So ich habe es jetzt mal länger gespielt und man merkt es übelst an dass das Game Gerusht wurde und so nach ca 30 Stunden muss ich persönlich sagen: Es hat zwar Potenzial, aber ich persönlich würde behaupten dass man sich mit der Entwicklung übernommen hat.
Die Story von WuWa ist halt ähnlich wie mit Genshin sehr Generischer Isekai Kram, wobei man bei letzteren noch sagen muss dass das Mondstadt Kapitel viel besser war die Welt und die Verschiedenen Fraktionen vorzustellen während WuWa es mit dem ersten Beiden Kapiteln es nicht wirklich schafft Interesse aufzubauen. Erst ab Chapter 3 beginnt sich eine Spannungskurve aufzubauen die mir durchaus gut gefallen hat und auch Chapter 4 war Solide, aber man merkt dass es weder ne richtige Lore bisher gibt noch das Worldbuilding ausgebaut genug ist. Auch merkt man vor allem bei den Englischen Stimmen dass da kein Voice Regisseur dabei war/keine Ahnung hatte was er da tut da es Momente gab wo ich gedacht habe ob es mit AI erstellt wurde, aber Gott sei Dank ist es nicht der Fall.
Dass Gameplay ist halt ne Mischung an Nier Automata, und Genshin Impact und es macht durchaus Spaß durch die Open World zu Flitzen und auf Wänden laufen zu können oder auch die Gegner zu Verprügeln und auszuweichen. Die Echos sind vom Konzept her Nett, aber auf Grund der Ausbeuterischen Natur der Gacha-Mechaniken leider klar das die zu nem "Grind Modus" Degradiert werden wo du gezwungen wirst mehrere Stunden die ganzen Echos Abzufarmen um hier eines mit dem passenden Haupt/Sub Stats zu bekommen wo du jedoch wiederum erst Tuner Investierst um die Sub-Stats Freischalten zu können. Versteht mich nicht Falsch ich mag zwar das Grinden wie z.b bei Monster Hunter oder Hades, aber selbst bei Genshin hatte ich nicht einmal dass Gefühl so viel für "Nichts" zu machen. Die Echos kannst du dann in anderen Echos Umwandeln oder als XP Material verwenden nur um dann das ganze Karussell wieder von vorne zu beginnen.
Der Technische Stand von WuWa ist vor allem zum Release absolut Inakzeptabel, dass Stottern ist schlimmer als in Pokemon Karmesin und Purpur gewesen und sorgt auch Langfristig gesehen dafür, Dinge Laden nicht richtig nach, Die Texturen der NPC's sind manchmal Überhaupt nicht Nachgeladen und die Kleidung sah dabei richtig aus nem N64 Spiel aus (Sogar Pokemon Karmesin und Purpur hatte Traurigerweise bessere NPC Texturen als in WuWa), Animationen werden nicht richtig abgespielt, Übersetzungs/Rechtschreibfehler waren Vorhanden, Kamera ist nicht genug Sensibel gewesen was zu Übersichtsproblemen geführt hat, etc etc.
Auch die "Künstliche" Freundlichkeit von den Entwicklern hilft es nicht wirklich die Probleme zu beheben. Ich würde sogar sagen das es so vorhergeplant war wie sie mit der Situation umgehen werden. Versuchen möglichst viele Belohnungen zu Verschenken um die Spielerschaft zu halten da sie genau wussten in welchem Zustand es war. (Nichts das ich jetzt was gegen die Belohnungen hätte, die nehme ich gerne mit Lol). Oder auch die "Panne" wo die Leute sich beschwert haben das Jiyans Waffe keine Korrekte Beschreibung hatte (In wie weit es das mit den Geleakten Emails stimmt kann ich nicht genau sagen). Außerdem dieser Genshin Vs WuWa Krieg bei den beiden Communitys geht mir richtig auf den Keks, beides haben ihre Vor und Nachteile und eigentlich ist das Ziel von Konkurrenz sich gegenseitig zu überbieten und nicht zu sagen welches F2P Spiel mit Glücksspiel-Mechaniken besser ist. (Bruh dass mit der Ingame Währung/QoL gemessen wird welches Spiel besser ist, ist Maximal Cringe). 💀
Mein Fazit: Es fällt halt in die Selbe Gruppe wie Genshin impact, Cyberpunk 2077, Pokemon im Allgemeinen etc rein und zwar in der Theorie gute Spiele die den Markt Bereichern können, aber entweder sind es Monetarisierung Fallen, Unfertig Optimiert oder einfach nur mehr Schein als sein.
Und ja: Der Kommentar ist einfach ein Halber Roman geworden.