Final Fantasy VII REMAKE - Smalltalk-Thread

  • Zwei Disks haben aber noch nichts zu bedeuten. Kann auch wieder nur ne Datendisk wie beim 1. Teil sein.

    Der Anfang könnte vlt nur eine Vision sein. Zack landet ja in Midgar und vlt hat er das so erlebt in seiner Zeitlinie oder Visionen gehabt. Weil er war ja auch geschockt als er die Tür zur Kirche öffnete aber man sah nicht mehr den Grund dafür.

    Sowas in der Art könnte ich mir vorstellen.

  • Die erste wird wohl eine Installations Disk sein. Wenn man bereits im ersten Trailer sich zutraut soviel zu zeigen halte ich es für nicht unwahrscheinlich das es bis zur Vergessene Stadt geht dennoch liegt dazwischen Höhle des Gi, Rocket Town, der Tempel und sogar Wutai also jede Menge Content.

  • Flynn

    Ich vermute auch etwas in die Richtung. Dass der Anfang hier eine andere Zeitlinie darstellt.

  • Trailer auf Deutsch

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wird geil.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Shadow Hearts(Playstation 2)



    Abandoned/Paused:

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Terminated:

    Koudelka(PSX Mini)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

  • Kaiser Dragon

    Na ich denke mal 2 perfekte Ausstieg und Einstiegspunkte wären Nibelheim oder später beim Nordkrater wenn die Weapons aufwachen.

    Ich mein man will ja noch was haben für den dritten Teil. Den Tempel der Alten halte ich für sehr unwahrscheinlich.


    In Nibelheim könnte später im Reaktor nen neuer Showdown mit Sephiroth die Truppe erwarten und das Gewusel um Tifa/Cloud und Nibelheim etwas auflösen.

    Beim Nordkrater wird Cloud ja kurzzeitig zu ner sabbernden Masse was eigentlich noch nen besserer Punkt wäre um Cut zu machen. Nur bis zum Nordkrater passiert halt mega mega viel und ich weiß nicht wie viel man auf den 2 Discs packen möchte/kann und womöglich Abstriche ziehen xD


    Zur Party geb ich dir tendenziell recht das es schade ist Cait Sith, Vincent und Cid noch nicht gesehen zu haben aber ich hab auch nicht wirklich mit gerechnet. Man will ja nicht alles verpulvern an Info in einem Trailer.

    Hätte gern was vom UI gesehen xD

    Wir sprachen ja schonmal in einem anderen Thread darüber ob es möglich ist Chars unabhängig der Story auszuwechseln und nicht immer vorgegeben bekommt wen man dabei hat.


    Die Szene vom Kampf im Trailer gegen Elena/Rude und dem gescripteten Angriff von Aerith stimmt mich dahingehend wieder leicht negativ :D

    "Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. Their silence is your answer."

    Einmal editiert, zuletzt von lucratio ()

  • Ich glaube definitiv nicht an einer Datendisk, die gab es im Prinzip doch nur, weil das Spiel für die PS4 viel zu groß war, als Stilmethode, um die performance der PS4 in Bezug aufs Spiel so zu optimieren, dass das Spiel nicht andauernd alle paar Minuten was laden muss ewig lange.


    Da FF7R-2 jedoch von Anfang an für die PS5 entwickelt wurde und auf dieser eben der große Vorteil existiert, dass diese A - mehr Speicherplatz hat und vor allem B - keine veraltete HDD sondern SSD- hat als Speichermedium, denke ich, bin ich ziemlich fest davon überzeugt, dass es für das nächste Spiel sowas wie ne "Datendisk" absolut nicht brauchen wird.


    Das werden 100%tig 2 eigenständige Spiele-Disks sein mit jeweils Dual Layer Blueray Disks die also jeweils pro Disk ne Speichervolumen haben von 100GB, damit man praktisch so das absolut größte Speichervolumen zur Verfügung hat um damit so viel Story und Spielinhalt abdecken zu köbnnen, wie möglich.


    Bedenkt bitte, FF7R waren bereits um die 100 GB auf der PS4 und das mit Datendisk und das hat grade mal 10% der ganzen Story mit Midgar abgedeckt. Nun muss man aber auch sagen, die PS4 war bzw. ist immer noch verdammt schlecht, was Datenkompression anbelangt, sieht man immer wieder schön an PS5-Upgrades, dass die PS5-version allesamt von der Datenmenge kleiner sind, zum Teil massiv, als die PS4-Versionen.

    Bei Genshin Impact z.B. ist die PS5 Version des Spiels gut etwa 8-9 GB kleiner, als die PS4 Version, einfach weil die Datenmenge dort besser komprimiert werden konnte. Das iwird auch zum Vorteil sein für FF7R-2, da man iin dem Spiel einfach so dadurch mehr Spielinhalt unterbringen kann für die gleiche Menge an Daten , die auf den Disks Platz haben.


    Da aber die Menge an Spielinhalt in Bezug auf die Story, diesmal weitaus mehr ist, als im ersten Spiel, und alles auch viel weitläufiger ist in Sachen Erkundung, muss schon zwangsläufig die Menge an Daten, die auf den Spieldisks vorzufinden sein werden für FF7R-2 weitaus mehr sein, als für FF7R, da es eben im nächsten spiel nicht nur alles Midgar ist in einem stark eingegrenzten Bereich mit vielen kleinen Schlauchsegmenten, die alle nur ein winzigen Bruchteil der Größe haben, wie die erkundbaren Gebiete im kommenden Spiel.


    45% der Story muss zwangsläufig mit Rebirth abgedeckt werden, wenn man später mit dem letzten Teil nicht das, was man in Rebirth ausgelassen hat, nachholen will, was dann eventuell dazu führen täte, das der letzte Teil dann wohlmöglich 3 Disks bräuchte - wäre natürlich auch ne Option, weil man dann schön auf die Summe von 7 Disks käme von alle 3 Spielen zusammen xDD wenn man denn die Datendisk mitzählen will und nicht nur Spieldisks zählt, weil dann wärens möglicherweise ja nur 6 vielleicht in so nem Szenario.

    ---


    Hmm, den Nibelheim-Reaktor als Showdown zu nutzen halte ich äußerst für unpraktisch, weil da nicht wirklich großartig was passiert, außer in der Vergangenheit, die der Trailer ja auch zeigte zum Teil, weil es der Moment ist, bei dem Cloud praktisch "das Erbe" von Zack übernimmt und dessen Schwert und damit den echten Sephiroth von Damals tötet, indem er ihn in dessen Mako-Reaktorkern fallen lässt - so denkt man ja erst am Anfang. Bis man zum Nordkrater kommt das erste Mal und Meteor ausgelöst wird^^


    Man brauch sich ja nur mal ne Komplettlösung anschauen, damit man im Blick behält, was wann passiert


    Komplettlösung (CD 1 – Teil 1) :: Final Fantasy VII
    Dies ist eine erweiterte und überarbeitete Version der Final Fantasy VII Komplettlösung, die erstmals im Jahr 2001 von evilseven erstellt und 2014 in einer…
    www.icksmehl.de


    Man sieh auch schön, was von welcher CD damals abgedeckt wurde. Würde man schön beim Nibelheim-Reaktur Schluss machen, müsste man

    im letzten Teil immer noch Story-Teile abdecken, die im original immer noch von CD1 von 3 stammten!!


    irgendwo muss ja mal SE nen Gang zulegen, wenn man das ambitionierte Ziel wirklich schaffen will das Remake in wirklich nur 3 Teilen umsetzen zu wollen und nicht, wie ich von Anfang an spekulierte, wie es besser wäre, um jedem Teil insgeheim mehr Feinschliff zu verpassen und die Compilation besser integrieren zu können inhaltlich auch inklusive exklusiv erstmalig spielbaren Advent Children-Inhalt am Ende auf 4 Teilen für das ultimative FF7 Remake Erlebnis, da der film das wirklich wahre gute Ende darstellte, und nicht das Spiel, was einfach mal so fast forward einem nur lahm die Zukunft in 500 jahren präsentierte ... wo alles und jeder, außer Red XIII und Kids längst tot sind ...


    Rebirth wird in Kalm beginnen, das ist klar wie Kloßbrühe, dahin war die Gruppe bereits unterwegs am Ende des ersten Spiels und die bekannste Szene daraus war ja auch im Trailer zu sehen - die Sephiroth-Unterhaltung und Clouds Vergangenheits-Wirrwarr.


    Alle Ort von Kalm bis zur Vergessenen Stadt sind alles kleine Orte, außer Junon und Gold Saucer/Corel wohlmöglich und Wutai, jenachdem wieviel mehr Aufwand SE diesmal in Wutai stecken will, um dem Ort mehr Bedeutung zu geben, als noch im Original eventuell, da vor allem Before Crisis inhaltlich viel mit Wutai zu tun hatte, aber als spiel ja nie in Europa erschien. Könnt aber genauso gut auch einfach DLC werden, wie Intermission, wer weiß.


    Jedenfalls da Nibelheim auf jeden Fall dabei ist und Gold Saucer ja auch, müssen zwangsläufig Cait Sith und Vincent mindestens noch spielbar dabei sein, denn einzig und allein Cid ist der Charakter, der erst nach Nibelheim kurz danach dazu kommt in Raketenstadt, ich glaub jadoch nicht das man mit Cid nochmal das durchmachen will, wie mit Red XIII im ersten Spiel, das man ihn als "Gastcharakter" dabei haben wird, weil man sich nicht mehr die Mühe machen wollte für einen Charakter, der kaum in Erscheinung tritt Mehraufwand zu betreiben in sachen Animationen, Skilldesign, usw.


    Der Tempel des alten Volkes und die Vergessene Stadt ist der Abschnitt des Spiels, der das Leitmotiv des Spiels einleite, nämlich die Meteor-Phase und eignet sich daher am besten für den Übergang von "Sephiroths Wiedergeburt/Reunion" (Rebirth) zum letzten Teil des Spiels


    Dann gibt es immer noch für den letzten Teil mehr als genug Orte die abgedeckt werden damit


    - Großer Gletscher-Region/ Schneedorf - perfekte Region, um in teil 3 mit Tutorialgebiet zu starten, quasi das Kalm für den letzten Teil

    - Gaeas Klippen

    - Nordkrater Teil 1 - Meteor erscheint, Weapons brechen aus

    - Junon-Flucht

    - Wutai, spätestens hier zwingend auf alle Fälle, falls man es in Rebirth auslassen sollte als Reisemöglichkeit gänzlich

    - Mideel

    - Alter Wald

    - Die Weapons

    - Fort Condor

    - Mt. Corel

    - Unterwasser-Reaktor / Gesunkene Gelnika

    - Lukretias-Höhle & andere erkundbare Höhlen.

    - Diamant-Weapon/ Rückkehr nach Midgar

    - Sister Ray

    - Nordkrater-Finale, was damals schon weil es das Finale war der größte Kampfabschnitt des ganzen Spiels war, wo sich die ganze Gruppe ja aufteilen muss in 3 kleine Gruppen.

    Und all das unter der Annahme, das man keine Advent Children-Story noch ins Remake einbaut, weil dann gäb es fürs letzte spiel ja noch mehr

    zu tun

    - Das Reunion-Trio

    - Bahamut SIN

    - Vergessener Wald

    - Midgars Kirche/ Geostigma-Reinigung/ Finaler Abschied/Wahres Ende

    - Deepground um Anknüpfungen zu Dirge of Cerberus machen zu können später.


    Vergleicht man das mit Rebirth's wohlmöglichen Inhalt, find ich ziemlich ausgewogen:


    - Kalm

    - Chocobo-Ranch

    - Mythrilmine

    - Junon/ Schiffreise - Yuffie joint

    - Sonnenküste

    - Nord-Corel/Gongaga -

    - Gold Saucer (Schlüsselstein) - Cait Sith joint

    - Cosmo Canyon

    - Nibelheim - Vincent joint

    - Raketenstadt (Tiny Bronco) - Cid joint

    - Tempel des alten Volkes

    - Knochendorf/Schläfriger Wald

    - Vergessene Stadt - Großer Showdown


    Dagegen sieht das, was für Teil 3 übrig bleibt, doch größer aus. Vorausgesetzt, Wutai wird in den letzten Teil verfrachtet, da Wutai schon im OG komplett optional war. Die meisten Punkte hier sind aber alles winzige Orte bis auf 2 eben


    Wären Tempel bis Stadt am Ende nicht dabei, würde Rebirth im Vergleich zum letzen Spiel einfach unverhältnismäßig klein wirken und das verhältnis in Relation der Story-Abdeckung eher nach einem 35:55% aussehen dann., was wie gesagt dann wohlmöglich ausarten könnte in einer dritten Disk für den letzten Teil, stat alles ausbalanciert zwischen allen Teilen auf 2 Disks zu halten.


    Aber das alles ist nur meine eigene Spekulation

  • Na ich denke mal 2 perfekte Ausstieg und Einstiegspunkte wären Nibelheim oder später beim Nordkrater wenn die Weapons aufwachen.

    Ich mein man will ja noch was haben für den dritten Teil. Den Tempel der Alten halte ich für sehr unwahrscheinlich.

    Also ich könnte mit den Cut gerade da vorstellen, wo die Weapons aufwachen und wegfliegen. Dann würde Teil 3 damit beginnen, das Tifa in Junon aufwacht, was man auch gut im Spiel dann nutzen könnte, für Rückblicke zum wieder reinkommen, oder nicht?



    Ich glaube definitiv nicht an einer Datendisk

    Sehe ich genauso, ich glaube auch das es 2 Disks mit Inhalt sein werden.



    Alle Ort von Kalm bis zur Vergessenen Stadt sind alles kleine Orte, außer Junon und Gold Saucer/Corel wohlmöglich und Wutai,

    Cosmo Canyon halte ich auch noch für etwas größer, oder nicht?

  • Flynn

    Ich vermute auch etwas in die Richtung. Dass der Anfang hier eine andere Zeitlinie darstellt.


    Ich hatte exakt die selben Gedanken mit den 2 Zeitlinien.

    "Das meinen Sie doch nicht ernst." - "Natürlich meine ich das. Und nennen Sie mich nicht Ernst."

  • Da ich derzeit noch tief in ffxvi versunken bin, ist der Trailer zu rebirth etwas ins Hintertreffen geraten. Werd aber definitiv teil 1 + dann den döc nochmal ein paar monate vor rebirth durchdaddeln zum warm up und auffrischen. Muss aber leider sagen das mir diese zeitwuselgeschichte eher kopfzerbrechen als spass bereitet. Mal ernshaft, die story von ffvii war komplex und mystisch genug, da muss man kein kingdom hearts geschwurbel mit einbinden. Kann wirklich nur hoffen das die da nicht nen absoliten mindfuck drauss spinnen, in dem hinterher keiner mehr versteht as abgeht und man die mainstory so ins aus setzt. Hätte dich völlig gereicht wenn man einfach so gewisse situationen und szenen abgewandelt hätte, da es ja sowieso ein „remake“ ist. Naja abwarten, vielleicht bekommen sie ja noch den dreh, aber die story nun unnötig kompliziert auf zu blähen find ich gefährlich was die motivation für mich angeht.

    „Look up at the Sky, there must be a Fantasy“

  • Die Beta zu Ever Crises läuft grade und das Spiel spoilert ein wenig. Wahrscheinlich werden schon Waffen von Rebirth in Ever Crises zur Verfügung stehen, wie z.B. Apokalypse von Cloud, was man schon sehen konnte.

  • Hier ist ein wirklich überaus ausführlicher "Testbericht" zur Closed-Beta von Final Fantasy VII: Ever Crisis...

    Und ein Video der ersten ≈ 20 Minuten der Closed-Beta.


    Der "Testbericht" ist eher eine Mischung aus Testbericht, Ratgeber, Lösungsansätzen bis Lösungen, und Einiges mehr.


    Hier eine kurze Zusammenfassung, was ich daraus entnehmen konnte, ohne zu spoilern.


    Er bestätigt zwar das Gachasystem welches auf die Waffen angewendet wird, aber er nimmt es äußerst genau unter die Lupe und gibt mir das Gefühl, dass es nicht ganz so schlimm ist.

    Des Weiteren scheint das Kampfsystem eine abgespeckte Version zu sein, welches aber immernoch Spaß zu machen scheint...und die KI-Steuerung, der Charaktere im Kampf, scheint auch auf Halb-Automatik sowie auf Voll-Automatik sehr gute Dienste zu leisten.

    Es scheint viel Wert auf Charakter- & Gruppen-Building zu liegen.

    Scheinbar kann man sich leider verskillen, Hierbei betone ich aber Extra nochmal, Scheinbar, es ließ sich für mich Bissl so rauslesen (kann mich aber natürlich auch täuschen) .

    Teilweise scheint sich Ever Crisis auf eine Art verdichtete / komprimierte Zusammenfassung der gesamten Story der Final Fantasy VII - Compilation zu konzentrieren, Teilweise aber auch Tiefgründiger in einige Bereiche einzusteigen.

    Es gibt wohl weniger bis viel weniger Laufwege, aber dafür scheinbar mehr andere Optionen.

    Was die vorhandenen Laufwege betrifft, scheint es mir ein Bisschen so, wenn ich das im Video richtig mitbekommen hab, dass die Steuerung anfangs ein Wenig gewöhnungsbedürftig sein könnte...kann aber auch täuschen.


    Also vom Gameplay her könnte Ever Crisis glaub echt ein richtig gutes Spiel für mich werden.


    Grafisch & vom Soundtrack her gefällt es mir schonmal Sehr gut, was ich da so im Video gesehen & gehört hab.

    Wenn der Soundtrack das Gesamte Ever Crisis über in Dieser oder einer Ähnlichen Art sein sollte, dann würd mir Dieser bei weitem Besser gefallen, als beim Remake-Part (weil mir die einzelnen Tracks im Remake-Part teilweise einfach zu Überinterpretiert sind...es ist mir im Remake-Part "Instrumental" teilweis einfach Zu Viel los) .


    Was das Eine oder Andere betrifft, könnte sich ja auch noch bis zur vollständigen Veröffentlichung bissl was ändern...

    Mal schauen.


    Bleibt für mich eben erstmal bloß zu hoffen Dass, Und abzuwarten und zu probieren Ob es dann eben irgendwie durchweg für mich als f2p funktioniert. Denn Geld werd ich auch Dafür als f2p absolut Keines ausgeben.


    Achtung, Leichte Spoilergefahr bzw. Gefahr Leichter Spoiler, da im nachfolgend verlinkten Bericht Teilweise auch explizite Inhalte und Screenshots enthalten sind...

    Und beim Video der ersten ≈ 20 Minuten der Closed-Beta sollte es ja eigentlich klar sein, nehm ich an.


    Final Fantasy VII: Ever Crisis Closed Beta Test Impressions: an extensive deep dive into how everything works in FF7 Ever Crisis | RPG Site


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Leichte Spoilergefahr bzw. Gefahr Leichter Spoiler

  • Um dieses Machwerk werde ich einen großen Bogen machen. Nicht, weil ich Final Fantasy VII nichts abgewinnen kann, sondern weil sich Square Enix leider nicht zu schade dafür ist, ihr mitunter einflussreichstes Spiel als F2P-Gacha-Konstrukt zu vermarkten.


    Wer mag, darf gerne seinen Spaß damit haben, aber ich für meinen Teil bleibe dann doch lieber bei den vollwertigen Titeln, für die ich einmal bezahle. Ich bin wirklich ein großer Fan der gesamten Reihe, aber sowas möchte ich einfach nicht unterstützen.

  • Durch bloßes runterladen + spielen unterstützt man aber Keine Gachas.

    Die Allermeisten bis nahezu Alle sagen doch Auch Nicht, dass sie die Entwickler & Spiele, hinsichtlich der jeweiligen (Voll)Preis-Titel unterstützen, wenn sie diese über Abo-Services wie z.B. dem GamePass oder PS+ beziehen & spielen...

    Da wird doch Auch immer "nur" gesagt, dass sie die Entwickler unterstützen, indem sie jene Spiele zusätzlich noch Richtig Kaufen.

    Wenn das doch aber schon allein durch bloßes runterladen + spielen funktionieren soll, dann brauch doch Niemand mehr wirklich für Games extra zu zahlen, sondern nurnoch die Abo-Services möglichst in vollem Umfang was Games betrifft zu nutzen.?

    Weshalb wird dann immer wieder bei f2p-Gachas auf einmal (sinngemäß) behauptet, dass man das schon allein durch bloßen runterladen + spielen (also Ohne je Einen einzigen Cent dafür zu zahlen) unterstützen würde?


    F2P-Gachas gibt es ja seit Nach dem Ersten irgendwann Nicht weil es Leute gibt die Diese absolut Kostenlos nutzen...

    Sondern weil es ja offenbar genug Andere Leute gibt die für die jeweiligen Gachas in den F2P-Gacha-Games mit Echtgeld zahlen...was ja irgendwie rentabel für die Entwickler zu sein scheint...sonst würden die es ja nicht entwickeln, sondern Selbst dagegen vorgehen, indem sie diese eben GarNicht mehr erst entwickeln würden.


    Eher im Gegenteil...

    Wenn tatsächlich Genug Leute (das "müssen" aber wohl Sehr Viele sein) f2p-Gachas einfach spielen & genießen gänzlich Ohne Geld dafür auszugeben, signalisieren All Jene Spieler Damit dass sie jeweiliges Game gut finden, "nur" eben die f2p-Gacha-mechaniken nicht.

    Wenn nun aber Fast nurnoch bis Nurnoch Leute f2p-Gachas spielen würden die auch relativ bis kräftig Reales Geld in die jeweiligen Gachas investieren + dies rentabel genug ist, wird damit doch mitunter "nur" signalisiert, dass jeweilige Gacha-mechaniken Volle Erfolge sind.


    Leute die für Gachas zahlen / zahlen würden wird es wohl immer geben...

    Daher kommt es auf das Verhältnismaß von "Gacha-Zahler" zu "Gacha-Nichtzahler" an...

    Ist die Anzahl der "Gacha-Nichtzahler" mal viel Höher als die Anzahl der "Gacher-Zahler" könnte es sehr gut möglich sein, dass jeweilige Gachas mal eingestellt werden oder / und als (Voll)Preis-Titel kommen + vll. auch mal Keine Neuen Gachas mehr entwickelt werden.


    So Meine Sicht Der Dinge.


    ...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ...


    Final Fantasy VII Rebirth: Erscheint die Fortsetzung im Januar 2024?
    Wann kommt Final Fantasy VII Rebirth in den Handel? Neue Gerüchte und Leaks deuten auf den Januar 2024 hin und wir sagen euch weshalb!
    www.wooco.de

  • Ich find's grundsätzlich nicht uninteressant, aber mit der FF VII Remake Trilogie und Crisis Core Reunion hab ich eigentlich momentan keine große Motivation es zu spielen, selbst wenn's ein "richtiges" Spiel wäre. Mal schauen wie weit Rebirth und Nachfolger dann tatsächlich abweichen vom Original oder auch nicht, aber da mir VII Remake ja sehr gut gefallen hat, brauche ich grade kein anderes Remake was technisch/grafisch wieder einen Schritt zurück geht und eher ein Mittelding zwischen Original und Remake darstellt.


    Aber für diejenigen, die mit Remake aufgrund des KS oder Änderungen nichts anfangen konnten ist es sicher ne nette Sache. Bin zwar auch etwas skeptisch hinsichtlich des f2p Modells und würde es besser finden wenn sie es einfach als Kaufspiel, wie damals auch FF XV Pocket vertreiben würden, aber vielleicht lässt es sich ja trotzdem gut spielen ohne Geld auszugeben. Mich würden halt höchstens neue Inhalte oder alles außerhalb Crisis Core/Original VII interessieren, aber wird wohl schwierig nur diese speziellen Inhalte zu spielen, wenn alles eher fließend ineinander übergeht. So hab ichs jetzt verstanden.


    Bzgl f2p an sich:

    Ich kann nicht behaupten dass ich mich da wirtschaftlich auskenne, außer dass es immer heißt einige wenige Whales tragen die Spiele gemeinhin, die kleinen Fische sind egal. Aber ich denke abgesehen davon, dass sie natürlich genug einnehmen wollen/müssen, ist eine hohe Spieleranzahl immer von Vorteil. Ich würde also nicht denken, dass viele f2p Spieler negativ gewertet werden, solange genug reinkommt. Im Gegenteil, denn viele Spieler halten ein Spiel am leben, alleine schon durch Traffic im Internet (Austausch, Lösungssuche, etc), Mundpropaganda, evtl auch Streams und anderer Creator Content. Und beim kostenlosen Spielen wird eben doch der ein oder andere mit der Zeit vielleicht verleitet doch Geld auszugeben, auch wenn's vorher nicht geplant war.

    Daher ist ein kostenloses Spielen in gewisser Weise auch ein Unterstützen, finde ich.

  • Daher ist ein kostenloses Spielen in gewisser Weise auch ein Unterstützen, finde ich.

    Solange es bezüglich F2Ps einfach nur ohne Weiteres Kostenlos geschieht, ist es das nicht.

    außer dass es immer heißt einige wenige Whales tragen die Spiele gemeinhin, die kleinen Fische sind egal.

    Von den Annahmen hab ich auch schon häufiger gelesen und gehört...

    Doch das glaub ich Absolut nicht.

    Mal angenommen es gibt bei irgendnem f2p-Gacha genau 1Mio. regelmäßige Spieler...300k davon zahlen einfach garnix...5k zahlen "richtig viel" (aber ja sicherlich Auch nur so, wie diese es für nötig halten) ...295k zahlen etappenweise, für das Nötigste, um etappenweise weiter zu kommen...und die restlichen 400k zahlen nur für paar Kleinigkeiten und versuchen möglichst ohne groß was auszugeben weiter zu kommen, genau wie die zuerst genannten 300k, die garnix zahlen...

    Die 295k werden hier wohl Höchstwahrscheinlich den größten Anteil am Umsatz ausmachen...bei den 400k und den 5k bin ich mir nicht so sicher, aber wenn man davon ausgeht, dass die 400k ja das 80fache der 5k sind, die 5k , auch wenn dann "richtig viel" , aber dafür dann vll. noch seltener Geld reinschmeißen, dann könnte es sich vll. sogar so ziemlich die Waage halten.

    Aber ist ja nur ne Art Beispiel-Rechnung.

    Aber ich denke abgesehen davon, dass sie natürlich genug einnehmen wollen/müssen, ist eine hohe Spieleranzahl immer von Vorteil.

    Im Gegenteil, denn viele Spieler halten ein Spiel am leben, alleine schon durch Traffic im Internet (Austausch, Lösungssuche, etc), Mundpropaganda, evtl auch Streams und anderer Creator Content.

    So funktioniert das bei (Voll)Preis-Spielen, da Diese ja eh was kosten, ja...aber nicht bei f2p-Games, wo Niemand Unbedingt was für zahlen muss um es einfach nur spielen zu können.

    Und beim kostenlosen Spielen wird eben doch der ein oder andere mit der Zeit vielleicht verleitet doch Geld auszugeben, auch wenn's vorher nicht geplant war.

    Das wird glaub am ehesten für so Einige bis Viele der Punkt sein, weshalb Diese sich über F2Ps beschweren...weil es da so Einige bis Viele gibt, die sich diesbezüglich einfach nicht selbst genug unter Kontrolle haben bis diesbezüglich Fast garnicht selbst unter Kontrolle haben.

    Aber Sowas ist doch dann nicht / Auch nicht die Schuld des jeweiligen f2p-Gachas oder was auch immer...

    Sowas ist dann ne Sucht / Krankheit...

    Da kann aber Kein f2p-Gach oder sonst was für...

    Betroffene Leute sollten sowas dann eben einfach garnicht spielen...es einfach von vornherein gänzlich sein lassen.

    Aber Diese sollten dann auch Genauso Nicht über solche Games herziehen, nur weil sie mit jener Art Games nicht zurecht kommen, Oder nicht zurecht kommen würden und diese deshalb nicht spielen können oder wollen.

    Nochmal...solche Games können da auch nix für.

  • Solange es bezüglich F2Ps einfach nur ohne Weiteres Kostenlos geschieht, ist es das nicht.

    Gachas sind NIE Kostenlos. Für irgendwas wirst du IMMER Bezahlen müssen und das muss nicht unbedingt Geld sein.


    Aber ist ja nur ne Art Beispiel-Rechnung


    Die nicht aufgeht da du den Faktor "Zeit" vergessen hast. Gerade bei einem Gacha welches über einen langen Zeitraum gespielt werden möchte musst du diesen Zeitraum auch irgendwie bezahlen. Du kannst aber kein Fortlaufendes Spiel bezahlen wenn du Leute hast die "Ettappenweise" hier und da mal was zahlen. Die Games werden von den Whales getragen die halt über einen langen Zeitraum regelmäßig zahlen. Genshin Impact hat mit dem Monatssegen z.b eine Art Abomodell wo halt regelmäßig reinkommt. Eben wie MMO's mit Monatliche Kosten. So ein Modell sorgt für Kontinuierlichen Geldfluss der auch über Durststrecken hinweg tröstet wenn mal gar kein Content vorhanden ist wo die Leute ihre Kohle rausschmeissen können.


    Das wird glaub am ehesten für so Einige bis Viele der Punkt sein, weshalb Diese sich über F2Ps beschweren...weil es da so Einige bis Viele gibt, die sich diesbezüglich einfach nicht selbst genug unter Kontrolle haben bis diesbezüglich Fast garnicht selbst unter Kontrolle haben.

    Aber Sowas ist doch dann nicht / Auch nicht die Schuld des jeweiligen f2p-Gachas oder was auch immer...


    Öhm doch denn genau DAS ist das Erfolgsrezept von Gachas. Es hat bedingt etwas mit Spielsucht zu tun das Leute trotzdem hier und da was zahlen und hier komm ich auf den Punkt den ich eingangs erwähnt habe. Man zahlt IMMER für Gachas. Und häufig ist es eben der Faktor Zeit. Gacha Games sind nicht darauf ausgelegt und konzipiert das sie 24/7 gespielt werden. Du hast immer irgendeine Energie Ressource die sich mit der Zeit auffüllt und gebraucht wird. Und ja auch Ever Crisis hat genau diese Ressource. Ist diese Aufgebraucht darf man X Minuten oder Stunden warten bis man überhaupt irgendwas tun kann. Und hier kommen wir zur Kostenfalle No 1 für die meisten Gachas. Es sind nicht die absurd Teuren Pulls nach den seltenen Items sondern häufig irgendwelche Booster oder sonst etwas damit man weiterspielen kann. "Für nur 3€ kannst du dir direkt alle Energie auffüllen wo du für gewöhnlich 12 Std für Warten müsstest" solche Kleckerbeträge sind es dann die sich summieren.


    Ever Crisis ist halt genau nach dem 0815 Gacha Prinzip aifgebaut. Hab spass mit der Story, erreiche dann den Punkt wo du gegen ne Wand rennst weil du zu schwach bist, grinde irgendwelche Items die Energie kosten.....Rinse&Repeat.


    Es ist noch so nobel von SE das sie die gesamte FF7 Story samt Spinoffs einbauen aber wenn ich zwischendrinn immermal warten muss damit sich meine Energie auflädt um weiter zu grinden dann verliere ich persönlich recht schnell die Lust die Story überhaupt geniessen zu wollen. Dann leg ich mir lieber nen Vollpreisgame zu das ich gerne auch 20 std am Stück zocke solange bis ich die End Credits sehe ohne zwischenzeitig unterbrochen zu werden.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Jedes F2P-Gacha-Game ist für jeden Spieler der es einfach nur spielt Ohne Geld auszugeben finanziell Kostenlos.

    Zeit ist eine Andere Maßeinheit als Geld.

    Wenn es nach der Zeit geht dürfte Niemand Videospiele spielen, weil die Zeit dadurch sowieso "flöten" ist...gänzlich egal ob F2P-Gache oder (Voll)Preis-Titel.

    Weshalb investiert man denn dann Zeit in Videospiele.?...

    Weil jene, in die man die Zeit investiert einen Freude bereiten oder / und weil man in den jeweiligen Zeiträumen etwas anderes positives für sich daraus zieht.

    Also Zeit als Negativen Verlust auf F2Ps zu beziehen seh ich als falsches Spiel.

    Des Weiteren wird durch die investierte Zeit Allein Kein Videospiel finanziert...egal ob F2P-Gacha-Game oder (Voll)Preis-Spiel.

    Meine Art Beispiel-Rechnung geht daher sehr wohl auf.

    ...

    DantoriusD

    Was du alles über ein Game zu "wissen" glaubst, dass es bisher Fast ausschließlich nur in der Closed-Beta & Diese bisher nichtmal bei uns gibt + welches Game du ja offensichtlich auch eh nicht spielen möchtest und von daher ja sicherlich auch nicht die Closed-Beta gespielt hättest / spielen würdest.

    Wo hast du Diese Infos zu Ever Crisis denn her?

    ...

    DantoriusD

    Sowas ist dann ne Sucht / Krankheit...

    Da kann aber Kein f2p-Gach oder sonst was für...

    Betroffene Leute sollten sowas dann eben einfach garnicht spielen...es einfach von vornherein gänzlich sein lassen.

    Aber Diese sollten dann auch Genauso Nicht über solche Games herziehen, nur weil sie mit jener Art Games nicht zurecht kommen, Oder nicht zurecht kommen würden und diese deshalb nicht spielen können oder wollen.

    Nochmal...solche Games können da auch nix für.