauern bei mir.


    Ich hatte die Story auf Normal bei rund 18 Stunden abgeschlossen, etwas mehr aber ich habe mal ein wenig abgezogen wegen den paar Nebenquest die ich gemacht hatte, plus bin ich bei einem der Endbosse nochmal gewiped und das war einer welcher, die (für mich) länger gebraucht hat), daher so auf 18 Stunden. Mein Pacing war halt "moderat" also ich bin nicht flott durch oder habe gerushed, sondern ich habe mir trotzdem etwas die Zeit genommen, auch etwas grob zu schauen das ich keine Kisten oder sonstiges verpasse, bin aber auch nicht mit der Haltung ran 'jedes' Eck bis ins kleinste Detail abzusuchen. Einfach weil mich 'persönlich' die Kampagne & Story schon recht mitgerissen hat (dazu aber gleich mehr). Ich denke man kann schon noch etwas mehr Stunden rausholen (wenn ich dann Kapitelauswahl anschaue gabs halt doch noch ein paar Sachen die ich auch übersehen habe), wenn man wirklich ordentlich und genau absucht, nur muss man hier auch Anmerken das halt bis auf den Kisten das alles halt so Sammel-Nebengedöns ist, was ja nicht heißen muss, das man sowas nicht super finden kann. Es geht mir halt nur darum, das Leute sich hier einfach bewusst machen was für ein Spiel das ist, weil beim selbst "viel" Zeit lassen, kann man halt nicht soviel mehr substanzielles rausholen, als man sich vielleicht wünschen würde, weil dafür ist halt das Spiel rein konzeptuell anders gebaut.


    Bspw. dieser Vergleich mit Tales of halte ich für super schwierig, nur Aufgrunddessen weil es halt ein Anime-Spiel ist mit Echtzeitkampfsystem, und auch wenn Tales of sicher auch in den meisten Ablegern nicht super-explorativ ist wie bspw. Open World Spiele, da war halt mehr auf den Rippen weil einfach konzeptuell mehr darauf ausgerichtet ist - bspw. früher mit den Oberweltkarten oder in den modernen Ablegern wo du halt Mapwechsel vorhanden ist, und man auch das Pacing bei solchen Spielen bewusst ausbremst und viel mehr leerlauf drinn hat, kann man halt in solche Richtung wesentlich mehr ausbauen. Deshalb finde ich sollte man wirklich die Idee aus dem eigenen System rauskriegen zu erwarten, das wird wie ein Tale of sein. Nein, ist es nicht, kann es nicht, will es nicht.


    Was das Spiel 'ist' erinnert mehr an was hier bereits erwähnt wurde, an Spiele wie Bayonetta oder Devil May Cry was den Ablauf betrifft. Es ist wirklich sehr Linear gehandhabt, auch der Großteil der Maps ist recht linear und schlauchig gehalten (bis auf 2 oder gar 3 Ausnahmen wo die Map halt wirklich mal etwas größer und sandbox'iger gehalten ist und eine davon kennen wir schon von der Demo). Das Spiel hat halt ein sehr schnelles und direktes Pacing und leitet dich halt mehr von einer Story-Szene zur nächsten, ohne wirklich große ausufernde Leerläufe.


    Und das ist mitunter auch ein Grund, warum ich finde das die Story bzw. die Kampagne doch recht (überraschend für mich) gut war. Also mir hat es gefallen und stellenweise echt mitgerissen wo ich wissen wollte wie es weiter geht. Aber auch hier ein paar Wichtige Punkte dafür:

    - Eines der größten Stärken von Granblue Fantasy Relink was die Kampagne betrifft, ist vordergründig die Inszenierung und wie das ineinander greift mit dem Gameplay, Grundsätzlichen Pacing und vorallem den Bossfights. Das Spiel schafft hier halt Spektakel, wo so sehr häufig bei mir das Adrenalin gepumpt ist. Das auch noch gebündelt mit der Optik / Animationen und der fantastischen musikalischen Untermalung.

    - Dann natürlich kommt es auch darauf an, wie sehr mag man den Hauptcast?! Ist meiner Meinung nach etwas, was bei vielen Spielen vorallem japanischen, sehr wichtig ist. Tales of wäre ja da ein gutes Beispiel, aber Final Fantasy ja auch. Wenn einem schon der Cast nicht gefällt, wie soll man sich dann bei der Story mitreißen lassen können. Bei mir hats halt bei Granblue Fantasy sofort gezündet.

    - Der erzählerische Aufbau hat auch so teilweise das "Gefühl" - als würde man eine (shonen) Anime-Serie mit,-/nach-spielen. Wenn bspw. Alan Wake einem wie ne TV Serie rüberkommt bei der aufbereitung, hatte "ähnlich" für mich GBFR so ein Anime-Ansatz, wo es sich anfühlt, wie wenn man eine neue Chapter anreißt das man eine neue Episode anschaut. Ich möchte da nicht zu sehr ins Detail gehen, weil Spoiler-Potenzial, aber so hat es auf mich gewirkt.


    Allerdings muss man sich halt bewusst, das wie schon im ersten Punkt erwähnt, die ganze Kampagne / Story mehr wert auf ein Spektakel legt, und nicht allzuviel auf Drama oder Charakter-Entwicklung. Das soll nicht heißen das es überhaupt nicht gibt, aber das ist eher Hintergründig. Und ich denke eines der Gründe dafür ist, weil Granblue Fantasy Relink auch ein konzeptuelles Franchise 'problem' hat, und ich setzte das Problem bewusst vorsichtig in ' ', weil ich nicht finde das man es als faktisch schlecht darstellen kann. Und zwar weil bis auf den 5-6 Hauptcharakteren die anderen Crew-Mitglieder die man sich anheuert, im großen und ganzen einfach keine Relevanz für die Story haben. Es gibt so 1-2 szenen wo sie (unerwartet) einen Satz droppen, allgemein spielen sie einfach keine Rolle, und ich würde behaupten das kommt auch einfach vom Gacha hintergrund. Wie soll man Figuren so Relevant in die Story einbinden, wenn sie Spieler nach eigenem ermessen über die "Tickets" beschwören kann, vorallem bei einem Spiel wo die Hauptstory gar nicht mal der Fokus ist, sondern das Postgame und das Gameplay?

    Damit man Charaktere mit den ganzen Nuancen, dramaturgie etc einbinden kann, müssen sie halt auch dementsprechend in die Welt eingebunden sein, in einem natürliche Ablauf wo Entwickler auch wesentlich definierter damit arbeiten können und nicht wie hier - oh der erste holt narmaya aber der nächste doch siegfried. Und alle müssen im Kontext der Mainstory irgendwie relevanz, hintergrund und drama bringen, alleine die etlichen Kombinationsmöglichkeiten wären da einfach absolut zum Haare raufen. Das funktioniert halt nicht. (/Edit: Nicht bei einem Spiel mit diesem Scope, ein Hoyoverse wo es F2P Gacha MTX ist und halt über monate und jahre supported wird, kann man evtl. noch mehr rausholen).


    Gleichzeitig muss ich aber auch einwerfen ich kann es aber auch nicht wirklich kritisieren, weil man merkt halt wirklich das Cygames hier wirklich ein Spiel liefern will, das dem Hauptspiel gerecht wird und die Fans glücklich'er macht. Und nachdem ich mal in das Spiel die letzten Wochen kurz reingeschnuppert habe, man merkt halt wirklich das einige Aspekte an dem Spiel schlichtweg so drinn sind, um etwas von dem orginalen Spielgefühl in diesen Action-RPG Spin-off zu übertragen. Und auch wenn das anheuern der Crew-Mitglieder (zum Glück) kein wirkliches Gacha ist, die Art und Weise wie es implementiert ist, liefert halt ein sehr ähnliches / authentisches Gefühl. Und ich finde es positiv und gut das Entwickler sich treu bleiben und auch in erster Linie mal an die Fans denken, gibt schon zuviele Marken der letzten Jahre die dadurch vermurkst wurden weil man Fans hintergeht mit der Hoffnung das man vielleicht oder vielleicht auch nicht neue Kundengruppen anspricht (im TV Serien Segment sehr präsent). Zudem muss ich ja auch von mir aus sagen, mir gefällts auch so und ich habe ja Granblue Fantasy Relink eben deshalb so stark verfolgt weil ich halt bock auf so einen Charakter-Sammler (ohne Gacha) hatte, nicht weil ich ein Tales of 2.0 wollte.


    Ansonsten zu den Fate-Episoden, die ja Charakter-Story näher beleuchten, die finde ich wirklich nett gemacht, wenn man so 'nen leichten Visual Novel touch mag, wo man sich durch eni paar Chapters durchliest, ist das schon ulkig. Ich finde aber generell positiv das es ein sehr umfangreiches Glossar/Kodex gibt wo man einfach sovieles nachlesen kann. Vorallem nachdem das einer meiner großen Kritikpunkte an Diablo 4 war, wo ich heute noch teilweise auf 180 komme wenn ich daran denke das so eine große Firma es nicht schafft einen Kodex einzubauen, eine Grundmechanik wo man sich sachen nochmal anhören oder durchlesen kann, vorallem bei so einem Spiel wo es jederzeit durch freunde, action oder story unterbrochen werden kann. Und solche Spiele wie diese haben das einfach mal so impelementiert.

    Und natürlich wie Danto auch schon gemeint hat(was ich ja auch schon vermutet hatte vor Release), in der Aufteilung / Struktur kommt es Monster Hunter schon dann sehr ähnlich, das du halt erstmal primär die (Solo) Hauptquest hast, wie bei MH die Village Quest, und dann hinterher noch vereinzeltes wie bei Hubquest und so...


    Abschließend muss ich sagen, jetzt mal nur gemessen an der Kampagne, postgame fängt ja bei mir erst jetzt so richtig an:

    Ich bin wirklich überrascht angetan gewesen davon, würde für mich schon sagen das es jetzt schon ein kleines Highlight oder gar potenziell GotY Kanditat wäre nur für die Kampagne selber. Ich hatte hier wirklich nicht viel erwartet und dachte auch es wäre nur ein reines Gimmick / Beiwerk, bin aber mittlerweile nicht mehr ganz der Meinung. Klar gemessen am Content der noch kommt wirds ein kleiner Anteil sein (und somit auch kein Vergleich zu Tales of und co), nur - und das ist für mich dann schon anders als bspw. ein Monster Hunter, hätte man mir ein Spiel in dieser Form nur mit der Kampagne so geliefert(bei GBFR), wäre es für schon ein kleines kompaktes Highlight gewesen. Und das sehe ich halt bei Monster Hunter anders, weil auch wenn ich bei 4U, vorallem World aber auch Rise die Story sehr genossen habe, kommt das da einfach davon weil ich ein großer Monster Hunter Fan bin der das Spiel so oder so fürs Gameplay zockt. Wenn da dann eine halbwegs vernünftige Story als Beiwerk drinn ist, dann kann man sich daraus eben einen Mehrwert ziehen (gleiches auch für Souls finde ich), nur die Kampagne würden für mich bei den Spielen halt dann icht als Standalone funktionieren (MH Stories mal außen vor).