Akira Toriyama ist im Alter von 68 Jahren gestorben

    • Offizieller Beitrag

    Dragon-Ball-Schöpfer Akira Toriyama ist gestorben. Wie Toriyamas Bird Studio und die Capsule Corporation Tokyo bekannt geben, verstarb Toriyama bereits am 1. März aufgrund einer Hirnblutung. Toriyama wurde nur 68 Jahre alt. Die Nachricht schockiert heute Morgen Fans weltweit.

    Akira Toriyama wirkte als Mangaka, Charakterdesigner und Drehbuchautor und ist vor allem bekannt für Dragon Ball, erschuf aber auf Dr. Slump und zeichnete die Charaktere in diversen Videospielen, darunter Chrono Trigger, Blue Dragon und Dragon Quest.

    Zuletzt machte Toriyama erneut mit SAND LAND Schlagzeilen. Der japanische Manga von 2000 wird in den nächsten Monaten und Jahren zum Multimedia-Franchise ausgebaut, es gibt einen neuen Anime und ein Videospiel.

    In der Nachricht bedauern seine Weggefährten den Tod von Toriyama zutiefst. Er habe der Welt so viele Manga-Titel und Kunstwerke hinterlassen und man hoffe, dass seine einzigartigen Schöpfungen von der Welt noch lange geliebt werden. Japanische Persönlichkeiten reagierten unmittelbar in den sozialen Medien auf Toriyamas Tod und zeigten sich bestürzt.

    CyberConnect2 CEO Hiroshi Matsuyama gibt beispielsweise an, er habe zunächst versucht, die Trauer in Stärke umzuwandeln – aber es sei unmöglich. Mitten in einem Meeting sei er in Tränen ausgebrochen. Er beschloss, alle Mitarbeitenden zum Gedenken nach Hause zu schicken und das Studio für heute zu schließen, wie Automaton berichtet. CyberConnect2 entwickelte Dragon Ball Z: Kakarot.

    Final-Fantasy-Schöpfer Hironobu Sakaguchi twitterte, Herr Toriyama habe ihm beigebracht, was es bedeute, ein „Profi“ zu sein und was „Arbeit“ sei. „Ich habe ihn aus tiefstem Herzen respektiert“, so Sakaguchi. Er bete aufrichtig, dass seine Seele in Frieden ruhen möge. Sakaguchi arbeitete mit Toriyama gemeinsam an Chrono Trigger. Legendär ist ihr gemeinsames Foto mit Dragon-Quest-Meister Yuji Horii.

    Ruhe in Frieden, Mr. Toriyama.

    Bildmaterial: Dragon Ball Z: Kakarot, Bandai Namco, CyberConnect2

  • Einfach mega traurig über diese Nachricht. Er hat die heutige Medienwelt mitgestaltet. Manga und japanische Kultur hat er durch DragonBall weltweit bekannt gemacht, quasi, überspitzt gesagt. Absolute Legende die von uns gegangen ist.

  • Mit der Meldung hatte ich am wenigsten gerechnet. Nur 68 Jahre? Kann mich noch erinnern, wie ich als Kind immer Dr. Slump und Dragon Ball im Fernsehen geschaut hab. Später haben mich seine Zeichnungen und Designs in Dragon Quest bis heute begleitet. Irgendwie gerade schwer vorstellbar, das wir von nun an keine weiteren Werke von ihm sehen werden.

    Und wie viele Mangaka haben schon auf NHK berichtet, wie Toriyama sie angeleitet oder wie sehr er sie mit seinen Werken inspiriert hat selbst künstlerisch tätig zu werden?

    Ruhe in Frieden lieber Toriyama. Du bleibst uns in Erinnerung. ;(

  • Uff krass... Hatte aber auch gar nicht auf dem Schirm, dass er schon so alt war. Da hat er sich die Ruhe zumindest definitiv verdient, auch wenns die Ursache wiederum schon echt kacke ist. Krass auf jeden Fall, was dieser Mann für einen Impact hatte. Seine Werke bleiben auf ewig, somit auch er irgendwie.

    Die Zeit schreitet schneller voran, als man glauben mag...

  • RIP. Ein Krieger ist von uns gegangen. War ein Schock davon heute zu lesen. Ein Mensch, der sehr viele andere stark Inspiriert hat. Viel zu jung von uns gegangen. Jetzt bleibt uns nichts anderes übrig, als die 7 Dragonballs zu sammeln

  • Ich war eher überrascht, dass er doch noch so jung war. Toriyama hat wirklich überall seinen Abdruck hinterlassen. Manga und Anime natürlich aber auch Videospiele wie Dragon Quest und Chrono Trigger und von dort aus haben wir natürlich dann alle möglichen Genres bis hin zu Musik die uns durch ihn geprägt, die damit mitentstanden sind. Und selbst in Nischen wie Model Kits treffen wir ihn! Akira Toriyamas Stil und seine Arbeit sind wirklich riesig und mit 68 hätten noch so, so viele Jahre vor ihm gelegen.

    Es ist wirklich eine Schande, dass er diese Zeit nun nicht mehr hat. Ruhe in Frieden, großer Akira Toriyama.

  • Oh no, Ruhe in Frieden. Ich habe viele tolle Kindheitserinnerungen dank Dragon Ball. Und natürlich habe ich damals bei der Genkidama mitgeholfen. Ich denke, dass hier noch viele andere schöne Erinnerungen dank ihm haben. Ruhe in Frieden <3

    xXCherrySakuraXx.png

    *~*~*~*~*~*~*~*Preisträgerin der IVALICE-Awards 2020 für "Beliebtester Teamler" und "Bestes Review"*~*~*~*~*~*~*~*
    *~*~*~*~*~*~*~*Preisträgerin der IVALICE-Awards 2021 für "Beliebtester Teamler" und "Bestes Review"*~*~*~*~*~*~*~*
    *~*~*~*~*~*~*~*Preisträgerin der IVALICE-Awards 2022 für "Bestes Review"*~*~*~*~*~*~*~*

  • Geschockt bin ich zwar nicht, aber eine gewisse Wehmut ist vorhanden.

    Dragon Ball war ein Teil meiner Kindheit und seitdem war es immer irgendwie präsent. Egal ob es um Fortsetzungen oder Spiele ging.

    Ich weiß noch, als DBZ in Deutschland zum ersten Mal auf RTL2 lief, im Abendprogramm, und es für einen Abend nicht kam, weil der Sender sein Programm änderte. Das war der Tag als das World Trade Center einstürzte.

    Asche auf mein Haupt, aber ich wollte damals lieber DBZ weiter gucken, als mir um die Tragödie Gedanken zu machen - mit meinen 14 Jahren. ^^"

    Der Mensch, der verurteilt ist, frei zu sein, trägt das ganze Gewicht der Welt auf seinen Schultern; er ist, was seine Seinsweise betrifft, verantwortlich für die Welt und für sich selbst.
    Jean-Paul Sartre

  • Mit Dragonball verbinde ich auch viele positive Kindheitserinnerungen. Nicht nur mit dem Anime auf RTL2, auch war mein aller erster Manga Dragonball Band 1 von Carlsen Comics und ich fand es so abstrus, einen Comic von rechts nach links lesen zu müssen.

    68 ist wahrlich ein viel zu früher Abgang. Ein trauriger Tag für alle Fans von Animes und japanischer Popkultur.


    Ich weiß noch, als DBZ in Deutschland zum ersten Mal auf RTL2 lief, im Abendprogramm, und es für einen Abend nicht kam, weil der Sender sein Programm änderte. Das war der Tag als das World Trade Center einstürzte.

    Asche auf mein Haupt, aber ich wollte damals lieber DBZ weiter gucken, als mir um die Tragödie Gedanken zu machen - mit meinen 14 Jahren. ^^"

    Ich kann mich witzigerweise auch gut an den Tag erinnern. Wir fuhren damals vom Urlaub heim und mein Bruder und ich waren ganz panisch, dass wir die Premiere am Abend verpassen. Ich weiß auch noch, dass Vegetas erste Synchronstimme überhaupt nicht gut ankam bei den Fans und RTL2 recht schnell Ersatz suchen musste :D

  • Ich bin nicht mehr wirklich mit Dragon Ball in Verbindung eher one piece was ich begleite, aber ohne toriyama kein oda der one piece gezeichnet hätte. Nichtdestortrotz war Dragon Ball Teil meiner Kindheit und ein gewisser Teil ist mit ihm verstorben. Dragon Ball Z war das Ding damals.

    Wo ich toriyama aber immer danken werde ist für Dragon Quest. Vielen Dank für das wundervolle Dragon Quest 8, was für Mich einer der besten Spiele aller Zeiten ist und in meinen top fünf. Diese Zeit werde ich immer in Erinnerung behalten. Auch für die anderen Spiele der Reihe die ich spielen durfte mit seinem Design. Ich werde zu ehren für ihn ein Dragon Quest dieses Jahr noch platinieren. Hatte ich eh vor ob Dragon Quest builders 2, dai Dragon Quest, oder 11 S.

    Wenn man hier bedenkt das das Trio sugiyams, toriyama und hori nur noch einer übrig ist, macht das auch Irgendwie traurig. Dragon Quest 12 wird definitiv ein neuer Wind, soll Hori denen beiden zu liebe ein richtig geiles Dragon Quest 12 machen 🔥.

    Danke für die schönen Momente und Ruhe in Frieden 💯.

    Einmal editiert, zuletzt von Balthier XII (8. März 2024 um 12:43)

  • RIP. Ein Krieger ist von uns gegangen. War ein Schock davon heute zu lesen. Ein Mensch, der sehr viele andere stark Inspiriert hat. Viel zu jung von uns gegangen. Jetzt bleibt uns nichts anderes übrig, als die 7 Dragonballs zu sammeln

    Dem kann ich mich nur anschließen. Bin auch sehr traurig darüber. Sein Stil war einzigartig und unverkennbar. Ruhe in Frieden, Toriyama. Möge Enma Daio dir einen guten Platz im Jenseits sichern.

  • Wirklich eine ganz traurige Meldung, von der man hier überrascht wird. Da meine Mutter auch großer Fan von Dragonball ist, ist es noch gar nicht so lange her, wo wir kurz über Akira Toriyama geredet haben weil wir beide wissen wollten, wie alt er ist. Und man sieht es ja auch in den Kommentaren hier, man wird sich nicht ganz einig drüber ob 68 nun schon älter oder noch gar nicht so alt ist (mein Vater ist nicht einmal 60 geworden und bereits seit fast 7 Jahren unter der Erde und habe da nochmal ne ganz eigene Meinung zu, was das Alter angeht), fakt ist aber, ganz gleich wie alt er nun war, der Verlust von Akira Toriyama ist einfach eine furchtbar traurige Meldung. Leider an etwas ähnlichem verstorben, wie bereits Kentaro Miura vor einiger Zeit, was mich ebenfalls sehr getroffen hatte.

    Ich muss hier auch schnell weiter scrollen, denn wo es mir momentan selbst nicht so gut geht, möchte ich vor den traurigen Meldungen auch einfach mal ein wenig die Augen verschließen. Wirklich eine Legende, die da von uns gegangen ist.

    "My only country is my two children and wife and perhaps, though in second place, some moments, streets, faces or books that are in me, and which one day I will forget..." -Roberto Bolaño (1953-2003)


    Zuletzt durchgespielt
    (Shocktober-Edition)

    Observer: System Redux 8/10
    D4 Vessel of Hatred 9/10
    Senua's Saga: Hellblade II 8/10

  • Heute morgen als ich die News auf Twitter gesehen hatte, ist eine Welt für mich zu Bruch gegangen.

    Akira Toriyama‘s Manga Dragon Ball, eröffnete mir erstmals die Japanische Kultur. Ab dem Zeitpunkt hatte ich mein Interesse für Cartoons und westliche Comics jeglicher Art verloren und wurde ein riesiger Fan von DB. Habe den Manga komplett in meinem Besitz und auch mein erster Manga überhaupt. Was habe ich Trading Cards, die Spiele und nachher auch den Anime konsumiert. Akira hatte die reale Welt etwas schöner gestaltet. Er hinterlässt ein so großes Loch, dass ich es noch immer nicht verarbeiten konnte das er weg ist…

    Mein herzliches Beileid an seine Familie und seinen Fans.

    Er hatte noch so viele Sagen zu erzählen *seufz*.

    Ruhe in Frieden Akira Toriyama-San. ;(

    mobile.83flew7.jpeg

  • Unter dem Dragon Ball Fans sind dermaßen im Schock zustand! Ich habe es auch geliebt dem Animes (nur dem Dragon Ball aus dem Kindheit, dem DBZ war es so heftig und mehr zu Jungs gerichtet.) Was ist das für ein Jahr 2024.

    Akira Toriyama seine Werke wie Go! Go! Ackman (eines mein Lieblings Mangas) Dragon Ball und nicht vergessen mein geliebte Dragon Quest der kann jetzt im frieden ruhen, aber Fuck! Mir fehlt die Sprache....

                                    toriyama-660x330.jpg

    RIP

    Akira Toriyama

    1955-2024

                                            

    final-fantasy-8-characters.jpg

    „Die Film-Soundtrack-ähnliche Musik wie in Spiel klingt ist für Spieler uninteressant geworden und dass Spielemusik sich nicht weiterentwickeln kann, wenn Komponisten nicht etwas anderes ausprobieren".

    -Nobuo Uematsu