Sonntagsfrage: Welches Tales-of-Spiel ist euer Favorit?

  • Vor wenigen Wochen kündigte Bandai Namco die Remastered-Version von Tales of Symphonia an. Der JRPG-Klassiker, der bei Fans sehr beliebt ist, soll in einer verbesserten Version für Nintendo Switch, PlayStation 4 und Xbox One im kommenden Jahr erscheinen. Ursprünglich erschien das Spiel im Jahr 2003/2004 für Nintendo GameCube und erhielt sogar eine PS2-Version in Japan.

    Somit hat dieser Teil der Reihe bereits einige Jahre auf dem Buckel und kann sicherlich nochmal einige Fans auf den neueren Konsolen dazugewinnen. Doch was ist eigentlich mit den anderen Teilen, die in den letzten knapp 30 Jahren erschienen sind? Seit dem Start der Reihe im Jahre 1995 mit Tales of Phantasia folgten darauf viele Spiele und zuletzt Tales of Arise. Ein Grund sich diese einmal genauer anzuschauen und euch zu fragen, welcher Teil euer Favorit ist.

    Datenschutzhinweis: Für unsere Sonntagsfrage nutzen wir den externen Dienst Strawpoll. Strawpoll (Datenschutzerklärung) nutzt unter anderem Googles ReCaptcha, um Mehrfachstimmen auszuschließen. Wenn ihr eure Stimme bei den Sonntagsfragen aktiv abgebt, dann nutzt ihr damit den externen Dienst Strawpoll und übertragt Daten an Strawpoll.

    Die Ergebnisse der Sonntagsfrage vom 25. September

    Sonntagsfrage: Wie alt seid ihr?

    In der vergangen Sonntagsfrage wollten wir euer Alter herausfinden, um einen passenden Altersdurchschnitt von unserer Leserschaft zu ermitteln. Das Ergebnis lautet: 34,7 Jahre (bei 300 Stimmabgaben). Damit sind unsere Leserinnen und Leser immer noch etwas jünger als der Gesellschaftsdurchschnitt von 37,6 Jahre. Was sich jedoch abgezeichnet hat, ist die Tatsache, dass der Leserdurchschnitt allgemein höher ausgefallen ist als vor acht Jahren. Damals betrug das Durchschnittsalter 25,4 Jahre.

    Die ersten 10 Platzierungen:

    • 35 / 8.67% (26 votes)
    • 32 / 8.33% (25 votes)
    • 29 / 7.67% (23 votes)
    • 33 / 7.00% (21 votes)
    • 31 / 6.00% (18 votes)
    • 34 / 5.67% (17 votes)
    • 37 / 5.67% (17 votes)
    • 36 / 4.33% (13 votes)
    • 30 / 4.00% (12 votes)
    • 40 / 4.00% (12 votes)

    Total votes: 300 Stimmen

  • Für mich ist es auf jeden Fall Tales Berseria, da es meiner Meinung nach durch den Hauptcharakter (ähnlich wie bei Vesperia) sich von den anderen Spielen mit ihren 08/15 Helden abhebt. Velvet gehört für mich einfach zu den besten Protagonistinnen. Aber auch die allgemeine Story und andere Charaktere sind in dem Spiel klasse. Außerdem hat das Spiel was woran es viel Spiele mangelt (ich schaue dich an Arise) und zwar einen interessanten Antagonist. Gameplaytechnisch bin ich ja eh nicht so begeistert von der Tales Reihe, da gibt es also für mich keine Unterschiede.


    Danach würde bei mir wahrscheinlich je nach Tagesform Arise und Vesperia kommen.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Keiner schlägt Phantasia! :D
    Damals war das so ein Flash an Emotionen die Story durchzuspielen. Cress Alvein sprang durch die Zeit mit Mint, um das Verdorren des Manabaums aufzuhalten. Alles nur um meiner Meinung nach den besten Antagonisten Dhaos aufzuhalten. Was für eine epische Reise das war… :)


    Schade das Bandai nicht stattdessen lieber das PSP Remake remastered hatte und uns Symphonia gab.

  • Die Auswahl hätte sich auf die Teile beschränken sollen die auch bei uns erschienen sind weil die anderen kann man schlecht bewerten wenn man nichts von der Story versteht bzw weiß. Hab zwar auch die japanischen Titel wie Rebirth, Destiny 2 und Innocence R gespielt aber halt nicht zu 100% alles verstanden.


    Meine Wahl fällt auf Symphonia das es mich in die tolle Reihe eingeführt hat und mich damals so geflasht hat das ich damals das Spiel gleich paar mal hintereinander gezockt habe. Bis heute sicher locker 30 mal schon gezockt.
    Vesperia würde wahrscheinlich auf Platz 2 landen da das mein zweit meistes gezocktes Tales of ist aber storymäßig war es für mich nicht so der Oberhammer um an Platz 1 zu kommen.
    Ansonsten könnte Innocence R und Rebirth für mich Storymäßig noch interessant sein wenn das mal auf Deutsch kommen würde, von den Sequenzen und Antagonisten her fand sah es interessant aus auch wenn ich nicht alles verstanden habe.

  • Tales of Hearts! <3
    Es ist einfach großartig. Von den Chars, der Story, den Ideen selber und auch der Musik.
    Von den Tales ofs die ich bisher gespielt habe ist es definitiv das Beste, wie ich finde. Da muss ich gar nicht überlegen^^


    An zweiter Stelle stünde wohl Zestiria und danach Symphonia.
    Ich habe allerdings große Hoffnungen bei Berseria, was ich noch nachholen muss und auch als nächsten Tales of Teil angehen werde. Ich hoffe das klappt nächstes Jahr endlich mal^^

  • Bin etwas überrascht von dieser Sonntagsfrage zum aktuellen Zeitpunkt, wo doch derzeit viele auf den neuesten Output der "kleinen Schwester von Tales", eben SO6 warten.
    Wie dem auch sei: Ich denke, diese Frage bedarf meinerseits eigentlich keines Kommentars mehr. Bin ich doch in den letzten Jahren oft genug mit meiner ToB-Schwärmerei hausieren gegangen, trage meine eine wahre Liebe Velvet Crowe sowohl als Schlüsselanhänger als auch in Form eines Handyhintergrundbildes mit mir herum - wenn wir schon nicht in dieselbe Welt hineingeboren werden konnten. :D
    Um meinem Beitrag zumindest irgendeinen Mehrwert zu geben, liste ich meine aktuellen Serien-Top-5 auf:


    1. Tales of Berseria
    2. Tales of Vesperia
    3. Tales of Arise
    4. Tales of Symphonia
    5. Tales of Xillia


    Und mein Nummer-1-Remaster/Remake-Wunsch bei der Reihe lautet: Tales of Innocence.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Also meine "Top 5" sind:


    1. Tales of Vesperia
    2. Tales of Berseria
    3. Tales of Symphonia
    4. Tales of Xillia
    5. Tales of Zestiria


    Tales of Symphonia ist in mancherlei Hinsicht sicherlich nicht so gut gealtert und das "Remake" bzw. der Port verschaffen hier auch eher keine Abhilfe, aber die ganze Welt und die Charaktere sind mir im Laufe der Jahre einfach sehr ans Herz gewachsen, unter anderem auch durch den Anime. Tales of Vesperia bleibt wohl bis auf Weiteres mein unangefochtener Favorit, auch wenn Berseria schon sehr, sehr nah rangekommen ist ^^ Tales of Xillia und Tales of Zestiria sind mir auch noch sehr positiv in Erinnerung geblieben, auch wenn gerade letzteres schon recht eindeutige Schwächen hatte und bei vielen nicht allzu beliebt war. Hier hat der Charakter-Cast es für mich "rausgerissen".

  • Tales of Vesperia


    Die Wahl ist mir nicht leicht gefallen. Ich denke, ich habe alle Titel gespielt, die hier bei uns erschienen sind. Mein Einstieg in die Reihe war damals Tales of Symphonia auf dem Gamecube, das hat mir zwar ausgezeichnet gefallen (immer noch), aber mit Tales of Vesperia dann auf der Xbox360 ist meine Liebe für die Reihe so richtig erwacht.

  • Das ist schon richtig schwer zu beantworten.
    Bis auf Legendia und xillia 1 und 2 (2 war wirklich der schlimmste) gibt es für mich keine schlechten tales of teile.


    ich sage einfach Tales of Arise auch wenn viele andere Teile richtig gut waren mochte ich sehr die Story und die charas.


    Da fehlt Tales of the Tempest

  • Meine Top 5


    Xillia
    Arise
    Berseria
    Eternia
    Zestiria


    Wäre bloß Eternia auf dem technischen Niveau von Arise, dann wär es für mindestens Platz 2, nur geschlagen von Xillia, welches das bessere Charakterdesign und Storytelling hat.


    Die alten SNES/PS1/2 Tales brauchen endlich moderne Konsolen-Remakes, dazu zählen Phantasia, Destiny 1/2, Eternia, Legendia, Abyss, damit diese Spiele endlich wieder für die breite Masse zugänglich werden auf technischen Platformen, die noch bzw ausschließlich heutzutage noch überhaupt nutzbar sind.


    Die heutige Generation Spieler kennt die ganz alten Spiele ja garnich, geschweige hat ne Möglichkeit diese spielen zu können, teilweise auch weil viele Teile nie im Westen erschienen sind bis heute.


    Leider sieht man seit dem Remaster von Vesperia noch immer keine Taten folgen, weitere der älteren Spiel wiederaufleben zu lassen, dabei is das auch schon wieder mehrere Jahre her bereits.

  • Oho, das ist doch mal ne Sonntagsfrage ganz nach unserem Geschmack, nicht wahr, @Kelesis?
    Okay, ein Blick auf meinen Avatar und die Antwort auf meine Nummer 1 sollte kein großer Spoiler mehr sein, also ohne weiteres hier meine Top fünf:


    1.) Berseria
    2.) Xillia 1 + 2
    3.) Symphonia
    4.) Vesperia
    5.) Graces F



    Ja, Berseria gewinnt hier natürlich. Es hat nicht das beste Kampfsystem der Reihe (tatsächlich finde ich es sogar recht mittelmäßig), das Ausrüstungssystem ist ziemlich furchtbar und warum man sich weigert, das Schnellreisesystem an ein Item zu binden, will sich mir nicht so recht erschließen (hat das freie Schnellreisen Xillia zu einfach gemacht? Ich glaube nicht). Aber das ist alles egal, denn, und das betone ich immer wieder, die Tales-Reihe steht und fällt für mich mit seinen Charakteren und obwohl die Reihe über die Jahre einige fantastische Casts zum Leben erweckt hat, Berseria hat insgesamt einfach den besten Cast. Velvet ist für mich nur die beste Protagonistin der Reihe, sondern sogar einer der absolut besten Protagonisten in einem Videospiel aller Zeiten! Sie hat eine starke innerliche Zerrissenheit und ist oft zornig und abweisend, ohne dabei "edgy" zu wirken, zeigt dabei aber gerade im weiteren Verlauf immer mehr ihre menschliche Seite, welche sie unglaublich symphatisch macht. Dabei hat sie so ziemlich den besten Charakterarc, den ich je erlebt habe. Er hat Höhen und Tiefen, ist glaubwürdig und subtil, statt mit dem Holzhammer erzwungen zu werden. Sie hat fantastische Chemie mit der gesamten Truppe, eine grandiose Beziehung zum Antagonisten und einige wundervoll herzerwärmende Momente.
    Und trotzdem ist mein Avatar Magilou. Warum? Weil ich immer ein großer Fan der Comic Relief/Wild Card-Charaktere der Tales-Games bin und Magilou ist dort mein aboluter Favorit, was ein großes Kompliment ist, bedenkt man, dass die Konkurrenz hier mit Zelos, Alvin und Raven schon verdammt stark ist. Aber keiner dieser Charaktere hat mich dermaßen laut lachen lassen wie unsere Hexe. Gleichzeitig hat sie aber immer diese mysteriöse Aura, durch welche ich immer mehr über Magilou erfahren wollte, was in einem für sie perfekten Moment endete. Sie hat nicht die meiste Screentime und sie ist nie wirklich der Fokus der Story, gleichzeitig passt das aber auch so zu ihr, weil sie trotz ihrer sehr exzentrischen Art nie wirklich den Mittelpunkt suchte. Außerdem kann ich mich mit ihrer apathischen Art sehr gut identifizieren. Hilft einem, gut durchs Leben zu kommen. Ich mag sie ebenso wie Velvet.
    Und dann ist natürlich noch Eizen. Gott, ist Eizen unterhaltsam! Seine Erzählungen über seinen Sensenfluch sind so unterhaltsam wie auch irgendwie tragisch, seine Begeisterung für Schätze und Kultur lassen mich immer schmunzeln, während sein Kredo über eigene Freiheit ihn unglaublich symphatisch machen. Er ist einer der facettenreichsten Charaktere der Reihe und damit finde ich auch ihn großartig!
    Ich bin vom Rest ein nicht GANZ so großer Fan, über Rokouru, Laphicet und Eleanor habe ich nicht so viel zu erzählen, Rokorou hat aber eine tolle Chemie mit Eizen und Laphicet und Eleanor erweitern Velvets Charakter ganz fantastisch, also dienen sie ihrem Zweck sehr gut. Es sind an und für sich immer noch sehr gute Charaktere, aber im Vergleich zu Velvet, Magilou und Eizen verblassen sie einfach etwas. Trotzdem werten sie den Cast enorm auf und machen ihn zu einer runden Sache.
    Insgesamt ist die Story neben Xillia 2 so ziemich die beste, die ich je in einem Tales erlebt habe. Rachegeschichten laufen meist darauf hinaus, dass sie entweder einen reinen Unterhaltungswert haben, sich rein auf die Psyche des Protagonisten konzentrieren oder mit dem moralischen Zeigefinger wedeln, aber der Ansatz "Emotion gegen Vernunft" gibt dem ganzen einen frischen Ansatz. Statt Rache als simplen moralischen fragwürdigen Akt zu sehen, betrachtet es sie als wesentlich weiträumiger als Akt der großen Emotion, welche eine zerstörerische Wirkung hat, gegenübergestellt zur Vernunft, welche auf einem reinen logischen Denken basiert. Man beachte, dass man es als "Vernunft" bezeichnet, welches weitaus positiver und menschlicher klingt als "Logik", was eine brillante Verzerrung dieser Denkensweise ist. Emotion und Vernunft sind beide richtig und wichtig, aber wann ist reine Emotion eine schädliche Selbstzerstörung, wann ist Vernunft nur noch eiskalte, berechnende Logik?
    Diese Fragen nimmt sich das Spiel mit großem Feingefühl an und präsentiert damit nicht nur ein der besten Tales-Storys, sondern eine der besten Storys im JRPG-Genre überhaupt (f*** you, fight me!!!) und zeigt damit, dass die Tales-Reihe tatsächlich großartiges Storytelling kann!
    Artorius ist ein toller Gegenspieler, eine tragische Figur, welche in jedem anderen Tales-Game sogar der Protagonist hätte sein können.
    Ich liebe Midgard als Welt, selbst mit der mauen Grafik fühle ich mich hier einfach heimelisch und hätte Aball nicht das Schicksal erlitten, was es nun einmal erlitten hat, dann würde ich mich dort vermutlich richtig wohl fühlen, die Skits sind mit die besten, die die Reihe zu bieten hat, die Sidequests erweitern die Hauptcharaktere sinnvoll, ohne, von der Hauptquest abzulenken... Gott, alles, was die Story und Welt von Berseria angeht, liebe ich abgöttisch!!!
    Berseria ist nicht nur mein liebstes Tales-Game, sondern ist definitv auch in meinen Top 10-Games aller ZEITEN!!! Ein absolutes Meisterwerk, dass man als Fans des Genres unbedingt gespielt haben sollte!!!


    Gott, ich wollte noch detailliert über die anderen Tales-Games schreiben, aber mein Berseria-Beitrag ist ja komplett explodiert, daher hier in aller Kürze:


    Tales of Xillia 1 und 2 sind für mich auf dem selben Platz, da sie für mich untrennbar verbunden sind. Sie haben neben Graces F das beste Kampfsystem der Reihe, Xillia 1 hat einen famosen Antagonisten, ich lieb es, wie die Charaktere sich in Teil zwei weiterentwickelt haben, die Story von Teil 2 wird meiner Meinung nach massiv unterschätzt und ist, wie bereits gesagt, für mich die beste Story neben Berseria, sie hat ein paar sehr unerwartete und schockerende Twists, als einziges Tales-Game hat Xillia 2 mehrere Endings, wobei das schlechte Ending mich wahrlich fassungslos zurück ließ und einer meiner erinnerungswürdigsten Tales-Momente bleibt, ich liebe die Welt, der Soundtrack hat ein paar herausragende Stücke. Ludger als stummer Hauptcharakter in Xillia 2 ist etwas enttäuschend, außerdem hat es etwas zu viel Recycling, Teil eins indessen fühlt sich hinten heraus doch ein wenig gerusht an und es fehlt an Bonusinhalten. Deswegen reicht es auch nur für Platz zwei, aber als Gesamtpaket sind beide Games immer noch fantastisch.


    Je nachdem, wann ihr mich fragt, kann sich die Platzierung von Symphonia und Vesperia ändern, aber aktuell ist Symphonia auf Platz drei. Das liegt... sicherlich zum Teil an Nostalgie, es war nicht nur mein erster Teil der Reihe, sondern hat auch meine Liebe für´s JRPG-Genre erweckt. Aber es hat auch andere Gründe. Es hat immer noch das beste Dungeon-Design der gesamten Reihe (was mich sehr traurig macht, spätestens seit Xillia ist das nämlich echt in den Keller gegangen), den besten Soundtrack der Reihe (Gott, man kann anhand des Boss Themes sogar hören, gegen welche Fraktion man antritt, ich glaube, ich kenne kein anderes JRPG, bei dem das so ist) und das vermutlich umfangreichste, abwechslungsreichste Bestiarium (schon peinlich, wie man gerade in Arise gegen Reskins der selben gefühlt zehn Gegnerypen wieder und wieder und wieder kämpft). Die Story ist schon sehr von Final Fantasy 10 inspiriert, hat aber genug eigene Twists, um auf eigenen Beinen zu stehen und hat mehr Tiefe, als man ihr zugesteht. Außerdem hat es einen weitaus besseren Cast als FF10 (wer mag überhaupt Kimahri?)


    Trotzdem, weit davon entfernt ist Vesperia nicht. Es hat den wohl unterhaltsamsten Cast der gesamten Reihe, Yuri ist der zweitbeste Protagonist, Rita nach Magiolou meine liebste Magierin, Estelle ist ein sehr liebenswertes Naivchen, Judith eine grandiose "Femme Fatale", Raven der beste "alte Mann" der Videospielgeschichte, Flynn das perfekte Gegenstück zu Yuri. Ich hab nicht so viel zu sagen zu Karol, Repede und Pattie, aber sie sind okay. Das Kampfsystem hat sich seit Symphonia ordentlich verbessert, die Optik sieht immer noch sehr hübsch aus, die Synchro ist im Original echt eine der besten der Reihen (Troy Baker IST einfach Yuri für mich, was die Situation der Definitive Edition so enttäuschend macht). Trotzdem, die Story und die Antagonisten sind eher so lala und auch das Dungeondesign hat ziemlich gelitten (auch wenn es nicht so grauselig ist wie alles seit Xillia), auch der Soundtrack, obwohl immer noch toll, kommt nicht an die hohe Qualität von Symphonia ran. Daher nur Platz 4.


    Und Graces F... mag ich tatsächlich auch ziemlich. Es hat neben Xillia das beste Kampfsystem der Reihe, das Dungendesign ist nach Symphonia immerhin das zweitbeste und die Charaktere, auch wenn etwas flach, sind immer noch grundsymphatisch. Ja, die Hauptstory ist jetzt nix besonderes (der Future Arc hat dem Spiel aber mehr Tiefe verliehen), aber das Spiel weiß es und hat daher auch einen leichtherzigeren Ton und mehr Fokus auf Humor. Die Victory Quotes haben sich seit Vesperia nochmal ordentlich gesteigert und auch die Welt ist ziemlich gut. Kein perfekter Titel, aber für die Gameplayerfahrung ist es definitiv einen Besuch wert!


    Tja, und das sind meine Top fünf. Ich habe noch Symphonia 2, Zestiria, Abyss und Arise gespielt, aber dazu habe ich nicht so viel zu sagen.


    Symphonia 2 ist ein Reinfall in fast jeder Hinsicht, von der hässlichen Optik mit dem matten Farbton über die fast komplett ausgetauschten Synchronsprecher des Originalcasts und die vernachlässigbaren Story sowie das recht mittelprächtige Story gibt es hier fast nichts, was sich zu erleben lohnt. Der einzige Fun Fact ist: Hier habe ich Laura Baily zum ersten Mal gehört und irgendwie verbinde ich sie immer noch mit Martha, was echt lustig ist, wenn ich sie dann z.B. in einem The Last of Us Part II höre. Das ist lustig. Der Rest ist na ja.
    Zestira hat einen ordentlichen Cast. Ich kann Sorey und Mikleoh nicht ausstehen, aber der Rest ist okay bis sehr gut. Ich mag Rose sehr, das Spiel wäre mit ihr als Protagonistin besser dran, Edna und Zaveid sind ohnehin fantastisch, Lailah ist immer mal wieder für nen Lacher gut, der Rest ist okay. Das Kampfsystem ist aber ein Graces F in mittelprächtig und die Story fühlt sich gerushter an als Xillia. Ehrlich, sie war vorbei, als ich dachte, es geht richtig los. Echt kein Gewinner!
    Abyss hat eine der besseren Storys der Tales-Reihe, wie ich finde, aber wie gesagt, die Reihe steht und fällt für mich mit den Charakteren und ich finde den Cast schlicht öde. Luke wird für mich unerträglich tatsächlich erst NACHDEM er seine große Wandlung hatte, er ist so dermaßen "perfekt", dass es mir auf die Kekse geht und er ist einer der wenigen Charaktere, zu dem ich tatsächlich laut "Halt deine Schnauze!!!" sagte. Der Rest ist so lala, lediglich Jade und Anise geben hier für mich einige Lichtblicke (irgendwie passend, dass einer der Charaktere "Guy" heißt, denn er ist für mich tatsächlich nur irgend so n Typ).
    Und Arise... ich glaube, ich habe schon meine Abneigung gegenüber diesem Tales mehr als deutlich gemacht. Ja, es ist mal wieder anspruchsvoll, was ich zu schätzen weiß. Ja, das Kampfsystem ist besser als in Berseria und Zestiria, was gut ist, aber es kommt nicht an Xillia und Graces F heran und die Gegner sind zu große HP Sponges. Und ja, die Optik ist hübsch.
    Aber sonst ist dieses Spiel bei mir komplett durchgefallen. Die Charaktere sind eindimensional, gleichförmig und langweilig. Nur Dohalim und Kisara retten den Cast viel zu spät auf "gerade so solide", die Musik ist schnarchig, die schlechteste der ganzen Reihe, die Antagonisten sind flach und völlig ohne Charme (selbst die fünf Großfürsten aus Symphonia, an die mich der Haufen erinnert, hatten mehr Charisama, und die hatten DEUTLICH weniger Screentime, wie schafft man das?), die Story war vorhersehbar, generisch und ohne Highlights. Das Spiel hatte ein paar nette Momente, aber ich habe echt absolut kein Bedürfnis, das Spiel je wieder anzufassen. Kompletter Daumen runter!!!


    So, und das war so ziemlich meine gesamte Tales-Erfahrung. Puh, das ist ja was geworden. Ja, ich liebe die Reihe. Sie hatte ihre Höhen, sie hatte ihre Tiefen, aber ich liebe sie mehr als jede andere JRPG-Reihe. Und so sehr Arise mich auch enttäuscht hat, ich kann den nächsten Teil kaum erwarten. Denn auch, wenn immer mal wieder eine Gurke wie Symphonia 2 dabei entsteht... das nächste Berseria kommt bestimmt. ;)

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Ich bin erst mit Zestiria in die Reihe eingestiegen, von daher kann ich nur die letzten drei Teile beurteilen. Meine Reihenfolge wäre aber auf jeden Fall folgende:


    1. Tales of Berseria
    2. Tales of Zestiria
    3. Tales of Arise


    Berseria fand ich allgemein von der Atmosphäre her sehr gut, das düstere Setting und vor allem ein wirklich glaubwürdiger Hauptcharakter. Und die Tatsache, dass Berseria und Zestiria in der gleichen Welt spielen, hat mir gut gefallen.


    Zestiria war mein erstes Tales und damals hatte ich sehr viel Spaß damit. Ja, die Truppe war extrem Klischee, einige gingen mir auch etwas auf die Nerven, aber insgesamt fand ich das Gesamtpaket stimmig.


    Arise hingegen fand ich nicht wirklich gut. Klar, optisch war es den beiden Vorgängern weit überlegen, aber ich habe mich durch die Story eher durchgekrampft und irgendwann konnte ich das ganze Gerede von Dahna und Rena nicht mehr hören. Die Charaktere empfand ich als noch mehr Klischee wie schon in Zestiria und auch den Soundtrack konnte ich ab einem gewissen Punkt nicht mehr ertragen. Empfand das Spiel als großen Rückschritt.

  • Leider sieht man seit dem Remaster von Vesperia noch immer keine Taten folgen, weitere der älteren Spiel wiederaufleben zu lassen, dabei is das auch schon wieder mehrere Jahre her bereits.

    Irgendwann war diese Umfrage und in einem Interview wurde ja gesagt das man versucht die älteren Teile wieder zu beleben aber das nicht vor 2023 oder 2024 ( weiß nicht mehr genau) passieren wird.
    Wenn wir Glück haben könnte nach Symphonia ein Jahr später dann das nächste Remake oder Remaster erscheinen. Bei den älteren Teilen vor PS3 Zeiten wären mir Remakes lieber aber mir würden echt schon Ports von den alten Teilen mit deutschen Texten reichen.

  • Ich fand ursprünglich Graces F als besten, doch ich finde Xillia 2 am besten, klar dieses Schulden abzahlen Features war nervig, aber ansonsten fand ich Charaktere, Setting und Story am besten. Ich warte immer noch auf einen Remaster, aber ne es wurde Symphonia.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

  • Ich fand ursprünglich Graces F als besten, doch ich finde Xillia 2 am besten, klar dieses Schulden abzahlen Features war nervig, aber ansonsten fand ich Charaktere, Setting und Story am besten. Ich warte immer noch auf einen Remaster, aber ne es wurde Symphonia.

    Ich denke, ein Remaster der Xillia-Duologie werden wir über kurz oder lang sicher noch bekommen. Ich vermute mal, dass Bamco erst einmal die Teile bringen wird, welche einfacher zu remastern sind und da gehören die Xillia-Teile schlicht dazu. Ich denke, im Gegensatz zu den Symphonia-Teilen werden wir hier auch beide Teile als Doppelpack erhalten. Einerseits laufen sie in derselben Engine (glaube, das ist bei Symphonia anders, korrigiert mich, wenn ich falsch liege) was das Remaster einfacher machen sollte (wobei beide Symphonias schon geremastered wurden, keine Ahnung, was das Problem ist) und andererseits gilt Xillia 2 nicht als absoluter Schandfleck der Reihe (Symphonia 2 wurde sogar zunächst als Spinoff eingestuft, bevor man diese Einteilung über Bord warf, Xillia 2 war ein Mainline-Titel, nur so als Vergleich).

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Mag sein meine Erinnerung täuscht nicht, aber war Xillia 2 nicht das Spiel in dem der Protagonist nur Stöhnlaute von sich gab?
    Und am Ende meine ich mich zu erinnern, dass mir als New Game + Feature angepriesen wurde: Nun spricht er!