Wenn du 10 Live-Service Spiele mit 100 Millionen Produktions-Kosten entwickelst, und eines davon zum Mega-Hit wird der in 1 Jahr 1 Milliarde einfährt, hast du gewonnen, auf lange Sicht!
Das ist richtig aber damit gibt es halt ein Problem.
1. Ich habe immense Kosten.
2. Meine Studios werden nach und nach auf andere Geschäftsmodelle umgestellt, was allerlei Probleme mit sich bringt.
3. Kannibalisiere ich mich womöglich selbst.
4. Die Fehlschläge schaden der Reputation.
Zitat
Nur dass das mittlerweile bei den meisten nicht mehr klappt, weil der Markt übersättigt ist.
Und selbst da wurden schon Andeutungen gemacht, das man evtl. aus Hogwarts Legacy auch ein Live-Service Spiel machen möchte...
Wer weiß ob Teil 2 noch ein Singleplayer Spiel sein wird...
Was eine äußerst gruselige Vorstellung ist.
Zitat
Das "nachhaltige" wären eben besagte Live-Service Games, weil man da nicht jedesmal Jahre investieren, und auf gute Verkaufszahlen hoffen muss!
Ist für uns Premium-Fans natürlich besser, aber für die Publisher ist ein erfolgreicher Live-Service titel, der über Jahre geld abwirft, eben ein feuchter Traum.
Und dieser Traum ist, wie Knives Out Benoit sagen würde, einfach nur dumm. Denn es gibt noch ein 5. und das ist das was ich auch angesprochen habe, mit geringeren Produktionskosten sich divers aufstellen. Man will eine eierlegende Wollmilchsau erschaffen und investiert dafür Unsummen, während man genausogut die eigene Bandbreite an Studios nutzen kann um verschiedenste Spiele zu kreieren, die einerseits deutlich mehr Sicherheit haben gekauft zu werden und andererseits auch die Möglichkeit von Überraschungserfolgen mit sich bringen. Minecraft, Among Us, Valheim usw.. Das ist halt nachhaltig. Selbst wenn ich an irgendeiner Stelle scheitere, habe ich Studios und Marken auf die ich weich zurückfallen kann. Die Hoffnung auf den einen Megaerfolg, durch den ich nie wieder etwas anderes entwickeln muss? Ein feuchter Traum ja, der ziemlich unrealistisch ist und es eigentlich überhaupt nicht wert ist. Hogwarts Legacy hat irgendwas von über 800 Millionen Dollar an Profit abgeworfen. Das heißt, davon könnte man 8 Spiele mit einem Budget von 100 Millionen Dollar produzieren und nicht ein Mal rausbringen, wenn man lustig wäre. Wozu will man da noch einem Live Service Leviathan hinterherjagen?
Man erkennt nicht den Schatz auf dem man sitzt und jagt Träumen hinterher. Es ist schlicht einfältig.