Beiträge von AkiraZwei

    Nintendo bisher: "So ein Zelda wäre doch ein Vollflopp!"

    Verkaufszahlen: "So??"

    Kommt aber nicht Ansatzweise an die Verkaufszahlen von BotW oder TotK ran. Trotzdem super Zahlen für "so ein Spiel". Und ich bin richtig froh, dass sowas auf Nintendo Konsolen gewürdigt wird. Wäre das ein ps Exklusiv, wären die Zahlen ganz anders, leider leider.

    Habe selber erst paar Stunden drin, weil ich aktuell an der Demo von Metaphor dransitze. Aber an sich macht das Spiel, bis auf die framerate auf der Oberwelt, einen super Eindruck. Ein wirklich interessanter mix aus BotW und old school Zelda. Für mich ist TotK und BotW zerfressen von zu vielen Mechaniken, die rein gar nicht zusammenpassen aber Echoes beweist, ja die Ideen sind gar nicht verkehrt, wenn man sie nur besser implementiert.

    Ist mir ehrlich gesagt gar nicht aufgefallen :D

    Clouds Busterschwert gab es zwar in Astros Playroom aber dafür keinen speziellen FF Bot. Zumindest habe ich das so in Erinnerung.

    Sakurai hatte mal in einem Interview zu Smash gesagt, manche Entwickler sind extrem pingelig was Gastauftritte in anderen Spielen angeht, das geht vom Design bis hin zu den Animationen. Würde mich bei Square jetzt sogar nicht wundern, ehrlich gesagt. Die sind ja auch so ziemlich die einzigen, wo man direkt im Titelbildschirm den Charakterdesigner nennt. Und auch bei den credits kommt der auch immer ganz weit oben vor.

    Denn diese kommen ja immer noch bei eine Menge Leute gut an, auch wenn sie nicht immer die Verkaufserwartungen erfüllen (dies war aber noch nie ein Zeichen für wie gut ein Spiel war). Also keine Ahnung wie man da Schadenfreude haben kann das gute Spiele von der Führungsetage ruiniert werden. Für mich unverständlich und eine Art von Leuten denen ich kein Entwicklerstudio als Fans wünsche.

    Bei der AstroBot News meintest du noch, Sony hat die richtige Entscheidung getroffen, Japan Studio zu schließen, weil sich ihre Spiele (trotz der Qualität und Kreativität) nicht gut verkauft haben, hier ist man jetzt ein hater, wenn man meint, es ist endlich mal Zeit den Laden Ubisoft zu schließen. Naja...

    Ich fand das 2024 Prince of Persia unfassbar gut, bevor Astrobot kam war es für mich sogar Goty. Jetzt weiß ich noch nicht, ob es PoP ist oder astrobot, aber ich kann Ubisoft und ihre Praktiken einfach nicht ausstehen. Warum, brauche ich ja gar nicht erläutern, die Kommentare über mir haben es ja schon getan.

    Das hier ist noch mal eine ganz andere Situation wie bei Serien und Filmen, die ja offensichtlich sowas reinbauen (bei Netflix ist das eine verfluchte Regel). Und eine Person einfach aus Prinzip zu haten, für das was sie ist, ist einfach nur noch erbärmlich. Anders kann ich es gar nicht ausdrücken.

    Wie man das jetzt mit dem Spiel verbinden kann, wo der Trailer nicht mal im Ansatz auf die Thematik eingegangen ist, geht mir auch nicht in den Kopf. Die Leute die sowas machen, sind mitterweile so vernarrt in das Thema, das sie es zur Not auch selber forcieren müssen. Wenn es noch ein bisschen weiter so geht, kann man bald von Verschwörungstheorien reden.

    Fayt

    Ich finde, hier wird ein wenig zu viel reininterpretiert zu dem, was gesagt und eben nicht gesagt wurde.

    Um jetzt einfach mal Kontext zu geben:

    Ich meckere nicht über KH in dem Ausmaß, wie es viele über FF hier in dem Forum tun. Tatsächlich halte ich mich sehr zurück, obwohl ich mittlerweile von beiden Franchises mit den letzten Ablegern eher ernüchternd zurückgelassen wurde. Ich habe schonmal irgendwo gesagt, dass ich KH3 nicht sonderlich mag, aber mehr als 2 Sätze habe ich dazu wahrscheinlich nicht hinterlassen, und das wohlgemerkt, über mehrere Jahre.

    Eingestiegen und nachgeholt habe ich die Serie seit dem Release von BbS und ich hatte auch mit jedem Teil Spaß, sogar den DS Ablegern. Aber als es anfing mit dem jahrelangen Warten auf ein neues Teil, welches die Story sowieso kein bisschen weiter voranbringen würde, sondern eher die Geschichte noch mehr verschachtelt, und meine Standards und Wissen was Gaming/ Storytelling angeht auch wuchsen, wurde es irgendwann absurd. Ich bin ja schon Recht spät eingestiegen und selbst mir ging es auf den Keks mit der Warterei auf Teil 3, ich kann mir nichtmal vorstellen, wie es für jemanden ist, der schon seit PS2 Zeiten darauf gewartet hat. Das was Nomura da veranstaltet hat, ist reines brainrot.

    Und was wir mit KH3 bekommen haben... Nun, zu sagen, dass mich Nomura auf ganzer Linie enttäuscht hat, wäre eine Untertreibung, jetzt ganz gelinde ausgedrückt.

    Wahrscheinlich werde ich mir Teil 4 auch gar nicht holen. Ich wollte nur mal schnell meinen Senf unter die News schmieren und das war's.

    Hätte nicht gedacht, dass es zu so einer Diskussion ausufern würde. Aber wenn ich mir überlege, wie hier so manch einer nicht aufhören kann auf tote Pferde einzutreten, kann ich die Reaktion schon ein Stück weit verstehen.

    Ich fand schon Teil 3 armselig, bezogen auf die Storyebene. Deswegen kann mir auch egal sein, was man nicht alles verspricht mit Teil 4. Man hatte so viele Gelegenheiten und Chancen, nur damit Teil 3 ein Witz von Boss rush mode wird gegen Ende, ohne wirklich die ganzen Storylines befriedigend zu beenden.

    Kann gar nicht darauf warten, dass dann Teil 5, 6, 7 und 8 irgendwelche Pixel, die man in Teil 4 für 5 Sekunden zu sehen bekommen hat, eine eigene Lore bekommen, die man nur mitkriegt, wenn man jeweils die secret endings freischaltet :thumbup:

    Also 12.000 Einheiten (plus vielleicht nochmal das gleiche obendrauf in Digital) bei über 5 Millionen Ps5 im Land. Echt schade aber es war und ist wohl die absolut richtige Entscheidung von Sony Japan hinter sich zu lassen. Alles andere wäre einfach Geld Verschwendung (heißt ja nicht das sie keine japanischen Spiele mach können, die sind im Westen ja auch erfolgreich). Ich hoffe dass das Spiel sich zumindest Weltweit gut genug verkauft hat das Sony weiterhin solche Spiele macht.

    Immer noch besser als hunderte Millionen in GaaS zu stecken, die nach 8 Jahren Entwicklungszeit innerhalb von 2 Wochen tot sind oder erst gar nicht rauskommen.

    Oder ein Deal mit Bungie zu machen, der auf Lügen basierte.

    Also ihr lässt es gerade fast schon so klingen, als wäre das Spiel technisch auf Augenhöhe mit einem FF7 Rebirth oder so. Selbst ein Xenoblade 3 ist, in meinen Augen, was die Technik angeht, sehr viel komplexer als VoM.

    In VoM bewegt sich nichtmals das Gras wenn man dadurch läuft, es gibt keine zerstörbaren Dinge in der Welt, abgesehen von Vasen, generell so gut wie 0 Physik, auch Shader sind sehr rar. Gegner stehen nur dumm rum und machen absolut gar nichts. In den kämpfen ist die Gegner KI auch eine Schlaftablette.

    Hauptcharaktere sind von den Modellen ordentlich, aber alle anderen Npcs sehr detailarm. Keine Ahnung wie man jetzt behaupten könnte, die Switch würde sowas nicht packen, wenn es dort Spiele wie BotW/TotK und Xenoblades gibt, beide Reihen technisch sehr viel komplexer. Das ist ganz alleine eine Optimierungssache.

    Ich spiele es auf PC mit 120fps und habe genauen Einblick was da belastet wird. CPU liegt bei 5- maximal 20% und GPU im Normalfall zwischen 60-70. Nur ist das Spiel dermaßen katastrophal optimiert, dass es gerade im Menü die GPU zu 100% belastet bei mir. Es gibt auch Zwischensequenzen die ganz fix auf 30fps laufen und wiederum welche, die in der eingestellten fps laufen. Bei letzterem ist auch die GPU Belastung bei 100%...

    Es ist absolut unmöglich sein, dass die Schließung von Ouka Studios direkt(!) nach dem Launch nicht direkt mit den Verkaufszahlen zutun haben wird.

    Auch das Fehlen einer switch Version war ein fataler Fehler.

    Man hat ja damals gesagt, es wird nicht für die switch rauskommen, weil diese einfach zu schwach dafür ist, aber jetzt wo ich über 20 Stunden damit gespielt habe, kann ich dem überhaupt nicht zustimmen. Klar, es gibt ein paar Stellen, die sind wirklich einfach atemberaubend für ein Anime Style Game aber im großen und ganzen ist das technisch wirklich kein Spiel was Bäume ausreist. Außerdem lässt sich Anime Grafik ziemlich gut downscalen. Obendrein ist die Mana Reihe eigentlich eher für Nintendo Konsolen bekannt. Die zwei Sony Manas, Legend of Mana und dawn of Mana gehören definitiv zu den unbekannteren der Reihe.

    Alles ziemlich schade, genau wie beim reamke zu Trials of Mana ist VoM ein gutes bis sehr gutes Spiel, worauf man aufbauen könnte. Zumindest kann man froh über ein neues Spiel der Reihe sein, ich würde sogar fast so weit gehen und sagen, dass die Reihe mit dem besten Ableger jetzt abgeschlossen ist (im Sinne "abgeschlossen", dass wir garantiert keinen neuen AA Ableger mehr bekommen werden).

    Was mich momentan an VoM stört, ist die Aufteilung von gameplay und cutscenes. Jedes Mal wenn man eine Stadt betritt, kann man sich darauf gefasst machen, alle 5 Schritte eine Videosequenz zu triggern. Das schlimme ist ja einfach, man könnte locker 60% davon stark kürzen oder sogar komplett rauslassen, so irrelevant sind die. Die sind weder gut geschrieben, noch sind sie auf irgendeiner Weise unterhaltsam. Und dann geht wieder das ultra stumpfe "Lauf zum nächsten goldenen Stern, welcher 2 Sekunden Laufweg entfernt ist" von neu. Ganz schlimm, gestern noch im Wald wo Dryade ist. Boah. Gefühlt 12 cutscenes hintereinander.

    Mich regt es ja nur auf, weil ich das gameplay und vor allem die Erkundung so stark finde. Gerade die maps und wie sie aufgebaut sind, erinnert mich stark an die Struktur von Xenoblade maps.

    Kaiserdrache hat nicht ganz unrecht. Sowohl Bloodborne als auch Demon Souls sind keine echten Sony Spiele, trotzdem Plattform gebunden und das Remake zu Demon souls gibt es mittlerweile.

    Genau dasselbe gab es ja mit Live A Live zum HD2D remake, was nur entstanden ist, weil es Nintendo so wollte.

    Und dann gibt es ja noch die Geschichte, wie Bayonetta ab dem zweiten Teil quasi Nintendo exklusiv wurde.

    Ansonsten finde ich die Aussage auch sehr lachhaft. Nachdem man Japan studio gekillt hat, eine Schmiede die konstant neue Spiele rausgehauen hat und auch third party Entwicklern geholfen hat, wie Fromsoftware bei Bloodborne. Und obendrein noch die ganzen Klassiker wie Crash Bandicoot, ape escape, Jak & Daxter etc.pp.

    Das sieht schon echt gut aus, was Kämpfe und Erkundung angeht. Beim Bauen weiß ich noch nicht so Recht. Ist überhaupt nicht meins.

    Grafisch hat man hier zum Glück nicht so ein Debakel wie bei Ryza 3, was ein Switch Spiel ist und nur für die anderen Plattformen geportet wurde, was dazu führte, dass es eine schlechtere Grafik hat als Teil 1&2. Nur mit der Tiefenunschärfe tut man sich nach wie vor schwer, im Video sieht man eine Stelle, wo mitten im Kampf der komplette Gegner unscharf wurde. Ist natürlich vollkommener Mumpitz, aber das Problem gibt es ja schon mindestens seit Ryza 1 :rolleyes:

    Vielleicht schaffe ich es ja Ryza 3 bis zum release durchzuzocken ^^ Irgendwie war ich damals nicht so in der Stimmung dafür, wie es bei Teil 2 war.

    Ohja, dead space war ja auch in Deutschland sehr lange bei der USK :D Alleine das hatte irgendwie auch schon zum Ruf des Spiels beigetragen.

    Ehrlich gesagt versteh ich auch nicht die Freigabe bei Filmen. Suicide Squad (2021) hätte ich persönlich niemals im Leben auf 16 eingestuft, genau dasselbe mit Deadpool & Wolverine. Also mehr als Fleisch, Knochen und sogar Eingeweide kann man gar nicht zeigen und trotzdem sind beide Filme ab 16. Alles sehr skurril mit dem Bewertungssystem.

    Square Enix hat mit dem Studio absolut nichts zu tun. Das gehört zu NetEase und die Entscheidung, das Studio dicht zu machen, kommt von denen.

    Ich weiß, aber ein kleines third party Studio lebt oftmals von Auftragsarbeiten und wenn ein großes Studio sagt, wir machen sowas nicht mehr, haben eben die kleinen Studios weniger Arbeit. Trials of Mana war ja von einem anderem Team und arbeitet momentan am Romancing SaGa 2 Remake, mal gucken was danach mit denen passiert, wo Square quasi sagt, wir arbeiten nicht mehr an unseren unbekannteren IPs.