Beiträge von AkiraZwei

Gutes Beispiel. Solche Spiele gibt es schon. Viele. Und niemand, der diese gespielt hat dachte sich "oh das muss ich jetzt auch tun".
    Fiktion ist und bleibt nun mal Fiktion. Wer zu Straftaten tendiert, tut dies nicht, weil er irgendwas böses gespielt hat, sondern, weil er ganz andere Probleme oder Erfahrungen gemacht hat. Genauso, wie auch Menschen, die sich daneben und respektlos benehmen.

Es gibt ja auch schon seit dem ersten GTA die ständige Diskussion, ob Spiele nicht schon zu weit gehen. Und schon seit immer war ich der Meinung, "ist ja nur ein Spiel, wen schadet es also." Ich bin ja für die Freiheit von Filmen und Spielen aber das muss nicht auch automatisch mit einer "wer anders denkt ist dumm" Einstellung einhergehen.

Wenn es Leute aufregt, dann ist das halt so und hier haben wir eindeutig einen Fall, wo es Leute aufregt. Ob es nun ernsthaft so gemeint ist, oder um Ubisoft zu bashen oder um politisch für Aufsehen zu sorgen, sei einfach Mal dahingestellt. WolfStark hat ja auch schon was dazu geschrieben.

Dabei hätte es Ubisoft so leicht gehabt. Assassin's Creed war noch nie ein sandbox Spiel wie ein GTA, wo man einfach 10-20 Minuten lang Amok laufen kann und allen möglichen Blödsinn baut. Bei Assassin's Creed macht es überhaupt keinen Sinn solche Dinge einzugprogrammieren. Falls es nicht möglich gewesen wäre, gäbe einfach keinen einzigen Spieler dieser Welt, der gesagt hätte: " Mensch, das neue AC wäre aber definitiv geiler, wenn ich einfach Amok laufen und alles mögliche zerstören könnte". Einfach, weil es nie Teil von der Reihe war und auch komplett 0 zur Story passt. Man hat das einfach alles so gemacht, um zu zeigen was auf dieser Gen möglich ist. Wobei vieles ja schon auf der ps3 möglich war, wie ein MG rising zeigt lol

Wenn man aber jetzt wieder vom Zaun bricht dass Leute Tempel schänden weil man in einem Videospiel dort Klettern und wüten kann, dann ist sowas wirklich in der selben Schublade wie "Killerspiele sind schuld an Amokläufen". Der Logik nach dürfte man gar kein Action Videospiel und gar keinen Film jemals wieder in realen Umgebungen spielen lassen.

Das wäre so, wie wenn ein Spiel rauskommen würde, wo man ein Lkw in eine Menschenmasse auf einem Weihnachtsmarkt steuern muss. Und am besten noch in Deutschland. Vielleicht regt dich dieses Beispiel mal ein wenig zum Denken an, was das Thema angeht.

Nur weil dir etwas egal ist, heißt das noch lange nicht, dass es andere als geschmackslos oder respektlos ansehen.

Im Kontext der Aussagen der hier genannten japanischen Politiker erschließt sich mir auch, warum seitens Ubisoft dieser Antibelästigungsplan initiiert wurde. Ein AC-Setting im feudalen Japan bringt offenbar mehr Sprengstoff mit sich, als im Vorfeld anzunehmen war.

Das Problem ist hier einfach, dass es haufenweise Abschaum Influencer gibt, die wirklich so eine Scheiße machen.

Die gehen zu irgendwelche Tempel und machen Yoga, sitzen im Zug und machen richtig Radau, belästigen einfach alles und jeden etc., Hauptsache Klicks. Und genau wegen dieser angespannten Situation kommt ein Spiel, wo man normale Leute im Tempel brutal killen kann und auch die Inneneinrichtung komplett auseinander nehmen kann, in dem völlig falschen Augenblick raus.

Kontext halt.

Kann ich alles nachvollziehen und fast alles genauso unterschreiben.

Vor allem:

Zitat

Dennoch gibt es einen kleinen Wermutstropfen für mich. Wer die Story bis zum Ende durchspielt, also bis zum letzten Kapitel der hochrangigen Quests, erlebt zwar ein abgeschlossenes Ende, jedoch lässt mich das Gefühl bis heute nicht los, dass dort etwas fehlt. Ich kann es nicht genau beschreiben. Es ist, als würde Capcom, wie schon bei Rise, das noch ausstehende Ende zurückhalten und mit einem späteren Update nachliefern.

Genau das! Genau das ist mein Gedanke, seitdem ich da durch war. Keine Rüstung/ Waffen vom Endboss, keine echten Drachenältesten, auf dem home Bildschirm steht nur 95% Fortschritt etc. An sich mag ich das Spiel sehr, sehr gerne, aber zu schnell hat man alles erlebt, alles erfarmt und letztendlich fühlt sich alles ab Hochrang ein wenig zu hingeklatscht an in meinen Augen. Momentan ist es ein sehr solides Fundament, man kann noch kampfgehärtete Monster hinzufügen, man kann mehr aus den rasenden Gegnern machen, man kann richtig viel mit Event quests machen (6 yian kut Kus ist schonmal ein witziger Anfang), man könnte etwas wie eine dynamische Leitlande einführen. Man hat hier alle Türen offen gelassen aber im Großen und Ganzen fühlt es sich momentan einfach nicht fertig an.

Und was die Buffs vom Essen angeht: wenn man ein gebratenes steak isst, hat man sowohl komplett volle max. HP und regeneriert auch noch viel Ausdauer. Zwar gibt einem das nicht die geilen bufffoodeffekte und es hält auch nur 30 Minuten aber dafür hat man so ein Steak auch mal locker im Kampf auf dem Saikrii gefressen. Und außerdem kann man beim Grillen minigame einfach aus einem einzigen rohen Fleisch 12 gebratene Steaks machen, was ich genial finde.

Bei der UI fand ich es aber genau umgekehrt, und zwar konstant zu groß. Selbst mit kleiner Schrift und UI auf klein ist es gefühlt doppelt so groß wie in den anderen Teilen. Aber ich spiele auch auf einem 55" Fernseher und bin ca. 2 Meter davon entfernt. Generell finde ich das komplette UI eine große Enttäuschung und vieles verlangt viel zu viele Tasteneingaben. Um etwas auf der Karte zu markieren oder einfach generell wie die map sich steuert, finde ich hochgradig zum kotzen. Wenn man auf einer Untersuchung raumläuft steuert sich die Karte nochmals anders, als wie in einer freien Erkundung :thumbdown:

Zu den Npcs: zum Glück kann man die ein oder andere Sache in ihrem Verhalten deaktivieren. Zum Beispiel kann man deaktivieren, dass sie Monster Reiten, was echt gut ist, weil sie das erstens zu langsam machen und zweitens nicht so optimieren, wie ich es gerne mache (versuchen so viele rote Wunden zu verteilen wie möglich und dann noch einen Finisher, bevor das Monster runterfällt). Man kann sogar deaktivieren, dass die einem automatisch beitreten, wenn man ein Notsignal schickt. Auch genial wie schon in rise; man kann einstellen das direkt zu Questbeginn ein Notsignal gefeuert ist.

Ich könnte noch sehr vieles dazuschreiben, aber wie schon gesagt, bin ich mit nahezu allem hier auf derselben Seite. Definitiv ein gutes review :thumbup:

Die Sales für Rebirth am PC waren eher unterwältigend, und das trotz 30% launch discount!

Dafür gingen halt die Torrents wieder durch die Decke...

Dieses Gerede von der Multiplatform-Strategie seitens SE ist gefühlt auch eher bloß Träumerei.

Ich glaube, die werden trotzdem mehr Geld damit gemacht haben als sie in den Port reingesteckt haben. Wenn der dritte Teil direkt für mehrere Plattformen erscheint, könnte sich das bestimmt auszahlen.

Man sieht ja an FF16 und Rebirth dass die eingleisige Methode nicht mehr sonderlich lukrativ für SE ist.

Unabhängig vom Spiel, wo gibt es denn die Regel das mit der Platin auch das Spiel zu 100% abgeschlossen ist? Ich kenne viele Titel die noch Zeug über die Platin Trophäe hinaus zum freischalten haben.

Das hat ja auch rein gar nichts mit Trophäen zutun, das war nur eine Aussage von mir, in dem Sinne, es gibt gar nichts mehr für mich zu holen aus dem Spiel, außer Titel.

Die Prozente haben nur den Story Fortschritt auf dem Schirm. Das heißt, Capcom hat noch nicht Mals die story zuende und die Playstation erkennt das. Entweder das, oder es ist einfach ein Bug. Aber jedes Spiel was man durch hat, sollte dir 100% Fortschritt anzeigen im Playstation Home-Bildschirm.

Vielleicht ist es auch besser, das Spiel nicht d1 zu kaufen. Selbst mit der Platin Trophäe wird bei mir bei Spielfortschritt 95% angezeigt... Man macht genau dasselbe wie schon zu rise, wo man ein unfertiges Spiel raushaut. Es gibt einfach zu viele Ähnlichkeiten. Nur hatte ich damals das wegen der Pandemie noch durchgehen lassen, hier macht es Capcom mit vollster Absicht. Updates und Events hin oder her, man merkt früher oder später, dass es hier nur ein Fundament ist.

Trotzdem eine 9-10/10 für mich, aber die Aspekte aus Rise, wie z.B. das extreme Monsterteile Farmen für irgendwelche Schmieden, das Reittier oder der Aufbau des UI, das Fehlen von Drachenältesten, ein gewisser Boss hat extra weder Rüstung noch Waffen zu Bauen, oder eben die viel zu extremen Waffeneffekte für High rank. Alles Dinge aus rise, die ich hier nicht unbedingt gebraucht hätte.

AkiraZwei Danke, das war super informativ!

Was mich noch fernab der Performance interessieren würde, wäre die Frage nach der Vielfalt in der Open World. Gibt es viel zu tun an allen Ecken, Geheimnisse und Abwechslung? Oder ist man im Prinzip immer nur lange zu den Monstern unterwegs und wünscht sich eine Schnellreisefunktion?

Viel zu tun gibt es überhaupt nicht. Hauptsächlich Monster jagen und Material sammeln in Form von Knochen, Pilzen, Honig, Käfern etc. Höchstens das Angel Minispiel hat etwas Tiefe im Gameplay, aber ganz ehrlich, ich finde es zu langsam und langweilig, deswegen schmeiße ich immer ein Fangnetz ins Wasser :D

Dann gibt es halt noch extrem viele Kleintiere, welche je nach Wetter woanders auftauchen können, welche dann mit einem Fangnetz gefangen werden können. Das hat definitiv auch seinen Reiz, wie ich finde.

Lange Strecken gibt es theoretisch ja, aber das Reittier was man hat, ist so schnell und läuft je nach Einstellung automatisch die schnellste Route zum Gegner, was dazu führt, dass man nie länger als 1 bis 2 Minuten zum Monster laufen muss. Aber es gibt auch eine Schnellreise Funktion, die jedoch etwas limitiert ist. Auf der Karte gibt es bestimmte Orte, wo man ein Lager aufbauen kann, wohin man sich teleportieren lassen kann. Leider kann man nur 2 Lager pro Biom aufstellen und je nach Ort können auch random Monster auftauchen und das Lager zerstören.

Für mich ist das was es zu entdecken gibt, hauptsächlich die Liebe zum Detail. Auf dem Grill wird je nachdem welche Zutaten man benutzt ein eigenes Video abgespielt, wie der Charakter das Essen zubereitet und anschließend genüsslich vernascht. Wenn man kleine Monster killt, bleiben die extrem lange auf dem Boden liegen und Leute haben sogar rausgefunden, dass irgendwann Fliegen kommen und es kann sogar lootbare Kräuter unter der Leiche wachsen.

Solche Sachen finde ich vor allem in der heutigen Zeit einfach nur fantastisch, wo AAA Spiele nichts anderes mehr tun als auf Grafik zu setzen und Gameplay/ Feature technisch rein gar nichts mehr wagen.

Ich habe nie verstanden, warum MH so beliebt ist. Das Gameplay ist repetitiv und eine Story gibt's auch nicht wirklich. Das ist wohl der selbe Grund, warum ich mir für die bekanntesten Soulslikes nichts abringen kann. Ich will eine Story zum Genießen und nicht nur rohes Gameplay ohne Motivation.

Habe das Spiel seit heute und bin ca. 8 Stunden drin. Story Anteil ist wirklich sehr hoch. Man kann auch easy peasy eine Story Quest nach der anderen ballern, da ist absolut nichts mehr mit repetitiv oder grinden. Auch die Präsentation ist auf einem sehr hohem Niveau, vor allem weil sowohl die Katzenbegleitung als auch der Maincharakter ständig reden, sowohl im Gameplay als auch in den Sequenzen und das obwohl man so viele Stimmen zur Auswahl hat und das Spiel in so vielen Sprachen verfügbar ist. Das ist in meinen Augen einfach nur verrückt.

Somnium

Ich habe mir nur die beiden digital foundry Videos zu der Konsolenversion angeschaut und in den Kommentaren wird das Spiel auf allen Arten zerrissen was Optik und Performance angeht... Da wird aber wirklich viel Scheiße gelabert, muss ich leider sagen. Stockern tut das Spiel schonmal so gut wie gar nicht und auch Ladezeiten sind nichtexistent extrem kurz, auch die Animationen sind 1A. Die KI ist überraschend ausgearbeitet, da wird einem vom Begleiter gesagt: "Vergiss nicht die Monsterteile einzusammeln", wenn man den Schwanz abbrennt und nicht einsammelt. Nur so als Beispiel.

Aber ja, Grafik ist echt übel. Das hat hauptsächlich 3 Gründe:

-Die Texturen sehen auf Konsole teilweise aus, wie aus einem ps3 Spiel.

-Die Farben lassen das Spiel sehr blass aussehen.

-Auf den Basiskonsolen hat man das schlechteste upscaling überhaupt implementiert, weshalb es permanent verpixelt aussieht.

Das zweite kann man extrem einfach selber beheben, indem man die Schattenwerte ein wenig runterdreht und die Farben Saturation ein wenig hoch.

Zum ersteren... Ich habe keinen Plan wieso es so erbärmlich aussieht. Ich bin auf der PS5 pro unterwegs, die ja nochmal 2GB mehr ram hat und das sieht echt Stellenweise schlechter aus als world (habe ich ja den letzten Monat wieder gesuchtet).

Beim dritten Punkt bin ich aber tatsächlich am meisten enttäuscht. Sowohl die Basis als auch Pro Konsolen sollten locker in der Lage sein, ein schärferes Bild darzustellen. Ich weiß echt nicht was da schiefgelaufen ist. Klar, es ist ein extrem komplexes Spiel, teilweise können Gegner komplette Krater in Wüsten hinterlassen, welche alle Npcs und Gegner dynamisch reinziehen, aber trotzdem wäre da imo mehr drin gewesen.

Aber was das kritisieren angeht, bin ich einer vollkommen anderen Meinung. Wir haben Spiele wie BotW und TotK, die framerate technisch komplette Rohrkrepierer sind, wenn da mal 1 Effekt zu viel dargestellt werden muss. Wir haben Fromsoftware die seit IMMER eine Katastrophale Performance abliefern, selbst wenn deren spiele mit 60fps laufen, haben sie unregelmäßiges frampacing. Und was sagen da die Leute, in beiden Fällen? "Grafik ist ja gar nicht so wichtig, es kommt nur auf den Artstyle an" und solche Leute heulen dann bei einem MH wilds rum, trotz der extrem stabilen framerate... Aber da geht es ja urplötzlich dann doch rein um die Grafik. Einfach nur traurig in meinen Augen.

Die Technik vom Spiel ist auf einem extrem hohen und komplexen Level, das versteht nur Keiner, der sich einfach Mal so 5 Minuten Gameplay von einem Noob reinzieht. Es kann schonmal vorkommen, dass man ein bestimmtes Monster jagt und dann plötzlich die Meldung kommt, ein anderes wurde gelähmt. Das Spiel simuliert einfach Mal so nebenbei ein Biom im Hintergrund und selbst wenn man Kilometer weit weg ist, kommt es vor, dass Gegner sich anfangen zu fetzen oder ähnliches. Auch die nichtexistenten Ladezeiten sind state of the art. Weder beim Spiel starten, noch beim Spielstand laden, Schnellreisen oder vor/ nach Zwischensequenzen gibt es Ladezeiten. Es. Gibt. Einfach. Keine. Ladezeiten. Ladezeiten gehen nie länger als 5 Sekunden, weshalb ich die gestern nicht einmal realisiert habe lol

Neben dem Beispiel mit dem Krater in der Wüste, habe ich auch gemerkt, dass Feuerwaffen Gras anfackeln können, wodurch sowohl Gegner als auch der Spieler selber Schaden nimmt und dazu noch eine Animation abgespielt wird. Jetzt muss man Bedenken, dass MH Wilds ein Spiel ist, in dem auch mal 4 Spieler+ jeweils 4 Begleiter und je nach Situation ein Haufen an Gegnern und Bossen gleichzeit und teils gegeneinander agieren. Es ist einfach nur krank was für Ausmaße die Situationen erreichen. Aber klar, weil schlechte Grafik= schlechte engine, schlechte Optimierung, schlechte Programmierer und was weiß ich nicht, was Capcom da alles an den Kopf geworfen wird.

In meinen Augen ist es ein Wunder, dass so ein Spiel überhaupt einen 60fps Modus auf Konsolen anbietet. Wenn ich das mit dem Matsch von FF7 Rebirth im performance Modus vergleiche, wo die Welt nicht steifer und langweiliger sein könnte, ist das einfach nur ein Unterschied von Tag und Nacht.

Das ist insbesondere deswegen traurig, weil viele große Namen solche Deals wahrscheinlich deswegen eingegangen sind, weil sie was neues, ohne große Limitierungen seitens der publisher/ Entwickler Studios machen wollten, nur um dann so schnell wieder abgesägt zu werden, teilweise anscheinend sogar noch bevor sie überhaupt ihr Spiel fertig machen konnten, wenn ich das so richtig interpretiere.

Ich war von Anfang an sowohl überrascht als auch enttäuscht, dass so Namen wie Nagoshi oder Suda dabei waren damals, die ihre Studios für chinesiche Firmen verlassen haben.

Das sieht wirklich sehr interessant aus. Mit den alten Gundam Serien kann ich nicht viel mit anfangen aber seit blood orphans habe ich eigentlich jede Serie oder Film gesehen und bin echt begeistert wie unterschiedlich sie doch sind. Nur Reconguista habe ich irgendwann abgebrochen, weil ich an der Serie, bis auf den Stil, echt rein gar nichts mochte.

Und ich habe gerade bemerkt, dass ich den Intro Song zum kommenden Film schon seit Wochen höre :D

Das Spiel des Jahres für die nächsten 3 Jahre, würde ich jetzt einfach Mal so frech behaupten :P

Wobei ich echt keine neue Rathalos Variante brauche. Normal, Azur, silber, Apex und jetzt einer der aussieht wie Silber Los mit blauen Akzenten. Ich weiß ja nicht...

Habe lieber Subspezien, die auch ein anderes Element haben. Das war auch so eine kleine Enttäuschung von Iceborne mit Frostfang Barioth, Brodel Bazel, Schneesturm Legiana etc.

Aber schön zu sehen, wie oft Sns im Trailer vorkam. Eine vollkommen unterschätzte und viel zu wenig genutzte Waffe, die in fast allen Situationen sehr gut ist (außer fliegende Gegner, leider). Ign's gameplay Videos waren ja auch fast alle mit Sns/ Bogen :thumbup:

Für mich ist Dread ein absolutes Meisterwerk. Daher finde ich die Reaktionen zu dem Spiel teilweise echt komisch. Alleine der Endboss ist einer der besten Bosskämpfe, den ich überhaupt kenne. Also nicht nur aus side scroller/ Metroidvania Sicht, sondern allgemein ist das imo einer der besten Bosskämpfe.

Und genau das ist es ja, was ich an Dread so liebe. Ich habe locker 10 Mal auf die Fresse bekommen beim Kampf und trotzdem habe ich es durchgezogen und mega viel Spaß gehabt. Dasselbe mit der map. Wenn man Dread nur ein Mal durchspielt, fällt gar nicht auf, wie geil strukturiert das komplette Spiel ist, mitsamt Upgrade Skips, Boss Skips, mehrere Möglichkeiten um gewisse Gegenstände zu erlangen etc. Und erst die ganzen Animationen und wie butterweich und flutshig das movement ist. Ein Traum.

Wenn ich dazu das prime remaster nehme, was ich echt mittelmäßig hoch zehn finde (nicht wegen der Technik), ist das schon mehr als traurig, wenn ich höre, wie manche Leute die Prime Reihe in den Himmel loben. Für mich fühlt sich Prime so an, als ob sämtliche Mitarbeiter Super Metroid ein einziges Mal in ihrem Leben gespielt haben und basierend darauf eine langsamere und schlechtere Version davon zu kreieren.

Von daher freue ich mich riesig über jedes neue 2D Metroid. Vielmehr darauf, als auf ein Spiel, wo man in jedem Raum erstmal minutenlang nur am scannen und lesen ist. Spielspaß und flow und so halt :whistling:

Zitat

Im Oktober 2024 hat er Shuhei Yoshida getroffen und habe ihm verraten, dass er den 60fps-Mods erschaffen habe. Yoshida habe nur gelacht.

Einfach nur geil :D

Mittlerweile ist der ps4 Emulator auch schon soweit, dass man das Spiel auf PC emulieren kann. Es gibt noch ein paar Grafikbugs und Feinheiten die etwas anders sind aber ansonsten ist es schon gut spielbar, zumindest sah es so vom Video aus, was Digital foundry gepostet hat.

Das ist definitiv ein Spiel, womit man viel Spaß haben kann und auf der Vita war es auch teilweise so. Habe da die Platin geholt und meine Strafe auf 0 Jahre runtergefarmt.

Aber beim remaster stören mich einfach viel zu viele Dinge. Die Schrift und das komplette UI ist komplett für ein kleines handheld Display ausgelegt und auf einem großen Fernseher reicht es schon aus, 3 Gegenstände hintereinander aufzusammeln, damit man fast nichts mehr sehen kann. Auch die Kamera während der Kämpfe ist eine Vollkatastrophe und generell die Steuerung braucht eine gewisse Eingewöhnung und selbst dann passiert es für mich zu oft, selbst mit lock on, das falsche Körperteil zu treffen. Die KI ist sowohl unfassbar dumm als auch in manchen Situationen unfassbar unfair. Da sind quasi 8 Leute auf Quest und irgendwie kommen Situationen vor, wo man ganz alleine die aggro von 2 oder mehr Gegnern gleichzeitig hat und selbst nach dem Tod und Wiedereinstieg ändert sich da nichts dran.

Einzig alleine das craften von Rüstungen hat man angepasst, und ja mir gefällt es, nicht mehr Stunden zu warten, aber da gab es beim Original auch Optionen diese Zeit zu verkürzen, deswegen war es auch nie wirklich schlimm. Mich stört eher wie unendlich lang und dumm die Items von den Namen her sind und dadurch das Finden der richtigen Missionen für das fehlende Material unnötig erschwert wird...

Du kannst jederzeit selber bestimmen, wer der "Anführer" sein soll und das ist dann der, den du im Kampf zuerst steuerst.
    Also Kritik ist ja okay, aber wen man sich nicht mal mit etwas auseinandersetzt, dann ist sie das nicht^^"

Ich glaube, er hat es verwechselt in Erinnerung. Im Kampf kann man jeden steuern aber nach dem Kampf wird jedes Mal zu Cloud gewechselt. Oder war das nur in Remake so? Kann mich selber nicht mehr so recht erinnern, weil ich das Spiel ebenfalls nach ca. 24 Stunden abgebrochen habe, aus den exakt selben Gründen mit der ultra repetitiven Open world.