Ich habe nie verstanden, warum MH so beliebt ist. Das Gameplay ist repetitiv und eine Story gibt's auch nicht wirklich. Das ist wohl der selbe Grund, warum ich mir für die bekanntesten Soulslikes nichts abringen kann. Ich will eine Story zum Genießen und nicht nur rohes Gameplay ohne Motivation.
Habe das Spiel seit heute und bin ca. 8 Stunden drin. Story Anteil ist wirklich sehr hoch. Man kann auch easy peasy eine Story Quest nach der anderen ballern, da ist absolut nichts mehr mit repetitiv oder grinden. Auch die Präsentation ist auf einem sehr hohem Niveau, vor allem weil sowohl die Katzenbegleitung als auch der Maincharakter ständig reden, sowohl im Gameplay als auch in den Sequenzen und das obwohl man so viele Stimmen zur Auswahl hat und das Spiel in so vielen Sprachen verfügbar ist. Das ist in meinen Augen einfach nur verrückt.
Somnium
Ich habe mir nur die beiden digital foundry Videos zu der Konsolenversion angeschaut und in den Kommentaren wird das Spiel auf allen Arten zerrissen was Optik und Performance angeht... Da wird aber wirklich viel Scheiße gelabert, muss ich leider sagen. Stockern tut das Spiel schonmal so gut wie gar nicht und auch Ladezeiten sind nichtexistent extrem kurz, auch die Animationen sind 1A. Die KI ist überraschend ausgearbeitet, da wird einem vom Begleiter gesagt: "Vergiss nicht die Monsterteile einzusammeln", wenn man den Schwanz abbrennt und nicht einsammelt. Nur so als Beispiel.
Aber ja, Grafik ist echt übel. Das hat hauptsächlich 3 Gründe:
-Die Texturen sehen auf Konsole teilweise aus, wie aus einem ps3 Spiel.
-Die Farben lassen das Spiel sehr blass aussehen.
-Auf den Basiskonsolen hat man das schlechteste upscaling überhaupt implementiert, weshalb es permanent verpixelt aussieht.
Das zweite kann man extrem einfach selber beheben, indem man die Schattenwerte ein wenig runterdreht und die Farben Saturation ein wenig hoch.
Zum ersteren... Ich habe keinen Plan wieso es so erbärmlich aussieht. Ich bin auf der PS5 pro unterwegs, die ja nochmal 2GB mehr ram hat und das sieht echt Stellenweise schlechter aus als world (habe ich ja den letzten Monat wieder gesuchtet).
Beim dritten Punkt bin ich aber tatsächlich am meisten enttäuscht. Sowohl die Basis als auch Pro Konsolen sollten locker in der Lage sein, ein schärferes Bild darzustellen. Ich weiß echt nicht was da schiefgelaufen ist. Klar, es ist ein extrem komplexes Spiel, teilweise können Gegner komplette Krater in Wüsten hinterlassen, welche alle Npcs und Gegner dynamisch reinziehen, aber trotzdem wäre da imo mehr drin gewesen.
Aber was das kritisieren angeht, bin ich einer vollkommen anderen Meinung. Wir haben Spiele wie BotW und TotK, die framerate technisch komplette Rohrkrepierer sind, wenn da mal 1 Effekt zu viel dargestellt werden muss. Wir haben Fromsoftware die seit IMMER eine Katastrophale Performance abliefern, selbst wenn deren spiele mit 60fps laufen, haben sie unregelmäßiges frampacing. Und was sagen da die Leute, in beiden Fällen? "Grafik ist ja gar nicht so wichtig, es kommt nur auf den Artstyle an" und solche Leute heulen dann bei einem MH wilds rum, trotz der extrem stabilen framerate... Aber da geht es ja urplötzlich dann doch rein um die Grafik. Einfach nur traurig in meinen Augen.
Die Technik vom Spiel ist auf einem extrem hohen und komplexen Level, das versteht nur Keiner, der sich einfach Mal so 5 Minuten Gameplay von einem Noob reinzieht. Es kann schonmal vorkommen, dass man ein bestimmtes Monster jagt und dann plötzlich die Meldung kommt, ein anderes wurde gelähmt. Das Spiel simuliert einfach Mal so nebenbei ein Biom im Hintergrund und selbst wenn man Kilometer weit weg ist, kommt es vor, dass Gegner sich anfangen zu fetzen oder ähnliches. Auch die nichtexistenten Ladezeiten sind state of the art. Weder beim Spiel starten, noch beim Spielstand laden, Schnellreisen oder vor/ nach Zwischensequenzen gibt es Ladezeiten. Es. Gibt. Einfach. Keine. Ladezeiten. Ladezeiten gehen nie länger als 5 Sekunden, weshalb ich die gestern nicht einmal realisiert habe lol
Neben dem Beispiel mit dem Krater in der Wüste, habe ich auch gemerkt, dass Feuerwaffen Gras anfackeln können, wodurch sowohl Gegner als auch der Spieler selber Schaden nimmt und dazu noch eine Animation abgespielt wird. Jetzt muss man Bedenken, dass MH Wilds ein Spiel ist, in dem auch mal 4 Spieler+ jeweils 4 Begleiter und je nach Situation ein Haufen an Gegnern und Bossen gleichzeit und teils gegeneinander agieren. Es ist einfach nur krank was für Ausmaße die Situationen erreichen. Aber klar, weil schlechte Grafik= schlechte engine, schlechte Optimierung, schlechte Programmierer und was weiß ich nicht, was Capcom da alles an den Kopf geworfen wird.
In meinen Augen ist es ein Wunder, dass so ein Spiel überhaupt einen 60fps Modus auf Konsolen anbietet. Wenn ich das mit dem Matsch von FF7 Rebirth im performance Modus vergleiche, wo die Welt nicht steifer und langweiliger sein könnte, ist das einfach nur ein Unterschied von Tag und Nacht.