
So bin durch i.d.R brauche ich für RPGs länger aber wenn es einem nicht mehr loslässt geht es schneller wie einst Tales of Arise.
Ich muss sagen ich bin wirklich beeindruckt ich habe dieses Jahr nicht gerade viele RPGs gezockt von daher fand ich ich das Sea of Stars so ziemlich alles übertrifft was ich so gezockt habe bis jetzt ja sogar FFXVI liegt meiner Meinung nach weit dahinter ist natürlich Subjektiv.
Story:
Die erste Stunde war schon ziemlich zäh, die Lore wird aufbaut und man bekommt viele Begriffe um die Ohre gehauen die einem nichts sagen und erlebt auch die Kindheit der Protagonisten was etwa ne Stunde braucht aber danach geht das Spiel überwiegend ins Gameplay über und man bekommt 10-15 Stunden Adventure Feeling und die Story wird nach und nach ernster und die letzten 10 Stunden sogar ziemlich Spannend und Überraschend was ich nicht erwartet habe also die 9+ Bewertungen sind nicht unbegründet.
Gameplay:
Für mich zeigt SoS das Turn Based noch funktioniert wenn man genug Elemente Einbaut die das ganze auch bereichern, von Taktik, Rundenverzögern jeder Skill macht Sinn, Combos/Ultimates das ganze System greift ineinander die vielen Boss Kämpfe die unerwartete Wendungen halten das ganze am laufen es ist anspruchsvoll aber auch nicht zu hart meiner Meinung nach Perfekt balanciert lediglich 1-2 Monster haben anfangs genervt die sich immer wieder Repliziert haben das ist mir aber auch nur einmal passiert dachte ich sitze in einer Endlos Schleife fest und komme da nicht mehr raus. xD.
Allgemein bietet das Spiel Erkundung, eine Worldmap wie Oldschool Final Fantasy Games und sogar Minimal Metroid Vania für Gebiete die man nicht erkunden konne aber später nochmal besuchen kann. Das Spiel hat auch jede Menge Dungeons und bietet viel Optische Vielfalt man bekommt ständig etwas neues zusehen. Die Rätsel sind auch unterhaltsam es waren jetzt keine Kopfnüsse dabei und das meiste innerhalb Sekunden/Minuten lösbar was den Flow nicht gestört hat.
Technik:
Gezockt habe ich es auf der PS5, alles lief Butterweich, keine FPS Einbrüche, keine Bugs oder Glitsches.
Schlusswort:
Ich freue mich dass es erfolgreich war und es einen DLC bekommt. Ich habe das Playstation Abo und konnte es daher kostenlos zocken bzw. war es im Abo enthalten es fühlt sich sogar etwas Illegal an dafür nicht gezahlt zu haben ich hoffe die Entwickler werden genug entlohnt dafür. Werde mir aber wahrscheinlich auch die Physische Version für die Switch kaufen. Von Anfang bis Ende hat mir jede Stunde Spaß gemacht. Ich habe auch jede große Sidequest und Optionalen Boss erledigt und bin somit ganz zufrieden.
Bewertungen 10/10 Spielzeit 28 Stunden