Ich hoffe einfach, dass Monolith vielleicht demnächst an einer gänzlich neuen IP arbeitet. Gerne immer noch mit Fokus auf Story, gerne weiter in Anime-Optik, aber gern deutlich kürzer und vielleicht als Action-Adventure, mit Actionkampfsystem und Puzzles vielleicht.
Hauptsache, nicht mehr so gigantisch, nicht so lang und kein Hybridkampfsystem mehr.
Ich verstehe den Einwand langer Spiele, andererseits aber denke ich mir persönlich kann ein Spiel nicht lang genug sein, gerade im RPG Bereich, wo World Building, Charakter und Spieltiefe besonders wichtig sind. Ein gutes Beispiel, wie deutlich kürzere RPG's dir nicht viel mitgeben sind Titel wie Star Ocean 5. Das wurde so schnell heruntergeschludert, dass ich mit den Charakteren und der Story überhaupt nicht warm geworden bin.
Ausserdem versuche ich aus einem teuren Spiel dann doch soviel wie möglich herauszuholen. 70-80 Eur sind schon ein Brett und da möchte ich viel Spass und Zeit daran haben.
Das ist wie gesagt auch Genre-abhängig, aber gerade im (J)RPG Bereich ist eine gewisse Länge unabdingbar. Und man kann ja zwischendrin auch mal pausieren und notfalls YT Videos ankucken, um sich wieder an das bisher Erspielte reinzufinden.