Neue Nintendo-Konsole: Präsident stellt die Weichen auf Evolution statt Revolution

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Die nächste Nintendo-Konsole wird oft „Switch 2“ genannt. Dabei ist natürlich absolut unklar, ob Nintendo für die neue Generation auf Revolution oder Evolution setzt. In der langen Nintendo-Geschichte tat man beides schon und mit beiden Ansätzen feierte man Erfolge und Misserfolge.

    Viele Nintendo-Fans wünschen sich tatsächlich eine „Switch 2“, also eine Konsole, die auf das gleiche Prinzip setzt, aber technisch stärker ist. Dass die neue Generation der Switch sehr ähnlich ist, das ist auch die Einschätzung von Branchenberater Dr. Serkan Toto. Einzig, Beleg gibt es natürlich nicht.

    Jetzt stellt Nintendo-Präsident Shuntaro Furukawa persönlich die Weichen auf Evolution statt Revolution. Oder auch nur Iteration – je nach Interpretation. Während einer Telefonkonferenz zur Veröffentlichung der aktuellen Geschäftszahlen soll Furukawa gefragt worden sein, ob die neue Nintendo-Konsole etwas ganz Neues sei.

    „Das nächste Modell der Switch ist der richtige Weg, um es zu beschreiben“, soll Furukawa laut David Gibson, Senior Research Analyst bei MST Financial, geantwortet haben. Die Switch also im Wesentlichen, aber ein neueres Modell eben, so die Lesart.

    Der Wortlaut spricht natürlich für eine Evolution der Switch, also eine Weiterentwicklung des beliebten und erfolgreichen Konzepts. Ob es wirklich so kommt, sehen wir auf jeden Fall bis zum 31. März 2025. Shuntaro Furukawa hat heute öffentlich versprochen, die Nachfolge-Konsole im laufenden Geschäftsjahr zu enthüllen.

    Gleichzeitig kündigte man auch eine neue Nintendo Direct für den alten „E3-Zeitraum“ im Juni an, stellte aber auch gleich klar, dass die neue Konsole dort nicht zu sehen sein wird. Auch die Gamescom im August hat Nintendo bereits abgesagt.

    via VGC, Bildmaterial: Mario + Rabbids Sparks of Hope, Ubisoft

  • Das klingt erstmal ernüchternd. Das bestätigt meine Annahme, dass Furukawa leider keine Visionen hat und eher jemand ist der das gängige versucht beizubehalten.

    Das wäre wirklich schade und würde mich nicht mehr als Käufer überzeugen doch noch eine weitere Konsole zu kaufen.

    Aber mal gucken... kann natürlich auch sein, dass es lediglich ums Hybrid Konzept ging, was er da genau meint und es dann doch mehr wird als nur ein ideenloses Switch Upgrade.


    Naja bin mal gespannt auf die Enthüllung. Schauen wir mal was das am Ende genau wird und ob ich mich am Ende doch täusche.

  • Für mich persönliche eine gute Nachricht. Alles was ich von der nächsten Nintendo Konsole ist das ich deren exklusiven Spiele (also xenoblade und fire Emblem) angemessen darauf laufen( 1080p/60fps), mehr nicht. Vor allem da man bei jeden dieser komischen Gimmicks und Spielereien darauf achten muss sowohl Handheld als auch TV Spieler gleichwertig bedient, was das ganz um einiges Komplizierter macht. Also wären Sachen wie 2. Bildschirm, 3d Effekt usw. absolut unbrauchbar außer man will die Tv Spieler ausschließen, was mich als jemand der nur im TV Modus spielt extrem ärgern würde.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Schließe mich Weird ausnahmslos an und muss sagen: Laaaaaangweilig!


    Ich hab mich in der News über die baldige Enthüllung der Konsole schon ausführlich darüber ausgelassen, aber es wäre absolut nicht aufregend.


    Meine aufregendsten Erinnerungen an neue Konsolen habe ich mit Nintendo und ihren coolen Ideen. Ich finde es auch schade, dass Dinge wie Bewegungssteuerung und Touchcontrols nicht weiter ausgebaut wurden.

    Wir hätten so viele neue coole Konzepte für Spiele haben können, noch so ein reichhaltigeres und vielfältigeres Spieleangebot.

    Stattdessen fühlt sich die Art und Weise, wie wir mit Games interagieren, in letzter Zeit so stagnierend an.
    Ich höre immer wieder, dass man sich neue, innovative Spielkonzepte wünscht, aber das wäre halt viel einfacher, wenn wir mehr Möglichkeiten hätten, mit Spielen zu interagieren oder gänzlich neue Wege finden würden, statt bei Sony immer wieder den gleichen Controller zu bekommen mit besserer Technik, dessen interessantestes Feature die adaptiven Trigger sind, WOWIE!


    Ich meine, war es das schon? Fällt uns nichts weiter ein, wie wir interessant mit Videospielen interagieren können? Kommt echt nichts Neues mehr? Werden wir auch in 50 Jahren noch mit demselben Controllerlayout spielen, nur halt mit fotorealistischer Grafik?

    Fotorealistische Grafik bekomme ich auch, wenn ich vom Bildschirm wegschaue. Das ist nicht neu, das ist nicht aufregend, das ist lahm!


    Gebt mir neue, coole, bescheuerte, interessante und faszinierende Gimmicks jederzeit über nette Grafik. Die war mir schon zu Zeiten von Gamecube und PS2 "schick genug".

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Gimmicks sind immer Interessant und Spannend besonders die Wii war in der Hinsicht ziemlich fortgeschritten oder DS/2DS/3DS mit den 2.ten Bildschirm. Die Switch wurde anfangs besonders mit dem HD Rumble, das Boxen, Party Spiele wie 1-2 Switch vermarktet um die Studenten anzulocken nachdem Motto "Die Switch ist für alle".


    Gebt mir neue, coole, bescheuerte, interessante und faszinierende Gimmicks jederzeit über nette Grafik. Die war mir schon zu Zeiten von Gamecube und PS2 "schick genug".

    Du kannst ja zur Abwechslung mal mit den Füßen Spielen. :D


    Der Wortlaut spricht natürlich für eine Evolution der Switch, also eine Weiterentwicklung des beliebten und erfolgreichen Konzepts.


    Wahrscheinlich wird man kein großes Risiko mehr eingehen das Ding wird einfach in eine Richtung digitieren und höchstwahrscheinlich mit dem selben Konzept nur mit besserer Hardware arbeiten und da reicht es schon ein Pokemon, Zelda, Mario und Animal Crossing zu zeigen und alle sind wieder dabei.

  • Gimmicks sind gut und schön, solange sie optional bleiben.

    Die Wii war für mich die erste Nintendo Konsole die mich nicht gänzlich überzeugen konnte, da kann sie noch so erfolgreich gewesen sein.


    Am Anfang war Bewegungssteuerung aufregend ja, man hat auch mal Wii Sports mit Familienmitgliedern spielen können die man sonst nicht dazu gekriegt hat, aber das waren eher Ausnahmen.


    Am Ende war ich über jedes Spiel froh das den GameCube Controller unterstützt hat.

    Viele Spiele waren nur mäßig mit der Controller Kombi zu spielen, der Erfolg war hier zwar dem Konzept geschuldet, aber qualitativ wurden die Spielereihen oft schlechter und haben zwar teilweise interessante Ideen für das Gimmick gehabt, waren aber dennoch eher "schwächere" Ableger des jeweiligen Franchises.


    Bei DS und 3DS war das Konzept der beiden Bildschirme interessant und hat auch hier und da coole Ideen eingebunden, ich persönlich hasse aber bspw. Touch und Dinge mit dem Stylus zu spielen war mir häufig zu ungenau oder krampfig und dann gibt es Passagen wo man den Screen auf Dauer überbeansprucht und dann reagieren bestimmte Punkte nicht mehr und das ist alles andere als spaßig.


    Den 3D Effekt fand ich wiederum schön innovativ von der Technik und dem Erlebnis her, genau den mochten viele nicht oder fanden ihn so anstrengend das es später mit dem 2DS ein "Downgrade" gab und es in mehreren Spielen gar nicht mehr für 3D gemacht wurde.

    Dabei hätte jeder den Effekt an seinem 3DS stinknormal vom Regler her ausschalten können.


    Bei der WiiU war das Konzept ebenfalls interessant, aber wurde recht schnell ungenutzt gelassen und hat den Tabletcontroller an so mancher Stelle zur unpraktischen Pflicht gemacht, die Spiele jedoch wurden qualitativ oftmals wieder besser und hier empfand ich den Wechsel zu HD dann merklich erfrischender als die Gimmickoptionen.


    Die Switch nun hat als Hybrid ein super Konzept das sich auch auf verschiedene Steuerungsmöglichkeiten einlässt, aber mal im Ernst, wie viele ernstzunehmende Spiele unterstützen sinnbringend HD Rumble?

    Das ist echt ordentlich Technik, die jedoch nur das ganze teurer macht und in kaum einem Spiel gut eingesetzt wird, hier gibt es dann "nur" die Lite die um Kosten zu sparen darauf verzichtet, dafür ist sie aber auch kein Hybrid mehr und Spiele die so ein Feature benötigen sind nicht darauf spielbar, zudem hat man den JoyCon Drift nie aus der Welt schaffen können und die Konsole selbst hat für unterwegs nicht gerade einen langen Akku, gerade wenn einiges an Technik involviert ist ginge unterwegs die Pusteln schneller aus.


    Für mich wäre die "Innovation" daher nutzerfreundliche Entscheidungen zu treffen indem man ältere Fehler ausmerzt und mir genug Speicher und Akku zur Verfügung steht.

    Ansonsten hat man das Konzept hinter den Gimmicks der Switch überhaupt nicht groß ausgereizt und das obwohl sie so erfolgreich ist, wieso dann schon aufs nächste setzen?


    Ich bin auch kein Fan von adaptiven Triggern oder dem Touchfeld bei der Playsi, die werden mir aber glücklicherweise so gut wie nie aufgezwungen.

    Es gab Momente wo das drücken der Trigger eben für das "echtere" Gefühl dann eben den entsprechenden Widerstand bieten, bei Dingen wo aber schnelles Drücken verlangt ist, ist das ineffizient und es tun einem nur die Pfoten weh, da kann ich auch Mario Party Minispiele auf dem N64 auskramen und hätte trotz roter Handflächen mit Blasen mehr Spaß dran. xD


    Genauso fand ich kaum etwas spannender als VR, tja und trotzdem ist das Konzept mir bisher einfach nicht ausgereift und dafür viel zu teuer.

    Etwas das sich für mich damals wie ein wahrwerdender Traum angehört hat habe ich bis heute noch nicht mal ausprobiert, weil es nur eine handvoll Spiele dafür gibt die mich überhaupt reizen und oftmals vom Konzept her auch nur auf das "Ego" Sicht Prinzip setzen.

    Dabei wäre der absolute Standard quasi jedem Spiel einfach die Kamera Option zu integrieren das man sich "Passiv" einfach hinter den Charakteren befindet und in der Welt frei umsehen kann, ich will nicht selbst zwingend der Held sein, aber immersiver einfach mit Welt und Charakteren verschmelzen.

    Und da will ich dann auch nicht zwanghaft immer an Motion Controls gebunden sein.


    Wie gesagt, Gimmicks kann es gern für alle in verschiedenen Ausführungen geben, aber am meisten sehne ich mich nach einem guten Spiel das ich "Bequem" spielen kann, ich will nicht das meine Herausforderung bei einem Spiel die Anstrengung ist wie man es spielt.


    Am besten sind Spiele die sich mit wenig Mitteln dennoch abwechslungsreich gestalten können und ansonsten bevorzuge ich immer eine möglichst klassische Art es mit einem guten Controller spielen zu können, wo meist der Akku unter den Gimmicks leidet und dadurch ist es für mich rein im technischen Bereich oft nur eine neue Version, aber selten ein Fortschritt und gerade wenn die Spiele so viel von der Festplatte verschlucken fände ich es "spaßiger" mehr Speicher zum Start der Konsole zu bekommen, damit ich über den Launch hinaus überhaupt noch weitere unkompliziert installieren und spielen kann.


    Die "neuste" Innovation für alle 3 großen lautet daher "Plug & Play". 8o


    Ansonsten ist mir neben einer klassischen Spielmöglichkeit immer Abwärtskompatibilität sehr wichtig und das ist ja hier somit wenigstens erstmal wahrscheinlich.

    Beim Controller hat Nintendo wirklich sehr gute Akkus, hier würde ich mir trotzdem auch eine Variante wünschen die Steuerkreuz und Stick anders anordnen bzw. das Steuerkreuz präziser integrieren.

    2D Spiele finde ich mit Stick immer zu ungenau und von der Position her liegt es für mich eher suboptimal.


    Hauptsächlich müssen mich am Ende die Spiele selbst überzeugen und ich mag innovative Ideen und Konzepte innerhalb eines Games um einiges interessanter zum ausprobieren, als ein Gimmick der Hardware.

    Wie wäre es bspw. wenn ein neues Spiel mal kein Roguelike ist. 8| 8o ^^


    Zum Teil ein Joke, Genrefans sollen sich da bis zum umfallen dran erfreuen, aber oft büßen die Spiele an Leveldesign und Story ein und es ist oft schon "innovativ" wenn man einfach nicht in diese Masse fällt, zumindest wären die Spiele für mich dann mit einem Schlag interessanter und motivierender und das ganz ohne das Rad neu zu erfinden.


    Aber ich bin zugegeben mental ja auch schon in meinen 80igern, deshalb mag Opi-Valkyrur nicht mehr so viel Aufregung drumherum. xD

  • Gimmicks sind aber auch so ne Sache, eben Gimmicks, und die rennen einem irgendwann technisch halt auch aus,...man kann halt nicht erwarten, dass man mit jeder Konsolengeneration das Rad immer wieder komplett neu erfunden wird.


    Nicht jedes Gimmick außerdem was man gerne hätte, ist technisch einfach so umsetzbar, oder es rentiert sich einfach nicht finanziell fürs Unternehmen eventuell sogar, weil es einfach zu kostspielig wäre, und absatztechnisch in der Prognose vermutlich nicht den erwünschten Effekt, den man gern sehn würde erzielen täte, weil das Gimmick unter aller Voraussichtlichkeit nur eine so kleine Zielgruppe verhältnismäßig anspricht, dass die Wahrscheinlichkeit Nintendo zu gering ist, dass davon Leute sich die neue Konsole zulegen täten.


    Da ist im Vergleich dann natürlich eine Evolution die einfach smartere und langfristig günstigere Methode einer Konsolenweiterentwicklung, wenn man einfach mal das tut, was man Nintendo seit Jahrzehnten vorwirft - nämlich zu Gunsten ihrer so tollen Gimmicks die Leistung ihrer Konsole zu vernachlässigen bewusst - um da die grassierende Lücke, die dafür sorgt, dass die Switch mittlerweile technisch gesehenen mit Abstand das absolute Schlusslicht ist, da die Verhältnisses erstmal wieder geraderückt und zusieht, dass aus der riesengroßen Lücke nicht bald ein gewaltiger Canyon draus wird mit der nächsten Konsolengeneration der Konkurrenz, von der Nintendo natürlich genauso weiß, dass Sony an der PS5 Pro werkelt, die in Sachen Leistung mal eben um die 45% im Schnitt stärker nochmal sein soll, als die Basis PS5, die bereits schon zig mal technisch stärker ist als die Switch.


    Die Leute und Spieler von Nintendo haben "ernsthaft" bisher ja nur die Erwartungshaltung und Hoffnung", dass die neue Nintendokonsole in Sachen Leistung gerade mal gleichzeitig im Vergleich zu ner PS4 Pro!!!´ was ich ja irgendwo schon lächerlich empfinde, wenn man bei nem Konsolenhersteller wegen seiner Gimmickvernarrtheit schon so weit gekommen ist, dass man sich Hoffnungen darauf macht, dass eine nächste Generation gerade mal so gut ist, wie die letzte Konsolengeneration der Konkurrenz!!


    Natürlich versucht Nintendo sein Allerbestes, um immer das Image der Kinder-und Familienkonsole aufrecht zu erhalten, das ist nen Ruf den hat man sich verdammt hart erarbeitet über die letzten 20+ Jahre und um das nicht zu gefährden, scheut man sich bei Nintendo seit dem auch, bloß nicht mehr technisch zu leistungsstark zu sein, weil sonst der Preis der Konsole nicht mehr "familienfreundlich" wäre.


    Man muss sich aber auch mal vor Augen führen, dass dies schlicht und ergreifend eine Illusion ist, die Konsolenpreise für immer und ewig unter ein gewisses Maß drücken zu wollen, nur um als familienfreundlich zu gelten, weil einfach zu viele andere Faktoren dafür sorgen, dass der Preis mit der Zeit auch mal nach oben hin angepasst werden muss, wenn man mit der Konkurrenz mithalten will, die sich eben nicht davor scheut auf den Markt für die Leistung die ihre Produkte liefern, auch dementsprechend mehr zu verlangen, und man ja erfolgreich seit, dass es die Leute nicht abschreckt - darunter auch eben verdammt viele Familien eben - oder glaubt ihr, dass jeder PS5 Besitzer da draußen nen super gut verdienender Single ist ?? Sicherlich nicht.


    Wenn Nintendo also nicht abgehängt werden will technischerseits, dann wäre mit der nächsten Generation jetzt nach 2 verpennten Generationen in Folge mal der perfekte Zeitpunkt gekommen um zu zeigen - hier sind wir, und wir können genauso gut wie Sony und Co, um sicherzustellen, dass unsere Spielentwickler und Drittpartyentwickler auch in Zukunft für unsere Plattform die exakt gleiche Spielperformance abliefern können werden, ohne irgendwelche technisch bedingten all zu großen Abstriche für die Spieler, wie bei der Konkurrenz.


    Deswegen erwarte ich persönlich, das man seitens Nintendo auch mal zeigt, das der Laden ein gewissen erwartbaren Lernprozess aufweisst und nun mal das tut, was Sony und MS auch schon praktizieren, nämlich die nächste Switch in multiversioneller Hinsicht rauszubringen mit 2 verschiedenen Aspekten im Fokus.


    Gimmick-Fokus Switch, die dann was leistungsschwächer ist, dafür digital only und was günstiger, die allen möglichen Nintendiotypischen Schnickschnack dann kann, für die Leute, die die Kiste am liebsten überall hinmitnehmen wollen zum Daddeln, selbst aufs Klo /s


    Und dann da noch die Performance-Fokus Switch, die auf diesen ganzen Schnickschnack verzichtet, die Disk-Laufwerk hat, dementsprechend teurer ist und die eben wie PS5 und Co. als reine Heimkonsole gedacht ist, die Wert darauf legt, das bestmöglichste aus sich rauszuholen, was man seitens Nintendo gewillt ist der Kiste an Performance bieten zu lassen, um mit dieser so nah wie möglich an die Konkurrenz wieder heranzurücken, damit Spielentwickler, die Spiele mit Performance im Blick herstellen wollen sich nicht mehr sagen können, wenn wir unser Spiel produzieren wollen, müssen wir unbedingt zu Sony oder MS gehen, weil es sich nur dort technisch realisieren lässt, sondern hätten dann wieder auch mit Nintendo eine dritte Plattform als Alternative.

  • Ich wollte auch schon ausholen und einen Schwenk zu erzählen aber Bloody-Valkyrur hat mir eigentlich die Worte aus dem Mund genommen.


    Kann mich dem nur anschließen.


    Es ist nur immer dann ärgerlich wenn 1-2 Spiele für eine experimentelle Konsole rauskommt was dich mega interessiert.

    Damals für die Wii kamen ja doch ein paar interessante JRPG raus die ich nie gespielt habe.

    "Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. Their silence is your answer."

  • Das Konzept der Switch find ich gut genug, dass man das auch nochmal ne weitere Generation machen.


    Auf der Switch kamen so viele und so gute Spiele raus, dass mir sowohl die Abwärtskompalibität als auch die Mobilität wichtiger ist, als da auf Zwang wieder iwas Neues zu machen, was dann so endet wie so ziemlich alles was nach dem SNES kam.

  • Ich denke einfach, dass Nintendo nicht den gleichen Fehler wie damals beim Wechsel von Wii auf WiiU begehen möchte. Damals hat man auch nach dem erfolgreichen Etablieren einer Fanbase (Wii) den Großteil mit einem mehr oder weniger durchdachten Gimmick (WiiU) vergrault und die WiiU wurde leider zur absoluten Gurke.

    Jetzt hat man mit der Switch wieder eine große Fanbase und ordentlichen Erfolg, also geht man wohl lieber auf Nummer Sicher und startet keine allzu großen Experimente beim Nachfolger. Das Konzept war und ist erfolgreich, warum sollte man wieder alles auf Null setzen? Zumal man irgendwelche Gimmicks auch eventuell nachträglich zur Konsole bringen kann. Ich denke aber, der Großteil der Gamer heutzutage steht nun einmal nicht mehr auf große Experimente. Man will einfach zocken und dabei abschalten, mehr nicht.


    Und wie hier schon gesagt wurde, da braucht es doch nur ein paar Titel der großen IPs und die Leute sind ohnehin wieder dabei, weil es diese Games eben nur bei Nintendo gibt und geben wird. Ob Mario Kart, ein neues 3D-Mario, Zelda-Remasters oder ein neuer Zelda-Teil, Metroid, Animal Crossing....whatever.

    Denke das Spiele-LineUp zum Launch wird wirklich gut werden, warum sonst verlagert man den Release einer neuen Konsole wegen des LineUps nach hinten? Da kommt bestimmt so einiges auf uns zu. Von daher mache ich mir persönlich da keine Sorgen, dass Nintendo nichts Gutes aus dem Hut zaubert.

  • Nach dem WiiU Flop war die Switch bekanntermaßen ein riesiger Erfolg. Und ich glaube auch nicht. dass wie ohne die Switch ein Steamdeck gesehen hätte.


    Von meinem Empfinden wünschen sich die Leute einfach eine Switch mit mehr Leistung und nach Möglichkeit Ausm,erzung von Schwächen (wobei ich mir fast sicher bin der Joycon Drift wird wieder ein thema sein).


    Ich brauche keine innovativen Features die die Wärme meines Penis messen. Zumindest nicht in dieser Iteration.

  • Also bessere Technik und ein Bildschirm, der mindestens so groß wie der der OLED ist würde mir reichen^^


    OLED muss nicht sein, Hauptsache er ist wieder groß und ohne riesige schwarze Balken/Ränder.


    Und der Sound für Kopfhörer sollte wieder laut sein, wie bei der Lite. Kopfhörer bei der OLED war ja recht leise auf max.


    OLED zum Standard machen für Handhelds wäre aber schon sehr geil. Das Bild der OLED Switch ist einfach immer noch unfassbar. Bzw eigentlich fühlt es sich zum anfassen nah an xd

  • Nintendo ist aus dem Alter raus, um sich auf Gimmicks und Revolutionen einzulassen. Beim HD-Rumble (was ich eigentlich immer noch ne fantastische Idee finde und von Sony dann beim DualSense umgesetzt wurde und ausgiebig genutzt wird) hat man ja bemerkt, wie schnell das Interesse beim Hersteller an solch einem "Gimmick" verflogen ist. Man wird sich nicht mehr auf massive Experimente einlassen, was aber eben nicht ausschließt, dass man das, was die Switch halt kann, nicht irgendwie sinnvoll erweitern kann.


    Man hat in rund 7 Jahren fast nichts am UI getan. Ich würde mir wünschen, man könnte Icons verschieben, sich mal Hintergründe erstellen und generell einen besseren, schnelleren eShop präsentieren. Zwei meiner Wünsche sind auf gewöhnlichen Tablets seit vermutlich Jahrzehnten verfügbar.


    Ich bin mir sicher, man wird auch noch auf den Erfolg des Steam Decks und anderen Handheld PC's schauen. Natürlich muss man preislich irgendwo konkurrenzfähig sein, Handheld-Spielzeuge wie das Steam Deck oder das auch gelungene ROG Ally befindet sich in einer Preisspanne, wo Nintendo vermutlich gleich die Insolvenz anmelden könnte, zumindest wenn man sich am ROG Ally orientieren würde. Aber fest steht halt auch, man muss in den Nachfolger eine halbwegs ordentliche Technik verbauen. In der Switch ist ja glaube ich der Nvidia Tegra X1 verbaut, mittlerweile antike Technik, damals zum Release der Switch schon nicht mehr wirklich wettbewerbsfähig. Dennoch hat man es besonders zu Beginn geschafft, einige sehr ansprechend laufende Titel darauf zu präsentieren.


    Den Wunsch nach Innovationen und Gimmicks kann ich somit nicht teilen. Der größte Vorteil des Switch-Nachfolgers wird aber eindeutig der Third Party Support sein. An den Erfolg der Switch haben langjährige Partner von Nintendo nicht geglaubt, darunter Level-5 wie auch Game Freak. Das wird denke ich mal kein Problem mehr werden. Insofern gibt es von mir beide Daumen nach oben, wenn Nintendo wirklich ohne viel Spielereien, dafür aber mit sinnvollen Neuerungen, Erweiterungen und ansprechenderer Technik auf sich aufmerksam macht.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Contra: Operation Galuga: 7,5/10

    Little Kitty, Big City: 8,5/10

    Gears of War 2: 7,5/10

  • Das einzige was ich mir für ne Switch 2 wünschen würde wäre nen Dock mit eigener Recheneinheit um hier wirklich spürbar nen Leistungsanstieg zu bekommen.


    Ich erwarte keine 4k mit 60fps aber 1080p mit stabilen 30fps sind für mich das unterste der Schmerzensgrenze und gerade im Docked Mode schaffen dies kaum Spiele auf der Switch. Man hat sich zu sehr auf seine Handheld Klientel aisgeruht was man hier im Forum an den meisten Stimmen auch wunderbar sehen kann.


    Mich interessiert Handheld allerdings gar nicht daher nutze ich meine Switch ausschliesslich Docked allerdings bekomm ich dort teilweise deutlich schlechtere Performance geboten als wenn ich mit dem Handheld spiele.


    Ausserdem sollte sie abwärtskompatibel sein. Eben durch jesagte Performance habe ich recht viele Switch spiele ausgelassen die ich in Zukunft gerne nachholen würde.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Man darf auch nicht vergessen, dass die Innovation bei Nintendo nicht nur bei der Hardware, sondern auch durch die Spiele kommt. Also auch, wenn man bei der Hardware nicht mehr innovativ ist, werden die Spiele weiterhin deutlich anders sein als Spiele auf PS, Xbox oder PC.