Spiel abgebrochen/nochmal eine Chance geben

  • FF 10 hab wegen Blitzball gleich zu Beginn weg gelegt und nie wieder angefasst XD

    Ich mag Blitzball auch absolut nicht. Ich war enttäuscht, dass das Minigame in FF X nicht wieder so ein tolles Kartenspiel wie in VIII und IX war. Teil X gehört aber trotzdem zu meinen Lieblingsteilen der Reihe, man kann das Game auch durchaus ohne Blitzball beenden...ich glaube, es gibt nur ein "Pflichtspiel" und das darf man auch getrost verlieren. Ich habe nie freiwillig Blitzball gespielt. Wakka wurde aber leider in meinen Spieldurchgängen nie richtig stark, weil sein Fortschritt mit Blitzball in Verbindung steht.

  • Ein Spiel welches ich schon bestimmt 5 Mal angefangen und dann wieder weggelegt habe, ist Sekiro.

    Das Spiel bricht mich immer wieder, weil es mir einfach zu schwer ist.
    Dennoch mag ich es auch so sehr :D

    Ein Easy-Mode wäre hier wirklich angebracht, von mir aus dann auch ohne freischaltbare Trophäen ^^

    Spiele aktuell: Star Wars Outlaws

    Warte auf: Assassins Creed Shadows, Phantom Blade Zero, Zelda: Echoes of Wisdom, Snake Eater Remake

  • FF 10 hab wegen Blitzball gleich zu Beginn weg gelegt und nie wieder angefasst XD

    Ich mag Blitzball auch absolut nicht.

    Bei mir wars genau das Gegenteil.

    Ein Manschafts-Sportspiel, was rundenbasiert ist, sozusagen ein kleines Sport-RPG. Ich liebe es. Gerade später, wenn man den ein oder anderen Super-Spieler rekrutiert, gelevelt und ins eigene Team eingebaut hat, macht es richtig Spaß. Ich hab dann irgendwann nur noch Blitzball gespielt. Dadurch war Blitzball allerdings tatsächlich auch schuld, dass ich FF X nie durchgespielt habe.

    habe FFVII bisher immer recht am Anfang abgebrochen, hat mich bisher irgendwie immer verloren.. Schon in Midgard, nachdem man Aerith nach Hause begleitet,

    Die Midgar Episode empfinde ich tatsächlich auch etwas zäh. Beim ersten Durchlauf wars noch ok, aber bei den späteren Anläufen gings für mich immer nur darum, da möglichst schnell durchzukommen. Aber danach ist es so, als ob man an die frische Luft kommt.

    Hatte beim Remake erst meine Bedenken, weil das eben nur Midgar ist, aber das haben sie toll hinbekommen, wie ich finde.

    "Das meinen Sie doch nicht ernst." - "Natürlich meine ich das. Und nennen Sie mich nicht Ernst."

  • Ich konnte Blitzball auch nie was abgewinnen, mache mir aber bei jedem Spieldurchlauf die Mühe das Pflichtspiel zu gewinnen (einfach, weil mir die überhebliche Art der Gegner so auf die Nerven geht, dass ich denen einen Sieg nicht durchgehen lassen kann), danach beschäftige ich mich mit Blitzball gar nicht mehr...

    Ich kämpfe gerade noch mit Zelda. :| Zeldaspiele sind mir als bevorzugt rundenbasiertem RPG-Spieler einfach zu anstrengend, aber gefallen mir meistens doch noch so gut, dass ich mich da jedesmal durchquäle. Tears of the Kingdom schrammt jetzt aber echt schmerzhaft über meine Geduld. Open-World und "lebe deine Kreativität" aus, ist sowieso nicht meins und nen Easy-Mode wäre wirklich nett. Breath of the Wild habe ich noch etwas besser weggesteckt und ich glaube, der relevante Unterschied ist tatsächlich, dass Miphas Gebet das Spiel viel einfacher und weniger frustrierend gemacht hat, wohingegen ich ohne eben viel häufiger sterbe und neu laden muss. Das treibt die Frustration in die Höhe. Ich habe immer darauf gewartet, dass es irgendwie einfacher wird, weil ich endlich genug Herzen, gute Ausrüstung etc. habe, aber es bleibt einfach nur krampfig. Aber jetzt bin ich fast durch, da spiele ich es auch zuende, danach kann es mir dann aber echt gestohlen bleiben.

  • Ein wunderschönes Minispiel das es dann so nicht mehr in X-2 gab, falls mich meine Erinnerung nicht trügt.

    In Final Fantasy X-2 gab es Blitzball. Nur etwas anders.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Signatur fängt hier an...

    Currently Playing:

    SILENT HILL 3(Playstation 2)

    Abandoned/Paused:


    Terminated:

    SILENT HILL 2(Playstation 5)

    Metaphor: Refantazio(Playstation 5)

  • Ich mochte Blitzball tatsächlich auch sehr gerne ^^ Aber erst nach einigen Anläufen. In meinem ersten Spieldurchlauf hab ich's erst blöd gefunden und praktisch ignoriert. Aber wahrscheinlich auch weil ich mich nicht näher damit beschäftigt und es gar nicht richtig verstanden habe. Und als ich dann später Postgame Content gemacht habe für die besten Waffen, etc, hat es mir dann so gut gefallen, dass ich Stunden darin versenkt habe. Ich fand's auch toll, dass man Guado rekrutieren konnte (unter ihnen auch einige der besten Spieler). Ich liebe die Guado xD

    Aber in X-2 war Blitzball irgendwie komisch und automatisiert. Das hat mir keinen Spaß mehr gemacht. Ich weiß gar nicht mehr, ob man da überhaupt selber was beeinflussen konnte.

  • Hast du generell Probleme mit Spielen, wo nach einer gewissen motorik verlangt wird? Einige Gamer haben ja von Geburt an Schwierigkeiten mit der Motorik.

    Blitzball war super, aber müsste knackiger werden im Tempo, um Lust darauf zu bekommen. Allgemein hat X Minispiele, die schrecklich designt sind. Besonders der Chocoboausweichspiel :)

  • Zum Thema neue Chance...

    Obwohl ichs ja damals schon für die PS4 gekauft hatte, hab ich mir gestern FF XV nochmal auf Steam gekauft und nochmal angefangen. Ausschlaggebend war ein Hinweis auf gewisse Updates von denen ich schon nichts mehr mitbekommen habe. Hab danach selbst noch ein wenig im Netz gelesen und gesehen, dass es auf steam sehr gute Bewertungen hat.

    Jetzt schau ich mal.

    Ein Fortschritt ist auf jeden Fall schon mal grafisch... bei vollen Grafikeinstellungen in 4k und stabilen 120FPS ... ich guck zumindest schon mal gerne hin. 🙂

    "Das meinen Sie doch nicht ernst." - "Natürlich meine ich das. Und nennen Sie mich nicht Ernst."

  • FF XIII würde ich auch gerne noch ein zweites Mal durchspielen. Vielleicht kann ich dem Spiel inzwischen mehr abgewinnen, wo die anfängliche Enttäuschung verflogen ist.

    Auch das hab ich auf dem Schirm. Mich beschleicht seit längerem das Gefühl, dass das Spiel nicht so schlecht ist, wie es gemacht wird. Mich hat damals das extrem Schlauchige sehr genervt. Aber wenn ich das mal weglasse, war der Rest eigentlich nicht verkehrt. Die Charaktere waren cool, das Rollensystem auch.. und das ich die Story nicht begriffen habe, kann ja auch an mir gelegen haben und an der Tatsache, dass ichs zu früh abgebrochen habe.

    "Das meinen Sie doch nicht ernst." - "Natürlich meine ich das. Und nennen Sie mich nicht Ernst."

  • dieses ganze L'Cie, Fal'Cie und Cieth Zeug fand ich bisschen peinlich,

    Das hatte ich damals einfach nicht begriffen, neulich habe ich auf Youtube ein Video gesehen, wo einer mal alle Hauptteile chronologisch durchgeht, erzählt, worum es so geht, was die Unterschiede zum Vorgänger sind usw...

    Als er bei XIII das mit den L´Cie und Fal´Cie erklärte, hatte ich tatsächlich so nen Moment:" Ach so ist das? Ok, macht Sinn...", da hatte ich wohl damals nicht gründlich genug zugehört, also meine Schuld.

    "Das meinen Sie doch nicht ernst." - "Natürlich meine ich das. Und nennen Sie mich nicht Ernst."

  • Möglich. Aber ich denke, dass ichs auch nochmal versuchen werde. Wie gesagt, eigentlich fand ich das mit den Rollen und Paradigmen richtig gut.

    "Das meinen Sie doch nicht ernst." - "Natürlich meine ich das. Und nennen Sie mich nicht Ernst."

  • Ein Spiel, das ich abgebrochen habe und immer wieder einmal versuche?

    Da wären Horizon:Zero Dawn und Ghost of Tsushima. 10 is 15 Stunden drin und langweile mich immer bei beiden zu Tode, weshalb ich dann die Lust verliere.

  • Ein Spiel, das ich abgebrochen habe und immer wieder einmal versuche?

    Da wären Horizon:Zero Dawn und Ghost of Tsushima. 10 is 15 Stunden drin und langweile mich immer bei beiden zu Tode, weshalb ich dann die Lust verliere.

    Uff. Genau bei den beiden Spielen hab ich enorm gute Zeiten gehabt und die echt gemocht. Aber Horizon: Zero Dawn hat damals bei mir auch einen zweiten Anlauf benötigt, da mal ein anderes Spiel dazwischen kam. Hat dann auch bei mir ein halbes Jahr gedauert, bis ich es wieder eingelegt habe. Wenn man die Kampfmechaniken raus hat, dominierst du die Elektro-Tierchen :)

    68747470733a2f2f73332e616d617a6f6e6177732e636f6d2f776174747061642d6d656469612d736572766963652f53746f7279496d6167652f58655158763752774b6d737149773d3d2d3230302e313539646332633137343938653163353733393131323730353636362e676966

  • weil man ja nicht selber die Fähigkeiten wählen konnte, sondern nur Taktiken und dann wurden die Fähigkeiten von der KI aus einem Pool gewählt,

    Was aber durchaus ein annehmbarer Kompromiss wäre, wenn man denn unbedingt auf reine Action setzen will.

    Dass man nicht 3 Charaktere gleichzeitig steuern kann, weil man nicht 6 Arme hat, um 3 Controller zu bedienen, ist klar.

    Aber wenn man eine Party hat, die man individuell ausrüsten kann, den Mitstreitern per Menü Aufgaben zuweisen und Handlungsweisen abhängig vom Kampfgeschehen, dann wäre ein Action RPG mit eigener Party durchaus möglich, da die Mitkämpfer sich so verhalten, wie man es selbst eingestellt hat. Jetzt nur noch einbauen, dass man im Kampf zwischen den Partymutgliedern switchen kann...

    Das hätte ich mir bei 16 gewünscht, wenn es denn unbedingt reines Action Gameplay sein muss.

    Insofern hat mich das bei der 13er Trilogie nicht soo sehr gestört.

    "Das meinen Sie doch nicht ernst." - "Natürlich meine ich das. Und nennen Sie mich nicht Ernst."

  • Aber wenn man eine Party hat, die man individuell ausrüsten kann, den Mitstreitern per Menü Aufgaben zuweisen und Handlungsweisen abhängig vom Kampfgeschehen, dann wäre ein Action RPG mit eigener Party durchaus möglich, da die Mitkämpfer sich so verhalten, wie man es selbst eingestellt hat. Jetzt nur noch einbauen, dass man im Kampf zwischen den Partymutgliedern switchen kann...

    Genau das kriegen Marken wie Star Ocean oder die Tales-of-Reihe seit vielen Jahren hin - auch bei neueren Ys-Episoden oder den beiden Ni-No-Kuni-Teilen findet man das. Ist also wahrlich kein Hexenwerk - man muss es nur wollen als Entwickler.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kelesis (28. Juli 2023 um 08:43)

  • Genau das kriegen Marken wie Star Ocean oder die Tales-of-Reihe seit vielen Jahren hin - auch bei neueren Ys-Episoden oder den beiden Ni-No-Kuni-Teilen findet man das. Ist also wahrlich kein Hexenwerk - man muss es nur wollen als Entwickler.

    Nun, offensichtlich wollte die Creative Business Unit III v Square Enix bei FF 16 aber genau das nicht, sonst hätten sie es ja gemacht. Man hat sich halt für ein reines Action-System ala Devil May Cry entschieden, warum auch immer.

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~