Beiträge von SGGG
-
-
Clair Obscur ist bekanntermaßen auf eine recht eigenwillige Weise rundenbasiert, nicht in der Art von DQ oder der alten FFs. Diese Eigenwilligkeit bezieht sich jedoch nicht nur auf die Kämpfe sondern nahezu alle Aspekte des Spiels. Es wirkt unverbraucht, authentisch und musste somit noch nicht mal annähernd perfekt sein, um wahrgenommen zu werden.
Das ist genau der Punkt bei der Sache!
Square Enix ist halt nur Frustriert darüber, dass die nicht zuerst solche Ideen gekommen sind. Man hätte höchstens 2030 verwirklich von Square Enix. Es so Kopieren wäre auch Lächerlich und dessen Charm am Charakter des Marke von DQ oder FF.
-
SGGG ist eine von 2 Personen im Forum die bei mir auf Ignore sind und das Ganze auch nicht erst seid gestern - und das hat nicht unbedingt nur mit dem Schreibstil zu tun .
Wenigstens bis du ja der Ehrlichsten, dem du schon Eier hast das zu schreiben und zu posten!
Für uns ist Users ja alle auf Anonymität wirklich praktisch, wo wir nicht miteinander nicht auch ehrlich sind (abgesehen von Spiele), gleich beleidigt oder beleidigt werden, Diskriminierung, übertriebene Hate Ansage, und das beste ich wo ich auch beobachtet habe, keiner hat Nachsicht wenn jemanden richtig klipp und klar Augmentiert hat und trotzdem gibt es ja Users mit ohne Quelle Angabe, und noch behaupten das es nicht so ist, wie herrlich!
Wenn wir angenommen uns mal Persönlich mal treffen würde, dann wird es einfach eine wie eine normale unterhalten geben, dann sind wir wie Zivilisierte Menschen und alles ist gut! Wenn genau das Gegenteil so wäre, dann hätte jeder gleich eine Anzeige erstattet, und jeder weiß wie du aussieht und Wohnst. Also ist Anonymität ein völlige Vorteil wenn genau das darum geht, an besten wie ein Feigling andere Leute Schlecht zu machen, das ist das schlimmste von allem und solche Leue haben im Realität auch kein Respekt!
Um Ehrlich so sein. Ich halte auch nicht viel von Leuten, die hier z.B. nicht viel darüber Schrieben von dessen Thema bzw. kurze Satz da rein posten mit dessen Zitat von jemanden und so irgendwie rechtfertigen und das finde ich am Meistens sehr amüsant und Süß, dass die denken das man sowas durchkommen. Meistens ignoriert das und das Thema fällt keiner mehr auf (was auch viele tun) oder einer gibt der nochmal nachdrucken muss, was auch immer...
Die Thema ist schon gegessen und alles vergeben.
Das sind nur meine Persönliches Worte an alle, wer da sich angesprochen fühlt etc. Dann könnt ihr gerne auf meine PN an mich schrieben, falls ich Zeit dazu habe.
Bis dann
-
Ich möchte mich nach etwas Nachdenken nochmal zu Wort melden – mit mehr Ruhe und Abstand, und auch mit einer Entschuldigung.
Die letzten Tage waren für mich persönlich sehr schwierig. Es kamen bei mir einige Dinge zusammen, die mit dem Forum eigentlich nichts zu tun haben – gesundheitlich, emotional und auch privat. In dieser angespannten Verfassung habe ich dann manche Aussagen im Forum vielleicht emotionaler aufgenommen, als sie gemeint waren, und auch überreagiert.
Ich sehe jetzt, dass ich meinen Frust zu stark auf bestimmte Situationen und Personen im Forum übertragen habe. Besonders möchte ich mich bei Somnium entschuldigen. Ich habe in meiner Enttäuschung deutlich und vielleicht zu scharf über dein Verhalten geschrieben. Auch wenn ich mich verletzt gefühlt habe, hätte ich es nicht so pauschal darstellen sollen, als hättest du mich absichtlich "fertig machen" wollen. Falls ich dir damit Unrecht getan oder dich in eine unangenehme Lage gebracht habe, tut mir das aufrichtig leid. Das war nicht fair, und ich möchte das nicht so stehen lassen. Auch bei der Community insgesamt möchte ich mich entschuldigen – falls mein Verhalten, meine Worte oder meine Reaktionen für Unruhe gesorgt oder unangenehm waren.
Das war nie meine Absicht. Ich danke Bloody-Valkyrur für die ehrlichen und klaren Worte. Dein Beitrag hat mir geholfen, zur Besinnung zu kommen und meine Perspektive zu überdenken. Manchmal braucht es genau so eine sachliche Rückmeldung, um sich selbst wieder zu sortieren. Ich werde mir jetzt erstmal etwas Abstand nehmen, nicht weil ich mit Groll gehe, sondern weil ich für mich selbst Zeit brauche, um zur Ruhe zu kommen.
Ich habe JPGames nie als „Feindbild“ gesehen – ganz im Gegenteil: Ich habe mich hier angemeldet, weil ich gern Teil einer Community sein wollte, die dieselben Interessen teilt wie ich. Und ich hoffe, dass ich, wenn ich mich wieder gefestigt und klarer fühle, auch wieder hier aktiv werden kann – mit einem besseren Umgangston und mit neuer Offenheit.
Ich habe mich auch deshalb zurückgezogen, weil ich mich wegen meiner Schreibweise mehrmals nicht ernst genommen gefühlt habe. Es wurde kommentiert oder belächelt, wie ich formuliere – das hat mich sehr verunsichert. Ich habe offen gemacht, dass ich mit LRS kämpfe es aber verbessert wurde zur Jahr zu Jahr (auch mein Litauisch hackt ein wenig noch). Damit wollte ich kein Mitleid, sondern nur Verständnis schaffen. Auch das hat mich vielleicht empfindlicher gemacht, als ich es sonst wäre.
Ich werde mir jetzt eine kleine Pause vom Forum nehmen, einfach um emotional zur Ruhe zu kommen und Abstand zu gewinnen. Ich plane aber, wieder zurückzukehren – wann genau, das kann ich noch nicht sagen. Aber ich hoffe, dass es ein Wiedersehen geben wird – in einem besseren Zustand, mit mehr Gelassenheit und Offenheit von meiner Seite.
Danke an alle, die mir mit Respekt und Geduld begegnet sind. Ich wünsche euch bis dahin alles Gute.
Danke an alle, die mir in dieser Phase mit Verständnis begegnet sind. Ich wünsche euch bis dahin auch alles Gute – und ich hoffe, wir begegnen uns irgendwann wieder auf diesen Forum.
-
Betreff: Nehme eine Auszeit und es ist (noch kein) Abschied von JPGames – ein paar ehrliche Worte noch dazu...
Nach reiflicher Überlegung habe ich mich entschieden, das JPGames-Forum künftig nicht mehr zu besuchen. Ich möchte diesen Beitrag nutzen, um meine Beweggründe ruhig, ehrlich und respektvoll darzulegen – und mich gleichzeitig bei denjenigen bedanken, die mir hier mit Offenheit und Freundlichkeit begegnet sind.
In den letzten Wochen wurde ich wiederholt Ziel von respektlosem Verhalten – insbesondere durch den User Somnium. Was zunächst wie eine Meinungsverschiedenheit wirkte, entwickelte sich sehr schnell zu persönlichen Angriffen und Provokationen. Es ging nicht mehr um Inhalte, sondern darum, mich kleinzumachen, lächerlich zu machen und öffentlich bloßzustellen.
Besonders verletzend war für mich, dass ich wegen meiner Schreibweise und Ausdrucksform mehrfach herabgewürdigt wurde. Statt sich auf den Inhalt meiner Beiträge einzulassen, wurde ich wegen Formulierungen oder Rechtschreibung missbilligt und verspottet. Diese Form der Abwertung trifft mich besonders – denn nicht jeder schreibt perfekt oder so, wie es andere gewohnt sind. Jeder hat seine eigene Art, sich auszudrücken. Und Respekt bedeutet auch, das zu akzeptieren. Niemand sollte sich wegen seiner Sprache oder Herkunft ausgegrenzt fühlen müssen – leider ist genau das passiert.
Ich habe nicht vor, mich auf das gleiche Niveau herabzulassen. Aber ich möchte klar sagen: Ich fühle mich in dieser Atmosphäre nicht willkommen und nicht respektvoll behandelt. Und ich weiß, dass es nicht nur mir so geht. Einige andere haben mir privat geschrieben, dass sie sich aus ähnlichen Gründen zurückgezogen haben (von Damals) oder gar nicht mehr aktiv posten. Es ist schade, wenn eine Community sich durch ein paar wenige so verändern lässt.
Trotzdem möchte ich auch Danke sagen – an alle, die mir freundlich, sachlich und ehrlich begegnet sind. Eure Beiträge, Likes, Gedanken und Unterstützung haben mir wirklich viel bedeutet. Es gab gute Gespräche, schöne Empfehlungen und Momente des echten Austauschs. Dafür bin ich sehr dankbar, und genau daran möchte ich mich erinnern, nicht an das Negative.
Ich wünsche allen, die hier weiterhin aktiv sind, ein respektvolleres Miteinander – und dem Forum selbst, dass es vielleicht irgendwann wieder ein Ort für alle wird, nicht nur für die Lauten und Dominanten.
Macht's gut
SGGG
-
Zum Glück hat Nintendo direkt zum Start die kostenlose Reparatur der Joycon 2 Controller angeboten. Als hätten sie es geahnt, dass das passieren könnte 🥸
Zumindest ist es kein häufiger Produktion Fehler wie bei Switch 1. Müssen ja daraus lernen, würde mich auch sehr wunder, warum nicht es taten?
Externer Inhalt youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Das ist absolut nicht korrekt. Ein OLED-Screen verbraucht weniger Energie als die gängigen Panels. Das ist der einzige Grund, wieso die OLED Switch die beste Akkuleistung von allen Switch-Modellen hat. Einmal weil dort die Akku-Revision der Switch eingebaut ist und eben das OLED-Panel weniger Energie frisst. Dies beläuft sich auf circa 30-60 Minuten mehr Spielzeit mit der OLED Switch. Die Gründe, wieso man sich gegen ein OLED-Panel entscheidet sind ganz einfach zu erklären, Kostengründe. Sieht man gut am Preis des OLED Steam Deck.Mit dir Schriebe ich nicht mehr, seit du ja mich bloßgestellt hast mit ein Lachende Smile RE: Der verschollene Capcom-Titel ist zurück: PRAGMATA lebt und zeigt neues Gameplay
Die aussage und diese Statement stammen von Asus selbst, dass es so sein würde. Und ich weiß selbst nicht, wie Nintendo mit ihre Switch 2 damit umgeht soll, falls es ein OLED kommen soll? Und erkunde dich bei Fakten als dessen "Fanboy-Möchtegern" und bleibt bei Fakten! Die liest nie gerne und die redest immer was die andere sagen "Nachreden"? Sony PS5 ist auch nicht das beste Konsole was bis jetzt gebietet hat und die hauen gleich ein Neue PS6 im ca. Jahr 2028, da bin ich euer meinen gespannt was "The Best of PS5-Games" war? Da lache ich mein Arsch ab, Sony ist nicht mehr was damals war, Entwickler hat kein Bock mehr bzw. es wird alle von Investoren gelenkt was die wollen, ist ja MMO mit Lootbox und Geld Fluss wie eins GT5-Online ja gezeigt hat! !
Es gibt keine "Akku-Revision". Bei der V2 wurde der X1 in der Fertigungsweise geschrumpft und verbraucht deswegen bei der gleichen Batterie Größe massiv weniger. Die Batterie von V2 und OLED Switch halten gleich lange.
Und die Gründe für LCD statt OLED dürften ähnlich wie beim Xbox ROG Ally sein, dass man zugunsten von OLED nicht auf VRR verzichten möchte.
Endlich hat einer da begriffen und das auch von Asus gelesen.
-
Möchte da kein Sensation News stellen, was ich auch nicht davon ein Fan bin, aber eine meint er hatte beim auspacken und eine Weile gespielt und er hat wieder diese Stick-Drift Problem! War bei Euch auch so gewesen?
Und ich bezweifle stark, dass es ein OLED-Switch 2 geben wird, da der Asus (ROG Ally (2023) RC71L) seine Geräte keine OLED-Display einbauen, da die Stromverbrauch von Akkulaufzeit noch kürzer sein wird! Von daher ist der Logik von eine Hardware auch nachvollziehbar.
Ich sage da nur SEGA Game Gear Batterieverbrauch nach 3 Stunden oder für 2 Wochen ab und zu Anspielen grob mal gerechnet! Danke Papa, dass du mir geschenkt hast, aber ich wollte ein GBA und er wusste nicht, was Unterschied ein Game Boy Advance und von ein Game Gear aussieht (Aus meine Lebensgeschichte) !
Was beim 3DS ja wirklich schön ist, ist dass man den Akku einfach wechseln kann.
Jetzt wo du sagt! Hätte da dabei denken können, aber ist halt zu spät. Werde mir im Spätere Zeit ein GBA SP wieder eins anschaffen mit neue Akku, falls es noch gibt?
-
Was meinst du mit "mehr Meinungsfreiheit im Bezug auf Schwerpunkten in deutschen Schulen"?
Nein, meine ja in Japan wird Allgemein Geschichtskunde mehr Detailliert aufgeklärt als nur zusammengefasst wie im Deutschen Schulen, weil im Schulen wird man nicht beigebracht, was ein Steuererklärung ist oder ein Grundsteuer?
Mein Lehrer aus 9.Klasse hat genau mal zu uns mal gesagt "Das müssen deine Eltern wissen und dir ja beibringen." Das sind genau die Lehrer/rin die nur Geld verdienen wollen, statt dem Schüler was Allgemeinwissen noch beizubringen. Hab ein gute Lehrerin 6/7.Klasse gehabt die uns alle beigebracht haben und mehr auf das Lernen Fokussiert war als dem anderen Lehrkräfte! Sie hat dafür gesorgt, dass alle diese Lernstoff kapiert hat und keiner bleibt zurück (Im Indien ist es genau so), was üblich im meistens Deutsche Schule so sind, leider!
-
War ja klar, dass diese Artikel zur Diskussion bewegenden wollten. Ich weiß nur, dass im Japan (mein Studium-Zeit kannte ich ein Japanerin) hat mir erzählt, dass im Japan ganz offen darüber redet wegen Hitler, Holocaust usw. wird das Thema im Japanischen Schulen im 2WK Ausführlich unterrichtet von Schwerpunkten als im Deutsche Schulen (kann ich auch nur bestätigen, dass es so ist Thema befasst aber nur halbwegs von 2WK unterrichtet), weil Japan mehr Meinungsfreiheit hat, was die Geschichte und Medien angeht (sehr offen berichtet als todgeschwiegen) Im Japan ist diese SS usw. nicht verboten wie Deutschland.
Aber dem Dritten Reich (Hitler und Co.) so verherrlichen ist im Japan nicht verboten, wird aber Kritsch angesehen zuteil im National und besondere für International, was aber im Japan nicht Strafbar ist! Deswegen würde des Spiel auch mit Dritten Reiches zu bezogen seit es schon NES-Ära, weil meistens es lustig oder Stark dabei finden als Bösewicht gegen dem zu Kämpfen.
-
Seit nach 11 Jahre warte man immer noch ein Castlevania Nachfolger, was ja im 3D (seit N64) nicht so einfach ist ein Side-Scrolling-Spiele nicht einfach wie eins Mega Man oder wie Super Mario oder Metroid es gezeigt hat, dass es funktioniert.
Konami Entwickelt selbst kaum noch geschweige auch keine echte AAA-Titel mehr ein, ich meine die meistens aus stammen aus ein mehrere Westliche Entwickler (Spainen, England oder soagr aus Tschechien) die es für dem tun seit PS3-Ära bis heute von daher wurde das Spiele wie Silent Hill und Castlevania mittelwertig Entwickelt und auch von Kritiker auch so bewertet.
Diesmal sollte Metal Gear Solid Delta: Snake Eater 100% von Konami stammen, was die von PS2/PS4-Fassung als Vorlage verwendet wird, da es auch keine Probleme sein wird so Entwickeln und man wird nur auf Poliert auf ein Remake.
Ein neue Castlevania und sogar als AAA-Titel?! Da bin ich als Vorfreude mal vorsichtig... Da es nur um ein Gerüchte sich handelt bis jetzt.
-
Eine kleine Enttäuschung für viele Persona- und Nintendo-Fans: die Switch 2 fehlt bei den Plattformangaben. Das muss nicht zwingend bedeuten, dass Nintendo-Fans leer ausgehen. Erstens ist eine spätere Portierung nicht ausgeschlossen.
Man ist von Atlus/SEGA nicht so unbedingt gewollt, dass man auch mit Nintendo mitmischen wollen? Oder wie im Vergangenheit schon gezeigt wurde mit dem Switch 1 bei Persona 5-Portierung eine Version Anpassung braucht, da ja der Switch 2 nicht das stärkste Hardware hat wie eins die beiden Konsolen, das wäre ja durchaus Realistisch gesehen.
-
Die ganzen Show die letzten Tagen waren alle zu separat verteilt und zu viel. PCs hat sein einige gehabt die über 50 Spiele Präsentiert wurde, was aber bei Steam Pro Jahr 18.000 game (Stand 2024) veröffentlich wird und seitlangen macht seit 2022 Microsoft, Nintendo und Sony, was Nintendo und Sony Lust und Laune alle halbes Jahr eine Show rausholt. Ich vermisse die E3, da war was Echtes dabei und nicht dessen billige künstliches Emotionen mit Stargäste, mein Gott!
-
Das gilt für den Fall das eine GCK automatisch ein Spiel auf Karte ersetzt. Ersetzt es hingegen ein CiaB oder ergänzt eine rein digitale Veröffentlichung gibt es eben den Vorteil das man bei Sales im normalen Vertrieb profitieren und auch den Gebrauchtmarkt nutzen kan
Siehste! Man kann auch kurz und knapp aufklären. Dann werde des auch abgeklärt.
-
Braucht es wirklich ein Persona 4 Remake oder Remaster?
Persona 4 Golden ist perfekt wie es ist.
Hängt alles ab, ob man es wirklich nötig ist, ehrlich gesagt wegen keine weitere Details gibt erstmal, nein! Hätte man ein neue Fortsetzung konzertieren sollen oder neue IPs? Call of Durty hat wie alle mitgefühlt haben dem Show wirklich runtergezogen.
Persona 4 Golden reicht vollkommen für mich. Ich würde da im Zukunft kein neue Persona-Spielen mehr holen, es sei dem ein neue "Grafik-Stil -Energie" und des Gameplay wird völlig neu überarbeite.
-
War am 6. Juni im Berlin wo ich die Leute gesehen haben wie eine lange, lange schlage Stande (ungefähr 200 Leuten!) wegen des Switch 2. und hab einer gesehen der kam sogar mit sein Pizza-Lieferant Motorroller zur Saturn-Geschäften (Arbeitskleidung auch noch dazu) Und hat im kleine Kofferraumreingepackt wo die andere Pizzas drin waren
Anfang haben die so große Aufschrie "Zu teuer, die Spiele 80€! usw." aber trotzdem haben die es gekauft, ich finde die einigen gemeckert haben sind dem ich beziehe nur, wenn jemand sagt "Ich kaufe das nicht" und nächsten 2 Monaten kaufen es doch noch! Was ich bei einer der Influencer dem erwischt habe der wo seine Videos gesagt hat ich werde es keins von dem holen! (Werde da keine Name nennen) ! Und sind für mich genau die großen Heuchler dem es gibt!
-
Ich mach es kurz. Ich krame immer mal wieder meine ältesten Titel in meiner Timline für eine Konsole aus und ich habe gestern mir glaube ich meinen ersten PS4 PS+ Titel gegriffen den ich damals in die Bibliothek aufgenommen hatte. Vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch an Gone Home. In einer regnerischen Nacht kehrt ihr zum Haus eurer Familie zurück. Niemand ist da und nur über Notizen, Briefe und Zettel löst sich solangsam die Geschichte um Kate, Sam und Lonnie auf. Kindheitsfreunde und mehr.
Klingt erstmal nicht spannend und im großen und ganzen ist es ein sehr ruhiges melancholisches Spiel, ein first Person Walking Simulator dürfte wohl die treffenste Beschreibung sein. Ich habs mir also mehr oder weniger aus einer Laune zur Brust genommen und weil es kurz war. Es war ok und ich bin froh das ich es mal nachgeholt habe. Ein Spiel das ich wohl irgendwo 2016 mal kurz angespielt hatte und ich dachte das wär ein Horrorgame. xD Nunja der einzige Horror war das ich von 10 erspielbaren Trophys sage und schreibe nur eine erspielt habe. xD
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Hab damals bei Steam vor 9 Jahre gespielt nach 70 Min. war ich durch. Dachte zuerst auch es wäre ein Nostalgie wo mit eine Horror Flair wäre. Man ist wie "Kevin – Allein zu Haus" nur das man wie ein Langweiler durch dem Haus Zimmers herumschnüffelt. Man hätte ein Romanbuch veröffentlich sollen als ein Spiel. War sowas von enttäuscht und sowas sowie das Geld auszugeben, schade das ich damals nicht so geblickt haben dass man Geld zurückerstatten kann, wenn man mehr als 2 Std. gespielt hat oder länger als 2 Wochen besaß.
-
Persona 3 Reload
Genre: JRPG, Sozial-Simulation
Entwickler: Atlus
Plattform: PlayStation 5
Release: 2024 (Remake des Originals von 2006)
Spielzeit: ca. 65,5 Std. (abgebrochen)
Wertung: ----
Also von daher ziehe ich meine Konsequenzen!
Ursprünglich vor Ende des Spiel wollte ich eine ausführliches Rezension schreiben, aber warum ist das plötzlich abgebrochen habe wird ihr jetzt gleich erfahren. Ich habe dem Spiel wirklich eine faire Chance gegeben - 65 Stunden habe ich investiert - mit der Hoffnung, dass es sich irgendwann lohnt , dass mich die Story fesselt, dass ich wieder in diese Welt eintauche kann, wie damals beim Original auf der PS2 (Shin Megami Tensei: Persona 3).
Das größte Problem? Ganz klar: die Spielzeit. Nicht, weil es sich künstlich in die Länge zieht. Jeder Fortschritt fühlt sich an wie ein Hindernisparcours aus ermüdenden Nebenaufgaben, schleppenden Dialogen, wiederholten Gameplay-Elementen und endlosen Laufwegen Statt Spannung gab's es hälfte des Spiel nur Routine also Schulbesuchen und Tartarus (bis 164 Stockwerke) also A nach B und irgendwann die Frage: Warum tue ich mir das noch an? Statt spannender Entwicklung oder steigender Intensität gab es nur monotones Abarbeiten. Es wirkt fast so, als sei die Spielzeit absichtlich gestreckt worden, nur um "Größe" oder "Inhalt" zu simulieren - ohne echte Mehrwert.
Was mich besonders enttäuscht hat: Ich kannte das Original. Ich wusste, was möglich gewesen wäre. Und doch hat das Remake es nicht geschafft, dieselbe emotionale Tiefe oder Faszination zu erzeugen. Die überarbeitetet Story wirkte modernisiert, ja - aber gleichzeitig seelenlos, steril und viel zu gleichförmig. Die Charaktere bleiben flach, ihre Konflikte oberflächlich, ihre Entwicklungen belanglos. Nichts hat mich dazu gebraucht, wirklich mitzufühlen oder mitzufiebern. Im Gegenteil: Ich ertappte mich immer wieder dabei, wie ich nur noch mechanisch weiterspielte - ohne echtes Interesse.
Nach ca. 65 Stunden hat ich schließlich abgebrochen
Nicht, weil ich ,,keine Geduld" hatte, sondern weil ich mich selbst fragen musste: Was bringt es, Zeit in ein Spiel zu investieren, das mich wieder unterhält noch berührt? Ein Spiel darf gerne lang sein - aber es muss etwas zu erzählen haben, es muss tragen können. Diese hier konnte es leider nicht, was ich jetzt festgestellt habe, dass Atlus von Persona nie seine Stärke war.
Und genau deshalb werde ich auch fairerweise keine Bewertung in Form von Noten oder Punkte abgeben. Denn keine Zahl können ausdrücken, wie groß meine persönliche Enttäuschung ist. Eine schlechte Wertung würde den Frust verharmlosen, den dieses Spiel bei mir ausgelöst hat. Ich breche selten Spiele ab, vor allem nicht nach so langer Spielzeit. Aber hier war es einfach notwendig. Für meine Zeit, für meinen Spielspaß und für meine Nerven.
Fazit:
Wer das Original kennt und sich auf eine emotionale oder erzählerisch dichte Erfahrung freut, sollte seine Erwartungen stark herunterschrauben. Und wer auf Spieltiefe und kluges Pacing hoff, wird hier eher ermüdet als begeistert. Schade um das Potenzial - und schade um die verlorene Zeit dem ich verbracht habe.
PS: Hab gelesen, dass es bei Metaphor: ReFantazio mehr Freiheit ergibt, hab da etwas angefangen, da werde ich eine Chance geben wenn ich mal Zeit dafür habe?
-
Mir kommt es schon seit ca. 20 Jahren so vor, als ob in der Multimedia-Industrie, wirklich kreativ frische / neue Ideen stetig immer weiter abnehmen.
Wär / Ist das ein Wunder.? Meiner Ansicht nicht.
Irgendwann sind die Ideen jeweiliger Kreativlinge eben nun mal aufgebraucht.
Und natürlich gibt es sie bisher ja auch noch, die wirklich frischen / neuen Ideen der Kreativlinge, nur werden sie eben immer seltener (jedenfalls empfinde ich es seit ca. 20 Jahren so) .
Genau so geht es beim einigen die so sehen. Von daher hat die heutigen Videospiel kaum was bewirkt. Ich zocke nur noch weniger als sonst, da ich seit mein 5-6 Lebensjahr mit Computerspiel beschäftig habe von SEGA Master System II & NES bis zur PS5. Wenn ich heute ein Spiel ein schmeiß und du Spiel im 2 Std. und du weiß bereits was passieren würde oder dem Gameplay kennst du von anderen Games oder die von Zeit Jahren schonmal verwendet haben und da geht mir dem Luft raus. Von mein Alter (über 30) wird man auch so träge so träge wie die Multimedia-Industrie wie du geschrieben hast! Hab auch seit 1 Jahr wieder mit Volleyball angefangen und mit Trainerin bei C-Jugend und mache auch da Fitness und ich fühle mich auch noch besser an wie ein Mittel 20 Jährige wäre.
Es gibt nicht mehr was mir die Hocker mit reißen lässt. Ni No Kuni 2: Schicksal eines Königreichs war ein Beispiel, nach 3 Std. wurde mir klar was genau darum geht und die Story und man kann dabei denken wie 1+1 zusammen zählt. Ich die doofe hab ja Durchgespielt und gehofft es wird sich ändern, von wegen! Wie im Bilderbuchgeschichte ist es auch so abgelaufen. Von daher gab es bis heute keine Fortsetzung, oder wisst ihr besser bescheid, weil ich hab nichts mehr davon gehört?
Oder wie bei Persona 3 Reload, nach 60 Std. hab ich da einfach aufgegeben, die Story mit dessen Sozial-Simulation war nicht für mich und diese Spiel war genau so Lang wie bei Persona 5 (hab 153 Std. durchgespielt) auch da werde ich kein Spiel mehr zocken, wo über 80-100 Stunden gehen soll wie bei Elden Ring, dass ist wirklich abnormal hoch³ hab da auch längst verkauft (auch Persona 5) die PS2-Fassung würde ich auch davon bald trennen, leider. Ich war ein Shin Megami Tensei & Persona-Fan seit meine Teenager-Zeiten, Rollenspielen geht immer, aber kein Persona-Spiele mehr die immer auf 100 Std. ergehen soll. Gerüchte um ein Persona 4 Remake würde ich nicht mehr antun und im Ruhe im Frieden lassen!
Egal, bei Steam wird im Jahr über 18.000-Spiele veröffentlich und das würde mich wunder wenn ein Firmen oder bei Indie Spiele Pleiten gehen wird, bei zu viel am Maßen von Spielen!!
Da ich Platzt brauche und ich stelle keine Games im Keller (aus Erfahrung, was mit mein Sega Master System passiert war, Korrosion am kontakt Chip!)
Ich zocke da nur noch eh am Wochenende Samstag vor Abend ab und zu mit meine kleine mit Mario Kart 8 Deluxe usw. oder zocke ich, wenn ich alleine bin mein alten Games die ich noch besitzet.
Es gibt noch Leute, die über 40 sind und die können da immer noch begeistert sein über dessen Neuen Games? Ich freue mich die noch Glücklich werden kann, aber irgendwann mal kommt meine Zeit, dem ich nur noch weniger Spielen werde 1.2 Std. nur für Zwischendurch, für ein RPGs wird dann schwierige werden, was auch zu viele RPGs rausgekommen ist kommt man niemand mehr hinterher!
-
Dem Summer Game Fest 2025 war für meine Geschmack zu viel Soulslike (erinnert mich, wo viele Ego-Shooter angekündigt mal wurde). Capcom der als Joke konnte ich schon bereits riechen, da er zuerst nur kurz erzählt hat aber kein Hinweise auf das Spiel von RE, wenn er Skizze oder mehr Details erklärt hätte, dann hätte ich das völlig abgekauft.
Mal abwarten, ob das Resident Evil 9 wirklich das letzten Teil ist von dem Alten Crews mit Leon, Jill usw. Das haben die (Capcom) schon seit mit dem Resident Evil 5 angedeutet, man wollte vielleicht eine "andere Weg" gehen, was die Fans diese Gerüchte kam und das gleiche haben die mit dem 6.Teil auch getan erst, als die Verkaufszahlen so schlecht waren, haben die Capcom dann mit dem 7.Teil neu Anstrich gemacht.
Irgendwie will man die Resident Evil die Kapitel abschließen und die Capcom aufs Neue IPs Konzertieren, dass würde mehr Sinn geben, weil man kann ja nicht immer auf "R-Releases (was The Last of Us das getan hat) " "Remasterad 4K-Ding-Dong Edition" darauf verlassen. Nintendo scheint das "noch" funktionieren, aber bald lässt die spuren von Kreatives auch noch bald nach.
Resident Evil 1 und RE: Code Veronica (oder Dino Crisis) sollte Remake daraus machen aber dann sollte es wirklich ist Schluss sein. Nintendo könnte auch ein Remake machen zu Super Mario World? Und Sega von ein Sonic Teil 1,2 & 3 Remake? Ihr versteht was ich meine.
So kann es nicht mehr weitergehen, und das schade auch dem dem Videospiel-Industrien das mit dem "Soulslike" nochmal zu nennen darf, finde ich das hätte man zurückschrauben sollen, was da von maßen am Spiele kommen wird?! Ist "Game-Trend!" ich weiß... Es gab auch damals Anfang bis ende 90er waren "Fighting-Trend" und später wurde im Jahr 2000er "Ego-Shooter-Trend" und die beiden sind nur jetzt auch nur eine Randgruppe geworden. Ich sehe heutzutage nicht, wie ein Fighting-Games zu heiß begehrt z.B. andere Sitte andere Zeiten eben halt!
Und als richtige Resident Evil Online muss Capcom nochmal ein Firmen gründen für "Massen Multiplayer Online" kurz MMO und das zu leiten beides können die nicht, sonst wird die Spielentwicklung beinträchtig.
Ich kann eine Neil Druckmann von Naughty Dog hat mal im Interview erzählt, Sony wollte das ihr (Naughty Dog) die The Last of Us-Online (bereits abgeschaltet wurde) weiter betreiben sollen was Neil Druckmann und einigen von Naughty Dog-Team strick dagegen waren. Neil Druckmann hat auch Sony damit gedroht und ich Zitiere: ,,Okay, wir betreiben die Online-Spiel weiterhin, aber dann können wir nicht auch zugleich Spiele entwickeln, da wir kaum Leuten haben (was Sony eh nicht interessiert hat)! Entweder wir Entwickeln die Spiele (neue IPs) weiterhin und wir schalten die Online-Server aus, oder wir bleiben so mit ihre (Sony) Vorschlag dem Online Format so wie ihr haben wollt (wegen PSPlus Abonnement), dann werde ich aber dann Kündigen!" Ich dachte immer damals Neil Druckmann wäre ein Lieber Typ, aber er zeigt dass er auch Harte Hund sein kann, finde ich auch sehr Sympathisch!
Sony, Nintendo und besonders Microsoft hat immer dem Absicht ein Gewinn zu machen egal was, ein Entwickler Studio kostet beim Mitarbeiter sein Job verliert. Das wurde in der Vergangenheit leider von Gier von Entwicklern die heute nicht mehr existieren.
-
Finde echt schade, dass die Tales of Arise-Pläne für ein Anime-Serie nie umgesetzt haben bis heute
Fast? Ich glaube nicht, viele Tales-Spiele haben keine Anime-Adaption erhalten. Tales of Arise bekommt auch keine, das ist ziemlich offensichtlich.
In einem Interview mit Famitsu ging Tales-Serienproduzent Yusuke Tomizawa genau auf diese Frage ein. Er stellte klar, dass es zum 3. September 2023 keine unmittelbaren Pläne für eine Anime-Adaption von Tales of Arise gibt.
Die Entwickler waren auch ziemlich zufrieden mit dem Hauptspiel und dem DLC (ehrlich gesagt es hat zu lange warten lassen und das extra Nochmal dem Spiel zu Installieren und meine Meinung nach war es auch nur mittelmäßig).
Einzigen Spiele, die als Anime adaptiert wurden, waren Tales of Phantasia, Symphonia, Abyss und Zestiria. Vesperia hat einen Movie-Prequel und Eternia.