Alles anzeigenAber wenn man es so betrachtet, sollte es dann nicht auch 6/10-RPGs geben, die dir ganz hervorragend gefallen? Mein Tipp wäre, zumindest bei Spielen, auf die du wirklich scharf bist, vielleicht gar nicht erst auf Reviews zu warten, sondern einfach blind loszulegen und dir direkt eine eigene Meinung zu bilden.
Ich weiß, dass ich nie auf die Death end Re;Quest-Spiele gestoßen wäre, wenn mich Metacritic interessiert hätte.
Und dann wäre da noch Nier... das Original sitzt bei uns auf nem Metascore von 67. Ohne eine sehr treue Fangemeinde, die dessen Qualitäten erkannten, wäre es nie zum Kultklassiker avanciert, der einen (deutlich besseren!!!) Nachfolger erhalten hätte.
Mein Tipp: Schau eher auf Reviews von Leuten, denen du vertraust oder von denen du weißt, dass sie einen ähnlichen Geschmack haben wie du.
Und schau dir an, was tatsächlich deren Kritikpunkte sind. Vielleicht sind es Sachen, die dich selbst gar nicht stören oder die Qualitäten des Spiels sagen dir so sehr zu, dass du über die Schwächen hinweg sehen kannst.
Ich glaube, wer sich ein Bild über ein Spiel machen will, sollte sich wenigstens die Zeit nehmen, Reviews auch durchzulesen und für sich selbst abzuwägen, ob die Plus- und Minuspunkte eines Spiels eher für oder gegen einen Kauf sprechen.
Ja das stimmt, vielleicht manche Perlen verpasse ich da. Aber ich glaube das Problem liegt eher an mir. Ich habe dermaßen hohe Anforderungen an Spiele dass diese sie oft nicht erfüllen können. Bei mir gibt es nur noch zwei Kategorien die ich spielen will:
1. Ich liebe das Spiel und habe sehr wenig Kritikpunkte.
2. Ich liebe das Spiel und bin quasi süchtig danach und denke jede freie Minute daran und versuche es wenn möglich immer zu spielen wenn ich Zeit habe.
Alles darunter ist für mich oft schon eine Enttäuschung. So kommt es dass es seit 2011 bis heute (in der Zeit habe ich für mich eine Top Liste gemacht) nur 2 Spiele von Punkt 2 und nur 18 Spiele von Punkt 1 vorkamen. das sind nur 20 sehr gute Spiele von 357 Spielen in 13 Jahren. Bei den Spielen darunter habe ich mehr oder weniger den Kauf bereut.