Du hast geschrieben, dass sich Final Fantasy nach FF12 schlechter verkauft hat.
Ich habe gesagt, dass sich FF13 und FF15 besser verkauft haben.
13 hat sich auch nicht VIEL besser verkauft, 15 schon. Das hatte ich auch gesagt. Ich hatte jedoch unrecht das es nach 12 schlechter wurde, das hatte ich falsch im Kopf, aber da 13 sich ungefähr genauso viel verkauft hat, kann man das nicht als "besser" sondern gleich gut zählen. Bei 15 hast du aber recht, also ist meine Aussage so halb wahr gewesen.
Ich meinte halt nur, das 13, dafür das sich die PS3 nicht so gut verkauft hat, nicht so viel schlechter verkauft hat, ja. Aber das eben NUR weil es noch für die 360 erschienen ist, wo es sich 1,5 mal verkauft hat, also ist es durch die 360 besser, ohne wäre es etwas schlechter, womit ich wieder halb richtig liege.
Denn du hast gesagt, das sich 13 besser verkauft hat, aber in dem Falle ist es nicht "besser" sondern nur "etwas" mehr.
Und du hast auch gesagt, das sich FF auf einer Box nicht gut verkauft, wo ich dir bei der 360 wiedersprochen hatte, aber es wohl trotzdem auch da schon stimmte. Dennoch, ohne die 360 wäre 13 unter den Verkaufszahlen von 12.
Stand 2024 hat sich FF12 - 5,9 Millonen mal verkauft.
Stand 2024 hat sich FF13 - 6,9 Millionen mal verkauft.
Das ist NUR 1 Millionen mal mehr. Das ist nicht viel besser, das ist nur etwas mehr. Dennoch hast du recht und ich hatte mich gerrt, da sich 13 nun mal besser verkauft hat.
Du hast auch recht, das sich FF13 auf der 360 nicht SO gut verkauft hat, denn von fast 7 Millionen trägt die 360 Version NUR 1,5 dazu bei. (Auch wenn wir keine Ahnung haben, wie viel die Steam Version dazu beiträgt, aber ich denke das meiste wird an die PS3 Verkäufe gehen.)
Dann hast du das geschrieben:
Warum sollte ein Spiel, dass exklusiv Playstation erscheint, diese Playstation sich aber über 100 Millionen verkauft hat, weniger Chancen haben, als ein Spiel, dass auf Playstation und Xbox erscheint, welche sich aber zusammengerechnet unter 100 Millionen mal verkauft haben? Das versteh ich nicht.
Das sagt mir das du gemeint hast, das sich ein Spiel mehr verkaufen müsste wenn es nur für EINE Konsole erscheint, wenn diese sich 100 Millionen mal verkauft und ein Spiel welches für zwei Platformen kommt und beide sich zusammen nur 80 Millionen mal verkaufen, sich das Spiel weniger verkauft. (Was ich aufgrund der Nintendo Konsolen und Smash gezeigt habe, das dies nicht unbedingt so sein muss.)
Und ich sagte nur, das ein Spiel so die Chance/Möglichkeit hat "EVENTUELL" mehr zu verkaufen, wenn es für mehr erscheint. Trifft nicht auf alle Spiele zu, aber auf einige halt. Und im Falle von 13 traf das minimal zu, denn ohne die 360, wie ich ja schon schrieb, wäre es minimal schlechter gewesen.
Denn wenn es sagen wir 10 Millionen spieler gab, die Interesse an einem FF Teil hatten auf der PS3, vielleicht gibt es 2-5 die eine 360 haben und das führt dann, wnen es für beides erscheint, für mehr Verkaufszahlen. Ist doch logisch, weil man neben der "Hauptzielgruppe" noch eine "Nebenzielgruppe" ansprechen "könnte". Was du daran nicht verstehst, verstehe ich nicht^^"
Damit implizierst du, dass die größere Plattformverfügbarkeit automatisch zu mehr Verkäufen geführt hat. Hab ich zumindest so verstanden.
Ja, es führte zu 1,5 Millionen mehr, bei 13, ohne diese wäre 13 schlechter als 12. Ohne die 360 wäre Teil 13 nur bei 5,4 und minimal schlechter.
Und jetzt sagst du, dass sich viele die PS2 eh nur wegen dem DVD Laufwerk gekauft haben und das bei der PS3 nicht so war. Habe ich ehrlich gesagt genau umgekehrt in Erinnerung. Der günstige Bluray Player war für lange lange lange lange lange Zeit das Verkaufsargument Nummer 1 für die PS3.
Nope, DVD Player waren damals so teuer das sich viele die PS2 gekauft haben, PS3 wegen BR? Ja, einige, aber sicher nicht so viele, da BRs nie den Stand von DVD's hatten. Aber das ist ein anderes Thema, das wegen der PS2 und DVD Player kann man aber oft und viel nachlesen.
Wobei es in Deutschland nicht so war, auch wenn es viele behaupten.
Ein DVD Player hat damals ca. 500 DM gekostet und die PS2 869 DM, wenn man die nicht zum zocken genutzt hat, wäre es dumm so viel auszugeben.
In Amerika und Japan war das ganz anders, da war die PS2 günstiger als DVD Player.
Im Grunde müsste man sich, im Bezug auf die Verkaufszahlen dann auch fragen, wieso selbst 9, im Vergleich zu Teil 7 und 8 SO schlecht war.
7 - 9,76
8 - 8,6,
9 - 5,5
Immerhin sind alle drei für die selbe Konsole erschienen.
Ich hatte früher öfter gelesen das Design kam nicht an, weil es so japanisch und süß war.
Aber wie würdest du dir das erklären? Immerhin hat sich die PSone ja auch sehr oft verkauft.
Als Vergleich war FFX wieder sehr gut.
Ich bin nicht sicher, aber irgendwie denke ich ja, wir reden aneinander vorbei. Fakt ist, das einige FF Teile die gut sind, wie 9, sich nicht so gut verkauft haben, es sich wohl aber gelohnt hat, da die Entwicklung noch nicht so teuer war. Also könnte man sagen, das jeder FF Teil der so wie FF7 jetzt und FF16 sind, sich eigentlich nicht lohnen wenn sie sich nur 3-5 Millionen mal verkaufen.
Nun ja, ist auch egal, ich bin jetzt raus, habe mich ja auch nu nochmal erklären wollen.
Ich hatte einige, wenn auch wenige, spaßige Stunden mit 16, viele spaßige Stunden mit FFVIIR2 und hoffe einfach, SE findet wieder einen Weg, ein sehr gutes FF zu bringen, was vielen Leuten gefällt. Vielleicht wären einige Remakes vond en älteren Teilen, also 5,6, eben 9 und vielleicht auch 8 wo alles SINNVOLELR erzählt wird, nicht schlecht, wenn es eben nicht so wie FFVIIR wird. Ach ja, und 13 Remaster natürlich.
Warten wir es ab.