Getestet auf: PS5.
Erhältlich für: Steam/Epic/PS5/X-Box Series X|S /Switch
Preis: 24,99€
Audio: Englisch
Text: Deutsch/Englisch
Genre: Horror/Rätsel
Seperate VR Versionen: PSVR2/Steam VR
Webseite des Spiels: https://playoutofsight.com/
Indie Studio: The Gang
Out of Sight schickt euch mit Sophie und Teddy auf einen kleinen Little Nightmare.
Denn ihr wacht ohne eure Augen eines nachts auf und nur eurer kleiner Freund Teddy, scheint euch durch seine Augen, samt Umgebung, sehen zu können.
Das nutzt Sophie zur Flucht, um endlich dem schrecklichen Haus der Lady Janna fliehen zu können. Doch dies wird nicht einfach, denn Fallen die überall gelegt sind, sowie der Butler der Hausherrin, der Sophie entführte, warten nur auf euch, eure Flucht so schwer wie möglich zu machen.
Aber auch die rätselhaften Schattenkinder sind nicht weit.
Gameplay:
Das Gameplay, Steureung sowie Rätsel sind simpel gehalten. Ihr verschiebt Kisten, klettert nach A und B, um in den nächsten Bereich zu gelangen, betätigt Schalters oder sucht ab und an Schlüssels. Fluchtpassagen inklusive.
Allerdings steigert sich der Schwierigkeitsgrad leicht, in den späteren Kapiteln.
Gesteuert, wird Sophie als auch Teddy abwechselnd.
Habt ihr euren Teddy in der Hand, dann wechselt ihr in der Ego-Perspektive und habt alles im Blick.
Doch da Sophie ihre Hände braucht, muss sie hin und wieder Teddy absetzen.
Dann seht ihr zwar immer noch mit Teddys Augen, allerdings wechselt ihr in die Second-Person Ansicht.
Wo eurer kleiner Teddy nur noch einen beschränkten Bereich sichtlich abdecken kann.
Ihr müsst nun dafür sorgen dass Sophie sicher ihre Rätsel ausführen kann, ohne erwischt zu werden, bis ihr wieder mit Teddy Hand in Hand gehen könnt.
Hier und da, kann es passieren dass ihr daneben springt oder andere Vorkommnisse "Ausversehen" in kauf nehmen müsst, weil ihr Sophie nicht richtig abschätzen konntet. Zumindest ist mir das hin und wieder passiert.
Auch Sammelkram gibt es. Die fallen zwar eher Mager aus, aber dafür geben welche euch kleine Info Happen der entführten Kinder.
Als blindes Mädchen erkundet ihr nach und nach eure Umgebung, Seid oft hinter den Hauswänden, gekämpft wird aber nicht.
Dies ist auch meiner Meinung nicht nötig, da das Spiel es schafft mit seiner Spannung und der Charaktere und der guten Atmo einen an der Stange zu halten. Auch die Rätsel sind gut dosiert und Abwechslungsreich.
Atmosphäre:
Out of Sight lässt euch mit ständigen bedrückenden Gefühl im Nacken nicht mehr los. Ein Wechsel zwischen Hoffnungen, Wünsche und Verzweiflung, schreitet ihr leisen Schritten, eurem Schicksal entgegen. In der Hoffnung es endlich geschafft zu haben.
Die Soundkulisse ist gut gelungen, das knarzen der Dielen, das Gelächter der Schattenkinder, die Schritte des Buttlers, sowie Sophies offene Gespräche mit ihrem Teddy über ihre Ängste, Hoffnungen und Wünsche, sind eure lauschenden Begleiter.
Musikalisch hält es sich dezent zurück und kommt nur in den entsprechenden Momenten empor.
Meine Gedanken + Erfahrung:
Als ich Out of Sight bei der Ankündigung sah, wusste ich dass ich da nicht drumherum komme.
Aber dann vergaß ich es...toll xD
Bis ich es im Store genau zur rechten Zeit wiederentdeckte.
Frisch zum Release rausgekommen, landete es im Korb.
Zuerst war ich unsicher ob ich den Preis von 24,99 Euro in kauf nehmen kann, denn erwartet habe ich nicht viel, ausser ein Klon, der wie Little Nightmares sein möchte.
War dann doch froh, denn Out of Sight hat mich sehr mitgerissen.
Das Spiel ist doch selbständig genug um eine eigene Identität zu haben.
Zur keiner Zeit fühlte ich mich gelangweilt und wollte immer weiter und weiter in den nächsten Bereich. Nach dem Motto "einer geht noch".
Pausen musste ich dann gezwungenermaßen machen. Da ich dann zu angespannt war und Kopfweh bekam.
Erzählt wird die Geschichte eher so wie in Little Nightmares, wo man sich einige Hinweise und Dinge selbst teilweise erschließen muss. Aber sowas stört mich nicht.
Habe mir nachm Ende dann noch mal ein "Story Erklär-Video" angesehen, falls mir doch was entgangen sein sollte.
Bei meinem ersten Run, bin ich noch sehr langsam beim Erkunden und schleichen gewesen, wodurch ich dann doch länger brauchte zum Finale.
Aber weil ich bei Spiele die mir besonders gut gefallen, meistens immer Platin holen möchte, habe ich mich, dann noch ein paar mal dran gesetzt. Betonung auf "paar mal" xD
Denn eine bestimmte Trophäe gibt es nur, "Achtung Spoiler!"
Spoiler anzeigen
wenn man den Spiel Durchgang schafft ohne dass Teddy erwischt wird.
Hatte zuerst den Checkpoint am Ende geladen und dachte ich muss was mit dem Teddy machen. Was aber nicht der Fall war.
Dann habe ich im Kapitel Auswahl das erste Kapitel geladen und von dort an, durchgehend bis zum Kapitel Finale durchgezockt.
Aber keine Platin...
Meine Vermutung dass man einen neuen Saveplatz starten muss befürchtet sich und habe, zum dritten Mal verzweifelt einen Speedrun gemacht.
Besonders bei zwei Stellen hat es mich teilweise den Nerv gereizt, wo ich schon beim zweiten Run, Bammel hatte.
"Achtung Spoiler!"
Spoiler anzeigen
Das waren, wo Sophie bei der letzten Flucht vom Buttler laufen muss und Teddy die Bodendiele Kaputt machen muss, damit er reinfällt. Wobei ich nicht sicher bin, ob ich das hätte machen müssen und das nur für das Collectible gilt xD
Und das zweite war das kurz vorm Ende. Wo man sich vor der alten Hausherrin vorbei schleichen muss, um in den Schacht in der Wand zu kommen. Irgendwie hat die sich viel zu schnell umgedreht und gemerkt dass ich da schiebe. Und kaum Zeit hatte, mich zu verstecken. Bei anderen ist das auf YouTube nicht xD, was mich erstaunte O.o... Bei mir hat sie einen weiteren Move gemacht als bei den anderen Spielern. Deshalb habe ich mal schnell und mal langsam versucht mich da durchzulotsen. Beim zweiten Run Durchlauf, hatte das nicht klappen wollen. Erst beim dritten Spieldurchlauf, ging es erstaunlich schnell beim ersten Mal.
Mein Tipp ist es sofort zu pausieren und neu Laden. Sonst Speichert das Spiel den Fehlversuch und man kann das ganze Spiel neu starten xD
Fazit:
Out of Sight kann es zwar nicht ganz mit der Beliebten Little Nightmares Reihe aufnehmen, aber verstecken braucht es sich auf gar keinen Fall... zumindest wenn nicht ein gewisser Jemand auf den Fersen ist ;P
Mit seiner angenehmen Spielzeit, zwischen 2-4 Stunden, ist es nicht allzu lang. Je nachdem wie schnell man voran kommt. Meine Zeit waren 8 Stunden xD, aber ich hatte es ja auch dreimal durchgezockt xD
Alles im allem macht das Spiel eine gute Figur.
Es ist liebevoll animiert, Atmosphäre und Soundkulisse und die guten Sprecher sowie das Gameplay machen aus, Out of Sight zu einem sehr kompetenten guten Spiel.
Für mich sogar Hervorragend und divinitiv zu einen meiner Top Ten des Jahres.
Ich hätte dementsprechend gerne mehr davon.
Wertung: 8/10 Nook-Sternis
Pro:
- Gute Charaktere
- Atmosphäre
-Eigenständig
-Solide Umgebungs Rätsel
-Alle Kapitel anwählbar nach Kapitel Abschluss. Sodass man Collectibles nachträglich schnell einsammeln kann.
- Fair gelegte Autosaves
Contra:
-Story bleibt teilweise offen gehalten
-Bestimmte Trophäe kann manchmal zur Geduldsprobe werden. Da man einen neuen Spielsave braucht.
-Perspektive kann einen fordern.
-Kein manuelles Speichern möglich.