Beiträge von Mahiro

Hehe, mittlerweile weiß man ja, das bereits in einem Monat der neue Sega Mega Mini rauskommt. Bin auf Shining Force CD schon sehr gespannt.

Habe den zweiten Teil weiter gezockt und bin positiv überrascht, wie viele Gegnersprites ausgetauscht worden sind. Das Spiel erschien gerade mal ein Jahr nach dem ersten und ich hätte mit sowas nicht unbedingt gerechnet. Die Lizardman haben "abgenommen", gefallen mir mit diesem Design mehr. Cerberus ist merkwürdig geworden, mit seinem Schlangenschwanz wirkt er leicht wie eine Chimäre und mit den Knochenschädeln sieht er so untotig aus. Sehr merkwürde Entscheidung.

Interessant für einen zweiten Run sind die ganzen Alternativklassen. Bin mir nur nicht sicher, ob ich Sarah wirklich zum Mönch machen möchte. Kazin wäre als Beschwörer vielleicht besser. So kann er eigentlich nur Blaze bis Level 4, wobei mich das im ersten Teil an Tao auch nicht störte. Taya habe ich ja schließlich auch noch und vielleicht reicht auch ein Beschwörer im Team. Wobei Dao mit Level 2 schon gewaltig reinhaut. Karna ist eine tolle Heilerin. Lernt auch Aura, was Sarah leider nicht kann. Mit Boost Level 2 kann sie gut das ganze Team... boosten, was schon mal ein halbes Level Up an Erfahrungspunkten ist. Peter hat ein doofes Charakterprotrait, aber nach seiner Aufstufung bekommt er richtig gute Level Ups und ist auch noch feuerresistent. Gefällt mir mehr als Bleu im ersten Teil und es ist keine solche Mühe, ihn zu trainieren.

Da fällt Mahiro vor Überraschung fast vom Stuhl, es kommt ein neuer Handheld und darauf befinden sich Games von Capcom.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Am 24 November erscheint das gute Ding für fast 150€. Ein Modul mit einer Gamessammlung von Irem ist auch dabei, von denen kenne ich jedoch nur R-Type von Hörensagen. Würde ich mir jetzt dennoch nicht holen, aber mir gefällt der Erfolg der UK-Firma und anscheinend auch die Anerkennung eines japanischen Bigplayers.

Es kamen auch so viele neue Module raus. Interessant finde ich da Alwa's Awakening & Cathedral, zwei Indiespiele von denen ich zumindest das erste kenne. Ein bisschen vermisse ich hier aber schon den Nachfolger Alwa's Legacy.

Durch Capcom gibt es endlich auch mal ein bekanntes RPG, leider "nur" der erste Teil von Breath of Fire. Den zweiten hätte ich bedeutend lieber gesehen.

Supagut ist auch, dass man von der Monsterfibel aus zur Weltkarte gelangt und dort Stellen mit unentdeckten Monstern sehen kann. So hat man eine reelle Chance, die Fibel auch eigenständig zu vervollständigen ohne online nachsehen zu müssen oder ahnungslos rumzulaufen.

Habe den ersten Teil in vielleicht 20 Stunden durch, wobei ich einige Stunden unnötig trainierte. Wobei ich im letzten Dungeon unbedingt noch auf den Eisengolem stoßen musste. Witziger Weise kam er dann gleich doppelt hintereinander bevor ich ihn eine Weile gar nicht sah. Die berühmte Todesmaschine hatte ich gleich beim Betreten des berühmten Ganges gefunden, bin aber erstmal geflüchtet, weil ich dachte, keine Chance haben zu können. Sein Nuklearangriff verursacht so 300 Schaden an der gesamten Party, während der Gruppenheilzauber nur etwa 250 HP heilt - was mich wundert, da dieser laut Beschreibung eigentlich vollständig heilen sollte. Jedenfalls hatte ich mal gelesen, dass dieser besondere Zufallsgegner härter als der Endboss sei, was im Pixel Remaster nur so halb stimmt, wenn man seine Angriffsfähigkeiten ansieht, aber da er nur ein Zehntel der HP vom Endboss hat und mein Paladin davon etwa 75% in einer Runde dank Mumm und Hast abzog, war der Gegner schnell Altmetall. Dafür habe ich alle Erfolge erreicht, wobei ich zumindest online nachsehen musste, wie man den Zugang zum Puzzle erhält, weil ich dies sonst nie entdeckt hätte.

Dem Fehler der Bonusinhalte aus früheren Versionen sehe ich weiterhin gemischt gegenüber. Mit Bedauern musste ich feststellen, dass man im Original nur drei Schleifen erhält. Jedoch habe ich mir die Gegnersprites in einem Wiki angesehen und stelle fest, dass diese im Pixel Remaster sehr an das Original angelehnt sind, während alle anderen Versionen abweichen. Vielleicht ist es so auch besser, weil streng genommen waren die Bonusdungeons auch nur mit Gegnern gefüllt, die man aus dem Port von FF IV kopierte.

Den zweiten Teil habe ich angefangen und dieser ist deutlich härter. Auf der Weltkarte darf man echt nicht vom Weg der Handlung abkommen, sonst wird man sofort ausradiert und darf vom letzten Speicherpunkt weitermachen. Der Auflevelsystem ist gegenüber dem Original besser geworden, doch will man mehr HP und Konstitution haut man sich weiterhin lieber selbst eine rein, als das man sich auf den Gegner verlässt. Ich finde es schön, dass jeder im Grunde alles lernen und machen könnte. Das erschlägt einen aber zum Anfang und man weiß nicht so recht, welche Zauber man welche Leute geben sollte. Durch das Autobattlesystem kann man gut nebenbei grinden, was okay ist. Überhaupt lädt das Spiel sehr zum Grinden ein. Nach etwa zwei Stunden haben meine Leute schon über 200 MP, was mit klassischen Leveln nicht möglich wäre. Ist interessant und man merkt die Verbindung zur Saga-Reihe.

Macht auf jeden Fall schon mal Spaß und ich werde meine Freude auch mit dem Teil haben. Da freue ich mich danach auch schon auf III, wegen den Jobsystem.

2021 kam ein neues Nexomon im ersten Teil per Update, also denke ich wohl, dass dies auch gemeint ist und die anderen beiden im zweiten Teil nachgeliefert wurden.

Habe den ersten Teil durchgezockt und findet das Endgame recht gut. Die Handlung geht nach den Credits weiter und es gibt eine leichte Überleitung zum nächsten Teil. Schön finde ich die Einbindung fast aller Legendären in die Handlung. Bis auf die nachgelieferte Eule haben alle einen tieferen Sinn und sind nicht einfach nur da, um gefangen zu werden.
    Die Legendären werden bis auf eine Ausnahme in zwei Lager gespalten. Die einen fängt man zufällig irgendwo auf der Welt, so ähnlich wie die legendären Hunde in der zweiten Pokémongeneration. Die anderen bekommt man automatisch ins Lager, wenn man bestimmte neue und sehr starke Trainer besiegt. Letztere sind bedeutend stärker als alle anderen Nexomon. Doch will man die tatsächlich dann noch hochleveln? Ich weiß nicht mal, welches Maximallevel es gibt. Jenseits Level 100 gehe ich schon auf 130 zu, wobei der stärkste Gegner glaube so auf Level 90 war.
    Ich hoffe ich spoiler hier jetzt niemanden böse wenn ich sage, dass man nach dem Ende ein Item bekommt, das anzeigt, wenn ein legendäres Nexomon im jetzigen Bereich ist. Da es keine Ingamekarte gibt braucht man das Ding dringend. Habe zwei gefangen, bin auf ein drittes gestoßen und... das war nochmal das, was ich zuerst gefangen hatte. Bäh, also sind zumindest diese Legendäre nicht einzigartig, was gut ist, wenn man aus Versehen eins besiegte, aber für mich ist das nervig. Es sind sieben Stück, ich habe zwei und kann jederzeit - wenn ich überhaupt auf eins stoße - eins finden, das ich bereits habe? Das wird mir zu nervig auf Dauer und viel zu zeitintensiv.

Insgesamt habe ich von den glaube 310 Nexomon so um die 285 gefangen und habe genug. Bis auf ein paar Kämpfe ist es eh nur noch langwieriges Abklappern der Gegend, um selten mal eine Chance auf ein Legendäres zu haben. Dafür finde ich es gut, wie viele Diamanten man am Ende noch bekommt. So hätte ich die etwa 4€ Echtgeld mir am Anfang vielleicht sogar gänzlich sparen können. Dafür hatte ich nun aber stets genügend goldene Fangdinger (entspricht Meisterbälle bei Pokémon) als ich auf legendäre Nexomon gestoßen bin. Da ich stets ein viel höheres Level hatte, hätte ich die sonst kaum einfangen können. Wären sonst auf einen Schlag besiegt gewesen.

Den zweiten Teil habe ich mir geholt und die Vollversion bezahlt, 3€ sind nun auch keine große Summe. Mal sehen, was der Teil so besser macht.

Fairer Weise muss ich sagen, dass noch am selben Tag ein Update für die App kam und das Problem mit dem Coud Saving behoben hat. Habe den zweiten Teil weiter gezockt, dann aber doch erstmal die Lust verloren. Habe zwar den Ort gefunden, wo es weitergeht, aber auf Dauer ist es schon anstrengend, nicht zu wissen, wo man hin muss.

Bin dennoch gespannt, ob es das Sega Mega Drive Mini II auch nach Europa schafft. Da soll ja nun Shining Force II und Shining Force CD drauf sein.

Hatte das Game lange auf meiner Wunschliste, es vor wenigen Wochen dann geholt und vor kurzem gesehen, dass es dann doch Rabatt bekam (um die 50% auch noch). Naja, 23€ sind auch noch okay, vor allem wenn ich auf der ersten Seite was von 40€ lese.

Mir gefällt das Spiel größtenteils. Das Kampfsystem soll ja verbessert worden sein, das Warten in den Kämpfen wie auf dem Super Nintendo hätte ich hier nicht sehen wollen. Auch gibt es genug Inhalte für weitere Runs, doch ich bin noch im ersten und habe vielleicht drei Stunden hinter mir. Andere Games haben es mir dann doch erstmal mehr angetan, aber ich werde definitiv auf dieses Game zurückkommen.

Doof finde ich nur die Ausgangssituation der Walküre, die wohl dem Original verschuldet ist. Diese ist voller Logiklücken und unglaubwürdig. Wir haben eine Festung, die sich damit rühmt, niemals eingenommen worden zu sein. Von den Walküren spricht man ähnlich gut. Doch dann hat man den Prinz einen Gegenstand überlassen, den er auch mit sich rumträgt und Fremden übergibt, mit denen man die Windmagie der Festung ausschalten kann? Da gibt es kein Begleitschutz oder sowas wie eine Schatzkammer zum Aufbewahren? Von der Zwischensequenz danach könnte man annehmen, dass die Windmagie auch schon den kompletten Schutz dartellte. Die Festung selbst wird einfach so überrannt, die Walküren fallen alle einfach so um, das ist mir viel zu aufgesetzt.

Also setze ich erstmal keine Erwartungen in die Handlung und lebe vom Gameplay. Bekannte Jingles wecken Nostalgie, aber sonst ist alles neu für mich. Was mir sehr gefällt, die beiden Remakes vom ersten Teil haben mir nicht so gefallen, dafür gefällt mir der zweite Teil trotz seiner Schwächen umso mehr.

Als Kind hatte ich in Genre, mit denen ich nicht so klarkam, oft gecheatet. Das waren eher so Shooter und Echtzeitstrategie. Doch jetzt müsste ich ganz schön überlegen, wann ich das letzte mal einen Cheat benutzt hatte. Da fällt mir erstmal das Turok 2 Remaster ein, wo ich einfach nochmal das Spiel in kurzer Zeit sehen wollte, ohne es richtig anzugehen und durchzuzocken. Ansonsten fällt mir erstmal nichts ein.

Ich habe vor einer Weile Disgaea 1 Complete angefangen und dort gibt es ein Cheatmenü, dass man sich anscheinend in seinen Einzelteilen erstmal durch Abstimmung freispielen muss. Doch die stimmungsberechtigen Charaktere sind erstmal gegen einem und das dauert wohl noch, diese umzustimmen (oder im Kampf zu besiegen). Sieht für mich aber nicht nach klassischen Cheats aus. Man könnte zwar zum Beispiel die Erfahrungspunkte erhöhen, aber in anderen Games wäre dies halt über Ausrüstungsgegenstände gelöst.

Merkwürdig finde ich da Destroy All Humans! 2, hier spielt man eine der letzten Waffen nicht direkt frei, sondern einen Cheat in einem Menü, wo man die Waffe aktivieren kann. Im Prinzip ist das nur ein blöder Umweg, aber kein richtiger Cheat. Die Waffe ist auch nicht so überpowert, als das ich diesen Schritt nachvollziehen könnte.

Hm, ich würde sagen, für Cheats finde ich allgemein eher keine Verwendung.

Nun ja, es gibt schon noch ein paar Änderungen im Detail, auf die ich selbst nicht eingehe, da ich mit dem Original zu wenig vertraut bin. Ich weiß nicht mehr, ob ich es im Video weiter oben oder an anderere Stelle gehört/gelesen habe, aber die Buffs bei den Mönchen ohne Ausrüstung sollen beispielweise erhöht worden sein. Das Original hat ja schon jemand nur mit vier Weißmagiern durchgezockt, was ich niemals machen würde. Doch vier Mönche wären schon interessant. Hier soll der Anfang sehr schwer sein, doch das Spiel mit der Zeit immer leichter werden. Da man keine Gil für Ausrüstung ausgibt (außer vielleicht am Anfang), hat man ja stets genug für alle Items. Also sollte man sich gut heilen können, mal sehen, wie es in der Praxis ist. Auf jeden Fall hatte jemand schon gemeint mit vier Mönchen kann man den Endboss innerhalb von zwei Runden besiegen. Hängt natürlich auch sehr vom Level ab.

Ich finde, die Remaster werden allgemein unnötig zerrissen. Die Schriftart ist wirklich doof, da zu normal und nicht stimmig zum Rest. Das Originalfont ist tatsächlich unbrauchbar, weil sie entweder schlecht lesbar wäre bei der Auflösung oder zu viel Platz wegnimmt. Man sieht sie ja weiterhin im Kampf wenn ein Ziel verfehlt wird oder beispielsweise in Teil 1 angezeigt wird, wie viele Treffer man gelandet hat. Dennoch hätte man hier doch eine Schriftart finden können, die passender wäre. Ich denke man ist hier absichtlich den einfachen Weg gegangen, weil man diesen nicht weiter optimieren muss. Die bisherigen Plattformen unterstützen halt verschiedene Geräte mit sehr verschiedenen Auflösungen, da ist es nicht so einfach eine optimale Schriftart zu finden, die dem Pixelart gerecht wird.
    Ansonsten gibt es immer wieder komische Bugs, die man als Laie nicht nachvollziehen kann, aber mitunter normal sind, wenn man Spiele auf eine komplett andere Architektur portieren muss. Mittlerweile wurden viele Fehler behoben, doch es wäre schon schöner, wenn man viel mehr schon vor Release beheben würde. Hier hat SE sich mit seinem Releasezeitplan keinen Gefallen getan, aber hey, ich kenne das von denen und hole mir die Games eh ein Jahr später im Sale.

Als schönen Bonus empfinde ich... den Bonusinhalt. Artworks und der komplette Soundtrack stehen von Beginn an bereit. Es sind tatsächlich die Artworks, die man aus der Artbookreihe The Sky sehen konnte. Diese fand ich vom Stil her nicht so gut, aber zumindest die Esper und Monster sehe ich mir gerne an. Als die Artbooks rauskamen hatte ich mir damals nur das Buch zu den SNES-Teilen geholt und war enttäuscht, kaum Monster sehen zu können. Jetzt sehe ich auch warum. Die meisten wurden halt schon für das NES geschaffen und nur bei Redesigns wurden neue Vorlagen geschaffen. Vielleicht irre ich mich, aber es kommt mir vor als gäbe es hier viel mehr Abbildungen als in der Buchform. Ist allerdings auch Jahre her bei mir und da ich kein großer Fan davon war, kann ich manches auch einfach vergessen haben.
    Der Soundtrack ist überarbeitet worden. Richtig gut sogar. Es ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig zum Beispiel nun das Oberweltthema von Teil III zu hören, aber es ist auf jeden Fall keine Verschlimmbesserung. Bisher zocke ich Teil I und bin zufrieden mit der Akustik.

Nun habe ich auch 12 Stunden im ersten Teil hinter mir. Hätte nicht gedacht, dass ich den nochmal zocken würde. Habe sogar auch schon mit den Gedanken gespielt, mal eine Gruppe nur aus Mönchen auszuprobieren (oder ggf. 1-2 Rotmagier für die Heilung und etwas Magie). Ich habe zwar mal wieder nicht den Ingamehinweis gefunden, der mich zum Luftschiff leitet, aber nachdem ich in der Eishöhle war, hatte ich mich zum Glück daran erinnert, die nächste Wüste aufzusuchen.
    Richtig schön finde ich die Hintergründe in den Kämpfen. Im Original gab es ja hier nur schwarzer Hintergrund und Umrandungen, doch hier hat man die Pixelbilder aus den späteren Umsetzungen sehr detailgetreu als Vorlage genommen und wahnsinnig gut verbessert. Während die Charaktere noch leicht grobpixelig sind, sind die Kampfbildschirmhintergründ richtig schön detailliert. Das Gras auf den Wiesen ist schick, die Eishöhle hat schöne leichte Spiegeleffekte, alles sieht einfach gut aus.
    Allgemeiner Kritikpunkt ist das Fehlen von Bonusdungeons, -jobs und was es sonst noch durch spätere Ports gab. Finde ich allgemein auch schade, aber es ist schön, dass man sich doch wieder dem Original näherte und eben nur dieses modernisierte. So hatte mindestens eine neue Version vom ersten Teil bereits die klassischen Magiepunkte, die man aus so gut wie jeden RPG kennt. Da ist es schön im Pixel Remaster wieder diese Magielevelskillpunkte zu haben. Ist zwar doof, das bei 9 anscheinend schon Schluss ist (oder das ändert sich nochmal nach dem Aufstieg), aber das ist ein schönes, anderes Magiesystem. Im dritten Teil soll man bedeutend mehr Punkte übrig haben, da bin ich gespannt.

Da ich selbst noch nicht so viel zu den anderen Remasterteilen was sagen kann, hier mal ein gutes Video dazu:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hm, das die Magiegrafiken vereinheitlich wurden über all die Teile kann man jetzt so oder so sehen. Es ist im Grunde immer die selbe Grafik allgemein, von daher passt es. Das jedoch die Gegner in Teil VI nicht überarbeitet wurden, aber zumindest von der Schattierung nicht ganz zum Rest passen finde ich schon doof. Dafür gefällt mir gerade Cyans Spezialangriff hier am besten umgesetzt. Das ewige Warten und dann nicht verpassen, wenn man die richtige Zahl erreicht, war schon immer doof. Was im Video fehlt ist die Info, dass man bei Teil VI mit dem Ändern der Geschwindigkeit im Grunde den Schwierigkeitsgrad ändert, da sich dies nur auf die Gegner auswirkt und man selbst in der normalen Geschwindigkeit verbleibt.

Überhaupt nicht altbacken ist die Vielfalt des Speichern. Man hat klassische Spielstände, dazu einen Schnellspeicherstand, der erfreulicher Weise nicht beim Laden gelöscht wird, wie es bei den Dragon Quest Remasters der Fall ist, außerdem gibt es ein Autosave, den ich allerdings noch nicht gesehen habe, da ich bisher nicht gestorben bin. Dieser soll beim Betreten eines Raumes aktiv sein, vielleicht sogar noch zwischen den Kämpfen. Das Cloudsaving ist gut, man sieht welche Spielstände vorhanden sind mit einigen Infos wie Angabe der Spielzeit. Mag zwar nicht nach viel klingen, aber ein richtiger Standard ist dies bei Mobilegames noch nicht. (Andere Games sagen nur, welche Standort aktueller ist oder man muss blink hoch-/runterladen).

Es gibt auch wieder die tolle Monsterfibel, die ich nur allzu gern nochmal in jedem Teil füllen möchte. Ungewohnter Weise ist diese im Gegensatz zu den GBA-Remakes unter Bonus im Hauptmenü aufgeführt und somit nicht direkt aus einem Spielstand einsehbar. Das hat den Vorteil, dass man diese aber auch unabhängig von einem einzelnen Spielstand befüllen kann. Man muss auch nicht seltene Drops erst selbst finden, diese werden stets nach Besiegen eines Exemplars angezeigt. So muss das!

Merkwürdig finde ich bei den Androidfassungen die Ladezeiten zu Beginn des Spiels und bei Spielständen. (Für andere Versionen kann ich nicht sprechen.) So habe ich ein Samsung Galaxy M21, worauf das 3D-Remake von Trials of Mana beispielsweise mit höchster Grafikeinstellung ohne Probleme läuft. Manche Games laden zu Beginn vielleicht mal so 10 Sekunden, aber bei den Pixel Remasters vergehen bis zu zwei Minuten und dann nochmal etwa 30 Sekunden beim Laden des Spielstands. Warum? Ich habe zwar seit wenigen Tagen nun auch ein Galaxy M32 und dort sind die Games relativ schnell geladen (Spielstart 10s, Spielstand 5s). Liegt es am Arbeitsspeicher und/oder Prozessor? Also vermutlich schon, doch warum sind andere Games, die aussehen als würden sie bedeutend mehr Leistung erfordern, schneller geladen? Scheint mir etwas ineffektiv programmiert worden zu sein. Doch unabhängig davon, ist das Spiel erstmal geladen läuft es wunderbar.

Zu meiner eigenen Überraschung stehe ich den Pixel Remasters positiv gegenüber. Der Font könnte wirklich nochmal überarbeitet werden, aber sonst bin ich erstmal zufrieden.

Also bei Titel von Nintendo selbst, die in der Vergangenheit schon mal für die Virtual Console rauskamen, würde ich jetzt nicht von einer Überraschung sprechen.

Hach, den Teil mag ich am liebsten, aber immer wird mir dann schnell klar, dass der Umfang zu gering ist. Mit dem Spielewürfelnachfolger kam ich nicht so klar. Gerade weil es dort Boosts gab, sowas macht Racer nicht immer besser. Aber die Wellenphysik ist immer noch ein Hingucker.

Ich habe noch gar nicht drauf geachtet, ob die Kämpfe selbst bedeutend schneller sind. Ging recht fix, doch da muss ich die Animationen nochmal in normaler Geschwindigkeit erleben. So richtig weiß ich noch nicht, wie sich dieses Spiel angehen soll. Da man nicht allzu sehr grinden sollte, sollte ich nicht jeden Gegner mitnehmen, doch ausweichen geht halt so nicht.

Nur bietet Pokémon selbst so eine simple Story ja nun auch nicht. Stets gibt es irgendein Schurkenteam. Teil X und Y fand ich durch die Rivalenfreunde ganz gut, aber dann musste man plötzlich zwischendurch irgendwelche Bösewichte aufhalten und gegen ein "übermächtiges" Pokémon kämpfen. Klar kommt das Genre auch ohne Arena und Liga aus, aber Weltbedrohungen ist so schon ausgelutscht.

SaGa Frontier Remastered wollte ich mir auch noch holen, doch da ich allgemein eher was mit Mana anfangen kann, ist es im letzten Sale dann doch eher Legend of Mana geworden.

Habe auf meinem neuen Smartphone Romancing SaGa 3 weiterzocken wollen und war komisch überrascht. Mein altes Handy ist anscheinend damit überfordert, Gegner in Dungeons während ihrer Bewegung anzuzeigen, wodurch man nur noch ihre Schatten sah. Nun ist mein neues Handy... etwas zu stark. So bewegen sich sämtliche Gegner sowie die NPCs in Städten viel zu schnell, Zwischensequenzen werden auch in erhöhter Geschwindigkeit abgespielt. Was für ein doofer Fehler. Das ist ja als würde man ein altes DOS-Spiel auf einem nicht ganz so altem System abspielen.

Tja, da kann ich entweder einen Patch abwarten oder muss auf dem alten Handy weiterspielen.

Bei meinem letzten Beitrag muss ich mich korrigieren. Mein Tablet ist veraltet und lässt sich nicht über Android 9 hinaus aktualisieren. Auf meinen beiden Smartphones mit Android 12 gibt es keinerlei Darstellungsprobleme, das Spiel sieht so aus wie es soll. Endlich gibt es mal gescheites Vollbild. Leider wird es nicht immer sinnvoll genutzt. So wirken die Einträge in der Datenbank (quasi der Pokédex im Spiel ohne Beschreibung der einzelnen Nexomon) unnötig klein. Man möchte meinen wenn man sowas aufruft, wird auch der komplette Bildschirm genutzt, aber nein, man zeigt klein 4x2 Nexomon an und etwa die Hälfte des Bildschirms in der Horizontalen sieht man nur den Menühintergrund, in der Vertikalen ist es sogar noch schlimmer.

Die Handlung ist weiterhin Banane. Warum muss es bei einem Monstersammelspiel um eine Weltbedrohung und gottähnliche Wesen gehen? Ganz normale Arenen mit einer abschließenden Liga sowie mehrere Konkurrenten, die man im Spiel immer wieder begegnet würde ich viel interessanter finden.

Ach und nochwas, das Design einiger Nexomon wurde komplett überarbeitet. Hauptsächlich nur welche von der Seltenheit Gewöhnlich, also nur die Luschen. Schade finde ich hier, dass ich die alte Form von Aragami, den Origamivogel, online nicht finden kann. Ich weiß noch, dass mich das alte Design mehr angesprochen hat, kann mich aber beim besten Willen nicht mehr an Einzelheiten entsinnen. Okay, das Redesign sieht jetzt auch nicht verkehrt aus, nur etwas einfarbig.

Ich habe die App-Version nochmal ausprobiert und muss Vergangenheits-Mahiro wiedersprechen, die App ist ihr Geld wert, man muss die Peanuts nur erstmal ausgeben. Ich empfehle sämtliche Sega-Mobilegames, die für einen selbst interessant sind, erstmal kostenfrei auszuprobieren und bei Gefallen die paar Euro auszugeben. In der Regel kostet ein einzelnes Spiel 1,99€ und ein Dreierpack 4,99€, also nun wirklich nicht die Welt. Hat man nämlich dies gemacht, gibt es keine Werbung mehr und man kann auch offline speichern.

So habe ich nun zum dritten Mal Shining Force II angefangen und bin jetzt vielleicht so weit schon mal oder nur ein kleines Stück weiter. Insgesamt finde ich den Teil in jeder Hinsicht seinen Vorgänger überlegen, nur irre ich manchmal umher und weiß nicht, wo es weitergeht. Hätte nicht gedacht, dass ich mal ein Spiel für seinen linearen Ablauf lobe, aber das machte der erste Teil besser. Genau dieses Problem ist es auch immer gewesen, warum ich den zweiten Teil nie durchzockte. Ich werde nochmal alle Gegenden absuchen, wo ich was vermute, ansonsten mal online nachsehen.

Ein Problem habe ich noch mit dem Cloud Saving. Aus mir unbekannten Gründen wird auf meinem neuen Handy nur veraltete Spielstände angezeigt, also werde ich das Game wohl auf meinem alten Handy durchzocken müssen. Komisch ist es schon. Bei anderen Anbietern gibt es das Problem nicht.

Die deutschen Synchronsprecherinnen von Bart und Lisa waren bei den Rocket Beans zu Gast und sprechen über ihre Erfahrungen:

Dreht sich jetzt nicht nur um Simpsons, interessant ist es alle male.

Simpsonsspecial beim Chat Duell. Unter den Gästen sind die Synchronsprecherinnen von Lisa und Bart, sind sie das! ^^

Kleine Anmerkung zu all den Edelsteinen im letzten Dungeon. Es gibt eine Monsterkarte mit der Fähigkeit, per Haarpeitsche rote Edelsteine in Herzen umzuwandeln. Das gleiche gibt es dann auch noch mit grünen Edelsteinen für Magie. Ich habe nie darauf geachtet, es sollte mindestens fünf verschiedene Farben unter den Edelsteinen geben. Hinzu kommt, dass man bis dahin schon längst die passive Fähigkeit des Ansaugens von Edelsteinen und Herzen hat, also müsste man entweder ganz dolle aufpassen oder diese vorher deaktivieren. Ganz schön umständlich, dann könnte man doch gleich ein paar Herzen verteilen.

Den letzten Herz-Tintenfisch hatte ich dann doch noch gefunden. Besser gesagt: Ihn wiedergefunden. Er stand auf der Theke bei einem Minispiel, wo es ruhig transparenter sein könnte, wie man an diesen Gewinn kommen soll. Das ist wirklich relativ doof gemacht. Es ist ein Schießspiel wo man für fünf Edelsteine fünf Schuss bekommt. Zehn ziele gibt es, die bei Abschuss einen, fünf oder zehn Edelsteine als Sofortgewinn bringen. Hier muss man eine zweite Runde starten, um weitere fünf Schuss zu bekommen und dann alle zehn Ziele abschießen. Ein Fehlschuss und man darf alles nochmal machen.
    In welchem anderen Game muss man solch ein Minispiel zweimal hintereinander machen um an einen Gewinn zu bekommen? Man hätte sonst gleich zehn Schuss bekommen, dann wäre die Sache auch verständlich gewesen. So hatte ich bisher immer einen Fehlschuss gehabt und die Ziele erst bei dritter Runde abgeräumt.