Was soll ich sagen; ich kann dem ganzen so nicht wirklich zustimmen.
Das Gameplay ist mittelmäßig. Das muss auch ich zugeben. Auch ist das Balancing etwas heikel, zumindest für mich. Auf der regulären Einstellung machen mir die Bosskämpfe, vor allem gegen humanoide Gegner, die sich schnell bewegen, sehr zu schaffen. Nutzt man den "casual" Schwierigkeitsgrad, wird das ganze leider ziemlich trivial. Da hätte ich mir gerne noch irgendwas dazwischen gewünscht.
Das Thema Soundtrack mag zwar richtig sein, allerdings frage ich mich, wo daran der Kritikpunkt liegt. Zum einen mag ich ihn größtenteils, zum anderen passt er auch überraschenderweise. Dass die Stücke sich ähneln, ist richtig, aber wieso ist das schlecht? Das hochgelobte Nier Automata hat einen ähnlichen Soundtrack (den ich auch mag) und da klingt auch alles sehr ähnlich. Da wurde dies jedoch nie kritisiert.
Charaktere und Story sind definitiv das Highlight des Spiels. Das Artwork ist ungewöhnlich, aber größtenteils hübsch. Dass die Umgebungen sehr ähnlich sind, ist dem Setting geschuldet und daher auch absolut nachvollziehbar.
Die Hauptcharaktere sind zwar mehr oder weniger stereotypisch, haben aber auch versteckte Eigenschaften, die man nicht sofort sieht.
Die Story selber ist zwar nun nicht wirklich neu, aber gut inszeniert und hält unerwartete Wendungen bereit. Mir war zwar von vorneherein klar, dass da irgendwas faul ist, jedoch habe ich nicht vorhersehen können, was es ist. Außerdem hat mich die Erzählung auch mehrmals emotional berührt.
Wenn man dem Spiel neben der kurzen Spielzeit etwas ankreiden kann, dann dass die Handlung als Anime besser geeignet wäre, als als Spiel. Darüberhinaus hätte es das Potenzial für eine Vielzahl an unterschiedlichen Handlungsverläufen bzw. Enden gegeben.