Beiträge von Alhym

    Ich kann das nachvollziehen :) Bei mir war auch eine Leere da, die im Moment ganz gut von God of War aufgefüllt wird. Ich hatte das noch nicht gespielt, aber Ragnarök schon mit dem PS5-Bundle gehabt.


    Aber diese rohe, realistisch gewalttätige/rassistische/ekelhaft menschliche Welt von XVI hat es mir schon angetan und mich zum Nachdenken gebracht, wie wir mit unseren Mitmenschen umgehen teilweise, bzw. mit ihnen umgegangen sind.

    Ich bin ja mal gespannt, ob ihr euch auf die Definition von Legendenstatus einigen könnt, aber bis dahin schlage ich vor, jemand kann eine Person als (s)eine Legende bezeichnen und jemand anderes nicht.

    Legendär, dein Kommentar.


    Wichtig an der News ist ja eigentlich nur, dass wir eventuell bald Zugriff auf ein Spiel haben, dass erst sehr wenige Leute spielen konnten. Da kann man sich eigentlich nur freuen, auch, wenn man das Spiel nicht mag. Mehr Spiele sind immer gut!

    Habe gestern FF XVI beendet und finde es sehr geil. Die Story, und vor allem die (brutale, herzlose, und dann doch wieder menschliche) Welt und Charaktere haben es mir sehr angetan.


    Das Kampfsystem fand ich sehr unterhaltsam, einzig bei der Musik gab es auch schwächere Stücke finde ich. Auch war das Pacing nicht immer ideal, und ich hasse das automatische Sprinten wenn man ein Stück mit Clive geht. Gerne hätte man das Chocobo-Theme auch länger lassen können, Chocobos und Moogles mehr in die Story einbauen...und ein Mini-Game wäre nice gewesen.


    Aber alles in allem ein unglaublich gutes Final Fantasy. Nach meiner großen Enttäuschung mit XIII und vor allem XV wieder ein guter Eintrag in der Serie. XIV ist natürlich auch genial.


    Auch sehr positive: alle Eikon-Kämpfe. Die waren sehr abwechslungsreich, jeder für sich und im Vergleich zueinander. Ich hatte schon die Befürchtung, dass die immer gleich ablaufen, aber zum Glück nicht.

    Wenn ich mir Streams von FF XVI ansehe, sehe ich Kämpfe, Kämpfe, Kämpfe, Storysequenzen und Kämpfe.


    Das empfinde ich als völlig anders.

    FF ist für mich die Abwechslung oben.

    Also wenn das dein persönliches Kriterium ist, sind 7-9 definitiv keine FF. Ich spiele gerade 7 nochmal und hab Kämpfe, story, Kämpfe Kämpfe Kämpfe Boss Story Kämpfe Story.


    PS: Wie gesagt, wenn die xvi nicht gefällt, okay. Ich finde XV zb absolut grottig, aber es ist ein FF. Aber xvi jetzt als nicht FF zu deklarieren weil es Kämpfe und Story hat, und man die Leute nicht anziehen kann oder sinnlos in der Gegend mit einem Auto rumfährt? Dann sind locker 1-10 keine FF. Versteh die Argumentation einfach nicht.


    Man muss es einfach einsehen. Alles von 1-16 ist ein FF, manche gefallen euch, manche nicht.

    Da gebe ich MrPoeky recht. Die Serie hat sich über die letzten Teile hinweg weiterentwickelt, weg von dem Stil der 7er-9er Teile. Sie geht langsam mehr in Richtung Action KS. Das sieht man auch bei FF VII Remake, was auch soweit vom Stil von 7-9 entfernt ist, dass es kein FF mehr sein dürfte, wenn man das so streng sieht.

    Nur weil ich Party wechseln kann oder hin und wieder mal Magie, ist das noch immer ein hektisches Action Kampfsystem. Ich denke, es gibt aber viele, die jetzt sagen, doch das ist FF.


    Für mich ist FF wie gesagt das, wo SE sagt da steht FF drauf. Weil SE bringt die Serie raus und entscheidet. Und wenn es eine Container-Wirtschaftssimulation ist, dann ist FF XVII eben so, und mir gefällt es dann überhaupt nicht, in welche Richtung sich die Serie verändert hat.


    Ich finde, man darf nicht das Genre eines Spiel mit dessen Branding verwechseln. FF hat als JRPG Serie angefangen, aber wieso darf es sich nicht weiterentwickeln? FF sind Moogles, Chocobos, Eikons, und Typen mit komischen Haaren :)

    Es ist wohl eher das Problem, dass XIV ein MMO(J)RPG ist. Da ist zwangsläufig die Spielmechanik anders. Bei solchen Spielen hast du selbst keine Party, die entsteht durch die anderen Spieler und alles andere als Action macht auch keinen Sinn.

    Und das haben sie 1:1 jetzt in einen Single Player Hauptteil eingebaut, weil sie es eben schon immer so machen oder weil sie es einfach nicht anders können. Die haben es sich einfach gemacht.

    Also wie in XV, wo man nur Noctis kontrolliert. Oder wie in XIII, wo man sowieso mehr oder minder nur beim Kampf zusieht.


    Das ist nicht erst seit xvi neu in FF.

    Somnium das war nicht gereizt oder empfindlich, sorry, wenn das so rüberkam :) meinte nur, die einen schreiben es ist kein FF und wollen überzeugen, die anderen es ist eines und wollen überzeugen, und das dreht sich im Kreis und führt zu nicht viel. Können wir uns nicht drauf einigen, dass wir andere Meinung haben? Ich akzeptier ja auch, wenn jemand xvi nicht mag. Muss niemand überzeugen. Ich finde es genial und ein FF, meine Meinung, Punkt.

    Wenn ich dann lese was ein FF haben "muss" um ein FF zu sein... Darum meine ich, SE gibt das vor. FF entwickelt sich, und wenn euch neue Teile nicht gefallen, wie XV bei mir, macht das die alten Teile nicht schlechter oder eure Freude daran.


    Peace out

    Zur Diskussion, ob es ein Final Fantasy ist oder nicht. Ja. Das steht ja auf der Packung drauf. Da gibt's keine Frage, ob es eines ist oder nicht.

    Es können Elemente fehlen, die es in vorherigen Teilen gab. Oder neue da sein, die es vormals nicht gab. Das ist alles nicht so wichtig für die Frage, ob das ein Final Fantasy ist, denn es ist eines. Steht wie gesagt auf der Packung. SquareEnix entscheidet, in welche Richtung sich die Serie entwickelt. Das kann gefallen oder nicht.


    Ich find das Spiel absolut geil und packend. Richtig geiles Final Fantasy, nach ein paar Teilen, die mir überhaupt nicht gefallen hatten... Aber noch immer FF waren.


    Mich ödet die Diskussion hier ziemlich an, in der ihr euch davon überzeugen wollt, ob es FF ist oder nicht. Jeder hat seine Meinung, da muss man nicht streiten, ungehalten werden, oder andere davon überzeugen und das Argument gewinnen.

    Schattenflamme wir sind kein deutscher Bundesstaat hier, und unsere Regeln sind nicht die Verfassung. Es gibt auch die Regel, Anweisungen von Moderatoren zu folgen, das wäre schon mal was tolles, wenn das immer klappen würde.

    Also Anweisung an dich jetzt: lass gut sein, ist nix Wildes passiert. Das Thema über die Meldung ist beendet.


    Wir interpretieren etwas als Provokation und etwas anderes nicht, find dich einfach damit ab. Meine Aufgabe ist es nicht, wie ein Gott immer 110% korrekt zu sein, sondern mit Augenmaß den Frieden im Forum zu wahren.


    So, und jetzt spiele ich xvi weiter, was ich geil finde. Und wenn das wer anderer nicht mag und etwas schlechtes darüber schreibt, ist mir das egal. Ich mag es und hab Spaß.

    Ich hab mir ehrlich gesagt keinen der Beiträge hier durchgelesen, möchte nur das hier sagen:


    Wir sehen alle Meldungen und entscheiden dann drüber. Manchmal geben wir euch recht und handeln, manchmal finden wir Meldungen übertrieben und tun nix.

    Handeln tun wir wenn es strafrechtlich relevant wird, oder wenn User andere User beleidigen, etc., alles, was einer friedlichen Diskussion im Wege steht. Wenn jemand eine andere Meinung hat und ihr fühlt euch davon beleidigt, da tun wir nix... Wir sind nicht die Meinungspolizei.

    Anders gesehen aber, wer nix besseres zu tun hat als negative Meinung über zb ein Spiel zu verbreiten mit dem scheinbaren Ziel, den anderen Usern den Tag zu versauen, kann schon mal zumindest eine pm von uns erhalten.


    Schattenflamme kurz gesagt, wir sehen hier keine koordinierte Aktion gegen dich, eher Missverständnisse und beleidigt Gemüter eventuell. Ich würde dir raten es gut sein zu lassen und normal weiter zu diskutieren, dann kann jeder das forum noch eine lange zeit genießen.

    Im Endeffekt streitet ihr euch eh nur um Videospiele. Wenn man es mal kühl betrachtet, ist das etwas belanglos und keinen Ärger wert :)