Etwa 70% meiner Käufe als ich noch an auf der Konsole gespielt habe kamen aus dem Gebrauchtspielemarkt da hat der Entwickler auch keinen Cent von mir gesehen und ich hab sie teilweise weiterverkauft und so umfangreich wie dieser Markt ist bin ich da nicht der einzige.
Physische Spiele sind bald Geschichte.
Auf PC und Xbox sowieso schon, PlayStation folgt bald. Höchstens die Switch 2 hat noch eine Generation mit Cartridges, wird aber sicherlich auch bald abtreten.
Zudem zeigen die Einnahmen am PC weniger eine Billig-Mentalität sondern eher von einem größeren Wettbewerb (verschiedenen Stores, mehr Auswahl).
Die Einnahmen am PC kommen statistisch und zum größten Teil aus Live-Service und F2P Spielen.
Der Wettbewerb zwischen Stores ist da völlig egal, wenn das Geld zum größten teil dann doch in irgendeinem Service-Spiel liegen bleibt.
Inwieweit der im Vergleich zu Konsolen heutzutage ein Problem ist lässt sich schwer sagen (es gibt bis heute keinen vernünftigen Vergleiche zwischen Emulation/CFW an Konsolen und den illegalen Kopien am PC bzw. dem "statdessen Kaufen"-Verhältnis) aber es ist zumindest ein legitimes Argument
Quantifizieren kann man das sicherlich schlecht, da stimme ich zu.
Aber wenn ein Spieler die wahl hat zwischen "Ich kaufe es für 60-80€" oder "Ich lade mir ein Archiv mitsamt Crack aus dem Internet für lau", dann wird das zu 100% Einfluss auf die potenziellen Verkäufe, als auch den potenziellen Wert des Produktes haben!
Die wenigen Daten sich ich dazu gefunden habe, haben auch eher von 30-40% geschrieben auf beiden Seiten (laut Newzoo Game Performance Monitor 2023). 70%-80% klingt eher nach einem Gesamtwert der Mobile mit einbezieht was von den Einahmen bereits alleine mehr als 60% ausmacht und fast ausschließlich daraus besteht (laut Visual Capitalist). Von daher wäre hier eine Quelle für deine Schätzung interessant.
Meine Quelle war ebenfalls Newzoo, aber ich kann die Grafik leider gerade nicht mehr finden.
Dort wurden PC, Mobile und Konsolen verglichen, am Deutschen Markt, für 2023.
MTX und Services lagen da beim PC bei über 70%!
Vielleicht ist es auch teils ein "deutsches" Problem, aber es war trotzdem sehr bedrückend zu sehen!