Final Fantasy XIII Remake: Wieso Fans glauben, dass Square Enix einen Hinweis gegeben hat

  • Eine Portierung oder ein Remaster für aktuelle Konsolen? Ja, würde ich mitnehmen, obwohl ich FF13 seinerzeit als unterirdisch empfand. 13-2 hat mich wieder etwas versöhnlich gestimmt, bevor 13-3 das Ganze dann ins absolut Lächerliche gezogen hat.

    Ein komplettes Remake von FF13? Nein, brauche ich definitiv nicht. Wie hier schon gesagt wurde, für ein PS3-Spiel sieht der Titel auch aus heutiger Sicht noch gut aus. Ein Remake wäre eine absolute Verschwendung von Geld, Zeit und Ressourcen.

    Ich kann mich dunkel erinnern, dass Square Enix schon zu PS4-Zeiten geäußert hatte, dass man ALLE Hauptteile der FF-Reihe auf eine Konsole (PS4) bringen / vereinen möchte. Das haben sie bis heute in PS5-Zeiten nicht geschafft. FF11 und die FF13-Trilogie sind immer noch die beiden großen Lücken, die im FF-Portfolio auf aktuellen Konsolen klaffen. Von FF11 war mal eine Offline-Version im Gespräch, hat man nie wieder etwas davon gehört. Die FF13-Trilogie ist seit ihrem Abschluss im Jahr 2013 komplett totgeschwiegen worden. Ich bezweifle daher recht stark, dass diese damalige Aussage von Square Enix irgendwann noch Realität werden wird.

  • Ich glaube übrigens auch - falls man das ernst meint - überschätzt man ein wenig die Nachfrage nach einem Remaster. Ja, FF hat ne große Community und aus dieser Community gibt es immer mehr Leute, die sich ein Remaster wünschen. Zum Einen der Komplettierung wegen zum anderen um ihm nochmal ne zweite Chance zu geben und viele auch, weil sie nicht alle Teile gespielt haben und das nun nachholen wollen.

    Aber ein Remake müsste ja auch casual gamer landen um dem Budget gerecht zu werden. Und da hat FF13, meinem Eindruck nach zumindest, immernoch den schlechten Stand von damals.

    Aber ich halte Square ja sowieso für den König der schlechten Ideen. Ich wäre also nicht überrascht, wenn sie aus FF13 jetzt ein Remake mit Action System machen würden. ^^

    This game has a certain ... melancholy beauty.

    It feels ... familiar somehow.

    48686312bt.jpg

  • Ich glaube übrigens auch - falls man das ernst meint - überschätzt man ein wenig die Nachfrage nach einem Remaster.

    Ein Remaster-Port als Collection auf moderne Plattformen ist alles, was nötig ist.

    Eine Portierung oder ein Remaster für aktuelle Konsolen? Ja, würde ich mitnehmen, obwohl ich FF13 seinerzeit als unterirdisch empfand. 13-2 hat mich wieder etwas versöhnlich gestimmt, bevor 13-3 das Ganze dann ins absolut Lächerliche gezogen hat.

    Ich halte ein Remaster der Trilogie für völligen Quatsch. Alles ab PS3 ist grafisch auf einem Niveau, wo ich mich frage, wozu man da ein Remaster braucht. Wenn ich auf Steam XIII-2 anwerfe, fehlt mir grafisch nix und flüssig läufts auch. Ja, ohne Communitypatch läufts bei vielen nicht, wie bei mir auch, was jetzt nicht grade für SE spricht...

    Kurzum, der Sprung von PS3 auf Current-Gen ist relativ überschaubar und kein Vergleich zu dem von PS2 oder gar PS1.

    Ansonsten liebe ich LR einfach nur.

    Wohooo... da sind wir schon 2. Bisher dachte ich, ich bin auf dieser Welt der einzige.

    Von XIII-2 und LR brauche ich weder Remake, noch Remaster, ich liebe beide, so wie sie sind. Und beide rangieren bei mir in den Top5 meiner ewigen FF Rangliste, noch vor X,VIII,XII etc...

    XIII könnte ein Remake vertragen, indem man es entschlaucht.

    "Das meinen Sie doch nicht ernst." - "Natürlich meine ich das. Und nennen Sie mich nicht Ernst."

  • Ich wäre also nicht überrascht, wenn sie aus FF13 jetzt ein Remake mit Action System machen würden.

    Im Grunde ist das Final Fantasy XIII Rundenbasiertes Kampfsystem schon mit Action System versehen, man kann nur halt nicht frei rumlaufen.


    Mir würde das Beta Kampfsystem sogar mehr zusagen. Aber das habe ich weiter oben schon erwähnt.

    Signatur fängt hier an...

    Currently Playing:

    SILENT HILL 2(Playstation 5)

    Abandoned/Paused:

    Chained Echoes[Paused](Playstation 5)

    Terminated:

    Tina Tina's Wonderland(Playstation 5)

  • Ich halte ein Remaster der Trilogie für völligen Quatsch. Alles ab PS3 ist grafisch auf einem Niveau, wo ich mich frage, wozu man da ein Remaster braucht. Wenn ich auf Steam XIII-2 anwerfe, fehlt mir grafisch nix und flüssig läufts auch. Ja, ohne Communitypatch läufts bei vielen nicht, wie bei mir auch, was jetzt nicht grade für SE spricht...


    Kurzum, der Sprung von PS3 auf Current-Gen ist relativ überschaubar und kein Vergleich zu dem von PS2 oder gar PS1.

    Im Wesentlichen braucht man sich garnicht so sehr am Begriff Remaster aufhängen, denn es geht hier doch eher um eine Spielbarkeit auf aktuellen Konsolen. Da Square dies aber fast immer mit einigen Überarbeitungen verbindet, ist es einfach ne Gewohnheitssache, sich eher ein Remaster zu wünschen. Also ich denke, niemanden der sich ein Remaster wünscht, braucht man nun große Wünsche einer Überarbeitung unterstellen.

    Was nun trotzdem konkret für ein Remaster sprechen würde:


    Erstens: FF13 sieht grafisch sicherlich immernoch hübsch aus. Mit moderner Technologie wäre dort jedoch ohne allzuviel Mehraufwand enorm viel rauszuholen. Und das beträfe nicht nur 4k und 60FPS sondern auch Assets und Details. Nicht, dass sich das bräuchte. Aber ich wäre dem auch nicht abgeneigt. Und würde man etwas mehr Aufwand betreiben - sowie Crisis Core - könnte man da schon was draus machen, was easy zumindest mit PS4 Spielen mithalten kann.

    Zweitens: Zumindest FF13-2 und Lightning Returns sind halt nicht ganz auf dem Niveau des Originals. Da fänd ich ne Anpassung schon wünschenswert.

    Drittens: Der wesentliche Twist ist aber nicht die Grafik sondern das Gameplay. Beziehungsweise Square QoL Features, mit denen man besonders Teil 1 deutlich angenehmer machen könnte. + Ich würde für FF13-2 außerdem gerne einen hard mode und New game plus haben.

    Viertens: Besonders Teil 2 und 3 haben sehr unter dem negativen Feedback zu Teil 1 gelitten. Ein Remaster bedeutet bei Square auch immer, dass sie ein bisschen Werbung dafür machen, weil sie alte und neue Spieler erreichen wollen. Und ich würde mir wünschen, dass diese Spiele auf der PS4 und Switch eine neue Chance bekommen.

    Im Grunde ist das Final Fantasy XIII Rundenbasiertes Kampfsystem schon mit Action System versehen, man kann nur halt nicht frei rumlaufen.


    FF13 hat in meinen Augen nichts mit Actionsystemen zutun.

    Ich würde es als Turnbased mit Realtime-Elementen oder Mechaniken definieren. Sowie auch FF4-9 und auch FF12 auf ihre eigene Weise.

    Actionsysteme sind für mich ein ganz eigenes Ding, die einen ganz anderen Gameflow erzeugen. Aber gerade was FF12 und FF13 angeht, sieht das wohl eh jeder anders.

    This game has a certain ... melancholy beauty.

    It feels ... familiar somehow.

    48686312bt.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Clair Obscur (16. August 2024 um 19:35)