Naja Xenogears/Saga will und werde ich definitiv irgendwann irgendwie spielen. Wenns mir dann nicht so gefallen sollte, auch egal. Ich wills spielen, weil Monolith Soft xD
Als ich dann vor ein paar Jahren Episode 1 beinahe durchgespielt hatte, via Emulator, war ich überrascht das der allgemeine Tenor Episode 2 als das schwarze Schaf ansieht. Bis auf diesen Mechduellsimulator.. den ich nicht auf die Reihe bekommen hatte, war in dem Spiel alles identisch. Eher sogar schlechter. Es ist das gleiche Kampsystem. Die Bosse funktionieren gleich. Episode 2 hat es alles nur erweitert. Die Sidequests empfand ich als schwächer in Episode 1. Dungeons boten überhaupt nicht so Knobelaufgaben wie in Episode 2. Auch das Skillsystem empfand ich als so ziemlich gleich?!
Also es ist eine Weile her, aber das erinnere ich grundlegend anders. Xenosaga 2 hält bei mir immer noch den 1. Platz für das schlechteste und nervigste Kampfsystem, dass ich jemals gespielt habe. Bei XS1 hat man immer dieselben Tastenkombinationen durchgespielt, was manche nicht sonderlich spannend finden, was einen aber ganz entspannt durchs Spiel gleiten lässt. XS2 war diese Abomination, wo man erst 3 Runden damit beschäftigt war, irgendwelche Skalen aufzufüllen, dann zwei Runden mit heilen und Kombovorbereitung, dann hat man in Runde 5 endlich versucht, alles zu einem sinnvollen Kombo zusammenzufügen, nur damit sich nach 1/3 der Gegner dazwischenboostet, alles zerschießt und man wieder komplett von vorne anfangen muss, um dann nach 10-15 Runden den Standardgegner endlich geplättet zu haben. Bossfights dauern gerne mal 40 frustrierende Minuten, wo das die ganze Zeit so geht.
Kampfsystem ist für mich fast immer leidenschaftsloses Beiwerk, solange ich es nur irgendwie hinkriege, aber XS2 habe ich sowas von gehasst...
Dann wurden alle interessanten Storyansätze aus dem ersten Teil auf Eis gelegt, dafür irgendein unsinniger Mist an Handlung fabriziert, der weder mit XS1, noch mit XS3 irgendwas zu tun hat und dann ist es nicht schwer zu verstehen, warum selbst Fans der Reihe damals empfohlen haben, den 2. Teil einfach komplett auszulassen - einem entgeht nichts...
Der 3. Teil hatte mich dann verloren, weil das meiste, was da passiert, einfach keine Basis mehr hatte, sondern "vom Himmel viel". Xenogears hatte das Problem mit der gequetschten Handlung auch, aber die hatten zu dem Zeitpunkt genug Grundlagen geschaffen, dass man dem ganzen mehr oder weniger folgen konnte und es einen interessiert hat, das fehlte mir beim 3. Teil auch komplett, bis auf einzelne Szenen gegen Ende. (Ich liebe Allen .)
So gut ich die Story und das Visuelle auch finde ich komme mit dem Kampfsystem nicht klar, die Orientierung Richtung Action in einem Turn Based Karten Kampfspiel verdirbt mir echt das ganze Erlebnis. Cheats aktivieren kommt für mich nicht in Frage da es meine JRPG Ehre verletzt und ich keinen Sinn mehr darin sehen würde es überhaupt anzugehen da gehe ich eher Seppuku xD
Hing gerade in diesem fiesen Kampf gegen
fest und überlegte, ob ich das vertreten kann, bei relevanten Storykämpfen auf One-Hit-Kill zu schalten, weil dann der epische Konflikt verloren geht und dachte dann: Hey die Guardian Spirit ist ja quasi der Spieler und da um Plot-Armor usw. zu rechtfertigen, also finde ich "Spielerfertigkeiten" dann auch mehr als angemessen, oder auch "Lieber Junge, du wirst gleich merken, dass ich dank Remaster seit dem letzten Mal ein paar neue Fähigkeiten entwickelt habe, um dir den A**** aufzureißen." Fand das eigentlich sehr poetisch angemessen .
Aber bevor dich das in eine Krise stürzt, mach mal (erst) den 2. Teil . Ich kann verstehen, warum viele den besser finden, ich vermisse nur ein bisschen den Ideenreichtum, aus dem ersten Teil.