Beiträge von ProtoType

Ich gebe hier noch eine andere Perspektive mal dazu: Wenn die Leute immer mehr Spiele zocken, diese aber immer stets nur kurz anzocken und zum nächsten hüpfen, könnte das vielleicht die Entwickler der Spiele dazu treiben, die Spiele entsprechend anzupassen.

Dann werden Story-fokussierte Spiele mehr auf kurze spektakuläre Momente am Anfang des Spiels verwöhnt und nach hinten nicht mehr mit viel Mühe bearbeite oder gar ganz gekürzt. Allerdings mag ich eigentlich kurze Spiele, habe kaum noch Zeit zum zocken.

Ich finde die Diskussion hier gerade sehr spannend und es wurden viele richtige und wichtige Dinge genannt.

Ja, es wurde mit den Kosten der NES-Zeit verglichen und natürlich war damals weniger als ein Zehntel der Kundeschaft vorhanden. Früher war ein Spiel, dass 100.000 Exemplare abgesetzt hat, das Nonplusultra und heute kann ein Spiel bei 4.000.000 eventuell nichtmal rentabel sein.

Die Spiele-Industrie macht zur Zeit einen Haufen Geld. Mehr als jemals zuvor. Die Gewinne, die eingefahren werden, sind enorm und da wundert man sich, warum die nun noch mehr Geld haben wollen. Hätte das hier irgendeine andere Firme gesagt wie z.B. EA oder Activision, dann hätte ich hier vermutlich nichtmal in die News geschaut. Aber Capcom macht noch (meiner Meinung nach) vollwertige Spiele, die qualitativ sehr gut sind. Da höre ich dann auch mal hin. Wäre ich bereit, mehr Geld auszugeben für ein Resident Evil? Vermutlich schon.

Oben wurde auch die Preis-Erhöhung von Sony-Spiele genannt. Ja, das sehe ich auch. Aber hier muss ich tatsächlich auch sagen, dass die Spiele von Sony qualitativ schon gut sind und vor allem vollwertig. Die Spiele sind nicht durchseucht von Microtransactions oder massiven DLCs, die dir in jedem Menu im Spiel ins Auge springen. Wenn man einen Sony-Titel startet, dann hat man meist nur einen Start-Screen mit "Spiel starten", "Spiel laden" und "Optionen". Keinen Button zum Shop oder Online-Gedöns (wie gesagt, meistens, nicht immer). Das ist auch bei Capcom-Spielen noch der Fall. Wenn da keine Elemente rausgeschnitten werden und dir als Extra-Happen verkauft werden, dann bin ich auch bereit, da mehr Geld auf den Tisch zu legen.

Mal davon abgesehen, dass man bei den Spielen auch einfach mal ein paar Wochen warten kann, dann fällt der Preis sehr, sehr schnell (nur bei Nintendo nicht).

Ich weiß auch nicht, ob die Publisher dann wirklich deutlich weniger verkaufen würden. Es ist halt eine Kalkulation. Wie hoch muss der Preis sein, um mehr Geld rauszuholen, auch wenn man ein paar Kunden verliert, aber nicht so viele, dass man weniger verdient? Würde eine Preiserhöhung um 5 Euro die Verkäufe mindern? 10 Euro? Bei dem doppelten Preis würde es sicherlich zuviel sein. Man muss das wohl abwägen.

Kaiserdrache

In welchem Universum erschien FF13 denn zeitexklusiv auf der Xbox?

Ich glaube, da hat er wohl was verwechselt. Ich habe jetzt selber mal gegoogelt, aber konnte nichts finden, was das bestätigen würde. Es gab wohl zuvor Gerüchte, dass es zeitexklusiv für die Xbox erscheinen würde ( https://gamefaqs.gamespot.com/…tasy-xiii/44552877?page=1 ), aber das war ja dann nicht wirklich der Fall.

Vermutlich wurde das verwechselt mit Tales of Vesperia, was ja außerhalb Japans nur für die X360 erschienen ist. Also quasi ein Exklusiv-Titel war.

Habe damals die PS3-Versin gespielt und hatte damit viel Spaß (auch mit dem Vorgänger). Ob ich das nochmal brauche mit den DLCs und den nun nicht mehr fehlenden Inhalten, weiß ich nicht. Für die Sammlung wäre es aber eine Bereicherung.

Trails into Reverie fand ich extrem enttäuschend, einfach weil man mit dem Content erschlagen wurde und das bei mir irgendwann dazu geführt hat, dass ich mich gar nicht mehr um Quartz und Ausrüstung gekümmert habe, sondern bei den Charakteren einfach immer den Standard beibehalten habe.

Ging mir genauso. Allerdings war Trails into Reverie auch eher ein Abschluss-Titel für den Crossbell- und Cold Steel-Arc. Alle Figuren nochmal sehen, also reiner Fan-Service. Die Geschichte war jetzt auch nicht ganz so pralle, aber man wollte wohl nochmal einfach irgendwie alle Figuren zusammen in ein Spiel packen. Das war dann doch ein wenig zuviel Management mit den 51 spielbaren Figuren. Habe nachher einfach nur noch die Story verfolgt und größtenteils die gleichen Figuren benutzt. Hab es jetzt durch. Bisher der schwächste Teil der Trails-Spiele, wie ich finge.

Aber ich bin guter Dinge, dass der neue Ableger deutlich besser wird, da wir neue Figuren haben und eine neue Geschichte.

Also mir gefällt der Trailer schon Mal echt gut. Ich werde mir die Serie ansehen.

Mit Takashi Miike kann ich bisher noch nicht so viel anfangen. Ich habe mir Mal die DVD von Ichi the Killer gekauft, weil alle so davon schwärmen und irgendwie nach maximal 20 Minuten habe ich den Film wieder ausgemacht, weil der einfach viel zu abgedreht war. Die anderen Filme von ihm habe ich nie gesehen.

Ja, Ichi the Killer ist überbewertet wie ich finde.

Takeshi Miike hat aber auch eine coole Videospiel-Verfilmnug von dem ersten Yakuza -Game gemacht: "Like a Dragon". War damals eine der besseren Videospiel-Verfilmnugen.

FFXVI ist denke ich mal AAA Titel war trotzdem nicht rentabel und kennt keiner mehr also wieder nur Säbelrasseln.

Wieso lese ich das eigentlich immer wieder mal? Wo kommt das eigentlich her, dass FFXVI nicht rentabel wäre? Es hat sich alleine in der ersten Woche über 3 Millionen mal verkauft und auch Square Enix hat immer wieder gesagt, dass das Spiel die Erwartungen voll erfüllt hat.

Quellen:

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

https://www.hd.square-enix.com/eng/ir/pdf/24q1outline.pdf

Ich freue mich auch immer über ein neues Yakuza Game. Das Kampfsystem hatte mir im letzten Teil auch sehr zugesagt, ich mag ja rundenbasierte Kämpfe, aber das Game war mir an einigen Stellen irgendwie zu gestreckt. Wie hoch da teilweise die HP-Leisten waren, war jenseits von gut und böse. Auch die Strecken zu laufen waren viel weiter und gefühlt weniger gefüllte Straßen in Yokohama. Die Stadt war deutlich größer als Kamurocho in den Vorgängern, aber gefühlt war da nicht mehr los bzw mehr begehbar von den Gebäuden her. Wie gesagt, "gefühlt". Hat trotzdem Spaß gemacht das Game.

Und mit Like a Dragon Gaiden kommt ja Kiryu ja nochmal mit dem alten Gameplay zurück. Mal schauen. Leider war meine letzte Info dazu, dass es nur digital kommt, was für mich leider nicht in Frage kommt...