Microsoft findet, man bräuchte jetzt Spiele wie Hi-Fi Rush, nachdem man dessen Studio schloss

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    In dieser Woche wurde bekannt, dass Microsoft zahlreiche Studios schließt, darunter Tango Gameworks, die zuletzt das kritisch äußerst gut bewertete und von Fans sehr gut aufgenommene Hi-Fi Rush entwickelt hatten.

    Nur einen Tag später hat Microsofts Matt Booty bei einer Mitarbeiterversammlung gesagt, dass Microsoft in Zukunft auf kleinere und prestigeträchtige Games setzen muss. „Wir brauchen kleinere Spiele, die uns Prestige und Auszeichnungen einbringen“, sagte Booty demnach, wie TheVerge berichtet.

    Nun steht es natürlich zur Debatte, ob Hi-Fi Rush ein solches „kleineres“ Spiel ist, aber Auszeichnungen brachte es gewiss ein. Tom Warren von TheVerge verweist darauf, dass Microsoft die Bezeichnung „kleineres Spiel“ zuvor schon für Hi-Fi Rush verwendet hatte. In jedem Fall dürfte die Äußerung zur falschen Zeit kommen.

    Hi-Fi Rush wurde im letzten Jahr per Shadowdrop veröffentlicht und sorgte für ordentlich Furore. Microsoft hatte zwar keine Verkaufszahlen bekannt gegeben, aber Aaron Greenberg hat kommuniziert, dass das Spiel ein „großer Erfolg“ gewesen sei, als Gerüchte aufkamen, es sei kommerziell nicht zufriedenstellend für Microsoft gewesen.

    John Johanas, ehemals Creative Director beim geschlossenen Studio Tango Gameworks, zitierte den Tweet von Tom Warren zum TheVerge-Artikel übrigens und versah in mit einem vielsagenden Screenshot aus Hi-Fi Rush. Wie müssen sich diese Entwickler jetzt wohl fühlen?

    Bildmaterial: Hi-Fi Rush, Bethesda, Tango Gameworks

  • Erst dass Studio was Hi-Fi-Rush gemacht hat schließen und jetzt sagen: Wir brauchen Spiele wir Hi-Fi-Rush. Genau mein Humor.


    Können die einfach mal nicht gute Spiele machen anstelle Studios zu schließen.

  • Das Xbox-Management aktuell so:


    In wie viele Fettnäpfchen kann man binnen weniger Tage treten?

    Xbox: Ja


    Ich glaube, das größte Debakel an der ganzen Geschichte ist halt, man hat das alles nur über diese Pressemail verlauten lassen, sich nicht wirklich persönlich geäußert und das hinterlässt halt einen extrem schlechten Eindruck. Dann lässt sich Matt Booty noch zu solch unangenehm-peinlichen Aussagen wie dieser hier hinreißen, als ob er nicht einmal wüsste, welches Studio man gerade abgesägt hat.


    Besonders die Mitarbeiter von Tango Gameworks, wie man nun vermehrt liest, scheint diese Verkündung völlig unerwartet getroffen zu haben was mir beweist, dass man das vorher nicht wirklich mit denen abgeklärt hat, was die Zukunft des Studios, ihrer Arbeitsplätze, angeht.


    Die ganze Geschichte ist einfach zu bizarr und chaotisch, um wirklich analysieren zu können was da alles falsch gelaufen ist. Das fängt an von der Entscheidung per se hin zur Kommunikation und hin zu der hier zitierten Aussage. Mit anderen Worten, es ist vermutlich das größte PR-Debakel von Xbox seit vielen Jahren und das hat was zu heißen nach der ganzen Farce um den ABK-Deal, dem Katastrophen-Launch von Redfall, dem Mega-Leak und ihre öffentlich ausgetragene Gleichgültigkeit gegenüber der Xbox Marke.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Contra: Operation Galuga: 7,5/10

    Little Kitty, Big City: 8,5/10

    Gears of War 2: 7,5/10

  • Das Xbox-Management aktuell so:


    In wie viele Fettnäpfchen kann man binnen weniger Tage treten?

    Xbox: Ja


    Naja letzte Woche war Sony drann mit Helldivers,Tsukihime und Stellar Blade und nun hat man den Kackhaufen zu MS rübergeschoben damit die auch mal genüßlich reintreten dürfen.


    Altuell bekleckert sich echt keiner mit Ruhm auch wenn die Xbox sache natürlich noch deutlich schlimmer ist weil aktiv Existenzen dadurch bedroht sind und keine Horny Gamer die nicht genug Haut zu sehen bekommen.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Das Xbox team ist ein reines PR Desaster, was es so nicht häufig gibt.

    An Geld wird es Microsoft garantiert nicht fehlen, aber dafür fehlt es denen einfach an Vertrauen an IPs und Entwicklerstudios.

    Es ist genau das schlimmste passiert, was eigentlich passieren konnte. Die ganzen Übernahmen haben nur noch dazu geführt, dass nicht mehr die Menschen gesehen werden, sondern reine Zahlen. Kennt vielleicht der ein oder andere, wenn die Firma in der man lange arbeitet plötzlich aufgekauft wird.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Irgendwas läuft da echt schief wahrscheinlich steckt man die ganze Kohle jetzt in CoD. Der ganze Deal war von Anfang echt mies und hätte gar nicht genehmigt werden dürfen. Bin froh das Atlus oder Sega nicht zu Microsoft gehört.

  • Wahrscheinlich schlägt denen das Wetter aufs Gemüt. Menschen werden zum Sommer hin ja meist bekloppt. Anders kann man sich diese Shitshow bei denen aktuell nicht erklären xD

    Naja mal sehen, wies da weiter geht und ob man sich nicht um noch mehr mitgekommenen Studios trennen wird, sobald deren aktuellen Projekte fertig sind...

  • Also das was bei Microsoft abgeht könnte aus einer South Park Folge stammen. Vielleicht ist es auch eine SP Folge.


    Mehr fällt mir dazu echt nicht ein.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Shadow Hearts(Playstation 2)



    Abandoned/Paused:

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Terminated:

    Koudelka(PSX Mini)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

  • Ich habe zwar jetzt nicht diese große Untergangsstimmung gegenüber Microsoft wie sie gerade in den Sozialen Netzwerke herrscht (liegt vielleicht auch daran das ich nie emotional investiert bei denen war). Aber mein Gott wie kann man sich so stark selbst sabotieren, sowas habe ich ja noch nie gesehen. Man könnte ja fast meinen das machen sie absichtlich den es kann doch nicht sein das sie bei jeder Aktion die schlecht möglichste Wahl treffen. Wenn das so weitergeht ziehe ich mir ein Alu Hut auf und stimme der Verschwörungstheorie zu dass da irgendein Sony Mitarbeiter die von innerhalb sabotiert (der müsste dann aber eine Gehaltserhöhung bekommen so gut wie er ist).


    Das schlimmste dabei ist ja das Xbox dieses Jahr eigentlich seit langen ein extrem gutes Jarh vor sich hätte da sie noch ein paar ziemlich gut und große Spiele veröffentlichen werden (z.B. Hellblade 2, Avowed, Indiana Jones). Besonders da Sony in der Richtung dieses Jahr eher nichts machen wird wäre das eine Chance gewesen ein bisschen Land zu gewinnen, aber nein man macht sowas. Einfach unverständlich.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Das schlimme ist im Netz ätzt jeder gegen Phil Spencer und will das er Kündigt aber die Entscheidung trifft sicher einer der am längeren Hebel sitzt und die knapp 70 Milliarden Dollar zurückfordert.


    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Derzeit:

    Wolf Among Us


    Zuletzt:

    Xenosaga 3 10/10

  • Da muss man leider traurigerweise anmerken, dass das gar nicht so überraschend kommt. Der Statement von Matt Booty schon, das ist ein Fahrrad Unfall der paar Krankenhaus Etagen gut gefüllt hat. Aber das Management von Microsoft ist historisch so schlecht, dass Entwicklungen in solchen Richtungen vor Jahren schon prognostiziert wurden. Man hat diese Deals vielleicht auch zu einem falschen Zeitpunkt abgewickelt, wo Geld nicht gerade billig ist und man in einer Ära angekommen ist, wo schlechte Entscheidungen bereits die Existenzen von einigen Firmen zerstört hat. Aber von einer Firma in dieser Größenordnung, von einer Bestie die Unsummen an Geld für Akquisitionen abfeuern kann, hätte man doch mehr Durchhaltevermögen erwartet als man es letzten Endes zeigt.


    Im Nachhinein ist es schon etwas lustig wie paar Fangemeinden sich erhofft hatten, dass solche Akquisitionen auch bedeuten, dass alte IP's wieder reaktiviert werden könnten. Eine Firma die herzlich wenig Qualitätskontrollen für Spiele in der Größenordnung von Redfall übrig hat und Firmen dicht macht, die sich bereits mit mittelmäßig budgetierten Spielen bewiesen haben, wird aktuell von solchen Wünschen fern weg sein. Man wird (und kann vielleicht auch) nicht die aufgekauften Firmen vollends ausschöpfen, kann keine großen Spiele konsistent aufweisen, will wohl keinen Kaufgrund für die XBox liefern und fällt über Jahre hinweg negativ in Schlagzeilen auf. Meine mittlerweile uralte Frage bleibt relevant wie eh denn je: wofür ist diese Firma überhaupt noch gut?

  • Im Nachhinein ist es schon etwas lustig wie paar Fangemeinden sich erhofft hatten, dass solche Akquisitionen auch bedeuten, dass alte IP's wieder reaktiviert werden könnten. Eine Firma die herzlich wenig Qualitätskontrollen für Spiele in der Größenordnung von Redfall übrig hat und Firmen dicht macht, die sich bereits mit mittelmäßig budgetierten Spielen bewiesen haben, wird aktuell von solchen Wünschen fern weg sein. Man wird (und kann vielleicht auch) nicht die aufgekauften Firmen vollends ausschöpfen, kann keine großen Spiele konsistent aufweisen, will wohl keinen Kaufgrund für die XBox liefern und fällt über Jahre hinweg negativ in Schlagzeilen auf. Meine mittlerweile uralte Frage bleibt relevant wie eh denn je: wofür ist diese Firma überhaupt noch gut?

    Der Grund das Xbox überhaupt noch existiert, ist der, dass MS Geld zu verbrennen hat!


    Das Versprechen von wegen "Wir spielen alle Spiele in einer 10 € Flatrate" stieg manchen Leuten dermaßen zu Kopfe, dass man auf einmal alles bejubelte und verteidigte, wofür jeder andere Publisher virtuell gekreuzigt werden würde.


    Doch diese Illusion fällt nun langsam in sich zusammen, und man realisiert, dass MS/Xbox absolut nicht der Heilsbringer der Spiele-Industrie ist (eher noch das genaue Gegenteil!), und auch dort höchstens Franchise und Studios vor die Hunde gehen!


    MS wird auch langsam die Nase voll haben, geizige Gamer zu subventionieren, und Milliarden für schlechte PR und Misserfolge zu verbrennen!


    Es ist mir nach wie vor endlos schleierhaft, wieso man eine Marke wie Xbox, welche seit Jahren absolut nichts brauchbares geliefert hat, überhaupt erst so in Schutz genommen hat...


    Achja, richtig... "bESt DeAL iN gAmINg!1!"

  • Fast alle Studios die von Microsoft aufgekauft wurden sind deutlich schlechter geworden oder komplett verschwunden.

    Microsoft liefert mit wenigen Ausnahmen absolut keine guten Spiele und selbst die Zugpferde Forza und Halo floppen. Die Xbox versauert da es kaum einen Grund gibt sie zu holen. Eigentlich schade, da sie technisch echt gut ist.

    Ich prophezeie Enttäuschungen bei den kommenden Titeln, einzige Ausnahme ist hoffentlich hellblade.

  • Fast alle Studios die von Microsoft aufgekauft wurden sind deutlich schlechter geworden oder komplett verschwunden.

    Microsoft liefert mit wenigen Ausnahmen absolut keine guten Spiele und selbst die Zugpferde Forza und Halo floppen. Die Xbox versauert da es kaum einen Grund gibt sie zu holen. Eigentlich schade, da sie technisch echt gut ist.

    Ich prophezeie Enttäuschungen bei den kommenden Titeln, einzige Ausnahme ist hoffentlich hellblade.

    Und selbst wenn sie ein gutes Spiel liefern würden, dann würde das wieder durch "Day One im Gamepass" entwertet.

  • Ein Spieler hat in Fallout 76 Phil Spencer genuked. Kotaku führte ein Interview mit der Person.


    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Derzeit:

    Wolf Among Us


    Zuletzt:

    Xenosaga 3 10/10

  • Mir ist es ein Rätsel, warum Microsoft überhaupt in Schutz nehmen muss. Auch verstehe ich es nicht, wenn Leute sagen: "das arme Microsoft". Arm und Microsoft passt nicht zusammen. Microsoft ist das wohlhabendste Unternehmen der Welt. Trillion Dollar Company als Beiname, kommt nicht von ungefähr. Microsoft hat nur einen einzigen Feind, nämlich die eigene Unfähigkeit selbst eigestehen zu können. MS dachte eben mal, se können die halbe Spieleindustrie leer kaufen. Stimmt ja soweit auch, die veröffentlichten E-Mails aus dem Gerichtsprozess gegen die Amerikanische Kartellbehörde, hatten dies bestätigt. Microsoft hat sich selbst K.O. geschlagen mit ihrer unendlichen Gier. Microsoft dachte: "Schwupps kaufen wir der Konkurrenz sämtliche Partner weg, dann türmen die Leute schon zur unserer Plattform." xD Abermals verkalkuliert und wie immer ein gewaltiger Schuss in den Ofen.