Beiträge von CrimsonCloudKaori

Ich würde meinen Kindern (wenn ich welche hätte) keine Abos oder ähnliches schenken. Ich kann mir wirklich bildlich den Gesichtsausdruck vorstellen, wenn dann nichts unterm Weihnachtsbaum liegt. Sicher wollen die ihr Digital-Geschenk, aber dann soll trotzdem noch tonnenweise unterm Baum sein...

Ich persönlich brauche jetzt nicht noch mehr Spiele. Da kamen in den letzten drei Monaten schon mehr als genug, die ich gekauft habe. Über etwas Guthaben für Honkai Star Rail würde ich mich allerdings freuen, denn immerhin will ich ja im Dezember-Event Silberwolf aus dem Gacha-Pool ziehen.

Letztendlich kommt es bei solchen Spielen drauf an, wie motivierend sie für den Spieler sind. Wenn's beispielsweise unnötig schwierig ist, Gacha-Materialien zu bekommen, sind die Überlebenschancen schon mal um einiges schlechter.

Positives Gegenbeispiel ist z.B. Azur Lane. Ich spiele es jetzt seit viereinhalb Jahren und da war es auch schon einige Monate erhältlich. Hier hatte ich nach weniger als einem Jahr schon genug Ressourcen, ganz zu schweigen von jetzt. Die Sammelmotivation ist aufgrund des ansprechenden Designs auch weiterhin gegeben.

Kaiserdrache

Prinzipiell hast du mit deiner Argumentation vollkommen recht. Wenn man mit Skill Trees arbeitet, ist es nicht so schwierig, den Charakteren verschiedene Routen zu geben. Am Anfang sollte es eine einzige Route geben, auf der sich die typischen Basisfähigkeiten der jeweiligen Charaktere befinden. Ab einem bestimmten Punkt könnte man dann Verzweigungen einbauen, die in verschiedenen Richtungen gehen. Alternativ könnte man auch so etwas wie das Grid aus FF X nutzen, wo jeder theoretisch alles lernen kann. Das würde natürlich bedeuten, dass man für jeden Charaktere Animationen für jeden Skill erstellen müsste, was wiederum mehr Zeit und Geld kostet.