Beiträge von Ottarofan11

Nunja es ist nicht die einzige Möglichkeit. Es gibt ja Klone die offiziell inzwischen verkauft werden, oder die HD Versionen wie z.b. vom Mega Drive die auch mit Catridge Slot einige Zeit lang verkauft wurden. Hardware gibt es da auf dem Markt und auch offizielle Hardware ist immer noch verfügbar. Die Frage ist ob man das will oder lieber bequem den PC weg nimmt. Das es nichts gibt stimmt allerdings nicht.

ich würde mir sowas aus Android Stores nicht ziehen wollen. Mir wär das Risiko da zu hoch Apps zu ziehen die Backdoor Trojaner oder anderes fieses Zeug im Hintergrund laufen lassen. Der Google Store ist ja bekannt dafür da nicht immer genau zu scannen.

Den Sega Mega Drive hab ich tatsächlich nicht gekannt danke den schau ich mir mal an bei zeiten :p

Bei anderen gabs zwar solche Mini Konsolen (wie bei Nintendo), aber da gabs auch nur eine begrenzte Anzahl an spielen und die weiteren müsste man nunmal per Roms beziehen, was wieder einen Pc benötigt

Da muss ich aber mal ein ganz großes Stop in die Raum werfen.
    Nicht nur kann man auf Konsolen wieder Xbox Series S, unglaublich gut und unglaublich einfach alte Titel emulieren.
    Es gibt auch eine Million Handhelds die speziell darauf ausgerichtet sind. Da ist von 49€ bis 300€ alles dabei.
    Es gibt im Google Play Store Apps, die dir das auf deinem Handy ermöglichen. Also die Möglichkeiten sind unglaublich vielfältig.
    Und es ist mittlerweile so einfach das ist auch für technische Leien kein Problem ist.

Die Xbox macht das ganze tatsächlich ganz gut das hab ich vergessen hier zu erwähnen da stimmt schon

Und ja die Apps und die handheld konsolen gibt es, in meinem Post ging es aber eigentlich darum das es von offizieller Seite nicht wirklich was gibt (außer von Xbox das hab ich tatsächlich vergessen); habs aber im Nachhinein betrachtet falsch formuliert also ja mein fehler xD

hab das in der Vergangenheit ähnlich gehandhabt, Emulatoren wurden für SNES und PS1/2 in erster Linie genutzt, für Spiele, die nie in Europa erschienen sind..so konnte ich dann Spiele nachholen wie Grandia 3, oder Tales of Phantasia, Destiny und Tales of Eternia oder Secret of Mana 3, Chrono Trigger, Breath of Fire 1 & 2 um

Aber nachdem man dann fertig war.. flog das Zeug halt letztendlich wieder von der Platte. Kurz, ich habs immer nur für Eigengebrauch genutzt, solang wie nötig... mir wär damals als Jugendlicher, der einfach nur froh war nen Weg gefunden zu haben, an die Spiele ranzukommen, die mir einfach verwehrt wurde kaufen zu können, dennoch irgendwie spielen zu können, wenn auch hier und da mal mit hinnehmbaren qualitativen Nachteilen, dafür aber eben auch qualitativen Vorteilen wie Save States und Speed Modes oder teilweise auch besserer Graphik als die Originale und besserer FPS, weil der PC eben mehr Leistung ermöglichte als was die Originale ermöglichten auf SNES.

Da ich aktuell aber auch kein PC mehr habe, ist im Prinzip das ganze auch Vergangenheit geworden :D Bereuen tue ich es jedenfalls nicht, es war die einzige Art udn Weise, wie ich einige nette Spiele zocken konnte, die ich ansonsten bis heut noch nicht hätte zocken können, weil sich einfach keine Sau mehr um diese alten Spiele schert diese mal mit moderner Technik neu aufleben zu lassen und die Fehler der Vergangenheit zu beheben und die Spiele mal endlich international rauszubringen, bis auf wenige Ausnahme wie Trials of Mana, das Remaster von Secret of Mana 3, was ich mir dann auch dementsprechend gekauft hatte.. und gleiches würde ich mit all den Spielen, die ich damals auf Emulator gezockt habe, ebenfalls sofort tun, sobald man sich mal dafür einsetzen täte diese Spiele endlich vernünftig rauszubringen.

Bogen ausgefüllt

Man muss es ja nicht per Emulation am PC spielen, es ist aber leider die einzige wirkliche Option was schade ist, weil ja nicht jeder einen PC hat/braucht;
    Ich hatte bis vor kurzem auch nur meinen Laptop für die Uni und ansonsten nur meine Konsolen; eine anständige Möglichkeit die Spiele auch auf den Konsolen zu spielen gibts leider nicht
    Es würd ja schon helfen wenn Nintendo und co. verstehen würden, dass man die älteren Spiele verfügbar lässt weil es doch viele Leute gibt, die sie spielen wollen
    Sony beginnt zumindest ein paar für PC herauszubringen; es wäre schön wenn Nintendo endlich die ganzen alten Spiele anständig verfügbar macht, meinetwegen auch per Switch Online
    Da fehlt aber trotzdem der Großteil der Spiele und es erscheinen auch nur alle Jubeljahre mal wieder neue
    und da is die Befürchtung das das mit der Switch 2 oder der nachfolgekonsole wieder runtergenommen wird und man wieder am Nullpunkt steht wie nach der schließung der 3DS & Wii U Shops

I'm Doing My Part | Know Your Meme

Je nachdem wie wichtig das für deine Arbeit ist aber man könnte vielleicht als Option hinzufügen ob man beides macht/getan hat. Eine ROM ziehen oder selber Dumpen. Je nach Möglichkeit habe ich damals beides gemacht.

Emuliert habe ich damals viel Super Nintendo, Nintendo DS und Playstation 1 und 2.

Nachdem ich aber die Spiele alle nachgeholt habe die mich interessierten ist die Emulation schnell wieder uninteressant geworden. Hab aufm alten Rechner die Dinger noch drauf mit den Spielen einfach um diese erhalten zu können und zu spielen wenn ich nochmal Lust darauf habe.

Viel Glück und Spaß in deiner Bachelorarbeit.:thumbup:

Stimmt ist wahrscheinlich auch eine Option die öfter vorkommt werd das hinzufügen danke!

Kann ich sehr gut verstehen ich spiele emulierte spiele auch sehr unregelmäßig (das letzte Spiel war Xenosaga letztes Jahr oder wenn ich grad bock hab Pokemon Nuzlockes) und hab ne externe Festplatte nur mit Roms xD

Ich habe auch gerade den Fragebogen ausgefüllt (als jemand der das Bachelorarbeit Zeug auch hinter sich hat, ist es Pflicht zu helfen ^^). Was Emulatoren angeht muss ich gestehen das ich sie bis jetzt ausschließlich aus Faulheit benutzt habe, weil ich keine Lust hatte die PS2 anzuschließen :D. So habe ich letztes Jahr Suikoden 5 auch auf den Emulator gespielt obwohl ich die Ps2 Version auch habe. Wobei man ja auch sagen muss das die Vorspuhl- und Speicherfunktionen eines Emulators auch ein Segen sind. Die einzigen Spiele die ich nicht besitze sind die Xenosaga Spiele aber die habe ich bis jetzt nur gedownloaded und nie gestartet (liegt auch ein bisschen daran das ich immer noch auf offizielle remastered hoffe).

Ist aber ein sehr wichtiger Grund bzw ein sehr verständlicher
    Nicht jeder hat den Platz um 20 Konsolen anstecken zu lassen, vor allem wenn es bei manchen Konsolen vielleicht nur noch ein paar wenige Spiele sind, die man spielen will

Ja ich hab auch ein paar ältere RPGs, die ich auch nur auf Emulator gespielt einfach wegen der ganzen extra funktionen wie Speedup und Savestates (Trails hat mich verwöhnt xD)

Zum Beispiel bei "Wie oft spielst du mit Emulatoren?". Meine korrekte Antwort gewesen: Ich hab' genau einmal einen ausprobiert (und das noch nicht mal auf einem eigenen PC), weil ich interessehalber wissen wollte, ob der was taugt.:D

Bin ja auch eigentlich ein reiner Konsolenspieler, wo klassische Emulatoren kaum eine Rolle spielen. Abwärtskompatibilität zähle ich jetzt mal nicht dazu. Von der mache ich natürlich recht regelmäßig Gebrauch.

Ja ausprobieren oder das man sie früher einmal gespielt hat ist auch ein guter punkt ich hab dafür einen punkt erstellt und berücksichtige das dann noch bei der späteren Auswertung!
    Hab des weiteren gesehen das viele die Sega Konsolen angegeben; (hab die hab ich irgendwie komplett verpennt xD)
    Dafür hab ich auch nochmal einen Punkt erstellt und werde das bei der Auswertung entsprechend berücksichtigen :D

Hab auch mal teilgenommen.
    Ich will noch mal kurz anschneiden, was ich im Fragebogen zu dem Thema gesagt habe:
    Meiner Meinung nach ist die Benutzung eines Emulators vertretbar, wenn ich das Original besitze oder das Spiel für mich anderweitig nicht mehr verfügbar ist.
    Ich habe das Spiel schließlich irgendwann ja mal gekauft und möchte nur sicherstellen, dass ich es auch weiterhin nutzen kann.
    Mir ist nämlich schon der ein oder andere Superintendo gestorben. Die Dinger sind für die "Art" Elektronik nämlich auch schon uralt und anfällig für Totalausfälle.

Ja das kann ich sehr gut verstehen; aktuelles Beispiel sind ja auch die alten Wii U Konsolen, die ja unbrauchbar werden, wenn sie nicht hin und wieder am Strom angeschlossen werden
    Bei älteren Konsolen ist das nochmal ein größeres Problem und die Konsole regelmäßig aus dem Keller holen ist auch nicht wirklich machbar

Hab' den Fragebogen mal ausgefüllt, so gut es ging. Bei einigen Fragen musste ich die Option wählen, die "der Wahrheit am nächsten kommt", weil mir die Wahlmöglichkei "sonstiges" fehlte.

Bei welchen Fragen genau?

Ich kann das ansonsten im Nachhinein noch hinzufügen, damit zumindest die zukünftigen Teilnehmer dann mehr Entscheidungsfreiheit haben

Hey, danke fürs Reinschauen! Ich hoffe, dass du an meiner Umfrage für meine Bachelorarbeit teilnimmst. ^^

Meine Bachelorarbeit "Wie wirkt sich die Videospielerhaltung auf das Konsumverhalten der Spieler aus?" setzt sich mit der Emulation von Videospielen und ihren rechtlichen Hintergründen auseinander. Außerdem analysiere ich die Statements von Unternehmen zur Emulation.

Des Weiteren möchte ich auf die Schließungen verschiedener Online-Shops eingehen, wie beispielsweise die Schließung des 3DS- und Wii U-E-Shops oder den Shitstorm bei der geplanten Schließung des PS3-Stores.

Mit der Umfrage möchte ich Daten zur Emulation erheben – egal, ob du emulierte Spiele spielst oder nicht, da es auch darum geht, welche ethische Einstellung du zur Emulation hast.

Falls du emulierte Spiele spielst, interessieren mich folgende Aspekte:

• Wie oft spielst du mit Emulatoren?
    • Aus welchen Gründen nutzt du Emulation?
    • Von welchen Konsolen spielst du emulierte Spiele?
    • Bist du dir bewusst, dass Emulation in manchen Ländern illegal ist?

Ich persönlich habe schon mit acht Jahren das erste Mal einen Pokémon-Hack mit einem Emulator gespielt und nutze Emulatoren auch heute noch gelegentlich.
    Mein erstes bewusstes Auseinandersetzen mit Videospielerhaltung hatte ich, als ich nach dem Spielen von Paper Mario: The Origami King das alte Paper Mario: Die Legende vom Äonentor nachholen wollte – doch die GameCube-Fassung kostete damals knapp 200 €.
    Heute gibt es zwar ein Remaster, aber es gibt noch viele andere Spiele, die einfach nicht mehr spielbar sind.

• Abgesehen von den Umfrageergebnissen werden keine weiteren Daten erhoben!
    • Nach der Fertigstellung meiner Arbeit werde ich sie veröffentlichen, falls Interesse besteht.

Nochmals danke für die Teilnahme! 😊

Fragebogen über Videospiel-Emulation
    Hallo und vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst, an dieser Umfrage teilzunehmen! Ich interessiere mich schon lange für Videospiel-Emulation und habe es zum…
    forms.gle

Hey wollte fragen ob es in Ordnung wäre eine Umfrage für meine Bachelorarbeit hier auf dem Forum zu posten?

Die Bachelorarbeit heißt "Wie wirkt sich Videospielerhaltung auf das Kaufverhalten der Spieler aus?" und soll um offizielle Statements von Unternehmen bezüglich der Schließungen von deren alten Shops gehen (zb die Schließungen vom Wii U und 3DS Shop) und wie Nintendo und andere Unternehmen zu Emulation stehen und wie sie dagegen vorgehen.

Die Umfrage hab ich über Google Docs erstellt und behandelt das Thema Emulation, ob ihr Spiele über Emulatoren spielt und ob bezüglich der rechtlichen Hintergründe. Man braucht 5-10 Minuten für die Umfrage und falls Interesse besteht würde ich die fertige Bachelorarbeit dann später auch posten.

Wäre echt super wenn das gehen würde ^^

Nee, das ist da genau so^^ Normal spiele ich zwar mit dem englischen Dub, weil ich halt auch gerne durch hören verstehe was gesagt wird, aber als ich Kai no Kiseki letztes Jahr (logischerweise) komplett auf japanisch vor mir hatte war das da nicht anders, mal Synchro, plötzlich nur Text, dann wieder Synchro. Hatte mangel PS+ auch die japanische Demo von Daybreak 2 geladen und der gesprochen Anteil ist in beiden Sprachen identisch ... Das ist halt irgendwie so ne Eigenart bei Falcom Games allgemein.

Nur bei Cold Steel gab's glaube ich ein paar Teile wo sogar im englischen Dub mehr eingesprochen wurde als im Japanischen :/

Das in Cold Steel mehr gevoiced war ist nicht nur deine Vorstellung, es gab für Cold Steel 1 und 2 mit dem Release der PS4/PC Fassung Zusätzliche 40.000 eingesprochene Textboxen, die vor allem dafür genutzt wurden, dass sich das ganze Spiel flüssiger anhört!

Den größten Unterschied hört man denk ich, wenn man von CS2 zu CS3 Switcht, weil vor allem Rean sehr viele neue Voicelines bekommen hat um das ganze aufzufüllen :p

finde es gut das sie daraus eine reihe machen wollen und wohl verschiedene Punkte aus der Japanischen Geschichte nehmen wollen;

direkt wieder die unfassbar schönen Landschaften zu sehen ist wieder ein einziges Kunstwerk (spare momentan auf einen high end Gaming PC und wollte mir einen Widescreen Monitor holen, Ghost of Tsushima ist mit einer der Gründe dafür)

war von Teil 1 schon ein riesen Fan und freue mich umso mehr auf diesen hier, dann aber wahrscheinlich auf dem PC für mich um alles aus diesem Grafischen Spektakel herausholen zu können :p

Ich seh den Sinn auch eigentlich nur bei Leuten die das Spiel gerne ihrer physischen Sammlung hinzufügen wollen.

Wie sinnhaft dies jedoch ist, wenn das Spiel ja regelmäßig updates bekommt und man es dementsprechend nicht mehr nutzen kann, wenn die Server abgeschaltet werden, muss dann jeder für sich selbst entscheiden.

So eine physische version macht erst dann sinn wenn das Spiel komplett abgeschlossen ist und man das komplette Spiel noch offline verfügbar machen will.

Auch wenn ich so viel rede, werde ich sie mir wahrscheinlich auch holen, weil ich es doch gerne ausgestellt haben will xD

Für mich ist diesen Monat nix außer to the moon dabei und das wird auch erst später geholt, wenn ich endlich mal impostor factory gespielt hab xD

Ansonsten wird das Geld für die nächsten 2 Monate zurückgelegt wo es mit Mario Party, Dragon Quest, Mario und luigi, Metaphor und Europa wieder mehr für mich gibt :p

Hab mich im ersten Moment gefreut bei der Ankündigung und war dann ebenfalls wegen des Publishers verwirrt

Da sie es ja auch in der Amerikanisch/Europäischen Direct angekündigt haben, können wir wohl mit einem release im westen rechnen, aber wer dafür zuständig ist wäre auch interessant zu wissen

Da NISA bis jz immernoch nix dazu gesagt hat, denke ich auch nicht das sie dafür verantwortlich sein werden, aber ob Nintendo das wirklich selbst Übersetzt bezweifle das ich ebenso

Bin jedenfalls sehr gespannt und freue mich riesig zumindest mal den ersten Teil von Sky in der Kuro Engine zu sehen ^^

Ich persönlich rechne mit einem release entweder im Mai/Juni oder erst im September/Oktober.

Oder zumindest red ich mir Mai/Juni ein und rechne doch eher erst mit Herbst xD

Denke vor allem nach den ganzen ankündigungen die noch im Winter herauskommen, dass sie erst im Frühjahr 2025 die Konsole überhaupt vorstellen (also im Jänner oder Februar).

Und wie andere schon geschrieben haben, werden sie dann sicher erst 5-6 monate dir Werbetrommel schieben bevor sie diese veröffentlichen.

Im Sommer glaub ich persönlich nicht das sie die Konsole releasen werden, weil man da doch denk ich die wenigsten mit abholen wird.

Hoffe wie gesagt persönlich auf juni, da ich da mit dem Bachelor fertig sein werd und dann mal für nen Monat meine ruhe haben wollte, da wäre der Konsolenrelease natürlich super :p

Ja, kann sein^^

Aber was ich noch klar sagen wollte: Dieser Spiral of Destiny Mode(Story Mode ohne Gatcha) ist nicht die gesamte Story, sondern einfach nur ein Modus oder ein Teil vom Ganzen, bei dem es Alternative Storys/Ausgänge der Story gibt. Die eigentliche Story ist ~The Fools Path oder wie das hieß, sowie die ganzen anderen unlockable Modes, also im großen und Ganzen ist das Spiel immer noch ein Gatcha/Mobile RPG.

Also nix mit Gatcha Elemente komplett ignorieren. Die Storys von The Fools Path und Spiral of Destiny sind komplett unterschiedlich, sowie auch die Kämpfe.

Stimmt nicht ganz

Fools Path sind Backstorys von einzelnen Charakteren und Spiral of Destinies ist die main story

Natürlich ist es besser fürs gesamtbild wenn man auch die backstories erfährt, aber man benötigt für Fools Path auch keine guten einheiten (spiele nur mit denen die man am anfang bekommen hat)