Sonntagsfrage: Welche Musik hört ihr während des Spielens?

  • Früher hatte man während des Spielens nur die eigene Videospielmusik. Diese beschränkte sich meist auf verschiedene Bit-Klänge, welche mit der heutigen Musik kaum vergleichbar ist. Heutzutage werden für große Videospielproduktionen komplette Orchester gemietet, um die beste Musik zu erschaffen. So lassen sich im Nachhinein eigene Veranstaltungen organisieren, in denen sich Fans von der Musik mitreißen lassen können.

    Gleiches soll natürlich auch in Spielen passieren. Doch nicht immer gefällt einem der Soundtrack. Zudem ist es heutzutage sehr einfach den Ton abzuschalten und seine eigene Playlist zu starten. Die Versuchung wird umso größer, wenn die Konsolen eine Anbindung an Spotify haben. Wer braucht denn schon den „schnöden“ Spielsoundtrack, wenn er oder sie zu den Lieblingssongs spielen kann?

    Welches ist euer Grinding-Soundtrack?

    Gerade in Grindsessions bieten sich solche zusätzlichen Optionen an. Zumindest, wenn der Spielsoundtrack nicht so gut ist. Ob einem der Soundtrack nun gefällt oder nicht, ist sicherlich eine sehr subjektive Wahrnehmung. Nichtsdestotrotz werden Soundtracks speziell für ein Spiel designt. Daher sollten sie im Zweifel auch passen.

    Dennoch gibt es bestimmt Fans, die lieber ihre eigene Musik hören oder vielleicht sogar einen Podcast während des Spielens. Wie sieht die Situation bei euch aus? Hört ihr lieber den eigenen Soundtrack eines Spiels oder gehört ihr zu der Gruppe, die lieber ihre Lieblingsmusik während des Spiels hört? Verratet es uns in unserer heutigen Sonntagsfrage!

    Die Ergebnisse der Sonntagsfrage vom 18. April

    Sonntagsfrage: In welchem Zeitraum kauft ihr eure Spiele am häufigsten?

    • Direkt am Erscheinungstag. 36.89% (38 Stimmen)
    • Wenn das jeweilige Spiel im Angebot ist. 36.89% (38 Stimmen)
    • Kurz nach dem Erscheinungstag / Im Launchzeitraum 10.68% (11 Stimmen)
    • Zu einer anderen Zeit [Hier nicht aufgelistet] 8.74% (9 Stimmen)
    • Zu einem bestimmten Zeitpunkt (z. B. wenn genug Geld verfügbar ist) 6.80% (7 Stimmen)

    Summe aller Stimmen: 103

  • Die Spiele Musik hab ich immer an aber bei mir ist es so, dass ich nebenbei meist noch irgendwas anderes ebenfalls laufen brauche. Sei es manchmal einfach leise Musik, wo ich einfach das höre, was ich grad ohnehin höre, oder eben Serien/Videos. Gerne halt nen Lets Play, wo ich nicht alles genau mitbekommen muss und mich eher bissel berieseln lasse.
    Wenn dann eine Zwischensequenz im Spiel kommt, grad bissel mehr Dialoge oder sonst was, was mehr Konzentration erfordert, pausiere ich das jeweilige Video dann kurz während der jeweiligen Spielszene.
    Spiele, die ich nur noch spiele und nix anderes nebenbei laufen hab, sind inzwischen sehr selten geworden. Werd irgendwie zu leicht unkonzentriert, wenn ich nichts anderes nebenbei laufen lasse^^

  • Ich bin ja der Meinung wenn ein Spiel so aufgebaut ist, dass man nebenbei was anderes machen muss wie z.B. Musik/Podcast hören oder Stream nebenbei anschauen, dann ist es in diesem Moment einfach kein gutes Spiel. Aus dem Grund gehört für mich verpflichtendes grinding auch zu den schlechtesten Spiel Mechaniken die es gibt, da ich da ohne mir was nebenbei anzuschauen sonst vor langweile sterben würde


    Aus dem Grund ist meine Abschließende Antwort, bei einem guten Spiel sollte ausschließlich der eigene Soundtrack ausreichen sonst macht es was falsch.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Aus dem Grund gehört für mich verpflichtendes grinding auch zu den schlechtesten Spiel Mechaniken die es gibt, da ich da ohne mir was nebenbei anzuschauen sonst vor langweile sterben würde


    Verpflichtendes Grinding ist die Pest. Allerdings sollte man das dann nicht über einen Kamm scheren worin auch meine Antwort zur Frage begründet ist:


    Nur während z.B. eines Grinds höre andere Musik, ansonsten den Spielsoundtrack.

    zu diesem "Grind" gehört für mich auch das farmen von Materialien,Raids....etc in FF14, meine tägliche Dosis Genshin Impact Dailys machen oder andersweitig Resin verbraten.....Auf gut deutsch alles was ich abseits der Story Erfahrung in einem Spiel mache bzw freiwillig mache.


    Allerdings sind die Antworten recht schwammig denn ich höre nebenbei nicht ausschließlich Musik. Oft läuft nen Podcast,Twitch Stream,Netflix.....etc. also irgendwas zur Nebenbeschallung.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Verpflichtendes Grinding ist die Pest.

    Grinding, die Pest? Wisst ihr, was die Pest ist? Wenn Grinding wegen Gegnerangleichungen nichts bringt.


    Zum Thema: Ich höre eigentlich immer den jeweiligen Spielsoundtrack und mache generell wenig anderes während ich spiele, außer gelegentlich an einem Getränk nippen.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Ich bin ja der Meinung wenn ein Spiel so aufgebaut ist, dass man nebenbei was anderes machen muss wie z.B. Musik/Podcast hören oder Stream nebenbei anschauen, dann ist es in diesem Moment einfach kein gutes Spiel. Aus dem Grund gehört für mich verpflichtendes grinding auch zu den schlechtesten Spiel Mechaniken die es gibt, da ich da ohne mir was nebenbei anzuschauen sonst vor langweile sterben würde

    Also ich hasse das auch, weswegen ich Spiele wie Octopath sehr schnell abgebrochen habe zum Beispiel. Aber ich würde da auch differenzieren. Es gibt ja auch Spiele wo man länger im gleichen Dungeon unterwegs ist wie bei Tales, da nutze ich auch mal eine andere Playlist.



    Also habe ich mich hier auch für die Grindoption entschieden da die am besten passt, denn es hängt vom Spiel ab. bei Roguelikes und Roguelites zum Beispiel läuft bei mir immer ein Soundtrack oder ein Podcast.
    Bei JRPGs kommt es mal vor, wie gesagt hängt das davon ab wie das Spiel aufgebaut ist, oder wie das Pacing so ist. Bei Trials of Mana zum Beispiel hab ich auch die Musik ausgeschaltet und Spotify genutzt. Die Story kann man auch so mitlesen, die war ja eh sehr simpel. Das Spiel ist nicht grindlastig, aber....naja irgendwie ist das ganze Spiel nur rumkloppen. ^^ Omegaforce Spiele genauso.
    Bei einem Spiel wo der ganze Soundtrack Bombe ist lasse ich Spotify natürlich aus, hab Persona 5 auch 100 Stunden gespielt ohne Playlist.


    Bin da sehr dankbar das man auf der PS4 so bequem Spotuify starten kann und die Musik bei den SPielen dann meist automatisch ausgeschaltet wird, bestenfalls noch so das man den Rest noch hört, nur die Musik halt nicht. Hab auch eine Playlist nur mit Spiele-OSTS.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Im Regelfall habe ich immer die Musik aus dem Spiel direkt an (über Soundanlage).
    Jenachdem, aber insbesondere bei Grinds, kann es aber dann vorkommen, dass ich dann auch was anderes nebenher höre oder gar schaue (am Laptop)
    Beispiel bei Pokemon Schwert und Schild das Dynamax Abenteuer, das man gefühlt tausende Male macht, um bis zum Legi vorzudringen oder es überhaupt zu besiegen, es mehrere Male versucht für bestimmte Wesen/Werte oder es gar gezielt shinyhuntet. (bis zu einer 1:100 Chance)


    Bei Spiele, die trotz Grinds Aufmerksamkeit erfordern (Final Fantasy VII Remake) bleibe ich in den meisten Fällen beim Spielsound

  • Ich höre eigentlich immer nur Soundtrack des Spiels. Doch bei Cyberpunk 2077 kam ständig so Hip Hoo, oder dieses Neumodische Zeug. Das ich mir während des Spielen, den Soundtrack von Kenji Kawai zu Ghost in the Shell 1995 und von Ghost in the Shell: innocence hörte. Passt halt besser. :D


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Shadow Hearts(Playstation 2)



    Abandoned/Paused:

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Terminated:

    Koudelka(PSX Mini)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Ich höre eigentlich während dem Spielen überhaupt keine Musik nebenbei, außer ich spiele z.B. WoW oder so und bin nicht im TS/discord.


    Ansonsten höre ich fast die ganze Zeit Musik, wenn ich zuhause bin.


    Habe in den letzten 10 Jahren ca. 10.000 € für Schallplatten ausgegeben. Alle einzeln oder nie viele auf einmal gekauft.
    Früher noch viel auf Flohmärkten, aber mittlerweile suche ich nur noch eine Hand voll LPs. :D


    Habe fast nur Erstpressungen aus den 70er/80ern, der größte Teil meiner Sammlung dürften Speed/Thrash/Heavy Metal/NWOBHM Alben aus den 80ern sein.


    Deswegen habe ich auch fast keinen Platz mehr und kaufe keine großen Collector's Editions von Spielen. :D

  • Ich höre beim zocken keine Musik, hab ja sann das Spiel an. Wenn ich nebengedönse mache oder grinde / farme usw. habe ich dabei TV an.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Ich höre eigentlich immer den Spiele Soundtrack! Bis vor ein paar Jahren war mir gar nicht bewusst, dass wohl viele Spotify nutzen, um stattdessen andere Musik zu hören, während sie zocken ^^"


    Bei NSW im Handheld-Modus sehe ich aber nebenbei was anderes am Fernsehen... /

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Also um es kurz zu machen:


    - Ich grinde und farme sehr gerne. Vorausgesetzt, es wird einem nicht zu schwer gemacht, Zwischenerfolge zu erzielen, um das Glücksgefühl am Laufen zu halten. FF13 war da eigentlich schon Jenseits der Grenze des Zumutbaren.


    - Ich persönlich bevorzuge ein System, in dem die Gegner sich mit dem Grinden mitverändern, wenn es keine 1:1 Änderung ist sondern das Ziel ist, etwas mehr Vielfalt und Herausforderungen ins Gameplay zu bringen. Es gibt mir außerdem das Gefühl, einer logischen Evolution innerhalb der Spielewelt. FF8 hat mir in dem Punkt ganz gut gefallen.


    - Bei den Storyparts höre ich natürlich den Spielesoundtrack. Grindingsessions nutze ich gern um mir neue Alben anzuhören oder nebenher kleinere Serien anzuschauen, für die ich noch keine Zeit hatte. Für Challenge-Runs ändere ich aber auch gern mal den Spiele-Soundtrack selbst.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Ich hasse zwangs grinden. Yakuza 7 deshalb auch pausiert. Da kommste auf normal bis K12 ohne viel leveln zu müssen, bist level 35 und stehst plötzlich vor nem level 50 Boss. Farmen ist so ne Sache für sich, macht man ja oft nur um was bestimmtes zu bekommen, oder kaufen zu können.


    Das sind dann die Brain afk Momente, wo nebenbei TV geschaut wird, wenn die Aktion es erlaubt. Bei Octop. war es kaum möglich, so wie die Kämpfe abgelaufen sind.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Habe für die Option "Ich höre ausschließlich den eigenen Soundtrack des Spiels." gestimmt. Denn wenn ich etwas noch nie nachvollziehen konnte, dann die Tatsache, dass man während des Zockens, was ja in der Regel zum Abschalten gedacht ist, noch irgendwie gleichzeitig den TV, das Radio oder sonst was anhat, so dass man sich am Ende gar nicht mehr auf das wesentliche konzentrieren kann.


    Klar gibt es da noch das kompetitive Gaming oder E-Sports, aber für das entspannte Suchten zu Hause auf dem Sofa gibt es nur diese eine Option für mich. Sonst wäre es in etwa so, wie manche das gerne auch am PC machen: Spiel im Fenstermodus, Music-Player und Chat ebenso offen und dann redet noch irgendjemand im Haushalt mit dir. Schön, wenn man in der Lage ist, das alles gleichzeitig zu handlen, jedoch wäre mir das alles zu stressig. Wie soll man so vernünftig in ein Spiel eintauchen? Am Ende macht man möglicherweise irgend etwas nur noch ohne wirkliche Motivation und durch die Tatsache, dass man nicht vollends bei der Sache ist, zieht sich so vielleicht eine Grind-Session sogar noch länger, als sie eigentlich sein müsste.

  • Höre eigentlich auch immer die Ingamemusik von einem Spiel. Wenn ich grad wieder am PC eine Pokemon Challenge oder die Genshin Dailies mache, schaue ich nebenbei ein paar Youtubevideos oder Streams. Wenn ich mit Freunden Online Spiele hab ich im Hintergrund meistens meine Falcomplaylist am laufen, aber das wars dann eigentlich auch schon wieder.
    Im Normalfall höre ich also immer die Ingamemusik :p