Beiträge von Kaiserdrache

Meine Güte, war gestern ja mal wieder ne verdammt langweilige Future Game Show, das ich allen erstens mir die letzten 15 Minuten nicht mehr angetan habe, weil ich durch die Show eingepennt bin.. nur Indie-Spiele am laufenden Band gewesen, absolut nichts vernüftiges dabei gewesen mal zu ner bekannten größeren IP als Ankündigugn für ne Fortsetzung oder so.. einfach nur Enttäuschung pur

Die Präsentation von Expedition 33 war auch super kurz und hat jetzt nichts bahnbrechend neues gezeigt leider

Jetz, wo das Spiel durchgezockt ist und ich mein Senf dazu auch ausgelassen hab in dem Durchgespielt-Thread, muss ich hier mal drüber auslassen, was man an dem Spiel definitiv alles hätte besser machen könne, sollte es jemals sowas wie ein Metaphor 2 geben, Potential dazu wäre da.

1. Das Spiel definitiv besser balancen, das dass Leveln von Charakteren und Archetypen nicht so nen verdammter Grind ist... es war absolut unverständlich, warum man es belassen hat bei den 1000 Punkte-Gegenständen für ein Level Up eines bereits maximierten Archetyps.. man hätte es bei den besseren Archetypen so machen sollen, dass die Exp-Gegenstände auch in ihrer Qualität besser werde..ab Fortgeschritten die Items die 3000 Punkte geben, ab Elite dann 5000 Punkte Gegenstände, das hätte den Grind zum Schluss enorm reduziert... zudem sollte man diese Gegenstände auch umwandeln können in Gegenstände, die stattdessen Charakter-Exp geben..dann hätte das auch den Grind reduziert, oder allternativ wäre es gut gewesen, fürs NG+ wenn man wenigstens die Level hätte mitnehmen können, kann man mit den Archetypen ja, warum man sich entschluss das nicht auch für Charakter-Exp zu machen, war einfach Schwachsinn

2. Besser durchdachtes Skill-System, dass es im Stil von FF9 ermöglicht alle Skills zu vererben, nicht nur bloß 4 Stück ..jede Fähigkeit sollte erlernbar sein, danach dann studierbar und wenn man das geschafft hat ist sie letztendlich dann gemeistert und ab dann für jeden Archetyp nutzbar. So wäre man als Spieler dann auch dazu angehalten mit allen Fähigkeiten mal zu experimentieren und zu spielen. Überflüssige schwache Skills sollten sobald es Upgrades gibt, entfernt werden, damit es übersichtlicher bleibt... wer nutzt denn schon ernsthaft noch als Beispiel ein Cyc am Ende des Spiels, womit man kaum Schaden anrichtet, wenn man nen Cyclone oder ne Leerenwoge ect. einsetzen kann, die deutlich stärker ist.

3. Dann bekloppten Kalender entfernen und die damit verbundenen Zeitfristen .. und wenn es unbedingt wieder nen Kalender geben muss, dann lasst den Spieler an einem tag mehr tun, als bloß 1 einzige Sache, die gleich sofort den halben bzw. ganzen Tag kostet, das kann auch mit mehr Feingefühl in Stunden kalibriert werden..nen Tag hat schließlich 24 Stunden, um dem Spieler zu ermöglichen mehrere Dinge an einem tag tun zu können, damit einem das Spiel net vorkommt, als würd man im Zeitraffar durchs Spiel rushen und die Zeit wie im Fluge vergehen.

4. Open World wäre nächstes mal schön, statt diese ganzen Mini-Instanzen aus bloß ner Hand voll Städten/Dörfern, Dungeons, Vistas und Camps mit nem Spiel das Wert auf Erkundung legt und nicht den Spieler zu 90% am Laufenden Band bloß in nem zweibeinigen Laufgefährt durch die Gegend huschen lässt

5. Besser balancierte Kampfgegenstände, und Gegner, die man auch ernsthaft mit diesen Gegenständen beeinflusst bekommt..man konnt so viel versuchen wie man will, aber Gegner zu vergiften ,zu betäuben, zu vereisen ect. schien mir mit Gegenständen, die das tun können sollen ein Ding der Unmöglichkeit zu sein und stets bloß vergeudete Aktionen.. und wenn ich mit ner Aktion bei nem Gegner mehrere Tausende Schaden anrichten kann, während der Einsatz eines Gegenstands der Schaden anrichten kann gerade mal nur lächerliche 200-400 Schaden anrichtet...da muss man auch net 2x groß überlegen, für was sich der Spieler wohl entscheiden tut zu nutzen in seiner Aktion, sofern der Gegner nicht grad so übertrieben starke Verteidigung und Resistenzen gegen nahezu alles hatte, dass der Einsatz von Gegenständen ernsthaft mehr Schaden anrichtete, als die anderen Angriffsoptionen, da Gegenstände die Verteidigung ignorieren und immer ihren vorgeschriebenen fixen Schaden anrichten tun.

6. Fehlende Klassen als Archetypen hinzufügen...fands schade, dass es net sowas wie nen Jäger gab mit Bogen (statt Armbrust) mit Fallenfähigkeiten und der dazu gedient haben können, das man erhaltende Exp steigern kann ect. um den Grind zu reduzieren durch Passives.

Also praktisch Fallensteller > Späher > Jäger

Oder das es kein Alchemist gab oder Schmied als Nebenklassen zum Magnaten, damit es Klassen gegeben hätte, die dafür hätten sorgen können, dass der Einsatz von Gegenständen besser wird, der dafür hätte sorgen können, dass man Ausrüstung hätte upgraden können für Lau, ohne dass man nicht mehr zur Kirche rennen muss immer

Dann war es noch vergeudetes Potential nicht nen Nekromanten als Klasse einzubauen, als speziell freigeschaltete Klasse fürs erste mal Besiegen des Nekromanten-Typs im Spiel Zorba praktisch als Okkultist > Ritualist > Nekromant nur halt paar Beispiele, die ich vermisst habe.

7. Catherine hätte keine Verbündete, sondern dauerhafter Begleiter der Gruppe sein sollen anstelle von Basilio, welcher die Gruppe viel zu spät beitritt, hingegen wo Catherine schon viel früher im Spiel die Möglichkeit erhalten hätte sollen, uns beizutreten, nämlich genau da, wo wir sie das erste mal antreffen schon..da hilft es dann leider nicht viel, dass ihre letze 8. Bindung zu uns dazu führt, dass sie gelegentlich mit uns mitkommt in Dungeons und in Kämpfen als Bonus-Schaden am Anfang eiens Kampfes teilnimmt.

Das sind alles in allem meine größten kritikpunkte am Spiel, soltle Metaphor mal sowas wie ne Definitive-Edition oder so bekommen, wenn man bedenkte, wie sehr Atlus Persona am ausschlachten ist seit dem Erfolg von 5... würdes mich nicht wundern, wenn es irgendwann ne Ankündigugn gäbe eines Metaphor: ReFantasio "Royal" :D

hmm, es wird also ne Fortsetzung oder Reboot einer bestehenden Marke von Sony...

Was käme da denn alles in Frage

Gravity Rush

Legend of Dragoon

Ape Escape

Arc the Lad

Jak & Daxter

Twisted Metal - streichen wir mal, letztes nachgesagtes Projekt wurde ja bereits eingestampft wieder

Uncharted

White Knight Chronicles

WipEout

Wild Arms

Alundra

Dark Cloud

Knack

um mal die möglichen und interessanten Spiele bloß zu nennen, die mir in den Sinn kamen :D wo Sony Publisher war.

Ich würde mich super drüber freuen, wenn Sony einen der fett markierten Titel natürlich wiederbeleben würde ^^, muss ja nicht imemr der gleiche Entwickler sein..man kann ja auch mal nen anderes Entwicklungsstudo für nen Reboot von Dark Cloud bzw. White Knight Chronicles anheuern, wenn man mit Level 5 dahingehend nix mehr tun mag

was? warum denn BEIDES... Penny Blood hätte ich ja irgendwo verstanden, aber das jetzt auch Armed Fantasia mit ins Loch gerissen wird, wo es bei dem Spiel stetig fortschritte gab, die auch SICHTBAR waren - hatte zuletzt ja noch mal nen Update gepostet - absolut unnachvollziehbar ...

verdammt, Armed Fantasia war auf geradem Weg dieses Jahr zu erscheinen udn ich dachte, anders als Penny Blood gäb es da kein Publisher-Probem ...

für mich riecht das jetzt schon irgendwie nach Betrug, genauso wie sich der Mist damals rund um Phoenix Project als einziger Betrug entpuppte...

Erst auf unbestimmte Zeit verzögert und dann einfach irgendwann ganz fallen lassen und nie mehr drüber reden.. und das dann auch noch ausgerechnet in dem Monat, wo die Spiele ursprünglich mal angesetzt waren, erscheinen zu sollen VOR JAHREN !!! meine fresse... und da soll man dann nicht von Missmanagement sprechen ...

Hätt man das sag ich mal um 2-3 Monate verschoben, hätt ich ja noch absolut Verständnis für gehabt, aber nicht so..

Kann doch nicht so verdammt schwer sein nen Publisher für Spiele zu finden, wenn es da draußen so große Wale wie Bandai Namco gibt, für die Spiele wie diese Beiden doch ein absolut gefundenes Fressen wären

Metaphor: Refantazio

0007cb3df8899e39ade2974714b47d8196b840f1.png?auto=compress,format&fit=crop&h=353&w=616&s=6c19438529b3fb0c59d3fddffa768e6c

So, dann wollen wir mal mein Eindruck des Spiels in königliche Worte fassen

Story & Präsentation:

Ja, wo fange ich am allerbesten denn an. Achja, natürlich am Anfang der Geschichte unsere Niemandes, denn das sind wir alle am Anfang, ein absoluter Niemand, wir müssen unserem Heldendasein ja erstmal einen Namen geben - ja und bloß nicht den des PROTAGONISTEN eintippen, bloß nicht!! oder du begehst eine große Sünde - so schwerwiegend, dass man sie hunderte Stunden später im Spiel, nachdem man es ENDLICH durchgespielt hat danach noch immer absolut vergeblich in dem Spiel sucht, nur um dann im aller letzten Moment im Abspann königlich enttäuscht zu werden. Großartig Daumen hoch b^.^d. Hätte man sich also gänzlich sparen können den Blödsinn, denn das Ganze war völlig sinnbefreit. Egal, weiter im Text

Hat man sich erstmal königlich die Rübe darüber zermartert, wie man denn nun heißen will im Spiel, in der Hoffnung, man hat bloß sich nicht wie den Protagonisten des Spiels benannt :rolleyes:, geht's dann weiter und man sieht eine der ersten schönen hochwertigen Anime-Cutscenes des Spiels, die immer mal wieder im Spiel vorkommen, um große Storymomente möglichst fantastisch wieder zu geben, wie man es mit der minimalistischen Spielengine definitiv nicht gekonnt hätte.

Königliches Cinema

Man landet in der Wüste, nur um sich dann kurzerhand später, nachdem man merkt sehr schnell, dass einem hier in der Map absolut alles in 1-2 Treffern killt, in der erst besten Stadt wieder zu finden, nachdem man erstmal vor Riesenwürmern, Schakalen und ner bösen fetten Mieze mit Skorpionenschwanz davongerannt ist.... und was ist das erst Beste was man in ner Stadt tut? Richtig! Wir lassen uns erstmal für den Soldatendienst rekrutieren, denn wir sin Jung und brauchen das Geld..denn noch sind wir nicht Krösus

Also auf geht es, schnell rekrutiert, mal nebenbei unsere erste Bekanntschaft gemacht mit STROHL.. nein ,wir reihern hier nicht im Strahl, dass ist leider sein Nachname, nicht der Vorname, der ist Leon...warum der nicht angezeigt wird, lernt man dann nebenbei auch im Spiel - nur um im Verlauf des Spiels immer wieder zu merken, wie sehr sich das Spiel nicht an sein eigenen Lore hält nebenbei gesagt xDD Aber Strohl ist ja noch harmlos ^^ und so bekloppt wie die Namen auch sein mögen, je länger man zockt, so mehr wachsen sie einem ans Herz und es geht Strohl.. steil auf mit ihrer Beliebtheit, besonders ab der zweiten Hälfte des Spiels, wenn die heißen Feger kommen - aber egal, ich schweife königlich ab

Schnell befinden wir uns in der Schlacht, den wir sind auf geheimer Mission in Wahrheit und müssen einen Agenten unserer Sache "retten" und werden mit einem fürchterlichen Gemetzel konfrontiert, indem sich schnell herausstellt, das gewöhnliche Monster nicht das Einzige sind, auf was man in diesem spiel gelegentlich stoßen wird - es gibt auch furchteinflößenden, ja man will es schon förmlich so sagen - Missgeburten, ne, das triffts nicht ganz, Abscheulichkeiten, ja das triffts besser, die von den Bewohnern des Spiels als "Menschen" bezeichnet werden und irrwitzigerweise auch gewisse Merkmale von Menschen aufweisen, wie z.B. Augen, Ohren, Nase oder etwas anderes Natürliches der Menschengeschichte widergespiegelt wird, wie der Adamsapfel als erster Boss, welcher auch dazu führt, dass man seine wahren Kräfte als Protagonist freischaltet, nämlich die Macht über die Magie der "Archetypen", welche praktisch die Hälfte des ganzen Spiels ausmachen und im Grunde genommen nichts anderes sind, als die Klassen, welche deine Fähigkeiten bestimmen, die man benutzen kann. Mehr dazu aber später.

Der erste Boss es besieht, man hat das Tutorial sozusagen beendet und ist erfolgreich zur ersten Stadt zurückgekehrt lernt man erstmal endlich, was eigentlich unsere wahre "Mission", den Prinz des Landes aus einem tödlichen Fluch zu befreien und um das tun zu können, muss der Flucherzeuger getötet werden, welcher auch schnell als Schuldiger ausgemacht wird - Louis Guiabern, den Königsmörder

Schnell entwickelt sich ab diesem Moment praktisch das ganze Spiel zu einer reinen Hexenjagd rund um diesen Lous, alles und jeder aus unserer stetig wachsenden Gruppe rund um HULKENBERG, welche natürlich auch nen richtigen Vornamen hat, aber nicht gezeigt wird - Eiselin - und einer übergroßen Albino-Fledermaus names HEISMAY, der komischerweise aber plötzlich sein Vornamen zeigt und nicht sein Nachnamen, der eigentlich Noctule wäre *hust* - so viel zu, das Spiel hält sich nicht im Geringsten an sein eigenen Lore - aber das ist Nebensache, nur erwähnenswert!

Kaum ist die Hexenjagd vorbei, nachdem man erkannt hat, dass diese einem nicht zum Ziel führt, verwandelt sich das ganze Spiel bis nahezu zum Ende hin in ein politischen Wettkampf über die Krone des Landes, denn ein neuer König soll ja gewählt werden und um unseren Ziel Louis zu töten näher zu kommen, nehmen wir kurzerhand an diesem praktischen königlichen Wettrennen kurzerhand mit teil und tun derweil unser bestes auf verschiedene Art und Weise unsere königlichen Tugenden zu maximieren. Jeden verdammten einzelnen Tag ein Stückchen mehr, bis zum Erbrechen, auf dass man sein Lebtag kein Kalender mehr sehen kann und nicht mehr hören kann, wie nahe man doch sei bis zur Krönung eines neuen Königs. Je näher man dem großen Tag dabei kommt, und dabei durch die Lande zieht von Region zu Region, zu Lande, zu Wasser und später noch auch zur Luft, sofern man sich nicht eh schon von Pontius zu Pilatus teleportiert am laufenden Band, so kommt unweigerlich nach 4 Monaten Zeit der große Tag des Helden, wo unser Prinz endlich zum König wurde und alle Charaktere ein Glow Up kriegen, den man sich über das ganze Spiel gewünscht hätte, dass in manche Charaktere optisch kriegen xD statt ewig im 70er-Style-Pünktchenkleid rumzurennen, oder im 80er-Style Ritterkostüm mit übergroßen steifen Schultern *hust* aber gut, da ist man dann ja auch königliche Garde, da dürfen Charaktere ja dann auch gut aussehen und nicht wie ne bund zusammengewürfelte Chaotentruppe, mit nem Protagonisten der sitzt, wie nen nasser Sack mit Buckel - angehende Könige sind auch nimmer das, was sie mal waren..

Allem in allem, kann ich diesem königlichen Spektakel vom Niveau eines 5 Jährigen zwar persönlich nicht viel abgewinnen, aber die Präsentation des Spiels der Story, machte das wett, sowie die dann doch immer liebsamer werdenden Charaktere - 6 von 10 Kronenzacken

Gameplay:

Das Gameplay des Spiels ist relativ schnell und nüchtern erklärt und habe ich im Segment zuvor auch schon leicht angeschnitten - es ist im Prinzip nichts weiter, als bloß ne Kalendersimulation, bei der praktisch 24 Stunden dazu verkommen jeden Tag auf 10-30 Minuten Aktionen, die den "Nachmittag" des tags abdecken, bevor es zum nächsten Tag übergeht. Stets muss man sich entscheiden, was man mit seiner kostbaren Zeit am jeweiligen Tag tun will..ob man etwas dafür tun mag seine Tugenden zu verbessern.. ob man mit seinen Gefährten bzw. Verbündeten etwas unternimmt, um die Beziehung mit ihnen zu stärken, was wiederum wichtig ist um neue Archetypen freizuschalten und diese kräftigen zu können, oder ob man die Zeit lieber in Dungeons verbringt, um Quests bzw. Kopfgeldjagden zu erledigen und so schließlich zu leben und an seinen Archetypen zu grinden und diese zu leveln, da man so wiederum seine Statuswerte steigern tut und das wesentlich schneller und effizienter, als mitunter durch normales Leveln des Charakters... oder man geht gelegentlich 1x in der Woche königlich kacken, um sich glücklich zu fühlen Ja ihr lest richtig, Metaphor ist das erste RPG, in dem man auf die Toilette darf, um sich glücklicher zu fühlen, ohne Scheiß *pun intended* Wenn es nicht so nervig wäre, hätte allein das für mich schon eine Topwertung verdient hier. Da, sofern man grad nicht etwas mit der Hauptstory zu tun hat, der Verlauf des Hauptspiels immer wieder repetitiv das Gleiche ist, kommt in dem Spiel recht schnell ne gewisse Eintönigkeit auf, die sicherlich bei dem ein oder anderen Spieler für Langeweile sorgen würde und einem der Eindruck vermittelt wird, als würde man nicht das volle Potential nutzen, weil die Entwicklern einen lieber schnell durch die Zeit flitzen lassen wollen, um das Spiel so künstlich kleiner zu halten, als es hätte sein müssen - oder ums anders auszudrücken - man hatte schlichtweg einfach keine Ideen, um das Spiel mit guten anderen Nebenschauplätzen in Sachen Story und Welterkundung zu füllen, das gibt bei mir königliche Minuspunkte - 6 von 10 Kronenzacken

Kampfsystem:

Das Kampfsystem ist in diesem Spiel etwas, das Metaphor: ReFantazio von vielen RPGs unterscheidet, es verbindet gekonnt Echtzeitkampf mit rundenbasierten Kämpfen, indem es die Kraft deines Charakters darüber entscheiden lässt, welcher Kampfstil zum Einsatz kommt. Bist zu zu schwach für seine Gegner, dann zwingen diese dich dazu bei gegnerischem Kontakt, oder wenn du angreifst in rundenbasierte Kämpfe, die wenn du zu lange brauchst, dich enorm viel MP kosten können und das aller Erste, was jeder intelligente Spieler in diesem Spiel sofort tun sollte, um ein sehr entspanntes Spiel zu haben - ist den Magier-Archetyp mit dem Protagonisten zu meistern und dauerhaft zu spielen, denn damit lässt sich einzig und allein in diesem Spiel problemlos endlos lang farmen und grinden, denn ohne MP hat man in einigen Dungeons schnell verschissen, denn im Kampfsystem von diesem Spiel kostet nahezu fast alles in den Kämpfen, bis auf normale - schwache - Angriffe und Fähigkeiten der Faustwaffen-Archetypen MP.

Als Magier gespielt hat man jedoch praktisch endlos MP, solange man sicherstellt, dass man sich in den Dungeons mindestens immer 1 Melacholie-Punkt, wo Gegner endlos sofort respawnen, übrig hält, da man dank des Magier, wenn man Gegner sofort besiegen kann in Echtzeit, MP für Alle zurückerhält. Und der Echtzeitkampf, der ist gegeben, sobald man entweder gleichstark oder stärker ist wie der Gegner und man mitunter dann beginnt Gegner in 1-2 Schlägen zu besiegen, sobald man erstmal 2-3 Level über dem Level des Gegners ist..

Man verbringt aber letztendlich im ganzen Spiel 80% mit Echtzeitgrind, als wie mit rundenbasierten Kämpfen zum Ende hin. Von mir bekommt das Kampfsystem jedoch gewisse Abzüge, weil manche Spielbalancemechaniken und Fähigkeiten schlichtweg unausgegoren wirkten auf mich

7 von 10 Kronenzacken

Musik:

Ich muss zugeben, als ich mit dem Spiel angefangen hatte, war ich von diesem Aspekt des Spiels am allermeisten mich darauf am freuen ,weil so viele Leute die Musik des Spiels dermaßen gelobt und gehyped hatten. jeder der von dem Spiel zu Release sprach, während ich noch mit Ys X beschäftigt war sprach in der Zeit darüber, wie toll die Musik des Spiels sei. Nun, wo ich das Spiel selber durchgezockt habe, muss ich sagen, die Leute hatten nicht wirklich Recht...

Ja, das Spiel hat ein paar nette BGMs..das hat absolut jedes Spiel, aber ob man das dann immer noch sagen kann nachdem man ein und die gleichen BGMs im Akkord beim Dauergrinden gehört hat in den Dungeons, oder beim Kämpfen, wag ich zu bezweifeln, irgendwann kommt einen auch die mucke aus den Ohren und man fängt an das wirre Gejohle, was in dem Spiel als Gesang verkauft wird, nicht mehr hören zu wollen und mit jeder vergangenen Stunde des Grinds wünscht man sich mehr die Erlösung.

Natürlich hat das Spiel in gewissen Sequenzen auch schöne Melodien, oder im falle einer gewissen Sängerin auch ein kurzen netten Song.. aber das wars dann leider auch wieder mit der musikalischen Qualität dieses Spiels.. Es gibt überhaupt kein Opening-Song, geschweige überhaupt auch nur irgend ein Ending-Song in diesem Spiel, was für ein Spiel, das sich JRPG schimpfen will ja fast schon einer unausgesprochenen Todsünde gleichkommt...grade insbesonders zum Ende, für die Krönung hätte ich mir sowas von ein vorgezogenen Ending Song von besagter Sängerin gewünscht - nur um wieder königlich enttäuscht zu werden man .... diese Darbietung hat für mich daher leider nur 5 von 10 Kronenzacken verdient

Performance:

Kommen wir zur letzten der großen königlichen Tugenden eines Rollenspiels , seiner Performance *applaus* Ja, das war wieder eine großartige Überleitung, danke, danke, der königliche Hofnarr/Spieler verneigt sich, ahem.

Das Spiel lief von Anfang bis Ende flüssig, keine Bugs, Glitches oder Abstürze, dahingehend gab es absolut nichts zu meckern, die allgemeine Spielperformance litt aber so dermaßen unter dem unerträglichen Grind des Spiels, welcher einem als Spieler leider Gottes auch noch auferlegt wird, für die königliche Meisterleistung einer Platintrophäe, insofern man das Spiel zweimal unnötig durchspielen muss, um diese Trophäe sein nennen zu dürfen, was bei besserem Spieldesign hätte vermieden werden können. Wenn das Spielbalance besser gewesen wäre, hätte die Charakterentwicklung auch was mehr Spaß gemacht, statt sich stundenlang von nen Endlosgenerator an feinden zu stellen udn diese abzuschlachten, bis man mal genug Punkte beisammen gefarmt hat, um seine Archetypen zu leveln, die man für jeden einzelnen Charakter immer wieder aufs neue leveln muss - bei 7 Charakteren dauert das dann recht lange... und kostet enorm viel Punkte alles freizuschalten, nur um dann im neuen Spiel+ die Charaktere wieder komplett neu leveln zu dürfen, weil die Level net übertragen werden....

Da das aber königliches Jammern auf königlichem Niveau ist, gibts dafür 8 von 10 Kronenzacken

Wertung:

Somit kommen wir zum königlichen Finale, der Auswertung ... wir haben hier 32 von 50 Kronenzacken, das entspricht 64%

Auch wenn mir das Spiel letztendlich gefiel und mir auch Spaß machte, so hat es letztendlich meiner Meinung nach bei weitem nicht sein ganzes Potenzial ausgeschöpft. Mit etwas mehr Feinschliff im Balancing der Spielperformance, ein paar gute Entscheidungen hier und da mehr und bessere Musik, und das Spiel wäre für mich locker in den 80+% gelandet, aber wenn ein Spiel sich so eintönig spiel wie nen zäher eintöniger Kaugummi, das selbst die guten Aspekte des Spiels schnell verblassen und man genötigt wird, diesen dann noch mal neu durchzukauen, für das Gefühl das Spiel völlig abgeschlossen zu haben - ne, da hörts dann auch bei mir auf mit meiner königlichen Geduld irgendwann mal

Auf andern Websiten die das Spiel schon angetestet haben sieht man Material zum Schmiedeprozess, moment ich post mal die Links

Erstmals gespielt: Im Fantasy-Spektakel Blades of Fire sind eure Waffen die Stars
    Wir durften das neu angekündigte Actionspiel Blades of Fire ausprobieren, Waffen schmieden und damit in den Kampf ziehen.
    www.gamestar.de

Da sieht man auch Bilder und Videos zur Schmiede-UI.. gibt nen 4 Sterne-System,. je mehr Sterne, desto besser und haltbarer die erschaffene Waffe.

Man steht am Schmiedeamboss und muss praktisch jeden Schlag des Schmiedeprozesses selbst machen und dabei entscheiden, wo genau man mit dem Hammer hinschlagen will, was dann beeinflusst wie viel Sterne das Resultat bekommt. Find ich cool gemacht :D

Gameplay:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Sollen lieber mal dafür sorgen, dass in die Pads ne Funktion eingebaut wird, die Stick-Drift erkennt, beseitigt bzw. gegensteuert bzw. einem ermöglich in Spielen haargenau die Sticksensibilität für jede Aktion festlegen zu können. Das wär mal nen guter Ansatz, wenn mehr dafür getan würde, dieses lästige Problem endgültig los zu werden und auch dafür zu sorgen, dass man in seinen Ländern einen kostenfreien Reinigungsservice bei Sony vorfindet bzw. Kooperationen mit anderen ähnlichen Geschäften schließt, um dem Verbraucher auch die Möglichkeit zu bieten notfalls seine Controller fachmännisch irgendwo in seiner Stadt fachmännisch intern reinigen zu lassen, um wirklich absolut jede Quelle von Stick-Drift komplett entfernen lassen zu können.

Joah, mir gefällt dass das Kampfsystem wuchtiger ist und der Fokus des Spiels quasi auf all deinen selbst geschmiedeten Waffen liegt, wovon es 7 verschiedene Waffengattungen im Spiel gibt:

• Schwerter
    • Großschwerter
    • Äxte
    • Hämmer
    • Dolche
    • Speere
    • und noch irgendwas, vielleicht ne Wurfwaffe wie Chakrams wär noch geil zur Abwechslung damit nicht alles nur Nahkampfwaffen wären.

Alle Waffen mit mehreren "Kampfhaltungen" und unzähligen Wegen wie man die jeweiligen Waffen herstellen kann und je nach eingesetzten Material und Schmiedetechnik/Plänen zu unterschiedlichsten Ergebnissen führt.

Ist halt mal ein neuer Spielansatz, statt alles imemr nur kaufen oder finden zu müssen, macht man sich hier halt alles selbst ^^

blades-of-fire-pc-spiel-epic-games-cover.jpg?v=1740740515

Ich hab grad ein Spiel entdeckt, das bisher völlig an mir vorbei gegangen ist letzten Monat, das praktisch angekündigt wurde und dem ich hier mal eine Bühne geben möchte :D

Machte im Ankündigungstrailer auf mich nen echt ordentlichen Eindruck praktisch als Action-RPG und das Gameplay sah auch sehr gut aus..Kämpfe sind wuchtig, so wuchtig, dass es gar möglich ist den Gegnern brutal Körperteile wie Arme abzuhacken xD

man ist in dem Spiel ne Arte Waffenschmied, der seine eigenen Waffen herstellt in einem Tiefgang, den ich so bisher noch nirgends erlebt habe, wie z.B. das man bei Schwerter genau entscheiden kann, wie die Klinge der hergestellte Waffe später ausschauen soll

Waffen werten dauerhaft hergestellt, daher haben sie in dem Spiel auch nen Haltbarkeitswert und Werte wie Gewicht und Balancierung der Waffe spielen ne Rolle

c047d0f3b5d98c9f38b88118d5fa9e6bdab642b1-scaled.jpg?resize=1088%2C612&crop_strategy=smart&zoom=1

Hier mal einige Bilder zum auf euch wirken lassen :D

46c27a3603b0f0406f5f49f26bc5aa99588a3101-scaled.jpg?fit=1024%2C576&zoom=1

----

43a907559407b427c4f2d8a2b3775bbb95265ae1-scaled.jpg?fit=1024%2C576&zoom=1

----

4e4fc32b0978acec69f12b2b77f100b4b2e7225a-scaled.jpg?fit=1024%2C576&zoom=1

----

8cd928caad6f042162e7d344b8325607a5f9c67e-scaled.jpg?fit=1024%2C576&zoom=1

Und zu guter letzt dazu natürlich noch den Ankündigungstrailer, für all jene, die wie ich bisher auch noch nichts von der Existenz dieses Spiels gegebenenfalls gewusst haben :D

Denn erscheinen soll dieses Spiel bereits zum 22.05.2025 :love:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das einziger was ich mir von Nippon Ichi ernsthaft wünschen täte, wäre nen Remake für Konsolen von Dragoneers Aria.. das ist bis heute leider immer noch gefangen auf Playstaytion Portable .... und dann gegebenenfalls mal ne Fortsetzung passend dazu :D

Ansonsten ist die einzig wirklich erfolgreiche Spielreihe des Ladens nach wie vort leider nur Disgaea ... Nippon Ichi macht einfach keine guten Spiele, die die breite Masse international interessiert und die Spiele die NIS macht, sind halt auch stets maximal A-Qualität

Alles Spiele die über kurz oder lang im Grabbeltisch landen, weil NIS auch praktisch keinerlei Marketing für die Spiele macht.

Es ist einfach nur schade, dass man Dragoneers Aria hat sofort fallen lassen und es für die falsche platform entwickelt wurde...

Mit besserer Graphikengine, mehr rechenleistugn ect. könnt man denke ich was großes aus Dragoneers Aria machen, wenn man denn nur wollte...

Wird auch immer völlig bekloppter, was ne Scheiße man sich da bei Microsoft so ausdenkt.

Was waren das noch für Zeiten, wo es verdammt noch mal einfach ausgereicht hat, ein Spiel in die Konsole einzulegen und los zu daddeln ..stattdessen werden einem vor lauter Geldgier und sonstiger schwachmatischen Beweggründe nur unnötig solch Steine in den Weg gelegt, die nur dazu da sind, den Spieler auf den Sack zu gehen und vom Spielen abzuhalten, solang man nicht nach M$'s gieriger Nase tanzt ...

Nicht das ich davon betroffen wäre, das Spiel interessiert mich nicht die Bohne, es dient hier und jetzt thematisch bloß als Präzedenzfall, aber solch sinnfreie Accountverbindungen gehören imo gesetzlich verboten.. bevor der Blödsinn noch zu nem unerträglichen Trend heranwachsen kann.