Square Enix, so könnt ihr nicht mit euren Fans umgehen

  • Square Enix hat in diesem Jahr Außergewöhnliches geleistet und Spiele veröffentlicht, die auch für drei Jahre gereicht hätten. Man belebte alte Marken wieder, schuf neue. Es gab viel Abwechslung, fast schon zu viel. Man konnte gar nicht alles spielen.

    Chrono Cross legte man neu auf und ergänzte es um das wertvolle Radical Dreamers. Star Ocean fand eine Fortsetzung, die Valkyrie-Serie unerwartet ebenfalls. Triangle Strategy, Voice of Cards, Harvestella und Dragon Quest Treasures. Crisis Core. Nicht alles hat funktioniert. Ich sehe euch an, Babylon’s Fall und Chocobo GP.

    Was fast immer funktioniert, ist Final Fantasy. Pünktlich zum 35. Geburtstag erhörte Square Enix die Rufe der Fans und kündigte die längst überfälligen Konsolen-Versionen der Final Fantasy Pixel Remaster an. Dazu stellte man auch eine Handelsversion vor, aber man beraubte die allermeisten Fans der Chance, diese zu kaufen.

    Ich verstehe, dass Publisher ihre Waren gerne im hauseigenen Store vertreiben wollen. Da gibt es viele gute Gründe – vor allem für Publisher, weniger für Fans. Eine Handelsversion zu Voice of Cards, die es nur im Square Enix Store geben würde – geschenkt.

    Aber was ist denn bitte mit Final Fantasy Pixel Remaster passiert? Die Standardversion dieser lange herbeigesehnten Konsolen-Portierung war ohne Vorwarnung (!) an einem Sonntagmorgen (!) vorbestellbar. Exklusiv im Square Enix Store, wohlgemerkt. Wer da nicht zufällig wach war und auch noch die sozialen Medien wälzte, ging leer aus.

    Die Auflage war offensichtlich völlig unzureichend. Die Collector’s Edition zu Final Fantasy XVI, zu der Square Enix vorab einen Vorbestelltermin kommunizierte, ist nach wie vor vorbestellbar. Mag auch am Preis liegen, dem nächsten aktuellen Kritikpunkt.

    Der Wert von Sammlereditionen mag subjektiv sein. Man muss nicht immer verstehen können, warum Fans Dinge kaufen, die ihren tatsächlichen Wert bei Weitem übertreffen. Dafür muss man sie auch nicht ständig anprangern. Gebt euer Geld für Dinge aus, die euch Spaß machen. Vollkommen okay.

    Aber was Square Enix da zunehmend aufruft, das ist schon eine Frechheit. 349,99 Euro (Final Fantasy XVI) für ein Spiel, eine Stoffkarte, ein Steelbook, ein paar Pins und eine (nicht mal außergewöhnliche) Figur, das ist nicht gerechtfertigt. Noch schlimmer sieht es eigentlich mit dem Final Fantasy Pixel Remaster aus. 274,99 Euro kostet die Sammleredition, die außer einer Doppel-Vinyl, einem Artbook und Pixel-Figuren nichts zu bieten hat. Das eigentlich Schlimme daran ist, dass es die derzeit einzige verfügbare, physische Version ist.

    Es ist überhaupt nicht nachvollziehbar, wieso die Standardversion von Final Fantasy Pixel Remaster nicht im freien Handel verfügbar ist. Der Eigenvertrieb im hauseigenen Store mag für Nischenspiele eine Alternative sein, aber Final-Fantasy-Spiele auf diese Schiene zu schieben, ist natürlich absurd.

    Die Fans wollen nichts weniger, als ihr Geld für Final Fantasy ausgeben und Square Enix macht es ihnen derart schwer. Mit Store-Exklusivität, kleinen Auflagen und einem Verkaufsstart am Sonntagmorgen um 7 Uhr. Am Nachmittag waren viele Fans frustriert, dass sie nicht Geld ausgeben konnten – das muss man sich mal vorstellen.

    Die meisten würden dabei sogar die unfreundlichen 12,99 Euro Versandkosten als bittere Pille hinunterschlucken. Weil Square Enix nur aus Frankreich verschicken kann und das den Fans zur Last legt.

    So kann man mit seinen Fans nicht umgehen, auch wenn man als Unternehmen immer darauf bedacht ist, den Gewinn zu maximieren. An irgendeinem Schreibtisch in Japan oder Großbritannien werden aktuell wirklich miese Entscheidungen getroffen.

    Dass Square Enix Deutschland davon auch überrascht wird, zeigt die Pressemeldung zu Final Fantasy Pixel Remaster. Am Montagabend kündigte man den am Sonntag längst erfolgten Verkauf im Square Enix Store an und konnte nur noch auf Wartelisten verweisen, die es (Stand Dienstag) noch gar nicht gibt.

    Viele Fans wollen sich einfach nur ihre Lieblingsspiele ins Regal stellen, vielleicht ein schönes Artbook dazu und einen Soundtrack. Square Enix hat wirklich alle Möglichkeiten, damit Geld zu verdienen. Noch hat man die Chance, zumindest bei der Standardversion zu Final Fantasy Pixel Remaster die Auflage zu erhöhen und es mit künftigen Sammlereditionen besser zu machen. Aber wenn man die aktuelle Schiene weiterfährt, ist für viele Fans auch mal Endstation.

    Bildmaterial: Final Fantasy XVI, Square Enix

  • Absolute Zustimmungen dass das eine echt beschissene Veröffentlichungpolitik ist. Ich habe ja das Glück, dass es mir nicht ganz so dringend damit ist und ich einfach abwarten und schaue was daraus wird, weswegen die ganze Sache micht nicht ganz so sehr aufgeregt hat.


    Leider ist Square da aber nicht alleine die solche Sachen abziehen, man muss ja nur den Preis der Resi 4 Collectors Edition oder die shitshow die mit dem Nintendo Shop bei Xenblade gelaufen ist anschauen. Ich denke man kann hier langsam was shops und collectors Editionen betrifft von einer negativen Entwicklung in der ganzen Branche reden.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Du sprichst mir aus der Seele!
    Ich habe auch gestern verärgert feststellen müssen, dass die Standart-Edition ausverkauft war. Was für ein Mist!



    Leider ist Square da aber nicht alleine die solche Sachen abziehen, man muss ja nur den Preis der Resi 4 Collectors Edition oder die shitshow die mit dem Nintendo Shop bei Xenblade gelaufen ist anschauen. Ich denke man kann hier langsam was shops und collectors Editionen betrifft von einer negativen Entwicklung in der ganzen Branche reden.

    Ich befürchte, dass ist die Entwicklung der Spiele-Industrie.
    Scheinbar möchten die Publisher sich nicht mehr mit den Sonder-Editionen wirklich auseinandersetzen, aber dennoch das Geld dafür bekommen. EA lagert ja inzwischen ihre Collector's Editions bei Limited Run Games aus.
    Ich befürchte es hängt mit der fortschreitenden Digitalisierung zusammen. Physische Versionen werden immer seltener werden...

  • Ich kann den Unmut durchaus nachvollziehen und vor allem die deftigen Preise für Limited-Editionen, die derzeit so aufgerufen werden, lassen mich fast vollständig von diesen abkehren..deren Inhalt lässt mich aber auch oft kalt, weswegen es doch ganz gut verschmerzbar ist...


    Was die Standard-Variante der Final Fantasy Pixel Remaster Collection angeht, da bleibe ich mal ganz geschmeidig und mache nicht den gleichen Fehler, wie bei z.b. Oninaki, das bei Erscheinen auch zunächst nur im Square Enix-Store erhältlich war, später ne allgemein gut erhältliche Handelsversion bekam und nun an jedem Krabbeltisch einem hinterhergeworfen wird...
    Kann mir wirklich vorstellen, dass es eine Handelsversion des FF Pixel Remaster geben wird. Und wenn nicht, dann wird digital auf nen ordentlichen Sale gewartet. So eilig hab ich es da nicht...

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

    4 Mal editiert, zuletzt von Yurikotoki ()

  • Bin jetzt in diesem Falle nicht betroffen aber da ich nicht im SE Store bestelle, wäre ich auch bei anderen interessanten exklusiven Sachen nicht erfreut zzgl. den gesalzenen Preisen.
    Manchmal machen sie es sich auch recht einfach oder verstehen nicht, was die Spieler/Kunden wirklich wollen.


    Das Desaster mit Drakengard 3 z.B. (Amiland CE und physisch, EU nur digital ohne EU Lokalisation, CE wurde nach Kritik nachgeliefert aber Spiel nicht physisch)
    Bei den Kingdom Hearts Remastern der erste Teil im netten Mediabook mit Artbook Teil. alles andere nur noch mit Pin.
    Ich glaube sie hatten auch mit VÖ des 2. Parts dann ne dicke CE rausgehauen, was unvorteilhaft war für diejenigen, die schon Teil 1 besaßen. Und es war schwer eine zu bekommen.
    Final Fantasy XIII-2 kam mit einem Vorbsteller Steelbook gefüllt mit Goodies. Lightning Returns musste man für das leere Steelbook 5€ drauf blechen. Musste man für Crisis Core jetzt im Prinzip auch, da die Standard auf Amazon um 5€ reduziert war, Steelbook aber nicht.


    Kingdom Hearts Dream Drop Distance (Lokalisationsdesaster) hatte meines Wissens nach damals auch keine sonderlich hohe Auflage und wurde nie nachproduziert.

  • Hat was von Nvidia und deren Grafikkarten Preisen (4090 und 4080 ) :D
    Nicht nur das 75 € für die Standard Version eigentlich schon zuviel ist nein sie ist auch noch stark Limiert :thumbdown:

    Für mich sind die Vollidioten nVIDIA gestorben. Ich kaufe nichts mehr von diesem Radiatorwarrior der absolut überzogene Preise für die Karten verlangt. War schon die 3080 die ich damals kaufte für 300 Euro als der UVP schon extrem. Aber momentan? 1500 fucking Euro für eine normale 4080 und 600-800 Euro mehr für die 4090??? Nein sicher nicht. Hinzu kommt noch der "Hunger" dieser Karten. Leistungsspitzen bis zu 1000 Watt? Ja, viel Spaß beim selber begraben nVidia :D


    Damit ich nicht komplett vom Thema abkomme, Square Enix sollten besser nicht zu arrogant werden.

  • Natürlich können sie das, was soll denn passieren? Boykott? Haha, glaubt ihr ja wohl selbst nicht.

    Also von meiner Seite aus definitiv. Für mich ist Square Enix damit offiziell gestorben. Schon die ganzen letzten Jahre machen und produzieren sie nur noch maximal Unterdurchschnittliches, gehen mit langjährigen Fans katastrophal um und haben sich zu einem raffgierigen und maximal kundenunfreundlichen Verein entwickelt.


    Ich werde für eine SEHR lange Zeit absolut gar nichts mehr von dieser Firma kaufen. FF16 interessiert mich sowieso leider gar nicht, das FF7 Remake ebenso wenig. Die Konsolenumsetzung von FF1-6 war eigentlich das, was ich mir so als Abschluss für mich gewünscht hatte, aber so wie hier mit Käufern umgegangen wird, verzichte ich auch hier dankend. Ich unterstütze so ein Verhalteb gegenüber dem Endkäufer nicht.


    Natürlich weiß ich, dass ich damit eher die Ausnahme bin und wahrscheinlich allein auf weiter Flur stehe, aber das ist mir egal. Mir geht es hier ums Prinzip und ich boykottiere diesen Witz von Entwickler ab sofort zu 100%.

  • Ich finde diesen Beitrag zu Square Enix wirklich sehr treffend, jedoch fehlt mir eine ganz wichtige Anmerkung, die ich noch machen möchte:



    Im Hause Square Enix interessiert man sich schon seit einigen Jahren nicht mehr für das, was die (ehemaligen bzw. langjährigen) Fans denken, sondern nur dafür, wie man das meiste Geld aus bekannten Marken ziehen kann. Frei nach dem Motto: Die Trottel werden es schon kaufen, egal was es kostet.


    Wer es dann letztendlich kauft, ist denen aber auch egal (siehe das Beispiel Pixel Remaster).



    Es mag sein, dass auch andere Publisher ziemlich teurere Collector's Editions verkaufen, aber da ist der Preis in der Regel noch erträglich, vor allem wenn man Transportwege und Importkosten mit einkalkuliert. Die Qualität dessen, was man bei SE geliefert bekommt ist dagegen unterirdisch.


    Das war so aber schon vor zehn Jahren. Ich erinnere mich beispielsweise noch die Day 1-Edition zu Kingdom Hearts Birth by Sleep für die PSP oder zu den ersten HHD-Collectionen auf der PS3. Die sogenannten Artbooks (die glücklicherweise nichts extra gekostet haben) waren ja nicht mal das Papier wert, so lieblos wie die waren. Und das hat sich auch nie geändert: lieblos und überteuert.

  • Natürlich können sie das, was soll denn passieren? Boykott? Haha, glaubt ihr ja wohl selbst nicht.

    Es gibt genug die das tun.
    Square-Enix ist sich auch dessen bewusst, verliert aber nichts dabei und vertreibt dann ihre Collectors Editions über Amazon und Ebay zu herkömmlichen „angemessenen“ Preisen. Natürlich erst nachdem echte Fans das doppelte in den Store geballert haben.
    Was die 12,99€ zu einer bodenlosen Frechheit werden lässt, da über ebay und Amazon plötzlich keine Versandkosten anfallen, obwohl Square-Enix als Händler agiert. Die Versandkosten müssten also dennoch da sein. Selbst wenn viele Editionen dann im Amazon Lager zwischenlagern. Irgendwie sind sie dort ja auch hingekommen.



    Aber sie haben ja die Möglichkeiten.
    Sie können ihr Spiel auch für 899€ im Store anbieten und dahinter sowas wie streng limitiert anhängen. Wer kauft, der kauft und was übrig bleibt gibts dann reduziert für 499€. Nun schlagen die nächsten zu. Ab und zu kann dann noch ein Mitarbeiter den Bestand auf „Warteliste“ stellen um eine künstliche Knappheit zu erzeugen. Und nach 2 Jahren landen die restlichen 90% des Bestandes bei Ebay und Amazon für 59,99€

  • @Fioreus Meinen Respekt hast du, da hört es dann aber auch auf.


    Dieses Unternehmen schaut auf sich da es sonst andere tun werden über prozentual gekaufte Aktienanteile.


    Die werden jede Zitrone an Nostalgie rauspressen bis nichts mehr da ist und bei einer limitierten Auflage mit dem Preis können sie auf Fans wie dich verzichten, denn da wird sich schon einer finden der diesen Preis akzeptieren wird, ganz egal ob mit Freude oder faustballend in der Hosentasche und zähneknirschend zugleich.


    Aber du hast zumindest fürs Erste deinen Frieden damit und kannst dich anderen IPs oder Dingen widmen, ist doch auch was.

  • Naja, würden sie mit den derzeitigen FF7 Produkten nicht so gut meinen Geschmack treffen, wäre ich auch schon weg. Das hat aber nichts mit Boykott zutun sondern einfach damit, dass fast alles was nach FFX kam, für mich ziemlich uninteressant war.


    FF12 und FF13 hab ich mir noch angetan, weil ich jung war. Beide Spiele sind für meinen Geschmack aber stinkendlangweilig.


    Lightning Returns und FF15 hab ich bis heute nicht gekauft oder gespielt. Und nach allem, was ich von FF16 gesehen habe, wirds da auch nicht anders werden.


    Und ich sag mal, hätte FF7R ein Kampfsystem erhalten wie SOP oder FF16 hätt ich auch dankend abgelehnt.


    Je nachdem, wie sich das weiterentwickelt, kann es aber gut sein, dass ich nach dem Abschluss von FF7R dann auch weg bin.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • naja in mein augen ist seid dem zusammen schluss von Square soft und Enix die firma leider tot sie hatte hier und da gute momente aber richtig geile games besonders im FF bereich war FFX und ffx2 aber alles danach war echt nur noch öde oder so und ff15 wurde ja total ausgeschlachtet mit allem möglichen aber da es immer wieder leute gibt die den exlusive müll unterstüzten bilden sich dir firmen und so drauf was ein die können es machen daher wird sich nie was enden egal bei weilcher firma

  • Die Überschrift ist mir ein wenig zu naiv. Natürlich können sie so mit ihren Fans umgehen. Für mich ist das genau das gleiche Thema, was da derzeit zwischen Sony und Microsoft abgeht und völlig normale Menschen meinen, es sei ihre Pflicht, eine der beiden Seiten zu verteidigen. Und auch Nintendo möchte ich da nicht rausnehmen was Gier und mehr als fragwürdige Entscheidungen angeht. Man muss nur langsam mal einsehen, dass man sich nicht als Fan sehen sollte der dann zum gebührenfreien Marketingbotschafter wird, sondern sich als das sehen, was man wirklich ist: Konsument. Und da hast du praktisch immer noch die vollkommene Kontrolle über deinen Geldbeutel, auch, wenn diese Firmen durch Praktiken wie FoMo versuchen, dich vorab zu schröpfen. Und leider funktioniert das ja auch bei vielen Veröffentlichungen.


    Da mich aber diese völlig überteuerten CE's von Square Enix nie interessiert haben, spielt das für mich nicht wirklich ne Rolle. Meine Schränke sind sowieso schon fragwürdig voll mit so vielen Dingen, die mit Videospielen, Filmen oder Büchern zu tun haben.


    Bei der Standardversion ist es ne ähnliche Geschichte. Ich bin mir sehr sicher, dass das keine limitierte Auflage ist und dort in ihrem Store nochmal erhältlich sein wird und vermutlich zum Release noch bei einigen anderen Händlern erhältlich sein wird. Sollte es nicht so kommen, kann ich damit ebenfalls gut leben.


    An solchen Geschichten mache ich nicht aus, ob meine Sympathien für Square Enix steigen oder sinken. Was mir mehr Sorgen bereitet sind die vielen schlechten Entscheidungen, die bei Square Enix getroffen werden. Sei es der Fakt diese absurd lächerliche Menge an Spielen in diesem Herbst zu veröffentlichen, wo man Quantität über Qualität gestellt hat oder ob es seltsames Marketing ist, den man zu kommenden Top-Titeln betreibt wie bei Forspoken oder Final Fantasy XVI. Für mich ist es daher zu dramatisch nun mit Square Enix endgültig abzurechnen. Ginge es danach, dürfte ich keine einzige Videospielplattform oder Videospiele generell mehr hier stehen haben. So lange, wie Square Enix noch solche Sachen wie Octopath Traveler oder Triangle Strategy hinbekommt (hier also nochmal das Lob an kleine Divisionen wie Team Asano), bin ich nicht unglücklich (Harvestella soll auch seinen Charme haben, Dragon Quest Treasures soll sogar richtig gut sein). Aber wenn Square Enix will, können sie für mich auch noch im großen Stil abliefern und das war beim Final Fantasy VII Remake bisher der Fall.


    Wenn man mal den Gedanken abschüttelt, dass man für solche Firmen kein Fan ist sondern ein Zahlschwein Konsument der noch frei über das Geld für sein Hobby entscheiden kann, der sollte weitaus entspannter mit dieser Aktion leben können. Ich rege mich natürlich auch immer wieder gerne aufs neue über solche Aktionen auf, denke mir im Gegenzug aber dann immer, dass ich automatisch auch wieder Geld gespart habe.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Die Sache wird aber etwas zu überdramatisiert für meinen Geschmack. Nicht falsch verstehen: darüber darf man sich natürlich zurecht echauffieren und gegen gerechtfertigte Kritik kann man ebenfalls schlecht was sagen. Aber wie hier schon erwähnt scheint Square ja nicht die einzige Firma zu sein, die ihren eigenen Onlinevertrieb nicht organisiert bekommt. Und da würde ich gerne mal wissen, woran das jetzt so genau liegt. Ist ein sehr merkwürdiger Zufall, dass alle so kollektiv inkompetent mit ihren exklusiven Store Inhalten hantieren. Fehlen da die entsprechenden Fachleute? Macht die Marketing Abteilung stress und Zeitdruck? Sind hier (wieder mal) die Arbeitsbedingungen unmenschlich konstruiert?


    Zu den abnormal hohen Preisen kann man auch nur sagen: willkommen in der heutigen, stark Überkonsum orientierten Welt. Square schießt da die Preise vielleicht etwas zu sehr aus der Proportion, aber das Problem fängt nicht unbedingt bei Square an. Da müsste ein gesellschaftliches Umdenken stattfinden damit sich das ändert. Da will ich auch nicht sonderbar den Experten raushängen lassen; wie man am besten das System umstellen kann, und/oder stark Konsumbesessene Menschen aushilft sich nicht immer ihrem FOMO hinzugeben, sind alles Dinge, die deutlich fähigere Menschen (als ich es je sein werde) angehen müssen. Für uns heißt es da wieder mal nur Kritik ausüben und hoffen, dass wir nicht auf taube Ohren stoßen.


    Was ich aber hier jetzt im Forum etwas merkwürdig finde, ist wie wir diese Gelegenheit wieder nutzen, um den ganzen aufgestauten Stress mit Square aus der Vergangenheit rauszulassen. Wenn ich unbedingt auch ein paar Worte zu der Firma verlieren müsste, würde ich @Somnium's vorletzten Absatz zustimmen. Square Enix hat wirklich einen kräftigen Output jedes Jahr. Man deckt da auch alle Fassetten mit kleinen Spielen, mittelmäßig-großen Nebenprojekten und sogar big budget Titeln (ALS EIN JRPG ENTWICKLER WOHL ANGEMERKT) gut ab. Ob die Spiele einem gefallen oder nicht ist eine komplett subjektive Geschichte. Ich persönlich komme i.d.R immer mit eins bis zwei Titeln (inklusiver persönlichen Beschwerden) immer gut weg. Diese Firma will ich nicht missen müssen. Man denke an Titeln wie NEO: The World Ends with You letztes Jahr. Oder Stranger of Paradise. Die fühlen sich für mich wie Spiele an, die man ungefähr so früher auf der PSP gehabt hätte. Und davon haben wir heute einfach viel zu wenig. Andere Firmen die sich regelrecht so anfühlen, als würden sie nicht mal mehr Spiele produzieren wollen, haben es da bei mir nochmal deutlich schlechter.

  • Ich bin ebenfalls der Meinung, dass hier etwas arg überdramatisiert wird. Dass einem persönlich die ganze Preisentwicklung nach oben nicht schmeckt, ist vollkommen in Ordnung, aber das ist ein Problem, welches man aktuell an jeder Ecke findet und hier jetzt explizit Square Enix den schwarzen Peter zuzuschieben, ist dann doch nur der einfache Weg, sich als Kunde mal etwas Luft zu machen. Darf man, wohlgemerkt, aber nicht jeder sieht in SE nun den Teufel in Person.


    @FinalFantasyBlade hat ja bereits angemerkt, dass der Output seitens SE in letzter Zeit recht hohe Ausmaße angenommen hat, aber ist das denn wirklich so verwerflich? Ich sehe da auch nicht, dass man hier Quantität über Qualität stellt, denn unabhängig vom persönlichen Geschmack sind die in letzter Zeit erschienenen Spiele mindestens solide Kost, die von vorne bis hinten funktioniert und zudem verschiedenste Genres abdeckt. Zwischen den kleineren Appetithäppchen erscheint dann immer mal wieder ein richtiger Brecher und auch solch einer gehört sicherlich nicht zu den Rohrkrepierern, zu denen insbesondere und sehr gerne die Hauptteile der bekanntesten Reihe aus dem Hause von so manch einem gemacht werden (persönlicher Geschmack und so, ihr wisst schon :D ).


    Meiner Meinung nach darf man bei Square Enix also zumindest, was die Vielfalt und den generellen Output der Spiele betrifft, gerne so weiter machen und wenn dabei noch die ein oder andere und längst totgeglaubte IP wieder ans Tageslicht befördert wird, dann um so besser.


    Künstliche Verknappung hingegen muss nicht sein, auch wenn man aktuell eigentlich gar nicht weiß, ob das auf die physische Version der Pixel Remaster tatsächlich zutrifft. Zum Preis der Collector's Edition muss ich auch nichts mehr sagen, die ist wirklich überteuert, aber gleichzeitig auch aktuell ausverkauft, also ist die Nachfrage zumindest da, das lässt sich wohl nicht bestreiten.

  • Also wirklich, aller spätestens seit dem xenoblade 3 Debakel, scheine ich in einer anderen Welt zu leben. Einigen Leuten würde ein Twitter Detox sehr zugute komme. Ich habe absolut keinen Schimmer wie man sich über so etwas so dermaßen aufregen kann. Fans haben die originale entweder rumliegen oder sie auf irgendeiner Plattform, sei es auch digital. Sich so über uralte Spiele aufzuregen... Sorry, kein Verständnis.


    Übrigens: ich war schon lange nicht so zufrieden mit SE wie momentan. Für mich zählen die Spiele und nicht das was bei mir im Regal steht :whistling:

  • Man kann es auch positiv sehen, zum Glück ist Square nicht auf die Idee gekommen die normale Edition nur für ein halbes Jahr zu Verfügung zu stellen. Da statten wir ja auch schon mal bei solchen Jubiläums Versionen.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Uff die Standard Versionen der Pixel Remaster Collection werden auf Ebay für beide Plattformen, für jeweils ab 170,00 Tacken aufwärts angeboten. Habe nun doch dazu entschlossen, die CE für die NSW zu kaufen. Hatte zum Glück noch eine im Warenkorb. Ich wünschte Square Enix würde hier vorausdenken und zukünftig mehr produzieren. Bei der Nier Replicant CE ging ich auch, wie viele leer aus…