Ich hatte eine lustige Unterhaltung mit einigen Familienmitgliedern, über den Euro-Jackpot als dieser so abnorm hoch war. Wir haben erstmal gewitzelt was man damit alles anstellen würde. Jeder hat so seinen Traum in die Runde geworfen und nach 5 Minuten guckte jeder so in sein Glas und die Unterhaltung war beendet. Mein Neffe und ich haben dann den Gedanken weiter gesponnen und sind über die Grenze von Wünschen hinaus. Ich hatte eine Summe von 50 Mio. € reingeworfen, die beim Jackpot ja nicht mal unüblich ist. "Was machst du damit?" fragte ich. Erstmal gab es keine Antwort und ich überlegte auch etwas. Leg ich mich in die Hängematte auf die Seychellen? Bau mir ein "Schloss"? Produziere ich eine eigene Gaming-Konsole und trete in unmittelbare Konkurrenz zu Sony und MS? Was?
Typischer Einwand von anderen aus der Runde: Mach doch was sinnvolles damit. Das war so ziemlich die dümmste Antwort die ich erwarten konnte und hab es auch gerade so heraus gesagt. Alle schauen einen natürlich an, sind verdutzt. So einen "NICHT"-Gönner hab ich als Mann, Sohn, Bruder, Enkel... Klar, kann ich spenden und was gutes tun, doch ist es damit getan? Macht das auch Sinn? Ich gehe heute hin und spende 10 Mio. Euro an ein Kinderhospiz für herzkranke Kinder. So, Geld weg, fühl ich mich dann gut? Ja, bestimmt. Aber wie lange? Man beobachtet wo sein Geld hin geht, sieht die Kinder die glücklich am Leben teilnehmen können und man hat etwas gutes getan. Soweit so gut. Ist ja auch etwas nobles in der Gesellschaft voller Egoisten. Danach hab ich noch 40 Mio. Was mach ich damit? Ich kauf mir alles was ich will, mach eine Weltreise und dann stehe ich wieder da. Habe keine Sorgen, keine Nöte. Kann essen was ich will, lege mich unter das Messer weil ich mich nicht hübsch finde. Langeweile tritt ein. An der Stelle höre ich auf...
Was mich interessiert, was macht ihr mit so einer "Stange" Geld? Macht euch mal wirklich Gedanken darüber und teilt mir eure Ideen mit. Wenn ihr egoistisch eingestellt seid, könnt ihr das natürlich auch mitteilen. Jeder so wie er will. Kauft ihr euch mit dem Geld eine Otaku-Höhle oder gönnt euch etwas spezielles an das man nicht sofort denkt? Seid kreativ!
Meine persönliche Antwort bekommt ihr, wenn es ein paar Antworten gibt Ich bin wirklich gespannt, was ihr zu sagen habt.