Beiträge von Tsuki

    Pokémon der fünften und sechsten Generation

    Fünfte wäre auch logisch, gab ja nur eins aus der Reihe.

    6 naja, kann man mache.

    dass Zygarde angeblich eine Mega-Entwicklung erhalten

    wundern würde es mich nicht, wir haben ja auch die legis aus gen.3 bekommen mit mega evo bzw. einige auch als andere Form. Zygarde kam in seinem eigenen Spiel so kurz, das es okay wäre, ihm mehr in diesem Game zu geben.

    Was FF8 angeht: Ich mag die Story an sich, allerdings strotzt sie natürlich nur so vor Handlungslöchern. Das ist aber eher Segen als Fluch, weil es dadurch mehr Fantheorien zu der Geschichte gibt, als es bei jedem anderen FF der Fall ist - Highlights: die Rinoa-Artemsia-Theorie und die Frage, ob Squall am Ende von CD1 gestorben ist oder nicht. Es hat schon auch was für sich, wenn ein Plot nicht alles aufklärt. Wird bisweilen gern vergessen.

    Jein, es stimmt schon das man nicht immer alles erklären muss, aber das mit Artemsia hätte man schon tun sollen. Es hätte nicht gezielt gesagt werden müssen, aber mehr eindeutiges, wenn man eben aufpasst. Ich hatte mir nachdem Spiel, weil ich es eigentlich schon interessant fand, einen japanischen Blof darüber durchgelesen wo zwar auch einer meinte,d as damals in Japan viele glaubten es ist Rinoa und auch einiges dafür spricht, wie ich ja auch geschrieben hatte, Kitase gezielt nein sagte. Aber später mal sagte er, kann sein, wiel er nicht weis was Nomura und Co. sich dazu gedacht haben. Das empfinde ich tatsächlich als noch schlechter, also das die das nicht mal bewusst offen gelassen haben und über ihre Ideen nicht mal sprechen^^"

    Das mit Squall und er könnte tot sein, lustig das auch die Japaner das teils dachten. (Also ich meine, es ist lustig und interessant das die Fans hier so ziemlich gleich denken, trotzt unterschiedlicher Kulturen.)
    Der Blogger meinte aber, Squall könnte ja geheilt wurden sein, weil er gleich darauf von Laguna träumt und der auch fit war, das dies eine Möglichkeit wäre.
    Ich selbst kam auch erst beim lesen darauf, zuvor hatte ich nicht drüber nachgedacht. Ich dachte halt: "Naja, ist eine Verletzung, aber es ist FF, die heilt man halt" XD

    Mir persönlich kam es nur am Ende, beim Abspann seltsam vor. Ich würde nicht zu 100% sagen das er noch lebt. Man sieht ihn mit Rinoa ja, aber eine Szene, wo man ihn nicht sieht, wirkte für mich halt seltsam. Es wirkte wie zwei Zeitliniem auf mich.

    Naja, aufgrund des geringen Levels was ich hatte, würde ich das Spiel vermutlich irgendwann nochmal spielen und mehr auf einiges achten, weil als ich den Blog gelesen hatte, fand ich einiges schon interessant und ich bin zu hartnäckig um nicht selbst nochmal alles zu lesen/sehen und bewerten, aber eben nicht in nächster Zeit. Dafür sind mir zu viele langweiligen Ecken in Erinnerung geblieben, auf die ich keine Lust habe XD

    Doch habe ich vergessen weil es im Rahmen des Spiels über nie offiziell wurde. Ich fand das war sehr oberflächlich und sehr unromantisch gelöst sry. Die beiden haben sich eher als 2 sehr gute Freunde angefühlt und mehr nicht.

    Zidane und Garnet waren so geschrieben wie es die meisten RomCom Animes sind. Wo das Händchen halten schon zu viel ist oder die 3 magischen Worte einem Fluchritual ähneln. Also besser nie aussprechen und am Ende wird es immer noch ambitiös gehalten ob das Hauptduo jetzt ein Paar sind oder nicht. ;)

    Hm, also man muss sie ja nicht mögen, aber es ist eigentlich ziemlich eindeutig das die beiden ein Paar sind bzw. sagen wir sich lieben, wie ein Paar kommen sie für mich auch nicht rüber. Wenn das für dich aber am Ende nicht eindeutig war,frage ich mich, was bei die gegenüber Rinoa und Squall den Unterschied ausmacht. Ich meine, Rinoa und Squall SIND irgendwie verliebt, Paar nicht so ganz, aber verliebt ist klar, ob nun nachvollziehbar oder nicht, aber es soll so sein. Bei Zidane merkt man es zu Beginn natürlich nicht, weil er es zu Beginn nicht ist, das kommt erst am Anfang von CD3 heraus. Da wird ihm bewusst, das er Garnet wirklich liebt und er sagte ja auch, als Alexandria angegriffen wird, er muss sie alleine retten, weil er gerade nur an Garnet und sonst keinen denken kann, ist eigentlich genau das, was du bei Squall gefallen hat, als er Rinoa rettet was du weiter oben geschrieben hast.
    Auch Garnet merkt am Anfang von CD3 das sie in ihn verliebt ist, aber natürlich sie sagen es nicht, müssen sie auch nicht. Bitte, Steiner gibt Zidane am Ende sogar mehr oder weniger seinen Segen und Zidane sagt ganz am Ende doch auch: "Er will nur bei seiner geliebten Garnet sein!"
    Das reicht dir nicht? Wie sie am Ende reagiert, ist alles andere als Freundschaft. Es mag etwas...naja, sagen wir japanischer angehaucht sein, ja. Ein Kuss am Ende hätte es vielleicht auch sein können. Es muss nicht jedem gefallen, aber lieben tun die beiden sich schon. (Kann sein das dir das nicht so vorkommt, wirst du ja sicher schreiben, wieso, bin gespannt^^)

    Grundsätzlich ist es ja so, ob man es mag oder nicht:
    Cloud X Tifa (wobei im Original Spiel Cloud X Aerith mehr geschippt werden, egal was man antwortet, gibt da zwei Stellen, auf der anderen Seite war im Original damals etwas am Ende geplant, was man weggelassen hat, abgesehen vom Text und klar für Tifa X Cloud spricht)
    Aerith X Zack
    Rinoa X Squall
    Zidane X Garnet
    Steiner X Beatrix (wird auch nie gesagt, aber es ist offensichtlich)
    Tidus X Yuna (wobei ich, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, von Tidus aus irgendwie flach finde, ändert aber nichts daran das sie sich lieben)
    Wakka X Lulu
    Vaan und Penelo lieben sich nicht, oder? Die kommen für mich mehr wie Geschwister rüber, aber die sind ja auch sehr flach.
    Sara X Snow
    Clive X Jill (Also ich bin noch nicht so weit, aber sie scheint zumindest etwas für ihn zu empfinden, die eine Szene war für mich mehr als deutlich, aber er hatte eben andere sorgen XD)

    Ich habe den Anime vor ein paar Tagen mal angefangen und weis immer noch nicht so wirklich was ich von halten soll XD
    Auf der einen Seite ist er manchmal lustig, auf der anderen aber manchmal wieder etwas zu extrem, aber ich mag die Oma. Ich schaue es übrigens auf Crunchyroll und finde die Sprecher schon passend, besonders Claudia Urbschat-Mingues mach wie immer einen sehr guten Job^^

    Aber wieso ist das eigentlich so, das es ein und den selben Anime wo gibt, aber andere Sprecher? Kennt sich jemand damit aus? Müsste Netflix da echt draufzahlen? Kann ich mir manchmal gar nicht vorstellen, weil sonst müsste auch jeder der Naruto S zeigt, KSM/Maxx bezahlen, oder nicht? Ist alles einfach nur komisch.

    DantoriusD Die anderen Wikis stimmten großteils, wenn man nach den Meistverkauften Spielen geschaut hat. Bei horizon forbidden west ist es sowieso nochmal anders, das gibt es ja auch für die PS4, ich weis jetzt also nicht ob sich das Spiel für die PS5 ehr verkauft hat (was ich teils ausschließe) vielleicht steht es deswegen nicht drin? (Ebenso God of War). Es wäre zumindest eine Begründung. ob es so ist, weis ich nicht.
    Und wegen FFVII Rebirth verstehe ich dich nicht ganz, wieso sollte das in der Liste stehen? Niemand, wirklich niemand weis, wie oft sich das Spiel verkauft hat, außer SE selbst.
    Ich hatte vor einigen Tagen mal ein wenig auf japanischen Seiten rumgeschaut, aber auch da stand nichts. Da stehen immer nur die erste und zweite Woche, von der Famitsu und mehr nicht. (Was seltsam ist, als ob die dritte Woche wo es rauskam und alle die da nach kamen, nicht veröffentlicht werden durften.)
    Auf einer anderen japanischen Seite hatte ich sogar gelesen, das sich Teil 16 3,6 Millionen mal verkauft hatte, das war im September letzten Jahres, demnach könnte man vermutlich sogar"aktuell" von 4 Millionen ausgehen aktuell, aber XBox Seiten schreiben ja, 3,5.

    Vielleicht ist es dir entgangen aber der Vater von Rinoa konnte sich nicht mehr melden weil er von Edea noch während den Events in Dollet von Ihr umgebracht wird.
    Der eine Typ der mit Ihr am Podium stand aber von Ihr aufgespießt und gebraten wird? Das ist Rinoas Vater gewesen. ^^

    Aber warte mal...am Anfang zu Beginn von CD2 heist es doch, das ihr Vater Irvine beauftragt hat, Rinoa aus dem Gefängnis zu holen. (gelesen und aufgepasst habe ich eigentlich schon XD)
    Ich habe eben nochmal nachgesehen, ne laut Wiki lebt er noch. Deswegen wollte er sie ja aus dem Gefängnis haben. Er wird nur seines Amtes enthoben. Tja, also bleibt es weiterhin nicht so gut gemacht^^" Irgendwie schade, man hätte es im Spiel ja auch machen können, das sie ihr Verhalten ihm gegenüber bereut oder so, also als sie nahe dem Tod war. Das hätte Rinoa noch mal mehr gegeben.

    Squall und Rinoa oder Yuna und Tidus sind im Kopf geblieben eben weil Sie als ein vordefiniertes Paar geschrieben wurden.

    Vergiss Zidane und Garnet nicht^^

    Ich denke es ist einfach, das mir die Charaktere zu kurz gekommen sind und Squall solche Sprünge macht, das mir die Romanze nicht gefällt.

    das Spiel frisch gespielt hast und so nicht wirklich etwas gutes finden kann an dem Spiel.

    Ähm, so ganz stimmt es ja auch nicht. Es gab schon Ding die ich gut an dem Spiel fand, die Grundidee der Story ja, aber die Umsetzung ist halt Schrott XD
    Ich verstehe jedenfalls wieso viele der Meinung sind, das Spiel braucht eher ein Remake als Teil 9 XD

    Ach ja, schon mal bemerkt, wie oft man in dem Spiel, mit den Charas warten muss, bevor etwas passiert?

    Part 2 von meinem Fazit, es hat nicht alles in einen Beitrag gepasst^^"

    Dann haben wir Squall...früher fand ich ihn unsympathisch, weil ihm alles egal war. Beim erneuten Spielen empfand ich sein Verhalten teils nachvollziehbar, weil alle anderen um ihn herum laut, nervend und dumm waren. Aber ab dem Ende von CD3, nervte er nur noch! Natürlich, es gab zwischendrin auch Momente, in denen er genervt hatte, weil sich wirklich alles nur um ihn dreht! Alles passiert, weil er der Hauptcharakter ist!
    Alle sind von ihm abhängig, weil er der Hauptcharakter ist!
    Alle wollen das er mit Rinoa zusammen kommt, weil er der Hauptcharakter ist!
    Cid übergibt ihm das Kommando, weil er der Hauptcharakter ist!
    Nur Squall kann Rinoa retten, weil er der Hauptcharakter ist!
    So kann man das bei fast allen Dingen im Spiel sagen, die ihn betreffen.
    Er hat keine Beziehung zu irgendwem, hört aber auf Cifer, obwohl sie Rivalen sind. (Ja, es gibt die freundschaftliche Rivalität, aber die haben die beiden ja nun nicht.)
    Als er Rinoa beim Ball sieht, finde ich es seltsam das er zu ihr geht und mit ihr spricht. Für jemanden, dem alles egal ist und alle nur nerven, würde er das, denke ich, gar nicht tun.
    Er ist auch von Rinoa sehr oft genervt, er merkt das alle wollen das er und sie zusammen kommen, was ihn nervt, er denkt auch, sie will seinen Ring haben, damit alle denken, das sie ein Paar sind, was aber nicht stimmt. Man könnte es zwar als „necken“ bezeichnen, aber so 100% bin ich davon nicht überzeugt.

    Und dann, nachdem sie ohnmächtig war, veränderte sich Squall komplett. Von 0 auf 100, was ich gewiss nicht als eine Charakterentwicklung ansehe. Er macht sich sorgen um sie, will sie retten und beschützen. Für mich kam das in keinster Weise gut rüber. Ich hatte mehr ein „Hä?“ Moment. Ein Moment der Verwirrung, des schlechten Charakterschreibens. Die beiden haben bis hierhin sehr wenige Momente, ihre Gespräche waren mehr ein: „Sie ist albern und er ist genervt.“ Aber er liebt sie auf einmal? Es dreht sich nur noch alles um sie, das ist genauso wie der Moment, wo alle dachten Cifer ist tot und Squall aus der Haut fuhr.
    Er wird gegenüber Ellione unfreundlich, sagt sie solle die Vergangenheit ändern, was sie natürlich nicht kann, das sagte sie ihm schon mehrmals, aber er will nicht hören. Er rettet sie, gibt sie dann aber in Gefangenschaft, nur um sie dann gleich darauf, sehr billig und unspektakulär, wieder zu retten. Trotzdem, für mich ist das keine Liebe! Für mich haben die beiden wirklich 0!

    Das er, obwohl er Ellione kennt, sie jedoch vergessen hatte, sie nur einmal Schwester nennt, ist auch total mager. Er kommt auch nicht darauf, das Laguna sein Vater ist, dabei könnte er Ellione fragen. Und nur weil er keine Eltern hatte und Ellione weg war, an die er sich eh nicht mehr erinnert hatte, will er keine Nähe? Obwohl Edea sich um ihn gekümmert hatte? Ne, also bei mir funktioniert der Charakter so nicht! Da finde ich Cloud und Zidane um Welten besser!

    Zumal ich mich auch frage, wer hat Ellione und Squall zu Edeas Waisenhaus damals gebracht? Und wieso kam er in den Garden und Quistis erst so spät, wenn doch alle zusammen da aufgewachsen sind und gleich alt sind?

    Zuletzt haben wir Rinoa. Ich bin ehrlich, ich mochte sie früher nicht, weil sie mich nervte, mit ihrer ganzen Art. Ich war überrascht, das es in Japan auch so war, das viele sie nicht leiden konnten und genervt von ihr waren. Allerdings denke ich, das Rinoa halt ein ganz normales 17 Jähriges Mädchen ist, das noch nicht viel durchgemacht hat und von daher, ruhig etwas naiver sein kann, wobei sie niemals so naiv ist, wie Selphie und auch nie so dumm oder unwichtig wie Xell oder Irvine. Ich fand sie nach und nach okay, aber konnte ebenfalls keine Bindung zu ihr aufbauen und wie sie sich an Squall klammerte, fand ich auch unnötig und nervend. Zumal sie zuvor noch auf Cifer stand und ich mich fragte: „Die beiden Jungs sind total verschieden, wie kann sie sich so schnell ändern und wen anders lieben?“ Wobei ihre Sicht, weil Squall ihr helfen tut und sie mehrmals rettet, noch nachvollziehbarer ist, als alles mit ihm. Sollte es Rinoa aus einer anderen Zeit sein, oder sie von alldem wissen ect. Ist es auch irgendwie okay. Aber im ernst: Sie redet nie mit den anderen, wenn geht es um Squall! Ihr Vater taucht nie wieder auf und er ist ihr egal? Sie hat ihren Hund, aber auch der ist ihr egal. Als sie wieder auf der Erde ist, ist ihr Hund beim Waisenhaus aber keine Reaktion von ihm oder ihr, das ist flach! Solche kleinen Details sind wichtig, wenn nicht, hätte man ihr den Hund auch nicht geben brauchen.

    Tja, und da haben wir es: Aus meiner Sicht sind alle schlecht geschrieben.

    Zuletzt bleibt noch die Story und die ist einfach wirr und schlecht. Also es ist nicht so, das ich alles schlecht fand, da waren gute Ideen dabei, aber die Umsetzung ist nicht gelungen. Zuerst haben wir meiner Meinung nach nämlich gar nichts. Die SEEDS die in dem Garden sind und gegen Hexen kämpfen, aber eigentlich übernehmen sie in erster Linie nur Aufträge. Edea taucht viel zu schnell auf, Beweggründe hat sie 0. Es gibt Norg und die Shumis, aber die wirken mehr so optional.

    Erst nachdem Irvine Squall und die anderen aufklärt, das sie mal zusammen in einem Waisenhaus gelebt haben und Edea ihre „Mutter“ war, gibt es mehr Story als nur die Garden und Aufträge. Die Tatsache das sich nur Irvine erinnern kann, weil die anderen alle die GF's nutzen, finde ich gut, ABER, es gibt auch Dinge die daran dumm sind.
    Es gibt drei Garden, aber nur EINER nutzt GF's?
    Squall und Ceifer kamen mit 5 dahin, während Quistis erst mit 10 hinkam, sie hat aber genauso viele Erinnerungen verloren, wie die beiden? Und auch noch die selben?
    Selphie war nicht von Anfang an in dem Garden, aber hatte mal vor langer Zeit eine GF benutzt, an die sie sich nicht mehr erinnern kann....das fand ich doch zu einfach und dumm.
    Besser wäre es gewesen, wenn sie sich auch etwas hätte daran erinnern können, aber nicht wusste, wie sie es sagen sollte. Und deswegen war sie auch immer so freundlich und nett zu den allen.

    Aber es geht noch weiter. Alles war Bodenständig, aber dann kommt die Sache mit dem All. Adel wurde dort versiegelt und Monster kommen vom Mond. Gut, die Dinge um Adel, die total Charakterlos im Spiel ist, erfahren wir zumindest im Spiel auch wie die dort versiegelt wurde. Sie war halt machtbesessen und ich hätte sie als Endgegner vermutlich bevorzugt. Immerhin war es Adel, die Schuld daran war, das Ellione entführt wurde und Laguna sich von Raine trennen musste.

    Aber was genau soll die Sache mit Artemisia?
    Es gibt Dinge, die deuten daraufhin das es Rinoa aus der Zukunft ist.
    Aber Kitase sagte erst nein, dann vielleicht.
    Artemisia kommt einfach so vor, sie taucht auf und ihr Ziel ist es? Ja, was will sie? Wir wissen nichts, gar nichts!
    Ja, wir sehen kurz vor ihrem Tod, wie sie Edea ihre Kraft in der Vergangenheit gab, weil sie durch Squall dahin kam.
    Ich finde hier aber auch seltsam, Edea ist eine Hexe und bekommt weitere Kräfte, aber Rinoa ist keine und bekommt welche, obwohl wir Edea nie getötet haben? Die lebt ja noch! Das macht auch nicht wirklich Sinn.
    Laut Kitase war es nie angedacht, das Artemisia und Rinoa die selben Charaktere sind, aber er weis nicht was sich Nojima und Nomura dabei dachten. (Bringt jeder Ideen in ein Spiel ein und wird darüber nie gesprochen oder was? So klingt das für mich, was mich nicht wundert das ein FF Teil manchmal wirkt wie: „War so nicht geplant!“ oder „Fühlt sich nach einer Zeit/ Abschnitt wie ein ganz anderer Teil an.“)

    Das Rinoa schwarze Flügel hat, bedeutet nichts, denke ich. Aber die Frage ist: Wieso heißt die GF von Artemisia so, wie der Ring von Squall? Wieso heißt das eine Zimmer „Ort des Anfangs?“ oder so ähnlich? Es ist der Moment, wo Rinoa sich in Squall verliebte, oder? Es macht alles keinen Sinn und ich frage mich, wieso bis heute kein Interview herauskam, wo überhaupt jemand mal etwas dazu gesagt hat!

    Rinoa scheint aber ab und zu von der Zukunft zu reden, von Dingen, die sie wusste, bevor sie passiert sind. Das Schloss und das sie Squall nicht findet. Ich weis auch nicht genau, ist Squall am Ende lebendig? Man sieht die beiden, ja, aber manchmal wirkt es so, als sei Rinoa alleine da. Gibt es zwei Zeitlinien? Eine in der er lebt und eine andere, wo er tot ist? Ich weis es nicht, niemand weis es. Nicht mal in der Ultimania steht etwas. Es ist schlimm, das man so ein interessantes Konzept, so gegen die Wand gefahren hat! Wäre es besser und Rinoa wusste das alles, so mehr oder weniger, wäre es wirklich eine „tragische Liebesgeschichte“ wie VIII öfters beschrieben wird.

    Aber so ist es nicht! Es wirkt total wirr und zusammenhangslos.

    Das selbe ist auch mit Laguna der Fall, da wissen wir natürlich deutlich mehr, aber wenn Ellione wollte, bzw. gehofft hatte, das Squall und die Anderen, wenn sie in Laguna sind, die Vergangenheit ändern, wieso kam da nie ein Moment, wo man das Gefühl hatte, dies zu können?
    Es passierte nie etwas, bei dem Laguna sich entscheiden musste.
    Es war nie so, das Squall seinen Körper komplett übernommen hat oder so.
    Es gab zu viele Zeitsprünge und ich frage mich, was da mal angedacht war. (Ich glaube das war eine Idee von VII und man hat die dann, nur anders, in VIII umgesetzt.)

    Auch hier ist die Idee gut, aber die Umsetzung lahm. Wie gesagt, die Sprünge sind mein größtes Problem gewesen.
    Und wieso Laguna mal ein Schauspieler war und Geld brauchte? Keine Ahnung.

    Davon ab, wieso heißt Squall mit Nachnamen Leonhart? Ja, wir könnten jetzt vermuten, das dies der Mädchenname seiner Mutter war, aber sie hatte geheiratet und damit den Nachnamen von Laguna angenommen, also? Ja, auch so eine Kleinigkeit wurde nicht mal bedacht....während Rinoa ja den ihrer Mutter hat, weil sie gegen ihren Vater rebellierte, das wurde im Spiel gesagt. Ich finde es wirklich schade, das Squall nie erfährt wer seine Eltern sind/waren. Weil ab einem gewissen Punkt, nur noch Rinoa für ihn wichtig war. (Genauso gut könnte man sich auch fragen, wieso der Ring für ihn so wichtig ist.)

    FFVIII ist nicht in allem schlecht und macht auch nicht alles falsch, mir aber viel zu viel. Tatsächlich würde ich dem Spiel, mit einem weitaus besserem Aufbau in der Story, indem man alles nochmal RICHTIG durchdacht und ändert, den anderen auch mehr geben tut, mehr Charakterinteraktionen einbaut, Adel nicht einfach so einem stumpfen Auftritt gibt und die Sache mit Artemisia endlich mal klärt, als Remake sehen. Aber so lange es keins gibt, wird Teil VIII für mich eines der schlechtesten und langweiligsten FF-Teile bleiben, die ich je gespielt habe.

    Aus meiner Sicht, reicht es nur für 4,5 von 10 Punkten.

    So, das war es dann erstmal wieder von mir, das hat lange gedauert^^

    So, endlich komme ich dazu, eine Bewertung/ Fazit, zu FFVIII abzugeben. (Das wird ein sehr langer Beitrag.)
    (Da ich mir bei dem Teil nicht so viel Zeit gelassen habe und auch nicht alle ansprach. kann es sein das mit etwas zu der "Story", Nebenaufgaben ect. entgangen ist. Nur ich wollte es wirklich an so vielen Stellen abbrechen, aber hab es dann doch durchgezogen, um endlich etwas dazu sagen zu können. Wäre aber nett, wenn ich was verpasst habe, einen guten Charaktermoment ect. wenn mir das jemand mitteilen könnte.)

    Okay, ich hatte FFVIII nie selber durchgespielt, ich kannte aber überraschenderweise noch eine ganze Menge von dem Spiel, weil ich es damals auf dem PC bis CD3 gespielt hatte, also den Anfang und dann später mal bei meinem Bruder oder einer Freundin zugesehen hatte, so kannte ich fast noch alles von CD3, nur CD4 war für mich neu, abgesehen vom Ende. Ich fand 8 damals schon nicht gut. Ich mochte keinen der Charaktere, auch wenn ich Squall damals optisch cool fand, ich mochte das Kampf und Koppel-System nicht und die Musik mochte ich auch nicht besonders.

    Nun habe ich es also nochmal versucht, nach FFVII und FFIX habe ich es gewagt, Teil VIII nochmal eine Chance zu geben und ich muss sagen: Es ist ein furchtbares Final Fantasy und ein schlechtes Spiel! Vorweg, ich verstehe wirklich nicht wie sich alle immer über 13, 15 oder sogar 16 aufregen, das es doch kein FF mehr sei und das offenbar nur aufgrund des Kampfsystems. Aber wenn die es nicht sind, dann ist es Teil 8 auch nicht.
    Man verzichtet auf Rüstungen und Zubehör, was man sonst in jedem Teil hat.
    Jeder Kampf ist eigentlich fast gleich: Nutze die GF's.
    Lerne keine Zauber, sondern ziehe sie!
    Und wirklich „Fantasy“ haben wir auch nicht, da bringt es auch nicht viel das Hexen vorkommen, weil die auch nicht groß zaubern.
    Mögen kann man es immer noch, aber so wirklich „FF-Charme“ habe ich beim Spielen nicht bemerkt. (Selbst die Chocobos kamen zu kurz und man kann sie auch ganz ignorieren^^“)

    Bevor ich nun aber dazu komme, wieso es aus meiner Sicht, ein schlechtes Spiel ist, komme ich erst einmal zu den guten Dingen.
    Es ist nicht so, das ich alles daran schlecht finde, ich versuche hier auch etwas objektiv zu belieben.
    Ich persönliche finde zwar das Koppeln und die GF's nicht so gut, aber grundsätzlich ist das eine neue und durchaus interessante Idee. Mehr Fokus auf die Bestia zu legen ist auch nett, aber das man die Animationen nicht verkürzen kann, fand ich damals, wie heute, immer noch störend, da werde ich sicher nicht die Einzige sein, die das so sieht.

    Tatsächlich bin ich auch kein Fan von dem „Gegner Leveln mit mir“ aber so schlecht, fand ich es an für sich nicht, beim spielen. Ich denke nämlich, das dies durchaus ein Grund zum erneuten Spielen sein „kann“ und das es Spieler auch vor eine Herausforderung stellt, wenn sie denn wollen und so eine suchen. Denn, ich bin ehrlich gesagt inzwischen der Meinung, es ist besser so auf Level 30-35 zu sein. Ich bin so gut es ging, jeden Kampf aus dem Weg gegangen, also ja, ich habe die Remaster Version gespielt und hatte die Kämpfe aus. Das funktioniert am Anfang ganz gut, aber so zum Ende hin, ich würde sagen, ab dem Ende von CD3, wäre ich ohne die „Cheats“ nicht weitergekommen, weil ich nur Level 12-13 war. (Beim Endboss dann Level 20-25.)
    Natürlich hat das Ganze auch einen Nachteil: Man kämpft fast nur mit den GF's, denn wenn man Zauber nutzt, der gekoppelt ist, wird man schwächer. Das man die Waffen auch nicht einfach neu kaufen, sondern umbauen muss, finde ich persönlich auch nervend. Kam wohl auch nicht so gut an, sonst hätte man das ja nochmal eingebaut. Ich meine kann man machen, aber dann bitte nicht für jede, sondern nur für einige „besondere“.

    So, ein Fan von der Musik war ich noch nie. Ich fand sie zu düster und teilweise waren es die selben Stücke die VII hatte, nur leicht anders klingend. Die einzigen beiden Stücke, die mir wirklich zu gesagt haben sind die vom „Balamb Garden“ und das „Battle Theme“ von Laguna. Das war es dann aber auch schon. (Wobei ich das Lied aus dem Spiel auch noch mag.)


    Es ist natürlich auch gegenüber FFVII ein gewaltiger Sprung in der Grafik gewesen, aber ich muss dazu auch sagen, das einige Hintergründe schlecht ausgesehen haben und es wirr war, Leitern zu erkennen. Die Videoszenen sind natürlich auch nochmal eine ganze Ecke besser, aber mich störte das es viel zu viele gab, die eher belanglos waren. Abgesehen vom Anfang und vom Ende, gab es nichts, was ich jetzt so mochte. Und es gab auch einige Ecken, wo die Videoszenen störend waren, weil es dauernd zwischen einer Video und Ingame-Szene hin und her gewechselt ist. Am Ende von CD1 bei Edea und auch auf CD3 wo Rinoa im Weltraum war, das war schon störend und nervend.

    Ich fand das Spiel auch nicht besonders Abwechslungsreich, auch wenn das Card Game ganz nett war und man die Karten später auch für Items nutzen kann. Es gab Rätsel die waren okay, andere aber nicht, weil es mehr herumlaufen war. Am Ende, vor dem Endboss, ich muss sagen, das war auch extrem krass, so ohne Befehle. Und dann finde ich die Welt auch ziemlich langweilig und düster und es wirkte auch sehr klein, also die Gebiete, außer der Garden, sonst war die Karte groß und leer.

    So, was bleibt noch?
    Die Charaktere und die Story.
    Ich komme erst einmal zu den Charakteren, denn das geht einfacher und schneller.
    Ehrlich? Ich mag keinen! Es gibt welche die ich nicht so schlimm finde, aber so wirklich mögen, tue ich keinen!
    Grundsätzlich, entschuldigt wenn ich jetzt jemanden zu nahe trete oder beleidige, aber für mich waren alle Charaktere entweder dumm, arrogant, sinnlos oder unwichtig! Es gab keine wirklichen Charakterinteraktionen, keine wirkliche Entwicklung, keine Freundschaft und auch sonst, nichts was emotional war! Auch Hintergründe hatten wir so gut wie keine!

    Ja, ich habe beim erneuten Spielen von FFVII auch gedacht: Ja, eigentlich sind es nur Cloud, Tifa und Aerith, wobei auch Barret noch wichtig ist und die anderen trotzdem alle ein bisschen haben.
    Bei FFIX war es ähnlich, Zidane, Steiner, Granet, Eiko und vielleicht noch Vivi, den Rest hätte man nicht gebraucht, aber trotzdem hatten die alle noch ein wenig.
    Aber in VIII ist das nicht so! Gefühlt hätte es gereicht wenn man nur Squall, Rinoa und Laguna gehabt hätte. Denn für mich war das so:
    Xell – Von Anfang bis Ende ein Vollidiot! Er konnte nie ernst sein, er stellte dumme Fragen, er hat nichts alleine hinbekommen, er wundert sich nicht darüber, das seine Eltern, die ihn aufzogen nicht seine richtigen sind (Ja, er hat das zwar kurz erwähnt, aber das war nur beiläufig in einem Satz) und kann einige Wörter nicht mal richtig aussprechen.Hintergrund 0 und Charakterentwicklung ebenfalls 0.

    Irvine – Ein Frauenheld und ein Arschloch! Obwohl er sich noch daran erinnern kann, das sie alle zusammen auf gewachsen sind, hätte er alle im Gefängnis gelassen! Es wird ihm aber niemals von den anderen vorgeworfen, er entschuldigt sich auch nie und tut auch nie irgendwas dafür, um es wieder gut zu machen. Es ist, als wenn die anderen durch ihn durchsehen. Hintergrund oder Entwicklung? 0!
    Klar, er wollte nicht auf Edea schießen, wir wissen dann auch wieso, aber auch das wird von den anderen nie angesprochen.

    Selphie – ist naiv und albern. Sie ist nie ernst, nur einmal in der Raketenstation. Aber sie hat 0 Entwicklung und als es dann um ihren Garden ging und ich glaubte, es könnte etwas emotionaler werden, da kam auch nichts! Und dann wollte sie, das man Squall aufmuntert, obwohl sie es gebraucht hätte. Auch reden Irvine und sie, als es ihr nicht so gut geht, kaum miteinander und es ist alles so flach und unbedeutend.

    Quistis – vermutlich ist sie noch die, über die man am meisten sagen könnte, aber eigentlich...naja ist es auch nicht viel. Sie ist zuerst die Ausbildern von Cifer und Squall, verliert den Rang aber wieder. Dies erzählt sie Squall, den es nicht mal interessiert. Sie neckt Cifer, aber tut sich dann mit ihm zusammen, als man in Timber ist und man hat das Gefühl, sie könnte noch ein wenig mehr sein. Vielleicht wirklich eine große Schwester die Verantwortung tragen kann. Doch so ist es nicht.
    In Delling City wo Rinoa eine Idee hat, wie man Edea aufhalten kann, wird sie sogar ziemlich laut und unfreundlich und sagt, das Rinoa alles für ein Spiel hält. Nun, so kam es mir, als Spieler, auch teilweise vor, aber Quistis war nicht in jeder Szene anwesend, also wie kommt sie darauf?Eigentlich war sie nur so gemein, weil sie Rinoa als Liebesrivalin gesehen hatte, wegen Squall, auf den Quistis, wieso auch immer, steht.
    Jedenfalls geht sie dann unter, aber wenn sie mal was sagt, ist es nicht so dumm, daher war sie nicht so nervend und ich habe sie öfters im Team gehabt.

    Cifer – ich dachte früher immer, er wäre so der Rivale, der später ins Team kommt, aber so ist es nicht. Ja, er wird als Squalls Rivale bezeichnet und das sind sie auch, im Garden. Wieso? Keine Ahnung. Doch recht schnell wird Squall ein SEED, zuvor hatte er aber auch keine Probleme auf Cifer zu hören, der alles und jeden blöde anmacht und einfach arrogant ist. Dann dient er Edea. Ich dachte früher immer, er würde dies tun, weil sie ihn kontrolliert hat, aber so war es offenbar nicht. Nö, er tat es, weil er sich an sie erinnert hat? Weil er ein Hexenritter werden wollte? Das erste wird nie klar gemacht und das andere, sagt er einfach mal so. Nachdem wir ihn besiegen, ist er ohnmächtig, aber Squall und Co, scheint er egal zu sein. Keiner fragt nach ihm, keiner macht sich Gedanken und niemand, wirklich niemand nimmt ihn fest! Es fragt sich auch keiner wo er ist. Aber als es am Anfang hieß er sei tot, da waren Rinoa und Quistis traurig und auch Squall war betroffen, doch nun war es allen egal? Dann darf man nochmal gegen ihn kämpfen und es scheint ihm egal zu sein, welcher Hexe er dient.

    Auch finde ich Fu-jin und Rai-jin nicht wirklich interessant. Die kleben an ihm, sind immer bei ihm aber ich frage mich: Wieso? Sie stellen sich uns sogar in den Weg, aber später wollen sie, das wir Cifer aufhalten. Wieso?

    Mein Mann hat es ganz richtig gesagt: „Selbst die Rivalität zwischen Cifer und Roxas in KH2 ist mehr, als in FFVIII zwischen ihm und Squall.“ Ja, stimmt. Ich finde Cifer ist voll egal. Das Spiel hätte auch ohne ihn funktioniert. Außerdem finde ich es unnötig, ihn im Abspann zu zeigen.

    Das selbe kann ich auch über Kiros und Ward sagen, die sind nur da, damit Laguna nicht alleine kämpft und keine Selbstgespräche führt.

    So, sämtliche Nebencharaktere waren auch langweilig. Cid – ja ich bin der Direktor, aber so uncool das ich Squall mit der Kontrolle des Gardens beauftrage.

    Edea – ich bin die böse Hexe, ne bin ich eigentlich nicht, es war Artemesia und ich habe mich mal um euch gekümmert, als ihr kleine Kinder wart und hatte die Idee mit dem Garden und den SEEDS.

    Ellione – ja sie ist der Grund, wieso Squall nicht mit seinem Vater aufwachsen konnte, sonst hat sie eben diese praktische Fähigkeit, aber abgesehen davon, ist sie nur ein Mittel zum Zweck, rein von der Story. Ich meine, dafür das sie und Squall quasi Geschwister sind, kommt da kein tolles Gespräch oder gar eine emotionale Szene zustande, weil sie egal ist. Der Charakter scheint einzig und alleine nur wegen seiner Fähigkeit zu existieren.

    Der Vater von Rinoa? Er kommt nur einmal vor. Wo ist er dann? Interessiert er sich überhaupt noch für seine Tochter? Na, offenbar nicht.

    So, kommen wir zu den drei wichtigsten Charakteren:
    Squall, Rinoa und Laguna.
    Ich fange mal mit Laguna an, weil ich glaube, es ist kürzer.
    Wir lernen ihn als einen Idioten kennen. Daran ändert sich auch nichts. Er ist von Anfang bis Ende ein Idiot und wirkt nicht wirklich reifer. Aber macht ihn das für mich so schlimm wie Xell? Nein. Weil er teils amüsanter ist und durchaus auch ernste Momente und gute Absichten hat. Er ist eben so, wie ein Shounen Charakter ist. Er bereut es auch, was passiert ist, so teilweise und das Ende mit ihm und wie er das Grab von Raine aufsuchte, fand ich gut. ER tat mir wirklich leid, aber er kam viel zu wenig vor bzw. vieles was wir von ihm sahen war kurz, nicht ganz nachzuvollziehen und es waren zu viele Zeitsprünge.

    Wieso soll das wie Pokemon Pocket sein? Ja, es ist auch ein Handy Card Game, aber die Regeln sind, vermutlich, nicht geändert, sondern bleiben gleich. Also wäre es schon mal anders. Der Fokus würde nicht auf dem Sammeln von Karten liegen, wäre also auch anders UND vermutlich hat es eine Story, weil es drei neue Charas gibt, das hat das Pokemon Game nicht.
    Hab echt keine Ahnung wieso man das vergleichen tut, zumal auch kaum etwas bekannt ist.

    Ich bin mir nun sicher ober Digimon Beyond neu Film wird oder ober nun Kurz trailer ist

    Aktuell ist es das, wie es angekündigt wurde: Ein Trailer, aber einfach nur so, nicht zu einem Film.
    Ist auch besser so, da die Animation teils schlimm aussieht (wurde von Kakudo gemacht, daher ist es okay, aber nicht als Film) und er Kizuna wiedersprochen hätte.

    Bei Staffel 19 bin ich gespannt, aber mal abwarten, der Stil ist seltsam, aber ein interessantes Partner-Digimon scheint er zu haben.

    Lucemon FdM, DORUgoramon, Astamon und Pegasusmon, Millenniummon ach ja und Beelstarmon waren zumindest schon mal "neu".

    Ich freue mich aber das auch Lalamon, Gaomon, Renamon, Agunimon und Shoutmon wieder mit dabei sind^^

    Naja FF16 mit seinen 3,5 Mio Verkäufen ist auch nicht gerade als Erfolg einzustufen

    Dazu möchte ich jetzt aber mal sagen, das es aktuell sowieso nur ACHT PS5 Spiele gibt, die man aktuell als "best verkaufte" zählt und darunter ist FF16!
    Spider-man 2 ist natürlich auf Platz 1, mit 11 Mio, was natürlich gut ist.
    Ratchet & Clank: Rift Apart ist auf Platz 2 und hat auch "nur" 3.9 Millionen verkaufte Einheiten.
    Dann kommt Elden Ring mit 3.6 und dann FF16 mit seinen 3,5, also auch nicht viel schlechter als die beiden Spiele davor.
    Alls andere hat nochmal deutlich weniger. (Wobei die Liste jetzt nicht GANZ aktuell ist, zumal sich das neuste Dragonball sicher auch da einreihen könnte.)


    Ich meine, aus der Sicht von SE ist es nicht gut, aus der Sicht von anderen FF Teilen auch nicht, aber allgemein betrachtet, aus der Sicht eines PS5 Spiels, hat es sich noch ziemlich gut verkauft, bis jetzt.

    karte gesammelt und geliebt das neuer zb die neu auflage oder reboot oder wie auch immer man es nennen möchte da will ich die nicht ka wieso xd

    Es ist ein neues Card Game, das dritte bzw. vierte schon von Digimon.

    Und auch wenn es Geschmack ist, was dich an den neuen Karten stört, kann ich nicht verstehen, zumindest nicht optisch, die sehen doch um welten besser aus, falls dies der Grund sein sollte.


    Laut einem weiteren Trailer, der hier keine Erwähnung findet, wird man das Card Game wohl auch am PC spielen können, also Handy UND PC.
    (Ist natürlich nicht bestätigt, aber wieso sonst sollte man es zeigen?) Vermutlich ist sogar etwas mit dem Card Game und einem neuen Digital Monster V-Pet geplant, aber das ist noch nicht klar, wobei Bandai wohl auch da, etwas neues zeigen wird.

    Ich freue mich jedenfalls darauf, weil ich die Karten irgendwann aufgehört habe zu sammeln, weil die zu schnell rausgekommen sind und es dann doch ziemlich teuer wurde. (Nur bei den Startern habe ich etwas länger mit gemacht.) Das wird die beste Digimon Con bis jetzt^^

    Was man auf jeden Fall wissen sollte, ist, dass laut ursprünglichem Szenario eigentlich der 36jährige Basch der Hauptheld werden sollte.

    Ah, wo du das schreibst, macht es Klick, das hatte ich früher, irgendwann mal gelesen. Und Ja, hätte besser gepasst bzw. er ist es ohnhin immer noch. Ich denke, die wollten einfach ihre "Hauptzielgruppe" die jugendlichen/ jungen Erwachsenen mehr ansprechen, deswegen Vaan, was aber total nach hinten los ging XD Ne im ernst, man kann über jeden anderen Hauptcharakter denken oder sagen was man will, aber alle sind wichtiger als Vaan XD (Wobei fraglich ob das lustig ist, eigentlich ist es ja mehr traurig;() XD

    Und XVI ist ja kaum noch ein RPG an sich, und erst recht kein FF.

    Du wirst eh nicht drauf eingehen, aber wnen der Teil kein FF ist, ist es Teil VIII auch nicht.
    Ich habe am WE angefangen Teil 16 zu spielen und weis nicht was daran weniger FF sein soll, als an 8 oder 13. Das ist halt wieder so eine typische Aussage von wem, der den Teil nicht mag. Nicht mehr und nicht weniger.


    dem Umstand geschuldet ist, dass die Story mehrfach

    Oh wirklich? Kannst du da ein paar Dinge zu sagen ode rmir einen Link schicken wo was steht? Ich wusste das noch nicht.


    Ich hatte es mir damals auch sofort geholt und fand auch die Welt sehr groß und toll. Die Gambit Sache hatte mich nie gestört, ist doch besser die anderen Kämpfer einstellen zu können. (Bei 16 was ich aktuell zocke, geht das ja nicht mit denen, die einen begleiten.)
    Aber gar nichts mehr zu tun bei Gambit? Na, sp super ist es jetzt auch nicht, das ist übertrieben. Ich steuere deswegen gerne einen selber.
    Due Story selber ist nicht so mein Fall, das muss ich auch zugeben, Vaan und Penelo naja, mit denen kann ich auch nichts anangen und Fran ist halt okay. Aber die anderen drei mag ich schon recht gerne. Natürlich hatte ich mir das Spiel auch nochmal für die PS4 gekauft, auch Retail (anders als X) weil ich es recht gerne mag, ich hatt es vor 16 auch nochmal kurz angefangen, pausiert aber aktuell, muss aber gesteren, das Kampfsysten ist heutzutage nicht mehr so mein Ding. Es ist etwas zu einfach und langweilig, wenn man FF7R und 16 erst gespielt hat/spielt XD
    Naja und sonst war das Ende halt auch nicht so mein Ding.

    Und übrigens: ich ziehe das offene Lizenzbrett dem Zodiac-Job-System vor.

    100%!

    Zumal ich, wenn ich ehrlich bin, das Design vom Pilzhund echt hässlich finde

    Echt? Der ist doch voll niedlich^^
    Ich meine, ja weit davon entfernt kreativ zu sein, aber ich fand ihnniedlich, besonders seine Gesten im Anime.

    Das einzige was ich etwas enttäuschend fand war, gegen Ende die Sachen mit dem Tagebuch der Oma.

    Ja, das fand ich auch nicht so gut.
    Grundsätzlich war der Anime für mich auch ein: "Kannst du einmal sehen, ist okay-gut und fertig." Er war witzig und cute, aber mehr auch nicht. Mir hat er aber für einmal sehen gefallen.

    Ist das dieser Pokémon Manga der so brutal war und auch zensiert werden musste, weil er so freizügig war?

    In Amerika wurde der zensiert, bei uns nicht und so mega brutal ist der auch nicht, am Anfang etwas ja, halt Gen.1 aber nach und nach wurde der harmloser.

    Ich habe Alle Gens von 1-6, nach 6 interessiert mich nicht, wobei mir noch die "Remakes" fehlen und zwei von Smaragd, welche die Tage ankommen sollten.