Viele empfanden Final Fantasy XIII nicht wirklich als Krone der Schöpfung die Titel nicht unbedingt so schlecht war wie alle behaupten.
Trotz der negativen Kritik gab es jedenfalls Anfang 2012 (EU am 3. Febraur 2012) mit Final Fantasy XIII-2 eine Nachfolger und die Hoffnung waren groß es sollte die sogenannten Entschuldigung dafür sein, dass eben Final Fantasy XIII nicht so das Bomben Rollenspiel war, dass die Fans erwartet haben. Square Enix hat versprochen so viele Dinge in Ordnung zu bringen wie möglich, aber nicht nur was die Story betrifft.
Man wollte auch hübschere Grafiken einbauen, die linearen Schlauchlevel ausmerzen, die Quest oder auch das Erkunden der Level wesentliche verbessern und mit viel mehr kram aufbrezeln, schön und wahr so sein...
Als ich im eine kalten Wintertag das Pressemuster in meine Briefkasten fand, waren meine Erwartungen eher gedämpft.
Wir haben ja schon viele Versprechungen gehört, die am Ende ein kompletter Griff ins Mülltonne. Also machte ich mir eine Kanne Kaffee, schnappte mir ein paar Kekse, und schob des Schicksal des CD's (leicht Verbieg war) ins Laufwerk meiner PS3, was sollte auch schon schiefgehen?
Das war zumindest der Gedanke, bevor man Final Fantasy XIII-2 tatsächlich spielt. Die Story muss ich nicht mehr erläutern, dem ja jeder schon kennt.. Dinge die Final Fantasy XIII-2 anders macht, als der erste Teil. Im Original hat man sich noch über die elendig lange Schlauchlevel beschwert, dass hat man nun im zweiten Teil komplett überarbeitet, also im gewisser maßen. Die Karten sind jetzt wirklich offener und für ein Multiplattform Spiel sehen die auch relativ gut aus, hätte man das Spiel auch wirklich nur exklusive für die PS3 veröffentlich und es noch so verdammt schwierig gemacht Spiele für diese Konsole zu programmieren, dann hätte wir auf dem System die wohl aller schönste Spiele aller Zeiten gehabt? Aber da man eben auch Spiele programmieren musste, die auch auf der Hässlichen Kasten die sich "Xbox 360" nennt laufen mussten waren die Spiele auf der PS3 ebenfalls so schön wie ein gematschtes Brei, aber das ist eine andere Story..
Wie gesagt, gibt es jetzt im Final Fantasy XIII-2 richtigen Karten und es sollte sogar Leuten geben, die von einer offene Spielwelt sprechen,
aber mal ernsthaft, wer das behaupte hat definitive nie gespielt oder hat zu viel von Klebstoff gerochen! Anstatt nun eine Level im Form eines "Stahl" zu haben, hat Square Enix aus Kostengründen eines "Aluminium" genommen und geformt.
Diese "Aluminium" sollte dem Spieler mehr Komplexität vorgaukeln, da man scheinbar mehr platz hat, aber auf der andere Seite sind die Level trotz sehr klein und man stößt ziemlich schnell an ihre Grenze, womit man sich abermals ziemlich eingeengt fühlt zudem Wiederholt sich die "Aluminium" sehr oft.
Könnt ihr euch noch erinnern, wie schön das Kampfsystem in Final Fantasy XIII war?
Ja, auch Square Enix wusste das und hat für den Nachfolger alles vermasselt! Anstatt eben nun ein klar definiere Gruppe mit anpassbare Paradigmen zu haben, gib es wie gesagt nur Sera, Noel und irgendeine Monster, dass wir erstmal in einer Art Pokémon für arme eintüten müssen. Es gibt da verschieden Gründe warum diese System kompletter Müll ist der Hauptgrund ist aber, dass die Fähigkeiten unsere beiden Helden ziemlich eingeschränkt sind da sie eben nicht mehr alle Talente erlernen können, wer aber viel Geduld hat, kann aber vielleicht ein Pokémon *hust* (Monster) finden das noch Platz für ein bestimmtes Paradigma hat oder vielleicht auch nicht. Wie gesagt hat man auch das Kristallarium-System geändert, anstatt getrennte Upgrade-Pfade für die verschieden Rolle zu haben, was im gewisser Weise schön verständlich war, hat man nun alles auf einen einzige Bildschirm gepackt und man klick sich nun durch ein gewöllt aus klein und großen knoten und verbessert seine gewünschte Rolle basierend auf irgendwelche Knoten und erhält man zudem irgendeine Bonus auf vermutlich andere Knotenpunkte, aber so wirklich habe ich das System nie wirklich verstanden?
Wer die Automatsche Angriff (Advance Wars & Unicorn Overlord lässt grüßen) im ersten Teil gehasst hat, wird somit dem zweiten Teil so sehr lieben wie aufstehen nach dem Feier. Und dann erreicht man quasi, dass Ende des Spiel plötzlich entscheidet Final Fantasy XIII-2 die Regeln komplett so ändern! Vermutlich hat irgendeine Programmierer beim Testen vergessen gehabt von Hardcore-Modus wieder in den Normalen-Modus zu wechseln hat bestimmt Feierabend gemacht und danach hat sich keine Sau mehr darum gekümmert. Das Ende die wahre Hölle ausbricht und ich mir zu 100% sicher bin, dass ich ca. 90% ich entschieden habe die CD's in 1000 Teile zu zerbrechen!
Aber war genau das nicht der Grund, warum viele das Final Fantasy XIII so scheiße fanden? Man beschwert sich, dass es außer dem langweiligen Schlauchlevel nichts lohnenswert es gab, was man erkunden sollte und wieder mal erkannte man bei Square Enix das Problem.
Und wie haben sie das Problem gelöst? Mit zusätzlichen herunterladbaren Inhalten. Final Fantasy XIII-2 ist Offiziell das erste Spiel der Serie mit DLCs. Ein große Teil der Inhalte für dieses Spiel besteht aus Wertlosen Kostüme, aber natürlich ist das nicht alles, es gibt mühsame suchtquest, Missionen in denen man wie ein Idiot mit ein Mogry durch die Gegend wirf um Sammelobjekt aufzugabeln. Grenz die Rätsel in die farbige Kristalle ordnet und dem andere Blödsinn bei dem man sich echt fragt "Was zur Hölle hat man sich dabei gedacht hat?!" Man hätte die Zeit mit der man diese unnötigen scheiß entwickelt hat besser bei dem Hauptspiel investiert!
Man schafft diese Illusion von reichhaltigen und abwechslungsreichen Inhalte, aber am Ende?
Ja, kosmetische Gegenstände sind Super und man kann damit seine extrem dummen Monster aufbrezeln, aber dann macht es irgendwann mal Klick und man stellt fest, dass ein beschissen dummer Gegenstand Absolut keine Vorteil im Kampf hat und man einfach nur mit bedeutungslosen Dinge im seine Zeit und Geld verschwendet.
Am Interessanten ist wohl der "Kolosseum DLC" der etwas Licht auf das Schicksal der beliebten Figur Snow Villiers oder auch die "Sazh's Story: Heads or Tails?" in der Sazh im Mittelpunkt steht und sein Unwesen in einer Art Kosmischen Casino treib. Als Belohnung darf man diesen Charakter, dann seine Paradigmen Option hinzufügen.
Als umstrittenste DLCs ist aber vermutlich "Lightning's Story: Requiem of the Goddess".
bei diesen Inhalt es sich im wesentlichen um ein Mini-Episode, die nachdem Hauptspiel von Final Fantasy XIII-2 angesiedelt sind. Durch dem diesen DLC können Spieler das wirklich letzte Kapitel der Geschichte zu Gemüte führen. Das fanden natürlich viele Fans nicht besonders lustig, warum soll man auch einen wesentlichen Teil der Story hinter eine Paywall stecken, wenn man ohnehin schon für das Hauptspiel gezahlt hat!
Was die Handlung angeht, ist Final Fantasy XIII-2 nicht wirklich das Gelbe von Ei.
Im ersten Teil konnte man der Story noch irgendwie halbwegs folgen, aber mit diesem komplett unsinnigen Zeitreisekram verliert man mit der Zeit nicht nur dem Faden, sondern irgendwie auch das Interesse. Sera ist immer noch die langweilige Heldin mit süßen Rehaugen. Erstaunlicherweise macht Noel eine ziemlich gute Figur und man kann beinahe schon von einem liebenswerte Charakter sprechen.
Unter der strich sind die Charaktere und die Handlung im Final Fantasy XIII-2 immer noch ziemlich mittelmäßig zum Glück gibt es einigen
Nebendarsteller etwa wie Kaios die etwas Farbe ins Spiel bringen.
Fazit
Selbst Final Fantasy XIII-2 scheint auch irgendwie komplett dem Faden verloren zu haben. Es mangelt irgendwie an Substanz und die verwirrende Suche nach Lightning hätte definitive mehr Fülle verdient. Es gibt zwar ein rührselige Finale, aber das wirkt eben auch mehr wie ein Aufsatz nicht mehr wie aus einem Guss wie man es eben aus anderen Final Fantasy-Spielen gewohnt ist. Nicht die Zeit ist das größte Paradigma in Final Fantasy XIII-2, sondern die Leichtigkeit. Die Story hat es eigentlich verdient, dass man das ende des Spiels erreicht, aber dann legt einen das Gameplay 1000 Hörde zwischen die Beine es vergeht einem komplett die Spiel Lust.
Square Enix hat versucht alles in Ordnung zu bringen, was im ersten Teil Vielleicht vermasselt hat und am Ende haben sie in der Fortsetzung nur noch alles schlimmer gemacht. So gesehen Final Fantasy XIII wirklich ein Meisterwerk, was den angeblich bessere zweiten Teil zu einem sehr geschmacklosen Stück Software mutieren lässt. Final Fantasy XIII-2 scheint nicht zu wissen, was es will! Es steck voller langweiliger Nebenaktivität hat eine komplette wirrende Handlung die wie ein Fiebertraum wirkt sowie ein komplettes Kampfsystem mit einen Hauch von Pokémon.
Ich kann mit vorstellen, dass der ein oder andere von euch das anderes sieht, aber ich Spiele wirklich lieber 100 mal dem Final Fantasy XIII als, dass ich mich nochmal durch dem zweiten Teil quäle.
Bis heute hab ich dem dritten Teil Lightning Returns - Final Fantasy XIII nie angespielt und es liegt noch im Regal noch verschweiß seit ich günstig gekauft habe für 20€ 2015. Da ich aber die Digital-Version habe die Danke geht am mein Ex als geschenkt und mal schauen, ob ich da auch was schreiben werde oder auch nicht, wenn das jemand da liest. Komme ja 12 Jahre zu spät. ![w00t 8o](https://forum.jpgames.de/wcf/images/smilies/emojione/1f61c.png)