Xbox-Präsidentin Sarah Bond zu Gründen für die Schließung von Studios wie Tango Gameworks

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Eine turbulente Woche für Xbox, um es milde auszudrücken. Nach den Studioschließungen sieht sich Microsoft heftiger Kritik von Fans, aber auch aus der Branche ausgesetzt.

    Bisher hatten sich die sonst sehr redseligen Xbox-Bosse zurückgehalten. Jetzt war Sarah Bond bei Bloomberg Tech zu Gast und kam dort um Fragen zu den jüngsten Entscheidungen natürlich nicht umher.

    Konkret wurde die Xbox-Präsidentin darauf angesprochen, dass Xbox-Fans und Mitarbeiter „am meisten beunruhigt“ habe, dass eines der geschlossenen Studios gerade ein sehr erfolgreiches Spiel entwickelt habe, das im Game Pass und in Sachen Engagement wirklich gut gelaufen sei und eine Menge Preise gewonnen habe. Die Rede ist natürlich von Tango Gameworks und Hi-Fi Rush.

    „Eines der Dinge, die ich an der Spieleindustrie wirklich liebe, ist, dass sie eine kreative Kunstform ist“, ist die erste Antwort der Xbox-Präsidentin. „Und das bedeutet, dass die Situation und der Erfolg eines jeden Spiels in einem Studio wirklich einzigartig ist. Für uns gibt es keine Einheitsgröße, die für alle gilt. Wir betrachten also jedes Studio, jedes Spielteam und berücksichtigen eine ganze Reihe von Faktoren, wenn wir Entscheidungen und Kompromisse dieser Art treffen müssen“, so Bond.

    „Aber alles dreht sich um unser langfristiges Engagement für die Spiele, die wir entwickeln, die Geräte, die wir bauen, die Dienste, und darum, dass wir uns so aufstellen, dass wir all diese Versprechen auch einhalten können“, sagt Sarah Bond.

    Eine wahrscheinlich nette Umschreibung für: Business. Ob sie Xbox-Fans und (ehemalige) Mitarbeiter zufriedenstellt, dürft ihr gern in unseren Kommentaren erörtern.

    Das ganze Gespräch:

    Bildmaterial: Bloomberg

  • Irgendwie verstehe ich nur Bla Bla. Mit möglichst vielen Worten einfach nichts sagen.


    Ich kann die Schließungen ehrlich gesagt auch gar nicht verstehen. Wenn man (noch recht neu gekaufte) Studios schließen muss, weil man Kosten einsparen muss, warum hat man dann zuvor noch irrsinnig viele Milliarden für den Kauf von anderen Studios in die Wege geleitet? Ich kauf mir ja auch keinen Ferrari, wenn ich mir nicht mal mehr meinen alten Opel leisten kann.

    Fühl mich hier wie bei einem Restaurant, wo sich jemand einen fetten Burger bestellt, und wenn er den hat, dann ne Pizza und den Burger dann wegwirft... ach, so ganz passt das auch nicht, aber ihr wisst, was ich meine.

  • Diese Antwort zeigt halt perfekt was aus der Marke geworden ist. Auf twitter machte ja die letzten Stunden die Perfekte Beschreibung für das ganze die Runde (war glaub ich aus einen IGN interview) und zwar "Es ist nicht mehr Xbox sondern Microsoft Gaming". Das beschreibt es wirklich gut.


    Schuld daran ist der 70 Milliarden Deal mit Activision und das der Gamepass nicht mehr wächst. Dies hat dazu geführt das nach so einer unglaublich großen Ausgabe sowohl die höheren von Microsoft als auch die ganzen Shareholder druck machen das diese Ausgabe Profit bringt. Und wie macht man das kurzfristig am besten, indem man die kleinen hart arbeitenden Leute absägt. Nicht umsonst war bei der Frage von der News im Hintergrund die großen Balken des Wachstum zu sehen, was ja mittlerweile das wichtigste ist.


    Ich frage mich wirklich ob die vielen Leute die den Activision Deal gutgeheißen haben immer noch dieser Meinung sind das es gut war. Meiner Meinung nach hat der Deal sowohl den Entwicklern als auch den Kunden extrem geschadet.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Sie hat etwas gesagt, klingt aber so als hätte sie nichts gesagt. Hätte sie jetzt nichts gesagt wäre es wahrscheinlich besser gewesen. :D

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Shadow Hearts(Playstation 2)



    Abandoned/Paused:

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Terminated:

    Koudelka(PSX Mini)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

  • Leuten, die sich schon immer gefragt haben, was an Elite-Unis anders ist als an sonstigen Hochschulen, sei hiermit gesagt: In Situation, wo einem wirklich die Worte fehlen, solch lebensfernen Blödsinn zu sabbeln wie Frau Bond es hier tut, kann man offenkundig nur an einer Elite-Uni lernen.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Das sieht nicht rosig für die Hardwaresparte aus. Wird Microsoft die XBOX aufgeben?


    Vielleicht sollte ich meine XBOX SX schnell verkaufen.


    Edit:


    "Sega" es wird Zeit als Held wieder zurückzukehren.

  • "Sega" es wird Zeit als Held wieder zurückzukehren.

    Das würde ich sofort unterschreiben. Aber ohne die einseitige Fixierung auf Sonic, sonst wird das nix. :D

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Oh man ich sehe bereits jetzt Phil Spencer nächstes Jahr zurückkommen mit der Aussage "We Were Wrong" xD und die Fans ihn zum Volkhelden katapultieren. :D


    Mit dem Microsoft Mobile Store wird man den Fokus wohl nicht mehr auf größere Titel legen außer CoD. Aber so ganz liegt die Frau ja nicht falsch wenn Sie von Long Term spricht es bringt halt nun mal nichts wenn die Entwicklungszeit so lange dauert das Spiel zwar gut ist aber nur so viel Absetzt wie die Entwicklungskosten/Mitarbeiter Kosten für das nächste Projekt. Das ist dann halt sowas wie eine Beschäftigungstherapie für eine Gewisse Anzahl an Mitarbeiter und das Produkt am Ende auch nicht so Safe ist wie in CoD sondern mit Risiko behaftet ist da reicht ein Blick auf Square Enix.


    Bei Square Enix wird es noch ziemlich bitter enden da wurde nichts angekündigt außer FFXIV was innerhalb der nächsten 2-3 Jahre erscheinen sollte als Hobby Kritiker und Freizeit Analyst sage ich voraus dass es zur ähnlichen Umstrukturierung kommen wird. :D

    Derzeit:

    Wolf Among Us


    Zuletzt:

    Xenosaga 3 10/10

  • Naja das war ja glaube ich ein Event zu ihrer Neuausrichtung und Zukunft, ist schon klar, dass man sich da nicht unbedingt zu diesen sehr unangenehmen Themen äußern möchte.


    Aber man schlittert ja nun von einem PR-Fail in den nächsten. Der erste große Fehler, der gemacht wurde, war halt diese News rund um die Schließungen per PR-Mail an anscheinend ausgewählte Fachmagazine zu schicken. Dann leistete sich Matt Booty den nächsten Fauxpas, als er meinte "Wir brauchen mehr kleinere Titel". Nun tritt Sarah Bond ins Fettnäpfchen und weiß auch nicht, was sie sagen soll. Phil Spencer sagt einfach gar nichts. Dafür aber viele Entwickler, teilweise von ihren eigenen Studios, die ihren Unmut breit machen. Man sieht nicht wirklich eine Führung aktuell um diesen Doomtrain, der kurz vorm entgleisen ist und diesen irgendwie wieder ein wenig auf die Schienen zu bringen.


    Es wirkt halt einfach komplett wahllos, was da aktuell los ist. Dass diese Schließungen und Umstrukturierungen nun bekanntgegeben werden, so aus heiterem Himmel genau wie die Sache, dass man mehr Multi-Plattform veröffentlichen möchte zuvor, geschieht nun nach dem unglaublichen Erfolg der Fallout-Serie und die damit verbundene sehr hohe Nachfrage nach den Fallout-Games. Kurze Zeit später hieß es, Microsoft priorisiere nun diese großen Titel, damit man neue Ableger zu Marken wie Elder Scrolls und Fallout schneller auf den Markt bekommt. Und prompt wird über die Schließung von Arkane Austin berichtet, die nun in diverse Bethesda-Studios absorbiert wurden, die an Elder Scrolls VI arbeiten? Schon ein seltsamer Zufall. Damit schwächt man natürlich auch automatisch eine neue Marke wie Starfield, mit dem Spiel hat man ja eigentlich noch recht große Pläne.


    Das größte Problem, was man derzeit hat, ist, dass man anscheinend selbst nicht weiß, was ein "Großer Titel" ist. Hi-Fi Rush wurde als kleiner Titel nach Außen hin kommuniziert, der für Microsoft in einer ähnlichen Liga spielt wie Pentiment. Intern aber scheint man Hi-Fi Rush halt doch als großes Projekt gesehen zu haben, wo auch einige Jahre an Entwicklungszeit für draufgegangen sind. Gleiches Problem ist Hellblade II. Das Spiel wurde jahrelang von Microsoft als einer der größten ambitioniertesten Xbox Titel der letzten Jahre kommuniziert, bis, auf einmal, vor einigen Monaten Microsoft meinte, dass es doch eher ein kleiner Titel ist der eine kurze Spielzeit hat und dementsprechend auch "nur" 50 Euro kostet, oder halt Game Pass. Das Marketing zum Spiel ist non existent so kurz vor Release was bereits riesige Kritik der Fans mit sich bringt, wieso Microsofts PR für das Spiel nicht in Gange kommt. Sarah Bond hat das Spiel glaube ich auch bei ihrem jetzigen Auftritt komplett ignoriert wenn ich das recht verstanden habe. Der einstige Gründer von Ninja Theory hat das Studio kürzlich verlassen, dass da was im Argen ist, dürfte wohl auch kein Geheimnis mehr sein.


    Avowed hingegen, ein eher Mid-Budget Titel von Obsidian, scheint man aber als großes Projekt anzusehen, dafür rührt man die Werbetrommel bereits seit dem Re-Reveal.


    Das ist halt pure Anarchie, was da momentan los ist. Mir tun die vielen kreativen Entwickler leid, die unter der völlig desaströsen Xbox-Führung derzeit leiden müssen. Ich bin übrigens nicht der, der nun alleinig mit dem Finger auf Phil Spencer und sein Team zeigt. Seitdem die High Executives von Microsoft wie CEO Satya Nadella und sein Gespann in die operativen Geschicke eingreifen, fügt man sich halt dem, was die großen Bosse so sagen. Die rund 70 Milliarden für ABK waren dann für Microsoft doch ein bisschen viel für ein Spielzeug wie die Xbox-Marke, um nicht so langsam mal nach dem Return of Investment zu fragen.


    Ich gehörte zu den Leuten, die jahrelang sagten, Bethesda und Activision/Blizzard könnten sich unter der Leitung von Microsoft, die eigentlich dafür bekannt sind, den Studios viele künstlerische Freiheiten zu lassen, rehabilitieren. Die Meinung muss ich zwangsläufig einfach revidieren, weil der neue Kurswechsel von Microsoft nun eher in die Richtung "Bigger is Better" gehen wird. Der Erfolg der Fallout Serie wird da nochmal besondere Motivation in diese Richtung gebracht haben.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Little Kitty, Big City: 8,5/10

    Gears of War 2: 7,5/10

    Asterix & Obelix: Slap Them All!: 4,5/10

    Einmal editiert, zuletzt von Somnium ()

  • Schuld daran ist der 70 Milliarden Deal mit Activision und das der Gamepass nicht mehr wächst. Dies hat dazu geführt das nach so einer unglaublich großen Ausgabe sowohl die höheren von Microsoft als auch die ganzen Shareholder druck machen das diese Ausgabe Profit bringt. Und wie macht man das kurzfristig am besten, indem man die kleinen hart arbeitenden Leute absägt.

    Das Ziel der Übernahme war es, das Angebot aufzubohren, um mehr Xbox-Konsolen und Gamepass-Abos zu verkaufen. Das hat jedoch beides nicht funktioniert, und stellt so die Rentabilität dieser Ausgaben infrage!


    Die Abmachung, dass Call of Duty nicht exklusiv werden darf, nahm Xbox dann auch den letzten Wind aus den Segeln.

    Ich frage mich wirklich ob die vielen Leute die den Activision Deal gutgeheißen haben immer noch dieser Meinung sind das es gut war. Meiner Meinung nach hat der Deal sowohl den Entwicklern als auch den Kunden extrem geschadet.

    Activision stand im schlechten Licht, wegen der Skandale.

    Daraus entstand die "Das Gras ist grüner auf der anderen Seite!" (pun intended), welche sich aber als Nebelkerze entpuppte.

    Das größte Problem, was man derzeit hat, ist, dass man anscheinend selbst nicht weiß, was ein "Großer Titel" ist. Hi-Fi Rush wurde als kleiner Titel nach Außen hin kommuniziert, der für Microsoft in einer ähnlichen Liga spielt wie Pentiment. Intern aber scheint man Hi-Fi Rush halt doch als großes Projekt gesehen zu haben

    Hi-Fi Rush war das eine Spiel, welches insgesamt eher positive Reaktionen erhielt, im Vergleich zu Spielen wie Redfall oder Starfield.


    Im Endeffekt hat aber auch Hi-Fi Rush keinen wirklich kommerziellen Gewinn für Xbox eingebracht, und endete als ein weiterer "Ich spiele das im Gamepass durch" Titel.

  • Das Ziel der Übernahme war es, das Angebot aufzubohren, um mehr Xbox-Konsolen und Gamepass-Abos zu verkaufen. Das hat jedoch beides nicht funktioniert, und stellt so die Rentabilität dieser Ausgaben infrage!


    Die Abmachung, dass Call of Duty nicht exklusiv werden darf, nahm Xbox dann auch den letzten Wind aus den Segeln.

    Dass das nicht funktioniert hat, ist zum aktuellen Zeitpunkt noch Quatsch. Oder meinste wirklich sowas funktioniert auf magischer Weise von heute auf morgen?^^ Tut mir Leid aber so funktioniert die Realität nicht. Die Rentabilität des Kaufes ist auf die nächsten Jahre] ausgelegt. Es hatte doch kein Spiel die Chance fertig entwickelt u werden, weil der Kauf erst so kurzer Zeit zurück liegt. Da kann man doch kein Urteil fällen xD


    Dass die Abmachung zu Call of Duty den letzten Wind aus den Segeln nahm ist auch Quatsch, da das von Anfang and er Plan war. Die Probleme rund um den Deal, haben da Ganze nur beschleunigt bzw. den Release für andere Plattformen nun näher an den Xbox Release rangerückt. Das ist auch schon alles. Man wird schon weiter an seinen Plan festhalten, die Xbox Version mit irgendwelchen kleinen Goodies zu verzieren, die es nur dort gibt, die aber insgesamt wohl auch nicht so weltbewegend sein werden.


    Ob sich das alles am Ende auszahlt wird man erst in einigen Jahren beurteilen können... Spätestens wenn deren nächste Konsole an den Start geht und ne Weile erhältlich ist. Das sind immerhin alles eher Vorbereitungen darauf, denn Spielentwicklung dauert nun mal.

    Ich würde auch stark von ausgehen, dass es sich langfristig finanziell sehr lohnen wird, allein schon, weil man and en großen IPs mit verdient. Obs aber einen wirklichen großen Effekt auf die eigenen Konsolenverkäufe haben wird, bezweifle ich... beim Game Pass wirds sicherlich nen paar geben, die man locken kann aber ob man da so viele dazu gewinnen wird, wie man sich erhofft? ... da kann man natürlich skeptisch bleiben.

  • Es hatte doch kein Spiel die Chance fertig entwickelt u werden, weil der Kauf erst so kurzer Zeit zurück liegt. Da kann man doch kein Urteil fällen xD

    Call of Duty erscheint jedes Jahr, und der Kauf von Activision "began" bereits vor 2,5 Jahren.

    Zenimax wurde bereits 2021 übernommen, und hat mit Starfield auch nichts gedreht.


    Dass die Abmachung zu Call of Duty den letzten Wind aus den Segeln nahm ist auch Quatsch, da das von Anfang and er Plan war.

    Der Plan von Anfang an war, Spiele exklusiv auf die eigene Plattform zu holen.

    Nur durch den langwierigen und vom FTC attackierten Prozess der Übernahme, ließ sich MS darauf ein, den 10-Jahres-Vertrag zu unterschreiben.


    Ob sich das alles am Ende auszahlt wird man erst in einigen Jahren beurteilen können... Spätestens wenn deren nächste Konsole an den Start geht und ne Weile erhältlich ist. Das sind immerhin alles eher Vorbereitungen darauf, denn Spielentwicklung dauert nun mal.

    Das hört man ja seit Jahren bei allem was Xbox betrifft.

    - "Nächstes Jahr dann!"

    - "Wenn XYZ erscheint, dann läuft es"

    - "Dies und jenes wird es retten..."


    Das Resultat ist, dass MS jetzt den Gürtel enger schnallen wird, und auch die Studio-Schließungen von Tango und Co. bei weitem nicht das Ende dieser Maßnahmen darstellen werden!

  • Call of Duty erscheint jedes Jahr, und der Kauf von Activision "began" bereits vor 2,5 Jahren.

    ja aber wann er begann spielt keine Rolle. Da gehörte Activision ihnen noch nicht. Dazu muss der Deal erst abgeschlossen sein und das ist noch nicht so lange her. Es kam noch kein neues Call of Duty unter Microsoft raus. Ich weiß gar nicht, ob überhaupt irgendein Activision Spiel schon unter Microsoft raus kam.

    Bei Bethesda ja. Da kamen paar Sachen. Aber Starfield war halt Starfield xD ... und Hi-Fi Rush erfolgreich aber Microsoft bedankt sich dafür mit nem Arschlochmove xD Das bleibt wild...

    Wie gesagt, man muss schon paar Jahre warten um das beurteilen zu können. Das ist halt einfach so, selbst wenn du die 2,5 Jahre nehmen würdest, wären das in der Videospielindustrie nix. 3-5 Jahre müssen es schon mindestens sein. Und letzten Endes begannen die bezüglich Activision erst seit diesem Jahr. Wie gesagt, spannend wird deren nächste Konsole.

    Und die Pläne für Multiplattform Call of Duty gab es vor der FTC. Wie gesagt, die FTC beschleunigte dies höchstens bzw. setzte dem ganzen vielleicht noch einen "Zwang" auf, den man sich nun fügte. Eine der ersten Aussagen damals war es, dass man Call of Duty gerne auf der Switch hätte. Da war de FTC noch gar nicht beteiligt an dem Ganzen ^^

    Es wäre eben auch dumm gewesen, wenn man nen großes Unternehmen kauft, dessen Spiele vom Multiplattforming profitierten, nur um es dann exklusiv zu bringen und somit die hohen Einnahmen stark zu reduzieren.

    Bethesda ist und bleibt aber auch nochmal nen eigenes Thema aber auch da schloss man von Anfang an nie aus, dass die Spiele auch anderswo kommen. Geht halt drum wie viel nutzen Microsoft da sieht. bei Hi-Fi Rush z.B. großen, bei Starfield anscheinend weniger


    Der Plan von Anfang an war, Spiele exklusiv auf die eigene Plattform zu holen.

    Nein war es nicht. Dazu gibt es offizielle Aussagen. (Ob mans wirklich so durchgezogen hätte ist natürlich eine andere Frage. Aber wie gesagt, sehr wahrscheinlich hät man die Spiele dann mit einem Jahr Unterschied auch für andere Systeme verfügbar gemacht. Zumindest dürfte das der Plan gewesen sein, den man sich aufgrund der Aussagen zusammenreihen kann.)

    Das hört man ja seit Jahren bei allem was Xbox betrifft.

    Keine Ahnung, wo du das hörst, ich hab davon recht wenig gehört xD Aber, seit den ganzen Einkäufen, nicht erst Activision, sondern auch Obisidian und Ninja Theory und was da alles war... sage ich nachwievor dasselbe. Das sind Vorbereitungen auf die nächste Konsole. Genau das wird es auch sein.

    Außerdem behauptet keiner, dass irgendwas besser wird. Alles worums mir geht ist ja nur, dass man es erst dann wirklich beurteilen kann. Du stellst einfach nur eine viel zu frühe Beurteilung auf, die auf Vorurteilen beruht.

    as Resultat ist, dass MS jetzt den Gürtel enger schnallen wird, und auch die Studio-Schließungen von Tango und Co. bei weitem nicht das Ende dieser Maßnahmen darstellen werden!

    Da hast dud en nächsten Fehler, denn genau darum gehts bei den Schließung nachwievor nicht. Es geht nur darum Ballast, den man nicht haben wollte, als man die großen Unternehmen kaufte, nun abzuwerfen. Selbst, wenn sich die Xbox über Mio verkauft hätte, wär das passiert. Das ist leider dieses Arschlochverhalten von Microsoft, womit sie aktuell "glänzen"... wieder mal...

    Letzten Endes geht es der Xbox Sparte aber gut. Die Series war kein Flop, wie Leute es gerne hinstellen. Sie lief ok. Hatte einen sehr starken Start und ebbte dann ab. Sie warf aber genug Gewinn ab. Der Game Pass ist sehr erfolgreich und scheint mehr als genug Gewinn abzuwerfen, auch wenn das niemand glauben mag. Ansonsten würde man da nicht so viel drin investieren.

    Ihren Ruf geht es aktuell immer schlechter, aber finanziell läufts bei denen ausreichend.

    Mal abwarten wies bei der nächsten Konsole wird. Vorher macht es keinen sinn die Situation zu beurteilen.^^

  • Außerdem behauptet keiner, dass irgendwas besser wird. Alles worums mir geht ist ja nur, dass man es erst dann wirklich beurteilen kann. Du stellst einfach nur eine viel zu frühe Beurteilung auf, die auf Vorurteilen beruht.

    Wenn eine Plattform 10 Jahre lang alle Ziele und Absichten unterbietet, in jeglichen Finanz-Berichten mogeln und verschleiern muss, als auch im Faktor 3+ hinter den Erwartungen zurückliegt, dann kann man das sehr gut beurteilen.


    Und das tun jetzt auch die Leute, bei denen es wirklich darauf ankommt, und welche bei Microsoft in der Führung und im Vorstand sitzen.

  • Wenn eine Plattform 10 Jahre lang alle Ziele und Absichten unterbietet, in jeglichen Finanz-Berichten mogeln und verschleiern muss, als auch im Faktor 3+ hinter den Erwartungen zurückliegt, dann kann man das sehr gut beurteilen.

    Nicht wirklich. Du kannst diese 10 Jahre beurteilen. Und berechtigterweise sehr skeptisch zu den weiteren Plänen sein. Aber warum solltest du dann etwas beurteilen könne, was für die Zukunft geplant ist?^^ Dass die ganzen Käufe eine große Veränderung verursachten ist ja klar. Ob der Plan am Ende aber aufgeht muss man sehen. Skepsis ist sehr berechtigt, aber es ist noch lange keine Tatsache, dass es schief geht.

    Ich bin mir jetzt auch nicht sicher, ob die Aussage so genau stimmt... dafür meine ich ich zu oft gelesen zu haben, dass der Game Pass die Erwartungen erfüllt. Aber vielleicht ist das auch der einzige Punkt in den 10 Jahren gewesen... und die Meldungen, wo ich das las auch schon 2-3 Jahre alt, keine Ahnung :D


    Wie gesagt... lass doch einfach abwarten. Wenns am Ende doch anders kommt und all das Erfolge erzielen kann... schön für Xbox. Wenn nicht, haut das nun wohl auch keinem vor Überraschung vom Hocker^^

    Einigen würde zweiteres wohl sogar erfreuen. Ein paar wären wohl traurig. Und dann wär da ich, der sich denkt "Unser dritter, dritter großer Konsolenplatz ist frei, ich wünsche mir SEGA herbei" :D