Danke euch für die Hilfe, habs gefunden und erfolgreich abgestellt.
Visions of Mana
-
-
Ok, da hast du schon sehr meine Interesse geweckt. Ich würde schon gerne hören, was genau am Ende dich gestört hat, sobald ich das Spiel selbst durch hab. Hört sich ganz danach an, als sei die Geschichte nicht allzu vorhersehbar (was wiederum für mich sehr positiv klingt).
Aber schade. Ist dann halt mal so, man kann nun mal nicht jedes Spiel mögen.
Bisher habe ich auch meine Meinung nirgendswo ansatzweise vertreten gesehen also scheine ich hier ein spezielles Problem zu haben xD
@ mich einfach wenn du soweit bist und dann hole ich mal aus.
-
Das Hauptproblem, was ich habe: Was bringt mir denn nun dieses riesige Gebiet, wo es zumindest in der Demo rein gar nichts zu erkunden gibt?
Genau so ist es, man hat da nicht viel zu tun. (Ja, wenn man ein paar mehr Fähigkeiten hat, kann man etwas mehr tun, aber wirklich nicht viel) Ich zocke es aktuell, weil mein Mann meinte das kann ich sicher zocken, ohne groß meine Hände zu belasten (im Vergleich zu KH oder so etwas eben) und ja, das geht auch und das Game sieht ja auch schön von den Umgebungen aus ABER: Man läuft da nur rum, findet zu 90% belangloses, was auch großteils alles auf der Karte angezeigt wird, die Animationen der Charas sind schon nicht wirklich gut, das sieht wirklich mehr in Richtung PS3 aus und die Augen sind schlimm^^"
Das Kampfsystem macht mir aber teils schon Spaß, wobei ich aktuell wieder etwas mehr leveln muss. Nebenaufgaben hatte ich aktuell noch nicht viele und wirklich abwechslungsreich waren die jetzt nicht.
Die Charas (ich habe bis jetzt 5 Stunden gespielt) sind auch okay - gut, die Story ist auch okay, aber echt nichts weltbewegendes. Es läuft auch bis jetzt immer gleich ab. Schlecht finde ich das Game jetzt trotzdem nicht, es ist okay, aber ich kann verstehen wenn manche dafür nur 30-40€, ausgeben wollen. (Wir haben es geschenkt bekommen, sonst hätte ich es sicher nicht sofort geholt, was aber daran lag, das ich es gar nicht auf dem Schirm hatte, weil ich ja kaum zocken kann, weswegen Gundam noch warten muss^^")Man kann auf alles springen, überall hindashen (endlos Dash, der irgendwann mit einem schnelleren Fall begrenzt wird)
Ja das gefällt mir auch sehr^^
-
Genau so ist es, man hat da nicht viel zu tun. (Ja, wenn man ein paar mehr Fähigkeiten hat, kann man etwas mehr tun, aber wirklich nicht viel) Ich zocke es aktuell, weil mein Mann meinte das kann ich sicher zocken, ohne groß meine Hände zu belasten (im Vergleich zu KH oder so etwas eben) und ja, das geht auch und das Game sieht ja auch schön von den Umgebungen aus ABER: Man läuft da nur rum, findet zu 90% belangloses, was auch großteils alles auf der Karte angezeigt wird, die Animationen der Charas sind schon nicht wirklich gut, das sieht wirklich mehr in Richtung PS3 aus und die Augen sind schlimm^^"
Und hier sehe ich halt so viel verschenktes Potential. Besonders, wenn ich das jetzt mal auf Spiele wie Elden Ring oder ganz aktuell mein Durchgang bei Black Myth Wukong runterbreche. Jeder noch so kleine Umweg wird belohnt, weil du einfach immer irgendwo auf diesen riesigen Maps was cooles findest, was deinen Charakter weiterbringt und ihn stärker macht. Ich dachte mir gestern bei BMW, ich habe in diesem Kapitel wirklich jedes Geheimnis, jede Schatztruhe und jede optionale Quest gefunden. Doch siehe da, da war noch eine komplette Questreihe, die mit sehr coolen Belohnungen einherging.
Und da steckt in Visions of Mana halt nicht wirklich viel Arbeit. Du hast die großen Maps, aber was bringt dir all das? Wenn das erkunden nicht belohnt wird, ist es für mich leider eher Arbeit, mich in dem Spiel fortzubewegen. Das gleiche gilt ja dann auch für die uninspirierten Quests. Aber dazu will ich mich halt noch zurückhalten, da ich nicht weiß, was Visions of Mana in der Richtung noch zu bieten haben wird. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich da viel ändert im laufe des Spiels. Es ist so eine schöne Spielwelt, die förmlich danach schreit, mit Geheimnissen gefüllt zu werden.
Edit: Aber, nicht jeder mag automatisch so prall gefüllte große Spielgebiete mit Geheimnissen, optionalen Quests etc. So ein Spiel will Visions of Mana vermutlich dann auch gar nicht sein. Auch, wenn man das Spiel dann deutlich kompakter hätten designen müssen.
Und gerade gelesen: Da scheint etwas mit deiner Hand im Argen zu sein, daher sende ich mal gute Besserung raus, und dass du bald wieder volle Kontrolle über das Eingabegerät hast.
-
Edit: Aber, nicht jeder mag automatisch so prall gefüllte große Spielgebiete mit Geheimnissen, optionalen Quests etc. So ein Spiel will Visions of Mana vermutlich dann auch gar nicht sein. Auch, wenn man das Spiel dann deutlich kompakter hätten designen müssen.
Ja, ich denke, Visions of Mana will das wirklich nicht sein, und jeder der das erwartet, sollte ein Bogen drum machen oder auf einen ordentlichen Sale warten. Bisher sind auch die Nebenquests in den Gebieten jedes mal die gleichen: Besiege ein bestimmte Monster, suche einen verlorenen Gegenstand, find eine speziellen Aussichtspunkt... und die es gibt immer Marker auf der Karte ^^"
Aber designt sind die Umgebungen wirklich schön. Ich nutze sie hauptsächlich, um etwas zu leveln XD
Tsuki Gute Besserung, mit deiner Hand!
-
Das gleiche gilt ja dann auch für die uninspirierten Quests. Aber dazu will ich mich halt noch zurückhalten, da ich nicht weiß, was Visions of Mana in der Richtung noch zu bieten haben wird.
Tja also...ich glaube es wird bei drei Aufgaben bleiben. Ich hatte zuerst vier Stück, dann eine ganze Weile keine mehr machen können und gestern kam ich in den nächsten Ort wo es wieder welche gab und...tja, es waren die selben wie zuvor.
1. Besiege die Monster XYZ weil die gefährlich sind
2. Ich habe Gegenstand XYZ verloren, finde den mal
3. Weist du, an welchem Ort dieses Bild gemacht wurde?
Gut, das mit dem Bild, man mus die Stelle finden, ist noch okay, aber das andere? Und da dachte ich mir gestern: Hm, wenn das die einzigen sind, werde ich keine mehr annehmen. Das zieht das Spiel und die Belohnungen sind auch nicht wirklich sinnvoll.
Aktuell komme ich auch mit den Leveln nicht gut vorran. Ich bin Level 11, alle Gegner wo ich bin auch, aber viel EXP bekomme ich nicht^^"
Es gibt auch in einigen Gebieten sehr starke Gegner, aber die sind alle Level 50-52 und ich frage mich: Wieso? Schon in einem der ersten Gebiete. Ich meine, ich finde das okay, ich hoffe man bekommt dann auch mal etwas tolles, wenn man die besiegen kann, aber ich frage mich: Wieso sind alle Level 50? Wieso nicht die ersten Level 20, dann 30 usw. Ich weis nicht ob ich so lange Spiele um das Level zu bekommen XD
Ah, aber auch noch etwas tolles.
Spoiler anzeigen
Ich habe gestern ein Reitier bekommen, einen großen, niedlich/coolen Hund^^ Man kann nicht angegriffen werden und er läuft schnell^^
Also es macht schon Spaß ja, aber Potenzialverschwendung hat es 100%.
Und gerade gelesen: Da scheint etwas mit deiner Hand im Argen zu sein, daher sende ich mal gute Besserung raus, und dass du bald wieder volle Kontrolle über das Eingabegerät hast.
Jep, habe Sehnenscheidenentzündung im Daumen, in beiden, aber links halt doller. Und wen ich nicht aufpasse geht das auch in die Handgelenke über, deswegen habe ich das Zocken ziemlich reduzieren müssen, dabei gibt es viele tolle Spiele, die ich noch spielen will^^"
Yurikotoki danke^^
-
Zeit für einen kleinen Zwischenstand, damit vielleicht mein Fazit später nicht all zu lang wird.
Ich habe es persönlich nicht durchspielen können und habe viel Zeit außerhalb der Geschichte verschwendet. Mit Kapitel 6 bin ich aber auch nicht sehr weit weg vom Ende. Dem Spiel fehlt alle mal ein Practice Mode, so ausführlich wie die Charaktere mit allen möglichen Fähigkeiten sich entfalten. Das sollte man in Zukunft nicht außer acht lassen, ist aber auch schon meine einzige Kritik.Nach dem ich alle Charaktere ausgiebig getestet habe, kann ich persönlich sagen (anekdotisch, Eigentheorie, mit Anbetracht des Inputs aller anderen Spieler): Morley ist bei weitem der beste Charakter im Spiel. Ein Fazit das ziemlich überraschen sollte, weil es in der Genre regelrecht Gang und Gebe ist, dass der Hauptcharakter alle anderen ausnahmslos überschattet. Aber Val verkommt hier komplett als Support Charakter und hat sich sehr wenig gut zu schreiben. Eine sehr erfrischende Ausnahme wie ich finde, weil man so einen vernünftigen Grund hat, alle anderen in der Party auszutesten.
Gesagt, getan, Morley sticht hervor. Warum? Combo Potenzial ist mit allen Waffen überdurchschnittlich gut.
Direkt am Anfang ist es mit den Dolchen ziemlich Umfangreich. Das baut sich (wie man in der Demo auch gesehen hat) sehr schnell auf und hat eine wundervolle Synergie mit den Vessels. Obendrein kann er auf Knopfdruck sich zu den Gegnern hinbewegen und kann mit Gegnermengen umgehen:
https://streamable.com/d84jlc
Stab braucht etwas länger um sich zu entfalten, baut sich auch nicht ganz so stark auf, ist aber deutlich einfacher zu bedienen. Mit Dark Vessel kann man auch die Luftcombos in die Länge ziehen:
https://streamable.com/f0vh3h
Zu guter Letzt das Katana. Mit weitem Abstand das beste, was er hat. Braucht zum Glück nicht so lange wie der Stab um sich zu entfalten. Auch eine kleine Demo dazu:
https://streamable.com/tkghuc
Sein Heavy Attack/Special Attack (wie immer das im Spiel jetzt heißt, die Dreiecktaste auf der Playstation) ist schwer im Combo zu integrieren gewesen, bis halt der Feuer Vessel kam und das Problem nichtig gemacht hat. Was aber auch geht, ist es als Projektil zu missbrauchen. Macht ordentlich Schaden und hat mich dazu bewegt, die überlevelten Areale früher zu machen, als ich es eigentlich sollte:
https://streamable.com/wp8gq3
Schon beeindruckend, wie viel hier drin steckt. Man kann die Animation auch komplett unterbrechen. Damit kann man das als Ausweichmaneuver missbrauchen oder die Vessels/Class Strike triggern, während man aus einer anderen Animation rauskommt. Ich habe es auch dazu benutzt, um die Kämpfe von der Ferne zu starten oder den Kampf direkt mit einem Class Strike zu beginnen. Ich hätte vielleicht deutlich mehr vorzuzeigen, wenn wir ein Practice Mode hätten.
Soweit bin ich sehr begeistert. Ich hoffe persönlich nur, dass nach dem Spiel paar geheime Bosse oder andere Überraschungen winken. Weil die gleiche Prozedur in allen Arealen ist schon etwas ermüdend. Aber da mache ich mir bei einem Square Spiel nicht wirklich sorgen. Bis auf den fehlenden Practice Mode ist das Spiel absolut top. -
Dem Spiel fehlt alle mal ein Practice Mode, so ausführlich wie die Charaktere mit allen möglichen Fähigkeiten sich entfalten. Das sollte man in Zukunft nicht außer acht lassen, ist aber auch schon meine einzige Kritik.
Geht mir ähnlich. Ein Übungsmodus wäre anlässlich der Fähigkeiten, mit denen man überschüttet wird, durchaus wünschenswert gewesen. Ist aber eigentlich eher ein Luxusproblem, weil es für den Facettenreichtum des Gameplays spricht.
Insgesamt möchte ich anmerken, dass sich Visions of Mana besser spielt als mancher Hype-Titel aus diesem Jahr. Story und Inszenierung sind kindgerecht aber unterm Strich trotzdem spannend. Und ich liebe, verehre, glorifiziere das unkomplizierte, von Beginn an verfügbare Schnellreisesystem von VoM. Man kann dadurch bequem erkunden ohne sich zu verlaufen oder anderweitig festzufahren.
-
bin mit dem Spiel noch nicht durch, werde aber sobald ich bin auch was ausführlicher zu meinen Spielerfahrungen dazu berichten.
-
Ich habe meinen Urlaub genutzt und das Spiel durchgespielt und muss sagen es ist "Okay/gut" also ich würde 6 von 10 Punkten geben, da es mir an sich schon Spaß gemacht hatte, ich mochte die große Welt, aber leider war die ziemlich leer. Die Charaktere waren okay, aber mit einigen wurde ich nicht so warm.
Val empfnd ich als ziemlich langweilig und dumm.
Carina mochte ich, weil man bei ihr eine Charakterentwicklung bemerkt hatte und ich mag ihre Stimme. (Japanisch versteht sich.)
Morley fand ich auch okay und er hatte ja auch etwas mehr Hintergrund und das er sich opfern wollte, habe ich auch verstanden, er hatte ja eh niemanden mehr.
Palamena fand ich auch okay, außerdem war sie bei mir ziemlich stark.
Mit Julei konnte ich dagegen gar nichts anfangen, der kam mir aber auch etwas zu spät dazu.
Spoiler anzeigen
Ich mochte das Kampfsystem an sich auch sehr, es war schon okay, nicht wirr und ganz cool. Ich mochte auch die Musik und so aber...die Story war mein Problem.
Zuerst war alles irgendwie Tutorial Artig und es verlief gleich und irgendwie teils vorhersehbar. Finde die anderen Geweihten und bringe sie zum Mana-Baum.
Durch das Cover wusste man eh, welche Charaktere spielbar waren^^"
Wie ich es mir dachte wurde Val natürlich noch der Licht geweihte, während wir den Dunkelheitsgeweihten nicht spielen durften, weil er nicht Spielbar war. Fand ich etwas trollig, aber gut, ich fand den Chara sowieso nur solala.
Aber was soll ich sagen? Irgendwie war die Story Großteils so: "Ja wir opfern uns alle, mit vergnügen, damit unsere Freunde und Familien 4 Jahre lang weiter leben können." Und wirklich keinen, außer Hina, schien dies irgendwie schwer zu fallen? Es war einfach zu naiv, gerade Val eben.
Die Sache zu Beginn mit Lysa und Eoren fand ich nicht schlecht, ich konnte ihn auch igendwie noch verstehen, aber was man dann mit ihnen gemacht hat, einfach tot, fand ich doch etwas arg langweilig.
Und dann kam Daelophos und der tat auch alles wieder nur aus Liebe...ehrlich, ich bin jemand der Liebe und Freundschaft sehr schätzt, aber wenn es NUR darum geht und jeder daraus handelt, wird es irgendwie lächerlich und fängt an zu nerven^^"
Ja, dann hat er große Bestien beschworen oder so, ab da wurde das dann irgendwie ein wenig langweilig, weil man die ja alle bekämpfen musste, wobei es "noch" okay war. Mein Problem war aber, das die Kämpfe gegen diese irgendwie etwas schwer waren. Ich habe das Spiel von anfang an auf Normal gestellt, war irgendwie teils sehr leicht, aber ich habe auch viel gelevelt, aber dann zack schwer! Also habe ich es auf Neuling gestellt, weil sowieso fast nur noch Kämpfe kamen. Okay, da man ja auch in die Dörfer nochmal musste, gab es noch mal ein wneig von den Charaktere, abgesehen von Julei, das war eben lahm, daher hat mich das noch nicht so gestört und zumindest waren die Eltern von Hina, als Val mit ihnen sprach irgendwie normal und fanden die Opferung doch nicht so toll aber...aber dann wirklich NUR NOCH Kämpfe! Ich glaube ich sahs 1-2 Stunden an dem Spiel und durfte nur rumrennen und kämpfen.
Ich meine, es nahm eh eine eigenartige Wendung, aber ein Spiel mit kämpfen ziehen die man machen muss, mag ich nicht^^"
Nun und das Ende...okay ich dachte mir schon, irgendwie müssen die sich sicher nicht opfern, ich hatte auch recht aber es war einfach, sorry, scheiße! ^^"
Val labert ein wenig, dann sehen wir wie er in einem Bett liegt (also ihn nicht richtig, weil viele Leute um ihn stehen, vermutlich Enkel usw.) und er ist tot. Dann kommt er, so wie wir ihn im Spiel hatten zum Mana Baum und ist wieder bei Hina....hä? Wieso darf ich nicht sehen was mit den anderen war? Wie die zu ihren Familien/ Freunden ging, wieso nur Val? Val, der langweiligste und naivste von allen...
Wieso will der eigentlich noch zu Hina, wen er ja offenbar ne andere gefunden und mit der Kinder bekommen hat (wurde nicht gesagt, wirkte aber so,)
Und mal ehrlich, es ging um ALLE Charaktere die ich spielen konnte, es war nicht nur Vla und Hina und nein...das Ende machte viel kaputt.
Ach ja...naja also Spaß gemacht hat es trotzdem, kann man auch haben, 100% habe ich mir nicht geholt, 64% waren es glaube ich, weil ich auf den Rest keine Lust hatte und das auch reicht und zeigt, ich habe es gespielt.
Nochmal spielen werde ich es sicherlich nicht, dafür gab es keine Momente die ich unbedingt nochmal sehen will, aber einmal spielen kann man es schon, wenn man will. Also schlecht ist es nicht, aber eben auch kein Meisterwekt, meiner Meinung nach.
-
ich mochte die große Welt, aber leider war die ziemlich leer
Findest du? Eigentlich sind doch überall Kisten oder andere Kleinigkeiten versteckt.
Wenn man hinter jeder Ecke was findet, lohnt sich das Erkunden eigentlich gar nicht mehr. Von daher empfinde ich die Füllmenge der Welt prinzipiell als angenehm.
-
Findest du? Eigentlich sind doch überall Kisten oder andere Kleinigkeiten versteckt.
Ja finde ich. Denn die Kisten waren eigentlich nicht sinnvoll, da meistens nur unnötiges wie ein Bonbon drin waren.
Die Extra Geld EXP Dinger fand ich unnötig, die gingen meist nur 1 min und man konnte die ja auch selber für 10 min aktivieren.
Das andere war okay.
Aber ich meine mit leer auch eigentlich etwas anderes. Ich meine, da gab es kaum Menschen und wenn man doch ein Zelt oder eine Hütte da war, dann ohne Menschen.
Da gab es zwar mal ein paar Tiere, aber nun die liefen eh immer gleich weg und man konnte durch die durchrennen, nicht mal beobachten war da groß möglich.
Grundsätzlich ist das aber nicht mein größtest Problem gewesen, ich fand die Welt ja trotzdem sehr schön, wobei das Schneegebiet sicher besser hätte sein können, aber der Rest hatte mich überzeugt ich habe mir auch immer alles angesehen.
Aber vielleicht mal so eine kleine Höhle hinter einem Wasserfall? So etwas wäre doch nett gewesen.
Ach ja, etwas dumm fand ich es auch, das man keine Häuser betreten konnte. Also zumindest so eine Gaststätte in jedem Ort, hätte drin sein sollen und können, denke ich.
-
Ich habs mir für den PC gekauft weil ich einfach mal nen Spiel haben wollte das ich auf meinem Rog Ally ausprobieren kann. Und ich liebe es. Das erste Spiel seid langem das mich mal wieder fesselt und ich gerne anmache um zu spielen. Ich bin buchstäblich verzaubert und in meine Kindheit zurück versetzt.
-
Nach gefühlt 300 Jahren habe ich VoM mal beendet (Arbeiten und Modellbau für dazu das ich kaum noch zum zocken komme xD). Also ja, ich fand es doch sehr gut, auch das man wieder über die Worldmap schippern konnte.
Spoiler anzeigen
und mit Flämmchen fliegen !!!!
Etwas, was es ja so in Modernen RPGs quasi ausgestorben ist. Da ist es auch egal ob man da nix machen kann ausser von A nach B zu shippern, Mehr war damals auch nicht möglich! Allg. bedient sich das Spiel wirklich an einigen Sachen, die es so heute nicht mehr gibt. Es scheint wohl auch ein echtes Endgame zu geben. Also noch ein großen Boss erledigen und man kann wohl VORHER noch das beste Equip oranisieren. Allerdings muss man das Spiel dafür vorher durch haben. Was Max Level ist, ka, Das von dem Boss habe ich mir angeschaut und das ist recht weit oben. Könnt gut sein das es bis Level 99 geht, ka. Da ich kaum zum zocken komme, ziehe ich jetzt weiter und lasse das Endgame erstmal weg.
Und dieses Spiel schafft es auch wieder mehr als nur 2 Dörfer zu haben. Klar, die Orte sind alle klein, aber das schon mehr als in so manch anderem Spiel. Man kann die kleinen Orte ja auch betreten und sieht sie nicht nur in Videos usw. bla bla. Spiel macht schon einiges richtig, aber es ist echt knall bunt xDHatte auch mehr Handlung als erwartet, fand ich gut.
nur das bei den Kämpfen keine Wucht dahinter war, das hat mir schon gefehlt,Un jetzt will ich endlich mal mein Evermore Remake
-
Ich bin vor kurzem auch fertig geworden. Ist natürlich zweifelsohne mein GOTY. Da müsste viel passieren, um an diesen Stand zu rütteln.
Ich habe tatsächlich auch den Superboss beendet, was nicht sonderlich lang dauert aber schon Arbeit abverlangt, weil es nicht gerade leicht zu besiegen war. Da war ich aber mit meinem 80+ Levels gut aufgehoben. Mir fehlen nur noch die ultimativen Herausforderungen pro Element. Darauf hatte ich nicht wirklich Lust, da mache ich morgen weiter.
Zur Story muss ich aber schon sagen: das war nix. Für Mana Verhältnisse war das schon eine ziemlich schöne Entwicklung, aber es hakt an viel zu vielen Stellen, um gänzlich zu überzeugen.
Spoiler anzeigen
Mir ist persönlich nicht klar, warum man das Alm Dasein so hoch in den Himmel jubelt und regelrecht auserkoren werden möchte, wenn man dann plötzlich doch die "ich möchte eigentlich nicht sterben" Karte im Verlauf spielt. Dieses Dilemma wird im Prolog sofort angesprochen. Und dann fällt es nach dem Wendepunkt mit Hinna auch direkt vom Tisch und wird nie wieder beim Namen genannt. Dafür, dass da Schicksale von sehr vielen liebenswerten Charakteren auf dem Spielt steht, hätte man nicht so lange schweigen dürfen. Zumal das Problem auch sehr unspannend gelöst wird.
Eoren ist komplett verschwendet worden. Er wird aufgebaut als der Anti Held des Spiels, taucht immer mal anfangs auf, dreht die Geschichte auch in eine entscheidende Richtung... und fällt auch vom Tisch mit dem Debut eines neuen Antagonisten. Das hätte man auch deutlich schöner schreiben können, als es hier letztlich präsentiert wurde. So war das nur viel Wind um gar nichts.
So ganz blicke ich nicht durch, was hier die Idee sein sollte. Klar, wenn es kindergerecht sein soll, wird man es auch entsprechend seicht schreiben. Ich persönlich war auch vor einer Weile der Meinung, man könnte Medien, die für Kinder gedacht sind, ruhig heruntertrimmen um Traumen vorzubeugen. Aber von der Meinung bin ich heute komplett weg: man darf auch einer jüngeren Zielgruppe deutlich mehr zutrauen. Daher tut es mir leid das zu sagen, aber hier zieht die Aussage "es ist halt für Kinder" gar nicht. Es beweisen genug Medien, dass man sowohl für Kinder als auch für Erwachsene unterhaltsam sein kann. Und darauf sollte man immer abzielen, alles andere ist einfach nur faul.In dem Sinne würde ich auch gerne hören, was lucratio zur Story zu sagen hat. Ich kann mir zwar meinen Teil denken, aber mich wundert es schon ein wenig, dass es sich zu einem Dealbreaker entspinnt hat.
Zum Gameplay hatte ich glaube ich auch schon alles gesagt, was es zu sagen gibt. Viel tiefgründiger werden die anderen Charaktere (meines Wissens nach) auch nicht. Zumal mit Julei als fünfte Figur einem nur ein Heiler zuwinkt, was schon teilweise trivial ist. Den Job hat Palamena mit ein paar Befehlen auch erfüllen können und obendrein die Gegner mit starken Zaubern bombardieren.
Val fiel tatsächlich bis zum Ende sehr durchschnittlich aus, was immer noch eine sehr interessante Entscheidung für mich ist. Man würde meinen, dem Protagonisten der Serie winkt irgend wann mal ein Bonus zu, der ihn absolut unersetzbar als Partymitglied macht. Aber nein, nö, nichts da. Er ist und bleibt nur ein Support Charakter. Was auch geschichtlich sehr unpassend ist, weil er als der maßgebliche Soulguard hochgelobt wird, ohne dem die Pilgerreise unmöglich wäre. Da hätte ich wirklich liebend gerne Interviews oder Statements von den Entwicklern zu, die darauf als Designentscheidung eingehen. Vielleicht übersehe ich etwas, vielleicht wollte man auch die anderen Party Mitglieder hervorstechen. Da Gameplay im Volksmund immer so zweitrangig adressiert wird, sind dementsprechend auch immer offizielle Stellungsnamen zu solchen Entscheidungen super super selten. Jetzt wo Ouka auch nicht mehr ist, wird der Bedürfnis dafür auch gleich null sein.
Zu Morley hatte ich auch genug Worte verloren. Für mich persönlich stach Careena nicht sonderlich heraus. Außer halt, dass Ramcoh als unsterbliche vierte Kampfteilnehmerin extra Schaden austeilt. Mich stört es da nur, dass sie immer noch Kampfbeteiligung zeigt, wenn man die anderen Charaktere auf passiv stellt, um Solo kämpfen zu wollen. Careena kann daher nie wirklich eigenständig kämpfen, falls man das mal vor hätte.
Bei den Bossen habe ich nur die Kritik, dass es viel zu häufig große Monster sind und menschliche Auseinandersetzungen viel zu selten stattfinden. Ich bin auch kein Fan davon, dass ein Spiel grundsätzlich sehr combolastig entwickelt wird, dann aber die Bosse (fast) immun dagegen bleiben. Das ist eine Sachlage, die kann man nicht Visions of Mana alleine vorwerfen. Da muss sich die ganze Genre von wegentwickeln, wenn man im Gameplay so elaborativ bleiben möchte. Sonst war die Variation groß und insgesamt sehr unterhaltsam.
Die freien Gebiete waren mir am Ende ein bisschen zu groß. Ein oder zwei mal kann man das gerne nehmen und es findet auch genug darauf statt bzw. es lässt sich genug finden. Aber das ist mir viel zu viel Feldweg. Sonst gilt der Lob mit dem vertikalen Design immer noch. Auch die Dungeons haben schöne Minigames, die den Durchlauf sehr spaßig gestallten. Die Designrichtung darf gerne jedes Spiel abkupfern.Das war es dann auch schon. Ein absolut gelungenes Spiel, egal wie man es dreht und wendet. Es ist allemal zu empfehlen, vor allem für JRPG Fans.
-
Was das Spiel meiner Meinung nach gebraucht hätte, um von meiner 65% Wertung auf 90+ zu kommen
- Die gesamte Story umschreiben mit guten Antagonisten drin, die nicht erst ab Mitte des Spiels erscheinen
- Mehr Action im Kampfsystem, ohne dabei die Grundprinzipien der Mana-Reihe komplett auf den Kopf zu stellen, das Einbau von Verteidigungshaltung/ Konterangriffe, Komboangriffe und Einbau von Waffenfähigkeiten, wesentlich mehr Individualität der Charaktere in Sachen Elementar-Reliquien und Entfesselungen, sowie Beschwörungen besser designen.
- Komplettes Streichen von Klassenangriffen, das Konzept war absoluter Murks und wenn man sich nicht mal die Mühe macht da etwas Abwechslung reinzupacken und individuelle Fähigkeiten, die mehr sind als Instant Win-Fähigkeiten die alle gleich sind, bloß Reskins des Originals, da hätte man wesentlich besseres gehabt im Spiel, wenn man bloß bei Waffenfähigkeiten geblieben wäre, der Vorgänger
- Den Charakteren eine gute KI geben, die sie auch vernünftig im Kampf steuert und nicht bei jedem AoE hirnverbrannt abkratzen lässt, weil die KI kein Deut weiß, was Ausweichen heißt, zudem hätte das Spiel auch nen integrierten Multiplayer wie immer erhalten sollen, damit man das Spiel hätte auch zu maximal 4 Spieler zocken können mit speziell dafür ausgelegtem Multiplayer Balancing und Features.
- Mehr spielbare Charaktere, mehr Elemente und mehr Waffengattungen, statt einfach Waffengattungen der Vorgänger zu entfernen und in billige schwache Fähigkeiten umzuwandeln, die kaum wer nutzen wird, weil warum soll ich nen Speerwurf-Skill nutzen der MP kostet und super schwach ist, wenn ich bloß mit nem richtigen darauf ausgelegten Build 1x L2 drücken brauch bei 100% KA und alles ist sofort nach 1 Treffer tot?? Bei mir hätte es also spielbare Hina gegeben, spielbaren Lysa, spielbaren Ashe und zusätzlich auch nen Eisgeweihten und nen Blitzgeweihten, ist zwar eher Mana-untypisch, aber gibt auch keine Regel die besagt, man könne dem Mana-Universum nicht mal neue Elemente verpassen, damit Undine sich auch mal wirklich nur auf Wasser fokussiert und Djinn mal endlich auch nur auf Wind sich bezieht, wie es sein sollte. Dadurch das Fa'Diel zu Qi'Diel neu umgewandelt wurde, hätte es auch ne gute Begründung gegeben, warum es im neuen Mana-Reich plötzlich neue Elementare gibt.
- Nen vernünftigen hochqualitativen Soundtrack ,der nicht die meiste Zeit zum vergessen ist mit wenigstens 1 Opening oder 1 Ending Song, der gesungen ist
- besseres Klassen/Waffendesign in Bezug auf Charakterentwicklung mit ner ganz klaren Trennung zwischen Fähigkeiten und passiven Talenten, die alle erlernt werden automatisch und nicht ausgerüstet werden müssten über Fähigkeitssamen, damit man auch mehr nen Unterschied merkt außer bloß durch Stats, ob man Level 10,20,30,40,50,60,70,80 oder eben 90/99 ist, damit es auch nen spürbaren Unterschied gegeben hätte im Gameplay der Charaktere, was diese können, wie man diese Spielen kann usw.
- Dazu zählt auch das Rückgängig machen von sinnfreien Herunterverdummungen des Gameplay, wie das es als Ausrüstung nur Waffen und Rüstungen gab, sonst nichts und das alle Ausrüstungsgegenstände nichts weiter waren ,als langweilige Stat-Staticks, ohne auch nur irgend eine kreative Besonderheit, wie z.B. das Waffe X gegen Gegnertyp Y mehr Schaden anrichten oder einfacher kritische Treffer erzeugt.. oder das Waffen und Ausrüstungen auch vergleichbar wie in FF9 einem Fähigkeiten und Talente beibringen können, damit es einen SINN hat, all diese Dinge auch erhalten und nutzen zu wollen. Es gab eh kaum etwas in dem Spiel mit all dem Geld was man ansammelt, zu kaufen ,außer bloß 1x jeweils Waffen und Rüstungen ansonsten bloß Heilgegenstände, die man so gut wie nie braucht..weil halt nahezu überall Heilpötte rumstehen entweder, odr man eben Heilzauber nutz, deren MP sehr einfach selbst regenerieren im Kampf
- Rückkehr somit als von ausrüstbaren Kopfteilen, Armschützen, Beinschützen, Accessoires, die allesamt auch sinnvolle interessante Effekte haben oder dazu beitragen könnten, dass man was neues lernt.
- Rückkehr von Gegner-Loot, damit Gegner auch mehr hinterlassen, außer bloß Seelenkristallen für Fähigkeitssamen, denn auch das machte Mana aus, dass manche Gegner evtl Schatzkisten hinterlesen, aus denen man auch einzigartige Dinge kriegen konnte, die man nirgends sonst kriegt.
- Deutlich besseres Balancing des gesamten Spiels, die Schwierigkeitsgrade waren allesamt nen Witz..man merkt ehrlich gesagt absolut gar keinen Unterschied zwischen Normal und Schwer, nur zwischen Neuling und allem darüber merkt man nen deutlichen Unterschied und das selbst beim härtesten Gegner des ganzen Spiels, dem Schwarzmümmler, welcher einer der 2 Sonderbosse im Postgame ist, den man ja auch für Platin besiegen muss
- Größere Spielwelt, weniger Quests, dafür deutlich spannendere echte Quests, die auch Story bieten und nicht bloß alles billige Fetch Quests sind der billigsten Sorte und davon durch das ganze Spiel verteilt über 100 Stück, das einem das Spiel wie Quests of Mana daherkommt eher
- Einbau einiger spaßiger Minigames und mehr Cameo-Auftritte an Mana-Charakteren, wie zum Beispiel Elazul und Pearl
- Einbau eines vernünftigen NG+ Modus, mit Spielinhalt, der es auch sinnvoll macht, dass es ein NG+ überhaupt gibt mit Inhalten, die das mehrfache Durchspielen des Spiels belohnen und gleichzeitig dabei interessant genug sind, sich nicht jedes Mal exakt gleich anzufühlen.
Hätt ich Einfluss drauf haben können, hätte der Charakter-Cast und Waffendesign bei mir so ausgesehen
Val = Seelenwächter/ > Waffen: Schwert, Großschwert, Hellebarde und Axt
Spoiler anzeigen
Lichtgeweihter
Carina = Windgeweihte > Waffen: Fächer, Klauen, Speer, Bogen
Hina = Feuergeweihte > Waffen: Stab, Zepter, Chacram, Rapier
Morley = Mondgeweihter > Waffen: Katana, Dolche, Streitkolben, Sense
Palmina = Wassergeweihte > Waffen: Peitsche, Kampfstiefel, Glaskugeln, Lanze & Schild
Julei = Holzgeweihte/r > Waffen: Kriegshammer, Schirm, Harfe, Tonfas
Ashe = Dunkelgeweihter > Waffen: Bücher, Armbrust, Kettensichel, Puppen
Lysa = Erdgeweihte > Waffen: Großaxt, Doppelklingen, Kriegshorn, Kampfstange
"Marine" = Eisgeweihte > Wurfmesser, Flöte, Handschuhe, Nunchakus
"Tristan" = Blitzgeweihter > Waffen > Wurfsterne, Morgensterne, Säbel, Langbogen
So hätte man wahrlich nichts ausgelassen
-
Naja, als Serienkenner, war doch eh schon im Prolog klar, dass da einiges Faul ist und später wurde es ja bestätigt.
Spoiler anzeigen
Spätestens als Eoren erklärte, dass die Welt früher Fa'Diel hieß, war klar, dass die Opfer nur Mittel zum Schein sein können. Und der geheime Boss im Endgame bestätigt das ja, denn es ist dürfte der Drache sein, der in Verbindung zu Anise steht, die ja für ALLES Böse in der Serie verantwortlich ist - ergo hat sie den von ihr ausgelösten Weltuntergang (LoM) überlebt.
Ich hab eh den Eindruck, dass das ganze hier quasi das Vorgeplänkel für den finalen Kampf gegen Anise sein könnte. So sehr ich ihre Motivation in Dawn verstehen konnte, aber das gibt ihr dennoch kein Recht dann Jahrtausende lang über Leichen zu gehen, nur weil SIE die Auserwählte Mana-Maid war, die die Pflicht hatte zum Baum zu werden. Dass sie da keinen Bock hatte ist zu verstehen, vor allem: "Du wurdest dazu bestimmt, also gehorche! Dein Wille interessiert niemanden!". Da hat sie zu Recht die Flucht ergriffen und das Dorf angegriffen. Leider war Ritzia dann genauso hohl wie Hina Anfangs - "Yeah! Ich werde abgeschlachtet! Das ist eine Ehre!". Muss man diese dämlichen Manatanten verstehen, die sich FREUEN dass sie gekillt werden? Nö.
Aber immerhin endlich ein neuer Teil. Auch wenn der Antagonist extrem schwach war. Halt der schwächste der Serie.
Platz 1 bleibt bei mir Julius. Der ist einfach die ganze Zeit über ein Arsch und man merkt, dass er eigene Pläne verfolgt.
-
Ich hätte diesen Antagonisten gar nicht gebraucht das Thema so fand ich schon gut mit dem opfern. Gerade der Prolog hat gut gezeigt das es da kein entkommen gibt. Ich hab da etwas ganz anderes erwartet. Aber man hat alles fallengelassen und der böse Typ war dann das Ziel mit völlig lahmen Hintergrund. Bei der Story war ich dann komplett raus und wollte es nur beenden.
Bin ja froh das es einen neuen Teil gab aber so war es nicht das richtige gerade zu Secret of Mana.
-
In dem Sinne würde ich auch gerne hören, was lucratio zur Story zu sagen hat. Ich kann mir zwar meinen Teil denken, aber mich wundert es schon ein wenig, dass es sich zu einem Dealbreaker entspinnt hat.
Sry für die verspätete Antwort. Ich hab deine Nachricht gelesen aber vergessen zu antworten xD
Ich packs weiterhin mal in einen Spoiler vorsichtshalber.
Spoiler anzeigen
Also wie gesagt für viele wahrscheinlich ein banaler Grund und bedenke auch das ich sehr schlecht bin meine Gedanken vernünftig in Worte wiederzugeben, so dass ein mir gegenüber auch das versteht was ich meine aber ich versuche es mal xD
Der Prolog hatte schon mega die Prämisse widergespiegelt was auf das eigentliche Protagonisten Paar auch zukommt.
Und das ist eigentlich auch der Aufhänger gewesen. Über die Jahre hinweg habe ich festgestellt das ich gerade bei so einer Narrative Probleme bekomme und offene und bittersüße Enden so gar nicht mehr mag und suche in meinen Spielen. Also habe ich für meine innere Ruhe das Ende angeguckt. Vielleicht wird ja doch alles gut und ich kann unbesorgt weiterspielen.
Was ich dann befürchtet hatte wurde Wahrheit. Hinna segnet nicht nur sogar schon in der Mitte des Spiels das zeitliche sondern am Ende wird Sie auch nicht wiederbelebt.
Runtergebrochen war das Ende sowieso sehr schwach.
Erstmal wird einem nicht erklärt was der gute Alm nun am Ende sich gewünscht hat. Klar man kann es stark vermuten aber gesagt wird es einem nicht. Dann wird Hinna nicht wiederbelebt am Ende vom ach so tollem Mana Baum und Alm darf den Rest seines Lebens ohne Sie verbringen nur um im Jenseits mit Ihr wieder zusammenzukommen. Was der Rest des Casts in den ganzen Jahren gemacht hat wird auch nicht gezeigt. Das ist doch kein befriedigendes Ende.
Von daher "lohnt" sich am Ende der Weg bis dahin in meinen Augen nicht. Für die Stunden die man in das Spiel investiert wird man am Ende nicht belohnt. Und das hat mich das Spiel wieder zurückerstatten lassen.
Ich hab kein Problem mit Drama in einem Spiel nicht falsch verstehen. Drama allerdings während des Spiels und nicht am Ende was mich als Spieler mit einem faden Beigeschmack zurücklässt.
Tales of Arise hatte mich damals sehr positiv und erfrischend überrascht. Da bin ich einfach mit einem sehr guten Gefühl aus dem Spiel gegangen. Man kann vom Spiel halten was man will aber wer es gespielt hat weiß was ich meine. Das ist eher ein sehr seltendes Ende.
-
lucratio : Ob einem das Ende zusagt oder nicht, hängt meines Erachtens davon ab, welches Verhältnis man zum Tod hat. In einem Land wie unserem, wo es de facto keine Sterbekultur (mehr) gibt, dürfte das bei vielen eher schlecht sein. Das sieht in anderen Kulturkreisen mitunter deutlich anders aus. Man muss das Ende nicht mögen, aber es war in der Form nicht vorhersehbar, was auch seine Vorzüge besitzt.
-