Ich muss aber ehrlich zugeben das ich Nachwievor unentschlossen bin, was ich von dem Spiel halten soll. ich werde es ja so oder so spielen, aber so richtig gehyped wie auf das Potenzielle FF7R-2 bin ich halt immer noch nicht.
Final Fantasy XVI
-
-
Hatte lange diskussionen mit nem kollegen der auch ff fan durch und durch ist. Mir ist auch aufgefallen das der aktuelle trailer ja gefühlt schon wieder das meiste pulver der „wow“ effekte verschiesst und man theoretisch gameplay technisch bisher kaum was gesehen hat. Will den teufel nicht an die wand malen und freu mich sehr drauf einfach weil ff, aber überzeugt hat mich das gezeigte bisher noch nicht. Mir fehlen einfach bisher irgendwelche ruhige gameplay passagen die das typische gameplay zeigen oder ne party oder Städte etc. Theoretisch könnte das gezeigte bisher auch n reines devil may cry vom gameplay sein. Es ist ja noch ein wenig zeit bis zu release, aber : 1. wieso muss man schon die fetten geschütze in gerade mal paar minuten zeigen und fast alle dominants + beschwörungen und die zugehörigen effekte und 2. wieso zeigt man nicht mehr richtiges gameplay, dass wirkt ein wenig als wenn man noch gar nicht groß was zu zeigen hat.
-
2. wieso zeigt man nicht mehr richtiges gameplay, dass wirkt ein wenig als wenn man noch gar nicht groß was zu zeigen hat.
Weil genau für sowas eigene Shows, ne eigene State of Play oder andere Medien Touren viel besser sind. Trailer sind dazu da den Kunden zu catchen und das macht man nunmal mit fetten Szenen und geiler Action.Für die indepth Sachen sucht man sich eher nen Rahmen wo man dann auch die Zeit hat genauer auf gewisse Mechaniken einzugehen.
-
1. wieso muss man schon die fetten geschütze in gerade mal paar minuten zeigen und fast alle dominants + beschwörungen und die zugehörigen effekte und 2. wieso zeigt man nicht mehr richtiges gameplay, dass wirkt ein wenig als wenn man noch gar nicht groß was zu zeigen hat.
Ich behaupte mal weil das Spiel nicht fertiggestellt ist das gezeigte Build ist bestimmt auch einige Monate alt also könnte es heute wieder schon etwas anders aussehen.
Bin auch noch nicht überzeugt wovon auch? Eikons sehen krass cool aus aber mehr auch nicht ich muss Wissen ob das Turn Based ist oder nur eine QTR Gimmick wo ich mal X oder Viereck drücken muss.
Vom Kampfsystem muss man endlich mal ruhige Szenen zeigen es sieht alles zu Wild durchgewürfelt aus und ein Effektgewitter nachdem anderen und Gameplay von der Welt fehlt auch. Es ist ja noch ziemlich lang bis zum Release und Summer 2023 glaube ich auch nicht von daher zeigt man es wohl einfach nicht, weil es nicht Final ist.
-
während des Videos auf der State of Play hat Yoshi-P ja schon angekündigt es wird in nächster Zeit recht viele Media Tour Interviews geben....und die fluten nun gerade meine Newsbox
https://square-enix-games.com/en_GB/news/fin…y-xvi-interview
https://www.ign.com/articles/final…members-details
https://www.ign.com/articles/final…og-party-member
https://www.ign.com/articles/final-fantasy-16-open-world
Ich lass mal die wohl interessantesten Quotes als nen Tl:dr hier stehen:
ZitatWe plan to share some more details about the world and the story sometime this autumn, but I hope the latest trailer and media interviews can keep your imaginations racing until then.
Höchst wahrscheinlich Tokyo Gameshow
ZitatClive will be accompanied by one or more companions. These companions will participate in battle, as well as trade banter with Clive. That said, the party members will be AI-driven so as to allow players to focus solely on controlling Clive,
ZitatTranslating traditional summon abilities into player actions, and allowing for the real-time swapping and chaining of these abilities in battle has allowed us to create a system that not only looks great, but feels really good to play.
ZitatSpeaking with IGN in a new interview following Final Fantasy 16’s latest trailer, producer Naoki Yoshida teased a bit more info about the franchise’s newest canine.
“Well, let’s just say he’s more wolf than dog—and his name is 'Torgal,'" Yoshida says. “As for him being a party member, you’ll just have to wait and see. We’ll have more info on parties soon.”
ZitatYoshida says, Final Fantasy 16 will focus on area-based design in a manner that sounds similar to Pokémon Legends: Arceus, which was likewise assumed to be a pure open world world game when it was first announced last year. But while Final Fantasy won’t be a traditional open world game in itself, Yoshida does say that it will take a lot of inspiration from triple-A open world RPGs, though he doesn’t name any specifics.
-
Zitat
Clive will be accompanied by one or more companions. These companions will participate in battle, as well as trade banter with Clive. That said, the party members will be AI-driven so as to allow players to focus solely on controlling Clive,
Kann verstehen, dass man FF auf Actionsystemen erweitern will. Aber ich kann nicht wirklich nachvollziehen, warum man immer weiter von Party based Systemen abrückt, wenn die Story eh so geschrieben ist, dass man Begleitung hat.Und das geht auch in einem Action-System. FF12, FF15 und FF7R1 haben bestimmte Formen schon ausprobiert. Ich würde mir wünschen, dass man das weiterhin weiterentwickeln würde. Ich denke, da besteht noch viel Potential drin
Ich werds natürlich trotzdem iwann spielen. Aber es wird dauern, denn meine Begeisterung hält sich deswegen einfach in Grenzen. Wenn sie das so fortführen, werden die Remakes alter FFs wohl meine einzige Hoffnung bleiben.
-
So langsam beruhigt sich die Aufregung zu FF VII. Da dachte sich wohl Yoshi P, das nutze ich doch gleich für meine Intentionen und promote FF XVI ein wenig. Yoshi P hat einige Interviews gehalten, wo wir doch recht Interessante Informationen erhalten. Die erste wichtige Information für mich war, es wird kein Open World Spiel, eher mit größeren Arealen. Es wird auch nochmal betont, dass das Actionkampfsystem junge Spieler ansprechen soll. Jetzt wurde es nochmal halt offen kommuniziert. Auch wurden aktuelle Triple AAA Rollenspiele als Muse genommen, welche Spiele das sind, wurden nicht erwähnt. Das wird wohl die Hardcorepuristen übel auf den Magen schlagen. Sonst sind die Interviews nett zu lesen, besonders Yoshi P wirkt wie ein ehrlicher Mensch, dem auch bewusst ist, was einen FF ausmacht. Er erwähnt, wie schwierig der Job eines Direktors ist und er auch nicht darum gekämpft hat, mit dem Wissen, dass er noch an FF XIV arbeitet. Sehr sympathisch der Herr, muss ich sagen. Ich verlinke die Interviews, es sind mehrere die verteilt sind. Zum Herbst soll es neue Informationen geben.
https://blog.playstation.com/2022/06/21/int…al-fantasy-xvi/
https://www.ign.com/articles/final…_source=twitter
https://www.square-enix-games.com/en_GB/news/fin…y-xvi-interview
https://www.gamespot.com/articles/final…r/1100-6504803/
https://www.gameinformer.com/preview/2022/0…n-well-see-more
Edit: Ahhh, da war jemand schneller
-
Ach was, doch ne Party im Kampf? Okay, dann waren meine Annahmen zum Glück falsch. Ob man die steuern kann, oder nicht ist mir egal, hatte mich bei XV am wenigsten gestört. Bei 7R war es aber dennoch gut.
Wie ich vor paar Monaten XV nomma gespielt hatte, habe ich diese neue Art, wie man die anderen kurz spielen kann, kaum genutzt.
-
Das klingt eher nach Gast-Charaktere im Kampf, was an sich ganz okay ist. Ich persönlich hätte es nicht gebraucht, mal ein Final Fantasy ohne im Wegstehende Charaktere hätte ich sehr genossen. Bei Turnbased funktioniert sowas gut, aber bei Action finde ich es nicht so prickelnd.
Aber worauf ich mich Freue "KEIN OPEN WORLD". OP brauch ich nicht da draußen gibt es mittlerweile viel zu viel Open World Games.
-
Verzicht auf Open World ist schon mal sehr gut. Aber ansonsten lese ich da nur Action und denke auch eine richtige Party wird das nicht sein. Kann mir auch vorstellen das die Verwaltung skills Equipment nur bei Clive möglich ist. Und es soll drei Zeitsprünge geben also gefällt mir nicht so.
-
Hoffentlich ein team und wenigstens so wie bei ffxv (ffxii war da sehr gut). Action kann gut sein wenn sie sich zb n beispiel an god of war oder so orientieren
-
Ach was, doch ne Party im Kampf? Okay, dann waren meine Annahmen zum Glück falsch. Ob man die steuern kann, oder nicht ist mir egal, hatte mich bei XV am wenigsten gestört.
Umso schlimmer eigentlich, dass die Party nicht nur storytechnisch mitläuft sondern auch noch mitkämpft.Mal abgesehen davon, dass KI bei SE immer miserabel war, fragt man sich umso mehr, warum sie sie nicht kontrollierbar machen, wenn sie ihnen schon ein Moveset geben.
Dann lasst die KI doch ganz weg und macht eine reine Solo Erfahrung draus, sodass ich mir als Spieler wenigstens einbilden kann, die Gegner ganz allein besiegt zu haben.
-
Meine güte, da qualmt ja der Kopf bei so vielen Infos auf einmal xD. Jetzt mal alles gelesen. Wird wohl ganz gut, wenn das alles so simmt.
-
Hier nochmal ein Interview von der Gamepro.
-
Hab mir das Interview von GamePro durch gelesen. Also, wenn man die Tatsache mit den, ich nenne sie mal Gast-Charaktere nimmt und sie mit der Tatsache kombiniert, dass jeder Dominus an seine Esper gebunden ist und sich in diese verwandelt, kann man wohl davon ausgehen, dass man Shiva, Ramuh und Co wohl nur zu Geswicht bekommt, solange die Begleiter bei einem sind. Und wenn sie sich von Clive trennen, werden sie ihm einen Teil ihrer Kraft leihen, sodass man dann einen neuen Skillbaum bekommt. So stell ich mir den Ablauf vor. Selber beschwören wird man wohl nur seine eigene Esper können. Hmmmm.....
-
Sorry für den Doppelpost, aber in dem Thread hier passiert ja leider nich sehr viel.
Ich war mal so frei und hab mich mal in anderen Quellen nach etwas interessanteren Infos umgesehen und bin tatsächlich fündig gworden.
Laut einem Interview mit IGN wird es mehrere begehbare Zonen geben, von denen einige bis zu 2 Quadratkilometer groß sind und Siedlungen, sowie andere erkundbare Dinge, wie Ressourcen und Elite Gegner enthalten.
Es soll mehrere Nebenquests geben, die eng mit der Hauptstory und den Charakteren vebunden sind. Man soll durch diese mehr über die Welt und ihre Geschichte erfahren.
Quelle: https://www-ign-com.translate.goog/articles/final…de&_x_tr_pto=sc
Außerdem gibt es, wie schon mal erwähnt, mehrere Schwierigkeitsgrade. In der Dengeki gab es dazu nun auch mehr.
So wird es u.a. einen Story-Modus geben, in dem man zwei Ringe zum anlegen bekommt, mit denen einem automatische Combos und automatisches Ausweeichen ermöglicht wird. Ähnlich wohl, wie es schon in Nier Automata der Fall war. Es soll m Spiel dann auch noch andere solcher Items gebenn.Quelle: https://crystaluniverse.de/news/ffxvi-der…rad-des-spiels/
Weiß nich ob diese Infos hier nochmal als News angedacht waren, aber ich hab das jetzt einfach mal gepostet. Nichts gegen Barden, die man eh nie sehen wird, aber das finde ich dann schon eher ne News wert.
-
Ich werde definitv die Demo vorher anspielen, die 15 war mir zu Actionlastig das war mehr DMC als FF. Sollten die außerdem wieder so eine DLC Apocalypse starten können die mich mal und die Reihe ist für mich tot, das mach ich nicht noch mal mit.
-
Ich werde definitv die Demo vorher anspielen, die 15 war mir zu Actionlastig das war mehr DMC als FF.
Der Battle Designer von Final Fantasy 16 ist sogar diesmal der DMC5 Battle Designer. Ryota Suzuki arbeitet an FFXVI und somit ist das Kampfsystem näher an DMC als andere FFs. Es wurde sogar schon bestätigt, das manche features des Kampfsystem an DMC5 angelehnt sind.
Sollten die außerdem wieder so eine DLC Apocalypse starten können die mich mal und die Reihe ist für mich tot, das mach ich nicht noch mal mit.
Laut Yoshida sollen keine Story DLCs kommen, er meinte die FFXVI Story ist eine komplette Story. Zu seiner Zeit wurden zu FFXV schon die Charakter Episoden zu Gladio, Ignis und Prompto angekündigt.
-
Ich werde definitv die Demo vorher anspielen, die 15 war mir zu Actionlastig das war mehr DMC als FF.
Wobei der Hauptschwachpunkt von FF15 nicht das Kampfsystem war. Generell lagen die Probleme nicht primär in den Dingen, die sich im Spiel befanden, sondern in denen, die fehlten - was dann den von dir erwähnten DLC-Overkill nach sich zog, der die Karre aber nur eingeschränkt aus dem Dreck zu ziehen vermochte.
Weiß nich ob diese Infos hier nochmal als News angedacht waren, aber ich hab das jetzt einfach mal gepostet. Nichts gegen Barden, die man eh nie sehen wird, aber das finde ich dann schon eher ne News wert.
In der Tat und vor allem ist das eine Meldung, die durchaus einige Wogen glätten und Unsicherheiten aus der Welt schaffen könnte.
-
Ich gehe davon aus, das Summons bzw. Die Kämpfe als/mit Summons nur während der Handlung passieren werden an bestimmten Punkten und mehr im Story Sequenzen zu sehen sind als sonst wo. Wie die 2 Mann Kämpfe bei Suikoden, abseits davon gab es die auch nie. Abseits davon wird man nur mit den Fähigkeiten hantieren können schätze ich, was man ja schon gesehen hat. Also abseits der Story nix mit Summons rufen usw. .
-