Und es ist wieder soweit: neues Jahr, neue Vorsätze für dasselbe. Der einst von Fur0 gegründete Bucket-List-Thread geht nun schon in die vierte Runde und ich hoffe, dass viele von euch wieder Lust haben, sich mit kleinen oder größeren selbst gesetzten Vorhaben zu beteiligen.
Hier geht es nicht darum, sich zu quälen, sondern darum, gemeinsam mit anderen Herausforderern seinen inneren Schweinehund zu überwinden, um sich das Gaming-Jahr 2024 ein wenig zu versüßen: Wollt ihr schon seit über 10 Jahren immer mal dieses eine Spiel nachholen? Oder diesen einen Titel beenden, den ihr schon vor einigen Jahren angefangen und immer noch nicht durchgespielt habt, obwohl ihr ihn eigentlich mochtet? Oder wächst euch der Backlog langsam über den Kopf und ihr wollt ihm den Kampf ansagen? Oder im Gegenteil: eure Sammlung um noch fehlende Perlen erweitern? So oder so: Das ist ein Fall für die Bucket-List! Ihr seid übrigens auch keinesfalls auf Games festgelegt: auch Bücher, Serien, Filme und was auch immer euch einfällt, hat einen Platz hier!
Wer noch nach Inspiration sucht, möge gerne in den Threads der letzten Jahre danach suchen
Das Ziel des…
Wie im letzten Jahr schon, werde ich hier eine Liste mit allen Vorsätzen und Updates führen, die ich versuche, einigermaßen aktuell zu halten
Liste aller Vorsätze
Bloody-Valkyrur 1 / 2 - Update 1
So, und wie im letzten Jahr fange ich nun einfach mal mit meinen persönlichen Vorsätzen an. Vieles wird euch bekannt vorkommen, aber das ein oder andere neue Ziel gibt es auch:
1) Backlog reduzieren
Mein Ziel Numero Uno seit Beginn dieser Thread-Reihe: Stand aktuell befinden sich in meinem Backlog noch 86 Titel, sagt meine Excel-Tabelle. Meinen ersten Meilenstein hatte ich schon Ende 2022 erreicht: endlich wieder zweistellig. Dieses Jahr soll es mit diesem Ziel weitergehen und auch dieses Jahr möchte ich meinen Backlog gerne wieder um eine zweistellige Zahl reduzieren, also mindestens um 10 Spiele. Da mir das im letzten Jahr gelungen ist, bin ich auch dieses Mal wieder recht optimistisch, aber ich muss auf jeden Fall wieder den November/Dezember-Zuwachs einplanen, sonst geht’s schief ^^‘
Für eines der kommenden Jahre werde ich meinen Backlog wohl auch mal durch Aussortieren angehen, denn bei jedem Durchscrollen meiner Excel-Tabelle fallen mir einige Fehlkäufe auf, die ich einfach überhaupt nicht mehr spielen, nicht einmal mehr ausprobieren möchte. Eigentlich sammle ich gerne, aber ich glaube, es wäre sinnvoll, mich auf Dauer auf die ein oder andere Weise von diesen Spielen, die ich überhaupt nicht mehr in die Konsole einlegen möchte, zu trennen. Aber das ist ein Vorhaben für die Zukunft, in diesem Jahr möchte ich erst einmal meinen Backlog durch Durchspielen reduzieren
2) Zum inneren Sparfuchs werden
Und hier ist der zweite Mechanismus, der meinen Backlog-Wachstum einschränken soll: Konsum reduzieren Das heißt konkret:
- keine Neuerscheinungen und/oder Vollpreistitel kaufen, wenn ich sie nicht direkt spielen will
- Vorbestellungen nach Möglichkeit erst ab 1-2 Wochen vor Release tätigen, denn man weiß nie, ob man zum Release gerade noch Lust auf das Spiel hat
- bei allen anderen Wunschlisten-Titeln wird auf ansprechende Sales oder gute Gebrauchtwaren-Angebote gewartet, wenn ich sie nicht direkt spielen will
- Sales sind erlaubt, aber nur in Maßen und nur bei Titeln, die ich wirklich in den nächsten 1-2 Jahren spielen will (d.h. keine Binge-Käufe; es werden nicht komplette Videospiel-Reihen gekauft, ohne dass ich auch nur einen Teil angespielt hätte; es wird nicht meine komplette Wunschliste gekauft, auch wenn alles auf Sale ist (ich schaue dich an, Steam))
Letztes Jahr hat es sehr gut geklappt und genau so mache ich (hoffentlich) weiter
3) Spiel außerhalb meiner Komfort-Zone spielen/etwas Neues probieren
Auch diese Kategorie macht ein Comeback, denn in den letzten drei Jahren habe ich dadurch endlich grandiose Spiele nachgeholt (Ghost of Tsushima, Nioh, 13 Sentinels: Aegis Rim, Witcher 3), die ich zum Teil jahrelang vor mir hergeschoben hatte, weil ich mir wegen irgendwelcher Gameplay-Mechanismen Sorgen gemacht hatte, dass es mir nicht gefallen könnte.
Ein möglicher Kandidat für dieses Jahr wäre zum Beispiel NieR Replicant ver.1.22474487139, das ich nun auch schon seit einer ganzen Weile vor mir herschiebe, weil ich Sorge habe, dass mich diese Multiple-Ending-Sache zu sehr nervt. Ein weiterer möglicher Kandidat wäre Mittelerde: Mordors Schatten, auf das ich gerade wieder ziemlich Lust habe, nachdem ich diverse Herr der Ringe- und Hobbit-Filme nochmal geschaut habe. Auch hier habe ich ein bisschen Sorge, dass mich das Gameplay nicht anspricht. Auch .hack//G.U. Vol. 1//Rebirth wäre ein Fall für diese Kategorie, denn ich habe inzwischen zwar die ganze Reihe (in der Collection für die Switch), aber ich hab auch ein paar Sachen gehört, die mich etwas abgeschreckt haben (wenige Speichermöglichkeiten, sehr umfangreich, lange Dungeons usw.). Und ein weiteres Spiel wäre Dragon Age: Origins, das ich bestimmt schon vor 8 Jahren oder so für die PS3 gekauft habe. Hier gibt es gleich zwei Hindernisse: Ich hab nicht so viel Lust, meine PS3 wieder anzuschließen, und das Kampfsystem sah in den Trailern einfach etwas… weird aus. Auch wenn die Story mich total neugierig macht. Na ja, irgendeiner dieser Titel wird es dann wohl endlich in diesem Jahr
4) Einen lange pausierten Titel beenden
Und auch diese Kategorie ist wieder dabei. Für mich ist es immer eine besondere Herausforderung, nach langer Pause wieder in ein Spiel einzusteigen, deshalb verlangt mir diese Kategorie immer am meisten ab und ich nehme mir grundsätzlich immer nur einen Titel pro Jahr vor. Da ich pünktlich zu Weihnachten noch in den Genuss der Playstation Portal gekommen bin, bieten sich dieses Jahr Spiele an, die ich primär deshalb pausiert habe, weil ich keine Lust mehr darauf hatte, sie auf dem TV zu spielen. Das wären einmal das Simulations-Spiel My Time At Portia, bei dem ich schon sage und schreibe 30-40 Stunden auf der Uhr habe, und das Monsterjäger-Spiel Toukiden: Kiwami, das mir so ab ¾ Spielfortschritt am TV ein bisschen zu langwierig wurde. Auch Xenoblade Chronicles 3D liegt nach 100 Stunden Spielzeit, praktisch 5 Stunden vor’m Final Boss, noch unbeendet hier rum, weil ich gerade an einem Boss festhänge, der mich so maßlos aufregt – argh. Ich glaube, das wäre für mich mit Abstand die größte Qual, aber auch die größte Erleichterung, wenn ich es endlich schaffen würde, denn ich mochte dieses Spiel (abgesehen vom Kampfsystem, das mag ich überhaupt nicht) wirklich gerne.
5) Meine To-Play-Liste 2024
Und auch diese Kategorie nehme ich in diesem Jahr wieder auf: Hier nehme ich mir ein paar ausgewählte Spiele vor, die zu Unrecht liegen geblieben sind, ohne dass ich hier eine besondere „Sperre“ hätte, wie z.B. bei den Spielen in Kategorie 3 Als Überhang aus dem letzten Jahr nehme ich The Legend of Zelda: Twilight Princess HD mit, bei dem ich schon so ca. 20 Stunden auf der Uhr habe. Ich hoffe, dass ich das im Januar wieder aufnehmen und vielleicht auch beenden kann (so Cold Steel IV denn will xD). Außerdem habe ich mir vorgenommen, dieses Jahr endlich mit Dragon’s Dogma anzufangen: Der Erstling ist völlig an mir vorbeigezogen und nun kommt schon der zweite raus. Ich hab mich noch nicht festgelegt, welchen Teil ich dieses Jahr spielen werde (wenn’s mich beim Release des zweiten massiv in den Fingern kratzt, würde ich mir den auch holen), aber irgendein Dragon’s Dogma-Spiel will ich dieses Jahr angehen Auch Forspoken, auf das ich von vorneherein neugierig war, dessen Release aber zu eng mit Hogwarts Legacy zusammenfiel und das ich dann aus den Augen verloren habe, ist dieses Jahr endlich dran. Und da der neue Professor Layton-Titel erst 2025 erscheinen soll, habe ich in diesem Jahr noch genug Zeit, um meinen letzten offenen Layton-Titel ebenfalls nachzuholen: Professor Layton und das Vermächtnis von Aslant. Und last but not least: Die Demo von Scarlet Nexus hatte mich ehrlich gesagt nicht wirklich überzeugt, aber ich habe inzwischen so viele positive Eindrücke gehört (auch im Vergleich zu Tales of Arise, das ja im selben Jahr erschienen ist), dass ich mir nochmal einen Ruck gegeben habe – dieses Jahr ist es nun endlich soweit
Daraus ergibt sich also folgende Liste (bei Bedarf erweiterbar):
- The Legend of Zelda: Twilight Princess HD
- Dragon's Dogma: Dark Arisen / Dragon’s Dogma 2
- Forspoken
- Professor Layton und das Vermächtnis von Aslant
- Scarlet Nexus
6) Meinen Backlog für ältere Konsolen reduzieren
Und auch dieses Ziel wird fortbestehen und zwar genau so lange, bis nichts mehr übrig ist xD Hier geht es darum, ältere Spiele nicht einfach jahrelang im Schrank zu vergessen, denn letztlich weiß man nie, wann die Hardware mal den Geist aufgibt – das Risiko steigt natürlich mit dem Alter. Deshalb möchte ich auch dieses Jahr vermehrt darauf achten, ein paar ältere Titel zu zocken Für Sony-Konsolen bedeutet das: PS3 oder älter (wegen der Abwärtskompatibilität, ist die PS4 davon erstmal ausgeschlossen) sowie beide nativen Handhelds. Bei Nintendo: Wii U/3DS und älter.
7) Mehr Visual Novels lesen
So, ich habe es mir selbst im letzten Jahr schon mehrmals angedroht, aber da es nicht geklappt hat, kommt es jetzt auf die Bucket List Ich habe insgesamt noch 20 Visual Novels auf dem Backlog (und habe den Verdacht, dass in meiner Tabelle 2-3 fehlen), das ist fast ein Viertel meines gesamten Backlogs. Und es wird allmählich mal Zeit, diesem Genre etwas energischer zu begegnen Das heißt: Ich möchte meinen Backlog dieses Jahr um mindestens 5 Visual Novels reduzieren. Ich sage bewusst nicht „durchspielen“, weil ich sonst wieder 5 dazukaufe und dann bin ich keinen Schritt weiter xD Wenn ich also noch 2 dazukaufe, muss ich 7 durchspielen. Ich weiß nicht, ob das Ziel zu hoch gegriffen ist, aber hey, ich setze es mir jetzt einfach mal und schaue, wie es läuft xD
8 ) Weiterhin viele Co-Op-Games zocken
Auch diese Kategorie wird bleiben, auch wenn ich diese zusätzliche Motivation vielleicht gar nicht mehr brauche. Aber mein Partner und ich hatten letztes Jahr sehr viel Spaß mit Co-Op-Titeln und wir haben wegen dieser Kategorie auch einige neue Perlen gezielt gesucht und entdeckt, die wir überhaupt nicht auf dem Schirm hatten. Deshalb bleibt diese Kategorie bestehen, auch wenn wir dieses Jahr vielleicht nicht auf eine hohe Anzahl an Spielen kommen werden, da wir die physische Edition von Baldur’s Gate 3 bestellt haben und ich mit einer Spielzeit von bis zu 200 Stunden rechne (oh Gott – aber ich freue mich schon sehr).
Bonus) Mindestens 7 Bücher durchlesen
Im letzten Jahr habe ich mein Ziel, 10 Bücher durchzulesen, mehr oder weniger erreicht (sagen wir, es war eine 9,5 :P), aber dieses Jahr stecke ich hier aufgrund meines Visual Novel-Ziels ein bisschen zurück. Aber ich hab hier schon einige Bücher liegen, auf die ich mich schon sehr freue, und werde mich auch dieses Jahr wieder bemühen, meinem ehemals größten Hobby (dem Lesen) wieder vermehrt nachzugehen