Es ist wieder soweit: Uns bleiben nur noch 2 Tage im „alten“ Jahr 2022, bevor 2023 (hoffentlich freundlich) an die Tür klopfen wird. Auch in diesem kommenden Jahr haben wir alle bestimmt wieder viele gute Vorsätze, um den inneren Schweinehund mit Hilfe dieses Threads zu überwinden und uns das (Gaming-)Jahr (hoffentlich) zu versüßen Da Fur0 leider nicht mehr im Forum aktiv ist, habe ich nun die „Fackel“ übernommen und trage unseren beliebten Bucket-List-Thread in das kommende Jahr.
Das Ziel des Threads ist so einfach wie es schwierig ist: Ein Januar-Klassiker sind und bleiben die berüchtigten „guten Vorsätze für das neue Jahr“, bei denen wir uns überlegen, was wir im kommenden Jahr alles machen oder erreichen möchten – hier auf unsere Hobbys bezogen. Vielleicht wollt ihr endlich mal dieses eine Spiel spielen, das schon seit 5 Jahren im Regal steht und jedes Mal, wenn ihr dran vorbeigeht, denkt ihr, „ich sollte es wirklich mal spielen“? Oder vielleicht wollt ihr eure Sammlung um weitere 10, 20, 50, 100 oder 200 Spiele erweitern? Oder vielleicht wollt ihr lieber eurem Backlog den Kampf ansagen? Endlich mal einem bestimmten Genre eine Chance geben? Oder einfach so viele Trophäen sammeln wie möglich? Dabei seid ihr keinesfalls alleine auf Games festgelegt: Wollt ihr endlich mal wieder ein paar mehr Bücher lesen? Endlich diese Anime-Staffel anschauen, die ihr schon seit 2 Jahren vor euch herschiebt? Oder eure Manga-Sammlung weiter ausbauen? Dann seid ihr hier genau richtig! Schreibt einfach, was eure Ziele oder Wünsche für 2023 sind und am Ende des Jahres können wir dann alle hierher zurückkommen und uns anschauen, was wir erreicht haben und wie zufrieden wir mit unseren Vorsätzen waren Auch kleine Vorsätze sind gerne gesehen, es müssen nicht immer die Platin-Trophäen à la „50 Spiele beenden“ sein.
Liste aller Vorsätze
Mirage - Update 1 - Update 2
Alhym - Update 1
Fayt - Update 1 - Update 2 - Update 3 - Update 4
Halveen - Update 1
DantoriusD
Mirai - Update 1 - Update 2 - Update 3 - Update 4
Yurikotoki
Bloody-Valkyrur 1 / 2 - Update 1 - Update 2 - Update 3 - Update 4 - Update 5 - Update 6 - Update 7 - Update 8 - Update 9
Sanctuslight - Update 1
Sir Tonberry
ElPsy
Isothien
Skyless - Update 1
Weird
FinalFantasyBlade - Update 1
Also, frisch ans Werk, ich mache den Anfang: Mir sind zwar ehrlich gesagt nicht viele neue Kategorien eingefallen, daher wird es bei mir im Wesentlichen „more of the same“, da ich mit diesen Kategorien im letzten Jahr sehr zufrieden war. Vor allem möchte ich mir aber keine absoluten Zahlen setzen (außer bei den Büchern), also „mindestens 30 Spiele beenden“, „mindestens 5 JRPGs beenden“ usw. Ich glaube, das fände ich tatsächlich zu einschränkend, ich halte es lieber offen – dann kann man sich auch über 5 abgeschlossene Titel auf älteren Konsolen freuen und nicht erst ab 10 oder so
1) Backlog reduzieren
Dieser Punkt ist und bleibt mein Hauptanliegen, auch in diesem Jahr: Ich möchte meinen Backlog langsam aber sicher reduzieren, 2022 ist er immerhin um 7 Titel geschrumpft und das ohne, dass ich mich stark einschränken musste. Ich habe trotzdem alles gezockt, was ich wollte, und ich habe auch bei Sales immer wieder zugeschlagen. Mir geht es damit deutlich besser, da ich inzwischen das Gefühl habe, dass ich die ganzen Spiele, die ich mal gekauft habe, wirklich realistisch im Laufe der Jahre irgendwann zocken können werde. Und ich habe auch aufgehört, mir Spiele zu kaufen, deren Kauf ich dann nach 2 Wochen wieder bereue (z.B. bei Octopath Traveler der Fall gewesen) – auch ein positiver Nebeneffekt.
2) Den inneren Sparfuchs weiterhin umarmen
Das hier war ehrlich gesagt der zentrale Mechanismus, um meinen unkontrollierten Backlog-Wachstum im letzten Jahr unter Kontrolle zu bringen, und da ich damit so zufrieden war, ist es nun ein eigener Punkt auf meiner Bucket-List Mit inbegriffen sind folgende Vorsätze:
- keine Neuerscheinungen und/oder Vollpreistitel kaufen, wenn ich sie nicht direkt spielen will
- Vorbestellungen erst ab 1-2 Wochen vor Release tätigen, um die rechtzeitige Lieferung zu gewährleisten
- bei allen anderen Wunschlisten-Titeln wird auf ansprechende Sales oder gute Gebrauchtwaren-Angebote gewartet
- Sales sind erlaubt, aber nur in Maßen und nur bei Titeln, die ich wirklich in den nächsten 1-2 Jahren spielen (d.h. es werden nicht tonnenweise 5%/2€-Sales mitgenommen; es werden nicht komplette Videospiel-Reihen gekauft, ohne dass ich auch nur einen Teil angespielt hätte; es wird nicht meine komplette Wunschliste gekauft, auch wenn alles auf Sale ist (hallo Steam))
3) Spiel außerhalb meiner Komfort-Zone spielen/etwas Neues probieren
Ebenfalls eine Kategorie, die schon bekannt ist, aber auch hier gibt es noch einige mögliche Kandidaten auf meinem Backlog, gegen die ich mich innerlich noch etwas... wehre, z.B. Dragon Age Origins, Dragon’s Dogma oder The Witcher 3 (ich habe bislang kaum Berührpunkte zu westlichen Rollenspielen) oder Nioh (ein möglicher Einstieg in das „Soulslike“-Genre). Und vielleicht ergibt sich im Laufe des Jahres ja spontan auch noch irgendetwas, wie letztes Jahr mit The Centennial Case. Bislang haben meine Experimente mich eigentlich nicht enttäuscht
4) Einen lange pausierten Titel beenden
Auch das werde ich mir für das kommende Jahr wieder vornehmen – das Gefühl, ein Spiel nach mehreren Jahren Pause doch endlich zu beenden, ist einfach eine zu große Freude, auch wenn der Weg dahin ein sehr steiniger ist haha. Ein möglicher Kandidat wäre hier vor allem The Legend of Heroes: Trails in the Sky 2nd – SteamDeck sei Dank – sowie Xenoblade Chronicles 3D, das ich auch schon seit Ewigkeiten mit mir rumschleppe. Mal schauen, was es letztlich wird
5) Meine To-Play-Liste 2023
- Collar x Malice
- Yakuza 0
- Divinity: Original Sin – Enhanced Edition
- Professor Layton und der Ruf des Phantoms
- Danganronpa: Trigger Happy Havoc Anniversary Edition
- ein Vanilla Ware-Titel (zur Auswahl: Muramasa Rebirth, Odin Sphere Leifthrasir, Dragon's Crown Pro)
Auch an dieser Liste möchte ich festhalten, allerdings verzichte ich nun erst einmal darauf, mir Neuerscheinungen auf die Liste zu setzen, auf die ich mich schon lange freue, sondern konzentriere mich lieber erstmal nur auf Titel, die mich vielleicht etwas „Überwindung“ kosten werden. Collar x Malice nehme ich aus meiner To-Play-Liste 2022 mit, da es hiermit zum Schluss krankheitsbedingt leider nicht mehr ganz geklappt hat. Dasselbe gilt im Endeffekt auch für Yakuza 0, das ich gesundheitsbedingt pausiert hatte, nachdem ich es schon begonnen hatte. Das ist bei mir immer etwas gefährlich, da ich den Wiedereinstieg manchmal nicht so leicht finde, aber ich war noch nicht so weit und hoffe, dass ich wieder gut reinkomme. Trotzdem kommt es auf die Liste – bisschen zusätzliche Motivation kann nicht schaden Ein weiterer Titel ist Divinity: Original Sin – Enhanced Edition, das mein Freund und ich jetzt schon seit gut und gerne... 7 Monaten (?) im Co-Op-Modus spielen. Es ist wirklich ein gutes Spiel, aber es hat auch seine Längen und wenn man nur 2 Stunden zum Zocken hat oder sowieso schon vom Arbeitstag müde ist, lohnt es sich fast gar nicht, das Spiel überhaupt anzumachen. Wir haben es dann auch immer wieder aus den Augen verloren, aber jetzt sind wir gerade wieder dran und es geht auch gut voran, aber es kommt trotzdem auf die Liste, damit wir es dieses Jahr auch wirklich beenden Ich habe mich im letzten Jahr immer wieder dabei erwischt, wie ich gedacht habe, „du müsstest mal wieder ein Layton-Spiel zocken, du hast noch ein paar offen“, aber irgendwie kam es dazu nie – ein Fall für die To-Play-Liste Und als ich eben meine Sammlung durchgegangen bin, fiel mein Blick auf die Danganronpa-Collection. Den ersten Teil hatte ich damals schon vor Jahren digital für die Vita gekauft und 2023 wird jetzt das Jahr sein, in dem ich ENDLICH mit dieser Reihe anfange haha. Gut möglich, dass ich die Liste im Laufe des Jahres noch erweitere, aber erst einmal fiel mir nichts in Auge, das mich genauso drängte, wie diese 5 Titel
6) Meinen Backlog für ältere Konsolen reduzieren
Auch dieser Listenpunkt ist von der Vorjahres-Bucket-List übernommen, allerdings kam er erst nach einem halben Jahr dazu. Der Hintergrund war die Beobachtung, dass immer mehr ältere Konsolen und Spielmodule Probleme machen, seien es die sich aufblähenden Akkus der DS/3DS-Systeme, die Batterie-Probleme der Playstation 3-Systeme oder die Degeneration von Discs und Modulen. Ich möchte meinen Backlog daher vermehrt „von hinten“ aufräumen, d.h. Spiele aus älteren Konsolengenerationen bevorzugen (die PS4 zähle ich aufgrund der Rückwärtskompatibilität der PS5 zur aktuellen Generation), bevor mir irgendwann die Konsolen dafür fehlen.
7) Mehr Co-Op-Games zocken
Mein Freund und ich zocken sehr gerne zusammen im Couch-Co-Op, aber irgendwie wurde es in diesem Bereich in den letzten Jahren immer dünner. Ein Lichtblick war natürlich It Takes Two; im selben Jahr hat die Tales-Reihe den Co-Op-Modus allerdings leider aufgegeben (wir hatten zuvor alle Tales-Spiele für Konsolen immer gemeinsam gespielt). 2022 haben wir zwar den Cuphead DLC gespielt und Degrees of Seperation (das uns allerdings nicht besonders gefiel), aber irgendwie haben wir uns danach monatelang an Divinity: Original Sin aufgehangen, da das Spiel für die kurzen Abende nach einem langen Arbeitstag etwas zu langatmig war. So sind nun einige Co-Op-Games liegen geblieben, die wir gerne endlich mal angehen würden (Legend of Mana, Minecraft Dungeons, Lara Croft und der Tempel des Osiris etc.) – und so nehme ich diesen Vorsatz nun als „Erinnerung“ in meine Bucket-List 2023 auf
Bonus) Mindestens 10 Bücher durchlesen
Auch dieses Jahr möchte ich mir wieder vornehmen, mehr privat zu lesen, allerdings beschränke ich mich dieses Jahr auf 10 Bücher – die 12 waren doch etwas zu optimistisch, einige Monate fallen einfach schon terminbedingt einfach aus. 2022 habe ich 9 geschafft, insofern ist das vielleicht ganz realistisch