JPGAMES.DE – Das war das Jahr 2019 – Guten Rutsch!

  • Hallo liebe Leserinnen und Leser!

    Und schon ist wieder ein Jahr vorüber. Zunächst ein paar persönliche Worte. Für JPGAMES.DE war es kein leichtes, gleichermaßen aber auch wieder ein sehr ereignisreiches Jahr. Die Website begleitet mich nun seit etwa 15 Jahren und ist unverändert Bestandteil meines Lebens. Gleichzeitig ändern sich aber in so langer Zeit auch die Lebensumstände. Als ich 2003 PLANETFF12.de gründete, die Vorgängerwebsite von JPGAMES.DE, war ich noch in der Schule. Inzwischen habe ich eine Familie. JPGAMES.DE ist nach wie vor ein einnehmendes Projekt, das war es immer. Aber die Prioritäten verschieben sich, nicht nur bei mir.

    Nicht nur ich muss kürzer treten, wir mussten im Sommer auch den Rücktritt von Sabrina aus dem aktiven Team verkraften. Sie war jahrelang eine wichtige Stütze im Newsbereich. Auch wenn wir schon zu Jahresbeginn einige strukturelle Änderungen in diesem Bereich vorgenommen hatten, so hinterließ Sabrina doch eine große Lücke. Für ihr Engagement möchte ich ihr noch einmal größten Dank aussprechen. Christian sprang derweil so gut es geht in die Bresche, ein Großteil der Newsbeiträge stammen inzwischen aus seiner Feder. An seiner Seite versorgen euch neben mir auch Jasmin, Cassandra, Marco, Sonja, Vanessa und Isabel regelmäßig mit Neuigkeiten. Danke!

    Im Sommer konnten wir dank der tollen Arbeit von Kevin endlich unseren lange geplanten Relaunch vollziehen. Seitdem zeigt sich JPGAMES.DE in einem etwas entschlackteren Design, das vor allem endlich auch auf Mobilgeräten vernünftig anzusehen ist. Ich hoffe, ihr habt euch alle daran gewöhnt! Unermüdlich wirken zudem Robert, unter anderem an der regelmäßigen Sonntagsfrage, und Aleg als Lektor unserer vielen Reviews und Previews. Ebenso wie unsere Forenmoderatoren und die vielen Review- und Previewautoren! Und damit ist auch schon eine Überleitung geschaffen. Ohne große Umschweife geht es in den statistischen Teil über!

    Nachfolgend erfahrt ihr, welche Beiträge auf JPGAMES.DE in diesem Jahr meistgelesen wurden. Weil diese Rankings teilweise von Googles Wohlwollen verzerrt sind, gibt es auch noch die vielleicht aussagekräftigeren Rankings nach den meistdiskutierten Beiträgen.

    Die meistgelesenen Reviews und Previews 2019

    1. Angespielt! Final Fantasy VII Remake
    2. Angespielt! Dragon Ball Z: Kakarot
    3. Im Test! Kingdom Hearts 3
    4. Im Test! Yu-Gi-Oh! Legacy of the Duelist: Link Evolution
    5. Im Test! Edge of Eternity im Early Access

    Die meistdiskutierten Reviews und Previews 2019

    1. Im Test! Tales of Vesperia: Definitive Edition
    2. Im Test! God Eater 3
    3. Im Test! Kingdom Hearts 3
    4. Im Test! Final Fantasy VIII Remastered
    5. Im Test! Bloodstained: Ritual of the Night

    Die meistgelesenen Specials, Meinungen und Umfragen 2019

    1. Behind the Polygons: Yuna aus Final Fantasy X
    2. Behind the Polygons: Rikku aus Final Fantasy X
    3. Aufatmen im EGX Theatre: Cyberpunk 2077 wird großartig
    4. Warum Final Fantasy XII mehr als nur Teil 12 für mich ist
    5. Die Open-World: Warum mir offene Welten jeglichen Spielspaß rauben…

    Die meistdiskutierten Specials, Meinungen und Umfragen 2019

    1. Sonntagsfrage – Gaming-Ikonen: Geralt vs. Link
    2. Sonntagsfrage: Holt ihr euch PlayStation 5 direkt zum Weihnachtsgeschäft 2020?
    3. Sonntagsfrage: Happy Birthday! Zwei Jahre Nintendo Switch, wie lautet bislang euer persönliches Fazit?
    4. Sonntagsfrage: Streaming-Dienste in der Videospielbranche – welche Rolle spielen sie für euch?
    5. Sonntagsfrage: Was ist euer Most-Wanted-Spiel 2019?

    Die meistgelesenen News 2019

    1. Final Fantasy XV: The Dawn of the Future erscheint am 23. Juni 2020 im Westen
    2. Kingdom Hearts III: Viele Schlüsselschwerter braucht das Land
    3. Ankündigung von Harvest Moon: Mad Dash
    4. Genshin Impact: Neuer Trailer zum „Zelda-Klon“
    5. Zwei ganz neue Heiratskandidaten für Story of Seasons: Friends of Mineral Town

    Die meistdiskutierten News 2019

    1. Pokémon Schwert und Schild für Nintendo Switch beim Pokémon Direct angekündigt
    2. Square Enix bestätigt: Final Fantasy VII Remake ist weiterhin als eine „mehrteilige Serie“ geplant
    3. Final Fantasy VII Remake: So klingen Reno, Tseng und Don Corneo auf Deutsch
    4. Genshin Impact: Neuer Trailer zum „Zelda-Klon“
    5. Final Fantasy VII Remake: „Kein Grund zur Sorge“ wegen Episodenformat und Umfang

    Wir hoffen, dieser kleine Rückblick hat euch gefallen. Aus den Top 5 lässt sich doch jeweils einiges ablesen, findet ihr nicht? Nach wie vor fest verwurzelt in der DNA dieser Plattform ist Final Fantasy, das in diesem Jahr verschiedenst auftauchte. Allen voran natürlich das Final Fantasy VII Remake, das uns auch in den ersten Monaten des neuen Jahres wohl sehr beschäftigen wird. Aber auch Final Fantasy XV, Final Fantasy VIII Remastered, Final Fantasy X und Final Fantasy XII tauchen in den Listen auf. Die meistdiskutierten Sonntagsfragen zeigen einige der heißesten Themen des Jahres. Darunter natürlich PlayStation 5, aber auch Streaming-Dienste.

    Wie sieht es wohl 2020 aus? Darauf bin ich gespannt. JPGAMES.DE (mit seinen Vorgängerwebsites PLANETFF12.DE und FINAL-FANTASY-FUTURE.DE) geht in das 17. Jahr. Unglaublich! Es geht weiter, wir freuen uns darauf, euch mit Neuigkeiten und Diskussionsstoff zu versorgen, Spiele zu besprechen und Meinungen kundzutun. Wir hoffen, ihr bleibt uns treu. Vielen Dank und…

    …einen guten Rutsch ins neue Jahr!

    Bildmaterial: The Last Story, Mistwalker / Nintendo

  • Wie sieht es wohl 2020 aus?

    Nächstes Jahr prophezeie ich ich eine monatelange Diskussion darüber ob FF7 Remake nun ein gutes Spiel ist oder nicht.^^
    Dann wird noch hitzig über die Playstation 5 diskutiert kann ich mir vorstellen.
    Tales of Arise ist sicherlich auch ein großes Thema, ich hoffe so sehr das dies ein gutes Spiel wird und man wieder richtig abliefert. Das Hideo Baba nicht mehr beteiligt ist tut der Reihe glaube ich gut, auch wenn er sehr sympatisch war, einige der Änderungen waren seit den PS3 Spielen nicht so dolle. :O
    Cyberpunk st bestimmt auch ein Gesprächsthema, auch wenn es nicht aus Japan kommt, die meisten hier im Forum sind da ziemlich heiß drauf.^^


    Unermüdlich wirken zudem Robert, unter anderem an der regelmäßigen Sonntagsfrage, und Aleg als Lektor unserer vielen Reviews und Previews. Ebenso wie unsere Forenmoderatoren und die vielen Review- und Previewautoren!

    Dann mal danke an die beiden und an das restliche Team für die Arbeit und so. :)
    Vor allem die Sonntagsfragen machen fast jedesmal Spass, es erinnert mich ein wenig an die damaligen Umfragen die es auch wöchentlich gab.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Jup ich sehe dass auch ausarten mit dem FF7 Remake und denke dass es wieder hunderte Beiträge dazu geben wird. Wenn man allein schon sieht für wieviel Spannung die agebliche Demo zum Spiel sorgt, kann man sich vorstellen wie das fertige Spiel dann triggern wird. FFXV hat gezeigt wie es geht :S wobei es sonst aber auch langweilig wäre.


    Über die PS5 wird es glaube ich hier im Forum weniger Streit bzw. Diskussionen geben, ganz im Vergleich zu diversen Technikforen oder Seiten wie playm wo sich die Fraktionen eh schon immer die Köpfe einschlagen. Ich glaube wir haben hier die seltene und schöne Situation dass niemand irgendeine Konsole als "heiligen Gral" ansieht und die Kultur ist daher deutlich angenehmer.
    Bei der PS5 ist mir vorallem wichtig dass Sony es endlich mal schafft eine leise Konsole zu bauen...ob die dann 12 oder 9 Tflops hat ist mir relativ egal. Preis und Hardwarequalität sind wichtig und viel mehr noch die Spiele.


    Tales of Arise ist irgendwie das Spiel welches ich am interessantesten finde. Zum einen weil man noch nicht so viel drüber weis und zum anderen weil es endlich mal ein Tales of ist, welches sich abhebt.

    • Offizieller Beitrag

    Vielen lieben Dank @Prevailer. Ich habe die ganzen Jahre sehr gerne Artikel sowie Reviews für die Webseite verfasst und die Arbeit mit dem Team hat mir immer großen Spaß gemacht. Leider ist das Jahr dann ganz anders verlaufen als geplant und ich war ziemlich durcheinander. Aber zum Glück gibt es @Aerith's killer, @Kerona, @JenovanoDanna @r3mox (Marco) @Sprinkles @Avis und @IsiWiesel, die dich mit den News tatkräftig unterstützen.

  • Jou, auch von mir dann einen guten Rutsch ins neue Jahr, glaube 2020 wird ganz cool, hoffe jpgames bleibt auch weiterhin im Forum so aktiv, bestenfalls noch aktiver. :P



    Photoshop Gott.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Werde auch das Jahr recht behutsam ausklingen lassen. Daher gibts um 0:00 Uhr auch nur einen einzigen Drink zum anstoßen. Ein schöner Rückblick. Ich bin ja "erst" seit 2012 hier, aber auch in diese Zeit habe ich schon den ein oder anderen Wandel von JPGames miterlebt. Mein ganz eigener Blog feier im Januar sein 10 jähriges Bestehen und hoffe, sämtliche kleinere Seiten werden auch in der kommenden Dekade weiter bestehen und nicht von weiteren, absurden Gesetzen zum Datenschutz gefressen.


    Die Statistiken werden sicherlich nicht lügen. Man hätte zum Final Fantasy VII Remake auch ne News posten können, wie Tetsuya Nomura gerne bei der Arbeit am Spiel seinen Kaffee trinkt und die News wäre wohl wieder zwei Seiten lang mit Kommentaren gefüllt. Es wundert mich, dass es von den Machern keine Meldung gab, was Tifa und Aerith für Unterwäsche tragen (das hätte wohl nochmal für weitaus mehr Kommentare gesorgt). Auch wenn ich mich selbst am Thema Final Fantasy VII Remake kaum beteilige, so begrüße ich die zahlreichen Themen, die zum Remake eintreffen denn sie ziehen dann auch viele User an, die das Forum benutzen.


    Möchte auch allen Mitgliedern aus dem Team sowie den Usern des Forums einen entspannten rutsch ins neue Jahrzehnt wünschen!

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Auch von mir: Kommt alle gut hinüber nach 2020!
    Ich selbst habe mir am heutigen letzten Abend des Jahres, ganz unkonventionell, genau das "mit Gewalt" genommen, was ich 2019 viel zu wenig hatte - Ruhe.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Von mir auch einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bei mir fährt jetzt schon die Feuerwehr vorbei und ich hoffe dass mein Haus nicht abbrennt. War wieder ein schönes Jahr hier im Forum und die Seite ist wirklich super. Finds auch gut dass man hier meist ohne großen Streit mit diskutieren kann. Nächstes Jahr gibts genug Stoff für alle...in dem Sinne nochmals einen guten Rutsch.
    Auf dass das Jahr der Playstation 5 und der Xbox Series X kommen möge.

  • Ich wünsche euch auch allen einen guten Rutsch ins Jahr 2020 und einen tollen Ausklang 2019.


    Für mich war es aus persönlicher Sicht ein stressiges, aber erfolgreiches Jahr. Ob ich zum Jahreswechsel wach bin, weiß ich noch gar nicht, weil ich morgen theoretisch früh aufstehen und um kurz vor 6 bei der Arbeit aufschlagen muss.


    2020 freue ich mich auf viele tolle neue Spiele und wünsche mir, dass ich, jetzt wo meine Ausbildung abgeschlossen und meine Wohnung eingerichtet ist, wieder etwas mehr Zeit für mein Hobby finde. Ich bin gespannt, wie einige neue Titel, insbesondere das FF-Remake, Tales of Arise und andere, hier im Forum und anderorts ankommen und freue mich auf spannende Diskussionen und News.


    An dieser Stelle auch einen großen Dank ans Team von JPG, die viel Zeit und Mühe in Seite und Community investieren.


    Auf ein schönes, ereignisreiches 2020!

  • Von mir aus auch einen guten Rutsch ins neue Jahr. Ich werde es heute auch eher ruhig angehen lassen und den Abend genießen (vielleicht auch meiner sucht nach FF14 weiter nachgehen :P )

    Gespielt 2024 Part 1

  • Boah, das erste Silvester welches ich im Bett verbringe und ich fühle so richtig schön dreckig. Krank sein ist Scheiße!
    Naja, wenigstens kann ich wie geplant den heutigen Tag und die Nacht in Ruhe zu Hause sein.


    Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr! Aber bitte nicht allzu wörtlich nehmen! ^^


    Der Mensch, der verurteilt ist, frei zu sein, trägt das ganze Gewicht der Welt auf seinen Schultern; er ist, was seine Seinsweise betrifft, verantwortlich für die Welt und für sich selbst.
    Jean-Paul Sartre

  • Bei der Flut an täglichen News sollte es eigentlich nicht nötig sein, aber erst dieser Thread hat mir wieder vor Augen geführt, wie viel Arbeit im Hintergrund von den News-Reportern, den Mods und auch auf der technischen Seite geleistet wurde, um Neugierigen das Aktuellste aus der japanischen Spielebranche und uns mit einem Forum einen Tummelplatz für ausgiebige DIskussionen zu bieten. VIelen Dank für eure harte Arbeit! Ohne JPGames würde mir definitiv was fehlen, also macht bitte weiter so! :thumbup:
    Wünsche euch allen ebenfalls einen guten Rutsch und ein spielereiches Jahr 2020! Einige hochkarätige Titel stehen ja quasi schon in den Startlöchern, deshalb gleite ich entspannt mit guter Musik durch die Nacht und freu mich wie ein Schnitzel bald zum ersten mal in meinem Leben FFVII spielen zu können. :D

  • Danke für die lieben Worte @Prevailer, da wird einem wirklich warm ums Herz <3
    Bin froh, in so einem netten Team mit einer tollen Community gelandet zu sein!!
    Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

    xXCherrySakuraXx.png


    *~*~*~*~*~*~*~*Preisträgerin der IVALICE-Awards 2020 für "Beliebtester Teamler" und "Bestes Review"*~*~*~*~*~*~*~*
    *~*~*~*~*~*~*~*Preisträgerin der IVALICE-Awards 2021 für "Beliebtester Teamler" und "Bestes Review"*~*~*~*~*~*~*~*
    *~*~*~*~*~*~*~*Preisträgerin der IVALICE-Awards 2022 für "Bestes Review"*~*~*~*~*~*~*~*

  • Wünsche euch frohes neues Jahr, ich gehe jetzt pennen, meine Nichten waren hier und ich bin ausgepowert. Bin zu alt für Kinder. :D

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Shadow Hearts(Playstation 2)



    Abandoned/Paused:

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Terminated:

    Koudelka(PSX Mini)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

  • Wünsche euch alle ein schönes neues Jahr bleibt oder werdet gesund und bleibt froh und munter! :3

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


  • Auchv von mir dann frohes Neues an alle und so! :o


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age