Die 2024 Bucket List für JPGamer

  • Und es ist wieder soweit: neues Jahr, neue Vorsätze für dasselbe. Der einst von Fur0 gegründete Bucket-List-Thread geht nun schon in die vierte Runde und ich hoffe, dass viele von euch wieder Lust haben, sich mit kleinen oder größeren selbst gesetzten Vorhaben zu beteiligen.


    Hier geht es nicht darum, sich zu quälen, sondern darum, gemeinsam mit anderen Herausforderern seinen inneren Schweinehund zu überwinden, um sich das Gaming-Jahr 2024 ein wenig zu versüßen: Wollt ihr schon seit über 10 Jahren immer mal dieses eine Spiel nachholen? Oder diesen einen Titel beenden, den ihr schon vor einigen Jahren angefangen und immer noch nicht durchgespielt habt, obwohl ihr ihn eigentlich mochtet? Oder wächst euch der Backlog langsam über den Kopf und ihr wollt ihm den Kampf ansagen? Oder im Gegenteil: eure Sammlung um noch fehlende Perlen erweitern? So oder so: Das ist ein Fall für die Bucket-List! Ihr seid übrigens auch keinesfalls auf Games festgelegt: auch Bücher, Serien, Filme und was auch immer euch einfällt, hat einen Platz hier!


    Wer noch nach Inspiration sucht, möge gerne in den Threads der letzten Jahre danach suchen :)





    Wie im letzten Jahr schon, werde ich hier eine Liste mit allen Vorsätzen und Updates führen, die ich versuche, einigermaßen aktuell zu halten :P


    *****


    Liste aller Vorsätze

    Mirage

    Yurikotoki

    ElPsy

    Weird

    Alhym

    DantoriusD

    Fayt

    Bloody-Valkyrur 1 / 2 - Update 1

    Mirai

    Halveen

    Skyless

    Isothien

    Cibi-Sora

    Melbufrahn



    *****



    So, und wie im letzten Jahr fange ich nun einfach mal mit meinen persönlichen Vorsätzen an. Vieles wird euch bekannt vorkommen, aber das ein oder andere neue Ziel gibt es auch:



    1) Backlog reduzieren

    Mein Ziel Numero Uno seit Beginn dieser Thread-Reihe: Stand aktuell befinden sich in meinem Backlog noch 86 Titel, sagt meine Excel-Tabelle. Meinen ersten Meilenstein hatte ich schon Ende 2022 erreicht: endlich wieder zweistellig. Dieses Jahr soll es mit diesem Ziel weitergehen und auch dieses Jahr möchte ich meinen Backlog gerne wieder um eine zweistellige Zahl reduzieren, also mindestens um 10 Spiele. Da mir das im letzten Jahr gelungen ist, bin ich auch dieses Mal wieder recht optimistisch, aber ich muss auf jeden Fall wieder den November/Dezember-Zuwachs einplanen, sonst geht’s schief ^^‘

    Für eines der kommenden Jahre werde ich meinen Backlog wohl auch mal durch Aussortieren angehen, denn bei jedem Durchscrollen meiner Excel-Tabelle fallen mir einige Fehlkäufe auf, die ich einfach überhaupt nicht mehr spielen, nicht einmal mehr ausprobieren möchte. Eigentlich sammle ich gerne, aber ich glaube, es wäre sinnvoll, mich auf Dauer auf die ein oder andere Weise von diesen Spielen, die ich überhaupt nicht mehr in die Konsole einlegen möchte, zu trennen. Aber das ist ein Vorhaben für die Zukunft, in diesem Jahr möchte ich erst einmal meinen Backlog durch Durchspielen reduzieren :P



    2) Zum inneren Sparfuchs werden

    Und hier ist der zweite Mechanismus, der meinen Backlog-Wachstum einschränken soll: Konsum reduzieren :P Das heißt konkret:

    • keine Neuerscheinungen und/oder Vollpreistitel kaufen, wenn ich sie nicht direkt spielen will
    • Vorbestellungen nach Möglichkeit erst ab 1-2 Wochen vor Release tätigen, denn man weiß nie, ob man zum Release gerade noch Lust auf das Spiel hat
    • bei allen anderen Wunschlisten-Titeln wird auf ansprechende Sales oder gute Gebrauchtwaren-Angebote gewartet, wenn ich sie nicht direkt spielen will
    • Sales sind erlaubt, aber nur in Maßen und nur bei Titeln, die ich wirklich in den nächsten 1-2 Jahren spielen will (d.h. keine Binge-Käufe; es werden nicht komplette Videospiel-Reihen gekauft, ohne dass ich auch nur einen Teil angespielt hätte; es wird nicht meine komplette Wunschliste gekauft, auch wenn alles auf Sale ist (ich schaue dich an, Steam))

    Letztes Jahr hat es sehr gut geklappt und genau so mache ich (hoffentlich) weiter ^^



    3) Spiel außerhalb meiner Komfort-Zone spielen/etwas Neues probieren

    Auch diese Kategorie macht ein Comeback, denn in den letzten drei Jahren habe ich dadurch endlich grandiose Spiele nachgeholt (Ghost of Tsushima, Nioh, 13 Sentinels: Aegis Rim, Witcher 3), die ich zum Teil jahrelang vor mir hergeschoben hatte, weil ich mir wegen irgendwelcher Gameplay-Mechanismen Sorgen gemacht hatte, dass es mir nicht gefallen könnte.


    Ein möglicher Kandidat für dieses Jahr wäre zum Beispiel NieR Replicant ver.1.22474487139, das ich nun auch schon seit einer ganzen Weile vor mir herschiebe, weil ich Sorge habe, dass mich diese Multiple-Ending-Sache zu sehr nervt. Ein weiterer möglicher Kandidat wäre Mittelerde: Mordors Schatten, auf das ich gerade wieder ziemlich Lust habe, nachdem ich diverse Herr der Ringe- und Hobbit-Filme nochmal geschaut habe. Auch hier habe ich ein bisschen Sorge, dass mich das Gameplay nicht anspricht. Auch .hack//G.U. Vol. 1//Rebirth wäre ein Fall für diese Kategorie, denn ich habe inzwischen zwar die ganze Reihe (in der Collection für die Switch), aber ich hab auch ein paar Sachen gehört, die mich etwas abgeschreckt haben (wenige Speichermöglichkeiten, sehr umfangreich, lange Dungeons usw.). Und ein weiteres Spiel wäre Dragon Age: Origins, das ich bestimmt schon vor 8 Jahren oder so für die PS3 gekauft habe. Hier gibt es gleich zwei Hindernisse: Ich hab nicht so viel Lust, meine PS3 wieder anzuschließen, und das Kampfsystem sah in den Trailern einfach etwas… weird aus. Auch wenn die Story mich total neugierig macht. Na ja, irgendeiner dieser Titel wird es dann wohl endlich in diesem Jahr :P



    4) Einen lange pausierten Titel beenden

    Und auch diese Kategorie ist wieder dabei. Für mich ist es immer eine besondere Herausforderung, nach langer Pause wieder in ein Spiel einzusteigen, deshalb verlangt mir diese Kategorie immer am meisten ab und ich nehme mir grundsätzlich immer nur einen Titel pro Jahr vor. Da ich pünktlich zu Weihnachten noch in den Genuss der Playstation Portal gekommen bin, bieten sich dieses Jahr Spiele an, die ich primär deshalb pausiert habe, weil ich keine Lust mehr darauf hatte, sie auf dem TV zu spielen. Das wären einmal das Simulations-Spiel My Time At Portia, bei dem ich schon sage und schreibe 30-40 Stunden auf der Uhr habe, und das Monsterjäger-Spiel Toukiden: Kiwami, das mir so ab ¾ Spielfortschritt am TV ein bisschen zu langwierig wurde. Auch Xenoblade Chronicles 3D liegt nach 100 Stunden Spielzeit, praktisch 5 Stunden vor’m Final Boss, noch unbeendet hier rum, weil ich gerade an einem Boss festhänge, der mich so maßlos aufregt – argh. Ich glaube, das wäre für mich mit Abstand die größte Qual, aber auch die größte Erleichterung, wenn ich es endlich schaffen würde, denn ich mochte dieses Spiel (abgesehen vom Kampfsystem, das mag ich überhaupt nicht) wirklich gerne.



    5) Meine To-Play-Liste 2024

    Und auch diese Kategorie nehme ich in diesem Jahr wieder auf: Hier nehme ich mir ein paar ausgewählte Spiele vor, die zu Unrecht liegen geblieben sind, ohne dass ich hier eine besondere „Sperre“ hätte, wie z.B. bei den Spielen in Kategorie 3 :P Als Überhang aus dem letzten Jahr nehme ich The Legend of Zelda: Twilight Princess HD mit, bei dem ich schon so ca. 20 Stunden auf der Uhr habe. Ich hoffe, dass ich das im Januar wieder aufnehmen und vielleicht auch beenden kann (so Cold Steel IV denn will xD). Außerdem habe ich mir vorgenommen, dieses Jahr endlich mit Dragon’s Dogma anzufangen: Der Erstling ist völlig an mir vorbeigezogen und nun kommt schon der zweite raus. Ich hab mich noch nicht festgelegt, welchen Teil ich dieses Jahr spielen werde (wenn’s mich beim Release des zweiten massiv in den Fingern kratzt, würde ich mir den auch holen), aber irgendein Dragon’s Dogma-Spiel will ich dieses Jahr angehen :P Auch Forspoken, auf das ich von vorneherein neugierig war, dessen Release aber zu eng mit Hogwarts Legacy zusammenfiel und das ich dann aus den Augen verloren habe, ist dieses Jahr endlich dran. Und da der neue Professor Layton-Titel erst 2025 erscheinen soll, habe ich in diesem Jahr noch genug Zeit, um meinen letzten offenen Layton-Titel ebenfalls nachzuholen: Professor Layton und das Vermächtnis von Aslant. Und last but not least: Die Demo von Scarlet Nexus hatte mich ehrlich gesagt nicht wirklich überzeugt, aber ich habe inzwischen so viele positive Eindrücke gehört (auch im Vergleich zu Tales of Arise, das ja im selben Jahr erschienen ist), dass ich mir nochmal einen Ruck gegeben habe – dieses Jahr ist es nun endlich soweit :P


    Daraus ergibt sich also folgende Liste (bei Bedarf erweiterbar):


    - The Legend of Zelda: Twilight Princess HD

    - Dragon's Dogma: Dark Arisen / Dragon’s Dogma 2

    - Forspoken

    - Professor Layton und das Vermächtnis von Aslant

    - Scarlet Nexus



    6) Meinen Backlog für ältere Konsolen reduzieren

    Und auch dieses Ziel wird fortbestehen und zwar genau so lange, bis nichts mehr übrig ist xD Hier geht es darum, ältere Spiele nicht einfach jahrelang im Schrank zu vergessen, denn letztlich weiß man nie, wann die Hardware mal den Geist aufgibt – das Risiko steigt natürlich mit dem Alter. Deshalb möchte ich auch dieses Jahr vermehrt darauf achten, ein paar ältere Titel zu zocken :) Für Sony-Konsolen bedeutet das: PS3 oder älter (wegen der Abwärtskompatibilität, ist die PS4 davon erstmal ausgeschlossen) sowie beide nativen Handhelds. Bei Nintendo: Wii U/3DS und älter.



    7) Mehr Visual Novels lesen

    So, ich habe es mir selbst im letzten Jahr schon mehrmals angedroht, aber da es nicht geklappt hat, kommt es jetzt auf die Bucket List :D Ich habe insgesamt noch 20 Visual Novels auf dem Backlog (und habe den Verdacht, dass in meiner Tabelle 2-3 fehlen), das ist fast ein Viertel meines gesamten Backlogs. Und es wird allmählich mal Zeit, diesem Genre etwas energischer zu begegnen :P Das heißt: Ich möchte meinen Backlog dieses Jahr um mindestens 5 Visual Novels reduzieren. Ich sage bewusst nicht „durchspielen“, weil ich sonst wieder 5 dazukaufe und dann bin ich keinen Schritt weiter xD Wenn ich also noch 2 dazukaufe, muss ich 7 durchspielen. Ich weiß nicht, ob das Ziel zu hoch gegriffen ist, aber hey, ich setze es mir jetzt einfach mal und schaue, wie es läuft xD



    8 ) Weiterhin viele Co-Op-Games zocken

    Auch diese Kategorie wird bleiben, auch wenn ich diese zusätzliche Motivation vielleicht gar nicht mehr brauche. Aber mein Partner und ich hatten letztes Jahr sehr viel Spaß mit Co-Op-Titeln und wir haben wegen dieser Kategorie auch einige neue Perlen gezielt gesucht und entdeckt, die wir überhaupt nicht auf dem Schirm hatten. Deshalb bleibt diese Kategorie bestehen, auch wenn wir dieses Jahr vielleicht nicht auf eine hohe Anzahl an Spielen kommen werden, da wir die physische Edition von Baldur’s Gate 3 bestellt haben und ich mit einer Spielzeit von bis zu 200 Stunden rechne :D (oh Gott – aber ich freue mich schon sehr).



    Bonus) Mindestens 7 Bücher durchlesen

    Im letzten Jahr habe ich mein Ziel, 10 Bücher durchzulesen, mehr oder weniger erreicht (sagen wir, es war eine 9,5 :P), aber dieses Jahr stecke ich hier aufgrund meines Visual Novel-Ziels ein bisschen zurück. Aber ich hab hier schon einige Bücher liegen, auf die ich mich schon sehr freue, und werde mich auch dieses Jahr wieder bemühen, meinem ehemals größten Hobby (dem Lesen) wieder vermehrt nachzugehen :)

  • Danke für die erneute Erstellung des Threads!☺️ Also alle Jahre wieder quasi.


    Ich mache es kurz und schmerzlos:

    Und habe die Liste jetzt noch mal erweitert:


    1. Größtenteils Backlog Titel dieses Jahr spielen.


    2. Nur Titel neu holen, wenn ich sie auch direkt spielen möchte.


    Beides ziemlich selbst erklärend. Dient letztendlich beides dazu, den Backlog abzubauen/ nicht weiter anwachsen zu lassen.


    Eine bestimmte Anzahl zu spielen, werde ich mir nicht vornehmen, da ich mich damit selbst zu sehr geißel und eher die Lust am Hobby verliere 😅



    Aber einen bestimmten Titel bzw Reihe nehme ich mir für dieses Jahr doch wieder vor:


    3. Endlich mit der Trails Reihe anfangen, egal mit welchem Teil 😅


    4. mindestens 2 Otome Games spielen


    Da habe ich genug Auswahl, aber konkret denke ich daran das angefangene Jack Jeanne weiter zu lesen, und zu beenden, sowie Birushana oder ggfs auch Virche anzufangen. Oder ein ganz anderes, mal sehen 😅


    5. einen Titel zum Erscheinen holen und durchspielen


    Das wird ggfs mit Dragons Dogma 2 ganz gut klappen, mal schauen☺️


    6. mindestens 3 Bücher lesen


    Ich wünschte, da würden auch Ingame Bücher zählen.. hätte ich sofort 3 in Baldurs Gate 3 durch😆

    Ich will dieses Jahr wirklich mal wieder ein paar Bücher lesen. Letztes Jahr sah es da wirklich schwarz aus..


    7. Einen Titel, den ich schonmal durchgespielt habe, nochmal durchspielen


    Da schiele ich direkte auf Zelda Links Awakening , das geht immer, eins der All Time Favorites, angenehme Länge, habe ich mich auch mit dem Remake angefreundet und die Idee schwelte schon letztes Jahr.. Aber es kann auch jedes Andere sein..


    8. Mindestens ein Taktikspiel vom Backlog spielen und beenden


    Tactics Ogre Reborn und Triangle Strategy fallen mir da sofort ein. Aber ggfs. findet sich auch noch eines der älteren Fire Emblem, die ich nicht beendet habe oder was ganz Anderes...


    9. Ein Persona Spiel spielen und beenden


    Sollte mit Persona 3 Reload machbar sein.


    10. Mindestens 1 Anime pro Monat schauen


    11. Weniger Titel spielen, dafür sich intensiver mit diesen beschäftigen


    Wollte ich eigentlich als erstes zu Beginn des Jahres schreiben und hab es einfach jetzt doch noch aufgenommen.😅 Möchte wieder wie früher eher weniger Spiele spielen, aber mich intensiver und ggfs länger mit Titeln beschäftigten. Sei es jetzt durch intensives erkunden der Spielwelt, alle Routen in einer Visual Novel/ Otome zu lesen oder sich einfach generell Zeit zu lassen oder mehrere Entscheidungsmöglichkeiten oder Wege auszuprobieren. Quasi mehr Leistung fürs Geld für sich selbst raus holen. Oder einfach mehr Zeit beim Spielen lassen. ☺️

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

    17 Mal editiert, zuletzt von Yurikotoki ()

  • Danke für die Erstellung des Threads. Ich schreibe erstmal auf die mir spontan eingefallen sind. Vielleicht kommen im laufe der Zeit noch welche dazu.


    1. Mindestens 30 Spiele durchspielen.


    2. Ein altes Spiel was ich damals geliebt habe nochmal spielen.


    3. Ein altes Spiel was ich verpasst habe ausprobieren.


    4. Mindesten 1 ungespieltes 3Ds Spiel spielen.


    5. Mindestens 3 Indie Spielen eine Chance geben.


    6. Mindestens 3 Spiele aus 2023 die ich nicht geschafft habe nachholen.


    7. Meine Sammlung und Backlog vergrößern (Ich will in guten Spielen schwimmen :P ), dabei aber versuchen dies mit neueren Spielen aufzufüllen und die die hier länger schon stehen abzubauen.


    8. Mich im Internet von Themen und Leuten fern halten die mir schlechte Laune machen (auch wenn es heißt hier im Forum ganz viele blaue Balken zu sehen)


    9. Wieder ein Jahr sehr viel spaß am spielen haben

    Gespielt 2024 Part 1

  • Bei mir bleibts ähnlich wie letztes Jahr^^


    Punkt 1:

    Mindestens 12 Spiele spielen, bestenfalls 20+!

    Angesichts dessen, wie viel ich letztes Jahr gespielt hab, klingt das nach echt wenig xD Aber ganz ehrlich, das war letztes Jahr echt ein Ausnahmezustand. Dieses Jahr wirds erheblich weniger und das ist auch ok. Hauptsache ich bekomme weiterhin meine tägliche Dosis Videospiele und wenns nur eine halbe Std ist :D


    Punkt 2:

    Mindestens 5 Visual Novels!

    Hier stocke ich direkt auf 5 auf. Mein Plan ist es immer mal wieder eine zwischenzuschieben zwischen zwei größeren Spielen. Letztes Jahr hat es mir sehr gefallen so viele geschafft zu haben. Da ich denke, dass ich dies Jahr generell erheblich weniger Spiele spielen werde, bleibts aber bei mindestens 5^^


    Punkt 3:

    Witcher 2 am Laptop, sowie mindestens 2 PS4 Spiele durchspielen!

    Auch hier möchte ich gern weitermachen, wo ich letztes Jahr aufgehört habe. Witcher 2 möchte ich auch bald schon anfangen. Überlege zwar noch, ob ich ein kleineres PS4 Spiel davor schiebe, welches ich schon ewig vor mich hinschiebe aber bald sollte es losgehen.

    Dazu ist einw eiteres Assassins Creed geplant. Ein weiteres Tales of zwar auch, aber hier kommt Vesperia nun an die Reihe. Dafür wird die Switch angeworfen :)


    Punkt 4:

    [u]Mehr RPGs spielen]/u]

    Ich habe schon eine Weile überlegt, was ich dieses Jahr angehen möchte. Endlich mal wieder die Wii U anwerfen und alles wegspielen, was ich da noch offen habe? Oder mich einfach mal hauptsächlich RPGs widmen?

    Letzteres hat gewonnen. Es gibt nämlich ohnehin einige, die ich unbedingt angehen möchte. Z.B. wird es das Jahr, wo ich endlich Xenoblade 3 spielen werde, nun wo ich den Season Pass habe! Daher passt das, wenn ich mir allgemein RPGs vornehmen. Hab da nämlich Bock drauf. Dies ist auch unter anderem ein Grund, für mein niedrig gestecktes Spieledurchspielziel. Bei RPGs ist es immerhin ungewiss, ob man eins in einem Monat überhaupt durchkriegen kann^^

    Aber ein paar nicht RPGs warten halt auch noch, wie Prince of Persia, Another Code und Princess Peach. Zumal ich auch Mario Wonder noch holen und spielen will. Dazu kommen noch Visual Novels, die ich wohl zwischen den RPGs immer mal für Abwechslung zwischenschieben werde. Also mal gucken, wies ausgeht :)


    Passend dazu eine Liste von Spielen, denen ich die höchste Prio geben möchte:

    -Prince of Persia: The Lost Crown

    -Anoother Code Recollection

    -Princess Peach: Showtime!

    -Xenoblade Chronicles 3

    -Xenoblade Chronicles 2 (rerun)

    -Chrono Cross

    -WrestleQuest

    -The Witcher 2

    -Tales of Vesperia

    -Ys (irgendeins^^)

    -Fairy Tail

    -Indivisible

    -Atelier Ayesha

    -Collection of Mana/Trials of Mana

    -Final Fantasy IX

    -CrisTales

    -Coromon

    -Nexomon Extinction

    -Pokemone Schwert/Schild (2. Run)

    -Pokemon Karmesin/Purpur (2. Run)

    -Eiyuden Chronicles: Rising

    -Fairy Fencer F: Advent Dark Force

    -Heroine Anthem Zero

    -Lost Sphear

    -Oninaki

    -Seven Pirates H

    -Tokyo Mirage Sessions #FE Encore

    -Voice of Cards

    -Windspring3 Re:Fine


    Aber wie im letzten Jahr, heißt die Liste rein gar nichts, mit ein, zwei Ausnahmen, zumal ich das eh nicht alles spielen können werde in dem Jahr xD

    Und wenn mich die spontane Lust nach was anderem packt, passt es auch^^


    Davon ab, unabhängig von Videospielen, nehme ich mir für dies Jahr vor, zumindest ein neues Buch fertig zu machen, mindestens zwei neue Hörspiele zu machen und meine aktuelle Geschichte endlich fertig zu schreiben, wo ich schon zwei, drei Jahre dran sitze.

    Das sind auch noch Gründe, wieso mein Spieleziel so niedrig gesetzt ist. Mal gucken, was ich am Ende alles schaffe^^

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde mich heuer nur auf mein Hauptziel konzentrieren...und doch noch ein zweites dazu tun, was mir gerade als Update einfällt:


    1) den Backlog weiterhin reduzieren


    derzeit hab ich noch 8 Spiele am Backlog, und an zwei von diesen arbeite ich gerade aktiv. Weiterhin kaufe ich mir nur neue Spiele, oder großteils nur, wenn ich sie zeitnah spielen werde (letztes Jahr gab es Tales of Beseria um 90% runtergesetzt, da musste ich einfach zugreifen xD).


    2) mehr als 3 Spiele aus 2024 spielen


    da ich im letzten Jahr die Top 3 von JPGames nicht mitgemacht habe (nur drei Spiele gespielt, und eines davon hat mir nicht mal richtig gefallen), möchte ich in 2024 wieder mitmachen können Ende Dezember.

  • Lieben herzlichen Dank Mirage für einen erneuten Thread ^^ <3


    Dann will ich doch mal schauen was ich dieses Jahr so auf meine Bucketlist packe. Gegenüber letztes Jahr werde ich diese ein bissl erweitern und auch etwas spezifizieren.


    1) Mindestens 20 Games durchspielen.


    Letztes Jahr hatte ich noch "Must have" Titel aber wenn ich ehrlich bin hat jeder interessante Titel abseits der Spieleflut die uns bis zum März bevorsteht noch gar keinen wirkliches Releasedatum. Es wäre recht Sinnbefreit 20+ Titel aufzulisten wovon die Hälfte schlussendlich womöglich gar nicht rauskommt. Daher lasse ich die Liste allgemein.


    2) Mindestens 1 Titel der folgenden Genres abschliessen:


    -Action RPG

    -Turnbased RPG

    -Action Adventure

    -Shooter

    -Visual Novel

    -Rätsel Game

    -Survival Game

    -Soulslike


    Wir wissen alle das gerade Genregrenzen in der heutigen Zeit immer mehr verschwimmen daher versuche ich Titel nur einmal zu listen auch wenn diese theoretisch in mehreren Genres einzuteilen wären.


    3) Mindestens 12 Platin Trophies erspielen


    Auch hier setze ich mir zum Ziel möglichst keine Platins zu erspielen die man in 1 Std schnell raushaut nur um der Trophy willen sondern schon Games nehme die auch eine gewisse Spielzeit haben. Und 1 Platin pro Monat klingt zumindest durchaus Realistisch.


    4) Nur Spiele kaufen die ich auch wirklich spiele.


    Dürfte Selbsterklärend sein. Auch wenn nen Spiel in nem Sale verlockend ist was von 70€ auf 20€ runtergesetzt ist sind es am Ende doch 20€ die ich rausballer wenn ich die Games schlussendlich nicht spiele.



    5) Mindestens 52 Bücher lesen.


    Hat er wirklich 52 gesagt???? 8| Ja das hat er. Das Jahr hat 52 Wochen also werd ich pro Woche 1 Buch lesen. Allerdings setz ich diese Zahl absichtlich so hoch weil ich eben auch Light Novels als Bücher dazu zähle. Es sind nunmal keine Manga die hauptsächlich gezeichnet sind sondern schon richtige Bücher. Da ich eh noch 30 LN's habe die in meinem Pile of Shame sind sollte ich dieses Ziel dieses Jahr durchaus erreichen können.


    6) Ein aktiver Schreiberling werden ^^ ;)


    Hier möchte ich mir unseren lieben Bloody-Valkyrur zum Vorbild nehmen der letztes Jahr sehr aktiv seinen Anime Fortschritt gepostet hat und mich jedes Mal erstaunt hat. Ich werde dies wohl nicht in so einer Frequenz wie er hinbekommen aber ich will zumindest anfangen am Ende jeder Anime Season meine Rezension zu sämtlichen Serien aufzuschreiben die ich über den Verlauf der 3 Monate geschaut habe. Nicht nur um überhaupt den Überblick zu behalten wie bzw was ich geschaut habe sondern letztendlich auch wie viel ich geschaut habe. Daher wird es eben nur ein Update alle 3 Monate zum Ende der Season geben. Und sollte ich es mal vergessen dürfen mich Bloody-Valkyrur und Weird gerne in den Hintern treten welche ja ebenfalls sehr aktiv in dem Bereich sind ^^. :P


    7) BONUSZIEL: Jedes Resident Evil Maingame Platinieren.


    Da ich mir jetzt vor kurzem im Sale Resident Evil 4 Remake und Resident Evil Village gekauft habe (so viel zu meinem Vorsatz #4 :D Aber hey das war letztes Jahr) besitze ich nun alle 8 Resident Evil Maingames. Da jedes dieser Games eine Trophyliste hat die schon fast an Beschäftigungstherapie grenzt wird dies wohl ein Ziel welches ich dieses Jahr nicht erreichen werde aber ich möchte es zumindest versuchen.



    So das waren meine Vorsätze für dieses Jahr ^^ Ich bin faul daher werde ich diese Liste nicht wirklich bearbeiten über das Jahr sondern warte auf die obligatorische Erinnerung von Mirage zum Ende des Jahres bis ich diese dann update :P

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

    • Offizieller Beitrag

    Dann reihe ich mich mal mit ein, für die Neujahrsvorsätze im Gamingbereich. :D


    Mindestens 17 Titel durchspielen

    Hier halte ich mich an meine Jahresleistung 2023, mal sehen ob ich das dieses Jahr wieder schaffe oder es sogar mehr werden.


    Mindestens 5 ältere Spiele durchspielen

    In meinem Stapel sollten sich denke ich noch ein paar ältere Titel finden die ich nicht gleich durchgespielt habe. xD


    Mindestens 4 RPGs durchspielen

    Brauch man nicht viel dazu sagen.


    Mindestens 2 Novels lesen


    Mindestens 2 Horor/Survival Horror Titel beenden

    Als Horrorfan und Angsthase wird mir das besonders schwer fallen.


    Mindestens 1 Spiel aus folgenden Segmenten spielen:

    - Stealth

    - Action

    - Musik

    - Shooter

    - Puzzle


    2 Spiele komplettieren (Platin etc.)

    Könnte mir vorstellen das ich hier Persona 3 Reload und FF Rebirth angehen werde.

  • ich will zumindest anfangen am Ende jeder Anime Season meine Rezension zu sämtlichen Serien aufzuschreiben die ich über den Verlauf der 3 Monate geschaut habe.

    Erstmal danke für die erneut freundliche Erwähnung.^^

    Ich bin schon sehr gespannt was du uns übers Jahr dazu berichten kannst und was mitunter dann auf die eigene Liste wandert, wenn es nicht bereits dort hingefunden hat. xD

    Und sollte ich es mal vergessen dürfen mich Bloody-Valkyrur und Weird gerne in den Hintern treten welche ja ebenfalls sehr aktiv in dem Bereich sind ^^. :P

    Das machen wir doch liebend gerne. :D

    Aber vielleicht reicht unsere Aktivität dort ja schon aus das es dich dann zeitig in den Fingern juckt mitzumischen, aufgrund deines nun geäußerten Vorhabens stehen die Zeichen dafür ja erstmal ganz gut und wir scheinen dich ein wenig angefixt zu haben.

    Amaama To Inazuma Anime GIF - Tenor GIF Keyboard - Bring Personality To  Your Conversations | Say more with Tenor | Anime, Sweetness and lightning,  Smug gif


    Dann will ich mir auch mal wieder ein paar Kategorien setzen um das Jahr nicht ziellos zu verplempern. xD


    1) Gamer-Valkyrur

    Ganz klassisch mein höchstes aller Ziele wird es erneut sein 50 Spiele in diesem Jahr durchzuboxen.

    Was letztes Jahr eher gerade so geklappt hat wird dieses Jahr nun hoffentlich wieder ein Selbstläufer und/oder zumindest mit mehr umfangreichen Spielen erreicht, aber ca. 1 Spiel pro Woche sollte schon irgendwo machbar sein.


    1a) Retro Rendezvous

    Hier werde ich versuchen von den angestrebten 50 Spielen wieder 10 ältere Titel mit einzubeziehen die mindestens aus der PS3/360/Wii Generation stammen oder älter sind, angepeilt sind natürlich am ehesten Spiele die ich bisher noch nicht gespielt habe.

    Falls einige der Spiele ein Remaster haben, sich aber für mich entsprechend "oldschoolig" anfühlen, zählt das für mich.

    Wenn neue Spiele einen Pixellook innehaben der bspw. dem NES/SNES sehr nachempfunden sind gilt dies nach wie vor NICHT, auch wenn ihr jährlich da generell einfach meiner Pixelliebe etwas fröne. ;)


    1b) Die Mischung machts!

    Hier geht es darum mich mal ab und an in ein Genre vorzuwagen das ich entweder kaum bis gar nicht Spiele oder ich schon lange nicht mehr gespielt habe.

    Daher liste ich einfach mal die Genre die mir dazu einfallen auf und ich möchte gerne versuchen 3 Titel in diesem Bereich durchzuspielen, selbst wenn diese eventuell dann demselben Genre zugetan sind.

    -Roguelite/-like

    -Dungeon Crawler

    -Visual Novel

    -Farming-Sim

    -Cozy Adventure

    -Fighting Game

    -Shoot Em UP

    -Stealth

    -Sport

    -Racing

    -Shooter


    Bei manchen davon können auch ruhig Elemente mit anderen Genre gemixt sein, solange man das Genre klar genug definieren kann.

    Manche Spiele jedoch, wie bspw. Visual Novel sind da schon etwas konkreter festzulegen, da für mich Spiele wie Blazblue, Neptunia, Utawarerumono halt auch überwiegend solche Segmente haben, aber doch eher auch Fighting Game, RPG oder SRPG sind und die Story eben als Novel erzählen, das differenziere ich persönlich. (Etwa zu vergleichen wie ein Action-Adventure mit RPG Elementen ja trotzdem eher als ein Action-Adventure und eben nicht als RPG betitelt wird.)


    1c) "Zeit für etwas Noise"

    (Wortspiel von "Die Ärzte geklaut" 8o )

    Hierbei möchte ich wieder versuchen pro Monat mindestens einen recht aktuellen Titel ab Release oder Releasenähe zu spielen, je nachdem wie das Datum fällt oder an welchem noch angefangenem Spiel ich eventuell gerade dran bin kann das natürlich etwas variieren.

    Bspw. kommt die nächste Phoenix Wright Trilogie erst Ende Januar und ich werde diese 3 Umfangsmonster nicht in 5-6 Tagen durchboxen xD bzw. wenn Kumpelinchen den Kauf nicht tätigt, müssten wir erst noch auf meine physische Version von Play-Asia warten, was halt noch später sein kann/wird.^^'


    Also kann man sagen das ich mir grob 12-15 Spiele hier als Ziel setze die auch wirklich 2024 erscheinen werden.


    2) Kulleraugen-Fetischist

    Da ich ja glaube letztes Jahr absolut bewiesen habe das ich Anime eigentlich ziemlich ähnlich mag wie Games und mir dort den Overload gegeben habe, setze ich hier nun das Jahresziel von Beginn an auch auf 50 Titel, was ich aber wie zuvor auch in Staffeln, Filme etc. für mich unterteile.

    2a) Bloody-no-Valkuru!

    Sicherlich wird es gut 5-10 Wiederholungen oder sogar mehr geben die ich bereits 2023 geschaut habe, einfach weil ich es bereits ein paar Wochen nach dem schauen schon wieder gerne sehen wollte. xD

    Die ganze Disc Käufe sollen sich ja gelohnt haben.

    Noragami Anime GIF - Noragami Anime Hug - Discover & Share GIFs


    3) Der Archivar

    Kein wirkliches Ziel in dem Sinne, aber ich möchte hier eine Übersicht bis Jahresende erhalten wie viele Titel ich 2024 neu erworben habe und diese dann mal in einer Anzahl getrennt für Retail und digital auflisten.

    Denn obwohl ich physisch bevorzuge und da schon einiges im Jahr hinzu kommt, denke ich das es aufgrund der vielen Sales im digitalen Bereich fast schon 50:50 sein könnte, denn sonst wären meine Regale glaube schon für die Wohnung nebenan vor gemietet. xD


    4) Vernarrt und doch gespart!

    Hier geht es wie immer darum das ich trotz meines "eifrigen" Kaufverhaltens nicht nur aus Laune heraus etwas kaufe, sondern wenn ich eh noch keine Zeit dafür finde oder es keine Priorität hat, es in günstigeren Angeboten mitgenommen wird.

    Angestrebt ist wieder:

    -Bei Spielen den Vollpreis nur zu zahlen wenn ich vorhabe sie auch direkt zu spielen oder sie nur limitiert vorzubestellen sind

    -Ansonsten ist die angepeilte Preisgrenze wieder bei 40€ pro Retailspiel

    -Bei digitalen Spielen ist die angepeilte Preisgrenze 10€ (Ausnahmen bestätigen bei beiden die Regel)


    Auf Anime trifft das jedoch nicht ganz zu, da die Preise und Verfügbarkeiten hier für mich anders ins Gewicht fallen und ein "Backlog" sich hier merklich schneller aufholen lässt.


    5) Zu Hause ist's am Schönsten!

    Was letztes Jahr aufgrund der Animesucht dann schnell andere Sphären angenommen hat, soll nun dieses Jahr mit einkalkuliert sein und umgesetzt werden.

    Sprich es kommen erneut ein paar Regalerweiterungen dazu, es wird nochmal ausgemistet und etwas umsortiert und da es dann kaum noch weitere Möglichkeiten gibt wird auch das Ambiente mit weiterer Deko wie bestimmtes Merchandise oder bspw. Kunstpflanzen auf die hoffentlich finale Stufe gehoben um die Wohnung (abseits von unschönen Renovierungs-/Reparaturmaßnahmen) als abgeschlossen eingerichtet und heimelisch zu empfinden.

    Dies soll dann natürlich auch nach kompletter Umsetzung und hoffentlich eintretender Zufriedenheit im Profil mit neuen Bildern geupdatet werden um sowohl mir, als auch ein paar Interessenten einen Vergleich vor Augen führen zu können.^^

    Hier ist allerdings das Ziel dann auch erst die Belohnung, das ganze aufbauen von Regalen und Pläne machen was wo noch wie hin soll ist eher mühsam.^^'

    Das einräumen und gestalten wird allerdings wieder eine helle Freude werden. ^^

  • Bonusrunde!

    Hier kommen nun sozusagen Extra Achievements die ich über das Jahr verfolgen und immer mal auflisten/aktualisieren werde, aber nicht mit der selben Intensität verfolgt werden da sie mitunter auch durch Teil meiner Launen stärker oder schwächer ins Gewicht fallen können.


    Bonus 1: Verschmähe nicht die Trophäe!

    Hier werde ich ganz klassisch meine Trophäenanzahl aktualisieren, beginnend bei aktuell 10664.

    Mal schauen ob ich dieses Jahr wieder etwas aufhole oder vielleicht auch vermehrt mal die Switch oder ältere Nintendokonsolen einschalte. :)

    Bonus 2: Das Optimum heißt Platinum!

    Praktisch das gleiche, nur wie es der Name schon verraten dürfte mit den Platintrophäen von denen ich hoffentlich dieses Jahr auch wieder ein paar mehr erspielen werde, aktuell habe ich 158.


    Bonus 3: Nostalgic Reminiscence <3

    Während ich anstrebe bei den ganz alten Titeln auch meinen Backlog etwas zu verringern, gibt es natürlich auch haufenweise Titel die es längst verdient hätten erneut gespielt zu werden, dabei ist es eher zweitrangig ob im Original oder in irgendeiner Form für aktuellere Konsolen verfügbar.

    Letztes Jahr hat es mit den DKC Spielen und dem Tales of Symphonia Remaster durchaus ein paar sehr schöne Momente erneut gegeben und das möchte ich eigentlich sehr gerne mit vielen weiteren Spielen haben, daher möchte ich auch hier versuchen wenigstens 3 Spiele erneut zu erleben.

    Im Vergleich zu meinen geplanten Anime Wiederholungen ist hier das Angebot an neuen Speilen aber viel größer und schwerwiegender und die Umsetzung daher auch stärker von Lust und Laune abhängig, weshalb es eher als Bonus gilt.


    Bonus 4: Shadow of the Colossus ( =Backlog :P :S )

    Der Backlog soll ja stetig kleiner werden, aber hier soll es speziell wirklich um die Titel gehen die permanent auf der Strecke bleiben, ich aber in meinem Kopf stets vorsortiere.

    Am liebsten würde ich hier eine Liste aller Titel aufführen die bei mir eine bevorzugte Priorität haben und selbst da wären dann noch nicht alle genannt, da bei manchen ein ganzes Franchise dran hängt und ich ja möglichst chronologisch spielen möchte.

    Da ich ja durch Launen (teils auch durch meine Vorbelastung) aber von jetzt auf gleich auch auf die Favoriten vielleicht nicht zwingend Lust hätte würde ich mich da zu sehr unter Druck setzen wenn ich mir aus dieser Riesenliste bspw. 10 spezifisch rauspicke, da es sein kann das ich aktuell Lust darauf hätte, aber vielleicht in 2 Monaten wenn ich die Zeit dazu hätte dann nicht mehr.

    Gemeint sind damit auch hauptsächlich Titel auf die ich ebenfalls zu Release mega Lust habe, aber wenn ich zwischen 3 wählen muss wo der Releasezeitraum ähnlich ist bleiben in der Regel 2 auf der Strecke.

    Daher ist das hier für alle die es verfolgen dann eher eine "willkürliche" Zahl die eventuell ansteigt bei der ich die absolvierten Projekte des jeweiligen Zeitraums dann zumindest namentlich nochmal erwähne, die für mich diese Kategorie bedienen.

    Für mich privat habe ich den Großteil meiner Regale nochmal intensiver abgeklappert und Spiele auf die das zutrifft etwas hervorgezogen um zukünftig nicht immer die komplette Auswahl zu haben was man als nächstes angehen will, sondern eben schon mal eine Art "Vorauswahl" an Favoriten die anschließend hoffentlich meine Erwartungen zufriedenstellen können.


    Damit ihr trotzdem einen kleinen Eindruck davon bekommt, ich habe dies lediglich bei PS4, PS5 und Switch Spielen, also den für mich aktuellen Konsolen so gemacht und ohne digitale Vertreter in diesem Bereich wären es nach kurzer Nachzählung satte 280 Spiele dich ich jetzt auflisten müsste die bei mir momentan täglich in der engeren Auswahl sind.

    just some anime gifs - GIFs - Imgur

    Daher mal schauen wie viele dieses Jahr dazu kommen und wie viele ich davon in mein Spielejahr 2024 integriere.^^'


    Bonus 5: Schreiberling

    Hier ist mir erstmal kein neuer Name eingefallen, aber vielleicht fällt mir später noch was ein und ich ändere es dann ab.

    Aber ich mag wieder verfolgen mit wie vielen Beiträgen ich mich dieses Jahr hier im Forum beteilige, grob waren es 2023 somit 550.

    Starten tue ich in 2024 jetzt bei 5130 Beiträgen als Zahl, einfach weil es so "runder" ist.^^


    Bonus 6: Freude oder Verzweiflung?

    Das könnte mit der Zeit eher ein Versuch werden von dem ich noch nicht weiß ob ich ihn bewusst starte, ob es sich unbewusst so ergibt oder ob ich mich doch darauf fokussiere das es nicht dazu kommt...

    Und zwar was das ausprobieren und anspielen von Games angeht, denn oft überlege ich hin und her was ich als nächstes spielen möchte.

    Damals als Kind hatten wir zwischen all den NES Games auch eine amtliche Auswahl und man hat einfach gespielt worauf man Lust hat, egal ob man gut oder schlecht darin war und man vielleicht nach 3h permanenten Game Over dann aufgegeben hat.

    Es hat bis zu diesem Punkt trotzdem Spaß gemacht und das ohne das man erfolgreich etwas abgeschlossen hat und selbst mit den heutigen Fertigkeiten sind ein guter Teil dieser Spiele für mich nach wie vor unschaffbar, dennoch würde man sie einfach für einen Run einlegen ohne groß darüber nachzudenken und man hätte einfach wieder eine gute Zeit, also warum will das mit den modernen Titeln nicht so klappen?

    Umfang und Möglichkeiten es abzuschließen sind natürlich bekannte Gründe, aber am Ende sind es auch "nur" Spiele wie es schon immer der Fall war.

    Statt rum zu überlegen beim Erhalt eines Spiels einfach mal dieses anspielen würde die Zeit sinnvoller nutzen, allerdings wären es bei mir sehr viele Spiele und es käme zu folgenden Problemen, nämlich wäre der Speicher schneller voll mit unbeendeten Spielen, es könnten auch gleichzeitig mehrere Spiele sein die dann zu viel Spaß machen und man dann deswegen am hadern ist was man weiterspielt oder man fängt zu viel an und verpasst später den Anschluss wodurch man entweder der Geschichte nicht mehr richtig folgen kann oder zu sehr aus dem Gameplay raus ist.

    Dem gegenüber steht aber bei bereits angefangenen Spielen sich teils dazu zu nötigen erstmal einen Abschluss zu finden bevor man etwas Neues beginnt, weshalb man einiges an Zeit vertut falls man gerade keine Lust dazu hat, ständig Titel abzubrechen häuft mit der Zeit aber eben besagte Zeit an in der man nichts zu Ende bringt und somit für mich keine vollständige Erfahrung bietet.

    Und das beziehe ich nicht auf Spiele die einem nicht gefallen, sondern wirklich auf Spiele wo mal eine Passage zu anstrengend wird oder so, oder man vielleicht doch plötzlich Lust auf ein anderes Genre bekommt, sowas in der Art.

    Das beschäftigt mich weil es eben oft so ist das ich beim Start eines neuen Spiels oft eine recht lange Session von 4-10h (je nach Wochentag) investiere wenn es mir gefällt, aber wiederholen lässt es sich bei weiteren Sessions dann doch nicht so häufig und das obwohl man ein besseres Gefühl für die Mechaniken und Abläufe des Spiels hat und dadurch effizienter vorankommt.


    Es ist ein stetiger Zwiespalt der mich in den letzten Wochen und Monaten beschäftigt und zu den schon länger pausierten Spielen habe ich auch noch einige angefangene mehr nun aus dem letzten Jahr übernommen die zumindest vom Kopf her immer noch "aktiv" nebenher laufen, da ich sie vom Gefühl her noch nicht denke zu sehr verlernt zu haben oder mich wieder ausreichend einfinden kann.

    Aber da sind auch Vertreter dabei die schon seit Monaten nicht mehr angerührt wurden und theoretisch somit auch pausiert, wenn nicht sogar als abgebrochen gelten sollten, dennoch bin ich bisher nicht in der Lage solche "pausierten" Titel aus dieser Auflistung zu entfernen um sie später erneut zu beginnen.

    Wo die logische Konsequenz wäre sie in diesem Zwischenstadium zu lassen und irgendwann mal zu einem Abschluss zu bringen, bei FF16 aktuell waren es 2 Monate bis ich es wieder aufgenommen habe und nun pausiert es wieder seit 3 Wochen.

    Sackboy war ebenfalls über ein Jahr pausiert, anhand der Spiellänge aber nochmal neu begonnen und nun zu Ende gebracht, aber ebenfalls mit einer wochenlängeren Pause dazwischen.^^'


    Vom Interesse her ist das Angebot einfach stets zu groß und neben all der Freude für die ganzen Spieleerfahrungen ist der Zeitfaktor immer etwas was ich nicht abschütteln kann und dann bei solchen Dingen extrem hadere mich für irgendeine Art zu entscheiden.

    Daher möchte ich entweder konsequenter wieder Spiele abschließen bevor ich neue beginne, was bedeutet eher die offenen/pausierten zu einem Abschluss zu bringen oder einen Teil davon schaffen "abzuhaken" indem ich sie erstmal abbreche und aus der Liste streiche oder neben diesen Titel schaffen vom Kopf her die "Engstirnigkeit" zu überwinden und mehrere Titel zeitnah anspielen um nicht so viel Leerlauf zu bekommen, selbst wenn es weniger Abschlüsse bedeutet.


    Ich bin mir nach wie vor sehr unschlüssig, aber es wird sich schon hoffentlich bald eine Offenbarung oder zumindest ein gedanklicher Kompromiss ergeben.^^'


    Bonus 7: Der ist doch nicht ganz fit!

    Recht privat und persönlich möchte ich versuchen, auch wenn es nur ein ganz kleines bisschen ist, wieder etwas "Sport" im Alltag unterzubringen.

    Ich hatte das während meiner Therapie Auszeit begonnen und es als Anfänger klassisch übertrieben.

    Es zeigte leichte Erfolge, die waren mir aber nicht bewusst aufgefallen also habe ich mehr gemacht und das war zeitintensiver, dann fiel es durch häufiges Stimmungstief ganz weg und plötzlich nahm ich unweigerlich vermehrt ein Bequemlichkeitsbäuchlein an das zusätzlich zur Tatsache des Älterwerdens nach und nach spüren lässt wie ein paar Bewegungen mühsamer werden.

    Bevor ich zu spät damit anfange oder die Kurve nicht mehr rechtzeitig kriege möchte ich zumindest aufgrund der eintönigen Arbeit und des vielen daheim Rumsitzens das nötigste für die Gelenke tun.

    Da ich sehr mäkelig beim Essen bin und zusätzlich zu faul zum kochen ist Ernährung bei mir leider momentan nicht weiter ausbaubar, ich habe ein paar Dinge versucht einzuschränken wie bspw. wenigstens auf Sandwiches umzusteigen um nicht nur komplett Fettiges zu essen, auch wenn natürlich der Klassiker mit Salami und Käse auch eher ein Kompromiss ist, aber es ist eben nicht nur Ofen und Friteusenfraß.^^'


    Bei Getränken bin ich aufgrund der Arbeit eh auf Wasser umgestiegen, weshalb Süßgetränke etc. schon nur gaaaaanz seltene Ausnahmen bei Feiern oder in Gaststätten sind.

    Ansonsten ist die erste Alternative wenn dann eher ein (mittlerweile) ungesüßter Tee oder Milch.


    Von meinem Kumpel lasse ich mich seit 4 Jahren auch nicht mehr zur Arbeit fahren und gehe meinen Arbeitsweg brav zu Fuß hin und zurück + 3 Hunderunden am Tag und der Bewegung auf Arbeit habe ich statt den bei vielen angestrebten 10000 Schritten innerhalb der Werktage meist über 20000 Schritte, weshalb ich da eigentlich genug "Bewegung" habe und mindestens 1 bis 11/2h auch täglich an der "frischen" Luft bin.


    Schon echt blöd das ich sonst ohne irgendetwas zu tun essen und faulenzen konnte wie ich Bock drauf hatte und jetzt trotz dem Versuch innerhalb meiner eingeschränkten Möglichkeiten stetig etwas mehr zu tun drohe immer "bäuchiger" und "lahmer" zu werden, was sich ja oft in Müdigkeit umschlägt.

    Das sowas mit dem Alter kommt ist ja kein Geheimnis, aber nun Anfang 30 schon so den herannahenden alten Sack in sich auch körperlich zu merken ist irgendwie nicht so geil.^^'


    Tja lange Rede kurzer Sinn, die Sportübungen wurden immer abgespeckter und am Ende gar nichts mehr, einfach weil ich doch irgendwo ein Ziel mit Erwartungen und das am besten sehr schnell haben wollte.

    Also ist die nächste Phase nun täglich erstmal 10 Kniebeugen und 10 Liegestütze zu machen, auch wenn das nach nicht viel klingt, selbst das benötigt Überwindung es irgendwann zwischen seine sonstigen Aktivitäten zu quetschen, eben weil man auch keine Lust dafür entwickelt.

    Nun aber habe ich es mir auf dem Handy mit täglicher Erinnerung aber eingetragen um es nicht gleich aus den Augen zu verlieren und der erste Tag des Jahres war ein guter Start um damit anzufangen und mittlerweile ist der nächste angebrochen und ich werde es noch vor dem Schlafengehen erledigen damit es direkt weg ist.

    Daher werde ich eher eine Strichliste machen an den Tagen wo ich es nicht umsetze und will mir am Ende des Jahres dann meine Bilanz mal vor Augen führen, egal wie gut oder ernüchternd es sein wird.

    Sollte ich den Großteil des Monats dieses Vorhaben umsetzen werde ich je nach Gefühl diese Übungen entweder um eine weitere, wie etwas Rumpfbeugen erweitern und/oder die Sets um 2-5 Einheiten pro Übung dann erhöhen.


    Um mich selbst zu überwinden und zu überlisten werde ich es versuchen mit anderen Aktivitäten zu kombinieren, bspw. wenn ich jetzt viel Anime schaue kann ich pro Opening/Ending innerhalb dieser meist 1:30min. so eine Übung durchziehen.

    Oder wenn ich in einem Spiel ein Kapitel abschließe und kurz zum trinken in die Küche will, einfach kurz eine der Übungen machen oder wenn ich per Headset mit Kumpeline was Online zocke und sie zwischendurch mal mit dem Hund raus muss oder so, dann einfach während der Wartezeit auf Youtube 1-2 Lieder abspielen und die Übungen machen.

    Irgendwie so hoffe ich mich faulen Sack schon dazu zu nötigen.^^'



    So, ich denke das ist trotz allem ambitioniert genug für ein Jahr. xD

  • Ich bin dieses Jahr auch wieder mit von der Partie. Mitgebracht habe ich erneut 13 Punkte für meine Bucket List 2024.


    Letztes Jahr war ich ja nicht ganz so erfolgreich wie erhofft, es kann also im Prinzip nur besser werden. :,3



    1.) Angefangene Titel von 2022/2023 beenden
    Wie letztes Jahr möchte ich im Vorjahr begonnenen Spiele zumindest bis zu den Credits beenden. Dazu zähle ich dann auch noch die Titel, die aus dem gleichen Punkt im Bucket-List-Thread 2023 übrig geblieben sind. Insgesamt komme ich da auf 10 Titel.


    ☆Voice of Cards - The Isle Dragon Roars
    Fortschritt: Noch relativ am Anfang
    ☆Triangle Strategy
    Fortschritt: Kapitel 6
    ☆Birushana - The Rising Flower of Genpei
    Fortschritt: Benkei-Route l 1/5 Routen durch
    ☆Nightshade
    Fortschritt: Common Route
    ☆GrimGrimoire Once More
    Fortschritt: Kapitel 2
    ☆Final Fantasy VI Pixel Remaster
    Fortschritt: Mid-Game
    ☆Ys IX - Monstrum Nox
    Fortschritt: Am Anfang
    ☆Alt-Frequencies
    Fortschritt: Kapitel 3
    ☆BOKURA (Co-op)
    Fortschritt: Mid-Game
    ☆Pokémon Purpur - Der Schatz von Zone Null: Die indigoblaue Scheibe
    Fortschritt: Blaubeer Top 4 besiegen


    Wenn ich den Großteil dieser Titel beenden kann, wäre ich zufrieden.



    2.) Backlog reduzieren
    Letztes Jahr habe ich zwar das Ziel klar verfehlt, aber der backlog ist immerhin um 8 Titel im letzten Jahr geschrumpft. Ich stehe zur Zeit bei 94 Titeln, wenn mich nicht alles täuscht, habe aber schon 2 kleinere Titel beendet. Als Ziel möchte ich wieder die 80 anpeilen.



    3.) Mit der Trails-Reihe abschließen
    Noch so ein Punkt aus dem letzten Jahr. Ich würde gerne die beiden Crossbell-Teile spielen und mich mit Trails into Reverie dann auch gern aus der Reihe verabschieden. Sie hat mir viele schöne Stunden beschert, insbesondere die Sky-Spiele, aber ich habe eine sehr durchwachsene Meinung zu Cold Steel und der ganz neue Arc interessiert mich einfach nicht wirklich. Deshalb habe ich beschlossen, nach Reverie auszusteigen, statt mich durch Spiele zu quälen, die mir einfach immer weniger gefallen und Reverie soll da für mich der Schlusspunkt sein.
    (Theoretisch kenne ich auch mangels legaler Möglichkeit, das zu spielen, auch Sky The 3rd noch nicht, vielleicht ergibt sich da ja eines Tages nochmal was!)



    4.) Einen weitestgehend kompletten Living Dex in Pokémon HOME erstellen
    Selbsterklärend. Ich habe schon im Laufe des letzten Jahres angefangen, einen Dex in Pokémon Home mit einem Exemplar je Spezies inkl. aller alternativen Formen und Geschlechtsunterschieden zu erstellen. Dieses Jahr möchte ich dieses Projekt beenden. Die Vorgaben: Nur meine eigenen, selbstgefangenen/gezüchteten Pokémon zählen.
    Und das alles dann hübsch numerisch einsortiert in Home nach Region.
    Es gibt einige mystische Pokémon, die mir noch fehlen, die würde ich dann dementsprechend nicht zählen. Cheaten großes No-No für mich.



    5.) Einen Titel zum Release kaufen und durchspielen
    Ich lege eigentlich keinen Wert drauf, ob das Spiel, das ich spiele, gerade "aktuell" ist und noch von ner Menge anderer Leute gespielt wird und muss mich auch nicht unbedingt über Games austauschen oder diskutieren. Aber gelegentlich ist es doch mal nett, ein neues Game gleichzeitig mit anderen zu erleben.
    Ich denke mal, für diesen Punkt werde ich mir wohl Eiyuden Chronicle vornehmen, auf dass ich mich sehr freue. Oder Unicorn Overlord. Wer weiß?



    6.) Mindestens einen Titel auf älteren Konsolen spielen
    Älter heißt hier 3DS, Vita, PS3... also nicht wirklich "alt"-alt, aber eben auch nicht mehr aktuell, in dem Sinne, dass da noch Titel für erscheinen.
    Ich habe da noch ein paar Titel im backlog, die hier in Frage kämen. Neu kaufen werde ich hier aber nichts mehr. Ich besitze eigentlich alles, was ich für diese Konsolen spielen will.



    7.) Einen Titel für Heimkonsole durchspielen.
    Neues Jahr, neuer Versuch! X3 Ich spiele ja gar nicht gern am TV, aber irgendwie find ich das auch immer etwas schade und die PS4 steht da einfach und es gibt da diesen (relativ kleinen) backlog.... und ja... vielleicht klappt's ja dieses Jahr. ^^"



    8.) 10 kürzere Titel abschließen
    Wollte erst "Indie" statt "kurze" Titel schreiben, aber es gibt ja auch viele Indies mit langer Spielzeit und umgekehrt. Außerdem ist es mir total egal, ob ein Spiel Indie ist oder nicht... Es soll mehr darum gehen, mal wieder ein paar kürzere Titel zu spielen, von denen auch einige in meinem backlog schlummern und ich, nicht zuletzt durch die User-Reviews im "Zuletzt durchgespielt"-Thread, auch während des Jahres hoffentlich einige tolle neue Entdeckungen machen werde.
    Mit "kurz" meine ich eine Spielzeit von unter 5 Stunden bzw. so 1-3 Sessions. Ist aber jetzt keine wirklich feste Vorgabe oder so.



    9.) Weitere Otome Games abschließen
    Oben bei Punkt 1 sind ja mit Nightshade und Birushana bereits zwei Vertreter gelistet, aber ich habe eines recht großen backlog an Otome Games und noch so Einiges auf der wishlist, obwohl ich längst nicht mehr alles kaufe, was in diesem Genre im Westen so erscheint. Deshalb würde ich gerne noch mindestens zwei weitere Otome Games abschließen. Backlog oder Neukauf ist egal.



    10.) Eine Visual Novel lesen
    Auch aus dem letzten Jahr übernommen. Habe noch einiges im backlog und auf der wishlist, nicht zuletzt Titel aus der Science;Adventure Reihe.



    11.) Ein Backlog-Urgestein spielen
    Einen Titel beenden, der seit vor 2019 im backlog ist. Warum 2019? Das war das Jahr der Umbrüche - ausgelernt, übernommen worden, vernünftiges Geld verdient, eigene Bude gesucht, umgezogen usw. Für mich fing in dem Jahr irgendwie ein neues Leben an, deshalb ist für mich 2019 eines DER Wendejahre in meinem Leben. Überschneidet sich nicht zwingend mit 6, denn die Switch habe ich schon sehr sehr lange.



    12. Ori and the Will of the Whisps und Atelier Lulua - The Scion of Arland spielen
    Das sind so zwei Herzensspiele von mir.


    Ori ist eh fantastisch, habe es damals aber abbrechen müssen, wegen Umzugsstress und... irgendwas anderem, was in dem Zeitraum erschien. Ich hatte 8 Stunden auf der Uhr, müsste aber wohl neu anfangen um wieder ins Gameplay reinzukommen.


    Atelier Lulua ist der letzte Titel der Atelier-Reihe, den ich im backlog habe und wahrscheinlich auch der letzte, den ich je spielen werde. Bin mit der Arland-Reihe eingestiegen und habe die Dusk-Reihe geliebt, aber die Mysterious-Reihe hat mich komplett verloren. Auch Ryza sieht auf den ersten Blick nicht unbedingt besser aus und da das Echo tendetiell eher positiv ist, könnte ich mir zwar vorstellen, mal in Ryza reinzuschnuppern, aber bei der immer knapper werdenden Zeit, die ich für Games habe, und der immer wachsenden wishlist, glaube ich nicht, dass das je was wird.



    13. Einen Titel, den ich schonmal durchgespielt habe, nochmal durchspielen
    Egal, ob anderen Handlungsstrung (FE:3H), Trophäenjagd und Extra-Content (Trails-Games, YsOrigin), andere Konsole (Odin Sphere) oder nur aus der Laune heraus. Spiele mit Abstand und Vorkenntnissen nochmal durchspielen, kann nochmal für ein ganz anderes Spielerlebnis sorgen.



    Bonus-Runde: Pokémon Go
    Wie letztes Jahr möchte ich auch in diesem Jahr wieder draußen Pokémon fangen und sie alle schnappen.
    Habe zwar schon den Großteil der veröffentlichten Pokémon, möchte aber bis Jahresende gern 850-Pokédex-Eintrage verzeichnet haben. Ebenso habe ich angefangen, Megaentwicklungen zu sammeln, bis Jahresende sollen es mindestens 36 verschiedene sein. Desweiteren würde ich gern Level 45 erreichen.
    Aktueller-Stand:
    Pokédex: 787/850 Einträge
    Mega-Entwicklungen: 22/36 verschiedene
    Level: 41/45



    Bonus-Runde: 3 Bücher lesen
    Ich habe mir letztes Jahr einen eBook-Reader gekauft und somit hatten sich sofort alle Punkte erledigt, die mir das Bücher lesen über Jahre vermiest haben: das Geschleppe und der Platz. Ich lese jetzt meist in der Pause auf Arbeit oder in Zeiten, wo es wenig zu tun gibt oder ich auf Dinge warte - gerade in der Nachtschicht hilft mir das, dass das Gehirn aktiv bleibt, zeitweise lese ich auch daheim. Derzeit lese ich mehr oder minder aktiv die Fantasy-Reihe "Das Rad der Zeit" und damit möchte ich dieses Jahr vorankommen. Ich bin derzeit bei Band 3 (Original-Aufteilung) im ersten Viertel irgendwo. Da die Bücher recht umfangreich und teilweise auch etwas anstrengend sind und ich jemand bin, der mitunter auch viel zurückblättert und sich Szenen nochmal in Erinnerung ruft, wäre ich schon froh, im Laufe des Jahres drei Bände zu schaffen.



    Das wär also meine Bucket-List für 2024. Ist nicht drauf ausgelegt, das zu "schaffen" oder so, sind alles nur Anreize, und es macht Spaß, sich drüber auszutauschen. :3


    Und danke an Mirage fürs erneute Hosten des Bucket-List-Threads. <3<3<3

  • Danke Mirage für's Erstellen des Threads!


    Edit: Huch, da hatte ich etwas zu schnell gepostet... Der eigentliche Beitrag folgt...


    Edit 2:

    So...


    Dieses Jahr will ich etwas konkreter mit den Zahlen werden (damit ich mehr Ansporn habe, diese auch zu erreichen).


    1) -10- Spiele durchspielen/ beenden

    Da ich letztes Jahr nur 8 geschafft habe, mit einer großen Lücke in der Jahresmitte, werde ich mit einem bescheidenen, aber dennoch höheren Ziel als letztes Jahr, an den Start gehen.


    In diesen 10 sollten folgende enthalten sein:


    2) Mindestens ein angefangenes "Retro" Spiel beenden.


    - Legrand Legacy

    - White Knight Chronicles II

    - Arc Rise Fantasia

    - Final Fantasy 6


    3) Mindestens ein Taktikspiel vom Backlog spielen und beenden


    - Shadow Tactics

    - Shadow Gambit

    - Miasma Chronicles

    - Cross Tails

    - Fire Emblem Engage (unwahrscheinlich)


    4) Mindestens ein (Character) Action Game/Hack'n'Slay spielen und beenden


    - Nier: Automata

    - Onechanbara Z2: Chaos

    - Stellar Blade (sofern es denn dieses Jahr endlich erscheint)


    5) Ein Persona Spiel beenden


    Hier gibt's im Prinzip zwei Optionen:

    Persona 3 Reload, was ich plane mir zum Release zu holen, oder Persona 5, was ich nach all den Jahren immer noch nicht beendet habe...


    6) Eine Platin-Trophähe erspielen

    Die letzte ist schon Jahre her und eigentlich lege ich auf Trophähen nicht mehr so viel Wert wie früher. Aber da ich ohnehin noch im zweiten Durchlauf von Final Fantasy XVI bin und ich in Tekken 8 auch einen heißen Anwärter sehe, nehme ich es mir einfach mal vor.


    7) -5- Bücher lesen (oder hören)

    Ich sollte definitiv wieder mehr lesen, denn sobald ich mich darauf einlasse macht es mir wieder viel Spaß und ich merke was für eine besondere Atmosphäre es ist sich auf die eigene Fantasie und Gedankenwelt einzulassen. Leider finde ich selten die Ruhe und Konzentration dafür und starre dann doch wieder lieber auf irgendeinen Bildschirm. Daher nun mit fester Vorgabe!


    8 ) Anime/Manga: Watchlist bzw SuB (Stapel ungelesener Bücher) reduzieren!

    Hier muss ich das Feld doch etwas weiter fassen und will keine konkreten Zahlen nennen, da viele Reihen, die mich interessieren, noch nicht abgeschlossen sind und ich das Erfassen da schwierig finde (nach Einzelbänden, Staffeln, Folgen...?). Überwiegend Shonen Reihen.


    Bonus)

    Final Fantasy VII: Rebirth zum Release holen und durchspielen.

    Sollte wie bei FF XVI letztes Jahr kein Problem werden. Aber ein paar einfache Ziele dabei zu haben ist ja auch schön.

  • Ich hab überlegt, ob ich dieses Jahr hier überhaupt etwas hinterlege, da ich spielemäßig vermutlich genauso wenig oder noch weniger als 2023 unterwegs sein werden. Entsprechend habe ich da keine großen Ambitionen und werde erstmal meine Titel aus '23 beenden.


    Backlog auf 7 Spiele cappen

    Ich schätze, dass wird auch das langfristige Ziel sein. Wenn ich gerade meinen Backlog betrachte, sind 6 der 7 Spiele auch keine 12 Monate alt. Punch Club habe ich bisher immer noch nicht rausgeschmissen, weil ich das gefühlt alle 3 Monate mal für 2 Stunden raushole, etwas Progress mache und dann wieder vergesse. Ich glaube, dass ziehe ich auch schon vier Jahre mit, aber das Ende sollte auch nicht mehr weit sein.



    Mindestens 20 Bücher lesen

    Ähnlich wie DantoriusD zähle ich hier auch LNs mit rein. Ich hab hier beispielsweise seit Mitte 2022 noch die letzten drei Volumes von Oregairu liegen. Und Volume 12 habe ich schon mindestens fünfmal angefangen, aber immer ist was dazwischen gekommen. Genauso Monogatari - da hatte ich First Season fast durch und bin jetzt irgendwo lost und werde nochmal von vorne starten, wenn ich alles andere durch habe. Dann habe ich noch den ein oder anderen Roman den ich auch schon hier länger liegen habe und mein Kindle muss auch mal befüttert werden.



    Ein japanischen Manga lesen (+ letztes abschließen)

    Ich hatte mit Ruri Dragon den Manga zwar schon etwa zu 50% abgeschlossen, aber nach einigen musste dann leider nach einigen Wochen abbrechen. Werde daher nochmal Ruri Dragon lesen/übersetzen und wünschenswert wäre auch einen neuen Manga anzufangen, wenn ich denn die Zeit finde.



    Wenn ich mir so überlege, was ich dieses Jahr noch gerne schaffen würde, müsste ich vermutlich mehr Zeit für Freizeit haben. Wenn ich mir so einige Listen anschaue, glaub ich bei einigen aber auch, dass sie nicht schlafen :D

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: No More Heroes (6/10), Roadwarden (8,5/10)


  • Mal sehen, ob ich dieses Jahr schaffe aktiver zu sein und daher auch mehr in diesem Thread zu posten :D


    1) Den Backlogindex auf +/- 0 bringen

    2023 ist dieser Punkt unter Anderem dank der Schließung des 3ds eShops grandios gescheitert. Dieses Jahr soll es anders werden, oder auch nicht. Wer weiß das schon.

    Aber die Liste an Spielen, die ich noch kaufen will ist letztes Jahr zum Glück gut geschrumpft. Für 2024 steht bisher nur der zweite Teil des FF VII Remakes als Pflichttitel bzw. oberste Priorität an. Ansonsten stehen noch Digimon Survive und New Pokemon Snap auf der Liste von Spielen, die ich noch gerne haben würde. Wie immer sind spontane Käufe nicht ausgeschlossen. Wenn Trails in the Sky SC endlich mal unter 20 Euro fällt könnte ich schwach werden.



    2) Mehr Spiele außerhalb der Komfortzone spielen

    Wie üblich: Horror, Jump and Run und alles, was nicht in die Genres (J)RPG, Strategie und Oldschool Shooter fällt. Vielleicht wird es dieses Jahr was. Resident Evil 1 Director's Cut habe ich schon ausgegraben, fehlt nur noch der CRT Fernseher :D


    3) Kürzere Spiele

    Auch hier bleibt alles beim alten. Spiele mit einer Spielzeit von weniger als 20 Stunden sollen es sein und davon lassen sich bestimmt noch einige in meiner Sammlung finden.


    4) Mindestens 5 Spiele in 2024 durchspielen

    2023 waren es nur 4, dieses Jahr sollen es mindestens 5 werden, zugunsten des Backlogindex :) Vor dem Post habe ich mir ein paar Gedanken gemacht, worauf ich den Bock habe oder was ich unbedingt abhaken will, wenn es denn 5 Spiele sein sollen. Naja diese sidn es geworden


    1. Baldur's Gate 2
    2. Kirby' s Dreamland
    3. Resident Evil 1
    4. MediEvil
    5. Das Harvest Moon: Friends of Mineral Town Remake (Jaja, das heißt mittlerweile Story of Seasons)


    5) 2 Bücher lesen

    Ende 2023 habe ich nach Jahren endlich geschafft ein paar Seiten von einem Buch zu lesen. Dieses will ich 2024 durchlesen und noch ein zweites hinterher schieben, sofern die Fachliteratur mir nicht wieder den Spaß am Lesen versaut.


    6) Mehr im Forum posten

    Letztes Jahr habe ich mit Abwesenheit geglänzt, bis auf die ein oder andere Reaktion mit den Emojis. Das soll sich dieses Jahr ändern und für den Anfang will ich mich mit ca. 3 Posts pro Monat beteiligen. Das wäre ein Post alle 10 Tage, das sollte eigentlich zu schaffen sein.


    Alle Angaben ohne Gewähr ;)

  • 1. Mindestens einen Yakuza Teil schaffen.

    Bin immer noch bei Yakuza 0.

    Zumindest den, möchte ich durchspielen, ohne ständig zu pausieren, sonst komme ich nie mit der Reihe durch xD.


    2. Mindestens von einer Reihe, Manga nachkaufen.

    Bin so sad dass viele meiner Bücher Reihen, nicht mehr zu bekommen sind...

    Und auf Nachdrucke muss man ja erstmal Glück haben, wenn welche ausgewählt werden die einem fehlen.


    3. Mehr Horror Spiele beenden ohne lange zu pausieren xD

    Immer habe ich zur Beginn so viel Angst, dass ich die Titel zur Seite lege und erst neuen Mut sammeln muss.

    Dann vergehen manchmal Tage oder gar mehrere Wochen xD

    Nur die Dark Pictures Reihe hatte mich etwas nervlich stärker gemacht, wodurch ich bisher zumindest diese beenden konnte.

    Auch bei Alan Wake 2, war mir zuerst ganz Angst und Bange beim ersten Gebiet.

    Aber dann war ich, sicherer und mittlerweile beim zocken abgestumpfter.

    Finde es aktuell null gruselig, sondern eher cool xD zumindest Alans Part.

    Werde aber Wake, nur noch mit Lösung spielen xP

    Ist ohnehin ratsamer, weil ich nichts verpassen möchte.

    Die Gegner sind zum Glück, nicht mehr ganz so Anstrengend wie beim ersten xD

    Silent Hill 2 Remake, wird aber ein Problem! besonders mit einer bestimmten Figur die ne Eisen Maske trägt... Mein Trauma Nummer 1 xD


    4. Einen alten Titel beenden.

    Egal ob DS/Vita/PS3/Classic Mini.


    5.Wieder mehr lesen können.

    Seit Jahren komme ich nicht mehr dazu Bücher zu lesen. Sei es richtige Romane oder gar Manga, Comics...


    6. Wieder mit dem zeichnen beginnen.

    Auch wieder Jahre her, dass ich das letzte mal gezeichnet habe.

    Zuerst waren es Blockaden und dann hatte ich komplett damit aufgegeben.

    Was mir mein Leben lang nie vorher passiert ist, seit ich ein zweijähriges Mädel war.


    7. Lernen.

    Bin jemand die sehr gerne lernte.

    Es gibt immer etwas, was man noch lernen kann. Wenn mir nicht die wenige Zeit fehlen würde.


    8. Mich trauen mit Menschen zu reden.

    Das ist für mich unmöglich, daher habe ich auch null Freunde.

    Zumindest will ich versuchen per discord das zu versuchen. Aber muss immer noch erst Zeit finden den einzurichten...

    Aber wenn ich schon daran denke mit jemandem zu reden, fühl ich mich unsicher.


    9. Mehr Glück für diese Jahr.

    Besonders für meinen kleinen Neffen und meiner Mutter. Und wenn was übrig bleibt für mich selbst.

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


  • Wow, krass was Ihr euch vornehmt!


    Meine Liste ist verdammt kurz, ich möchte eig nur folgende 3 Titel durchspielen:

    - Final Fantasy V

    - Ein PS1 Spiel ( Breath of Fire 3 oder Legend of Legaia )

    - Star Ocean The Last Hope


    Das war es eigentlich auch schon, ansonsten warte ich nur noch auf das Suikoden HD Remaser.


    Sollten mich dieses Jahr keine weiteren neuen Spiele reizen, schließe ich die XBOX 360 noch einmal an, hier habe ich noch Eternal Sonata und Magna Carta 2 offen.


    Ich wünsche allen viel Erfolg!

    Branislav Ivanovic 2 **born in serbia, made in chelsea**

  • Wir starten in den 3. Monat und da möchte ich doch mal die ersten Ergebnisse hier festhalten.^^


    1) Gamer-Valkyrur

    Aktuell sind 10/50 Spielen durchgespielt + 3 DLC's von denen einer mit 30h gut die Länge eines mittleren RPG's eingenommen hatte und ich da momentan auch ordentlich am zocken bin, also hier kann ich absolut nichts beanstanden, außer das es zu viele interessante Spiele gleichzeitig sind. xD

    1a) Retro Rendezvous

    Auch hier gibt es schon einen ganz guten Anfang zu verzeichnen, da ich 3/10 angestrebte Retro Titel bereits abgeschlossen habe, quasi schon mal ein Spiel Vorschuss für den März mit abgehakt. :D

    1b) Die Mischung machts!

    Was verschiedene Genre angeht die ich eher weniger spiele oder nachlässig geworden bin hat sich noch nichts getan, bisher eher das Gegenteil und eher genau die Genre befeuert die mir eh am meisten liegen, da ist aktuell aber auch zu viel reizvolles dabei um mich auf andere Dinge einlassen zu wollen.^^'

    1c) "Zeit für etwas Noise"

    Trotz der qualitativ hoch empfundenen Spieleflut habe ich noch nicht wirklich ein aktuelles Spiel des Jahres 2024 durchgespielt, aber zumindest kürzlich habe ich einige der in Frage kommenden Spiele in die Sammlung aufgenommen und denke das ich hier beim nächsten Mal deutliche Fortschritte berichten kann.^^

    2) Kulleraugen-Fetischist

    In Sachen Anime schauen bin ich jetzt bei 8/50, hauptsächlich wegen dem letzten guten Schwung aus 2023 noch, da ich doch merklich öfter die Motivation finde den Controller in die Hand zu nehmen, statt mich nur der "Faulheit" hinzugeben und einfach Serien zu konsumieren.

    Solange wie diese Phase anhält möchte ich sie auch auskosten, gerade weil ich letztes Jahr gesehen habe wie gut man doch das ein oder andere in dem Sektor nachholen kann und ein paar Staffeln sind ja auch kurz vor dem Ende oder zumindest in der Hälfte, also bin ich hier auch zwar nicht konstant, aber immer noch ganz solide dabei.^^

    2a) Bloody-no-Valkuru!

    Ob das hingegen was wird muss sich noch zeigen, denn hier hatte ich ja vermutet nochmal so 5-10 Anime zu schauen die ich bereits letztes Jahr geschaut und als sehr gut empfunden habe bzw. generell so All Time Favorites zu schauen, zumindest Clannad sollte dieses Jahr wieder Pflicht sein und auch Tales of Zestiria würde ich gerne mal wieder schauen, vielleicht wenn Kumpelinchen und ich mit Berseria durch sind.^^

    Der erste Titel in der Kategorie wird aber vermutlich Kanon 2006 sein, freue mich schon wenn ich den Anime komplett auf Disc habe und der Ersteindruck zur deutschen Synchro war auch sehr gut.^^

    3) Der Archivar

    Hier ging es ja lediglich eher darum zu notieren ob ich mehr digitale oder physische Spiele kaufe und der aktuelle Stand sagt glücklicherweise das ich knapp 3x mehr Retailspiele kaufe, als ich digitale Schnapper mitgehen lasse.

    In Zahlen ist der momentane Stand...

    Retail: 53

    Digital:17


    Für 2 Monate eigentlich schon wieder viel zu viel.

    Evil2 Gif by MarkDeuce on DeviantArt

    4) Vernarrt und doch gespart!

    Was der letzte Punkt somit aber ganz gut belegt, denn würde ich nicht weiterhin bestimmte Preise abwarten die eher meiner Vorstellung entsprechen, wäre dies so finanziell nicht möglich und der erste Titel den ich mir dieses Jahr wirklich zum "Vollpreis" zu Release kaufen werde ist Unicorn Overlord, was ich aufgrund der fantastische Demo dann aber auch direkt weitersuchten werde.^^

    5) Zu Hause ist's am Schönsten!

    Der Großteil ist getan und ich wollte eigentlich den gerade frisch angebrochenen Urlaub nutzen um nochmal alles ein bisschen auf Vordermann zu bringen und Bilder fürs Profil zu machen, ABER momentan nimmt mich die Spielflut komplett ein und ich werde definitiv alle Energie in die momentane Motivation stecken, so längere Phasen habe ich schon ewig nicht gehabt und es fühlt sich nach so langer Zeit einfach nur angenehm an sich mal wirklich wieder intensiv ins Hobby zu verlieren.

    (Auch wenn es dadurch die Arbeitstage deutlich länger und anstrengender erscheinen lässt ;( )

    Bonus 1: Verschmähe nicht die Trophäe!

    Dieses Jahr bisher 90 neue Trophäen, für meine Verhältnisse doch relativ wenig muss ich gestehen, aber allzu viele Spiele mit Trophäenunterstützung habe ich bisher auch nicht gespielt oder nicht auf meinem Profil, von daher ist das denke ich noch recht solide.^^

    Bonus 2: Das Optimum heißt Platinum!

    Das Optimum heißt bisher absolut kein Fortschritt hier erzielt zu haben. xD

    Muss aber sagen das es momentan auch ein wenig "befreiend" ist sich da nicht zu stark drauf zu fokussieren und die Spiele wirklich einfach ohne zusätzlichen großen Trophäenfokus zu konsumieren.

    Es ist zwar immer Beiwerk und hauptsächlich ist das Spiel immer im Fokus, aber des öfteren war oder ist das schon ausschlaggebend gewesen was in der Priorität etwas weiter oben landet.

    Bonus 3: Nostalgic Reminiscence

    0/3 Retrospiele die ich schon kenne und sehr mag, da es sich einfach noch nicht ergeben hat.

    Gut das ich es als Bonus festgelegt habe, denn momentan ist die Retrolaune nicht so gewaltig.

    Ein bisschen blöd das ich hier nicht einfach generell Wiederholungen mit einbeziehe, da ich ja das FF7 Remake bereits durch habe und auch Berseria dann später folgt, wären es bereits 2/3 Titeln die sich für mich dann etwas nach Retro anfühlen, obwohl sie noch auf der aktuellen Gen spielbar sind, aber zumindest Berseria wäre ja genau genommen auch ein PS3 Titel. xD

    Naja, mal schauen ob ich vielleicht mal einen NES Tag mache oder so, vielleicht aber auch einfach eine der Retro Collections mal anschmeißen.^^

    Bonus 4: Shadow of the Colossus

    Hier gehts um den Backlog und Titel die höhere Priorität haben, aber zeitlich nicht alle gleichzeitig gespielt werden können und daher hint angestellt werden.

    Da die zu erreichende Zahl immens wäre (ich glaube nur auf den modernen Konsolen so um die 300 Titel xD), geht es hier lediglich um die Anzahl die ich zusätzlich zu den aktuellen Spielen erreiche und da waren es bis jetzt 6.

    Nämlich...

    Mercenaries Saga Chronicles (enthält Teil 1-3)

    Cuphead (ungefähr so gut wie erhofft^^)

    Trip World DX (leider eine Enttäuschung)

    To the Moon (Sehr gut, aber extrem hohe Erwartungen durch die Fanbase)

    Bonus 5: Schreiberling

    Das hier wird mein 70. Beitrag für dieses Jahr, also bin ich doch unfreiwillig ganz schön zurückgefahren. ;(

    Der Jahresstart hat privat leider einiges an Energie abverlangt und meine volle Investition benötigt um gesundheitlich in Sachen Psyche nicht zu rückfällig zu werden und da sich der Umstand nun gebessert hat versuche ich aktuell noch etwas Zeit spielerisch aufzuholen um meinen Zustand hoffentlich weiterhin zu stabilisieren.^^'

    Ich mag mich selbst ja nicht so wichtig nehmen und kenne ja die Meinung vieler hier und eure netten Worte, euer Verständnis und eure Anteilnahme ist mir immer eine Stütze.^^

    Gleichzeitig möchte ich aber genau deshalb auch hier im Forum eigentlich wieder mehr Zeit finden bzw. die Motivation übrig haben mich mehr einzubringen, aber ich möchte auch nicht halbherzig nur ein paar Sätze von mir geben um Präsenz zu zeigen, sondern mir im entsprechenden Moment die Zeit nehmen mich mit euch auszutauschen, auch wenn es dann auf einmal vielleicht etwas zu viel in einem Post von mir ist. xD ;)

    Bonus 6: Freude oder Verzweiflung?

    Bisher tatsächlich überwiegend Freude, zur Erinnerung, hier wollte ich mich mehr dazu bringen Titel anzuspielen und bei Gefallen mehr Zeit investieren und bei Skepsis oder fehlender erster Überzeugung ruhig erstmal auf etwas anderes zu wechseln.

    Im Hinterkopf kratzt zugegeben der Gedanke wie erwartet/befürchtet etwas, das ich zu viele angefangene und noch offene Spiele habe, aber ich habe es so nach und nach auch geschafft es gedanklich etwas zu sondieren und als "pausiert" abzuhaken und nur noch vereinzelte längere Anwärter mir als aktuelle Option offen zu halten, wie momentan z.B. FF16 womit das Ganze irgendwie indirekt letztes Jahr im Juli begonnen hatte und nun auch Castlevania Symphony of the Night, das einfach den aktuellen Titeln weichen muss.

    "Pausiert" sind hingegen Titel wie Spells &Secret oder Cult of the Lamb, beides Titel die mitunter auch zum Roguelite/-like Genre zählen was ja zu einem anderen meiner Bucketlist Punkte zählt, mich aber bisher nicht gänzlich durch einige Inhalte überzeugen konnten, aber dazu gibt es dann später entsprechend mehr wenn ich sie doch mal abschließe.


    An dieser Stelle Mirage , ich hatte dir ja bei der letzten Bucketlist glaube mal Spells & Secret vorgeschlagen wegen der Zauberer Thematik und so, aber dahinter verbirgt sich statt einer Art Action-Adventure mit Akademie Erforschung und rätseln so wie wir es uns erhofft und wahrgenommen haben, eben doch wie jetzt erwähnt ein eher generisches und uninspiriertes Roguelike/-lite zu dem ich dir nicht wirklich raten kann.

    Der Koop Aspekt hilft zwar etwas, aber das Geld ist in andere Spiele sicherlich besser investiert, da möchte ich mich für die Erwähnung etwas entschuldigen mit dieser kleinen Einsicht was einen tatsächlich bei dem Spiel erwartet, damit ich keine falschen Erwartungen gesät oder verstärkt habe, tut mir echt leid wenn dem so gewesen ist. ?(

    Bonus 7: Der ist doch nicht ganz fit!

    Aber wirklich beenden tue ich das Ganze mit Enttäuschung und Ernüchterung, der faule Arsch der ich nun mal bin hat es keinen knappen halben Monat geschafft sich mal für ein paar Kniebeugen und Liegestütze aufzuraffen und lässt die älter werdenden Knochen weiter einrosten. :S

    Es hat wirklich nur einen Tag gebraucht an dem ich nicht die Energie dafür übrig hatte mir das aufzuzwängen und habe es bis auf einen weiteren Tag wo ich dann die doppelte Übung gemacht habe keinerlei Anstalten gemacht das wieder konstant aufzunehmen und weiter zu machen und das trotz dem ich über einen Monat später immer noch täglich meine Erinnerung auf dem Handy dafür bekomme.

    Da gibt es nichts dran schön zu reden, bei sowas bin ich einfach zu undiszipliniert, unmotiviert und faul.

    Bestimmte Angelegenheiten gehe ich leider immer erst kurz vor dem Ernstfall an und obwohl der Körper sich schon meldet, sehe ich wohl die größere Bürde eher bei anderen Tätigkeiten und dem unregelmäßigen Schlafverhalten und versuche eher da ein wenig gegen zu lenken und motiviert zu bleiben, als mich körperlich zu betätigen.

    Ich hoffe ich bereue es später mal nicht, aber wenn dann muss ich fairerweise zu mir sagen: selber Schuld du fauler Sack!^^'


    Auch wenn es privat eher drunter und drüber ging, war der Start des neuen Jahres in Sachen Hobbies denke ich überwiegend ein Erfolg und gerade die spielerische Motivation hoffe ich mir weiterhin erhalten zu können und mit einiger Zeit auch in den anderen Bereichen dann größtenteils gleichzuziehen.^^


    Drücke euch wie immer auch die Däumchen bei euren Erfolgen und hoffe ihr konntet auch schon ein bisschen was erzielen. ;)

  • So, nun bin ich endlich dazu gekommen, den Eingangspost zu aktualisieren und alle Vorsätze und Updates dort zu verlinken :) Es freut mich, dass dieses Jahr auch wieder so viele von euch dabei sind, gutes Gelingen an alle und ein frohes Gaming-Jahr 2024 ^^


    Ein Update lohnt sich noch nicht so richtig, da ich dieses Jahr bisher vor allem lange Games durchgespielt habe, die überhaupt nicht in meiner Bucket-List vorkommen und mit dem Release von Rise of the Ronin in ca. 2 Wochen geht es damit dann auch wohl weiter :P Immerhin habe ich mich inzwischen dafür entschieden, dass der "außerhalb der Komfortzone"-Titel dieses Jahr wohl NieR: Replicant wird und der "lange pausierte Titel" Toukiden: Kiwami. Jetzt muss ich nur noch dazu kommen haha.

  • Ein kleines Update


    1) Den Backlogindex auf +/- 0 bringen

    Bisher habe ich 6 Spiele und einen DLC (FF7R Intermission) gekauft, Intermission wird für den Index, aufgrund des Umfang, als eigenes Spiel gewertet. Früher nannte man sowas noch Addon, aber ist ja egal. Jedenfalls habe ich Intermission zeitnah nach dem Kauf durchgespielt, daher ist der Index momentan bei -6. Könnte schlimmer sein, aber das Jahr hat noch 8 Monate, die Wunschliste ist noch nicht ganz abgearbeitet und Spontankäufe könnten zwischendurch mal passieren.



    2) Mehr Spiele außerhalb der Komfortzone spielen

    Habe Ende Januar mit Resident Evil 1 angefangen, nur um festzustellen, dass ich leider nicht den Director's Cut habe, sondern das Original, was mitunter bockschwer ist. Davon abgesehen hat das Spiel einen gewissen Reiz: Die Atmosphäre, die konstante Bedrohung durch Gegner oder Ressourcenmangel sowie der Erfolg, wenn man ein Rätsel gelöst hat und ein neues Areal/Zimmer freigeschaltet hat.

    Für das Retro Gefühl habe ich sogar den alten Röhrenfernseher rausgekramt und angeschlossen :D


    3) Kürzere Spiele

    Bisher nichts, wobei Resident Evil laut how long to beat zwischen 8 und 15 Stunden lang sein soll, aber das wird bei mir definitiv länger als 15 Stunden dauern :D


    4) Mindestens 5 Spiele in 2024 durchspielen

    Wie erwähnt sitze ich an RE1 dran. Den Fortschritt kann man im RE 1-5 Thread nachlesen.

    5) 2 Bücher lesen

    Mit dem ersten Buch bin ich zur Hälfte durch. Nicht viel, aber immerhin etwas.


    6) Mehr im Forum posten

    Sind bisher nicht immer 3 Posts pro Monat geworden, aber hey die Aktivität ist dennoch etwas gestiegen.

  • Ein eher kürzeres Update dieses Mal, aber ich denke das ist den meisten Lesenden eh viel lieber. xD


    Was Spiele angeht habe ich denke ich die letzten Wochen nun zu Genüge lamentiert das ich nur schwer die Muße dazu finde den Controller in die Hand zu nehmen und intensiv zu spielen.

    Wenn ich erstmal loslege dann ziehe ich die jeweilige Session meist auch recht ausgiebig durch, aber trotz alledem muss ich mich leider nach wie vor erstmal dazu nötigen was mich ziemlich nervt, gerade weil ich den Urlaub der ersten Jahreshälfte voll mit Spielen geplant hatte, von denen ich nur einen Bruchteil anspiele.

    Dennoch ist der aktuelle Stand zur Zeit 15/50 durchgespielten Games seit gestern und es waren zumindest eher längere Titel und hier und da ein DLC dabei.


    Im Anime Bereich hingegen bin ich aktuell wieder übereifrig und komme kaum in den Schlaf, letztes Mal am 4. März waren es noch 8/50 und danach war fast ein Monat gar nichts, tja nun ist es gänzlich anders denn bei meiner Art der Zählung was Staffeln und Filme angeht bin ich nun innerhalb von 2 weiteren Monaten bei 42/50 gelandet. xD

    Wie letztes Jahr auch ist hier einfach deutlich zu sehen das sich viel mehr aufholen lässt da es bis aufs hinschauen und hinhören nichts körperlich abverlangt und auch in müdem Zustand noch genossen werden kann, gerade weil sich die Arbeit mit Zusatzschichten weiterhin nicht zurückhält bin ich für alles andere einfach oft zu erschöpft oder genervt.


    Ich bin schon froh das ich meine Zeit nicht einfach nur verbrate und verschlafe, aber ich hätte meine Hobbies und Zuwendungen gerne etwas disziplinierter und gleichmäßiger/ausgewogener, aber wenn die Energie nicht reicht oder die Stimmung anderweitig einfach nicht passt wäre es glaube schlimmer es anders zu erzwingen.

    Gedanklich beschäftigt mich das schon sehr intensiv weil es mir wieder zu viel wird, aber solange ich mich ausreichend am Riemen reiße und die Zeit nicht einfach im Sande verläuft sondern ich dann doch in irgendwas investiere, versuche ich weiter die aktuellen Umstände zu akzeptieren und mich irgendwie weiter daran anzupassen.


    Womit wir zum Forum kommen, denn durch Erschöpfung von der Arbeit her ist es mir zu auslaugend mich noch gar zu lang danach an einen Bildschirm zu setzen und Texte zu verfassen, gerade weil ich häufig ausschweifender werde, wenn es keine Momentaufnahme ist fehlt mir dafür leider momentan auch die Konzentration und neulich wo ich an einem Tag etwas Zeit dafür frei gemacht habe, hatte ich kein gescheites Internet, ja danke auch. :S

    Also dieses Jahr wird es wohl reichlich weniger Bloody im Forum geben, aber für den ein oder anderen ist das vielleicht erstmal eine erholsame Entwicklung und aus ein paar "Stamm-Threads" kann ich mich ja nicht gänzlich raushalten, auch wenn die Abstände der Posts größer sind als sonst.


    Mit Erfolgen innerhalb der Spiele, oder das Kind beim Namen genannt, Trophäen habe ich nun mit Unicorn Overlord meine erste Platin für dieses Jahr erspielt, ist gefühlt schon ne Ewigkeit her wenn ich mir die letzten Jahre so anschaue.

    Ansonsten war dieses Jahr bisher auch die Switch zu Beginn etwas eher genutzt und einiges der anderen Spiele erlebe ich nicht über mein Profil, weshalb da dieses Jahr auch nicht so viel passiert.

    Gerade bei der 2. Ace Attorney Trilogie ärgert es mich ein wenig, denn es lief nun darauf hinaus das ich per Share Play eh das Ganze zocken übernehme, also hätte ich es doch auch einfach in meinem Profil spielen können. :S


    Aktuell noch keine abschließenden Eindrücke die von mir verfasst wurden wären zu:

    Cuphead + DLC (immer noch ja)

    Harry Potter und der Halbblutprinz (ja, auch immer noch)

    Apollo Justice Ace Attorney

    Phoenix Wright Ace Attorney Dual Destinies + DLC

    Unicorn Overlord


    Also irgendwann finde ich dann hoffentlich Zeit und Muße bzw. die Energie da noch etwas umfangreicher ein paar Worte zu verfassen. :)


    Bezüglich Haushalt und Co. kriege ich immer weniger den Arsch hoch, obwohl ich aktuell nochmal 2 Wochen Urlaub habe ist es schon eine Herkulesaufgabe mir mal 5-10min. für ein paar Sandwiches zu nehmen, vom Kochen habe ich bisher kompletten Abstand genommen.

    Auch so wären einige Dinge zu erledigen wie den Ofen reparieren zu lassen, eine Scheibe auf dem Balkon reparieren zu lassen, einen Termin beim Tierarzt zu machen, die Gage in den Fenstern zu erneuern bevor es zu warm wird und ein Schwarm Insekten hier einzieht wenn ich lüften muss, bei meiner Couch ist ne Feder kaputt, also müsste ich da nun nach Jahren auch mal mich überwinden und mich davon trennen und halt der generelle Haushalt.

    Eigentlich war es gestern schon ein Riesenerfolg das ich es in die Wanne geschafft habe, anschließend noch ne Waschmaschine gemacht hab und tatsächlich notgedrungen noch Sandwiches gemacht und gegessen habe.

    Jaja, der Bloody führt schon ein echt anstrengendes Leben, ich weiß. :S :S :S


    Aber so absolut lächerlich wie es wieder klingen mag, aber bereits eine dieser Aufgaben benötigt bei mir häufig schon tagelanges mentales einplanen und kann in einer schlechten Stimmung bereits zum einzigen Ereignis des Tages werden, weil ich dann einfach schon komplett im Arsch bin und mich wieder stundenlang ins Nest legen könnte.


    Eigentlich ist der Urlaub immer so geplant das man mal 1-2 Tage ranglotzt und die Pobacken etwas zusammenkneift um Klarschiff zu machen, das alles ordentlich und sauber ist , man etwas Schlaf nachholt und sich dann voll in die Freizeit stürzt, aber ich kriege es einfach nicht geschissen.

    Es ist einfach nur ein empfundener Hardcore Marathon die Zeit irgendwie ins Hobby zu investieren , auch wenn die Unterhaltung es absolut wert ist, so bin ich nach den 2 Wochen vermutlich genauso erschöpft wie wenn ich arbeiten gewesen wäre, einfach weil ich sonst nicht in den Schlaf komme wenn ich am Tag "zu wenig" erlebt habe, nur ohne Schlaf fehlt halt auch schnell die Energie und/oder die Konzentration und man wird sehr launisch. :rolleyes:


    Vermutlich wäre der letzte Abschnitt im Aufreg-Thread besser aufgehoben, aber im Kontext warum ich einen guten Teil meiner Ziele nicht schaffe nachzugehen sind es einfach die ständig wechselnden Launen, negativen Phasen und der geringe Schlaf und Energiehaushalt, aber man selbst ist sich ja bekannt häufig der größte Feind und wenn ich den nennen müsste wäre das definitiv mein Verstand. || X/


    Naja, genug gejammert für den Moment, ein bisschen Luft musste ich mir machen und hilft auf die Weise immer etwas sich selbst nochmal gedanklich anders vor Augen zu führen das es eigentlich für fast jeden anderen ganz alltägliche Dinge sind die keine größere Erwähnung bedürfen sollten und dennoch kann vieles davon ein persönlicher Endboss sein und um das noch mit ner alten Sack Phrase zu schließen:

    "Wann ist das Leben so anstrengend und kompliziert geworden, ich fühle mich einfach nur alt."

    Spongebob Squarepants Hilarious Gifs — Ehhhh Squidward? From “Squid on  Strike”


    (Deswegen lege ich mich jetzt auf meine Couch, mümmel mich in meine Super Mario Decke, esse haufenweise Schokolade und schaue bunte Anime Serien und schlafe immer mal für längere Zeit ein, so wie man das als zu respektierender und erwachsener alter Mann eben macht. xD)


    Ich hoffe das ihr nicht so künstliche Probleme habt und mit euren Listen und Vorhaben besser voran kommt und euch generell nicht so unterkriegen lasst wie ich es tue. :)

    Daher weiterhin viel Erfolg bei euren Tages- und Jahreszielen. ;)

  • Oh, wollte eigentlich schon zum Ende des ersten Quartals mal eine Wasserstandsmeldung geben, aber irgendwie dann verpasst und letzten Monat auch wieder aufgeschoben, nun dann also mal jetzt ein Zwischenstand:



    1. Größtenteils Backlog Titel dieses Jahr spielen.


    Bisher so gar nicht XD

    Habe fast ausschließlich neue Sachen gespielt, oder alte Sachen noch mal ..

    Habe mir aber für den Sommer vorgenommen, ein zwei Titel zu spielen, die ich Ende letztens Jahres gekauft hatte, bzw. auch 1-2 Titel zu beenden, die eigentlich sehr mochte, aber aus verschiedenen Gründen zur Seite gelegt habt.


    Insgesamt bin ich gerade in den letzten 1 1/2 Monat da auch absolut nicht diszpliniert und mache lieber andere Sachen oder kann Bloody-Valkyrur da nur beipflichten, kriege den Arsch eh nicht hoch bzw. so viele andere Sachen lenken ein ab bzw. nehmen einfach die Zeit in Anspruch.


    2. Nur Titel neu holen, wenn ich sie auch direkt spielen möchte.


    Also das gelingt eigentlich ganz gut. Seit letztens Monat ist nichts mehr dazu gekommen und vorher waren es größtenteils Titel, die ich wirklich zumindest gleich angefangen und einige auch wie Unicorn Overlord auch gleich durchgespielt habe. Da "nur" aber einen Ausschluss gänzlicher Angebote impliziert, die nicht direkt gezockt werden, habe ich vor allem zu Beginn des Jahres nicht ganz dran gehalten ^^".

    Seit dem bin ich aber stark. Gerade Stellar Blade hatte ich schon überlegt, aber hier warte ich wirklich auf Sale und dann nur, wenn ich auch aufs zocken gerade Lust habe.



    Aber einen bestimmten Titel bzw Reihe nehme ich mir für dieses Jahr doch wieder vor:


    3. Endlich mit der Trails Reihe anfangen, egal mit welchem Teil 😅

    Noch nicht erfolgt XD


    4. mindestens 2 Otome Games spielen


    Da habe ich mit Even If Tempest und Even if Tempest: Dawning Connections sogar schon erfüllt ! ^^

    Derzeit sitze ich noch an Virche Evermor - Error Salvation. Das dauert aber noch...


    5. einen Titel zum Erscheinen holen und durchspielen


    Das hat mit Unicorn Overlord sehr gut geklappt! Das hab ich quasi durchgesuchtet ^^"


    6. mindestens 3 Bücher lesen


    Da sieht es auch sehr gut aus, denn ich habe da schon die doppelte Menge mit 6 Büchern durchgeschmökert, auch wenn es eines nur ein Kurzgeschichtensammlung war und ich da einige der Geschichten ausließ ^^"


    Gerade auch am 3. Buch der Shadow and Bones Trilogie und danach die Krähen Diologie von Leigh Bardugo. Werde ich bis Mitte Sommer locker schaffen. Hab derzeit wieder richtig Bock aufs lesen. Nimmt natürlich dem Zocken die Zeit bzw. da lese ich auch viel mit den Otome, haha ^^"


    7. Einen Titel, den ich schonmal durchgespielt habe, nochmal durchspielen


    Da hatte ich mir ja Zelda Links Awakening als All Time Favorites vorgenommen und auch gleich zu Beginn des Jahres in die Tat umgesetzt. War wieder sehr schön! Mit der Wiederholung des kleinen koreanischen Shmup Shikhondo: Soul Eater auf der Switch habe ich gestern tatsächlich schon den 2. Titel dieses Jahr noch mal gespielt! ^^ Und wenn ich wirklich gegen Ende des Jahres Unicorn Overlord noch mal auf der Playstation spielen sollte, wären das dieses Jahr sogar 3 noch mal gespielte Titel (und davon 1 Titel 2 mal in einem Jahr, aber keine Ahnung, ob ich das wirklich durchziehe ^^")


    8. Mindestens ein Taktikspiel vom Backlog spielen und beenden


    Ist mit Unicorn Overlord als Taktik RPG auch bereits erfüllt! ^^ Vielleicht kommt doch noch was im Laufe des Jahres dazu, mal schauen.


    9. Ein Persona Spiel spielen und beenden


    Persona 3 Reload liegt leider noch ungespielt hier. ^^" Ein anderes habe ich auch nicht plötzlich dazwischen geschoben...



    10. Mindestens 1 Anime pro Monat schauen


    Öhm...das ist im letztens Monat plötzlich sehr viel mehr als einer geworden XD

    Habe, gerade mal nachschaut, 8 Serien mit teilw. mehreren Staffeln diverser Anime und 3 Filme bisher geschaut ..Nun ja, läuft gut. Eine wiedererwachte Leidenschaft ^^



    11. Weniger Titel spielen, dafür sich intensiver mit diesen beschäftigen


    Daran arbeite ich mit Dragons Dogma 2 und Baldurs Gate 3 schon sehr geschäftig, da ich in jedem Spiel bereits über 110 h bei Stand 2/3 des Spiels im Moment habe. Beide pausieren zwar gerade, aber werden wieder aufgenommen.

    Auch bei den durchgespielten Otome war es dieses Jahr so, dass ich jede Route gelesen und auch bei der Fandisc mir alle Nebengeschichten gegeben habe. Bei Virche jetzt wird es auch nicht anders sein, da die guten Endings hier alle hinter den schlechten Endings "versteckt" sind, wenn ich das richtig mitbekommen habe, so das mir gar keine Wahl bleibt, als wieder alles zu lesen ^^"

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

    5 Mal editiert, zuletzt von Yurikotoki ()