Beiträge von Halveen
-
-
Ich bin seit Monaten in einem kompletten Spiele-Tief (deshalb hier auch nicht wirklich aktiv), sodass mein Pile of Shame keinen Milimeter schrumpft... es kam zwar in der Zeit nicht viel neues drauf, aber besser wird es auch nicht
-
Ich hab ja nie wirklich pausiert seit Release des Spiels aber zuletzt hab ich wirklich wenig gespielt und auch nicht immer täglich eingeloggt oder nicht alles gemacht (dailies, Resin).
Keine Ahnung, ob nun doch mal langsam bei mir die erste Müdigkeit eingesetzt hat (nach fast 4 Jahren wohl auch akzeptabel xD), oder ob es auch an Fontaine liegt... ich glaube das ist nicht so ganz mein Gebiet vom Stil und allem. Sumeru gefiel mir deutlich besser.
Ich bin schon gespannt auf Natlan und es ist ja wirklich nicht mehr lange. Ich denke das wird mir thematisch wieder mehr zusagen. Aber ich würde die Fontaine Story davor schon gerne beenden... aber da hab ich noch einiges vor mir. Bin grade mal im Fort Meropide angekommen.
Und noch so viele Charakter Stories nachzuholen...
Und das wo ich eh grade ein kleines Gamig-Tief habe. Naja mal schauen wie es weitergeht. Ich hoffe trotzdem dass wir in den nächsten Tagen vielleicht endlich mal Natlan Charakter Leaks zu sehen bekommen. Es wird Zeit!
-
Von Solo Leveling hab ich glaube ich nur die erste Folge geschaut als sie frisch raus war und dann kurz in den webcomic gelesen um zu sehen wie es weitergeht, aber irgendwie hat es mich auch nicht vom Hocker gerissen. Es ist zwar kein Isekai, wirkt aber ziemlich so von seiner Machart und diese Gaming/RPG Anspielungen empfand ich eher als seltsam. Ich fand es zwar nicht total schlecht, aber war auch nicht motiviert genug weiter zu gucken.
Und momentan bin ich sowieso viel zu fixiert auf Vinland Saga, es ist schon nicht mehr gesund... Ich hab die beiden Anime Staffeln jetzt schon zweimal geguckt (einmal japanisch, dann nochmal auf deutsch. Die deutsche Synchro ist tatsächlich gut). Den Manga hab ich dann auch direkt hinterher gesuchtet bis zum aktuellsten Kapitel...
Und jetzt keine Ahnung... die sollen bitte endlich die dritte Staffel ankündigen, ich kann nicht nochmal zwei, drei Jahre warten!
-
Oh das habe ich gar nicht mitbekommen (außer den Hard-R-Artikel hier auf jpgames). Ohne jetzt genau zu wissen wie die Veränderung aussieht, finde ich sowas auch immer schade...
Ich hab mir das Spiel jedenfalls nach viel Hin- und Her, ob ich bei dem Kauf zum Release bleibe, geholt und denke, dass ich auch ganz zufrieden damit bin. Ich hab es zwar jetzt auch erst eine Stunde gespielt und bin genauso weit wie seinerzeit in der Demo, aber diesmal nur einmal gestorben bis zu diesem Zeitpunkt und somit lief es schon deutlich besser xD
Ich hab mich jetzt schon erstmal für die koreanische Synchro entschieden, obwohl die deutsche nicht schlecht ist und ich es angenehmer fände, bei einem Action Spiel keien Untertitel lesen zu müssen.... aber dieser merkwürdige Kampfschrei beim schweren Angriff von EVE auf deutsch und englisch hat mich dann doch zu sehr genervt. Hat ja hier auch schon jemand anderes mal angemerkt xD
Edit: Unpassendes Emoji im ersten Absatz gelöscht. Keine Ahnung wo das herkam... ^^'
+ Korrektur von Tippfehlern
-
Meine Antwort ist etwas spät, aber da ich das Spiel jetzt erst beendet habe...
Spoiler anzeigen
Die verschiedenen Szenen mit Zack, dass er sich einmal für Cloud/Hojo und einmal für Biggs entscheidet zeigt die verschiedenen Parallelwelten auf die existieren. Es sind ja insgesamt 5-6 glaube ich, die bestätigt sind (durch die japanische Ultimania und sichtbar anhand der verschiedenen Stamp Designs). Somit sind aller Versionen wahr. Ich glaube nicht, dass man da was an den Sequenzen beeinflussen konnte, weiß es allerdings nicht genau.
Zum Ende:
Aerith stirbt in jedem Fall bzw soweit man das aus dem Gesehenen sagen kann. Die Knöpfe die man drücken kann, bewirken keine Änderung, auch keine geänderten Cutscenes, nach dem was ich im Internet gefunden habe.
Und wenn man nach dem Verlauf des OG geht, dann kontrolliert Sephiroth Cloud definitiv noch. Sie haben ein paar Punkte in Rebirth zwar vorgezogen, die eigentlich erst später kommen (wenn ich mich recht erinnere) aber im Original übergibt Cloud die schwarze Materia eigentlich erst im Nordkrater, was ziemlich gegen Ende passiert. Solange ist er mehr oder minder unter seinem Einfluss. Korrigiert mich, wenn ich was durcheinander bringe, ist lange her xD
Ich bin auch gespannt, ob die Szene mit Tifa und Cloud im "Lebensstrom" nochmal so passiert wie im OG, da man ja schon die Szene mit Tifa in der Weapon im Makoreaktor von Gongaga hatte und auch eine Szene wo Cloud sich an Zack erinnert.
Edit: Rechtschreibfehler....
-
Das in deinem Spoiler befürchte ich auch. Mein Albtraum xD Erinnertmich an Tales of Zestiria, wo die Welt die Hälfte der Party nicht sehen kann, weil es keine Menschen sind und somit gibt's auch keine Interaktionen... fühlte sich einfach total seltsam und entrückt an. Jetzt befürchte ich eben
Spoiler anzeigen
dass Cloud dann die ganze Zeit Selbstgespräche mit Aerith, die nur er sehen kann, führen wird.
Zu den Materia:
Es wurde ja schon öfter hier gelobt wie vielseitig das System doch wäre. Ich glaub ich hab echt was falsch gemacht und es vielleicht deshalb manchmal schwer gehabt xD Zugegeben, da ich nicht so viel optionales gemacht habe, fehlte mir evtl. auch die ein oder andere interessante Materia. Aber insgesamt hab ich ziemlich wenig benutzt... ich hatte zwar passive Sachen ausgerüstet wie die beiden (?) Block Materia und TP/MP bei einigen. Ansonsten hab ich aktiv aber überwiegend Vita/Chakra benutzt und ab und an mal Hast oder Bann auf nen Gegner. Elementare Magie ziemlich selten, außer wenn es nicht anders ging bzw zu offensichtlich war, dass man sie braucht. Joa. Ich hätte gerne mehr von der "alle" Materia gehabt (ich glaube die hieß hier anders oder? Jedenfalls meine ich die blaue, die einen Zauber auf die ganze Party/alle Gegner anwendet). Davon hatte ich nur eine, ich weiß man hätte irgendwie noch mehr bekommen können... aber naja.
Ich glaube ich werde mir die Endsequenz nochmal mit etwas Abstand angucken. Insgesamt war es ja wirklich ein schönes Spiel und hat mir Gefallen. Trotzdem hab ich natürlich viel optionales (bewusst) liegen gelassen und ich glaube es hätte mich auch eher genervt, wenn ich immer direkt alles hätte machen wollen.
Insgesamt mochte ich Story und Pacing grundsätzlich schon, aber ich hab mich zwischendurch schon manchmal gefragt, warum ich nun eigentlich grade hier oder da bin... es war schon teilweise ein (gefühlt) sinnloses durch die Welt streifen. Ich glaube dadurch, dass ich das Original kenne und wusste was als nächstes kommt, war es sogar noch etwas nachvollziehbarer bzw. ich hab es einfach als gegeben hingenommen. Weiß nicht wie das auf Erstspieler wirkt, die OG nicht kennen.
Insgesamt hätte ich mir auch etwas mehr Bromance zwischen Zack und Cloud erhofft, aber das bin halt wieder ich. Beachtet mich nicht.
Am Ende werde ich natürlich auch den dritten Teil wieder freudig zum Release holen und spielen. Aber ich glaube jetzt im Nachhinein war ich nach Remake insgesamt doch etwas positiver gestimmt und empfand es eher als schade, dass das Spiel vorbei ist, während ich jetzt bei Rebirth ganz froh bin, dass ich es jetzt beenden konnte und weiterziehen kann. Da fühle ich mich erstmal nicht motiviert noch was zu machen oder direkt zurückkehren zu wollen.
Hingegen konnte ich bei FF XVI überhaupt nicht loslassen und hab direkt einen neuen Durchlauf angefangen. Obwohl auch das Spiel seine Schwächen hatte, steigt es nach Rebirth insgesamt bei mir doch nochmal stärker im FF-Ranking auf, muss ich sagen. Aber ich will sie auch nicht vergleichen (und Krieg heraufbeschwören ), denn ich mag sie ja alle xD
Ich glaube mein Highlight war immer noch in Cosmo Canyon:
Spoiler anzeigen
Als Nanaki sein wahres Gesicht zeigt und plötzlich mit anderer Stimme spricht. Ich fand's einfach zu süß! (zumindest auf japanisch, was anderes kann ich nicht beurteilen)
Ansonsten mochte ich auch sehr die Veränderung die mit der Zeit in Cloud vorgeht
Spoiler anzeigen
vor allem im Gongaga Reaktor, als er sein Schwert wie Sephiroth hält und die Shinra Infanteristen abschlachtet. Und auch später immer wieder wenn Sephiroth ihn antreibt. Ich finde zwar am Ende, nach dem Tempel of the Ancients, war die Szene wo er Aerith verfolgt etwas too much. Aber eher weil es da mehrmals hin und her geht. Sephiroth hatte die schwarze Materia schon in der Hand, dann lässt er sie fallen, nur damit Cloud sie aufhebt und ihm wiedergibt? War etwas seltsam. Aber insgesamt mochte ich den besessenen Cloud. Ich hoffe davon sehen wir noch deutlicher mehr im dritten Teil.
Achja und von Vincent hätte ich gerne noch mehr gehabt und auch Cid michte ich erstaunlich gerne. Die beiden werden ein Aspekt im dritten Teil sein auf den ich mich freue. Denn bei den beiden habe ich auch große Hoffnung, dass sie mir spielerisch gefallen werden. Vincent kann ich mir gut als Nah-Fernkampf Hybride wie Yuffie vorstellen und Cid wird halt ein Dragoner. Die Neuzugänge Nanaki und Cait Sith haben mir spielerisch nämlich leider weniger gefallen.
Mir fallen mit der Zeit bestimmt noch viele einzelne Aspekte zum Spiel ein... vielleicht sollte ich die mal in einem richtigen "zuletzt beendet" Review zusammenfassen, aber wie ich mich kenne, bin ich dafür wahrscheinlich zu faul xD
-
Vor allem war Squaresoft EU so intelligent, die Szene zu Spoilern.
Noch nie drüber nachgedacht, da ich das Spiel auch erst viele Jahre später nachgeholt habe, als ich einiges schon wußte. Aber schon lustig, jetzt wo du es so sagst xD
Hm ich hatte eher den Eindruck, dass Sephi der einzige ist, der immer derselbe ist, weil er ja grade über alle Welten gebieten will und sie so zusammen führt oder trennt, wie es für ihn nützlich ist (falls er das überhaupt aktiv beeinflussen kann). Er ist ja im Prinzip der einzige der den Überblick hat und weiß was abgeht und was wer will und wie und wohin. Alle anderen sind verwirrt, haben verlorene oder verdrehte Erinnerungen oder sind grade dabei Sachen auf dem Weg zu vergessen (Aerith) xD
-
In Advent Children fans ich es auch ok, aber ich hoffe sie übertreiben es im nächsten Teil nicht.
Spoiler anzeigen
Sodass sie dann wirklich die ganze Reise über ständig dabei ist und Cloud Selbstgespräche mit ihr führt... ich weiß sie ist sehr wichtig und so, aber ich hätte den Fokus jetzt als nächstes lieber mehr auf Cloud selbst und seiner Vergangenheit. Und dann eben auch der lebenden Gruppe.
-
Das Spiel sieht echt gut aus. Ich hoffe wirklich es wird gut und vielleicht doch nicht zu Persona-like. Ich liebe zwar die Persona Reihe, aber etwas Abwechslung wäre nicht schlecht.
Die Charaktere und Musik reißen mich aber schon extrem mit, von dem was man hier so im Trailer sieht/hört.
-
Vesperia würde ich ja auch noch gerne nachholen. Hatte mir die Definitive Edition für die Switch geholt, aber mir graut es auch etwas vor dem Kampfsystem Ich fürchte das ist bei mir sowieso bei Tales 50:50 (ich hab auch total die Erfahrung, nämlich genau von... 2 Spielen xD Xillia mochte ich, Zestiria fand ich furchtbar. Sowohl Story als auch KS). Dann hab ich mal die Game Cube Version von Symphonia auf meiner Wii versucht und storytechnisch erstmal ok, aber dieses 2D anmutende KS hat mich schon ziemlich abgeturnt. Und ich glaube so viel "weiter" ist es bei Vesperia leider auch nicht xD
-
Kurz gesagt es war zu viel und zu konfus und lenkt von der eigentlichen Tragik irgendwie ab.
[...]
Also irgendwo muss ja nen hard cut passieren was das Gedöns mit verschiedenen Welten/Zeitlinien wieder zu einem zusammenführt....und ganz ehrlich wenn das eigentlich der Plan eh gewesen sein sollte warum es überhaupt ins Leben rufen.
[...]
Das Aerith jetzt wie nen Geist vermeintlich Cloud im Kopf rumschwirrt nur damit Sie noch präsent für den dritten Teil sein muss gefällt mir jetzt auch nicht so.
Sehe ich nun, da ich Rebirth beendet habe, leider genauso.
Uff. Ich denke ich muss alles noch etwas sacken lassen. Wahrscheinlich bin ich jetzt, ne halbe Stunde oder Stunde nachdem ich das Spiel beendet habe, einfach müde und leer, aber grade denke ich mir einfach nur - wenn es eh unzählige Parallelwelten gibt, sich immer wieder neue auftun und Sephiroth alles so verschmelzen oder trennen kann wie er will, warum soll ich mich dann noch emotional investieren? Weckt mich am Ende, dann gucke ich mir das Ergebnis an. Und eigentlich finde ich das echt schade und möchte das Spiel nicht so zynisch betrachten, da ich bis auf das Ende bzw bis auf das letzte Kapitel (oder vielleicht auch schon das vorletzte) echt Spaß mit dem Spiel hatte.
Ich hab wieder mal das Gefühl, dass Fantheorien einfach druchdachter sind, als das was "die Offiziellen" dann letztendlich fabrizieren. Nach dem Beenden von Rebirth bin ich jetzt von der Sequel Thoerie weg. Ich glaube es ist eigentlich viel schlichter.
Jede Aktion, jede Entscheidung führt halt zu neuen Abzweigungen, zu neuen Welten. Kennt man ja, ist keine neue Idee. Nur, dass sie hier jetzt irgendwie verschmelzen können und wie das am Ende ausgeht werden wir sehen. Aber wahrscheinlich halt einfach wie das Original, mit einigem unnötigen Hin- und Her zwischendurch. Ich frage mich nur was da jetztnoch so alles kommt, da ja einiges jetzt auch schon vorgezogen wurde wie zB die Übergabe der schwarzen Materia von Cloud an Sephiroth (oder gab es das im OG auch mehrmals?) oder die Szene in Rebirth wo Tifa in der Weapon (Arma) im Lebensstrom schwimmt und ihre/ Clouds Vergangenheit sieht, was ja schon Teile beinhaltet von der späteren Szene, wenn Cloud im Rollstuhl sitzt und sie mit ihm im Lebensstrom seine Erinnerungen zusammen setzt. An Zack hat sich Cloud ja nun auch schon erinnert.
Ich fand es übrigens auch etwas schade, dass man aus der Szene, in der Cloud fast Aertih ersticht nicht mehr gemacht hat. Das als Alternative zum Original, wäre deutlich interessanter und tragischer gewesen. Aber was wäre wenn, ist ja nun müßig.
-
Ich hab das Spiel nun auch grade endlich nach längerer Pause beendet mit 82 Stunden.
Ich bin echt grade etwas hin- und hergerissen. Ich weiß, dass ich im Prinzip das ganze Spiel über Spaß hatte und es sehr mochte. Aber grade fühle ich es gar nicht mehr. Was zum einen vielleicht auch am Endboss lag, der mich richtig genervt hat...
Gestern bin ich vom letzten Speicherpunkt los zum Endboss und hatte schon ein bisschen komisches Gefühl, was mich wohl erwarten wird und irgendwie auch nicht richtig Lust auf nen Bossrush, wie es ja am Ende von Spielen nun mal gerne so ist.
Dann war ich sogar eigentlich von den folgenden Kämpfen recht positiv überrascht und finde sie haben das sehr gut gemacht, mit wechselnden Gruppenmitgliedern, usw.
Aber dann... der letzte Kampf... richtig schlimm. Hab bestimmt acht Versuche gebraucht und gestern abgebrochen und die Ps5 in Standby gesetzt um es heute nochmal zu versuchen von derselben Stelle. Einfach nur nervig dieser Kampf. Und dann konnte man auch die Sequenz davor nicht überspringen, sondern musste sie tatsächlich immer wieder angucken... das hat nicht zu meiner Laune beigetragen.
Als es dann überstanden war, storytechnisch... Ich weiß nicht. Ich war ja offen für Änderungen und hab erstmal allem recht neutral gegenüber gestanden. Aber ich glaube sie wollten einfach zu viel und haben es für mich damit doch leider verhunzt, den emotionalen Impact genommen und dann war es mir irgendwie alles ziemlich egal. Vielleicht muss ich auch erstmal sacken lassen. Eigentlich will ich hier kein Miesepeter sein, denn wie gesagt, an sich fand ich das Spiel insgesamt ja wirklich schön. Aber das Ende hat jetzt eher einen faden Nachgeschmack hinterlassen.
Um ein paar konkrete Sachen anzusprechen:
Spoiler anzeigen
Die Welten:
Fand ich jetzt nicht mal so schlimm, hätte zwar eine einzelne Parallelwelt besser gefunden als mehrere, wobei es im Prinzip ja aufs selbe hinaus läuft. Und verschiedene Abzweigungen lassen halt neue Welten und Pfade entstehen. Ist ja verständlich.
Positiv daran: Zack Fanservice. Ich mag ihn und es war einfach schön ihn wiederzusehen. Vor allem im Kampf mit ihm und Cloud gemeinsam gegen Sephiroth. Obwohl ich Zacks Kampfstil jetzt nicht sonders toll fand mit dem Fokus aufladen... aber nun gut.
Nachteil: Sobald es mehrere Varianten und keine echten Konsequenzen oder Endgültigkeit gibt, nimmt das immer sehr viel von der Dramatik und Tragik für mich. Man hat einfach das Gefühl- ist doch egal, woanders ist es ja anders. Ob jemand lebt oder stirbt, was soll's. Gibt ja alternative Welten.
Damit dann auch direkt zum nächsten und viel größeren Punkt:
Aerith
Der emotionale Impact hat gefehlt.
Da man nun weder weiß, ob sie "richtig" tot ist oder nicht oder in irgendeiner Welt lebt oder eben auch nicht, kann ich da grade gar nichts fühlen... zugegeben - und jetzt mache ich mich hier mal unbeliebt - ich mochte Aerith noch nie wirklich. Und ich war eigentlich ganz froh mit dem vermeintlichen Wissen, dass sie im dritten Teil nicht mehr dabei sein wird, bis vielleicht auf das Ende, wenn sie halt aus dem Lebensstrom eingreift. Aber nun befürchte ich fast, dass sie im dritten Teil die ganze Zeit als "Geist" aus einer anderen Welt, den nur Cloud sehen kann, nebenher laufen wird. Das würde ich richtig dumm und lame finden.
Aber dennoch hätte ich ihr den ergreifenden und würdevollen Moment gegönnt, den es eigentlich im Original gab, alleine schon für die anderen Charaktere. Um ihren Schmerz zu fühlen.
Aber das war so ein Hin- und Her Kuddelmuddel... zuerst die Szene in der Sephiroth sie nicht ersticht und man das Ergebnis und das Blut nur als "Vision" aus einer anderen Welt als Überblendung bekommt... dann dieses Trauern (oder auch nicht) der Charaktere bei ihrem Körper, der dann auch doch wieder nicht tot ist.
Man denkt ok, jetzt haben Cloud und Aerith Abschied genommen, er weint um sie... dann doch nicht, weil sie kämpfen noch mal zusammen. Dann hält er sie in Armen, nochmal ein vermeintlicher Abschied... er sagt, sie soll aufwachen und sie tut es(?). Die tragische Abschiedsszene, wo sie im See versinkt fehlt auch und das wahrscheinlich nur, damit man ihr Schicksal offen lassen kann bis zum nächsten Teil. Die ganze Zeit konnte ich nicht wirklich genießen was passiert, weil ich mich nur gefragt habe - kommt jetzt noch das, was ich kenne? Passiert noch was sinnvolles? Was emotionales? Auch die Szene wo alle am See sitzen und trauern, wäre eine schöne Ergänzung zum Original gewesen. Aber so, hab ich mich nur gefragt, ist sie jetzt überhaupt tot oder nicht? (Wahrscheinlich ja, aber Cloud jat eine Verbindung entweder zu ihr im Lebensstrom oder halt zu einer "anderen" Aerith. Macht es aber nicht besser.) Man kann ja auch die Trauer der anderen Charaktere so gar nicht ernst nehmen. Ich finde SE hat sich da einfach keinen Gefallen getan.
Ich hoffe man versteht mich, ich finde es nicht unlogisch oder unverständlich, sondern auf die Art und Weise wie sie die Ereignisse abgeändert oder ergänzt haben, geht für mich einfach der ganze Effekt und das Gefühl flöten. Leider.
Jetzt muss ich erstmal drüber schlafen. Ich wollte es doch wirklich mögen
-
Ich versteh das ganze Drama sowieso nicht. Dann gibt es nach zig Jahren mal wieder EIN sexy Fanservice Spiel und alle drehen durch. Man lasse doch den Leuten die es mögen einfach ein bisschen Spaß, Mensch. Früher hieß es mal schlicht "don't like, don't read" (oder watch/play/etc).
Im Endeffekt geht die Optik sowieso recht schnell unter, sobald man sich aufs Gameplay fokussiert, wie so oft. Finde ich zumindest. Am Anfang schaut man noch genau hin, dann sieht man nur noch zu, dass man nicht stirbt xD
So ging es mir zumindest in der Demo:
Ich bin jetzt tatsächlich unschlüssig. Es war zwar schon bekannt, aber die leichten Souls-Anleihen gefallen mir wirklich leider nicht so gut und ich hätte schon lieber ein schnelleres Character Action Game oder Hack'n'Slay gehabt. Aber das System ist auch nicht so extrem dass ich komplett raus bin. Hab die Demo auch noch nicht durch. Werde mich nochmal weiter dran versuchen und dann entscheiden. Zu Anfang sind die Speicher/Heilpunkte zumindest noch in angenehmer Entfernung aufgestellt. Da würde mich interessieren, ob sich das im Laufe des Spiels in weiteren Strecken verliert und evtl frustig wird. Und ich bin mir nicht ganz sicher, was wann gespeichert wird an Fortschritt. Also wenn ich sterbe, bleibt dann alles was ich gefunden habe + EXP erhalten, oder muss ich da auch erstmal einen neuen Checkpoint erreichen? Dadurch dass die Gegner alle wieder da sind und ich auch sonst keine Soulslike Erfahrung habe, fand ich das etwas unklar. An einer Stelle war es beim Nachgucken nach einem Tod nämlich wieder resettet (nicht eingesammelt), an einer anderen war es aber doch schon eingesammelt. Aber bei der zweiten Stelle hatte ich glaube ich auch zwischen Einsammeln und Tod mehr Fortschritt in der Stage gemacht, vielleicht war da doch ein Checkpoint gewesen...
Bei der Synchro bin ich auch unschlüssig. Ich denke ich bleibe in der Demo erstmal bei deutsch, da ich finde sie gibt sich nicht wirklich was mit der Englischen, also kein großer Unterschied (obwohl mich Adam mit "Clives" Stimme schon etwas irritiert xD). Insgesamt finde ich Eves Stimme auf deutsch, wie auch englisch eigentlich leieder etwas zu dunkel und passt für mich nicht wirklich zur Optik. Ansonsten klingt sie qualitativ ok. In Koreanisch wäre es schon schöner, aber ich glaube bei dem Genre und KS wird mir das zu unübersichtlich. Daher deutsch, dann muss ich nichts lesen.
-
Ich will ja nicht klugscheißen, aber ich mach's mal trotzdem, denn wir haben zwei Threads wo die Frage Eigentlich besser aufgehoben wäre:
FF VII Remake spielübergreifende-Story Diskussion
Wenn ich endlich dazu komme mal weiter zu spielen und es dann hoffentlich noch beende, bevor der FF XVI DLC kommt, werde ich mich auch mal an der Ende-Debatte beteiligen. Sofern es dann noch Aktivität gibt.
Als Rebirth rauskam hatte ich Urlaub, ach war das schön. Seit ich wieder arbeiten muss, geht's wieder kaum voran... meh.
Allerdings zeigte schon Remake, dass Wissen vom Original durchaus vorteilhaft ist (was für ein Remake setzt sowas eigentlich voraus?) und ich frage mich, ob es nicht doch besser wäre, erstmal das komplette Original zu spielen, weil auch spätere Szenen des Originals für Rebirth schon relevant ist (erneut, war ja schon in Remake der Fall).
Wenn auch das Wissen zu späteren Szenen in Rebirth wichtig ist, dann spiele ich noch weiter, aber Mann, langsam ist bei mir echt die Luft raus, was das Original angeht.
Also es schadet auf jeden Fall nicht, das komplette OG zu kennen, wie andere ja schon gesagt haben. Schade, dass es dir grade nicht so gefällt. Ich hatte vor Remake auch das OG nochmal angefangen und dne Midgar part gespielt und wollte es dann bei Rebirth auch wieder aufnehmen, aber irgendwie war die Motivation auch nicht hoch genut und zu viel anderes und zu wenig Zeit (aber ich hatte es ja zumindest auch schon mal gespielt).
Und bzgl der Frage, welches Remake so ein Vorwissen voraussetzt... da wären wir wieder bei der Sequel-Theorie xD
-
Ich weiß nicht, ob es woanders schon erwähnt wurde, aber ich glaube nicht - laut SE soll der DLC auch noch eine Epilogue Sidequest beinhalten, wenn man beide DLCs abschließt:
Es steht nicht eindeutig drin, WAS man erfährt, aber es soll einen Abschluss bilden, bei dem man denkt "aha so war das also", daher könnte es durchaus sein, dass man nun das zuvor doch eher unklare Schicksal einiger Charaktere, vor allem von einem natürlich, näher beleuchtet.
Spoiler anzeigen
Ob Clive nun tot ist oder doch lebt
Das ganze macht mich grade etwas nervös, weil ich ehrlich gesagt gar nicht weiß, ob ich wirklich eine eindeutige Antwort will (falls es überhaupt so sein sollte). Irgendwie hab ich mich schon damit angefreundet, dass das Ende einerseits absichtlich offen war, aber gleichzeitig auch in die ein oder andere Richtung gedeutet hat und man es sich ein bisschen selbst zurechtlegen konnte.
Aber wer weiß, vielleicht werden wir ja auch gar keine klare Antwort bekommen, sondern der Epilogue zeigt uns etwas anderes... ich weiß jetzt nicht, ob ich mich freuen oder Angst haben soll xD
-
Der DLC kommt viel früher als erwartet für mich irgendwie xD Momentan gibt's echt viel Final Fantasy (XVI, CC, Rebirth, jetzt der DLC), ich glaube ich falle ich erstmal in ein Loch und werde danach gar nicht wissen was ich spielen soll.
Ich finde so QoL Verbesserungen, wie dass man mit dem Dlc dann verschiedene Skill Sets speichern kann, immer super. Aber gleichzeitig finde ich es auch schade, dass die Entwickler mit sowas immer so kommen!
Ich hoffe die Story wird interessant. Ich freue mich schon! Und bis dahin dürfte ich Rebirth sicher auch durch haben.
-
Ich würde ein DoC Remake/Remaster gerne nehmen. Ich hab es damals nicht wirklich weit gespielt und ich glaube vor 1-2 Jahren nochmal angemacht und versucht, aber naja. Ist nicht so gut gealtert Würde zwar gehen, aber eine Neuauflage (und bitte mit japanischer Synchro) würde mich dann doch schon mehr motivieren.
Ansonsten wüsste ich auch nicht wovon DLCs zu Vincent oder Cid handeln könnten (um interessant zu sein). Es sei denn sie machen aus der Story von DoC quasi eine kürzere komprimierte DLC Version für die neue Trilogie. Bzw von dem Teil, der einen Rückblick in seine Vergangenheit darstellt. Denn der Rest spielt ja in der Zukunft. Und abgesehen von dem "wie alles begann", hat er ja wohl die letzten Jahre nur im Sarg gelegen, also... nicht besonders spannend
Einen Cid DLC müsste ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht unbedingt haben, obwohl ich ihn schon mag, aber naja. Kaufen würde ich wahrscheinlich trotzdem jeden Story DLC xD
Ich stimme beiden Punkten in deinem Spoiler zu!
Außerdem fand ich es so witzig, aber auch gleichzeitig ironisch, dass Cloud in Junon
Spoiler anzeigen
die Rolle eines Infanteristen als "Verkleidung" annimmt, genauso wie die Tatsache, dass er hier als Kommandant/Vorgesetzter agiert (wenn man seine ehemalige tatsächliche Position bei Shinra betrachtet xD)
Und Roche/Locche ist einfach auch ein super Charakter. Und in der japanischen Synchro setzt er im Vergleich zu anderen Sprachen vermutlich noch eins drauf mit seinem "My friiiiendo!"
-
Ich hab das Spiel letztes Jahr auch mal angefangen, aber irgendwie war mir der Anfang leider auch schon zu zäh. Kampfsystem war zwar ok und die Charaktere auch irgendwie, aber begeistert und richtig reingezogen haben sie mich nicht und es war mir einfach zu belangloses Hin- und Herlatschen und irgendwie fühlte es sich nur nach Beschäftigungstherapie an.
Ayesha mochte ich damals so gerne und ich hab auch noch Sophie und Firis ungespielt hier liegen...ich weiß nicht, ob es am Timing, an Ryza oder doch an der Reihe liegt. Aber ich glaube die kleinere, komprimierte Welt, kombiniert mit einem größeren Antrieb (die Schwester finden und retten, anstatt einfach nur auf Abenteuerreise zu gehen) haben bei Ayesha wahrscheinlich auch einiges ausgemacht. Oh und Lulua hatte ich auch mal angefangen, aber da ich den/die "Vorgänger" (hab schon wieder vergessen welche Teile das genau waren) nicht gespielt habe, fehlte mir da doch etwas der emotionale Bezug.
Das hier ist zwar der Ryza Thread, aber in der Hoffnung, dass andere hier auch schon mehrere Teile gespielt haben, welcher wäre in Anlehnung an Ayesha eurer Meinung nach am ehesten Empfehlenswert? Ich glaube mehr als einem weiteren Teil werde ich keine Chance mehr geben, dann soll es vielleicht einfach nicht sein. Rein optisch würde ich wohl zu Firis tendieren, weil sie echt süß ist und mir ihr Design gefällt. Aber ich glaube das ist der erste Teil wo es auch schon anfängt größer und offener zu werden.
-
Ich finde generell, es ist besser sich nicht zu optionalem oder Herausforderungen zu zwingen, wenn sie einem keinen Spaß machen und das Spiel verderben. Bevor man dann abbricht oder pausiert, ist es besser einen anderen Weg zu gehen. Ich hab mal ein Spiel, Atelier Ayesha, abgebrochen, weil ich einen Fehler gemacht hatte und dadurch nicht mehr Platin ohne komplett neuen Durchlauf kriegen konnte, worauf ich aber strikt hingearbeitet hatte. Im Nachhinein bereue ich, dass ich es nicht einfach wenigstens beendet hatte, weil ich nach Jahren nicht mehr reinkam und auch keine Motivation hatte es nochmal neu anzufangen, obwohl ich es damals richtig gerne mochte...
Da ist natürlich jeder anders, aber aus diesen Gründen halte ich mich jetzt gar nicht mehr mit Dingen auf, wenn sie mich nerven und die Spielerfahrung verderben. Auch bei Rebirth.