Beiträge von Kaiserdrache

    Wer brauch schon nen sprechenden Link, wenn ein stummer Link für solch tolle Parodien sorgen kann


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    leider hat die Person nur es nicht zu Ende gemacht und beim Wassertempel leider aufgehört, der Schattentempel und letztendlich das Ende fehlt

    :(

    ich hoffe nur, dass dieser zeitlich begrenzte Teil des Updates wiederkommt, dass das was ist was jetzt einfach jedes Jahr im Sommer erscheint.

    Wäre sonst einfach behindert, wenn Leute da was dauerhaft verpassen, nur weil man einfach nicht zum passenden Zeitpunkt das Spiel am zocken ist - weil man z.B. derzeit einfach noch mit anderen Spielen beschäftigt ist, oder weil manche Leute einfach noch das Spiel nicht besitzen


    Zitat: Dort wartet auch zeitlich befristete, neue Hintergrundmusik und ihr könnt mit einer Sonnenliege interagieren


    Ansonsten frag ich mich einfach grad nur, was der Sinn dahinter sein soll, warum die Musik nicht einfach permanent im Spiel sein kann, wobei ich jetzt wo ich das genauer lese, das es sich nur um Musik handelt und nicht mehr, doch etwas erleichtert bin.

    Stumme Protagonisten sind einfach bloß eines dummes Zeugnis der Vergangenheit zu Zeiten, wo es technisch einfach nicht möglich war Charakteren eine Stimme zu vergeben, bzw. als diese Hürde endlich gebrochen war und es immer mehr zum Standard gehörte, dass Charakter Voice Acting bekamen, man schlichtweg zu geizig war auch den Protagonisten ne Stimme zu geben mit der dummen faulen Ausrede, dass wenn die Stimme vorgegeben wäre, dass man sich dann nicht in den Charakter hineinversetzen könnte, vorausgesetzt der Charakter besaß kein Namen im Prinzip ...

    Das technische Problem, dass man mit Voice Acting nun mal besaß und im Prinzip immer noch besitzt, ist nun man das Problem, das Voice Acting absolut steif und unflexible ist... man kann die Leute hat nur sprechen lassen, was ihnen vorgegeben wurde zu sagen, was es nun mal zum Problem macht, wenn der Spieler die Möglichkeit haben soll, seinen Protagonisten zu benennen wie man möchte ...der VA kann nun mal nicht Abermillionen potentieller Namen eines Charakters sprechen....


    Die einzige Technik, die es schafft, Individualismus in Sprache umzumünzen ,die verständlich ist, ist nun mal leider Künstliche Intelligenz, die es schaffen täte, erfundene Namen ala Myurielle, Sephiroth, oder völlig normale Namen die eingetippt worden sind, wie der eigene Vornamen, erkennen zu können und in einer menschlich natürlich klingenden Aussprache wiederzugeben, so als hätte eine echte Person mit der gleichen Stimmfarbe wie der VA den Namen ausgesprochen und das situationsbedingt angemessen.


    Das kann halt nur KI, jeden Buchstaben zu erkennen und phonetisch korrekt im Zusammenhang korrekt ausgesprochen in Sprache umzuwandeln und das unter Berücksichtigung von Akzenten und sprachlicher Herkunft, da z.B. nen Engländer Vokale völlig anders ausspricht, als z.B. ein Deutscher und daher wenn ein und die gleiche Person den gleichen Namen aussprechen tun, die Resultate völlig anders klingen.


    Ich denke daher schon, dass je weiter KI entwickelt wird, irgendwann der Zeitpunkt hoffentlich erreicht sein wird, wo Spieler in Spielen, wo man sich nen eigenen Charakter erstellen kann, einfach eine Stimmfarbe der KI aussucht, zusammen mit ner Art Aussprache-Testmodus, wo du den dir ausgedachten Namen testen kannst, bis du die Stimmfarbe gefunden hast, die dir am besten gefällt, damit du dann das Spiel genießen kannst mit einem Protagonisten, der selbst sprechen kann und der auch genauso selbst angesprochen wird... wie das NPCs untereinander tun, weil schlichtweg die integrierte KI überall da aushilft, wo der steife VA es nicht kann ,da der VA nicht unzählige potenzielle Namen schlichtweg vertonen kann, sonst würde man ja niemals mit den Spielen fertig werden xD


    Ich finde auch ,wenn man nur wollte, wäre die Spielindustrie was das anbelangt, denke ich auch schon nen erheblichen Schritt weiter, schätze ich, nur wird denke ich diesem I-Tüpfelchen an Spielerimmersion denke ich einfach nicht genug Beachtung geschenkt, weil einfach andere Dinge wichtiger sind, als dass der Protagonist reden kann und da jeder VA mehr in der Besetzung letztendlich auch Geld kostet

    Wenn es kommt, freue ich mich sehr, wären 2 Tales-Spiele die ich dann in technisch modern auf meiner PS5 begrüßen täte und somit 2 Spiele weniger wären, wofür ich noch meine PS3 bräuchte...

    Wenn die Remaster dann auch gewisse technische Optimierungen erhalten außer nur besser auszusehen, alles schön und gut.


    Persönlich teile ich jedoch die Meinung absolut, dass ich viel lieber endlich mal richtige Remakes der alten Tales-Spiele sehen will, die in Deutschland auf Konsole, ich betone EXTRA auf Konsole - also jeglichen sonstigen billigen Ports danach zählen nicht - erschienen sind.


    Und das sind nun mal Titel wie Tales of Destiny, Tales of Eternia, Tales of the Abyss, Tales of Legendia, Tales of Hearts...


    Am meisten wünschen täte ich mir von den genannten Titel Remakes von Tales of Eternia und Tales of the Abyss für PS5, weil die Casts an Charakteren mir darin am meisten gefallen und vor allem weil Eternia auch ne sehr schöne Spiegel-Spielwelt hat.


    Ansonsten wäre nen neues Tales of auch wirklich endlich überfällig :D


    PS: nebenbei, ich gehöre ja zu den Leuten, die Xillia 1 DEUTLICH besser fanden, als 2.

    Oje, da merkt man sofort auf dem ersten Blick, das ist der typische Ladenhüter-Schrottausverkauf, bis auf ganz wenige Ausnahmen, die man eh schon längst hat und sich daher logischerweise absolut nichts ergibt, was das Interesse auch nur im Geringsten reizt xD


    Wären da jetzt Spiele dabei gewesen wie


    - Monark

    - Last of Us 1 Remake

    - Sea of Stars


    wäre ich eventuell ins Überlegen gekommen :D bzw. evtl auch anstelle von TLoU alternativ Cyberpunk 2077 UE, bei den Titeln hätt ich jedenfalls direkt zugegriffen.

    Aber das meiste, was da in der Liste dabei war, waren alles so typische Grabbeltisch-Spiele, die den Laden so lange hüten, bis sie irgendwann im Schlussverkauf landen in nem Haufen anderer Spiele, die das gleiche Dasein gefristet haben wo der potenzielle Käufer sich dann durchwühlen kann und durch grabbelt, in der Hoffnung auf den Fund der Nadel im Heuhaufen sozusagen, ob vielleicht doch was Gutes sich darin verirrt hat ^^


    Naja, vielleicht beim nächsten Mal :D

    Es wird also nen 1:1 Remake einfach mit modernerem qualitativ besserem Zeichenstil, evtl. hier und da mit weniger Filler. Naja, kann man nur hoffen, dass es erfolgreich genug wird, dass danach die Story auch fortgesetzt wird

    Bin recht gespannt auf Ai Limit, DaBa: Land of the Water Scar, Infinity Nikki, Sword Art Online Fractured Daydream, sowie Phantom Blade Zero


    Find es allerdings komisch, dass sich unter dem Line Up auch Namen von längst veröffentlichten Spielen befindet, wie Immortals Fenyx Rsing, Horizon Forbidden West, und Ratchet & Clank: Rift Apart.


    Meint ihr, es könnte vielleicht zu den Titel neue überraschende DLC Ankündigungen geben?? Würde mich bei allen Titel sehr wunders, inbesonders weil Horizon ja schon ne Erweiterung bekam und es im Hauptspiel auch nichts gab, dass darüber Aufschluss gebracht hätte, dass man neben Burning Shores an noch was Anderem werkeln würde - erinnert mich daran, dass ich den DLC noch zocken muss, wartet nur darauf ^^

    Nun ja, in nem halben Monat wissen wir mehr :D

    Dieses Thema wieder ...


    Das ist wieder so ne fadenscheinige Sache, an der sich ne Minderheit an toxischen Rassisten hier aufbauscht, die komischerweise auch NUR Genshin Impact betrifft, angefangen von absolut respektlosen Twitter-Gesindel, die meinen einem chinesischen Spielentwickler vorschreiben zu wollen, wie dieser sein Spiel zu entwickeln und zu designen hat, nur weil dieser in seinem Fantasy-Spiel, wie so viele Entwickler zuvor schon auch, Gebrauch macht von Real Life-Inspirationen von überall auf der Welt und dabei kulturelle Einflüsse von allen möglichen Regionen einfließen lässt, damit das Spiel lebensnaher und realer wirkt.


    Das Problem ist nur mit dieser Minderheit an respektlosen Rassisten, die mit diesem ganzen Schwachsinn angefangen haben, ihre Meinung auf Echokammer-Plattformen wie Twitter, Youtube und Reddit breitzutreten zusammen mit Photoshopping "Redesigns" von sogenannten "blackwashes" als das beabsichtigte darstellen von eigentlichen hellhäutigen Charakteren, zu dunkelhäutigen Charakteren mit veränderten Haar und Augenfarben... und das dann mit so sinnfreien Kommentaren posteten wie:


    Here, I made it "better" oder


    Look, I "fixed it"


    Diese ganze Sache wäre bei weitem nicht so eskaliert wie immer politisch betrachtet, wenn es unter dieser Randgruppe nicht wie immer diese gewissen respektlosen Leute gäbe mit ihren ewigen Minderwertigkeitskomplexen.

    Es ist vollkommen in Ordnung, verständlich ebenso, sich zu wünschen in einem Spiel, das man spielt mehr Beachtung und Repräsentation vorzufinden, weil das in westlich ausgeprägten Spielentwicklerszenen heutzutage gern so auch gesehen wird als "Political Correctness", das alles und jeder Furz unbedingt in einem Spiel vertreten sein muss, damit man auch ja bloß niemanden irgendwie auf die Füße tritt, das gilt fürs Farbspiel wie für den Buchstabensalat gleichermaßen.


    Allerdings macht wie immer im Leben der Ton die Musik und da empfinde ich es irgendwo auch als Unding und Respektlosigkeit gegenüber dem Spielentwickler in einem Atemzug zu sagen - wir hätten gern mehr farbige Charaktere im Spiel, damit wir uns auch besser vertreten fühlen und mehr Charaktere haben, mit denen man sich identifizieren kann (als wäre Hautfarbe allein das einzig Wahre, womit man sich mit Charakteren identifizieren kann mit, als gäbe es sowas wie Persönlichkeiten nicht *rolleyes*) - und dann im gleichem Atemzug die Werke des Entwicklers als schlecht darzustellen, nur weil sie nicht der eigenen rassistischen persönlichen Einstellung entsprechen, die durch Minderwertigkeitskomplexe getrieben wird und man daher komischerweise der Meinung zu sein scheint - um sich dadurch besser zu fühlen - man habe plötzlich die dringende Notwendigkeit alles was die falsche Hautfarbe trägt "besser machen zu müssen bzw. zu reparieren, weil es schlecht sei"


    Da fängt der tiefliegende respektlose Rassismus in den Köpfen dieser Leute an, wo ich mir sage - mit dieser Einstellung habt ihr euch jegliche respektvolle Kompromisse und Präsenz von vornherein verwirkt, da es diesen Leuten von Anfang an schon an dem nötigen Respekt gänzlich mangelt, akzeptieren zu können, dass Spielentwickler aus einer Vielzahl an Gründen, die völlig abseits ihres begrenzten Verständnisspektrums liegen, sich dazu entschieden haben, warum das Spiel letztendlich so gemacht wurde, wie es ist.


    Dass dies zum Beispiel stark chinesisch kulturelle Gründe hat, aber auch natürlich wie immer im Leben auch stark kapitalistische Gründe hat. Das will den Allerwenigsten dieser Querköpfe in den Sinn kommen - und falls doch, dann wird dem Ganzen nur noch mehr mit Ignoranz und Arroganz entgegengetreten im Internet - schlimm, einfach nur schlimm.


    Statt einfach stolz darüber zu sein, dass man in einem so erfolgreichen Spiel wie Genshin Impact gewisse kulturelle Einflüsse von seinem Land in dem man ggf. lebt vorfindet, reduzieren diese Leute mit ihren ewigen Minderwertigkeitskomplexen alles nur auf sich und ihre Hautfarbe, als sei die Hautfarbe der grundlegendste Bestandteilt ihrer "Kultur" >.> Als wenn die Kultur nicht die Gleiche wäre, wenn etwas darin von einer nicht farbigen Person gemacht wird. Aber da nähern wir uns auch schon dem relativ ähnlichen Thema von "kultureller Aneignung".

    _________________



    In Honkai Star Rail als vergleich gibt es bis heute KEINEN EINZIGEN farbigen Charakter - nicht einen - und das stört komischerweise auch absolut NIEMANDEN bisher.

    In Honkai Impact 3rd gibt es einen EINZIGEN farbigen Charakter.. hört man auch niemanden drüber klagen...ich frag mich wieso ...


    Im neusten Zenless Zone Zero ist zu Release, wie sollten man es auch anders erwarten - kein einziger wirklich farbiger Charakter dabei, einzig Nekomata Mana ist gewissermaßen gebräunt im Vergleich zum Rest, und daran wird sich mit größter Wahrscheinlichkeit nichts ändern jemals.


    Grund dafür liegt an den zwei Hauptgründen, die dazu beitragen, dass es in Genshin Impact vergleichsweise wenige farbige Charaktere gibt und das die, die es gibt, eher schlechte Charaktere sind von 4s Niveau, mit Ausnahme von Dehya, die aber ihr Dasein als Standardbanner-5s fristet und durchaus besser hätte abschneiden können, wenn MHY gewollt hätte


    1. China hat ein gewisses kulturelles , fast schon besessenes Schönheitsideal, was die einen natürlich sofort Rassisten aufschreien lässt, doch das sind Chinesen beim besten Willen nicht, man sollte sie eher "Coloristen" schimpfen, das wäre der richtige Ausdruck für ihr Verhalten.

    Denn das Rassist macht etwas schwerwiegend anders als der Colorist - ein Colorist BEVORZUGT einfach bloß eine Farbe, weil er sie mehr mag, weil er sie als schöner empfindet bzw. das so vorgeben wird bzw. vorgelebt wird, dies so zu tun, weil es dargestellt wird, als der absolute Status Quo an "Normalität und Ordnung".


    Das ist wie z.B. wenn Genshin Impact von heut auf morgen plötzlich nur noch blauhäutige Charaktere hätte, weil das kulturell vorgelebte Schönheitsideal in der chinesischen Gesellschaft lautet von nun an - alles und jeder hat nun blaue Haut zu haben, um in der breiten Masse fortan als schön und erfolgreich zu gelten - so ticken die da halt... kommst du dem Chinesen der so denkt halt dann mit roter Haut an, also das genaue Gegenteil von dem, was das Volksschönheitsideal sein soll, so muss man sich in China nicht wundern, dass man schief von rechts angeguckt wird nach dem Motto "wie bist denn du drauf, stimmt was mit dir nicht, warum fügst du dich nicht dem Ideal des Volkes, wie jeder andere auch, der es dir vorlebt und wie es die Gesellschaft vorgibt?"


    Der Rassist hingegen verurteilt dich dafür was du bist, wie du bist, und hasst dich einfach dafür und versucht alles in seiner Macht stehende zu tun, dich zu unterdrücken, damit er/sie selbst sich besser/höherwertiger fühlt, weil er dich erfolgreich unterdrücken konnte, bzw. dir vorschreiben konnte, was du zu sagen ,zu denken, zu tun hast und sich seiner Meinung zu unterwerfen.

    Nichts dergleichen tut MHY mit Genshin Impact im Spiel. Also macht es auch absolut keinen Sinn, dem Entwickler Rassismus vorzuwerfen.

    Ja, man kann es vielleicht als unglückliche Charakterdesignentscheidungen betrachten, dass die wenigen farbigen Charaktere - die aber mehr sind, als in all ihren anderen Spielen ZUSAMMEN, in denen niemand rumheult darüber - nicht die absolut großartigsten Skill Kits haben, dass haben allerdings auch sehr viele weißhäutige Charaktere in dem Spiel auch !!!


    Charas, wie Mika, Aloy, Sigewinne, Klee, Amber, Razor, und Lynette sund mindestens genauso schlecht bis grottig, wie im Vergleich dazu die farbigen Charaktere Kaeya, Xinyan Candace, Cyno, Dehya und zuletz Sethos, welcher wenn richtig gebuildet nen super starker farbiger Charakter ist, der sich in Sachen Schaden nicht verstecken brauch... mein Sethos ist C0 und suboptimalen Wanderer Set die eher suboptimal sind mit nur 30% CR und ewas über 100% Crit Schaden, da logischerweise viel EM mit knapp 600 EM und macht locker bei nem Crit zwischen 28-35k Schaden, was immens ist für nen C0 4s Charakter und das mit was glück bei voller Energie 3-4 mal schnell hintereinander!!!


    Da soll mal einer sagen, es gäbe keine guten farbigen Charaktere im Spiel... auch ein Kaeya ist im Vergleich zu ner Amber der deutliche bessere Charakter, der wesentlich mehr Schaden austeilen kann...eine Candace die man C6 hat, die ist nun auch mit Hilfe von Arlecchino ein wundervoller Charakter, der das Teambuild perfekt macht. Cyno ist auch ein sehr guter starker Charakter, leidet halt bloß daran, dass seine Spielweise recht sperrig ist und wie bei den meisten 5s Charakteren mit denen MHY nun mal Geld machen will, voraussetzt, dass die Leute sich die Konstellationen zulegen, damit die Charaktere flüssig und perfekt funktionieren - so ist das Spiel nun mal leider....davon sind aber nicht nur Cyno und Dehya betroffen, aber auch logischerweise sehr viele weißhäutige 5s Charaktere, die man größtenteils mindestens erstmal C2 oder in einigen Fällen C6 haben muss, bevor es sich überhaupt erst richtig lohnt diese Charaktere als Hauptcharakter im Team zu spielen.


    2. Der andere große Aspekt, den man sich natürlich denken kann ,warum MHY den Großteil der Charaktere in all ihren Spielen hellhäutig, und vor allem WEIBLICH macht - ist der Aspekt des Kapitalismus, weil sich mit solchen Charakteren nun mal schlicht und ergreifend VIEL mehr Geld mit verdienen lässt.

    Allem vor insbesondere natürlich dort, womit MHY mit all ihrem Spielen am allermeisten Geld mit verdient, nämlich in der hauseigenen Demographie!! Mehr als 60% sämtlicher Gelder die MHY einnimmt, stammen aus China - nicht Afrika, nicht Lateinamerika, nicht vom Hinterm Mond - sondern CHINA. Amerika macht etwa 20% aus, Europa weniger als 10%..der Rest der Welt ist da nicht mal in den Statistiken es WERT erwähnt zu werden, weil man eben irgendwo bei 1% oder drunter rumdümpelt.


    Bei solch statistischen Ergebnissen will man einem chinesischen Spielentwickler ernsthaft vormachen, dass Spiel würde sich besser verkaufen, wenn der Teil der Welt, der am finanzstärksten ist mit dem größten Anteil an farbigen Menschen darin - Amerika, es nicht mal schafft die Statistik des chinesischen Anteils auf weiter unter 50% zu drücken?? Lachhaft...

    Solange Entwickler wie MHY mehr als die Hälfte all ihres Geldes damit verdienen hellheutige Charaktere mit überwiegend weiblichen Anteil, wird sich niemals daran was ändern, das plötzlich von Jetzt auch gleich Unmengen an farbigen Charakteren ins Spiel eingebaut werden - vollkommen unabhängig davon, ob man sich für das Spiel nun von irgendwelchen Real Life Kultur-Einflüssen hat inspirieren lassen oder nicht.


    Denn unter Strich bleibt Genshin Impact bloß nur ein Fantasy-Spiel, keine Real-Life-Simulation, wo alles haargenau 1:1 identisch sein muss zwingend in der Darstellung der Spielbevölkerung, nur weil da ne winzige ultrarechte Minderheit mit Minderwertigkeitskomplexen einfach nicht darüber hinweg kommt, dass sie und ihre Hautfarbe in der Sicht von kapitalistischen Coloristen absolut keine Rolle spielen und nicht EXISTIEREN - da alles was für diese Entwickler zählt, um als Spieler von Einfluss überhaupt wahrgenommen zu werden - einzig und allein der GELDBEUTEL ist und auch immer so bleiben wird...


    Wenn die Statistiker unter MHY also merken, dass die Verkaufszahlen beim nächsten farbigen Event-Charakter Charakter so derart durch die Decke schießen, dass sämtliche Erwartungen übertroffen wurden und man feststellt, dass mit über 60% das Spiel in dem Monat durch Lateinamerika getragen wurde allein... dann könnte es sich MHY höchstwahrscheinlich schon beginnen zu überlegen, ob es nicht vielleicht so verkehrt wäre, mehr farbige Charaktere ins Spiel einzubauen. Aber auch nur vielleicht.


    Solange dies jedoch nicht der Fall ist, sollte man mal die Realität lernen zu akzeptieren, dass man mit China einen Spielemarkt hat, der komplett anders tickt, als der westliche Spielemarkt, der von Political Correctness durchzogen ist und daher versucht stets alles und jedem bestmöglich Recht machen zu wollen, um gesellschaftlich bloß nirgendswo anzuecken und als rassistisch abgestempelt zu werden.


    Dem chinesische Entwickler juckt das nämlich nicht im Geringsten, da der chinesische Spielentwickler von Vornherein seine Spiele nicht mit farbigen Spielern im Hinterkopf konzipiert als Zielgruppe, sondern für seine coloristische chinesische Zielgruppe, von der er genaustens weiß, was diese will, womit man diese perfekt ködert, um möglichst viel Kohle zu scheffeln - und das sind nun mal nicht farbige Charaktere.

    Dementsprechend sollte man froh sein, dass es in Genshin Impact bisher überhaupt schon so viele farbige Charaktere gibt, weitaus mehr, als in jedem ihrer anderen Spiele, wo sie nahezu fast nonexistent sind!!

    Man kann also denke ich schon behaupten, dass MHY ein gewisses Maß, ein Minimum also dafür tut in Genshin Impact, farbigen Spielern im Spiel eine gewünschte "Repräsentation" zu bieten. Mehr auf jeden Fall, als ÜBERALL SONST


    Könnte dies durchaus stärker ausfallen? Mit Sicherheit JA

    Muss sie das zwingend? Mit Sicherheit NEIN


    Damit komme ich nun zum Schluss, da ich hier auch mal das Gefühl hatte zu dem Thema mal mein "Dampf" abzulassen, da ich das hier zumindest auch mal in Deutsch tun konnte :D Was ja auch mal angenehmer ist ^^, als anderswo stets auf Englisch, wo das Unterhalten und Diskutieren aufgrund von Sprachbarrieren oftmals natürlich deutlich schwieriger ist.

    Schon komisch, dass man in SE's FF7 Gacha-Abzockhölle Vincent eher als spielbaren Charakter bringt, als im Remake II, obwohl er dort nicht mal als spielbarer Charakter existiert, sondern nur als NPC-Mitläufer sozusagen ..


    Aber scheinbar reicht das SE schon, diese Assets des Remakes zu recyclen, um daraus für den neuen Goldesel neben FF14 spielbare Inhalte zu erschaffen, die man hätte genauso gut dann im Umkehrschluss auch für Remake-2 nachpatchen können... aber naja, im Prinzip warte ich ja nur darauf, dass man für Rebirth DLC ankündigt, wie man es bei Remake getan hat mit Yuffie, nur diesmal halt für Vincent :D


    Egal, innerlich hab ich auch schon Ever Crisis längst abgeschrieben, auch wenns als FF7 Fan der ersten Stunde irgendwo schmerzt.

    Sehe ich auch so, nicht jedes Spiel muss daherkommen wie FF16 als totaler Graphikblender, nur um dann mit Gameplay total abzustinken.

    Da gelobe ich mir dann auch jedes Legend of Heroes-Spiel 1000x mehr, dass das Budget für das nutzt, was ein JRPG auch wirklich ausmacht und dafür sorgt, dass das Spiel letztendlich auch Spaß macht und sich auch nach JRPG anfühlt und das ist ein verdammt gutes World- und Charakter-Building, eine gut erzählte nachvollziehbare Story und zudem ein gut durchdachtes Kampfsystem, welches sich auch nach JRPG anfühlt und nicht nach billigem westlichem Action-Einheitsbrei mit QTE-Müll und verdümmlichten Mechaniken ohne jegliche tiefgehende SUBSTANZ, nur weil der verantwortliche Entwickler des Spiels ne panische Allergie hat gegen den Begriff JRPG ....


    Falcom hat mit mit seiner LoH-Reihe absolut alles richtig gemacht und ihr Budget für das am besten verwenden, wozu man es nutzen sollte, nämlich ein hervorragendes Spiel mit eigenständigen Charakter zu kreieren, dass so in seiner Art und Weise hervorsticht, dass man das Spiel sofort anhand weniger Bilder jederzeit erkennen kann und das vollkommen ohne mit Graphik darüber hinweg blenden zu müssen, dass das Spiel ansonsten keinerlei Substanz hat, außer gut auszusehen und gute Charakterdesigns zu haben, in die dann aber überhaupt nichts investiert wurde, weil man lieber das ganze Spiel zu ner 1-Mann-Show verkrüppelte...wo halt bei Falcom klassisch JRPG-typisch halt mehr Wert gelegt wird auf eine sehr breit gefächerte Palette an Charakteren.

    Keine andere RPG-Reihe als LoH so sop viele verschiedene spielbare Charaktere innerhalb des Storyverlaufs und zeigte eine allumfassende übergreifende Story aus mehreren verschiedenen Blickwinkeln jemals, um in einem packenden Finale alle Stränge zusammenzuführen.


    Sowas gibts nur bei Falcom..kein einziges FF hat solch ein Mammutprojekt jemals zustande gebracht ... die einzigen Spiele, die versuchten diese Art des Storytellings nachzuahmen waren FF13-1 bis 13-3 - aber naja, auch mehr schlecht als recht, ist es auch die einzige zusammenhängende Trilogie eines FF-Spiels jemals gewesen.


    Das kann aber beim besten Willen nicht LoH schlagen, da all ihre Spiele im gleichem Universum innerhalb der gleichen Zeitlinie spielen und somit im Prinzip eine Dimension von erzählerischem Tiefgang in der ganzen Story der Reihe steckt, wovon man bei FF nur träumen kann von, dass man sowas jemals mit FF erleben wird.

    Das was Falcom mit LoH aufgebaut hat über all die Zeit, ist in etwa vergleichbar damit, wie wenn SE jetzt ankündigen täte ein Ultra-Project aus dem Nichts zu stampfen und für die nächsten gefühlt 30+ Jahre jetzt nur noch FF17-FF27 zu produzieren die ALLE von Anfang bis Ende in ein und der gleichen Spielwelt spielen mit einer gemeinsam geteilten Story.


    Das ist der gewaltige Unterschied zwischen FF und LoH. Bei FF legte man halt all die Jahre darauf nur wert, dass jeder Ableger quasi nen Standalone-Spiel ist, dessen Story in sich abgeschlossen ist und wo man all das Geld das man in die Produktion pumpte, dafür zu sorgen, dass das Spiel für den jeweiligen technischen Standard das graphisch Bestmöglichste aus den Konsolen rausholen sollte, weil es SE wichtig war in all den Jahren sich eine graphische Expertise aufzubauen, die in der Industrie als "Benchmark" angesehene werden sollte, als das absolute Nonplusultra eben, weil man (zurecht) stolz darauf sein wollte, mit jedem FF die Messlatte höher zu setzen und zu modernisieren, um sagen zu können, man ist in der Lage das graphisch schönste und opulenteste Spiel der jeweiligen Generation geschaffen zu haben.


    Dies jedoch ist nie der Anspruch gewesen seitens Falcom ...davon man abgesehen das Falcom auch ein deutlich kleineres Entwicklungsstudio ist.

    Aber diese unterschiedlichen Ansprüche und Wertschätzungen, mit denen beide Entwickler ihre Spiele gemacht haben zeigt halt eindeutig, dass Geld nicht alles ist, das Graphik nicht alles ist. Gameplay ist letztendlich immer genauso wichtig, wenn nicht am Ende sogar wichtig.... denn ein Spiel kann letztendlich am Ende noch so toll aussehen ,wie es mag, wenn ss kein Spaß macht und den Spieler fesselt zu zocken, dann hat man letztendlich versagt und viel Geld innen Sand gesetzt, nur um super toll auszusehen.

    War halt nur so nen Gedanke, weil es halt nur im Interesse von Sony oder Nintendo wäre, dass ja möglichst viele Leute in so nem Fall, die diese Konsolen noch nicht besitzen, zu ihnen wechseln... nun und nicht jeder, der sich zuvor schon ne XSX gekauft hat, ist unbedingt gewillt, wieder um die 500€ sorum hinzublätter, um so ne Migration mitzumachen, wenn eines Tages Microsoft hingehen sollte und sagt - so , wir schmeißen hin ,der technische Support wird eingestellt, es werden keine Konsolen mehr verkauft, wer zocken will, kann das in Zukunft fortan über uns nur noch digital tun über Cloud mittels Game Pass bzw, physisch nur noch mit allen Titeln, die vor diesem Moment produziert wurden.


    Sony und Nintendo sollten daher schon ein gewisses natürliches Interesse dran haben, ihre Playerbase zu erweitern, schließlich bedeutet ne größere Playerbase auch mehr potenziell verdientes Geld durch die Abo-Dienste, durch Microtransactions auf der hauseigenen Plattform und weil man eben möglichst wenig solcher potentiellen neuen Spielern auf der eigenen Plattform, zur jeweils übrigbleibenden Konkurrenz wandern sehen möchte, die nach dem Ableben eines MS noch übrig bliebe. Von daher finde ich, das macht schon Sinn, insbesondere wenn man durch so ne Tauschrabatt-Aktion auch noch an wertvolle Rohstoffe und potentielle Ersatzteile rankommt, die mitunter wertvoller sein können, als dass was man dem Spieler an Rabatt gibt für den Kauf ner neuen PS5/Switch und somit letztendlich beide Seiten davon nen Profit machen würden.


    Dem neuen Spieler wird der Wechsel einfacher gemacht, man sparrt was Geld, und Sony/Nintendo würde Ressourcen sparen/Profit ggf machen durch das Auflösen der Xbox-Konsolen, die sonst nur ungenutzt irgendwo rumstehen und Staub sammeln täten...Platz wegnehmen täten unnötig

    Nun, wie das gehandhabt werden soll, das können halt nur die ganz großen Tiere innerhalb von MS und Sony/Nintendo untereinander aushandelt, wie das ganze technisch dann umgesetzt werden soll.


    Ich könnte mir aber vorstellen, das man das ganze lösen könnte, indem man das Abo Modell des Game Passes versucht irgendwie technisch in die Abo-Modell der Konkurrenz zu integrieren, damit man auch seitens Sony/Nintendo dann eben die Vorteile des Game Pass abrufen kann.

    Würde bedeuten, das die Cloud-Techniken/Server aufeinander abgestimmt werden müssten schätze ich, damit da auch alles schön kompatibel bleibt.

    Es muss also ja schlichtweg ermöglicht werden, dass jemand, der heute schon Game Pass besitzt, aber z.B. noch keine PS5, beim Wechsel zu ner PS5 einwandfrei alle Funktionen des Game Pass über den PSN-Account abrufen können muss, was nur gehen täte, wenn das Game Pass Abo mit dem PSN-Account verknüpft werden kann (ich bleib der Einfachheit halberweise jetzt bei Sony im Beispiel).

    Zudem sollte man Xbox-Besitzer nen Anreiz ja schaffen die Konsole zu wechseln.... Verkauf deine Xbox Series S/X an Sony und erhalte nen Rabatt auf den Kaufpreis deiner PS5 beispielsweise.... Sony nimmt dann die Xboxen auseinander für Ersatzteile ect. und allem Möglichen was man aus den Konsolen wiederverwerten kann.


    Wer den Schritt macht, startet dann sozusagen auf der PS5 mit PSN-Abo mit dem Vermerkt GP für Game Pass, damit man erkennen kann, welches Abonement ein migrierter Xbox-Spieler ist. Im Gegenzug wird dann der Game Pass als Abo-Funktion integriert ins aktuelle System, damit natürlich auch all die PS5-Spieler, die diese Funktionen des GP nutzen wollen, ihre bestehenden Abos aktualisieren könnten, um die GP-Funktionen hinzuzufügen.

    So in etwa könnt ich mir vorstellen, wie das ablaufen könnte, es müsste auf jeden fall ne gewisse Form von technischer Migration stattfinden gekoppelt an finanziellen Anreizen, damit die Spieler auch irgendwo gewillt sind, diesen technischen Spökes mitzumachen, wenn man eben noch keine PS5/Switch besitzen sollte.

    Nun, den "Konsolenkampf" hat nun mal MS eindeutig gegen Sony udn Nintendo verloren, kann man anders nicht sagen, von daher nicht verwunderlich wenn Microsoft irgendwann sagt, der Verkauf der Konsole wird langsam schrittweise zurückgefahren und immer mehr alles auf Cloud und digital umgestellt, wenn sich die Konsole halt im Vergleich zur Konkurrenz in den Geschäften als ewiger Ladenhüter erweist...


    ich würde gar behaupten, wenn der Trend so weitergeht, dass Microsoft mittlerweile viel eher und besser der Kandidat dafür wäre, sich ähnlich wie damals SEGA aus dem Konsolengeschäft komplett zu verabschieden, und zum reinen Spielehersteller zu werden für Sony/Nintendo und sich selbst halt für PC weiterhin, was ja schon immer Microsofts zweites Standbein gewesen ist sowieso.


    Würde mich nicht wundern, wenn das kommt und Microsoft dann viel mehr Pläne verfolgt mit neuer "Handheld-Plattform" durchzustarten mit nem ähnlichen Modell wie Nintendo mit der Switch, halt mehr auf den Mobile-Aspekt umzusatteln, da man mit der Heimkonsole an sich eben gescheitert ist und es nicht schafft, sich gegenüber der Konkurrenz durchsetzen zu können, da diese einfach das deutliche größere und qualitativ bessere Spieleangebot besitzt an exklusiven Marken und man auch überhaupt keine Anstalten seitens Microsoft macht bei Multiplattformtiteln irgendwelche Aktionen auszuhandeln, die dafür sorgen, dass Leute eher gewillt sind sich die Xbox-Version, als die PS5-Version in der Regel zu kaufen.


    Da seitens Microsoft durch Phil Spencer sogar selbst noch der Eindruck gemacht wird, dass man scheinbar seitens Microsoft absolut kein Problem damit hätte, wenn sämtliche Exklusivitäten seitens Microsoft wegfallen, solang sichergestellt ist, das jeder immer und überall der Will zugriff erhält auf Game Pass, dass sich das gesamte Finanzmodell von Microsofts im Spielemarkt immer mehr nur noch auf den Game Pass verlagert, hat für mich gesehen definitiv Microsoft mittlerweile den Posten von Nintendo abgelöst, wo ich glaube, dass es am sinnvollsten wäre, wenn sich dieser Teilhaber am Konsolenmarkt verabschieden täte, damit sich die Konkurrenzkämpfe voll und ganz auf die übrigen 2 verlagern und letztendlich Sony und Nintendo auch davon profitieren täten, wenn aus dem Microsoft-Portfolio an Games fortan Multiplattformer würden.


    Dann gäbe es auch nicht mehr dieses Geplänkel um Spiele, wie Call of Duty, Elder Scolls, Crash Bandicoot & Spyro usw. und gute Titel wie fable würden endlich davon profitieren können, breiter vermarktet werden zu können, statt exklusiv an ne Plattform gebunden zu sein, die sich schlecht verkauft und nicht mit der Konkurrenz mithalten kann, in Zeiten, wo das Entwickeln von Spielen mit immer besserer moderner Technik auch logischerweise immer teurer wird und man sich heutzutage es eigentlich absolut überhaupt nicht mehr leisten kann Spiele permanent exklusiv zu halten. Das gilt natürlich für alle Seiten gleichermaßen. Denn die unmengen an Gelder, die man in solch Exklusivdeal pumpt, die muss man auch erstmal schaffen und gewährleisten können, dass die Spiele dann gut genug werden, dass sie dieses investierte Geld locker wieder reinholen, damit sich diese Deals überhaupt lohnen, was schwer zu gewährleisten ist, wenn man ne Plattform hat, die sich einfach nicht global gut genug verkauft ...