Erstmal zum Ending/True Ending:
Der letzte Bosskampf im "Normal Ending" war ziemlich underwhelming. Also da hätte man sich mehr Gimmicks ausdenken können wie z.B. Locks, die man nicht durchbrechen kann. Das war ein verdammt enttäuschendes Ende mit einem sehr komischen Shmup Ende.
Das True Ending habe ich nicht wirklich gesehen. Hatte nur gelesen, dass man den Fleshmancer als wirklichen Boss vorgesetzt bekommt, der ist vielleicht besser als die Gegnerin im Normal Ending. Aber ganz ehrlich, Garl kommt wieder? Die ganzen Stunden zuvor wurden um ihn getrauert und das True Ending macht das rückgängig? Was ein Bullshit 
Writing:
Serai/Piratencrew - Also entweder ist die Crew bescheuert oder sie wissen es unterbewusst. Es wurde glaube ich auch nie aufgeklärt, dass die Crew es "erfährt", dass die Kapitänin = Serai ist
Resh'an - Der Charakter ist mir am Meisten auf die Nerven gegangen. Irgendwann im letzten Drittel verschwindet er: "Hier habt ihr eine voll belastbare Puppe, sie ist genauso gut wie ich, aber spricht nicht" Also zwischen ihm und dem eigentlichen Feind war für mich ein echter Schwachsinn
Der eine Windtyp, denn man in der Cyberworld befreit - Er bedankt sich, später kämpft man gegen die drei Apostel oder was auch immer. Dann taucht er kurz vor Schluss auf, weil man selbst nicht weiterkommt. Keinerlei Charakterisierung, nichts, nur als Dank, weil das Team selbst stecken bleibt ?!?!
Und ich hab noch mit viel mehr Problemen. Aber das ist mir vordergründig im Kopf hängengeblieben.
Die sehr postiven Chraktere waren Garl und Teaks. Aber sein Kampfstil war für die Tonne, da er auch keine Locks brechen konnte. Ich weiß nicht wieso Teaks mir positiv in Erinnerung bleibt, vielleicht lag es an der Leidenschaft und die zusätzlichen Animationen, die sie erhalten hat, was ihr etwas mehr Charakter gegeben hat.
Und da ich es nicht spoilern wollte. Bestes Lied - Stars Align on the Assembly Line. Als es in die andere Welt ging, ging es musiktechnisch auch nach oben wie ich finde.