Das Spiel ist ja letztendlich ein Spin-Off der Hauptserie und erzählt die Vorgeschichte zu einem der Hauptcharaktere der Serie. Das Spiel soll ja auch sicherlich nicht die Hauptserie ersetzen, vor allem da das Gameplay der Hauptspiele ja auch absolut einwandfrei ist. Die Spiele sind halt Visual Novel S-RPGs und keine normalen RPGs, das ist einfach ein komplett anderes Genre.
Weiter oben wurde erwähnt, dass man die ersten Games vorher gespielt haben sollte. Davon gehe ich eigentlich auch aus, weil man sich ja auf einem Charakter bezieht der erst später im Verlauf wichtig wird und man sich natürlich einiges dadurch auch spoilert für die Hauptspiele.
Zu allen Hauptteilen gibt es auch Anime Umsetzungen, vor allem die erste ist sehr gelungen. Trotzdem ersetzen die natürlich in keinem Fall das Spiel, der Storyanteil in den Spielen ist gigantisch und nimmt auch den Großteil der Spielzeit (ich würde sagen ca. 70% mindestens) ein. Dazu kommt natürlich auch, dass einem eine wirklich wundervolle Story erwartet, aber man muss sich absolut darauf einlassen, dass man sehr sehr viel lesen bzw. hören wird. 
Ich hab Zan damals gespielt als ich mit Mask of Deception durch war, das Spiel ist mehr oder weniger wie ein DLC wo man nochmal die Kernpunkte der Story mit dem Action Gameplay nachspielt. Das Spiel ist auf jeden Fall spassig, aber für die Story ersetzt es in keinem Fall das RPG. Den zweiten Teil zu Mask of Truth hat NIS America dann leider nicht mehr lokalisiert.