Mit Final Fantasy XVI rückt der nächste große Serieneintrag der beliebten Rollenspiel-Serie langsam aber sicher in greifbare Nähe. Erst kürzlich fand eine Medientour statt, um Fans und Medien – mit frischen, zusammenhängenden Eindrücken – auf die baldige Veröffentlichung einzustimmen.
In diesem Zuge sprach das Team hinter dem heiß erwarteten Titel auch mit den KollegInnen der Famitsu. Und erklärte dabei, welche Pläne man ursprünglich hinsichtlich der Spielzeit verfolgte. Aitai Kimochi hat Passagen aus der Printausgabe übersetzt.
Final Fantasy XVI sollte eigentlich kürzer sein
Wie wir bereits berichtet haben, sollen SpielerInnen gute 35 Stunden mit Final Fantasy XVI beschäftigt sein, wenn sie sich lediglich der Hauptgeschichte widmen. Gehe man optionalen Inhalten – wie Nebenaufgaben und der Aufwertung aller Fähigkeiten – nach, klettere die Spielzeit schnell auf 70–80 Stunden.
Produzent Naoki Yoshida gibt allerdings an, dass er eingangs den Plan verfolgte, ein Final Fantasy zu entwickeln, das SpielerInnen nach 20 Stunden beenden können. Hiroshi Takai bekräftigt den Gedanken. Er fand die Idee spannend, das Beenden des Spiels in 24 Stunden zu ermöglichen – der Dauer eines Tages quasi.
Als die Entwicklung aber ihren Lauf nahm, kamen immer neue Inhalte hinzu – die Spielzeit wuchs und wuchs. An Yoshidas eigentlicher Intention ändert sich aber nichts. Ihm sei es lediglich wichtig, dass SpielerInnen die Geschichte von Final Fantasy XVI von Anfang bis Ende erleben. Eine zu lange Spielzeit würde dies gefährden – SpielerInnen könnten ermüden, die Lust verlieren.
Außerdem ermögliche die kompaktere Spielzeit eine vollgepackte Achterbahn-Erfahrung, die allerhand spannende Story-Momente und Kämpfe biete.
Vollgas für Final Fantasy XVI
Fans von Final Fantasy erlebten kürzlich einen satten News-Rundumschlag. Immerhin gab es allerhand neue Eindrücke aus dem anstehenden Schwergewicht. Auch wir konnten bereits einen Blick auf den nächsten, actionreichen Ableger der Hauptserie werfen und sind ziemlich angetan. Wie Sony bei der Entwicklung und Optimierung des Spiels mithalf, erfahrt ihr hier.
Final Fantasy XVI erscheint am 22. Juni 2023 für PS5. Im Vorfeld erhalten Fans die Chance – im Zuge einer Demo – einen Blick auf das Spiel zu werfen. Allerdings lässt diese noch etwas auf sich warten. Wie lang uns Final Fantasy XVI beschäftigen soll, verriet das Team auch bereits.
Produzent Yoshida widmete sich im ganzen Preview-Bombast übrigens auch ernsteren Themen – etwa wie Final Fantasy XVI mit dem Thema Diversität verfährt. Welchen Ansatz der Titel hingegen im Bereich Accessibility verfolgt, erfahrt ihr hier.
Bildmaterial: Bildmaterial: Final Fantasy XVI, Square Enix