Breath of Fire oder Okami: Capcom will wissen, zu welchen Klassikern ihr gern Neuauflagen wollt

    • Offizieller Beitrag

    Capcom feiert weiterhin sein 40-jähriges Jubiläum mit der Website Capcom Town. Zum Jahresauftakt stellte das Unternehmen den Fans zehn Fragen zu Themen wie „Welche Capcom-Spiele gefallen euch am besten?“ auf Anfragen zu Fortsetzungen und neuen Einträgen in bestehenden Franchises.

    Die Umfrage nimmt aber eine interessante Wendung, als es um das Thema Remakes für klassische Titel geht. Im Verlauf der Umfrage erkundigt sich Capcom nämlich nach eurer Meinung, welche Spiele aus dem hauseigenen Katalog ihr gern neu aufgelegt sehen würdet.

    An dieser Stelle bietet Capcom sogar entsprechende Optionen für die ersten drei „Mega Man“-Spiele, Breath of Fire, Okami, Onimusha und mehr. Capcom bietet auch eine Option an, sollte euer Wunschkandidat nicht gelistet sein. Abseits von der „Nicht hier“-Option gibt es aber kein Fenster um den individuellen Wunsch zu äußern.

    Welche Capcom-Klassiker würdet ihr gern neu aufgelegt sehen?

    via Rockman Corner, Bildmaterial: Breath of Fire II, Capcom

  • Wenn ich mich für eins entscheiden muss, ist es wohl BoF, weil Okami immerhin schon ein PS4-Remaster bekommen hat, was es auch auf der PS5 verfügbar macht. Von solchem Luxus können BoF-Fans derzeit nur träumen.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Hier mal der Link, der direkt zu der Umfrage führt:


    Capcom Super Elections | Capcom Town
    Welcome to the Capcom Town Capcom Super Elections.
    captown.capcom.com


    Um teilnehmen zu dürfen wird eine E-Mail Adresse verlangt. Dahin wird dann das Wallpaper verschickt welches man sich vorher kreiert, aber vermutlich wird, wie immer bei so etwas, die E-Mail auch für Werbezwecke benutzt obwohl es keinen Hinweis darauf gibt, den man anklicken muss oder irgendwas kleingedrucktes.


    Was an der Umfrage noch ganz interessant ist: "Was schätzt du an Capcom besonders?"

    Da kann man 3 Antworten auswählen und eine davon ist "HQ in Japan". Und ich denke, das ist besonders wichtig so etwas auch mal anzumerken. Dass es halt auch ein Qualitätsmerkmal ist, wenn Spiele von japanischen Firmen entwickelt werden die mit ihrer ganz eigenen Philosophie an Videospiele herangehen.


    Onimusha wird nicht nur erwähnt bei Franchises, von denen man sich einen neuen Ableger wünscht sondern ist auch bei der Frage dabei, wo Spielereihen erwähnt werden, wo man sich Neuauflagen und Remakes von wünscht. Ich würde es ja schon schön finden, wenn sie von Onimusha 2 und Onimusha 3 mal Neuauflagen bringen würden. Habe auch noch für Dino Crisis gestimmt. Auch schön zu sehen, dass man sich an Okami überhaupt noch erinnert. Zu Breath of Fire habe ich leider keinerlei Bezüge.


    Am Ende kann man auch noch seine eigenen Worte mitteilen. Habe leider vergessen, eine Resident Evil Classic Collection zu erwähnen.


    Aber ja, egal was da am Ende bei rumkommt, die 5 Minuten für die Umfrage sollte man sich Zeit nehmen, wenn man einige alte Capcom IP's vielleicht gerne wiedersehen möchte.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Meine Stimmen gingen an Dino Crisis, Sengoku Basara und Dead Rising, und beim Remake/Reboot an Rival Schools.

    Ansonsten wären meine weiteren Wünsche noch Darkstalkers und Onimusha, wofür dann halt leider keine Stimmen über geblieben sind.


    Worauf ich am meisten verzichten könnte wäre echt das 100ste Remaster von Okami und Mega Man Spielen.


    Bei den anderen Fragen waren echt ein paar besondere Sachen dabei, habe natürlich auch direkt für das HQ in Japan gestimmt. 🥹👌


    Mein besonderer Wunsch war, wenn man alte Marken zurück bringt bitte auch authentisch und nicht ein zweites mal so ein Quatsch wie damals das Reboot von Devil May Cry.

  • Erheblich interessanter als die Remake Frage ist natürlich die, nach neuen Ablegern.

    Habe da natürlich auch direkt Okami gewählt! Aber ich glaube auch Breath of Fire und Onimusha. Bei den Remakes nur Breath of Fire, da ich denke, dass es nur da sinn machen würde, aufgrund des Alters der Originale. Okami braucht kein Remake. Durch den Stil ist es eh zeitlos. Und bei Onimusha seh ich da jetzt auch nicht zwingend bedarf.


    Darkstalkers fänd ich auch interessant.


    Naja mal gucken ob da was bei rum kommt. Hab natürlich auch gleich Kritik dagelassen wegen deren überpreisten DLCs und den download only Kack. Ich meine, wenn die schön fragen... ^^

  • Hier mal der Link, der direkt zu der Umfrage führt:


    https://captown.capcom.com/en/super_elections


    Um teilnehmen zu dürfen wird eine E-Mail Adresse verlangt. Dahin wird dann das Wallpaper verschickt welches man sich vorher kreiert, aber vermutlich wird, wie immer bei so etwas, die E-Mail auch für Werbezwecke benutzt obwohl es keinen Hinweis darauf gibt, den man anklicken muss oder irgendwas kleingedrucktes.

    Also zumindest jetzt steht unter der E-Mail Anfrage:

    Note: We will use your email address to contact you regarding your reward for filling out the survey, as well as to study and analyze the usage and trends of our various services.

    Ansonsten wird halt auf die privacy police der Seite verwiesen.


    Konnte mich nicht zwischen Okami Remake und Breath of Fire entscheiden (von BoF habe ich bisher keines gespielt habe, was ich aber gern ändern würde, mit einer Neuauflage) ^^"

    Habe dann für Sequel für Okami und Ace Attorny gestimmt...und Dragons Dogma..auch wenn das in einem Monat eines bekommt XD


    Und bei der Neuauflage dann fuer Breath of Fire, da wir Okami ja wirklich durch das PS4 Remaster und die Switch Umsetzung auch auf aktuellen Konsolen spielen können ^^''


    Ansonsten ist bei jeder zweiten Antwort bei mir Okami vertreten XD


    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

    Einmal editiert, zuletzt von Yurikotoki ()

  • Obwohl Capcom eigentlich kaum Spiele hat die meinen Geschmack entsprechen habe ich da mal mitgemacht. Meine Antworten bestanden im großen und ganzen nur aus Devil MAy Cry, da es die einzige Reihe von Capcom ist die ich richtig mag (zumindest Teil 4 und 5) und das ich mir mehr neue Ips wünsche (höhere Chance, das die mal eine gute Story einbauen). Zum Schluss (im Textfeld) habe ich noch von denen ein schön großes Jrpg mit großen Sotry Fokus in Richtung FF gewünscht. Natürlich weiß ich das dies nie kommen wird, aber Träumen darf man ja oder.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Wenn ich mich für eins entscheiden muss, ist es wohl BoF, weil Okami immerhin schon ein PS4-Remaster bekommen hat, was es auch auf der PS5 verfügbar macht. Von solchem Luxus können BoF-Fans derzeit nur träumen.

    Na, für Okami gab es auch keine Stimme, was Remakes und dergleichen anging. Stand nur zur Auswahl bei Spielen, die eine Fortsetzung kriegen sollen. Und dafür: Ja! JA!!! Immer mehr Okami für mich bitte. Hab sogar dem guten Kaiserdrache eine Stimme für Breath of Fire gegönnt, auch wenn mir die Reihe schnurz ist - ich hatte noch ne Stimme übrig und wem sollte ich die Stimme für ne Fortsetzung geben? RESIDENT EVIL? Hmmm, ich frage mich ja, ob die Reihe noch Fortsetzungen bekommt! HMMMMMMMM!!!!!


    Ansonsten bekam Onimusha von mir sowohl noch die Stimme für die Fortsetzung als auch ein Remake. Wäre mal spannend zu sehen, was Capcom heutzutage mit der Marke machen würde - und ob sie tatsächlich noch mal Jean Reno für ein Remake von Teil drei an Bord holen würden. XD

    Ansonsten noch der sehr starke Wunsch, auch die originalen Titel besser zu bewahren und nicht nur auf Remakes zu setzen. Ich spreche von den PS1-Resis, den originalen Onimushas und Dino Crisis. Auch diese Spiele verdienen es bewahrt zu werden!


    Ansonsten ist bei jeder zweiten Antwort bei mir Okami vertreten XD

    Sehr gut, so und nicht anders muss das!

    tenor.gif

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Onimusha... Onimusha... Onimusha und falls es noch nicht deutlich genug ist ONIMUSHA!!! Büüüüüdddeeeee, Capcom ihr bekommt auch den süßen Lala Blick von mir...

    hhajygXtsha8oJ2_RLSeqaGPETdgXkNLUdE07R-c5wHx3-wcxvLl0rqCEWPRIMXUkRnOz4SxDRZ8JRoptWcyHL9ncdyRT6hw6GUfj7ujdzw

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Shadow Hearts(Playstation 2)



    Abandoned/Paused:

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Terminated:

    Koudelka(PSX Mini)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

  • Mit Vorsicht zu genießen. Nachher wirds wieder nen Mobile Ableger (Breath of Fire) welches schon mit dem Grundgedanken scheitert.

    "Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. Their silence is your answer."

  • Ich habe, wenn es die Möglichkeit gab, immer einen Vote für BoF gemacht, übrigens noch bevor es hier überhaupt die News dazu gab. Und in den Teil, den ich selbst ausfüllen konnte, habe ich zusätzlich noch einiges in die Richtung geschrieben. Übrigens ist auch ein Dino Crisis Remake längst überfällig. Ich hoffe, ich habe nun alles richtig gemacht. ;)


    Natürlich mag ich auch Okami und Onimusha sehr gerne, aber den Part werden sicherlich andere an meiner Statt zur genüge erwähnt haben. Allerdings gab es schon mal eine ähnliche Umfrage von Capcom, die aber wahrscheinlich nicht so die Runde gemacht zu haben scheint und in welcher ich mich ebenfalls bereits für diese Dinge ausgesprochen habe.


    Nun ist es also an der Zeit des Entwicklers, auch mal Nägel mit Köpfen zu machen, bevor auch die aktuelle Umfrage wieder komplett im Sande verläuft. Macht halt einfach endlich, die Leute werden es dankend annehmen und Remakes könnt ihr halt! 8o

  • Die Fortsetzung gibt es doch auch schon ewig, aber anstatt davon einen Port oder eine neue Version zu machen gibt es ein Remaster schon für so viele Plattformen. Finde ich absolute Ressourcen Verschwendung, und ein neues Spiel ist doch mega unwahrscheinlich da das Spiel eigentlich ein Platinum Games Spiel (entwickelt vom Vorgänger Studio Clover) ist.