• Oh, mein Gott, es hat noch niemand einen Thread dazu gemacht? Da schnapp ich dochmal zu - das erste Mal, dass ich einen Square Enix-Thread anführen darf!

Ich bin sehr gerührt!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Meine große Überraschung von den Game Awards. Alles, was wir außer dem Trailer wissen, ist, dass das Spiel 2024 erscheint. Ich freue mich wirklich sehr darauf.

Ich bin kein wirklich großer Mana-Fan. Secret of Mana fand ich nur "ganz nett" und sonst habe ich wenig Berührungspunkte mit der Reihe. Aber das Trials of Mana Remake, da hatte ich ne Menge Freude mit. Ist sogar eines meiner liebsten modernen Square Enix-Titel, sogar weit mehr als ihre großen Produktionen wie Nier Automata, Dragon Quest XI oder so ziemlich jedes Final Fantasy-Spiel. Es war einfach ein liebevolles, charmantes kleines JRPG mit einem nicht allzu komplexen, aber spaßigen Kampfsystem und gerade mit der englischen Sprachausgabe hatte die Story einen gewissen Fantasy-Trash-Charme.

Zudem ist es mit sechs spielbaren Charakteren, von denen man sich seine Party aus drei zusammen stellen kann, sehr ambitioniert. Ich habe alle drei möglichen Routen gesehen - und dabei nicht einen Herrn der Schöpfung jemals in meinem Team gehabt. XD

Es ist nicht perfekt, aber ich hab es ins Herz geschlossen.

Von Visions wissen wir jetzt nicht auch viel mehr, außer, dass es 2024 erscheint und alles, was wir im Trailer sahen. Scheinbar ist hier der Protagonist und die Party fest vorgegeben, was ein wenig schade ist, aber dieser Sechs-Protagonisten-Ansatz war wohl wirklich ein Trials-Ding. Hoffe, dass man das in irgend einer Form noch wiederbelebt und sogar erweitert.

Dafür hat die Optik nochmal ne Schüppe draufgelegt (kein Wunder, verzichtet man augenscheinlich doch auf ne Switch-Fassung), die wenigen Cutsences, die zu sehen waren, wirkten hochwertiger.

Gameplaytechnisch gibt es mit der Möglichkeit, kurzzeitig zu schweben und unter Wasser zu tauchen, interessante neue Ansätze, auf die ich große Lust habe.

Und insgesamt hat es wieder diese märchenhafte Atmosphäre. Es wirkt fast ein wenig wie die ARPG-Variante von Dragon Quest.

Ich freue mich schon sehr auf das Spiel, wie sieht es mit euch aus?

4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif

Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

• Ich freue mich sehr drauf! Kam einfach wirklich überraschend und hatte glaube ich keiner auf dem Schirm!

Visions-of-Mana-Announced_12-07-23-768x432.jpg

Square Enix bewirbt ja, das man mit dem frisch ernannten "Seelenwächter" Val ein brandneues Abenteuer erleben darf, bei dem er seine Freundin auf ihrer Pilgerreise zum Mana-Baum durch die Welt begleitet.

Es soll "actiongeladenes Gameplay" geben und lebendige, halboffene 3D-Landschaften zum erkunden, in denen man "Furchteinflößenden Feinden" als auch unerwarteten Verbündeten begegnen kann

Visions of Mana erscheint zeitgleich für PS5™, PS4™, Xbox Series X|S™-Konsolen und PC über Windows und Steam®.

Finde es gar nicht so schlecht, dass es nicht für Switch kommt. Ggfs ja dann später eine Umsetzung für die Nachfolgekonsole.

Denn wie oben schon erwähnt wurde, würde das nur wieder die Technik beeinflussen und ein Downgrade geben.

Als Feinde kommen ja auf jeden Fall die ikonischen Pogopuschel wieder vor. Heißen die eigentlich noch so, oder wurden die mittlerweile nicht umbenannt?

Ah: Im 2018 erschienenen 3D-Remake wurde der Name zu "Mümmler" geändert Quelle

(mir gefällt Pogopuschel besser ^^")

Zu denen gab es hier auf jpgames sogar einen Bestiarumseintrag! Wusste gar nicht, dass wir so was hier haben ^^"

Ach ja, und ich finde das Keyartso hübsch!

Yuriko-toki.png

~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

5 Mal editiert, zuletzt von Yurikotoki (11. Dezember 2023 um 13:48)

• Offizieller Beitrag

Das habe ich mir auch schon gedacht. Die Truppe sieht sicher nicht nur zufällig unserer Gruppe von Secret of Mana ähnlich. Hier wird wohl etwas mit nostalgischen Gefühlen gespielt...und was soll ich sagen, es funktioniert bei mir :) Ich bin sehr interessiert an weiteren Material zum Spiel.

• Dieses Spiel hab' ich auch ganz straff auf der Rechnung. Sieht gut aus und spielt sich hoffentlich auch so.

Sobald Fayt uns mit den Dezember-Most-Wanted beglückt, schlage ich VoM für selbige als Neueinsteiger vor.

"Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

• ich mag die Änderung, dass es in VoM offensichtlich diesmal eine spielbare Gruppe von 4 Charakteren gibt diesmal, statt wie sonst immer ne 3er-Gruppe

Ich bin sehr gespannt darüber, wie sie diesmal die Elementargeister umsetzen. "Lufti/Flammi" sieht man ja auch im Artwork, das heißt wir werden wieder sicherlich ein Drachen haben als Reisemittel :D Bin mal gespannt auf den Namen lol, vielleicht "Brenni" xD, aber rechne mit der Rückkehr von Flammi eher ^^

Vor allem bin ich gespannt, was es so diesmal für Zauber gibt, oder ob man sich vermutlich von den vorherigen Spielen wie Secret of Mana bedient und einfach nur moderne Versionen rüberkopiert.

Ich hoffe aber auch, man spürt den Einfluss von Legend of Mana im nächsten Spiel, das Spiel hatte so einige Aspekte an sich, die mir sehr gefielen, vor allem das das Spiel sich nicht anfühlte, wie ein einziger roter Storyfaden, den man verfolgt, so wie das bei Trials of Mana der Fall ist, sondern das sich die Story frei verändert, jenachdem was du für Entscheidungen triffst, Auch Secret of Mana war sehr gradlinig.

Auch wenn man in dem Artwork nur bestimtme Waffen sieht und der Trailer Val nur mit Schwert zeigte, hoffe ich zudem auch, dass man genauso wie in Secret of Mana mit allen Charakteren eine breite Palette an Waffentypen haben wird, von Schwert, Axt, Streitkolben, Bogen, Peitsche, Lanze, Speer, Klauen, Stab, Dolchen, Großschwert, Wurfwaffe, die man dann so wie die Elementargeister auch, wieder schön alle leveln kann, um sich damit dann schrittweise eine Vielzahl an neuen Fähigkeiten und Zaubern freizuschalten bzw. vorhandene Fähigkeiten und Zauber zu erweitern und zwar so, das sie auch wie in Secret of Mana mit steigender Stärke ihr "Aussehen" verändern.

Das hat mich damals als Kind so richtig motiviert alles mögliche im Spiel auf Maximum zu grinden, weil man unbedingt einfach sehen wollte, wie die nächste bessere und stärkere Form eines Zaubers oder eines Spezialangriffs aussieht und wie viel stärker diese ist im Vergleich zur vorherigen Version.

Damals als ich 1993 noch um die 8/9 jahre alt war und Secret of Mana auf dem SNES zockte das erste Mal, da war ich richtig überascht wie Bolle, als ich das erste Mal erlebte, wie sich pltzlich das Aussehen der Zauber veränderte, nachdem ich den Zauber Feuerball aufs absolut äußerste Maximum gebracht hatte, so dass es nicht mehr weiterhin und plötzlich aus 3 gewöhnlichen Feuerbällen, die man sosnt zum zig tausensten Mal gesehen hatte, pltzlich 3 gewaltige fliegende Feuerschlangen wurden die den anvisierten Gegner erstmal lange umkreisten und dann zuschlugen.

Da war ich als Kind von damals völlig geflasht von, durch solch eine Überraschung :D und genau dieses Gefühl, dass will ich unbedingt in Visions of Mana wieder haben ^^

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

im eher billigen "Remake" zu SoM gabs das ja auch ^^ da wurde das Aussehen mit steigender Stuffe immer mehr anders, bis es dann bei absoluten Maximum nochmal überraschend anders aussah.. Bei der Schlammbombe erschien z.B. dann nen grinsendes Gesicht, während das die schwächeren Formen alle nicht hatten.

leider zeigt das Video hier jetzt nur die ultimativen Formen, nicht die Schwächeren dazu auch, damit man die Unterschiede erkennt, aber ich schätze, man wird sich für Vom denke ich sehr von den Vorgängern inspirieren lassen ^^

ich bin aber überzeugt davon, das VoM, genauso wie SoM, ToM und LoM zuvor ach, einen hervorragenden Soundtrack wieder haben wird.

Ob es aber das famose Opening/Ending von LoM übertreffen können wird, wage ich zu bezweifeln, das ist imo einfach unübertreffbar die Seele der Mana-Spiele auf den Punkt gebracht

• Erste Previews zu Visons of Mana sind draußen:

Interessant vor allem, wie die Fähigkeiten der drei Charaktere kombiniert werden können und dass man mit dem ausgererüsteten Elementargeist sogar den Job des Charakters bestimmt. Wobei das wohl von Charakter zu Charakter unterschiedlich ist? Der männliche Hauptcharakter (haben wir schon die Namen von denen?) hatte einen Windgeist ausgerüstet und dadurch ein Breitschwert, das Mädel hatte mit demselben Element Fächer.

Heißt das, dass jeder Charakter einfach komplett unterschiedliche Jobs für den selben Elementgeist hat oder hatten die beiden einfach unterschiedliche Arten von Windgeistern inne?

Ich hoffe Ersteres, weil ich es mag, wenn sich die Charaktere tatsächlich voneinander unterscheiden und sich ihre komplette Kampfidentität wegcustomizen lassen können.

Gregor hatte zudem das Leveldesign gelobt. Das finde ich gut, weil mir gutes Leveldesign wichtig ist (und damit wurde ich zuletzt beim Final Fantasy 7 Remake ja nicht gerade verwöhnt, örks.)

Dass die Geister zudem auch verschiedene Arten von Fortbewegung ermöglichen, gefällt mir ebenfalls.

Im Gegensatz zu Final Fantasy 7 Rebirth mit seinem Open World-Ansatz (oder Open ZONE-Ansatz, wenn ihr es ja UNBEDINGT so sehen möchtet), wirkt das hier nach eher klassischen kleineren, aber immer noch offenen Gebieten, wie in den neueren Tales-Teilen.

Die Previews haben mich auf jeden Fall sehr optimistisch gestimmt, was das Spiel angeht!

• Ich hab mich auch mal durch einige Previews geklickt und das klingt einfach mal richtig gut. Es ist eine der wenigen alten Marken bei Square Enix wo man es glaube ich einigermaßen richtig angegangen ist. Man hatte sich auf die Remakes fokussiert und ist dabei mit jedem weiteren Ableger immer eine Qualitätsstufe aufgestiegen. Nun gibt es einen groß angelegten neuen Ableger, ich glaube 15 Jahre nach dem letzten neuen Teil. Das Mana-Comeback mit einem ganz neuen Teil ist man also hoffentlich geschickter angegangen, soweit ich gesehen habe, auch komplett intern entstanden und nicht an Firma XYZ outgesourced. Zudem hat man für einige der Monster-Designs noch Koichi Ishii zurückgeholt und für den Soundtrack wohl unter anderem Hiroki Kikuta gewinnen können. Namen, die ja stark mit der Reihe verknüpft sind.

Ich hatte es mir letztens bei Amazon mal vorsichtshalber für 58 Euro vorbestellt (PlayStation 5 Version) mit der Hoffnung, zum Release wird der Preis dann noch etwas fallen. Bis ich dann gesehen habe und vielleicht auch nicht groß wundern dürfte, Visions of Mana wird ein 70 Euro Titel.

Was mich wundert, ein konkretes Release-Datum gibt es glaube ich auch jetzt noch nicht. Hoffe hier natürlich auf ne spielbare Demo.

"My only country is my two children and wife and perhaps, though in second place, some moments, streets, faces or books that are in me, and which one day I will forget..." -Roberto Bolaño (1953-2003)

Zuletzt durchgespielt

D4 Vessel of Hatred 9/10
    Senua's Saga: Hellblade II 8/10
    Layers of Fear (2023) 7,5/10

• Bevor das neue Spiel kommt zocke ich gerade die alten nochmal und bin gerade bei Dawn of Mana. es sieht alles so gut aus das passt prima aber dieses schreckliche gameplay was hat sich SE dabei nur gedacht. Warum soll ich Gegner mit Steinen bekämpfen und dann noch die schlechte Kamera. Und kämpfe sind so unübersichtlich und das anvisieren funktioniert nicht gerade bei Bossen ist das dann im leeren und die Gegner sind woanders. So schade :(

• Und dabei ist die Story richtig gut, bis auf das Wirrwarr, dass Granz mal gut, dann doch böse, dann beeinflusst ist - je nachdem wo man steckt. Und die Bosse können Stunden dauern.

Das ganze wirkt eher wie eine Beta.

Dennoch, ein Remaster wäre toll.

ISBN: 9783751950114

Mein erster Roman

• Scheinbar hat Square Enix sich beim US- und Europa-Cover stark von den Kirby-Spielen inspirieren lassen und den auf dem Japan-Cover sehr ruhig wirkenden Val gegen einen sehr angriffslustigen Val ausgetauscht. Kein anderer Charakter auf dem Cover verfügt über eine Änderung, nur er.

Also genau wie bei den Kirby-Spielen, bei denen er auch von meist freundlich zu angepisst geändert wurde.

Irgendwie passend, denn was sind JRPGs anderes als Gottestöter-Simulatoren und wer ist besser im Götter töten als der Knubbelknödel? Eine bessere Inspiration hätte man gar nicht finden können!

20240613-297598-001-960x640.jpg

Ach, ja, scheinbar gab´s auch noch einen neuen Trailer und ein Releasedatum für den 29. August, aber das ist ja fast schon Nebensache.

• Externer Inhalt www.youtube.com

ein wunderschönes Cover, muss man einfach mal so sagen :D

• Externer Inhalt youtu.be

Die Demo ist raus. <3

393357885-347096017996230-9125498456010342600-n.png

• In der News ging es mit Feedback zur Demo ja schon ordentlich zur Sache. Ich will dafür aber den offiziellen Thread hier nutzen.

Ich habe die Demo mal 20 Minuten angezockt und werde sie auch noch beenden, aber der ganz große Drang, unbedingt weiterspielen zu wollen (etwas, was ich ausgerechnet bei Sekiro aktuell habe), ist nicht da. Und ich gehöre zu der Fraktion, die sich wirklich sehr auf Visions of Mana gefreut hat und auch gewisse Erwartungen an das Spiel hegt, was auf keinen Fall falsch ist bei einem Titel, der dann auch 70 Euro als UVP angibt.

Ich kann nicht einmal etwas richtig negatives aktuell sagen, aber es plätschert alles ein wenig generisch vor sich hin. Das Kampfsystem fühlt sich deutlich weniger nach Mana an als viel mehr nach diesem Valkyrie Elysium, was ich ja vor einiger Zeit gespielt habe. Während ich den Kommentar hier schreibe sehe ich im Hintergrund im PS5 Dashboard noch das Artwork, wo die Protagonisten wie im Original vor dem Manabaum stehen und diesen ehrfürchtig betrachten. Mit der untergehenden Sonne im Hintergrund schreit das Artwork "Ich bin ein Abenteuer, das erlebt werden möchte". Aber von einer Abenteuer-Idylle war noch nicht so viel zu sehen. Es startete recht unspektakulär im Schnee mit zahlreichen Tutorial-Einblendungen und ich habe immer noch keinen richtigen Plan, was diese Elementargeister sind.

Also sagen wir mal so, der Start war jetzt nicht gerade der schönste Einstieg in Visions of Mana. Die Designs sind alle sehr charmant und typisch Mana, der Soundtrack funktioniert ebenfalls, aber generell finde ich nicht, dass sich das Gameplay ausgereift oder raffiniert anfühlt.

Aber das sind, wie gesagt, auch nur ein paar Eindrücke nach einigen Minuten. Aber ich finde, genau da sollte es schon etwas zünden. Ich frage mich außerdem die ganze Zeit, was der Junge aus Ni No Kuni 2 da im Spiel zu suchen hat :evil:

"My only country is my two children and wife and perhaps, though in second place, some moments, streets, faces or books that are in me, and which one day I will forget..." -Roberto Bolaño (1953-2003)

Zuletzt durchgespielt

D4 Vessel of Hatred 9/10
    Senua's Saga: Hellblade II 8/10
    Layers of Fear (2023) 7,5/10

• Hm... ja, hat mich auch derbe gelangweilt. War jetzt aber auch nicht mega hyped drauf oder so. Weiß auch nicht, ob ich mir das jemals kaufen werde, zwar ist es das optisch frischeste Mana wo mir auch mal die Charaktere gefallen, aber nach der kleinen Sommer Flaute für mich kommen ab Ende August sehr, sehr viele gute, weitaus interessantere Titel^^

Diese Demo hier war zudem mal wieder ein gutes Beispiel, warum Demos vom Anfang besser sind, als mitten reingeworfen zu werden.

• Hm... ja, hat mich auch derbe gelangweilt. War jetzt aber auch nicht mega hyped drauf oder so. Weiß auch nicht, ob ich mir das jemals kaufen werde, zwar ist es das optisch frischeste Mana wo mir auch mal die Charaktere gefallen, aber nach der kleinen Sommer Flaute für mich kommen ab Ende August sehr, sehr viele gute, weitaus interessantere Titel^^

Diese Demo hier war zudem mal wieder ein gutes Beispiel, warum Demos vom Anfang besser sind, als mitten reingeworfen zu werden.

Dem Gefühl kann ich zustimmen, es war ne schlechte Entscheidung die Spieler hier mit lvl 10 mitten im Nirgendwo abzusetzen, besser wäre es hier gewesen, die Spieler ganz von Anfang an abzusetzen mit der Prämisse, dass man den Spielstand ins fertige Spiel übernehmen kann, damit man dann wenn man das spiel da ist, quasi da startet, wo die Demo einen anfangen lässt... das wäre in vielerlei Hinsicht eine eindeutig bessere Entscheidung gewesen...dann hätte man somit auch die Leute, mit zu großen Erwartungshaltungen besser abholen können und man hätte einige Dinge schon am Anfang besser erklären können, die einem in der Demo bloß als zusammenhangslos erscheinen, weil man eben den Anfang des Spiels nicht kennt und wie die 2 Begleiter zur Gruppen dazu kamen...was ja alles übersprungen wurde, weil man scheinbar der meinung war, dass gebiet nach dem kurzen Schneegebiet eigne sich besser als Demo-Ortschaft...wo ich mir sage, nichts was darin präsentiert wurde, hätte man nicht auch schon am Anfang des Spiels präsentieren können mit den Tutorials...

Zeigt halt auch mal wieder, dass der Gedanke des "X wollen wir nicht spoilern" oftmals auch zu solch banalen Fehlentscheidungen führt, die dann in der Demo nicht zu dem gewünschten Effekt führen, wie als wenn man die Leute hätte das Spiel gleich von Anfang an spielen lassen.

2 Mal editiert, zuletzt von Kaiserdrache (31. Juli 2024 um 13:51)