Gerade lief der Abspann zu Bramble The Mountain King
(8 Stunden Spielzeit, 82% Trophäen)
USK/Pegi: Enthalten Deutsche Untertitel und weitere.
Audio: Englisch
Gespielt auf PS5. Verfügbare Platformen Xbox, PC, Switch
">
Puh, die letzten zwei Bosse haben mich echt Nerven gekostet. Besonders letzterer hatte ich dann dolle Herzklopfen nachdem ich diesen besiegte.
Wobei ich den vorigen etwas schlimmer fand.
Aber wobei geht's eigentlich in der Story:
Man schlüpft in die Rolle des kleinen Jungen Olle.
Der im Kinderzimmer zusammen mit seiner Schwester Lillemore friedlich im Bett liegt.
Eines nachts wacht Olle auf und seine Schwester scheint sich aus dem Fenster rausgeschlichen zu haben und anscheinend in den Wald ging.
Obwohl sie es nicht tun sollten, folgt sogleich Olle mutig sein Schwesterherz in den Wald.
Bis ein Unglück passiert und seine Schwester von einem Fabelwesen namens Skogsrã entführt wird.
Nun muss Olle seinen Mut beweisen und sich in die fantastische und zugleich grausame Fabelwelt seinen Weg erkämpfen. Damit er seine Schwester noch rechtzeitig zurück holen kann, bevor es zu spät ist.
Die Welt:
Insgesamt war es richtig fantastisch, wortwörtlich!
Es ist so eine schöne Märchen Welt und hatte wirklich sehr viel Abwechslung zu bieten.
Ich fühlte mich sehr stark an die polnischen/russischen Märchen/Fabeln, sowie nordische mythologie erinnert teilweise. Und auch Grimms Märchen hatten ihren Auftritt. Meine Mutter hatte damals sehr viele Fabeln und Märchenbücher aus der ganzen Welt. Und sowohl vom Charakter Design und Der Spielwelt sind diese absolut gelungen!
Auch der Ausgleich zwischen schön und finster wurde sehr gut eingefangen!
Und die Musik unterstreicht es immer passend zur jeweiligen Gebiet.
Charaktere:
Die Charaktere, sowohl die Geschwister als auch die Fabelwesen wurden sehr schön designt und ihre Charakter kamen zwar etwas spärlich, aber dennoch passend gut an.
Zum Gameplay:
Da muss ich etwas Kritik ausüben.
Die Steuerung ist etwas ungenau. Sehr oft musste Olle von irgendwo runterstürzen, weil beim springen es nicht so klappen wollte, dass er sich dann auch festhält.
Teilweise liegt das auch an der Kamera-Sicht.
Und manchmal kam es vor dass Olle zu langsam rannte, bei den Passagen wo es wichtig ist.
Oder er verfing sich und zwei Bugs die mich zum Neuladen zwangen hatte ich auch.
Aber das sind nur kleine Kritik.
Insgesamt lief es dennoch gut von der Hand bis auf die besagten Punkte.
Das Gameplay besteht größtenteils aus: Kisten schieben, springen, flüchten, sammeln und schießen, sowie Walking. Aber dennoch sehr ausgeglichen.
Auch der Vergleich zu Little Nightmares passt von der Gamemechanik her. Wobei es hier reduzierter ist.
Persönliches:
Hatte eigentlich erwartet dass Bramble viel gruseliger ist als Little Nightmares 2, da ich das oft hörte. Dies kann ich nicht bestätigen.
Zwar sind das harte Themen die gezeigt werden, aber ein Angstgefühl oder Unwohlsein hatte ich nicht. Eher war ich von Traurigkeit erfüllt. Dass man helfen wollte und es zuließ.
Und die Trophäe den Durchlauf ohne Sterben durchzustehen könnt ihr in den Mountain schießen xD Wer das geschafft hat bitte melden!
Fazit:
Schon die Demo hatte mich positiv gestimmt und hatte mit dem Gefühl beim Endgültigen Produkt recht!
Bramble ist einer der Titel, die fast jeder mal reinschauen sollte, sofern er nicht von schweren Themen wie: Schwerer Gewalt, Suizid, ect getriggert fühlt.
Wer das im Hinterkopf behält, dem wird ein Erlebnis zur Teil, den man nicht oft hat.
Mit einem Durchlauf von 7-8 Stunden ist es auf jeden Fall einen kurzen Blick Wert!
Das klingt nach nicht viel, aber das waren wirklich prall gefüllte 8 Stunden! 😊
Wertung: 9/10 Sternis